Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2010, 10:44
Ela1965 Ela1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 24
Standard BET operiert

Bin letze Woche BET operiert worden, aber es liegen immernoch nicht alle Befunde vor.

Bislang habe ich nur die Aussicht auf ein Gespräch nächste Woche und folgende Infos zum Tumorstadium:

pT1c, pN1a (2/16), L1, V0, R0 (am Resektat)
Grading GIII (Score9)
ICD-O-8500/3

und der entnommene Tumor hatte folgende Maße 1,8 x 1,7 x 1,1 cm

Hormonrezeptoranalyse wurde veranlasst..

Eigentlich habe ich keinen Schimmer was das bedeutet. Ich weiß nur, dass ich mich unendlich müde fühle, aber auf jden Fall kämpfen will. Ich habe zwei wundervolle Kinder 16 und 19 Jahre und eine tollen Mann und mein Ziel ist es die Hochzeiten meiner Kinder mitzuerleben und meine Enkelkinder kennenzulernen. Bitte macht mir Mut, dass dies möglich sein kann.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2010, 11:35
Strunki Strunki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 57
Standard AW: Hilfe

Liebe Ela,
wie ich sehe, hast Du schon zwei Threads eröffnet. Es tut mir leid, dass es Dich nun auch erwischt hat. Lass Dich erst einmal und schau Dich in Ruhe in diesem Forum um. Mich hatte es 2006 erwischt. Mein Befund war ein knapp 3 cm invasiv duktaler Tumor, der hormon- und Her2neu positiv war. Von 10 LK waren 3 befallen. Ob ich L1 hatte, weiß ich nicht. Das stand nicht in dem Arztbrief . Meine Kinder waren damals 4, 11 und 13 Jahre alt. Als Therapieempfehlung bekam ich eine dosisdichte Chemo im Rahmen der Gain-Studie sowie ein Jahr Herceptin und zwischendurch 30 Bestrahlungen. Ich hoffe, dass Du Dich bei Deinen Ärzten bzw. Brustzentrum gut aufgehoben fühlst. Sie werden sicherlich die für Dich beste Therapie anwenden.
In der nächsten Zeit wird ganz viel auf Dich hereinbrechen. Die Angst hindert uns leider oft, einen klaren Gedanken zu fassen. Die Gefühle drehen sich wie ein Karusell, und man will sich am liebsten verkriechen und hofft, dass das alles nur ein Alptraum ist, aus dem man jeden Augenblick erwachen wird (ging mir jedenfalls so). Hier in diesem Forum haben fast alle diese schreckliche Zeit durchmachen müssen. Und wie Du bald erkennen wirst, ist es zu überstehen. Man ist stärker als man denkt und weiß erst dann, was man geleistet hat, wenn die letzte Chemo überstanden ist. Auch Du wirst das schaffen. Ich wünsche Dir dabei viel Kraft und Mut.
Liebe Grüsse
Strunki
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2010, 12:16
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Hilfe

Hallo Ela!

Ich kann mich Strunki nur anschließen – sieh Dich hier erst einmal ganz in Ruhe um, sieh Dir an, wie die anderen ihre Therapien bewältigt haben oder gerade bewältigen und warte vor allem außerdem erstmal Deine weiteren Ergebnisse ab. Danach wirst Du erfahren, wie es weitergeht, und Du wirst sehen, Du schaffst das auch – wie wir alle hier.

Dass Dein Tumor noch relativ klein war und die Operationsränder befundfrei waren, hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Allgemeinverständliche Informationen zu den Befundangaben kannst Du übrigens hier finden: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=17415

Ich wünsch Dir auch alles, alles Gute und Liebe,
Czilly

P.S.
@ Strunki: Meine Güte, hat das jetzt aber gut getan, soviel Positives von Dir zu lesen, nachdem ich ja auch Deine schlimmen Phasen erlebt habe! Deshalb finde ich es ganz besonders toll, dass Du jetzt hier auf der Mutmacherseite bist !!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2010, 12:23
Ela1965 Ela1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 24
Standard AW: Hilfe

Ich danke Euch ganz hertzlich für Eure Zeilen und wünsche Euch nur das Allerbeste. Ihr habt recht, ich frage mich stündlich wann ich aus diesem Albtraum aufwache, aber ich will genauso stark sein wie ihr und das alles schaffen. Ich werde mich wieder melden. Danke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2010, 12:56
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Hilfe

Hallo Ela,
wir sind auch nicht stärker als andere. Da ist eben der Krebs und es folgt eine lange Therapie. Wir haben es uns nicht ausgesucht und müssen da einfach durch und das funktioniert auch, ob man stark ist oder schwach.
Wir kennen diese Angst alle.
Angst entsteht aber meistens duch Unwissenheit, denn wir fürchten am meisten, was wir nicht kennen.
Also frag ruhig, wenn Du etwas wissen möchtest.

Eine andere Angst wirst Du hoffentlich auch bald verlieren. Das ist die Angst vor Ärzten oder besser, vor den weißen Kitteln.
Genau die sind es nämlich, denen wir solche Fragen stellen sollten und auch können. Fragen nach dem Grading, der gezielten Behandlung und was da sonst noch alles ist. Einfach raus damit und Notfalls auch mal in der Praxis anrufen. Gerade bei Krebspatienten sind die Ärzte da sehr hilfsbereit. Man muss sie nur lassen
Ich kannte damals das Forum noch nicht und habe umgehend in der Praxis angerufen und eine ausführliche Antwort auf alle meine Fragen bekommen.

Gute Güte, das sieht jetzt so aus, als meinte ich, dass Du uns nichts fragen darfst. Nein, so ist es nicht. Wir sind stets für Dich da, wenn es darum geht, wie man damit fertig wird, was uns hilft und manchmal auch núr zum Zuhören.

Ela, es ist immer gut, wenn man einem Thread einen Titel gibt, aus dem hervorgeht, was man wissen möchte. Das ist für alle einfacher.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2010, 14:37
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: BET operiert

Hallo Ela,

ich möchte mich Barbara's Posting anschließen. Wir haben alle Angst. Mal mehr, mal weniger. Und am Anfang ist es bei den meisten besonders schlimm.
Laß deine Angst ruhig zu, aber laß dich nicht von ihr unterkriegen.

Mutig ist nicht der, der keine Angst hat, sondern der, der die Angst überwindet (Nelson Mandela). Ich bin sicher, du bist genauso mutig wie wir.

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2010, 08:43
Ela1965 Ela1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 24
Standard AW: BET operiert

HI, danke für die lieben Worte, werde mich wieder melden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2010, 12:44
Ela1965 Ela1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 24
Standard Knochenszinthi ist in Ordnung, aber...

Hallo habe moregn vormittag miene Nachbesprechung zur OP. Immerhin hat man mich heute angerufen und gesagt, dass das Knochenszinthi in Ordnung war. Allerdings bin ich wohl HER 2+. Ich habe zwar immer noch tierische Angst, aber so langsam schöpfe ich auch ein wenig Hoffnung!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55