Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #23461  
Alt 29.01.2014, 10:02
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Villa Sonnenschein

Liebe Czilly,

dann wars ja wirklich höchste Eisenbahn, dass du endlich beim Arzt warst.
Ich wünsche dir .

Ich habe übrigens auch gerätselt und dann gegoogelt, lt Wikipedia ist ein Tablar ein Regalbrett.

In diesem Winter bislang zum Glück noch keine Erkältung gehabt habende Grüße
Gaby
__________________
„Federn lassen und dennoch schweben, das ist das Geheimnis des Lebens.“ (Hilde Domin)
  #23462  
Alt 29.01.2014, 10:55
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von czilly Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich nämlich dunkel, dass zum Beispiel Bettwäsche immer "gemangelt" wurde, dafür müsste man dann doch irgend so etwas in der Art gehabt haben?
Ich glaube "mangeln" ist sowas ähnliches wie bügeln nur in XXXXL, also in ganz groß.
Zwischen zwei heißen Walzen wird die Wäsche geplättet, oder auch "durch die Mangel gedreht"

Helmut, dieses Gerät kenne ich nicht, heißt das, dass ich noch jung bin?

Zitat:
Zitat von Lola-Cana
Im Moment ist es mit dem Windchill minus 35, ich habe das Gefuehl wir wurden ganz heimlich nach Sibirien versetzt, natuerlich hat uns keiner was davon gesagt.
Auweia, dass ist verdxxxt kalt. Zieh bloss nen warmen Schlübber an, damit du dir nicht die Blase verkühlst.
Ob dein Cana jetzt in Sibirien liegt, weiß ich nicht, aber wie den aktuellen "russischen Zaren" einschätze, liegt das durchaus im Bereich des Möglichen.
Achte mal darauf, ob sich das Schriftbild in deinem Cana verändert. Wenn das so aussieht "Сфтфвф", dann steig schnell in den nächsten Flieger nach D

Mensch Czilly, im Kopf "alles dick zu" ist ziemlich blöd. Da muss man wirklich hartes Geschütz auffahren. Ich hoffe es wirkt bald. Zieh dir einfach die Decke über den Kopf und bleib zu Hause.Lass dich mal knuddeln.

Sandylein mich dünkt, du sprichst mal wieder in Rätseln, oder ist das eine offizielle Sprache?
Estrich kenne ich nur als Betonboden in Neubauten. Ich tippe aber auch mal darauf, dass Gaby mit ihrer Vermutung Recht hat.

Ich habe übrigens nach der ersten Physiotherapie Muskelkater im Oberschenkel , womit sich mein Verdacht bestätigt hat.....ich "sach nur "Sadisten", alle

Sich jetzt mal aufbrezzelnde, weil zum Essen eingeladen seiende Grüße
Susi
__________________

  #23463  
Alt 29.01.2014, 11:16
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Villa Sonnenschein

Ich bin wohl noch nicht ganz so alt, da ich mich an das Gerät selber nicht mehr erinnern kann , wohl aber noch an den Ofen, mit dem das Wasser in der Wäschküche - auch für das wöchentliche Bad - heissgemacht wurde und an eine Wäscheschleuder, die man heute als altertümlich bezeichnen würde - frau hat ja Waschmaschine mit Schleudergang heutzutage.

Wenn es dann so Stein und Bein gefror, dass die Eisblumen an den Scheiben hochgewachsen sind, Zentralheizung hatten wir noch keine, wohl aber einen Beistellofen in der Küche, auf dem man auch kochen konnte, dann durften wir Kinder zwar nicht in einem Kessel, aber in einem Zuber in der Küche baden. Wobei das hier noch als Kessel durchgehen könnte . . .
ich.jpg

Zum Mangeln gebe ich manches Mal die Bettwäsche auch heute noch, da ich einfach zu faul zum Bügeln der großen Teile bin und es einfach ein schöneres Gefühl ist, sich in gebügelte frisch gewaschene Damastbettwäsche zu legen - bin halt altmodisch

Sprachmäßig scheint die Schweiz ja schon das absolute Ausland zu sein, gell Sandra? Ich tippe mal darauf, dass ein Estrichraum ein Raum ist, der eben als Boden nur einen Estrich hat bzw. ein Kellerraum, der keinen Naturboden sondern eben einen Estrich hat.
Sandra, Dein Vorratslager hört sich toll an und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie Du darin schwelgend stehst - bereit zu neuen Dekorierungstaten.

Czilly, Dir ganz besonders eine gute Besserung - da war es ja höchste Eisenbahn, dass Du einen Weisskittel aufgesucht hast.

Heute selber kochende - bzw. Pesto mixende - Grüsse

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #23464  
Alt 29.01.2014, 17:28
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
Wobei das hier noch als Kessel durchgehen könnte . . .
Schätzle, das sieht eher wie ein(e) Schüssel(chen) aus. Reichte aber offensichtlich für dich damals aus. Wir wurden anfangs auch in der Küche gebadet , im Abwaschbecken. Später wurden wir Kinder immer zusammen in die Wanne im Bad gesteckt.

Lola, da haben wir es ja 58°C wärmer als du. Ich würde an deiner Stelle den Rat von Susi beherzigen und die Sibieren-Geschichte prüfen. Da könnte was dran sein.

Czilly, das klingt ziemlich fies was du da hast. Ohr ist besonders fies. Gute Besserung!

Jetzt mit Schoko spazieren gehende Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #23465  
Alt 29.01.2014, 21:39
mara64 mara64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: im Westen von NRW
Beiträge: 90
Standard AW: Villa Sonnenschein

Wo ist denn der Publikumsjoker der Villa? Heutzutage ist auf niemanden mehr Verlass!
Dann werde ich es mal versuchen: laut dem "Dialektwörter Verzeichnis schweizerdeutsch-hochdeutsch" benutzt man in der Schweiz für den Dachboden den Ausdruck "Eschtrich". Dazu würde dann auch folgende Erklärung von Tante Wiki passen: "Der Dachboden (kurz Boden; schweizerisch Estrich) ist ein kaum eingerichteter Raum unter dem Dach eines Hauses.
Und ein Tablar ist tatsächlich ein Regalbrett.

An in Kesseln gekochte Wäsche kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern; in unserem Keller stand ein großer Holzbottich, indem befand sich ein durch einen kleinen Motor angetriebener Flügel der die Wäsche dann in der Lauge immer rund drehte. Oder so ähnlich! Genau erinnern kann ich mich allerdings an die Schleuder, ein zylinderförmiges Ungetüm, das die Angewohnheit hatte lautbrummend durch den Keller zu tanzen, wenn es von Menschenhand nicht fest genug auf den Boden gedrückt wurde.
Zitat:
Zitat von Susi
Haha, zur Karnevalssitzung am 22.2. (die ein kommunalpolitischer Pflichttermin ist) "darf" ich das Ding sowieso noch tragen und muss mich nicht verkleiden
Damit scheidet das "kleine Schwarze" jedenfalls aus
Prinzessin Victoria bringt zur Zeit den Beweis: Monsterschuh und das "kleine Schwarze" schließen sich nicht aus.

Zitat:
Zitat von sandee
Meiner kommt auch nur mit exxxxtremen Widerwille mit, wenn es sein muss.
Meiner auch nur unter Protest und mit mürrischem Gesicht. Vielleicht sollte das Möbelhaus mal über einen Aufenthaltsraum für die männlichen Begleiter nachdenken: ausgestattet mit den richtigen Sportkanälen könnte so ein "Smaland" für Männer uns doch entspannte Einkaufserlebnisse schenken.

Bei uns ist die fünfte Jahreszeit voll im Gange; eine karnevalistische Veranstaltung jagt die nächste. Mir graut wie jedes Jahr davor und wie jedes Jahr schaffe ich es auch dieses Mal nicht, mich dem Trubel völlig zu entziehen. In den nächsten Tagen muß ich mich um eine neue Verkleidung kümmen, und bei dieser Art des Shoppens mach ich ein ähnliches Gesicht wie mein Mann im schwedischen Möbelhaus.
Czilly, ich hoffe, das Antibiotikum hat mittlerweile seine Wirkung getan und Dir geht es wieder besser?

Mich jetzt mit "dem Lächeln der Frauen" ins Bett legende Grüße

Mara

Geändert von mara64 (29.01.2014 um 21:51 Uhr) Grund: Name des Möbelhauses entfernt
  #23466  
Alt 29.01.2014, 23:06
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von sandee71 Beitrag anzeigen
Meiner kommt auch nur mit exxxxtremen Widerwille mit, wenn es sein muss.
Meiner war nur einmal mit und seitdem weigert er sich strikt einen Fuß in den Laden zu setzen.
Selber Schuld, hat er eben auch keine Möglichkeit mich zu bremsen wenn sich der Wagen langsam füllt.

Susi, so eine gute Figur wie die Vicky machst du doch allemal. Wieso verkleidest du dich nicht zu Karneval als Darth Vader, dann fällt dein Stiefel gar nicht mehr auf.

Mara, mangels Publikum fiel der Joker wohl heute aus. Vielleicht wäre der Telefonjoker besser gewesen. Telefon hat doch heute wohl jeder, manche ja sogar mehrere. Da sind doch auch nachts immer diese Damen im Fernsehen, die ihre Telefonnummern einblenden und angerufen werden wollen weil sie wohl nicht schlafen können oder Langeweile haben.

Nächtliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #23467  
Alt 29.01.2014, 23:18
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Villa Sonnenschein

Boaaaah Christel, Aktfotos im KK! Wer hätte das gedacht, dass wir hier nochmal „Mary-Lou im Bade“ und das in voller Schönheit bewundern dürfen…
Zitat:
Zitat von mara64 Beitrag anzeigen
… könnte so ein "Smaland" für Männer uns doch entspannte Einkaufserlebnisse schenken.
Ja schon, aber eigentlich ist es dann doch viel einfacher, sie erst gar nicht mitzunehmen?! Ich habe das schon immer so gehalten, dass (Ehe-)Männer beim Shoppen nichts zu suchen haben. Es gibt Dinge, die können wir Frauen alleine viel besser…
Zitat:
Zitat von mara64 Beitrag anzeigen
… Bei uns ist die fünfte Jahreszeit voll im Gange; eine karnevalistische Veranstaltung jagt die nächste.
Dann scheinst Du offenbar hier in der Gegend zu wohnen, wo die Lokalteile der Zeitungen seit Wochen nur noch aus knallbunten Berichten über die noch so kleinste Sitzung in dem hinterletzten Ortsteil berichten und Dich schon beim Frühstück lauter Jecke anstrahlen? Als Zugezogene fand ich das am Anfang schwer gewöhnungsbedürftig und war verblüfft, an Tagen wie Weiberdonnerstag nachmittags vor geschlossenen Geschäften zu stehen. Mittlerweile hab ich sogar selbst eine halbwegs gut sortierte Verkleidungskiste, denn wie Du schon sagst: man kann sich hier meistens einfach doch nicht völlig entziehen…
Zitat:
Zitat von Susi04 Beitrag anzeigen
Mensch Czilly, … Zieh dir einfach die Decke über den Kopf und bleib zu Hause.
Keine Sorge Susi, da bleibt mir auch gar nicht anderes übrig. Heute hatte ich einen Werkstatttermin für mein Auto wegen des geschrotteten Kotflügels; da war ich nicht in der Lage, den Wagen hinzubringen. Ich hab dann da angerufen, ob sie den Wagen nicht holen könnten, und das haben sie dann auch gemacht.

Jetzt auch mal gleich wieder ins Bett schlüpfende Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
  #23468  
Alt 30.01.2014, 04:24
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.199
Standard AW: Villa Sonnenschein

Czilly
Da bin ich mit Dir einer Meinung, Maenner haben beim Einkaufen zu Hause zu bleiben! Und deswegen gehen wir auch immer getrennte Wege. Bei uns ist es aber nicht wie ueblich, er geht leidenschaftlich gerne einkaufen - ich gar nicht. Und da auch unsere Einkaufweise nicht zusammen passt (er kann stundenlang kaufen, ich mache das im Schnelldurchlauf) sind wir beide gluecklich wenn wir ohne den anderen gehen, Die einzige Ausnahme ist das blau-gelbe Moebelgeschaeft, da kann ich mir in Ruhe alles ansehen, wegegen dies das einzige Geschaeft ist das ihn langweilt. Verstehe ich einfach nicht.

Mara, danke fuer die Erklaerung des Estrichzimmers. Ich kenne den Ausdruck auch nur als etwas was auf dem Boden ist, so eine Art Zement wenn ich mich richtig erinnere.

Christel, Du bist ein gluecklicher Mensch dass es bei Euch noch eine Mangel gibt. Ich hatte mal eine, die ist leider kaputt gegangen und ich habe nie mehr eine gesehen die man im Haus haben kann. Und hier gibt es nur Reinigungen, von einer Mangel traume ich immer noch, was eine tolle Erfindung, die leider ausgestorben ist.

Karneval bleibt mir hier erspart, da tut sich nichts. Verkleidet in Kostuemen gibt es nur an Halloween. Aber in meinen jungen Jahren war ich selbst in Karnevalverein, in der Garde.

Heutezutage keinen Karneval mehr feiernde Gruesse
__________________


Lola
  #23469  
Alt 30.01.2014, 06:56
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Lola -Cana Beitrag anzeigen
Christel, Du bist ein gluecklicher Mensch dass es bei Euch noch eine Mangel gibt. Ich hatte mal eine, die ist leider kaputt gegangen und ich habe nie mehr eine gesehen die man im Haus haben kann.
Also, ich darf hier ja keine kommerziellen Links einstellen, aber wenn Du mal "Wäschemangel" googelst, erhältst Du massenweise Seiten mit Mangeln für den Haushalt. Hat mich selbst überrascht, nachdem ich von Susi ja erst gerade darüber aufgeklärt worden bin, was genau denn so eine Mangel überhaupt ist und ich mir das mal ansehen wollte. In einem gewissen Online-Versteigerungshaus werden die zum Beispiel reihenweise angeboten. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass das über den großen Teich hinweg so völlig anders sein soll; um das feststellen zu können, müsste ich denn dann allerdings in der kandadischen "Filiale" dieses Hauses recherchieren und wissen, was denn bitteschön eine Mangel auf englisch ist. Da bekomme ich aber online immer nur Übersetzungen für "Wäsche" und "Mangel" (im Sinne von Fehlen) getrennt, aber das mit dem Übersetzen kriegst Du ja sicher selbst hin.

Und falls es in Cana tatsächlich keine gibt, könntest Du sie immer noch in Deutschland erwerben und eben "das bisschen Zoll" in Kauf nehmen (im wahrsten Sinne des Wortes ).

Langsam vom ganzen Liegen schon Rücken-, Kopf- und weiß-ich-nicht-was-noch-für-Schmerzen kriegende
und deshalb hier frühmorgens schon wieder herumschlaumeiernde Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
  #23470  
Alt 30.01.2014, 08:38
mara64 mara64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: im Westen von NRW
Beiträge: 90
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Birgit
Mara, mangels Publikum fiel der Joker wohl heute aus.
Einspruch Euer Ehren! ich zitiere Tante Wiki: "Publikum (von lat. publicus „dem Volk, der Allgemeinheit gehörig“; vgl. coram publico „vor den Leuten“, „öffentlich“; res publica „Republik“) ist der Sammelbegriff für die Zuschauer und Zuhörer .............. Außer der Zuschauer- und Zuhörerschaft bezeichnet man auch die Leserschaft literarischer Darbietungen als Publikum."
Und wenn das hier keine literarischen Darbietungen sind.....

Zitat:
Zitat von Czilly
Dann scheinst Du offenbar hier in der Gegend zu wohnen,
So wie Du die Gegend beschreibst, könnte es sehr gut möglich sein, die Ähnlichkeiten sind groß.

Zitat:
Zitat von Lola
Maenner haben beim Einkaufen zu Hause zu bleiben!
Zitat:
Zitat von Czilly
Ja schon, aber eigentlich ist es dann doch viel einfacher, sie erst gar nicht mitzunehmen?!
Eigentlich schon; aber da ich seit einigen vielen Jahren in meiner Mobilität sehr eingeschränkt bin, und in unserer Gegend der ÖPNV beileibe nicht so gut organisiert ist wie der Karneval, bin ich heil froh wenn ich kutschiert werde.

Jetzt mal Renates Topfpflanze wässernde Grüße
Mara
  #23471  
Alt 30.01.2014, 14:50
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von mara64 Beitrag anzeigen
Und wenn das hier keine literarischen Darbietungen sind.....
Oh je, wenn du das hier literarische Darbietung nennst, dann sollstest du mal die alte Umfrageerstellung lesen. Diese perfekte Harmonie literarischer Ergüsse gepaart mit Humor, Ironie, Intelligenz, Weisheiten und Geschäftssinn ist beispiellos.

Also Gegend haben wir hier auch, in der einen oder anderen Form.

Lola, meinen Mann versteh ich auch nicht. Da ich aber auch lange Zeit die Schweden boykottiert habe lass ich ihm seinen Willen und drohe nur hin und wieder damit, dass er mit muss.

Gleich wieder mit Schoko spazierende Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
  #23472  
Alt 30.01.2014, 16:34
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Villa Sonnenschein

Czilly, also die Wäschemangeln, die ich kenne, wären etwas zu gross und zu schwer, um sie in Lolas Cana zu transportieren. Aber mit Sicherheit gibt es auch kleinere sozusagen to-go. Die großen Teile wären dagegen ein no-go für die Ausfuhr nach Canada

Nun, Birgit, jeder literarische Erguss ist so gut wie seine Schreiber und wir geben uns redlich Mühe
Zitat:
Zitat von Birgit
Gleich wieder mit Schoko spazierende Grüße
Wenn ich ehrlich bin, allerliebste aller Birgits, dann esse ich die Schokolade lieber als dass ich mit ihr spazieren gehe . . .

Besonders Schoko aus dem nahen fremdsprechenden Ausland liebende Grüsse
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #23473  
Alt 30.01.2014, 16:44
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 551
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von mara64 Beitrag anzeigen
Wo ist denn der Publikumsjoker der Villa? Heutzutage ist auf niemanden mehr Verlass!
Oh, bitte vielmals um Verzeihung!

Sich momentan mehr mit schwedischen Flachpaketen als mit schweizerischen Tablaren beschäftigende Grüße (auch wenn das Ergebnis ähnlich ist)
Simi
  #23474  
Alt 30.01.2014, 17:28
newbie newbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von czilly Beitrag anzeigen
Ich vermute jetzt mal, dass ein "Estrichraum mit Tablaren" so etwas ähnliches sein wird wie ein Abstellraum mit Regalen, aber wer weiß?
Einen schönen guten Abend

Ich hoffe, ich darf ich mich als fleissig mitlesender Publikumsjoker II einbringen und das Estrichrätsel lösen

Der Estrich ist der Dachboden , Teil zwei des Rätsels hat czilly ja bereits richtig gelöst. Ein Estrichraum mit Tablaren ist ein Dachboden mit Regalen.

Wenn der Dachboden (mit oder ohne Regale) der Villa noch zu frei wäre, würde ich mich gerne darum bewerben.

Schwäbisch schweizerische Grüsse
newbie
  #23475  
Alt 30.01.2014, 17:33
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Villa Sonnenschein

Liebste aller lieben Christels,

du denkst auch nur an's Essen bzw. Naschen. Aber Schoko ist mitnichten weder für das eine noch für das andere zu gebrauchen.

Schoko ist einer unserer tierischen Mitbewohner, groß und gefräßig.



Aufklärende Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 17 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55