Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2008, 13:37
Shira Shira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 42
Standard Wann kann der Port raus?

Hallo Ihr Lieben,
jetzt habe ich nur noch 2 Chemos. Könnt Ihr mir sagen, ab wann ich den Port nach der letzten Chemo frühestens herausnehmen kann?
Ich bin so froh, wenn ich dieses "Kapitel" abschließen kann.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Alles Liebe,
Shira
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2008, 14:07
Wolkenblitz Wolkenblitz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 8
Standard AW: Wann kann der Port raus?

Hallo Shira,
ich habe mir den Port 5 Tage nach der letzten Chemo entfernen lassen.Die Operation wurde ambulant mit örtlicher Betäubung durchgeführt . Die Wundheilung verlief ohne Komplikationen.

Liebe Grüße
Wolkenblitz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2008, 18:33
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Wann kann der Port raus?

Hallo Shira!

Diese Frage beschäftigt mich auch sehr! Wie Du habe ich ebenfalls noch 2 Chemos vor mir und ich dachte bisher immer, dass ich den Port dann auch gleich wieder loswerde! Am Freitag war ich bei meinem Hausarzt und der meinte "So schnell wirst Du den sicher nicht los! Im 1. Jahr ist die Gefahr eines Rückfalls am größten und wenn das bei Dir so wäre, dann hast Du den Port wenigstens noch drin!" Danke auch... ich bin ziemlich enttäuscht und total verunsichert!!! Ich werde einfach bei der nächsten Chemo in der Klinik mal nachfragen !

Lieber Gruss, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2008, 19:45
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Wann kann der Port raus?

Also mir ist gesagt worden, daß der Port liegenbleiben kann, er müßte dann aber alle 3 Monate mit Heparin gespült werden. Wenn du keine Probleme mit dem Teil hast, spricht nichts dagegen.

Ich bekomme ja momentan die Zometa-Infusionen, und aufgrund meiner sehr störrischen Venen wollte ich eigentlich nicht, daß er entfernt wird. Zunächst störte er mich nicht, keine Schmerzen, kein Fremdkörpergefühl, nichts. Ich war glücklich, daß ich ihn hatte. Leider hatte ich nach der 3. Chemo Blutkonserven bekommen, die er mir übelnahm - Infektion im Port. Er mußte entfernt werden. Bei jeder Blutabnahme, jeder Infusion trauere ich ihm nach. Es ist jedesmal ein Affentheater mit meinen Armen.

Weiß vielleicht jemand, ob man einen 2. Port legen lassen kann? Er lag bei mir unter dem rechten Schlüsselbein, dort habe ich jetzt 2 Narben. Er kann dort also nicht mehr gelegt werden. Links bin ich bestrahlt worden, ich weiß nicht, ob es so gut ist, ihn dort legen zu lassen, wegen evl verminderter Heilungschancen? Und wenn man Ärzte fragt: 3 Ärzte, 4 Meinungen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2008, 20:03
Biene_SA Biene_SA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 11
Standard AW: Wann kann der Port raus?

Hallo Shira,

ich kann verstehen, dass du den PORT loswerden willst.

Und solltest du gute Armvenen haben, dürfte nichts dagegen sprechen, ihn bald entfernen zu lassen.

Ich habe dieses Glück nicht. Durch den PORT habe ich schon während der Chemo im linken Arm eine Armvenen-Thrombose bekommen (Abwehrreaktion des Körpers). Und dann kam nach der Chemo im rechten Arm (OP-Seite) ein Lymphödem dazu. Damit stehen nun beide Arme nicht mehr für eine Blutentnahme oder Transfusion zur Verfügung. Der PORT ist jetzt also sehr wichtig geworden für mich und ich werde ihn nicht mehr verfluchen :-). Ich werde ihn noch lange haben und bin jetzt im Nachhinein doch froh, dass es ihn gibt.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße von Biene
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2008, 20:53
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.004
Standard AW: Wann kann der Port raus?

Zitat:
Zitat von Christianchen Beitrag anzeigen
Weiß vielleicht jemand, ob man einen 2. Port legen lassen kann? Er lag bei mir unter dem rechten Schlüsselbein, dort habe ich jetzt 2 Narben. Er kann dort also nicht mehr gelegt werden. Links bin ich bestrahlt worden, ich weiß nicht, ob es so gut ist, ihn dort legen zu lassen, wegen evl verminderter Heilungschancen? Und wenn man Ärzte fragt: 3 Ärzte, 4 Meinungen.
Hallo Christianchen,

ich habe seit 4 Jahren meinen zweiten Port. Der erste lag in der vena subclavia, die Kammer war ziemlich weit unten, fast im Brustgewebe auf der gesunden Seite. Leider bekam ich eine Thrombose, der Port ging durch den Druck beim Anspülen kaputt und musste schließlich entfernt werden. Als ich 2 Jahre danach die ersten Metas bekam und wieder Herceptin bekommen sollte, habe ich auch gefragt, ob ich einen neuen Port bekommen kann. Ich habe mit mehreren Ärzten gesprochen und mich schließlich dafür entschieden, weil meine Venen völlig kaputt waren. Der neue Port liegt in der vena jugularis interna und die Kammer ist etwas weiter oben als die erste.

Ein Arzt wollte den neuen auf der operierten Seite legen, das wollte ich aber nicht und ein anderer Arzt hat auch davon abgeraten. Alternativ kann man den Port auch in den Unterarm legen lassen, das habe ich schon bei mehreren Mitpatienten gesehen.

Ich habe die Entscheidung für den neuen Port nicht bereut, er erleichtert mir die Therapien sehr!

Liebe Grüße,
Mony
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2008, 21:12
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Standard AW: Wann kann der Port raus?

Hi Shira,

ich hatte am 27.12.06 die letzte Chemo und am 29.12.06 kam der Port raus . Mich hat das Teil unheimlich gestört und da es außerdem eine Teilthrombose verursacht hatte, hatten meine Docs auch nichts gegen die Entfernung.

Liebe Grüße

Jutta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2008, 21:15
Silke 2 Silke 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Standard AW: Wann kann der Port raus?

Auch ich habe letztes jahr wo mir im Juli der Port gelegt worden ist nur daran gedacht, wann kann ich ihn wieder entfernern lassen.
Jetzt ist meine Therapie bereits seit Anfang Oktober beendet und ich habe den Port immer noch. Ich werde ihn auch liegen lassen. Er macht mir keine Probleme und wer weiß was die Zukunft bringt, vielleicht wird er ja nochmal gebraucht. . So brauche ich mir dann nicht nocheinmal einen neuen legen lassen und weitere Narben im Kauf nehmen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2008, 21:16
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Wann kann der Port raus?

Danke Mice, du machst mir Mut.
Der Port lag bei mir in der vena cephalica, die Tasche war sehr weit oben, direkt unter dem Schlüsselbein.
Da bei mir während der Therapien alles, ohne Übertreibung alles, schiefging, riet mir der Chirurg von einer zweiten Implantation ab. Den würde ich genauso herauseitern.
Es ist halt nur kein Spaß, wenn 2 Krankenschwestern und ein Arzt an beiden Armen und im Bein nach einer Vene suchen und nach 20 Minuten entnervt aufgeben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2008, 21:35
Maurizia Maurizia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 181
Standard AW: Wann kann der Port raus?

Hallo Shira,

meine letzte Chemo bekam ich im August 2007 und ich habe meinen Port im Unterarm auch noch. Da er mir keine Probleme bereitet, werde ich ihn auch belassen, denn mein Schalentier war hormonunabhängig G3 und aufgrund der Rezidivgefahr hat mir bisher noch kein Arzt mit einem klaren Ja zur Entfernung geraten. Ich hoffe jetz einfach mal, dass es wie mit dem Regenschirm ist, es regnet meistens, wenn Du keinen dabei hast. Allerdings achte ich darauf, dass der Port regelmäßig alle fünf Wochen gespült wird.

LG, Maurizia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.03.2008, 16:25
Ilsebill Ilsebill ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2008
Beiträge: 23
Cool AW: Wann kann der Port raus?

Hallo,
habe meinen Port im Juni 2006 bekommen und bin froh, daß ich ihn noch habe.
Meine Venen sind dermaßen schlecht, dass ich schon vorher Probleme beim
Blutabnehmen hatte und fast kein Blut kam. Oftmals wurde die Vene gar nicht
getroffen oder ist wieder verrutscht.
Ich lasse meinen Port so lange wie möglich drin, zumal ich im MOment noch Zometa-Infusionen bekomme.

LG
Ilsebill
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.03.2008, 22:54
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Wann kann der Port raus?

Liebe Shira,

bin seit Anfang Februar Port-frei und hatte meine letzte Chemo vor etwa drei Jahren.

Nachdem mich der Port am Anfang während der Chemos noch sehr gestört hat - das hat ja nach dem Einsetzten mehr und länger geschmerzt als nach der eigentlichen BrustOP - habe ich mich dann gut daran gewöhnt und hab ihn kaum noch wahrgenommen.

Nun hatte ich im Herbst etwas Probleme mit der regelmäßigen Spülung (die übliche Schwester von der Sozialstation hatte Urlaub, mein Hausarzt und dann auch die Ersatzschwester waren zu blöd) und war bei dem Arzt, der ihn damals eingesetzt hat.

Der meinte, so langsam könne der jetzt langsam raus, weil irgendwann die Thrombose-Gefahr zu hoch wird (zumal ich dieses Jahr gerne schwanger werden würde). Meine Senologin sagte damals, sicherheitshalber solle er zwei bis drei Jahre nach der letzten Chemo liegen - wahrscheinlich, weil da die Rezidivgefahr am größten ist.

Nu isser jedenfalls raus und das heilen tat nochmal ein paar Wochen tierisch weh, aber jetzt geht es und ich hab wieder mal ne strahlende Narbe aber dafür keinen Hubbel mehr.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.04.2008, 15:24
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Wann kann der Port raus?

Hallo,
ich habe meinen Port im Oktober 2007 bekommen und die Ärtzte in der Klinik haben mir gesagt, das der Port mindestens 1 Jahr drin bleiben sollte.
Begründung war, wenn der Port erstmal raus ist kann kein neuer gelegt werden!! Das Stimmt nicht!!!!!!!
Mein Onkologe sieht das ganz anders, er sagte, wenn die Chemo fertig ist, kann auch der Port raus, ich bräuchte den dann nicht mehr und ausserdem könnte man jederzeit einen neuen legen. Ich habe auch danach gefragt wie das ist, wenn der Port länger drin bleibt, ob man den dann spülen lassen sollte, der Onkologe sagte, ist nicht notwendig. Es gibt da wohl eine neue Studie die besagt, das der Port auch noch durchlässig ist, wenn er nicht gespült wird. Mein Hausartzt ist der gleichen Meinung.
Ich mache jetzt meine Bestrahlung fertig, dann geht es in die Reha und danach kommt der Port raus!!!!
Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.04.2008, 16:13
Nadine81 Nadine81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Wann kann der Port raus?

Hallo,

ich hatte meine letzte Chemo Ende Juli 2007, da ich aber seeeehr schlechte Venen habe, versuchten wir meinen Port solange wie irgendwie möglich drin zu behalten. Nun gehe ich seit Mitte Januar wieder arbeiten und ich muss sagen, dass mir der Port langsam unangenehm wird (tragen/heben etc.). Letzte Woche war ich zum Blut abnehmen und sprach meinen Okologen drauf an, nun habe ich am 15. April einen Termin und er kommt raus. Für mich ist das jetzt so der letzte Schritt um hoffendlich mit dem Thema abzuschließen. Auch wenn ich froh bin ihn gehabt zu haben.
LG Nadine
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.04.2008, 17:38
Shira Shira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Wann kann der Port raus?

Danke für Eure Antworten!
Ich war im Krankenhaus und habe mir einen OP.Termin geben lassen, in der selben Woche, wie meine letzte Chemo ist. Man sagte mir, daß sie ihren Patienten normalerweise dazu raten den Port noch ein Jahr zu behalten, für Eventualitäten, und der erneute Einsatz eines Portes schwieriger als der erste sei. Es wäre allerdings meine Entscheidung und wenn ich ihn raushaben möchte, täten sie dieses natürlich.
Da ich vor der Chemo schon eine Überlebensprognose von über 90% hatte, sehe ich keinben Grund ihn zu behalten, im Gegenteil, würde ich ihn behalten, hätte ich den Eindruuck, daß ich regelrecht auf ein Rezidiv oder Metastasen warte. Also, er kommt raus und ich freue mich dieses Chemokapitel damit abzuschließen.
Ich umarme Euch,
Shira
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55