Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.05.2008, 09:56
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 313
Standard AW: Jetzt fängt alles wieder von vorne an

Hi Mimac, hallo Rubbelmaus,

ich bin so fassungslos wenn ich Eure Geschichten lese..ich wünsche Euch viel Kraft und bin in Gedanken mit Euch!

Carinagruß
__________________
mother-
help us
to help you

mundo prayer
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.05.2008, 21:53
Benutzerbild von Conny55
Conny55 Conny55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: Kamjenica
Beiträge: 296
Standard AW: Jetzt fängt alles wieder von vorne an

Hallo, Mimac und Rubbelmaus-Heidi, lasst euch nicht unterkriegen!
Es ist schon verrückt, dass manch einen im Leben diese Geschichte immer wieder einholt. Seid tapfer und trotzt dem Tunichtgut, auch wenn es schwer fällt!

Ganz liebe Grüße
Conny55
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.05.2008, 20:17
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Jetzt fängt alles wieder von vorne an

Hey Michaela,

wir kennen uns ja auch noch ein wenig aus dem Chat (Musikmurmel)! Habe gerade mal wieder hier vorbeigeschaut und jetzt muss ich das von dir lesen. Jetzt hast die OP ja sicher schon hinter dir und wartest auf die genaue Histo! Ich drück ganz fest die Daumen, das sich der optimale Therapieansatz für dich finden lässt!

Alles alles Liebe
Ritschy
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.05.2008, 15:46
mimac mimac ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 19
Standard AW: Jetzt fängt alles wieder von vorne an

Hallo, Ihr Lieben!

Vielen Dank an euch allen, die an mich gedacht haben und mir die vielen guten Wünsche mit auf den Weg gegeben haben.

Ich bin erst seit dem Wochenende zu Hause und bin immer noch ziemlich schlapp. Ich hatte bei der OP viel Blut verloren, so dass eine Anämie dazukam. Die Operation war doch länger und aufwändiger als gedacht.
Leider habe ich kein gutes Ergebnis. Die Diagnose: Ausgedehntes Rezidiv in der linken Axilla und Thoraxwand mit ausgedehntem Krebszellwachstum entlang der Lymphgefäßen.

Es wurden 4 faustgroße Tumore entfernt, 2 davon im „ungesunden“. Ein gefäßnaher inoperabler Resttumor wurde abgeklemmt. Er konnte nicht entfernt werden, da die Gefahr einer Gefäßverletzung zu hoch war. Die Chefärztin erklärte mir, dass sie 3 x die Operation abbrechen wollte, dennoch weiter operierte um möglichst alle Tumore zu entfernen. Irgendwann war aber Schluss, und sie musste die Resttumore abklemmen. Hier musste sie zum Wohl der Patientin entscheiden, denn diese Tumore zu entfernen hätte bedeutet, mein Arm zu riskieren und das Risiko wollte sie nicht eingehen. Um diesem Restbestand muss sich die weitere Therapie kümmern.
Die Operation dauerte ca. 4 Stunden und ich wachte auf der Intensivstation auf, wo ich die nächsten 18 Stunden verbrachte.

Meine Ärztin war direkt zur Stelle. Sie ließ mich ihre Hand drücken und war froh, dass ich so viel Kraft in den Händen hatte und mein Arm schon etwas bewegen konnte. Für sie ein gutes Zeichen dass es keine Gefäßverletzungen gab. Sie unterrichtete mich sofort über das Ausmaß der OP. Sie konnte die alte Naht wieder öffnen und hatte somit viel Platz zu operieren.
Am Montagmorgen wurde dann eine CT gemacht. Hier endlich mal eine wirklich tolle Nachricht: ein unauffälliger CT-Thorax-Befund!!!! Darüber war die Ärztin sehr erfreut, denn sie hatte nicht damit gerechnet. Die Freude darüber teilte das ganze Schwesternteam und alle gratulierten. Ein Stein fiel mir von Herzen. Überhaupt muss ich mal sagen, dass ich eine hervorragende Betreuung hatte. Die Chefärztin, die das Brustzentrum leitet, war täglich öfter bei mir zur Visite. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen, Fragen zu beantworten und mir Zuspruch zu geben. Sie versicherte mir auch, dass die Mitglieder des onkologischen Arbeitskreises des Krankenhauses (Brustzentrums), der sich mit meinem Fall befassen wird, ein äußerst kompetentes Team ist und unter Berücksichtigung meiner Vorgeschichte die passende Therapie erarbeiten wird.
Jeden Dienstag findet diese Konferenz statt und am 27.05 wird mein Fall behandelt. Meine Ärztin geht davon aus, dass mit der Therapie dann sofort begonnen wird, denn es geht darum, dem Resttumor schnellstens den Garaus zu machen.

Ja, es ist kaum zu glauben, dass all das so schnell gewachsen ist. Was ich für eine Schwellung oder ein Odem hielt, war in Wirklichkeit ein ganz fieser Hund. Noch Ende letzten Jahres hatte ich Traumergebnisse bei der Mammographie. Dieses Mal hat sich der Bösewicht nicht die Brust ausgesucht, sondern ging in die Tiefe in einem Bereich (Brustband), wo man ihn nicht erwartet hätte.
Als der Befund am letzten Freitag endlich da war, hatte ich wieder ein richtiges Tief, obwohl der CT Befund so gut ausfiel. War ich zu blauäugig gewesen, dass ich die Hoffnung hatte, diese Krankheit überwunden zu haben? Meine Ärztin war wieder zur Stelle mit der richtigen Sichtweise, was mich wieder aufbaute. Sie sagte nämlich, dass für einen so starken Befall vor 4 Jahren (21 von 25 Lymphknoten) hätte sich mein Körper eine lange Zeit gut mit der Situation zurecht gefunden, was ein Indikator dafür ist, dass er es weiterhin mit der richtigen Therapie und Nachsorge auch weiterhin kann. Niemand könne sagen, was noch kommt, deshalb muss ich mir eingestehen, dass mich diese Krankheit begleiten wird, und ich damit leben muss, kann und werde.

Ich bekomme noch einen Termin für eine Knochen-Szinti und gehe in den nächsten Tagen nochmals zu meiner Ärztin in die Sprechstunde. Dann erfahre ich auch, wie es weiter geht.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Michaela (mimac)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.05.2008, 16:07
Benutzerbild von Igel 007
Igel 007 Igel 007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 19
Rotes Gesicht AW: Jetzt fängt alles wieder von vorne an

Liebe mimac
ich freue mich, dass du so gut die Op überstanden hast .Alles Liebe und ganz viel Kraft
Renee
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.05.2008, 16:15
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Jetzt fängt alles wieder von vorne an

Liebe Michaela,

mein Gott was hast Du ausstehen müssen. Ich freue mich, das Du die OP nach dem Verlauf so gut überstanden hast und ein großer Dank an Deine Ärztin. Das ist ja unglaublich, was sie da für Dich geschafft hat.

Für das Knochen-Szinti morgen drücke ich ganz fest meine Daumen!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut für die Therapie und die Verarbeitung des Ganzen. Das ist kein leichter Weg und ich hoffe, Du hast genügend Rückhalt und Beistand, damit Du einen Weg findest, das die Angst, die jetzt so furchtbar nah ist, Dich nicht beherrscht.

Eine ganz dicke Umarmung und viele liebe Grüße schickt Dir
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.05.2008, 16:16
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Jetzt fängt alles wieder von vorne an

Liebe Michaela,

Du kannst Dir sicher denken, dass Viele - auch ich - die letzten Tage an Dich gedacht haben.
Es ist gut, Deinen Beitrag zu lesen und zu erfahren, wie alles verlaufen ist und was Du zu bewältigen hattest und sehr tröstlich, dass Du so eine kompetente Ärzteschaft vorgefunden hast Nun kannst Du mit deren Hilfe, Deinem Mut und viel Kraft "in die nächste Runde" gehen.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass jetzt alle Familiemitglieder ihren eigenen Schrecken beiseite lassen und Dich in jeder Weise unterstützen
und
ich denke an Dich

und wünsche Dir alles erdenklich Gute :
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.05.2008, 16:31
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: Jetzt fängt alles wieder von vorne an

Hallo Michaela,

so viel Angst und Krankheit - und auf der anderen Seite eine Ärztin, die kompetent ist in ihrem Fach und in Menschlichkeit! Bei aller Betroffenheit über das Ausmaß der OP und über Deine Situation freue ich mich, dass Du diese Unterstützung durch die Ärztin hast. Eine Ärztin des Vertrauens, so stelle ich mir das vor.
Und ich bewundere Deinen Lebensmut und Deine Einstellung!

Ich wünsche Dir alle Kraft für die Erholung von der OP und für die anschließende Behandlung!

die parallele
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.05.2008, 07:50
Benutzerbild von BarbaraKR
BarbaraKR BarbaraKR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 236
Standard AW: Jetzt fängt alles wieder von vorne an

Hallo Michaela,
ich drücke Dir die Daumen für das Knochenscinti und für die Therapie. Wünsche Dir von ganzem Herzen, daß sie gut anschlägt.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
Ist es eine Angst, die ihr vertreiben möchtet, so liegt der Sitz dieser Angst in euerem Herzen und nicht in der Hand des Gefürchteten! (Khalil Gibran)

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.05.2008, 11:43
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Jetzt fängt alles wieder von vorne an

Liebe Michaela !

Lass Dich mal ganz fest drücken ! Mein Gott, das ist ja wirklich grausig, was Du da erlebt hast. Diese Viecher haben auch immer wieder neue Strategien parat.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute. Erhol Dich schnell von den Strapazen der OP, so dass Du schnellstens mit den weiteren Therapien beginnen kannst.

LG
REgina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.05.2008, 11:53
falino falino ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Steinefrenz, Westerwald
Beiträge: 254
Standard AW: Jetzt fängt alles wieder von vorne an

Liebe Michaele,
ich war bis jetzt eine stille Leserin, wollte dich jetzt aber unbedingt sehr viel Kraft wünschen!!! Viele liebe Grüße
Ann

Geändert von falino (27.05.2008 um 11:53 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.05.2008, 13:17
mausbaer_1970 mausbaer_1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 91
Standard AW: Jetzt fängt alles wieder von vorne an

Hallo Michaela,
beeindruckt von Deinem Posting wünsche ich Dir alles Gute und vorallem viel Kraft. Mir fehlen die Worte - sei gedrückt!
Liebe Grüße Alexandra
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.06.2008, 13:30
mimac mimac ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 19
Standard AW: Jetzt fängt alles wieder von vorne an

Hallo, ihr Lieben,

möchte mich nochmals melden und ein zwischenbestand geben:

Die OP ist schon 3 Wochen her. Ich leide immer noch unter Eisenmangel und deshalb komme ich nicht ganz so schnell in die Gänge, aber ich lasse mir auch Zeit. Meine Narbe verheilt ganz gut und ist schmerzfrei. Nur die Schulterpartie ist seit einigen Tagen völlig steif und tut weh. Die Verspannungen gehen von der Achsel aus quer durch zum Schulterblatt. Das ist sehr ermüdend. Gestern hatte ich endlich Krankengymnasitik bei meiner Therapeutin und ich hoffe, wir kriegen das bald in in den Griff.
Ansonsten habe ich diese Woche nur positive Ergebnisse erhalten: Mein Knochenszintigram war ohne Befund und die Lebersono war auch o.B. Somit wären alle Untersuchungen komplett und alle ohne Befund. Der Bösewicht hat sich "nur" lokal breit gemacht.
Die letzten Befunde des Tumor-Stagings sind inzwischen auch eingegangen. Hier war der Befund nicht so toll, denn Tumor hat sich verändert (mutiert sozusagen). Früher war er ER+ (Östrogenrezeptiv), jetzt ist er leider ER, PR, HER-2neu negativ.
Der Onkologische Arbeitskreis hat nun beschlossen, ein zweites Mal zu bestrahlen. Dies ist möglich, weil die Stelle, an der sich der Tumor ausgebreitet hat, damals nicht bestrahlt wurde. Es wurde festgestellt, dass der Tumor die Stellen vermieden hat (Brust, Achsel, obere Lymphgefäße) die bereits vor 4 Jahren bestrahlt wurden. Der Radiologe sagte mir, das dies dafür spricht, dass die 1. Bestrahlung gewirkt hat. Mit der Strahlentherapie wollen sie es dann belassen, weil eine weitere Chemobehandlung (evtl. mit Texane) nicht von Nutzen wäre.

Eine Frage: Hat jemand Erfahrung, mit einer 2. Strahlentherapie?

Nun sieht die Welt wieder ein bisschen rosiger für mich aus, nachdem ich alle Untersuchungen hinter mir habe und sehr gute Gespräche mit dem Ärzteteam hatte.
In einer Woche rücken wir dem Feind mit der 1. Bestrahlung gehörig auf die Pelle...bis er die Koffer packt und auf nimmer Wiedersehen verschwindet. Danach hänge ich ein
"NO VACANCY" Schild auf.

Seit lieb gegrüßt.
Eure mimac
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55