Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 28.06.2007, 17:36
Engel1972 Engel1972 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 132
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

liebe conny....

es ist einfach alles so traurig.

wünsche so sehr das dein papa nicht mehr lange leiden muss.
weiss wie es dir momentan geht....man ist so machtlos,traurig,wütend und verzweifelt.man wünscht sich nur noch das dieser alptraum bald ein ende hat.

lass dich nochmal ganz ganz doll drücken

und wünsche dir weiterhin ganz viel kraft,diese schreckliche zeit durchzustehen.

mir geht es im moment sehr schlecht...da jetzt die zeit gekommen ist,wo mein körper,seele versucht dieses trauma zu verarbeiten.werde mir auch ärztliche hilfe holen,da ich merke,das ich da allein nicht rauskomme.

ganz ganz viele grüsse
dein engelchen
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 29.06.2007, 11:47
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Hallo Conny

möchte Dir nur auf diesem Wege ein riesen Kraftpaket schicken und Euch die nötige Stärke und Kraft, für das was da vor Euch liegt, wünschen.

Liebe Grüße Jörg
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 29.06.2007, 16:31
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Hallo meine Lieben,

es ist schön, dass ihr mich versteht und nachvollziehen könnt, dass ich mir einfach nur für meinen Pa die Erlösung wünsche.

Möchte auch den heutigen Stand berichten.
Mein Pa bekam die Nacht fürchterlichen Durchfall in Mengen, die man sich nicht vorstellen kann. Tiefgreifender möchte ich nicht eingehen. Möglicherweise hat das Wasser die Därme abgedrückt und den Stuhlgang behindert. Eigentlich wollten sie ihn heute künstlich ernähren, was er jedoch abgelehnt hat, ebenso jegliche Kochsalzlösung. Dies würde meiner Meinung nach auch nur eine sinnlose Leidverlängerung bedeuten und wäre ein künstliches Hinauszögern des Sterbeprozesses. Also essen tut er bereits seit über einer Woche nichts mehr. Getrunken hat er bis gestern Unmengen, was ja allerdings wieder rausgebracht wurde. Durch den Durchfall wird ihm ja auch jegliche Flüssigkeit entzogen. Lediglich seine Lippen tut er noch befeuchten.
Ansonsten ist er sowas von klar im Kopf, redet auch kein wirres Zeug mehr, ist relativ ruhig und schläft viel - bekommt aber auch Schlafmittel. Sein Aussehen ist aber unbeschreiblich.

Ich vermute, er hat sich jetzt damit arangiert zu sterben. Allerdings ist er heute immer noch in Begleitung meiner Mutter zur Toilette gewatschelt. Dies wiederum rief enormes Erstaunen bei den Schwestern hervor. Weil eigentlich ist es in seinem Zustand nicht möglich.

Ich hoffe, dass er schnellstens von seinen Qualen erlöst wird. Es ist einfach nicht auszuhalten, weder für ihn noch für uns.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 29.06.2007, 18:02
Benutzerbild von Anke LE
Anke LE Anke LE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 182
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Liebe Conny,

es tut mir so unendlich leid - und ich weiß gar nicht, was ich Dir und Deinem Pa wünschen darf....
Fühl Dich virtuell in die Arme genommen. Ich bin auch real da, ganz in Deiner Nähe und immer für Dich da.

Liebe Grüsse

Anke
__________________
Betroffener: mein Papa, geb. 21.11.1935
Diagnose erhalten am 5.5.07, Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber und Bauchraum

eingeschlafen am 09.07.07. friedlich, still und leise
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 29.06.2007, 18:23
Gudrune Gudrune ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 10
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Liebe Connie,
meine Mutter ist am 23. April dieses Jahres mit 90 Jahren gestorben - nicht an Krebs, sondern nach einem Schlaganfall, den sie in der Reha hatte. Sie hatte das unglaubliche Glück, daß sie hier in Heidelberg auf der Palliativstation des Bethanienkrankenhauses lag, wo man ihrem Wunsch, sie sterben zu lassen, stattgab. Sie konnte nicht mehr sprechen, war aber völlig klar im Kopf und konnte nicken, den Kopf schütteln und ja und nein sagen, und ihr Wille war unmißverständlich klar. Meine Schwester und ich waren bei ihr, so oft wir konnten, und haben, nachdem der Tropf abgehängt war (der ja auch kreislaufstärkende Mittel enthält und damit lebensverlängernd ist), mit dafür gesorgt, daß ihre Lippen und ihr Mund feucht blieben, um das Durstgefühl zu verhindern. Es hat dann noch fast vier Tage gedauert, sie hat schleimverhindernde Spritzen und Morphin bekommen, und wir waren den letzten Abend und die lange letzte Nacht bei ihr und auch, als sie ihren letzten Atemzug tat. Es ist unglaublich schwer, dabei zuzusehen und das auszuhalten, wenn ein geliebter Mensch stirbt, selbst wenn man weiß, daß derjenige selbst es so haben will und man auch selber damit einverstanden ist.
Ich wünsche Deinem Pa von ganzem Herzen, daß er so mit sich und Euch im Reinen und so sanft und ohne Schmerzen gehen kann wie meine Mutter. Ein Glück, daß er wieder im Hospiz ist, wo man ihn nicht mehr mit weiß Gott was allem quält. Und Dir und Deiner Mutter wünsche ich von ganzem Herzen all die Kraft, die Ihr jetzt aufbringen müßt.
Liebe Grüße,
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 29.06.2007, 18:51
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

liebe conny,
....kann deine gedanken so gut nachvollziehen.........
wenn man das leid, das man da sieht, so sehr miterlebt und die qualen und die hoffnungslosigkeit.............
ich dachte damals bei meinem dad ganz genau so. ich seh ihn noch ganz deutlich vor mir, diese augen, in denen man den ganzen schmerz und die ganze pein lesen kann.........und dann doch nicht helfen kann. mein dad hat so sehr gekämpft, wollte und wollte einfach nicht loslassen, hat einfach nicht glauben wollen, dass er gehen muss...........
aber dann, die letzten zwei,drei tage, da hat er dann endlich für sich akzeptiert, dass seine zeit gekommen ist............
und dann hat er auch endlich gehen können........
ich wünsch euch so sehr, dass dein papa bald seine ruhe und seine frieden findet..............
ich denk an euch.
alles, alles liebe: monika
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 30.06.2007, 20:20
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Ach Ihr Lieben,

danke euch für eure Kraftpakete und Schilderung eurer Erfahrungen.

Allerdings weiß ich überhaupt gar nicht mehr, was ich denken soll.
Mein Pa spricht ja nicht (mehr) über das Sterben. Ich wollte ihm heute eigentlich sagen, dass ich loslassen kann und er gehen darf, ohne mit der Tür ins Haus zu fallen. Deshalb fragte ich ihn vorsichtig, was er sich wünsche. Antwort: Dass es ihm besser gehen möge. Ohje, also klammert er sich noch ans Leben. Er trinkt heute auch unendlich viel. Auch wenn er schwer sprechen kann, so ist er voll da. Die Kraft lässt zwar nach, aber er will es sich nicht eingestehen. Deshalb zwingt er sich mit aller Macht, mit Hilfe zum Toilettenstuhl zu gehen. Er will pardout nicht in die Windeln machen. Er kämpft und kämpft und leidet trotzdem dabei wie ein junger Hund. Der Rücken und die Fersen sind allerdings schon wund gelegen. Heute ist der 10. Tag, an dem er keine Nahrung zu sich nimmt.

Und was noch ersaunlicher ist, vorhin saß er im Bett (obwohl er schon ewig nicht allein sitzen konnte) und sah fern. Ob es sich dabei um das letzte Aufblühen, um die letzte Kraft handelt?? Wer weiß das schon.
Das Hospizpersonal jedenfalls ist selbst sprachlos über soviel Energie.

Er hat bestimmt 50 kg abgenommen (ehemals 100 kg), seine Wangen sind eingefallen, die Wangenknochen spitz, sein Mund und die Augen auch beim Schlafen offen, seine Oberarme messen einen Durchmesser von ca. 5-6 cm. Einfach nur noch ein Skelett.
Es gibt kein Zurück, und ich frage mich, wie lange soll das noch gehen?

Ich wünsche trotzdem allen ein schönes Wochenende!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 01.07.2007, 07:22
Benutzerbild von Jeanie
Jeanie Jeanie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Seesen-Rhüden
Beiträge: 153
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Hallo Conny,

so wie du deinen Vater beschreibst, sieht auch meiner aus. Auch beim schlafen.
Wenn man sich dann Bilder von früher ansieht, denkt man, man waren die dick im Gesicht, obwohl das ja das normale Körpergewicht war, was sie vor der Erkrankung hatten. So zumindest geht es mir. Allerdings sieht bei meinem Vater nur der Kopf bis hin zu den oberen Rippen alles aus wie ein Skellet. Der rest ist voller Wasser.

Liebe Conny, ich wünsche euch, das dein Vater bald akzeptieren kann, dass für ihn die Zeit bald abgelaufen ist. Und die Qualen ein Ende haben. Es ist schrecklich sowas mit ansehen zu müssen.

Dir nochmal viel Kraft für die nächste Zeit.

LG Janet
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 02.07.2007, 07:19
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Hallo Conny,

die Beschreibungen zu deinem Vater sind ähnlich wie der Zustand meines Papa's zum Schluss war. Besonders der Punkt mit den Windeln, mein Vater musste zum Schluss nur selten Wasser lassen da er jegliche Infusionen abgelehnt hatte (hätte nur alles hinaus gezögert). Er war ziemlich verwirrt, aber die Windel hat er immer wieder abgerissen. Er konnte sogar die Wirkung vom Morphium hinauszögern. Wir dachten manchmal er ist sehr unruhig, aber musste da nur Wasser lassen. Er konnte sich nicht mehr richtig mitteilen, nur noch mit Wortfetzen und Stöhnen. Als er seine Belange verrichten konnte (hatten da so eine "Ente"), hat er wieder friedlich geschlafen. Ich denke einfach, dass Sie die Windeln ablehnen weil diese Ihnen die letzte Würde nimmt. Es ist so schon schlimm für Sie, so hilflos zu sein vorallem vor den Kindern und der eigenen Frau.

Ich wünsch euch ganz viel Kraft und dass dein Papa bald seinen Frieden findet.

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 04.07.2007, 21:29
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Wünsche.
Leider hat mein Pa es immer noch nicht geschafft. Er quält sich weiterhin. Er kann einfach nicht loslassen. Allerdings ist er nun total kraftlos, kann gar nicht mehr aufstehen, und sein Wille, nicht in die Windeln zu machen, ist gebrochen. Er schläft fast ausschließlich. Heute ist der 14. Tag, an dem er keine Nahrung zu sich nimmt.

Ich hoffe so sehr, dass er endlich von seinem Leid erlöst wird und dass es in den nächsten Tagen soweit ist. Diese Quälerei hat keiner verdient.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 05.07.2007, 01:20
anja.g anja.g ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 22
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Ach liebe conny

es ist schrecklich das alles mitansehen zu müssen..ich habs fast genausso erlebt, mit meiner mum in ihren letzten tagen, sie hatte eine katähter, und war immer sehr unruhig wollte aufsten und zur toi, obwohl sie sowas vn schwach war und immer wieder in sich sackte, ..
für mich war es echt schlimm, ich war die letzten std bei ihr, hab ihren "todeskampf" miterlebt, und ich heute froh, das sie diesen nicht mehr lange mitmachen musste..ja es ging dann alles sehr schnell..
das was mich dennoch tröstet ist, das sie keine schmerzen hatte und nicht mehr viel leiden musste...das ganze leiden war,, waaren diese erbärmlichen schmerzen..

auch wenns völlig blöd klingt, liebe conny..ich wünsche und hoffe für euch, das dein pa, nicht mehr lang leiden muss, und entlich erlöst wird,,,er seinen seelenfrieden findet..

Für die anstehende zeit, wünsch ich dir ganz ganz viel kraft

lg anja
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 05.07.2007, 07:48
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Liebe Conny, ich weiss was Ihr jetzt mitmacht - das hat wirklich keiner verdient. Diese Krankheit wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.
Nimmt Dein Vater denn noch Flüssigkeit zu sich? Das Essen ist nicht so wichtig. Meine Ma hatte vor ihrem Tod 6 Wochen nichts mehr zu sich genommen, sie hatte strikt verweigert. Und dann kam die Flüssigkeits-
verweigerung. Der Arzt sagte mir etwa 7 Tage kann ein Mensch ohne Flüssigkeitszufuhr noch leben.... bei meiner Ma trat das so auch ein.
Ich wünsche Deinem Vater, dass er bald von seinem Leiden erlöst wird und die Reise ins Regenbogenland antreten darf. Es ist eine Erlösung für ihn und für Euch, so schwer es auch ist.
Euch weiterhin ganz viel Kraft Gruß Elfie
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 05.07.2007, 08:22
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 643
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

liebe conny,
wenn ich deine zeilen lese, dann sehe ich meinen dad vor mir........
es ist wirklich unmenschlich, dieses leid. mein dad wollte auch nicht in die windeln machen, hat sich strikt gewehrt, so lange wie es nur ging. er hat sie dann aber auch nicht lange gebraucht. als er es nicht mehr schaffte, in seine "ente" zu machen, da hat er gesagt: nun kann es ja nicht mehr lange dauern......und es war dann auch so. ein paar tage noch......... dann war alles vorbei..........
ist dein dad immer noch ohne schmerzen? ich würde es ihm so sehr wünschen...........
liebe conny, es vergeht kein tag, wo ich nicht an euch denke. ich wünsch euch so von herzen, dass dein papa doch endlich seinen frieden finden kann............
alles liebe für euch.

monika
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 05.07.2007, 11:09
Benutzerbild von Anke LE
Anke LE Anke LE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 182
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

liebe conny,

meine gedanken sind oft bei dir......hab die kraft, deinem papa den abschied so gut es geht leicht zu machen.
ich nehm dich in die arme

anke
__________________
Betroffener: mein Papa, geb. 21.11.1935
Diagnose erhalten am 5.5.07, Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in Leber und Bauchraum

eingeschlafen am 09.07.07. friedlich, still und leise
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 05.07.2007, 14:05
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: BSDK inoperabel m. Lebermetastasen

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch sehr für eure Worte.

Übrigens mein Pa trinkt noch, und es erschreckt mich, wenn ich lese, wie lange dieser sinnlose Kampf noch dauern könnte. Bitte nicht!

Sobald sich eine Änderung ergibt, melde ich mich wieder.

Bis dahin euch alles Gute!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55