Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2010, 11:30
Paulinchen2010 Paulinchen2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 16
Frage Diagnose Brustkrebs mit 35 jetzt kommt die Chemo

Hallo zusammen,

mich hats auch erwischt, mit 35 Jahren an Brustkrebs erkrankt, Tumor bereits entfernt und da meine Brust so klein war musste sie ganz entfernt werden um alles zu schneiden, Wächterlymphknoten war auch befallen, aber die anderen 8 nicht.
Jetzt kommt die Chemo ab nächster Woche, 4 x Epirubicin Cyclophosphamad im 3 Wochenabstand und dann 12 x Taxol weekly plus ab Taxol monatlich Herceptin Spritze für 1 Jahr.
Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit dieser Chemotherapie und den Nebenwirkungen oder Tips für mich was ich beachten muss?
Hab jetzt schon Angst vor Dienstag weil ich einfach nicht weiß was mich erwartet bzw. was mein Körper macht.
Besonders Angst hab ich um meine Nägel, die Haare sind kein Problem hab sie mir schon ganz kurz schneiden lassen und Perücke und Tücher ausgesucht, aber die Nägel und Mundschleimhaut machen mir wirklich zu schaffen.
Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Paulinchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2010, 12:25
Benutzerbild von Jeanny2
Jeanny2 Jeanny2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 334
Standard AW: Diagnose Brustkrebs mit 35 jetzt kommt die Chemo

Hallo Paulinchen,

lass dich einfach erst mal und mach dir nicht zu viele Gedanken. Die Ärzte haben dir ja schon gesagt, was für Nebenwirkungen kommen können, ABER nicht jeder bekommt allle Nebenwirkungen. Und vor allem bekommst du ja auch gute Begleitmedikamente, welche die NW so weit wie möglich unterdrücken. Geh erst mal ganz ruhig an die Sache ran und warte ab wie es überhaupt bei dir wirkt. Es macht keinen Sinn jetzt zu sagen das und das kann kommen dann mach dies und das, sondern schreib uns einfach wie es dir geht und du wirst Tipps bekommen.

Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen, dass die NW sich in Grenzen halten.

LG Jeanny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2010, 13:09
Paulinchen2010 Paulinchen2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 16
Lächeln AW: Diagnose Brustkrebs mit 35 jetzt kommt die Chemo

Vielen Dank euch beiden für die aufmunternden Worte, das tut gut,
ich versuche meinen Kopf so gut es geht auszuschalten, weil ich auch weiß, je lockerer ich da ran gehe umso besser müsste es werden, ich denke nach der 1 Chemo bin ich schlauer und irgendwie freu ich mich ja auch drauf, denn nur so kann ich den Krebs bekämpfen, was ich ja auch will, denn ich möchte meine beiden Kinder 3,5 und 1,5 Jahre aufwachsen sehen, daher hab ich mich auch für die Brustabnahme entschieden, mir war es wichtig dass das Zeug raus ist aus meinem Körper und Chemo, OP, Chemo wollte ich mit 2 kleinen Kindern einfach nicht machen. An meiner Brust häng ich nicht aber am Leben schon.
Ich hoffe es wird alles nicht so schlimm und ich stehe das gut durch. Ich bin sehr froh, dieses Forum hier gefunden zu haben, es tut einfach gut sich mit anderen auszutauschen.
Liebe Grüße und ich werde nach Dienstag berichten wie es ist,
euer paulinchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2010, 13:32
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Diagnose Brustkrebs mit 35 jetzt kommt die Chemo

Hallo Paulinchen,

ich habe die Chemo, eine andere, 7x FEC schon durch bin seit 1,5 Jahren fertig.
Meine jüngsten Kinder waren etwas größer aber auch erst 6 und 7.

Das motiviert zum Durchhalten!

Mir hat es geholfen, dass meine Eltern jeweils 3 Tage helfen kamen. War damals in Fernbeziehung und eben meist allein mit 3 Kindern. Hilfe organisieren hat mich sehr unterstützt, dass ich gelassener wurde.

Schön viel Ruhe einplanen, ich habe viel gestrickt.

Mir hat die Meditation sehr geholfen(hoffe das wird nicht lästig, wenn ich das immer erwähne, ich verdiene nichts daran), die es bei krebstherapie Media zum runterladen gibt, da gibts auch spezielle für vor und nach der chemo.

Bin früh um 4 aufgestanden, um mich in Ruhe fit zu machen für meine Kinder, mußte die weit zum Schulbus bringen, und hab dann schön meine Medis gehört.

Und früh habe ich es mir richtig schön gemacht, mit schönem tee usw. Kostet natürlich Überwindung, aber mir hats gut geholfen. Abends dann früh ins Bett.

Ich drücke dir die Daumen, dass du gut durch kommst.

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2010, 14:44
Sille 71 Sille 71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Berumerfehn
Beiträge: 6
Standard AW: Diagnose Brustkrebs mit 35 jetzt kommt die Chemo

Hallo Paulinchen!

Bei mir wurde vor zwei Monaten BK festgestellt. Habe meine erste Chemo schon hinter mir. Montag kommt die nächste. Bislang hatte ich keine starken Nebenwirkungen. War die erste Woche nach der Chemo nur sehr müde.Allerdings fallen mir jetzt die Haare aus,aber die kommen ja wieder und so manch einer sagt,sogar schöner als vorher.
Meine FA hat mir Selen empfohlen für das Immunsystem und gegen die Nebenwirkungen.
Kopf hoch, wir sind nicht alleine.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2010, 17:06
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Diagnose Brustkrebs mit 35 jetzt kommt die Chemo

Das mit den haaren kann ich bestätigen. Habe schöne Locken bekommen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2010, 21:57
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Diagnose Brustkrebs mit 35 jetzt kommt die Chemo

Hallo Paulinchen,
hatte genau das gleiche chemoschema wie Du,
was mußt Du beachten ??? hmmm das ist schwer zu sagen, es reagiert jeder anders auf eine Chemo, mir gings leider während der ganzen Zeit nicht sonderlich gut, wobei ich fand die 12x Taxol/Herceptin schlimmer als die Epi/ Cyclo Chemo, die Haare auf dem Kopf sind mir 12 Tage nach der ersten Gabe ausgefallen aber nur die auf dem Kopf erst mit der TAxol/ Herceptin chemo sind mir ALLE mit Wimpern und Augenbraun ausgefallen.
meine beiden Kinder mußte leider auch den Weg durch die chemo mit mir gehen, und ich denke die haben mir sehr dabe geholfen, weil ma hat nicht die zeit um sich zu überlegen wie schlecht es mir geht, sondern man macht einfach seinen Kindern zuliebe, und das hilft manchmal ungemein, undman ist hinterher stolz auf sich was man trotz übelkeit und schlechter Verfassung den Tag über alles mit seinen Kindern gemacht hat.
lg Jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2010, 01:05
Paulinchen2010 Paulinchen2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 16
Lächeln AW: Diagnose Brustkrebs mit 35 jetzt kommt die Chemo

Lieben Dank, ihr habt mir so tolle Sachen geschrieben, dass es einfach ein gutes Gefühl ist nicht alleine zu sein und wenn ich weiß wieviele es von euch schon durchgestanden haben, dann schaffe ich das auch!!!
Ich will für meine Kinder da sein und die Zeit mit ihnen genießen und wieder gesund werden für sie und für mich. Ob meine Ehe das schafft weiß ich nicht, mein Mann kann damit leider überhaupt nicht umgehen, er kennt mich nur als Strahlefrau, krank und eingeschränkt - versteht er nicht - und dass er jetzt mehr Verantwortung übernehmen muss gerade wegen der Kinder auch nicht.
Ich habe eine ganz liebe Freundin, die mir momentan den Haushalt schmeisst und die Kinder versorgt, da mein Arm so eingeschränkt ist ohne sie wäre nichts gegangen und ich bin so froh, dass sie da ist.
Und jetzt weiß ich dass ich das packe und dem Krebs wirklich zeige was Sache ist, wie ihr schon sagt, wenn es mir schlecht geht wie schlecht muss es erst dem Krebs gehen und das ist gut so, also auf in den Kampf.
Liebe Grüße
Euer Paulinchen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.2010, 06:35
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: Diagnose Brustkrebs mit 35 jetzt kommt die Chemo

Hallo Paulinchen,

schön dass du eine liebe Freundin hast. Den Mann würde ich mir genauer ansehen. Ein weiteres Problem kannst du jetzt nicht gebrauchen, du brauchst Unterstützung. Es geht um Leben und Tod. Bitte sei es dir wert, nur Mneschen um dich her zu hasben, die dir guttun!

Vielleicht begreift er den Ernst der Lage noch.
Wenn nicht, schaue voraus auf dein Leben.

Ich weiss wovon ich rede, habe mich jahrelang mit einem Partner gequält der mir das Leben schwer gemacht hat(vorm Krebs), hätte ich viel eher beenden sollen....Manchmal ist es sinnlos, in eine Beziehung weitere Energie reinzustecken. Manche Menschen sind irgendwie wie schwarze Löcher.
Du wirstevtl. später geschwächt sein, schaue es dir jetzt an...

Behalte deine Kraft für dich und die Kinder und Menschen die dich achten und lieben.

Lg, Anne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2010, 07:46
Mampi Mampi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 36
Standard AW: Diagnose Brustkrebs mit 35 jetzt kommt die Chemo

Hallo Paulinchen,

ich hab vor 14 Tagen meine erste Chemo (FEC) gekriegt. Naja, fit ist was anderes - ich war platt wie eine Flunder, die ersten fünf Tage komplett energie-, saft- und kraftlos und massiv nah am Wasser gebaut (ich war ´ne richtige Heulsuse und oft wußt ich gar nicht, warum ich schon wieder zu weinen anfange).

Gegen die Nebenwirkungen gibt´s wirklich für alles ein Mittelchen - Du mußt es nur sagen. Meine onkologische Praxis kümmert sich wirklich sehr um ihre Patienten und nehmen einen vor allem ernst (auch in Fragen, die mit Chemo an sich nichts zu tun haben... - nur so als Tipp am Rande).

Glaube mir, das schlimmste vor der Chemo ist die Angst: Nicht zu wissen, was danach mit dem Körper geschieht, was das Zeug anstellt. Bekam vor der Chemo das erste mal in meinem Leben LMAA-Pillchen und ich muß sagen, eine dankbare Erfindung. Is halt so, eine OP kann man sich irgendwie "besser" vorstellen.

Was Deinen Mann betrifft - vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal bei den Angehörigenbeiträgen vorbeischaust. Er ist sicherlich nicht der einzige, der so reagiert oder sich schwer tut, den Ernst der Lage oder überhaupt diesen Umstand zu begreifen. Von einem Tag auf den anderen wird das Sonnenscheinleben kurz und klein geschlagen und so mancher Mann wünscht sich einfach nur diese "normale" Zeit. (es ist aber nicht alles kurz und klein - nur eben ganz, ganz anders).

Achja, ich bin auch "erst" 36 und hab Kinder im Alter von 8 und 9. Du bist nicht allein, sondern willkommen im Club

LG!
Mampi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.07.2010, 20:14
stephie_z. stephie_z. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Schleswig-Hostein
Beiträge: 31
Standard AW: Diagnose Brustkrebs mit 35 jetzt kommt die Chemo

Hallo Paulinchen,

ich war 38 bei der Diagnose, zwar ohne Lymphknotenbefall aber die Brust bin auch losgeworden, da zwei Tumore gefunden wurden. Ich hatte 6 x FEC und ziemlich wenig Beeinträchtigungen. Natürlich waren die Haare weg und scharfes, heißes Essen ist nicht wirklich zu empfehlen. Insgesamt ging es mir aber körperlich und psychisch sehr gut und ich glaube, dass dies vor allem am Sport gelegen hat. Ich habe etwa 72 Stunden nach der Chemogabe einen ganz langsamen Waldlauf gemacht, ca. 1 Stunde. Dann 1 Tag Pause und dann wieder einen Waldlauf u.s.w.. Eine Woche nach der Chemo spürt man dann, wie die Kraft wieder in alle Glieder schießt. Die zweite und dritte Woche war dann immer völlig o.k.. Meine Werte waren die gesamten Monate sehr gut, nur zum Schluss gingen sie etwas in den Keller, aber sie haben sich rasant erholt. Eine Kollegin bzw. jetzt Freundin ist während der gesamten Chemo gewalkt und der ging und geht es auch sehr gut.

Wenn Du also ansonsten fit und gesund bist, ist Sport zur Verringerung der Nebenwirkungen und auch zur Senkung des Rückfallrisikos sehr zu empfehlen. Gute Laune bekommst Du dadurch in jedem Fall.

Herzliche Grüße
Stephie

Geändert von stephie_z. (23.07.2010 um 20:15 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2010, 22:24
Paulinchen2010 Paulinchen2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 16
Ausrufezeichen 4 x EC und 12 x taxol weekly + hercepti, wer hat Erfahrungen

Hallo bekomme, aber Dienstag 4 EC und danach 12 x Taxol weekly + Herceptin.
Wer hat dies Kombi auch schon mal bekommen und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht bzw. Nebenwirkungen?
Besonders wichtig sind mir die Nägel unter Taxol, kann ich sie schützen?
Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Euer Paulinchen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.07.2010, 22:50
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Diagnose Brustkrebs mit 35 jetzt kommt die Chemo

Zitat:
Zitat von Paulinchen2010 Beitrag anzeigen
Besonders Angst hab ich um meine Nägel,
Hallo Paulinchen, zu den Nägeln: die Taxanhaltige Chemo setzt den Nägeln besonders zu. Ich kann nur Eishandschuhe empfehlen während der Chemo. Sie verhindern wohl, dass das Chemo-Gift in die Fingerspitzen kommt, wegen der Kälte.
Bei der ersten DOC dachte ich: brauche ich nicht, danach haben für mehrere Tage die Fingerspitzen ganz doll wehgetan. Ab der zweiten DOC habe ich die Eishandschuhe getragen. Und damit meine ich: ziehe sie wirklich an! (nicht Hände drauflegen wie manchmal hier geschrieben). Die Kälte tut zwar anfangs weh, aber dieser Schmerz vergeht!
Des weiteren habe ich während der DOC das Abspülen und Putzen daheim tunlichst unterlassen und die Fingernägel mit Nagelhärter behandelt (gibt es evtl. in deiner Chemoambulanz). Der ist etwas trüb, aber mit klarem Nagellack darauf sehen die Nägel relativ normal aus. Dazu Vitamin-B-Tabletten (Neurobion oder so, nicht die aus dem Drogeriemarkt)
An den Fingern sind die Nägel drangeblieben, wenn auch ich sie sehr weit runtergeschnitten habe und sie während der Chemo nicht sehr gut aussahen. Relativ schnell sind sie aber wieder sehr schön gewachsen.
Die Zehennägel dagegen haben dran glauben müssen, sie sind zum Teil ausgegangen, das hat aber nicht wehgetan. Bis das bei Dir soweit ist, ist der Sommer womöglich vorbei und damit die Sandalenzeit.
Und, wie von anderen schon geschrieben: Bewegung ist das A und O!!!
Ich wünsche Dir ein gutes Überstehen der Chemo!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.07.2010, 09:10
Benutzerbild von alie
alie alie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Wohne in der Schweiz in Basel
Beiträge: 334
Standard AW: 4 x EC und 12 x taxol weekly + hercepti, wer hat Erfahrungen

Hallo Paulinchen ich habe gerade 4 EC hinter mir und 2 Taxo + Herceptin...man muss sehr stark sein und nie Hoffnung verlieren!!!! Die NK sind bei jedem anders....du kannst mich fragen gerne beantworte dir deine Fragen....bei mir sind die Nägel noch o.k aber man spürt, dass sich da etwas tut, nehme Vitamin B6 vieleicht hilft es bischen...wie weit bist du jetzt???? Mein Arzt sagt mit den Nägeln ist es eher ausnahme dass sie kaput gehen...sonst es wächst wieder nach...
Liebe Grüsse und ales gute wünscht dir Alie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.07.2010, 20:27
Paulinchen2010 Paulinchen2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Diagnose Brustkrebs mit 35 jetzt kommt die Chemo

Hallo Alie,

fange Dienstag mit der ersten EC an und bin natürlich ziemlich nervös, weil ich einfach nicht weiß wie mein Körper das so aufnimmt.
Zudem meine Familiensituation gerade problemtisch wird, mein Mann kann da gar nicht mit umgehen und ich will für die Kinder so viel wie es geht normal halten sie sind ja erst 3,5 und 1,5 Jahre alt.
Einiges hab ich schon aus meiner Selbsthilfegruppe gehört, angeblich ist ec besser zu vertragen als Taxol.
Aber wer weiß, kann ja auch bei jedem anders sein.
Wie wars denn bisher bei dir?
Viele Grüße
paulinchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55