Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2011, 17:23
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Standard Femara- 5 Jahre?

Hallo, seit 5 1/2 Jahren bin ich hier im Forum unterwegs, damals aktiv in der letzten Zeit als stille Leserin. Damals war ich in der GeparQuattro Studie, mit Taxotere und EC-Schema, Op und Bestrahlungen. Seit Mai 2006 nehme ich Femara. die 5 empfohlenen Jahre sind bald vorbei und ich möchte gerne mit Frauen, die auch Femara nehmen in Austausch kommen. Frage, hat jemand Erfahrung damit, ob man es auch länger nehmen sollte oder nicht?
LG Reinhild
__________________
Reinhild

Geändert von Felgi (31.01.2011 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2011, 20:32
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Femara- 5 Jahre?

Hallo Felgi
Nehme seit Januar 2007 Arimidex, ist ja wohl egal ob Femara oder Arimidex, sind ja beide Aromatasehemmer.
Bei meiner letzten Nachsorge im November 2010 hab ich auch nachgefragt.
Mein Studienarzt (Gain Studie) meint nach wie vor, eine längere Einnahme bringe keine Vorteile
Grüßle Meg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2011, 09:36
Brise Brise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 74
Standard AW: Femara- 5 Jahre?

Hallo Felgi,
ab April 2006 - zwei Jahre Tamoxifen,
ab Mai 2008 - drei Jahre Femara.
Ende Mai diesen Jahres (2011) bin ich fertig mit der Therapie (fünf Jahre).
Mein Onkologe sagte mir, dass, wenn kein Lympfknoten befallen war, die Therapie fünf Jahre beträgt - bei Befall von Lymphknoten, sechs Jahre.
Gruß, Gabi

Geändert von Brise (01.02.2011 um 09:39 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2011, 12:27
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Femara- 5 Jahre?

Hallo Felgi,

ich hab seit September 2009 Femara genommen, bin aber aufgrund der Nebenwirkungen jetzt zu Aromasin gewechselt. 2009 war mir auch noch 5 Jahre gesagt worden, aber beim letzten Gespräch hieß es schon 10 Jahre, je nachdem wie dann der aktuelle Forschungsstand bzw. Studienergebnisse wären, vielleicht sogar lebenslang (bin jetzt 53). Ich werde hier in der Unilklinik behandelt und die sind schon auf dem neuesten Stand, mehrere Ärzte waren auch im Dezember in San Antonio und haben darüber vor zwei Wochen Vorträge gehalten. Ich hatte übrigens keinen Lymphknotenbefall und keine Metas und sollten die Nebenwirkungen trotz des Wechsel wieder auftreten möchte ich eigentlich schon jetzt nichts mehr nehmen........

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2011, 19:55
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Standard AW: Femara- 5 Jahre?

Danke Ihr Lieben für die Antworten! Meine Frauenärztin meinte nach 5 Jahren wäre Schluss. Für meine ziemlich starken NW wäre das ein Segen, aber die Unsicherheit ist doch groß!!!!!!!!! Ich habe auch keine Metas, worüber ich sehr froh bin. Ich leide unter sehr starken Knochen- und Muskelschmerzen, machmal kann ich nur mit 800 mg Ibuprofen schlafen. Wenn noch jemand was hört, bin ich sehr dankbar.
LG
__________________
Reinhild
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2011, 23:22
Benutzerbild von katasi
katasi katasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: NRW Velbert
Beiträge: 66
Standard AW: Femara- 5 Jahre?

Hallo Reinhild,

ich war heute beim Onkologen und habe dieses Thema angesprochen. Also, nach den neusten Studien sollte man Femara 10 Jahre einnehmen. Bei nicht befallenden Lymphknoten könnte man über eine kürzere Einnahmezeit nachdenken.Er sagte auch, wenn er betroffen wäre, würde er Femara nicht absetzen.Weiterhin meinte er, dass viele Studien derzeit laufen würden und demnächst vielleicht auch die Empfehlung kommen könnte, das Medikament lebenslänglich einzunehmen.
Meine ED ist jetzt 5 1/2 Jahre her und schon damals sagte mir eine Ärztin in der Strahlentherapie ich solle die AHT mein ganzes Leben lang nehmen.
Da ich eine bescheidene Prognose hatte -T1c-N2a-M0-G2-V1-L1!!!!- und ich meinem Arzt sehr vertraue, werde ich also brav meine Tablette weiter schlucken.Die Nebenwirkungen sind zwar sehr heftig........aber dafür lebe ich, und bisher ohne Rezidiv oder Metastasen.

Für dich alles Liebe
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2011, 23:24
deekay deekay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Femara- 5 Jahre?

Hallo Felgi,
ich nehme seit 2003 Femara und habe jetzt ein Rezidiv (zwei Tumore, einer mit und einer ohne Östrogenrezeptoren). Im Brustzentrum wurde mir empfohlen, weiterhin Femara zu nehmen, meine Frauenärztin meint, ich solle auf einen anderen Aromatasehemmer umsteigen. Ob das alles einen Sinn hat, kann ich echt nicht sagen...

Viele Grüße,
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2011, 18:01
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Standard AW: Femara- 5 Jahre?

Hallo liebe Sigrid und Dagmar,
ich habe auch schon persönlich 2 Meinungen gehört und ich werde durch Euch und die lieben anderen Frauen eigentlich bestätigt, weitere Jahre auf Femara zu bestehen.
Bei Dir, Sigrid, tut es mir sehr leid, dass es trotz des langen Durchhaltens zu Rezidiven gekommen ist. Aber die Hoffnung sollen wir nicht aufgeben, dass es was gebracht hat. Vielleicht wären die Rezidive sonst viel eher gekommen. Aber ich wünsche Dir, dass Du den alt bekannten Kampfanzug wieder anziehst und den alten neuen Krebs besiegen kannst! Ich wünsche Dir viel Kraft
LG
__________________
Reinhild
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2011, 21:27
Benutzerbild von katasi
katasi katasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: NRW Velbert
Beiträge: 66
Standard AW: Femara- 5 Jahre?

Hallo Reinhild,

ich glaube, du hast Dagmar und mich verwechelt. Ich habe Gott sei Dank seit meiner ED kein Rezidiv.Deshalb werde ich meine Pillen wenns sein muss auch ewig schlucken.
Trotzdem, vielen Dank für dein Mitgefühl.

Alles Liebe für Dich
Sigrid
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.02.2011, 16:59
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Standard AW: Femara- 5 Jahre?

Liebe Sigrid,
entschuldige bitte, dass ich die 2 Namen verwechselt habe!
Ich wünsche dir noch viiiiiele Jahre ohne Rezidiv!

@ liebe Dagmar, ich wünsche Dir für Deine neue Behandlung viel Kraft und Hilfe!!!!!
Sorry nochmal für die Verwechslung!

Liebe Grüße
__________________
Reinhild
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.02.2011, 16:22
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Femara- 5 Jahre?

Hallo,

Ich bin mit Tam. im März 2008 angefangen und hatte aber sehr starke nebenwirkungen. Mein Onkologe hat mir dann dazu geraten einen Hormonstatus zu machen und wenn man nichts mehr findet ( Tumor war Hormon Positiv )dann könnte ich auf Femara wechseln. Habe ich gemacht und bin dann mit Femara angefangen, aber nach ca. 3 Monaten fingen die Nebenwirkungen wieder an. Bei Tam hatte ich Stimmungsschwankungen, Depression, Schlafstörungen, starke Gewichtszunahme,Hitzewellen und noch vieles mehr so das mir das Arbeiten auch sehr schwer gefallen ist.
Mit Femara wurde einiges besser aber dafür kamen neue NWs wieder dazu, meine Knochenschmerzen wurden schlimmer, durchschlafen ging gar nicht mehr, die hitzewellen sind stärker geworden, muste eine Ausschabung machen lassen, hatte starke Unterleibschmerzen und als dann meine Regel wieder kam wurde mir auch noch Zoladex gespritzt.
Meine Ärztin hat mich dann zur Zweitmeinung zur UNI KLinik geschickt und dort wurde mir dann dazu geraten von Femara auf Arimidex zu wechsel, das Zoladex muss aber weiterhin gespritzt werden da ich noch nicht in den Wechseljahren bin.

Mittlerweile habe ich auf das ganze überhaupt keine lust mehr, jeden Monat zum Doc wegen der Spritze und mit Arimidex geht es mir auch nicht viel besser,
ich habe schon bei meiner Ärztin nachgefragt wie lange ich das noch mit machen soll.
Ich soll noch 2 Jahre durch halten, dann sind erst die 5 Jahre AHT um, aber ich möchte am liebsten jetzt schon aufhören, meine Ärztin ist dagegen, die muss das ja auch nicht durch machen
__________________
Lieben Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.02.2011, 20:53
deekay deekay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Femara- 5 Jahre?

@Reinhild: Ich danke dir für deine guten Wünsche und aufbauenden Worte! Du hast sicher Recht, wer weiß wie es ohne Femara gekommen wäre. Ich hatte immerhin 8 Jahre, in denen es mir prima gegangen ist. Nächste Woche muss ich zur Mastektomie ins Krankenhaus. Mal sehen, wie es weitergeht...

LG Dagmar
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.02.2011, 19:52
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Standard AW: Femara- 5 Jahre?

Hallo liebe Dagmar,
nun hast du bald die Mastektomie, traurig! Ich wünsche dir einen guten Verlauf und einen guten Aufbau hinterher und wenig Schmerzen! Aber nun ist erst mal der erste Schritt dran. Zum Ziel kommt man, indem man sich immer nur den nächsten Schritt vornimmt, denn das kostet schon genug Kraft - und das wünsche ich Dir!

@liebe Ulla,
es klingt auch nicht toll, was du für Wege mit Tamox. hast und nun durch den Umstieg auf Femara auch nicht besse dran bist. Aber Deinen Zeilen entnehme ich, dass Du eigentlich für Femara zu jung bist? Sollte die nicht nur Frauen nach den Wechseljahren nehmen?
Aber die NW sind schon heftig! Wegen der Schlafstörungen nehme ich ein leichtes Antidepressivum. Hilft mir gut! Trotz der ganzen Überlegungen werde ich es wohl doch noch durchhalten. Ich wünsche Dir eine gute Behandlung, vielleicht doch Arimidex durchzuhalten! Viel Mut

LG
__________________
Reinhild
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.02.2011, 21:07
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.113
Standard AW: Femara- 5 Jahre?

Hallo

meine Mutter BK Diagnose 04 hat 5 Jahre Arimidex genommen und seit 1 Jahr Tamoxifen.
Laut Aussage des Arztes sei die Wirkung von Arimidex nach 5 Jahren gegen null.

Arimidex vertrug meine Mutter super, Tam machte ihr auch keine Probleme, aktuell hat sie nun aber eine Endometriumhyperplasie und bekommt eine HSK mit Abrasio.

Sie ist nun verunsichert ob sie das Tam weiter nehmen soll oder nicht und ob und wenn ja was für Alternativen es gibt?

Ich glaube, für sie bedeuten die Tabletten sehr viel "Sicherheit" . zumindest Kopfmässig.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen,
euch allen, alles, alles Gute!!

Ylva
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.02.2011, 22:20
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Femara- 5 Jahre?

Hallo,
ich weis das meine Ärztin dagegen sein wird, aber ich möchte mehr Lebensqualität haben und darum ist für mich nach 3 Jahren AHT Schluss.
Ich habe im April wieder Nachsorge Untersuchung und wenn dann alles ok ist werde ich ab dann keine Spritzen und Tabletten mehr nehmen.

Ich bin noch nicht in den Wechseljahren und ich weis auch nicht wie mein Körper reagiert, wenn da kein Zoladex und Arimidex mehr kommt, aber es kann nur besser werden.
Ich habe mit meiner Ärztin darüber gesprochen und Sie sagte ganz oft "Ach wenn Sie doch Älter wären, dann könnte man das Zoladex weg lassen" , aber ich bin nun mal nicht Älter. das kommt von ganz alleine...........
__________________
Lieben Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
femara


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55