Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2041  
Alt 15.06.2012, 08:37
Benutzerbild von Esther1970
Esther1970 Esther1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 196
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

@sandra, also zu kühlung von if kann dir leider nix sagen.
wenn wir weg gefahren sind dann am we und ich hab mein pen immer nur ein letzter schuss gelassen.
klar tranzport in kühltasche mit 3akkus.
freut mich das die nw von if sich in grenzen halten.

Hatte ja berichtet von meiner letzten uni kontrolle und von frau dr die mir den fehlenden if (15mio) schuss für den kopf aufschreiben wollte.
hatte ja damals abgeleht.
jetzt hab ich festgestellt mir fehlen 30mio als 2x!!"

Naja war dann gestern if rezept holen, scheinbar brauch ich das zeug doch fürn kopp.
aber 4. Juli ist aber dann def. Schluss.

Bin ab 27.06. In bad soden zur reha..mal gespannt!!
Die sollen mich ja fit machen, und das geht am besten ohne if
grins
ich kann nur immer wieder sagen, es war ein verdammt hartes jahr im glaskasten..
aber es ist zu schaffen, für alle die,die zweifeln!

ich wünsche euch ein schönes we
__________________
Liebe Grüsse
Esther1970

Geändert von Esther1970 (15.06.2012 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2042  
Alt 15.06.2012, 09:08
muskateller muskateller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Beiträge: 59
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo

Sieh Dir den Beipackzettel an.
Dort steht im Kühlschrank lagern.Nach Einlegen der Patrone in den Pen kann das Atzneimittel bei 25 Grad bis zu 28 Tagen verwendet werden.

Selbst war ich max eine Woche unterwegs und bin damit ausgekommen.
__________________
Viele Grüsse

Muskateller
Mit Zitat antworten
  #2043  
Alt 15.06.2012, 10:09
Sandra63 Sandra63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 146
Standard AW: Interferon-Therapie

@ Muskateller,

ich habe zwar keinen Pen sondern Einzelspritzen, aber dann brauche ich mir wohl auch nicht gleich Sorgen machen, wenn die Temperatur im Kühlschrank mal an die 15 °C geht.

@ Esther,

tja, der liebe Kopf , könnte man den mal immer so ein und ausschalten wie man es gerne hätte, dann wäre vieles leichter

Viel Erfolg und Erholung für/ in Deiner Reha. Weist Du schon was dort passieren wird? Ich würde mich freuen, wenn Du danach mal erzählst was dort gemacht wurde.

LG

Sandra
Mit Zitat antworten
  #2044  
Alt 15.06.2012, 14:24
Benutzerbild von Esther1970
Esther1970 Esther1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 196
Standard AW: Interferon-Therapie

Logisch sandra, ich berichte euch.
was die da mit mir machen, hab kein plan.
Mir ist wichtig wieder kondition zu bekommen.
war vor der diagnose 4x die woche 15km joggen...
da würde ich gern wieder hin.

hab von der klinik einen anamnesebogen bekommen.
sollte da auch rein schreiben was ich so von der reha erwarte.

Ich sag euch wie es war, bin guter dinge...
__________________
Liebe Grüsse
Esther1970
Mit Zitat antworten
  #2045  
Alt 16.06.2012, 10:42
lyra70 lyra70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2012
Beiträge: 15
Standard AW: Interferon-Therapie

empfehle die für diabetiker entworfene frio-kühltasche. ich war damit in kolumbien, ganz ohne kühlschrank. spritze zwar anderes interferon wegen meiner MS, kann das teil aber trotzdem empfehlen. gibt es in der apotheke (ggf. muss das bestellt werden) in verschiedenen größen.
Mit Zitat antworten
  #2046  
Alt 17.06.2012, 07:05
Sandra63 Sandra63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 146
Standard AW: Interferon-Therapie

Vielen Dank für den Tipp!

LG

Sandra
Mit Zitat antworten
  #2047  
Alt 18.06.2012, 21:09
Des1966 Des1966 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 86
Standard AW: Interferon-Therapie

ich hatte eine kleine kühltasche mit kühlakkus benutzt.

Mir ging vor einigen Monaten der Kühlschrank kaputt. Ich rief sofort im Krankenhaus an und dort sagte man mir ebenfalls, dass die Pens noch für knapp 4 Wochen zu nutzen seien, wenn die Kühlkette unterbrochen wurde. Danach war reisen wesentlich stressfreier.
Mit Zitat antworten
  #2048  
Alt 19.06.2012, 16:01
DonPepe DonPepe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo zusammen,
spritze seit Sept. 2011 3 x 3 Mio. IE Roferon-A und das ohne merkbare Nebenwirkungen, ok die Blutwerte sind entsprechend tief, aber keine Kopfschmerzen etc. nur schlechter Schlaf ab 4 Uhr morgens.
Jetzt habe ich wieder wie "Blumenkohl" kleine Narbenrezidive bekommen. Wird nochmals operiert. Die Ärzte meinen, ich solle auf 3 x 6 Mio IE pro Woche hochgehen.
Die Frage ist, ob Interferon bei mir überhaupt wirkt? Hat jemand ähnliches erlebt, gespritzt - keine Beschwerden und die MMs spriessen.
Es gibt ja wohl keine laufende Kontrollmöglichkeit?
Mit Zitat antworten
  #2049  
Alt 22.06.2012, 21:59
Benutzerbild von Anna.
Anna. Anna. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallöchen
als "If-Neuling" hab ich wiedermal ein paar Fragen an euch...

ich fliege Ende August nach Thailand und Indien. Dazu brauche ich leider noch einige Impfungen (Hep. A/B, Typhus und normale Schutzimpfungen).
Meine Ärztin ist gerade dabei, herauszufinden, ob o.g. Impfungen unter IF überhaupt eine Wirkung haben.
Habt ihr euch schon mal unter Interferon impfen lassen? Was meinten die Ärzte bei euch und wie habt ihr es vertragen?

Vielen Dank schonmal für eure Antwort!
Lg
Anna
Mit Zitat antworten
  #2050  
Alt 23.06.2012, 12:02
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Anna.

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/...ublicationFile

Auf Seite 7 findest Du die offizielle Meinung vom Robert-Koch-Institut.

Ich persönlich habe während der Interferonzeit auf Flugreisen verzichtet. Mir erschien es zu anstrengend mit Interferon auch noch in einem heißen, eventuell tropischen Klima herumzuhüpfen, da ich zu den Aktivurlauber gehöre. Und es mir auch nicht sicher genug erschien, dass die Kühlkette mit bis zu 25 Grad nicht doch überschritten wird. Mal davon abgesehen, dass Du bei den Fluggesellschaften noch darauf achten musst, dass die keine Probleme mit den Spritzen bzw Nadeln im Handgepäck machen. Lass Dir also vom Arzt diesbezüglich noch etwas attestieren.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #2051  
Alt 26.06.2012, 20:48
Benutzerbild von Anna.
Anna. Anna. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2012
Beiträge: 17
Standard AW: Interferon-Therapie

danke j.f. für deine Hilfe.
...naja, ich plane eigentlich, für die Zeit der Reise das IF abzusetzten (wurde mir von ärztlicher Seite auch so geraten) da es sich um eine Rucksackreise handelt und da das Kühlen fast unmöglich ist.
Muss zwar sowieso Insulin mitnehmen und ebenfalls kühlen, aber da ist eine Unterbrechung der Kühlkette nicht schlimm.

Mit dem Impfproblem habe ich allerdings nicht gerechnet und überlege nun, die Reise doch nicht anzutreten
Mit Zitat antworten
  #2052  
Alt 29.06.2012, 10:42
Superwoman83 Superwoman83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Rheinland nähe Koblenz
Beiträge: 19
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo, auch bei mir wurde ein Melanom (5,52 mm, Clark Level V) und eine Lymphknotenmetastase im Wächterlymphknoten festgestellt. Jetzt muss ich nochmal unters Messer, mir werden die Ohrspeicheldrüse und alle Lyphknoten auf der betroffenen Seite am Hals entfernt. Anschließend soll ich eine Interferontherapie anfangen (5x 20 Mio/Woche über 4 Wochen, dann 3 Monate Pause und dann das ganze noch 2 mal). Mit wurde auch das mit dem 3x selbst spritzen/Woche angeboten, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich mir selbst eine Nadel setzen kann, geschweige denn mein Mann, denn der fällt schon um sobald nur eine Nadel in der Nähe ist. Ist denn das nicht besser, mit diesen 3 Monaten Pause, ich meine dann hat man wegen der Nebenwirkungen wenigstens etwas wieder Lebensqualität. Bei wievielen Leuten wirkt das Zeug eigentlich dann auf lange Sicht betrachtet? Mir wurde was zwischen 10-20 % erzählt beim Arzt. Mir wurde auch gesagt, ich könne knicken mir in dem Job eine Arbeit zu suchen, ich werde nicht arbeitsfähig sein. Ich habe vor 3 Wochen meinen Bachelorabschluss bekommen und wollte jetzt eigentlich gerade jobmäßig Fuß fassen. Selbst die Familienplanung liegt somit die nächsten jahre auf Eis. Weiß einer, ob man nach der Behandlung ganz normal und schnell wieder schwanger werden kann, oder man sich vorher Eizellen einfrieren sollte?

VG Sabrina
Mit Zitat antworten
  #2053  
Alt 29.06.2012, 21:31
Benutzerbild von Suff
Suff Suff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Wiehl
Beiträge: 43
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Superwoman83
Ich kenne leider keinen der 20 Mil. in 4 Wochen gespritzt hat und das alle 3 Monate. Aber ich kenne einer der das ganze mit 5X40 Mil. in 4 Wochen a 3 Monate gemacht hat und er sagte die Zeit nach den 4 Wochen brauchte er auch zum erholen. Ich selber habe 5x40Mil. in 4 Wochen genommen aber dann 3 mal die Woche per Pen 20 mil. 12 MOnate lang und das war schon ganz schön häftig.
Aber bei jedem wirkt das IF anders.
Viel trinken gebe ich dir als Tipp mit.
Was die Famileienplanung angeht, denke ich solltest du warten bis du alles gut überstanden hast, nicht nur die IF-Zeit. Aber da frage dein Dr. mal genauer.
Es gibt viele die nach IF Familie haben.

Simona
Mit Zitat antworten
  #2054  
Alt 02.07.2012, 13:15
Superwoman83 Superwoman83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2012
Ort: Rheinland nähe Koblenz
Beiträge: 19
Standard AW: Interferon-Therapie

Ich habe jetzt beschlossen im August,3 Wochen nach meiner Lymphknoten u. Ohrspeicheldrüsen OP, die Interferontherapie in Angriff zu nehmen. Ich hoffe, die haut mich nicht aus den Socken. Hatte noch nie Grippe, höchstens mal eine Erkältung oder einen Magen-Darm Virus. Mal schauen wie mein Körper mit der Interferontherapie zurecht kommt. Habt ihr euch eigentlich dafür einen Port legen lassen oder wurdet ihr sozusagen täglich neu gestochen in die Vene? Meine Venen sind eigentlich ganz gut. Ich will nicht dauerhaft mit einem Port leben müssen, anderseits ist ständiges neu piken für die Venen viell. auch nicht so gut?
VG Sabrina
Mit Zitat antworten
  #2055  
Alt 02.07.2012, 15:12
Sandra63 Sandra63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 146
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Sabrina,

Das IF wird nicht in die Vene sondern subkutan - also unter die Haut - gespritzt. In den Bauchspeck, wie eine Thrombosespritze. Die Nadel ist übrigens seeehr dünn. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mich jemals selber spritzen könnte. Ich habe die totale Panik vor Spritzen. Trotzdem spritze ich mir das IF selber (allerdings nur 3 x 3 Mio.E.).

Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Therapie.

LG

Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55