Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1081  
Alt 11.11.2014, 09:07
Tina2773 Tina2773 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen, ich möchte mich hier auch vorstellen. Ich heisse Martina, bin 40 Jahre alt verheiratet 2 Kinder (18+14 J) und November 2010 an BK (links) erkrankt. Brusterhaltende OP, mit Chemo (FEC, Doxetaxel und Trastuzumab) und Betsrahlung, Duktales invasives Mammakrzinom, Her2 Neu +++. Kein Lymphknotenbefall. Habe auch alles ganz gut bis letzte Woche verarbeitet und wieder ins Leben zurückgefunden



Im September diesen Jahres bin ich zu meiner Gynäkologin, weil ich in der rechten Brust eine Verhärtung getastet habe, lt. der Ärztin nach Sono alles Ok und ich solle mir keine Sorgen machen. Hab ich auch nicht, aber irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen und habe mir einen anderen Arzt gesucht der auch Onkologe ist. Mammographietermin war jetzt Freitag und da hat sich mein Gefühlt bestätigt. Ein erneutes Mamma-NPL mit Dcis Komponente. Der Hammer hat mich in diesem Moment voll getroffen so das mich das Gefühl der totalen Panik voll erwischt hat und ich ohnmächtig wurde.........

In Null komma nix habe ich einen Termin in der Uniklinik zur Biopsie erhalten die Morgen nun durchgeführt wird. Diese Ungewissheit bringt einen echt um den Verstand.

Meine Mutter ist im September 2010 ebenfalls an BK erkrankt selber Tumor, aber Lymphknotenbefall, leider sind 2012 Metastasen festegestellt worden und es war da schon zu spät. Sie ist im Januar 2013 verstorben

Ich kämpfe aber weiter und hoffe das es nach der Biopsie nicht ganz so schlimm kommt, da das Ding in meiner Brust frühzeitig entdeckt wurde.......

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele liebe Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #1082  
Alt 12.11.2014, 17:28
Benutzerbild von s@ndr@
s@ndr@ s@ndr@ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 13
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Liebe Alle,

ich lese schon seit längerer Zeit mit und möchte mich nun auch mal vorstellen.

Ich bin 32 Jahre, verheiratet, komme aus Bayern und lebe seit drei Jahren in Frankfurt.

Ich habe im Juli 2014 einen vergrößerten Lymphknoten unter der Achsel getastet. Die Stanze im Brustzentrum der Uniklinik ergab dann Folgendes:

Metastasierter Lymphknoten eines triple negativen Adenokarzinoms, Ki 76 über 90%. Der Primärtumor konnte bisher nicht aufgefunden werden, trotz zahlreicher CT, MRT,Stanzen (auch im MRT) ,etc. Der Gentest war negativ.
Von einem CUP Syndrom gehen die Ärzte nicht aus. Die Histologie spricht wohl eindeutig für BK.

Mit dem Schicksal hab ich nie gehadert, auch wenn ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass "sowas" nur die Anderen trifft. Jetzt wird gekämpft! Meine gute Laune und meine Freude am Leben lass ich mir sicher nicht nehmen. Ich reise und tauche unglaublich gerne und muss noch so viele Meilen sammeln.

Vier Zyklen Carboplatin/Paclitaxel (Allergie) bzw. Docetaxel und einen Zyklus EC hab ich schon geschafft. Von Nebenwirkungen bin ich bisher so gut wie verschont worden. Vielleicht liegt es ja auch ein bisschen daran, dass ich bei Beginn der Chemo beschlossen hab, dass ich keine Nebenwirkungen haben werde Die OP und Bestrahlung stehen mir noch bevor.

Gibt es hier im BK Forum vielleicht jemanden, bei dem der Primarius auch nicht gefunden wurde? Mich würde interessieren für welche OP sich andere Betroffene entschieden haben.

Liebe Grüße
s@ndr@

Geändert von s@ndr@ (12.11.2014 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1083  
Alt 21.11.2014, 13:37
firlefranz firlefranz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

War vor 4 Jahren schon einmal hier im Forum.Damals mit glücklichen Ende nach Biopsie. Jetzt hat es mich doch erwischt jedoch auf der anderen Seite.
Meine Frauenärztin hat bei alle 1/2 Jahr ein Ultraschall gemacht.Im September war dann plötzlich ein Knuddel von 13mm da. Die Biopsie ergab dann Brustkrebs.
Am 4.11.14 wurde ich dann Brusterhaltens operiert. Drei entfernte Lymphknoten waren zum Glück ohne Befall.
Histo/TNM Status
G2.pT1c (13,5 mm).pNO (0/3, davon 0/2sn i-).VO.LO.R= (5mm caudal).
er 8/12(100%);PR 8/12(100%);HER2 neg.: MIB1-Index bis 25%

Mein Befund klingt recht gut.Jedoch soll wegen des mit 25% recht hohen MIB1 Index trotzdem eine Chemo gemacht werden.
Habe zusätzlich um eine weitere Laboruntersuchung gebeten uPA/PAI 1 .
Mal abwarten was dieser sagt.

Würde mich über Erfahrungen ob Chemo ja oder nein freuen.

Bis bald
Mit Zitat antworten
  #1084  
Alt 21.11.2014, 19:43
AngDul AngDul ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo, ich bin seit heute neu hier. Habe diese Woche nach Biopsie erfahren, dass ich ein T2 Trippel negativ Tumor habe. Die Diagnose war ein gigantischer Schock. Ich war regelmäßig zur Vorsorge. Gestern Mammographie, die ich leider nur mit Beruhigungsmittel überstanden habe, da ich völlig panisch vor dem Ergebnis war. Ein Tumor wurde festgestellt, 2 cm, die Lymphknoten wohl unauffällig. Nächste Woche Ärztemarathon wegen Leber, Lunge usw. Ist das immer so? Das macht mir irrsinnige Angst. Dann Chemo. Bis vor einer Stunde habe ich ständig geheult. Bis meine Tochter auf dieses Forum stieß. Mir tut das so gut, eure Beiträge zu lesen. Das gibt mir Hoffnung und Mut. Liebe Grüße Angelika
Mit Zitat antworten
  #1085  
Alt 26.11.2014, 07:41
Benutzerbild von Snickers
Snickers Snickers ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 15
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen,

Mein Name ist Eva, 35. bei mir wurde Ende Mai ein TN Tumor per Stanzbiopsie diagnostiziert. Sentinel Op ohne Befall. Danach 6 TAC und vor ca zwei Wochen BET mit gleichzeitiger Anpassung der anderen Brust, auf Wunsch von mir.
Seit Montag weiss ich Komplettremission!
Nun steht nächste Woche das Vorgespräch für die Bestrahlung an.

Lese hier auch schon länger mit.

Liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #1086  
Alt 30.11.2014, 22:38
Ninamak Ninamak ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

Ich bin 37 Jahre alt. Mit 35 wurde ich brusthaltend von BK operiert. Der Tumor war hormonabhängig und ich bekam Strahlungen und Tamoxifen.
Ich habe den Tamo ganz gut bis jetzt ertragen, leider aber hatte ich bei der letzten Untersuchung beim FA drei Zysten an den Eierstöcken und dicke Schleimhaut an der GB. Mir wurde die GB und Eierstöcke vor 3 Wochen entfernt.
Ich bin jetz OK, ausser dass ich unregelmässige Schmerzen in beide Brüsten habe.
Tamo nehme ich weiter.
Mit Zitat antworten
  #1087  
Alt 09.12.2014, 20:29
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo ihr Lieben,
Von mir gibt es ja schon einen Thread, manche haben mir da ja schon Mut gemacht und dafür bin ich sehr dankbar.

Jetzt möchte ich mich aber doch mal kurz vorstellen. Ich bin 43 und wohne in der Nähe von Mainz. Ich bin verheiratet und habe 2 Jungs von 13 und 9 Jahren.
Ich glaube das ich aus Kummer krank geworden bin und mein Körper jetzt die Notbremse zieht.
Mein Papa hatte im Februar eine schwere hirnblutung durch einen Artzfehler, er ist ein Vollpflege Patient. Ich habe in der Zeit das "Zepter" übernommen und alles gemanagt.
Und jetzt ist es Zeit und ich muss an mich denken.
Mit Zitat antworten
  #1088  
Alt 28.12.2014, 10:46
Benutzerbild von Sharky:-)
Sharky:-) Sharky:-) ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 168
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Zusammen,

meine Name ist Andrea, bin 37 Jahre jung und ich wohne in Niedersachsen.

Im August/September 2014 habe ich einen Schmerz in der linken Achselhöhle zur Brust gehend bemerkt, dachte aber erst, es kommt vom Sport (Langhantel-Kurs). Mitte September änderte sich der Kursplan, den Kurs besuchte ich nicht mehr, aber der Schmerz blieb.
Da meine Mama schon an BK erkrankt ist, war ich sensibilisiert und tastete gründlicher. Zwischen 12 und 1 Uhr fühlte ich eine Verhärtung.
Mitte Oktober war ich bei meiner Frauenärztin, Überweisung zur Mammographie (Mitte November), eine Woche später Stanzbiopsie, Überweisung ins Brustzentrum, Anfang Dezember 2014 OP 1 und 5 Tage später OP 2 (Nachresektion).

Meine Daten:
Mammakarcinom links (oberer äußerer) + DCIS G2 (3,1 cm)

pT1c, N0 (isn) 0/3 (SN), M0, G2, R0, L0, V0
ER: 60 %, PR: 50 %, KI-6: 20 %, Her2-Neu: 1+

ND: Hashimoto Thyreoiditis ( L-Thyroxin 87,5 - noch nicht optimal eingestellt )

Anfang Januar wird mir der Port gelegt + Zoladex-1-Monatsspritze und Mitte Januar beginnt die Chemotherapie.

Bisher war ich immer noch recht gefasst, habe auch bis einen Tag vor der OP noch gearbeitet ...ich brauchte das einfach!
Aber jetzt hatte ich über Weihnachten genug Zeit nachzudenken, was das überhaupt für mich bedeutet und nun habe ich einfach nur Angst!!!!

Nun freue ich mich darauf, mich mit euch auszutauschen und den Kampf zu gewinnen!

Liebe Grüße
Andrea

Geändert von Sharky:-) (30.12.2014 um 09:41 Uhr) Grund: Alter ergänzt :-)
Mit Zitat antworten
  #1089  
Alt 10.01.2015, 09:16
Iris1965 Iris1965 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 6
Frage AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo, ich möchte mich auch vorstellen.
Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 29 und 19 Jahren. Seit Donnerstag weiss ich nach Stanzbiopsie, dass ich Brustkrebs habe, nächsten Freitag brusterhaltende OP, Tumor ist noch sehr klein (1,1 cm), so dass man mir Hoffnung machte, dass alles schnell gut wird. Ich selbst habe sehr gemischte Gefühle, da mir zwar kein BK-Fall in der Familie bekannt ist, aber mittlerweile die Generation vor mir alle an Krebs gestorben sind, meine Mutter z.B. mit 44 Jahren und mein Vater mit 47 Jahren. Nun muss ich wohl erstmal die OP abwarten, um dann auch die Klassifizierung zu erfahren. Das Warten ist schwer. Habe bis Donnerstag gearbeitet, nun krankgeschrieben.
Mit Zitat antworten
  #1090  
Alt 10.01.2015, 19:35
Karo58 Karo58 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2015
Beiträge: 9
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Auch ich bin neu hier und wünschte ich bräuchte mich mit dieser Thematik, wie auch alle anderen hier nicht zu befassen.
Aber es ist nun einmal Tatsache die wir leider alle nicht ändern können. Bei mir wurde vor kurzem Morbus Paket festgestellt, eine seltene Art von Brustkrebs.
Am kommenden Mittwoch muss ich in die Uniklinik.
Ich bin 56 Jahre und habe in Bezug auf meine Brust immer alles sehr ernst genommen, ganz im Gegensatz zum restlichen Körper und seine Krankheitsanzeichen.
Leider hat mein neuer Frauenarzt das ganze nicht erkannt und erst durch einen eigenständigen Besuch beim Hautarzt kam die ganze Sache ins Rollen.
So ist leider wertvolle Zeit verstrichen.
Ich bin ein sehr lebenslustiger positiv denkender Mensch und nach Tagen des Schocks habe ich meinen Humor schon wieder gefunden. (Wenn es auch manchmal ein ziemlich schwarzer Humor ist).
Nun habe ich allerdings das Gefühl, das jeder den ich begegne von mir erwartet, das ich ein trauriges Gesicht mache. Aber mein Humor hilft mir weiter.

Geändert von gitti2002 (13.01.2015 um 15:25 Uhr) Grund: Beitrag hierher verschoben
Mit Zitat antworten
  #1091  
Alt 11.01.2015, 09:14
Mondkindluna123 Mondkindluna123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Ihr Lieben,
bin ebenfalls neu hier. Bekam am Freitag die Nachricht von meiner Frauenärztin, dass die Biopsie Krebs in der linken Brust ergeben hat. Weitere Befunde folgen noch. Dann meldet sie sich bei mir. Jetzt warte ich hier. Ich wohne in der Nähe von Lübeck.

Geändert von gitti2002 (13.01.2015 um 15:20 Uhr) Grund: Beitrag hierher verschoben
Mit Zitat antworten
  #1092  
Alt 13.01.2015, 14:31
Köhlchen Köhlchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Ihr Lieben, auch ich geselle mich zu euch und hoffe, auf meine Fragen Antworten zu finden.Vielleicht auch dann und wann Trost oder aufbauende Worte. Ich bin 52 jahre alt , verheiratet und habe eine 21jährige Tochter. Vor 2,5 Jahren bin ich zu meinem Mann in die Schweiz gezogen, d.h.meine Familie und meine Freunde sind sehr weit weg von mir, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.

Ich habe gestern meine definitive Diagnose Brustkrebs bekommen. Morgen muss ich zur Szintigraphie, Röntgen Thorax und Ultraschall Leber, ich muss sagen , dass mir beim Gedanken daran sehr mulmig wird.

So, ich wollt mich einfach nur mal kurz vorstellen, damit ihr wisst, wer die Neue ist

Ganz liebe Grüsse
Köhlchen

Geändert von gitti2002 (13.01.2015 um 15:14 Uhr) Grund: Beitrag hierher verschoben
Mit Zitat antworten
  #1093  
Alt 14.01.2015, 21:05
Benutzerbild von petradevries
petradevries petradevries ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 47
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

hallo möchte mich auch vorstellen
ich heiße petra bin 44 jahre jung habe zwei kinder sieben und fünf jahre alt
im September 2014 wurd bei mir BK festgestellt
Mamma carcinom rehts oben aussen Ct2 TNBC
suptyp triple negatic carcinom marker 70%-
schnellwachsender aggressiver Tumor
G3 Score 8 nicht hormonabhängig und nicht herceptinabhängig
muss noch einen gentest machen
drei befunde insgesamt von 4,5cm
bekomme 4 EC im dreiwöchentlichem Rythmus die habe ich überstanden
danach 12 Paxitaxol wöchentlich davon habe ich morgen meine 5 chemo
danach folgt op -bestrahlung
ich bin so froh hier viele hilfen zu bekommen und das einem mut gemacht wird.
danke
Mit Zitat antworten
  #1094  
Alt 31.01.2015, 13:14
butschi butschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2012
Ort: 18211 Ostseebad Nienhagen
Beiträge: 14
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Ich möchte mich heute auch vorstellen. Ich bin bald 53 Jahre alt, habe zwei erwachsene Kinder und einen lieben Mann. Im Oktober 2012 BE OP, Bestrahlung, AHB und dann Tamoxifen. Gestern früh habe ich mich erschrocken. Meine operierte Brust war angeschwollen, ganz rot und heiß.
Ich weiß ja von manchen Nebenwirkungen und bin zur Arbeit gegangen. Ich dachte wenn sich bis Montag nichts ändert kann ich ja immer noch gehen.
Nun ist die Schwellung ein bisschen zurückgegangen und auch die Rötung. Aber es zwickt ganz schön und die Brust ist stark empfindlich. Liebe Grüße, Butschi

Geändert von gitti2002 (31.01.2015 um 16:18 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #1095  
Alt 31.01.2015, 22:15
Seidenraupe Seidenraupe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2015
Ort: Schweiz
Beiträge: 1
Reden AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo, ich bin 53 Jahre alt verheiratet und Mutter von 2 Söhnen. Vor 5 1/2 Jahren bin ich an einem triple negativen Mammakarzinom erkrankt. Mir geht es sehr gut und ich möchte nun allen Mut machen, selbst wenn eine Prognose im ersten Moment nicht so rosig aussieht.
Ich wünsche Euch allen viel Zuversicht !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55