Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 06.02.2006, 20:27
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo Andreas,

gut, dass Du für Dich selber sorgst! Ich hätte auch Angst ohne Port! Bei mir ist es jedes Mal ein Drama mit den Venen! Drück Dir auch die Daumen für Donnerstag! Lass wieder von Dir hören!

Alles Liebe
Andrea
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 11.02.2006, 19:26
mollig21ob mollig21ob ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo

Ich habe am 27.1.06 meinen port bekommen.Weil ich ein mega schisser bin habe ich es unter voll nakose machen lassen,ich hatte aber nachher schmerzen aber paracetamol helfen super gut dagegen.Ich konnte mich ca2 tage nicht drauf legen aber sonst geht es.Nur ich hätte eigentlich letzten montag chemo bekommen sollen aber weil meine narbe noch nicht geheilt ist erst diesen montag.Also ich fand es nicht so schlimm.Nur sehr komisch fühlt sich das an.Lach


grüße melanie
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 16.02.2006, 19:48
Benutzerbild von andreas1175
andreas1175 andreas1175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2005
Ort: Neuffen
Beiträge: 81
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo Andrea

Habe den port jetzt schon eine Woche drin hat alles super geklappt.
Am Montag lief auch schon die erste Chemo durch hatte ca. 2 Tage Schmerzen an der Stelle wo der Port sitzt .

Bin so froh das ich den Port drin habe


Viele Grüße

Andreas
__________________
Morbus Hodgkin Diagnose 09.12.05 2B , Therapie HD14 (4 x ABVD ) 13.02.06 bis 22.05.06 am 30 .05.06 Zwischenstaging , ab 13.6.06-04.07.06 Bestrahlung Restaging am 11.08. Nichts mehr zu sehen. Seit 1.11.06 wieder voll bei der arbeit !!!
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 19.02.2006, 09:00
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo Andreas,

ich freue mich für Dich. Da sieht man mal wieder, dass man sich auf jeden Fall auch selbst helfen muss und den Mund aufmachen muss.

Wegen schlechter Venen kann ich Dir für die Blutkontrolle (kleines Blutbild) auch noch die Kugelschreiber-Pieks-Methode empfehlen. Da wird Dir nur in den Finger gepieks und mit einem kleinen Röhrchen (Fachbegriff EDTA) das Blut abgenommen. So machen es auch die Kinderärzte. War vorher völlig fertig wegen der Rumsucherei in meinen Venen.

Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute und viel Glück!!

Liebe Grüße
Andrea

Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 09.06.2006, 22:02
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Schubs nach oben!
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 22.07.2006, 21:28
Mayo79 Mayo79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: Braunschweig
Beiträge: 16
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo, habe eine Frage zum Thema Port.

Meiner Mutter wurde vor 5 Wochen ein Port implantiert.
Sie hatte seitdem massive Beschwerden.
Nun ist seit 4 Wochen eine Thrombose in den Adern, in der Nähe vom Port.
Sie kann kaum Schlucken und hat Schmerzen an der Stelle der Thrombose.
Gestern im Krankenhaus wurde gesagt, dass wäre eine chronische Thrombose und da könne man nichts machen, das einzige was gegeben wird sind Thrmobosespritzen.
Ich kann das nicht verstehen, gibt es keine andere Möglichkeit die Thrombose zu beseitigen? Wer hat damit Erfahrungen?
Die Thrombose macht meiner Ma mehr Beschwerden, als der Krebs und das finde ich zutiefst deprimierend....
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 11.08.2006, 09:52
Benutzerbild von peter3
peter3 peter3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: NRW Hagen
Beiträge: 315
Lächeln AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo Mayo
Auch bei mir wurde ein Port gelegt .Bei der ersten Chemo stellte man fest das er nicht funkioniert.er wurde entfernt und ein neuer eingepflanzt.1 woche danach bekam ich auch eine Trombose im linken Arm .Ich muß seitdem jeden Morgen und Abend 100mg Clexane spritzen außerdem einen trombosestrumpf tragen .Die Schmerzen sind zurückgegangen und nächste Woche wird nochmal nachgeschaut hoffe das es besser geworden ist.Also kann auch bei Deiner Mutter wieder Besserung auftreten last Euch nicht unterkriegen.
Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 13.06.2007, 05:54
gisela kirberg gisela kirberg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 32
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

ihr lieben alle,
ich habe ein problem mit meinem port: er wurde waehrend der ablatio vor 7 monaten herausoperiert. es ist aber immer noch ein kleiner huckel da und der tut weh und juckt auch ein bisschen. kann jemand etwas dazu sagen? ausserdem sind meine brustnarben noch ziemlich schmerzhaft. es ist als haette ich ein haerenes seil um den oberkoerper. ich fuerchte das ist nicht normal. oder???
herzliche gruesse an euch tapferen busenschwestern
gisela
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 27.02.2008, 04:55
Butterfly Butterfly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2006
Beiträge: 35
Frage AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

hallo!

ich habe das gefühl, mein port bewegt sich. also ich kann diesen teil von außen spüren, wo wohl die "verbindungskabel" zur vene anfängt. man sieht auch einen hubbel. das war vor einer woche oder so noch nicht. ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen?

danke im vorraus für alle antworten!
butterfly
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 10.08.2009, 22:51
Kimira Kimira ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo

Im Mai 2008 wurde mir ein Port gelegt. Hat bestens funktioniert und ich war sehr zufrieden damit. Leider hat sich vor drei Wochen nach einem kleineren chirurgischen Eingriff (nicht am Port) eine Infektion eingestellt. Haarscharf bin ich an einer lebensbedrohlichen Sepsis vorbei gekommen, da die ärzte den Port in einer Notfall-OP noch rechtzeitig entfernt haben.
Ich weiss nun nicht, ob ich mir wieder einen Port implantieren lassen soll. Für die bevorstehende Chemo wäre es wohl einfacher (wenn nicht sogar Voraussetzung - weiss ich noch nicht), andererseits habe ich ein wenig Angst davor... Ich möchte niemandem Angst machen. Immerhin über ein Jahr war ich sehr dankbar für den Port.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 03.09.2009, 10:12
topi topi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 14
Standard AW: Noch einige Fragen zum Port !!

Hallo Tina,
danke für das Rezept.
Meine Mutter (74), beginnt am 14.8. mit der Chemotherapie. Wir wurden über die Wichtigkeit der Mundhygiene aufgeklärt. Ich bin darum dankbar für jeden Tipp.

Uns wurde kein Mittel empfohlen. - Nur gesagt, dass es keinen Alkohol enthalten darf.
Wir wurden (da das Krankenhaus keine Werbung machen darf an die Apotheken verwiesen....Komisch nur, dass die Regel keine Werbung nicht für die Perückenmacher gilt. Man hat uns die Prospekte 2er Perückenmacherinnen mitgegeben und nachdrücklich betont, dass man mit diesen beiden die besten erfahrungen gemacht hat und die eine mit ihren Perücken sogar in die Klinik kommt...)


Ich habe gerade geguckt, was die Zutaten deines Rezeptes kosten.
50ml Ampho Moronal 37,50 euro.

Das ergibt dann, mit dem halben Liter Wasser, ca. 600ml.


Schöne Grüße
Topi

Geändert von topi (03.09.2009 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 15.09.2009, 21:41
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo zusammen,

ist bestimmt schon hundertmal gefragt worden. Aber nochmal: Wie ist das Entfernen des Ports? Meiner sollte schon lange raus, sagte der Onkologe. Aber ich trage meine noch immer mit mir rum und schiebe es vor mir her, weil ich keine Lust habe, mich damit zu befassen. Er stört auch so gar nicht.

Ist das "eine große Sache"? Oder eher eine Kleinigkeit?

Habe mich von der "großen Bauch-OP" flott erholt und das Port einsetzen fand ich nicht dramatisch. Will sagen, dass ich OPs wohl ganz gut verknuse ...

Wie war es bei Euch?

Vielen Dank für Infos,

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 16.09.2009, 08:51
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hei PantaRei!
Hm, so ganz darf ich da nicht mitreden, denn ich "feiges Huhn" habe die Rückverlegungs-OP auch zum Entfernen des Ports genutzt. Ein Abwasch

Aus unserem Darm-Forum weiß ich aber, daß das Entfernen halb so wild ist. Ganz anders, als oftmals das Einsetzen. Und wenn Du Dir einen kleinen Vormittagsschlaf dabei gönnst, dann ist doch alles paletti!

Ich fühle mich sehr befreit, seit ich das Teil nicht mehr habe. Ist ja auch ein wenig Infektionsgefahr und letztendlich ein Fremdkörper- raus damit

Wie geht es Dir sonst?

Liebe Grüße,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 17.09.2009, 22:11
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo hope,

danke für die Antwort. Das hört sich ja wirklich nicht so wild an.
Das Legen des Ports fand ich gar nicht schlimm. Ich hatte auch nur lokale Betäubung und habe alles mitbekommen. War sehr spannend und schon nach 20 Minuten vorbei. Weisheitszähne fand ich eigentlich schlimmer .... Nur dass es im OP-Saal saumäßig kalt war fand ich unangenehm.

Dann sollte ich das Port-Entfernen mal angehen. Ist sicherlich nicht gut, wenn der zu lange drin bleibt, mittlerweile sind es schon 14 Monate. Und auch beim Spülen bin ich nicht besonders diszipliniert ...

Auch die letzten Nachsorgetermine habe nichts ergeben. Also brauch ich ihn eigentlich nicht mehr.

Und auch sonst geht es mir gut, vielen Dank für die Nachfrage. Ich hoffe, Dir auch?

Liebe Grüße,

PantaRei
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 29.09.2009, 15:18
skubidoo skubidoo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo,
ich schreib hier für meine Mutter.
Wer ist zuständig für das Port - spülen?
Die Chemo ist abgeschlossen und das behandelnde Krankenhaus verweigert die Spülung, weil sie das nicht bezahlt kriegen.
Der Hausarzt weiß nicht womit. Nach über einer Woche telefoniererei kam heute vom Hausarzt ein anruf wir könnten das Mittel aus der Apotheke holen zum Selbstkostenpreis von 23,50€.
Das kann es doch wohl nicht sein das eine Rentnerin das auch noch bezahlen soll!

Ist das alles richtig so oder was können wir machen???

mfg
skubidoo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Buchtipps zum Thema Hirntumor Hirntumor 101 20.01.2013 20:50
Fragen zum Thema Wechseljahre - Depressionen nach Totalop Gebärmutterkrebs 28 20.07.2004 12:50
Fragen und Vorschläge an die Moderatoren Schweiz 1 17.06.2004 15:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55