Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 01.01.2011, 14:34
Benutzerbild von Stilles Wasser
Stilles Wasser Stilles Wasser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 133
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo zusammen

ich wünsche euch allen frohes, gesundes und neues Jahr! Hoffentlich habt ihr es ordentlich krachen lassen.

Liebe Grüße

Bea
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 01.01.2011, 18:24
polli18 polli18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 94
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo zusammen,

auch ich wünsche Euch ein glückliches, gesundes Neues Jahr.

Es kann ja nur besser werden.

Reingard euch wünsche für Montag eine gute Heimfahrt, vielleicht sind nicht

ganz so viele Staus, die Kinder haben ja noch Ferien.

Seid Alle gegrüßt

Elfriede
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 01.01.2011, 22:41
SonneGb SonneGb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 260
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Halloooooooooooooooo 2011 und ich bin hier, liebe Grüße an Euch alle, ein gutes ,gesundes neues Jahr, und nur Sonnentage, wünsche ich Euch Allen, damit wir echt mal alle gesund und munter uns wiedersehen und zusammen es krachen lassen.Alles,alles erdenklich Gute für Euch alle Eure Sonne Gisela
__________________
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 06.01.2011, 10:47
SonneGb SonneGb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 260
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

:rotie r2:Hallooooooooooo Mädels, wo seit Ihr alle???? Seit Ihr nun auf dem Eis gefallenen Mädels, oder habt Ihr Euch alle hintern Ofen versteckt???. Das Wetter ist eine Katastrophe, bin froh das ich heut nicht raus muss. Wünsche Euch allen ein schönes WE heut ist schon Donnerstag und die Woche bald geschafft das neue Jahr hat Einzug gehalten. Mit Freud und Leid. Dir liebe Ulla einen schönen Aufenthalt im KH und eine erfolgreiche OP denke an Dich und melde mich dann.
Liebe Grüße an Euch alle und lasst Euch nicht unterkriegen, wir kämpfen weiter und werden Gewinner sein Eure Gisela
__________________
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 06.01.2011, 12:05
Ela63 Ela63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Nähe Aachen
Beiträge: 76
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo an alle,

habe mich, nach , meinem ersten Bauchgefühl gemäß, nun endgültig für Bad Neuenahr entschieden und heute hat mein Onkologe den Antrag ausgefüllt. Die Chancen, so sagte man mir , seien gut dass ich auch dorthin darf.
Nun meine Fragen an euch, die ihr schon mal dort gewesen seid.

Kann ich meine Therapien mitbestimmen?
Ich habe gelesen es gibt eine Lehrküche, kann ich dort Kochkurse mitmachen oder ist dass nur für bestimmte Patienten möglich.
Gibts irgendwas was man auf jeden Fall machen sollte, weil es ganz toll ist?
Gibt es Insider Tipps für die Stadbesuche bzw. evtl. Restaurantbesuche.

Wäre wirklich toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet.

Ich bin , sehr wahrscheinlich , ab der letzten Februar Woche dort.
Genauen Termin bekomme ich noch. Und das letzte CT enscheidet.

LG
Ela
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 06.01.2011, 12:37
SonneGb SonneGb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 260
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo Ela , willkommen hier bei uns? Eine Frage wie jung bist Du?,aus welcher Ecke kommst Du? ist es Deine erste Kur?Gleich 3 Fragen bin ja nicht neugierieg nur wißbegierig und dieses alles entscheidet auch mit. Und am meisten natürlich dein Gesundheitsbild, wann die letzte Bestrahlung war,Chemo usw. Bei jedem anders. Mach Dir einen Spikzettel was Du gerne möchtest kannst ja vorher alles im Internet über die Knappschaftsklinik Bad Neuenahr lesen. Es war nach der Erkrankung meine 3. Kur von 2008 und die beste. Arzt am allerbesten, wenn das ist, hast du schon die halbe Miete. Allso schreib mich über Nachrichten an, dann kann ich Dir noch ein paar Tips geben. Das Zentrum ist nur um die Ecke,bist dann gleich in der Kirche,lach und auch im Zentru, Bad Neuenahr ist eine Karnevalshochburg!War vor 15 Jahren zum erstenmal wegen Rücken da und es war eine Feierkur.Dieses Mal war alles anders und die Gesundheit stand im Vordergrund. Liebe Grüße und schreib mich an, bei weiteren Fragen helfe Dir gerne weiter. Gisela
__________________

Geändert von SonneGb (06.01.2011 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 06.01.2011, 12:54
Ela63 Ela63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: Nähe Aachen
Beiträge: 76
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo Gisela,

ich bin 47 Jahre. Wohne in der Nähe von Aachen und fahre zum erstenmal im Leben zur Kur.
Im Oktober habe ich erfahren dass ich Eierstockkrebs habe und die Dinge nahmen ihren Lauf.
Und nun habe ich noch 2 Chemos vor mir und dann ab in den (K)urlaub.
Ich freue mich darauf, habe aber auch ein wenig Sorgen dass ich da Behandlungen machen muss, die mir garnicht liegen. ODer irgendwelche Beschäftigungstherapien ( z. B. Malen) Ein Alptraum für mich. Ich bin total unbegabt was sowas angeht und fände die Idee entsetzlich .
Ein Bekannter von uns war letzes Jahr zur Kur und musste so komische Therapien machen.

Im Internet habe ich mich natürlich schon über die Klinik informiert.
Sonst hätte ich diese Klinik ja nicht wählen können.

Kur bedeutet im Moment für mich, jaaaaaaaa, du hast es erstmal geschafft. Durchatmen nach all dem Desaster und endlich "gesundwerden". Abschalten und alle Körperfunktionen wieder auf Trab bringen.
Lernen wie ich mit der Situation am besten umgehen kann und mir viele gute Tipps holen.

Ach, und auch wichtig. Hoffentlich ein paar nette Leute kennenlernen.

LG
Michaela
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 06.01.2011, 13:45
Benutzerbild von topas
topas topas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: NRW
Beiträge: 137
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo Gisela,

danke für Dein Daumen drücken für meine OP. Ich hoffe, das alles gut geht und ich im Frühling wieder wie ein junges Reh hüpfen kann.

Hallo Michaela,
willkommen hier im Forum. Ich kann nur gutes über die Knappschaftsklinik in Bad Neuenahr berichten. Es war meine 2.Kur in meinem Leben. Bin rundherum zufrieden gewesen. Die Anwendungen fand ich toll. Am besten war Hydrojet. Eine Massage auf einem Wasserbett. Total entspannend. Desweiteren hatte ich eine Nachsorgegymnastik, Wassergymnastik, Ergometertraining, Entspannungstherapie u.s.w.

Es gab auf jeden Fall nichts, was ich nicht wollte und keiner wird dort zu irgendwas gezwungen. Die Entscheidung bleibt bei Dir, was Du mitmachen möchtest und vor allen Dingen auch kannst. Ich hätte gerne auch das Nordic-Walking mitgemacht, aber da ich eine kaputte Hüfte habe, konnte ich es leider nicht. Ich bekomme am 12.01. jetzt ein neues Hüftgelenk. Und danach auch wieder eine Reha, allerdings in Bad Sassendorf in einer speziellen Orthopädischen Klinik. Das Jahr fängt ja mal wieder gut an. Hoffentlich kommt danach alles wieder zur Ruhe mit den ganzen Krankheiten. Ich hatte übrigens im März´09 Brustkrebs.

Dir wünsche ich eine erfolgreiche Reha in Bad Neuenahr und freue Dich darauf, es ist wirklich toll da. Alles zentral und gepflegt.

Liebe Grüße
Ulla
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 06.01.2011, 13:52
Benutzerbild von Stilles Wasser
Stilles Wasser Stilles Wasser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 133
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo zusammen,

es geht mir gut, denn ich habe ja Urlaub und in diesem werde ich nicht nach Bad Neuenahr fahren. Jetzt haben wir Tauwetter und in unserer Straße (Nebenstraße) ist es spiegelglatt.

Ulla,
dir wünsche ich Alles Gute und viel Glück für die OP und Nachsorge. Du schaffst das schon. Ich drücke dir die Daumen und werde ganz fest an dich denken.

Hallo Michaela

Die Knappschaftsklinik in Bad Neuenahr war auch meine erste Kur und es war ganz ok da. Mir persönlich hat in der Klinik die Nachsorgegymnastik mit Fr. Uecker gut gefallen, Hydrojet und Entspannungstraining nach Jacobsen. Das solltest du auf jeden Fall machen. Du kannst dich da ja vom Arzt beraten lassen.
Wenn du Behandlungen verschrieben bekommst, die dir nicht liegen, kannst du das bei der Arztvisite sagen und dann werden sie dir Alternativen vorschlagen. Du mußt nichts, wenn du es nicht möchtest. Auf jeden Fall lautet die Devise: " No Stress". Es wird dir dort bestimmt gefallen.

Wie gehts euch anderen????

Liebe Grüße

Bea
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 06.01.2011, 14:21
polli18 polli18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 94
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo Michaela,

willkommen im Club.

Ich war mit Reingard und teilweise mit Ulla in Bad Neuenahr.

Die Klinik kann ich Dir nur empfehlen, es wird alles getan dass es Dir gut geht, Du musst nichts machen was Du nicht möchtest.

Malen wird nur in der Freizeit gegen Bezahlung angeboten, es macht aber riesigen Spass, habe mein erstes Bild gemalt, auch ohne Begabung.

Die Gespräche bei Frau Schuster haben mir auch viel geholfen.

Es könnte nur sein dass das Schwimmbad noch geschlossen ist, es sollte umgebaut werden. Dafür müssste jetzt die Cafeteria geöffnet haben, war zu unserer Zeit im Bau.

Schöne Grüsse an Alle im Forum

Elfriede
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 07.01.2011, 20:52
Benutzerbild von oxmox01
oxmox01 oxmox01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 77
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo Ihr Alle und besonders der Neuling Michaela,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Wie Elfriede schon geschrieben hat, ist die Klinik wirklich gut. Ich kann sie nur empfehlen, es war meine 4. Reha und bei weitem die Beste, vom Krankheitsbild mal abgesehen. Bein Eingangsgespräch werden Dir Vorschläge gemacht und Du kannst zusagen oder eben das eine oder andere ablehnen, so war das zumindest bei meiner Ärztin Frau Klein. Oder selbst Vorschläge machen, was Du gerne möchtest. Empfehlen kann ich nur den Hydrojet, das ist einfach nur Spitze. Und das Entspannungstraining ist auch sehr gut und hat mir persönlich sehr geholfen. Ich kann es jetzt jederzeit und in manchen Situationen ist es wichtig und sehr hilfreich.
Aber ich glaube, alle, die dort waren, waren sehr zufrieden. Ich könnte sogar Wiederholungstäter werden, weil das einfach optimal war. Bis zur Fußgängerzone sind es ca. 80 m und schon kannst Du shoppen bis zum Unfallen.
Solltest Du noch Fragen haben, Du kannst mich auch privat anschreiben.

Ulla, Dir alles Gute für die OP nächste Woche, ich drück Dir die Daumen.

Gisela, ich hofffe, Dir geht es besser und brauchst nicht unters Messer.

So, ich wünsche allen ein schönes Wochenende, mal ohne Schnee und Eis,

liebe Grüße
Reingard
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 07.01.2011, 22:11
SonneGb SonneGb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Münsterland
Beiträge: 260
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo Reingard und alle anderen, wünsche euch ein schönes WE, das erste im neuen Jahr, und alle Weh-Wehchen sind da,Oder? Schnupfen ohne Ende, aber der wird morgen gekillt. Muß nochmal unters Messer, aber nicht heute nicht morgen, irgendwann in absehbarer Zeit und wenns geht warte ich noch 2-3 Jahre, Muss erstmal Geb.feiern und nullen!!! Dann möchte ich mal wieder unbeschwert Urlaub machen , mal nach Neuenahr paar Tage und vieles mehr. Hoffe der Rücken spielt weiter mit, es ist viel, viel beser aber nach dem Unfall noch nicht ganz weg. Heute wurde mir Schmerzengeld angeboten es ist mir zu wenig für diese Schmerzen und Ausfälle und mir wurde die ganze Vorweihnachtszeit genommen. Schaun wir mal, bin ja eigentlich nie unverschämt, aber dieses hat mich so runtergerissen. , das ich den Ausgleich für einen schönen sonnigen unbeschwerten Urlaub möchte.Liebe Grüsse an Euch alle Eure So.Gisela
__________________
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 09.01.2011, 18:43
metti metti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: münsterland
Beiträge: 75
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

hallo mädels,
noch ein frohes neues und gesundes jahr.
ich hab jetzt erst mal urlaub.18 tage,alter urlaub, der jetzt unbedingt weg muß.
warscheinlich komme ich in den nächsten drei wochen mal wieder häufiger dazu ,hier reinzuschauen.ich hab es leider so selten geschafft (asche über mein haupt).
am dienstag bekomme ich meinen ersten zometa tropf.
hey bea,ich hoffe ich bin nicht so down,wie du es warst.
ich werde euch berichten. erst mal will ich mir keine gedanken machen (obwohl, etwas schiss hab ich doch).
ich melde mich wenn ichs hinter mir habe
lg petra
__________________
unkraut vergeht nicht,es kommt immer wieder hoch
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 09.01.2011, 18:50
metti metti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: münsterland
Beiträge: 75
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

hab ich ganz vergessen,für dich ulla alles alles gute für die op.
wir denken alle an dich und drücken dir ganz fest die dauen:winke
und übrigens,dieses jahr ziehen wir uns nicht mehr alles an,ok. grins
lg petra
__________________
unkraut vergeht nicht,es kommt immer wieder hoch
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 10.01.2011, 08:04
Benutzerbild von topas
topas topas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: NRW
Beiträge: 137
Standard AW: Reha in der Knappschafts-Klinik Bad Neuenahr

Hallo an alle hier im Forum.

Vielen lieben Dank für Eure guten Wünsche zu meiner bevorstehenden OP. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, das ich keine Angst davor hätte. Aber was will ich machen, es geht so nicht mehr weiter. Ich kann kaum noch meine Hüfte belasten, komme gerade noch so in der Wohnung zurecht. Es geht auf jeden Fall so nicht mehr weiter. Das ist keine Lebensqualität mehr.

Mein Mann und ich waren am Samstag in Bad Sassendorf. Haben uns dort die Klinik angesehen, wo ich eigentlich hin wollte. (auf Empfehlung Bekannter). Aber ich war dermaßen geschockt wie ich alles gesehen habe. Das Haus ist zwar schön, aber alles andere hat mich regelrecht umgehauen und hat mir erst einmal bewußt gemacht, was mir bevorsteht. Es sind entweder Gehstützen, Rollator oder Rollstuhlpatienten dort unterwegs. Und ich war mit meinen 58 Jahren wohl zu 95% die Jüngste. Mag sein, das dort alles für einen getan wird, aber ich habe keinen Bock darauf. Die Klinik selbst liegt am Ortsausgang und dann kommen nur noch Felder. Öde. Um 17 Uhr ist es dunkel, der Ort 1,5km entfernt und ich gehe an Gestützen. Nein, das muß ich nicht haben.

Heute werde ich mir das ambulante Rehazentrum in Gelsenkirchen auf Schalke ansehen. Wenn ich es ok finde, werde ich eine ambulante Reha machen. Ich werde dann morgens vom Fahrdienst abgeholt, den Tag über dort meine Übungen machen und am Nachmittag holt mein Mann mich dort ab. So schlafe ich im eigenen Bett und bin am Wochenende, wo eh nichts gemacht wird, Zuhause !!!!

So Ihr Lieben, nochmals vielen vielen Dank an Euch.

Ich melde mich, wenn ich wieder kann.

Bleibt mir bis dahin alle gesund und munter.

Eure Ulla
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55