Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2005, 18:55
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 114
Standard Nach Chemo und OP

Hallo,

nachdem ich nun die Chemotherapie und die OP hinter mich gebracht habe, möchte ich mich wieder mal melden. In zwei Wochen beginnt die Bestrahlung. Mein Körper macht aber im Moment Faxen. Daher wollte ich diejenigen fragen, die schon "weiter" sind als ich. Nach der OP fiel die ganze Anspannung von mir ab und eigentlich müßte es mir richtig gut gehen. Aber nein, zuerst habe ich eine Grippe bekommen, eine Scheidenentzündung folgte und an beiden Augen (die ersten Wimpernchen kommen gerade wieder) haben sich Gerstenkörner gebildet. Meine Füße bizzeln wie verrückt (das hatte ich ja bei der Chemo schon und dachte das bessert sich jetzt - stattdessen gibt es nochmal ordentlich was drauf!). Von der Erkältung ist ein hartnäckiger Husten übrig geblieben. SEUFZ! Kann das daran liegen, dass mein Körper keine Abwehr mehr hat? Ich versorge ihn regelmäßig mit Vitamin C und esse ordentlich viel Obst und Gemüse... Ein Antibiotikum möchte ich eigentlich nicht nehmen, davon hatte ich während der Chemo mehr als genug und meine Zunge wird alleine von dem Gedanken an das Wort pelzig ... Apropos pelzige Zunge, das kommt auch noch dazu. Im hinteren Bereich ist sie BRAUN!!! (Igitt!).

Sorry, dass ich mich so ausgepienst habe, aber das alles drückt im Moment weil ich Angst habe mit dem angeknacksten Immunsystem in die Bestrahlung zu gehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - und wie könnte ich lernen damit umzugehen?

Viele liebe Grüße zum Wochenende

Jutta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2005, 12:04
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 728
Ausrufezeichen AW: Nach Chemo und OP



Hallo !

Na da werden sich noch einige mit den gleichen oder ähnlichen
Erscheinungen melden.
Für mich wäre und war da ein Arzt meines Vertauens wichtig.
EINEM/EINE dem ich alle meine Wehwehchen erzählt habe und der
dann in Absprache mit meinem Onkologen all das versucht hat zu
lindern.Mit welchen Medis,das musst Du ganz alleine entscheiden.
Ich denke wichtig ist auch immer wieder eine Erholungspause amTag.
Da ich ein strukturierter Mensch bin,habe ich mir auch meinen Alltag
während der Krankschreibung ein wenig eingeteilt.Dann lernt man auch seine
Kräfte einzuteilen.
Bei mir war das Ende der Chemo wie ein Befreiungsschlag.Die Bestrahlung
habe ich dann ,weil auch ohne Nebenwirkung,gut verkraftet.

Nimm Dir einfach Zeit für Dich.Plane nach der Bestrahlung mal einen
Bummel.einen Spaziergang ein.Wenn Du Familie hast,gib auch mal was
ab oder verschieb was.Ich konnte nach der Bestrahlung immer durch
einen wunderschönen Park gehen.DA habe ich den Frühling beobachtet.
Du könntest jetzt den Herbst begrüsen.Laub sammeln.
Hört sich vielleicht ein wenig kitschig an,aber ein wenig Zeit für sich haben,
hat oftmals Therapiecharakter.
So,nun wünsche ich Dir,noch viele gute Tipps,einen schönen Sonntag
und vorallem viel Kraft!

Alles liebe von Birgit
__________________
"Höre nicht darauf,was der Krebs Dir flüstert,sondern darauf, was Dein Herz Dir sagt!"


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2005, 19:48
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 114
Lächeln AW: Nach Chemo und OP

Hallo Claudia und Birgit, vielen Dank für die Tipps. Es ist schon beruhigend, zu wissen, dass es normal ist, wenn nach der Chemo und OP so einige Zipperlein auftreten. Ich habe da wohl einen an der Klatsche und denke gleich bei jedem Wehwehchen an Krebs. Das ist glaub ich so ein Diagnoseschock, den ich erst mal verarbeiten muss.

Die Anregung einen guten Doc zu suchen, mit dem man mal die Nachsorge besprechen kann, finde ich auch gut. Hm, weil ich an einer Studie an der Uni-Klinik teilnehme, gibt es aber keinen Ansprechpartner. Ich bin da wohl eher eine Nummer, die man beobachtet und mit der man nicht kommuniziert. Also fällt ein Onkologe als Ansprechpartner weg. Ich werde mein Glück mal beim Hausarzt probieren, mal schaun wie der reagiert ...

Ich finde die Tipps mit dem Blättersammeln und die Seele baumeln lassen total schön (hihi, vielleicht mag ich kitschiges gerne!!). Natürlich ist es eine Art Spagat, die Bestrahlung (ich werde Minimum 2 Stunden alleine für die Anfahrt dorthin brauchen), Familie, Haushalt, Freunde etc. UND noch mein Seelchen auf die Reihe zu bekommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Strahlentherapie schlimmer als Chemotherapie ist. Das war für mich die Hölle und wie Birgit bin ich froh, da heil rausgekommen zu sein.

Mistel spritze ich auch, aber ich vertrage es immer weniger. Es juckt und brennt wie der Teufel. Vielleicht werde ich mal den Wirt wechseln müssen ...
Wie ist denn das mit Akkupunktur? Darf man sich das auch an dem operierten Arm machen lassen? Mir wurde gesagt, dass schon ein Schnakenstich einen dicken Arm machen kann ...

Naja, genug gejammert - ich bin eigentlich keine Pienstulpe: darum einen schönen Sonntagabend und einen besonders angenehmen Feiertag morgen
wünscht euch Jutta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2005, 08:27
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard AW: Nach Chemo und OP

Hallo Jutta,
diese 'Restproblemchen' kenne ich nur zu gut. Bei mir geht es alle 3 Wochen wieder los, so richtig die Chemo-Nebenwirkungen, nur jedes Mal etwas schwächer. Irgendwann wird auch das (hoffentlich) aufhören.
Die letzte Chemo war März 2005 und Ende Bestrahlung Mai 2005, also auch schon ein paar Tage her.

Noch kurz zur Bestrahlung: Meine Haut hat die Zeitr sehr gut überstanden, nur ab der 3, Woche war ich nur noch müde und habe mich nicht mehr selbst ans Steuer gesetzt. Meine Tochter hat damals Taxi für mich gemacht. Nach der Bestrahlung habe ich erst mal mind. 2 Std geschlafen.

Zur Hautpflege habe ich eine selbstgemischte Creme nach Hobbythek-Rezept mit Panthenol, Aloe Vera und Kamille. Diese Mischung hat besser gewirkt als Creme aus der Apotheke. Sogar der Strahlenarzt hat sich uber den guten Zustand meiner Haut gewundert.

Viele liebe Grüße
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2005, 09:08
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard AW: Nach Chemo und OP

Hallöchen uhuma
Das sind ja tolle Aussichten grübel
Habe Chemo und OP auch hinter mich gebracht und Ende Oktober bekomme ich 33 Bestrahlungen.
Habe nicht gewußt das man auch von denen so Nebenwirkungen bekommen könnte.
Das die Haut an der Stelle,wo sie bestrahlt wird,verbrennt und das ich ordentlich cremen muss okay aber wie bei Chemo Müdigkeit nö das will ich nicht menno
Wünsche allen noch einen schönen Tag
__________________
knuddlige Grüße Uta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2005, 10:29
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Nach Chemo und OP

Liebe Uta,

die Müdigkeit muss dich nicht treffen!! Ich hatte letzten Herbst meine 30 Bestrahlungen morgens um 8.00 Uhr und war ab 8.30 in der Arbeit bis mittags. Das ging bei mir ohne Probleme. Ab und zu habe ich dann auch noch den Nachmittag "weitergewerkelt"!

Also mach dir keinen Kopf, so einen kurzen Durchhänger darf man schon haben, es kann aber genauso gut ohne Probleme vorübergehen.
Mit den besten Wünschen dafür und lieben Grüßen

Ritschy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.10.2005, 12:13
Benutzerbild von heidrun1010
heidrun1010 heidrun1010 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 512
Standard AW: Nach Chemo und OP

Hallo blinky44,
während der Strahlentherapie gings mit der Müdigkeit - aber nachher - da habe ich eine Woche von 24 Stunden 20´geschlafen - Knochenschmerzen
sind auch - aber hier ist wahrscheinlich der Auslöser u.a.Arimidex. Ich hab von Dr. Hauschka (Apotheke) den Seidenpuder angewendet - hab keinerlei Verbrennungen und das "Gerüchle" nahm er auch - die "Strahlendamen" haben dies bestätigt und auch anderen Patientinnen empfohlen. Aber alles
das musst du nicht haben
Have a good time - Grüßle aus dem Ländle Heidrun
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2005, 07:28
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard AW: Nach Chemo und OP

Morgen Ritschy und Heidrun
Danke für éure Antworten war gestern beim "Strahlen"arzt,der hat mich über eventuelle Nebenwirkungen informiert das mit der Müdigkeit würde sich in Grenzen halten und Knochenschmerzen gäbe es keine grübel nur kann es vorkommen das es an der Brust ein wenig zieht
Das mit dem einreiben,wegen ein wenig verbrannter Haut,da darf ich nur Babypuder nehmen da cremes die Einzeichnung wegwischen usw.
Aber ganz schlimm finde ich es ich darf nach meiner Brust OP(war am 19.9)schon kein Vollbad nehmen (nur duschen)während meiner Bestrahlung (ca in 3 Wochen)auch nicht,dann noch nicht mal duschen heeeeeeeeeeeul und das bis ca Mitte Dez.
Na ja mal nicht jammern Arzt hat gesagt jetzt bin ich zu 80% geheilt nach den Strahlen zu 95% meinen 2. Geb. feiere ich trotzdem am 24.9 ätsch
Wünsche allen noch einen schöööööööönen Tag
__________________
knuddlige Grüße Uta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2005, 08:48
Benutzerbild von heidrun1010
heidrun1010 heidrun1010 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: Rems-Murr-Kreis
Beiträge: 512
Standard AW: Nach Chemo und OP

Guten Morgen an alle
Hallo blinky - tja das sind die kleinen Unbillen des "Strahlens" - ich hab jedoch ne Technik entwickelt, die "Teilduschen" möglich machte - Haare überm Waschbecken gewaschen und dann unter die
Dusche - Männe war für "hinten oben" zuständig und ich für "rechts" (das ist die gute Seite" - du wirst sehen, das geht schon und du entwickelst diesbezüglich eine ungeahnte Kreativität -
have an good day - Grüßle aus dem Ländle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.10.2005, 09:02
Mechthild Mechthild ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Nach Chemo und OP

Hallo!
Bei mir liegt die OP jetzt 3 Monate zurück , davor bekam ich Chemo. Bin seitdem in den Wechseljahren (mit 31!) und das ist ziemlich schlimm für mich.
Das ist eine der Nebenwirkungen, die ich noch mit mir rumschhleppe. Dann noch der trockene Mund, der sehr unangenehm ist. Und seit der Chemo hab ich mit dem Darm zu tun. Hab ständig nen Blähbauch. Mein Hausarzt hat bestgestellt, dass ich einen Pilz hab (Candida albicans), den haben wohl viele, aber durch die Antibiotika hat er überhand genommen. Muss jetzt eine Kur machen, die allerdings bisher nichts geholfen hat.

Jetzt kriege ich Bestrahlungen. Bisher dadurch keine Nebenwirkungen. Ich dusche auch ganz normal und habe keinerlei Probleme damit. Nehme ein ph-neutrales Duschgel (ph 5,5), das ist prima.

Wünsch dir alles gute!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55