Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2017, 19:21
Herbstrot Herbstrot ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2017
Beiträge: 7
Unglücklich Knoten in der Brust (echoarm/echoreich)

Hallo an alle hier im Forum!

Ich bin die Herbstrot, 31 Jahre alt, ledig/keine Kinder. Ich wende mich heute mit einem Thema an das Forum, welches mir derzeit schwer auf dem Magen liegt und hoffe, dass ich mich mit Menschen austauschen kann die Erfahrung haben.

Vor ca. einem Monat habe ich zufällig mehrere Knoten in meiner rechten Brust getastet. Es waren insgesamt drei, wie an einem Strang, 2 kleinere und ein größerer.
Ich bin dann sofort zu meiner Gynäkologin, die zwei kurz aufeinander folgende Untersuchungen machte (Sonographie).
Sie fand mehrere Zysten auf beiden Seiten, bei den größeren Knoten in der rechten Brust war sie sich nicht sicher. Sie schickte mich ins Brustzentrum eines Krankenhauses mit dem Verdacht auf Fibroadenome, DD Mondor Sydrom und Zysten.
Sie sagte mir, es seien echoarme Befunde.

Im Krankenhaus wurde erneut eine Sonographie gemacht, diesmal heisst es echoreich. Ich bin sehr verunsichert, da die Ärzte sich wohl nicht einig sind ob die Knoten echoarm/reich sind. So ganz ist mir auch noch nicht klar was das nun bedeutet.
Demnächst wird im Krankenhaus ein MRT gemacht. Ist das unauffällig, passiert wohl nichts und man lässt die Knoten wo sie sind?
Ist es auffällig, muss man schauen wie es weiter geht, ggf. Stanzbiopsie, stationäre Aufnahme, Op... ich weiss es nicht

Ich bin sehr versunsichert weil kein Arzt wirklich Klartext redet und ich überhaupt nicht einordnen kann was da auf mich zukommt. Natürlich habe ich auch große Angst davor dass es Krebs ist. Ich hatte in der Vergangenheit bereits eine gynäkologische OP, damals war eine Ovarialzyste geplatzt. Krebs liegt mütterlicher Seits in meiner Familie.

Mir ist bewusst, dass ihr hier keine Diagnosen stellen könnt aber ich würde mich freuen, wenn ich mich mit euch über eure bisherigen Erfahrungen austauschen könnte. Vielleicht kann ja auch der ein oder andere mit den Begriffen schon etwas mehr anfangen als ich.

Herzliche Grüße
Herbstrot
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2017, 22:19
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: Knoten in der Brust (echoarm/echoreich)

Liebe Herbstrot,
Die Ärzte können jetzt nicht Klartext sprechen. Solange sie nicht wissen, was es ist, können sie nichts sagen. Ich weiß, wie belastend und unbefriedigend das ist. Ich wurde 2016 operiert- nachdem der Radiologe nach Mammographie und MR meinte, dass mein Knoten harmlos sei. Gott sei dank hat er weh getan und wurde entfernt. Noch nach der OP meinte der Chirurg, es sei wohl eine Zyste. 4 Tage später kam ein Anruf, der mich umgeworfen hat.
Und dann fing die Zeit des Wartens an. Meine Onkologin meinte später, Sie wollte noch zig Fragen klären und Untersuchungen machen, bevor sie mit mir gesprochen hat. Nur dass ich völlig in der Luft hing, war niemandem klar. Der Chirurg war sehr nett und hat sich täglich mit mir getroffen und versucht, mich aufzubauen. Auf jede konkrete Frage kam aber die Antwort, er sei kein onkologe. Und ich wollte doch nur, dass mir irgendjemand sagt: 'Ihre Chancen stehen bei x Prozent.'
Das Problem ist, dass Du diese Zeit einfach überstehen MUSST. Es ist richtig und vernünftig, dass Dir ein Arzt erst Auskunft gibt, wenn er sicher ist. Wenn man aber in Deiner Situation ist, interessiert das nicht. Ich kann Dir nur sagen: Kopf hoch! Ich halte Dir die Daumen!
Liebe Grüße
Erzsi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2017, 22:24
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: Knoten in der Brust (echoarm/echoreich)

Hallo Herbstrot,
echoarm,echoreich sagt erstmal nur etwas über die Beschaffenheit des Organs, Knoten etc mittels Ultraschallwellen ... Echoarm lässt sich das geschallte dunkler darstellen und echoreich heller.. es sagt aber nicht zuverlässig ob es etwas gutartig oder bösartig ist... Das ein MRT folgt ist schonmal beruhigend... Auch ist es häufig so, das Verdachts Momente sich selten bestätigen... Wichtig finde ich für dich, das weiter am Ball geblieben wird... Bist du in einem zertifiziertem Brustzentrum???Drücke dir fest die Daumen und vielleicht sagst du später Bescheid...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2017, 09:19
Herbstrot Herbstrot ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Knoten in der Brust (echoarm/echoreich)

Hallo Erzsi und Juli,

vielen Dank für eure beiden Antworten Es ist wirklich nicht schön so in der Luft zu hängen aber es tut sehr gut sich mit anderen darüber austauschen zu können
Ich war am Anfang unsicher ob es mir überhaupt zusteht mich in einem Krebs-Forum anzumelden, da bei mir ja noch keine Diagnose steht.
Aber der Verdacht schwebt wie ein Schwert über mir und die Knoten jeden Tag zu spüren, nicht zu wissen was das ist, das belastet mich arg.
Meiner Familie und meinen Freunden habe ich noch nichts gesagt... ich wollte niemanden beunruhigen bevor ich selbst nicht weiss was ich nun letztendlich habe. Ich hatte irgendwo auch Angst davor, zu viele Fragen beantworten zu müssen auf die ich selbst noch keine Antwort habe, die mir selbst große Angst machen.
Aber so ganz alleine mit diesem Thema ist auch sehr schwierig, darum entschloss ich mich dann doch mich anzumelden

Im Moment habe ich Urlaub. Das ist natürlich gut, denn ich kann tun was immer mir gut tut. Mich ablenken, mich zurück ziehen. Im Urlaub muss man nicht so funktionieren wie sonst. Andererseits habe ich auch weniger Ablenkung im Alltag und mehr Zeit zum Nachdenken. Ich versuche gerade, eine gute Mitte zu finden.

Das echoarm und echoreich erstmal nichts weiter bedeutet, als die Beschaffenheit, das beruhigt mich. Die Ärztin hat ihrer Arzthelferin während dem Ultraschall diktiert was sie notieren soll und hat dabei nur Fachchinesisch gesprochen. Da schnappt man dann Wörter auf die sehr gefährlich klingen und ist hellhörig. Normalerweise google ich dann auch schonmal. In dem Fall denke ich, lasse ich das besser. Es würde mich vermutlich noch unsicherer machen.

Ja, ich bin in einem zertifizierten Brustzentrum. Ich wurde von meiner Gynäkologin in eine Klinik überwiesen, die einen guten Ruf in Sachen Gynäkologie/Brustzentrum haben. Dort fühle ich mich auf jeden Fall gut aufgehoben

Erzsi möchte ich für ihre lieben und warmen Worte danken. Es ist einfach schön nicht allein zu sein und lesen, dass auch andere die Erfahrung schon gemacht haben und die Zeit überstanden haben.

Ganz liebe Grüße
Herbstrot

Geändert von Herbstrot (18.07.2017 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2017, 23:39
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: Knoten in der Brust (echoarm/echoreich)

Hallo Herbstrot,
Dafür sind diese Foren ja da..kannst dich jederzeit hier auslassen , einer meldet sich immer zurück... Hoffe dass sich dein Ergebnis als gutartig unauffällig erweist... Mir hat es auch geholfen, sich mit anderen auszutauschen....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.07.2017, 10:02
Herbstrot Herbstrot ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Knoten in der Brust (echoarm/echoreich)

Guten morgen ihr Beiden,

einen MRT Termin habe ich noch nicht. Die Ärztin im Brustzentrum (ist auch die Leitung) meinte, ich soll mich am 1. Tag meiner Periode melden, das MRT müsste zyklusabhängig sein.
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz, denn die Knoten habe ich jetzt schon über einen Zyklus hinaus, sie waren die ganze Zeit da und sind nie weg gegangen, also können sie nicht zyklusbedingt sein (so mein Denken).
Aber gut...ich versuche da nicht in Panik zu geraten und darauf zu vertrauen dass die Ärzte wissen was sie tun.
Trotzdem schleicht sich manchmal die Angst ein, dass hier gerade wertvolle Zeit verstrichen werden könnte.
Eine Stanzbiopsie wollten sie nur machen, wenn das MRT auffällig ist. Die Ärztin meinte, es wäre schwierig. Die Zysten könne man nicht stanzen, da sich dann die ganze Flüssigkeit im Gewebe verteilt (dabei geht es ja gar nicht um die Zysten). Eine Mammographie wäre zu ungenau und meine Brust ist auch sehr klein (vielleicht habe ich auch deswegen die Knoten so schnell entdeckt), man bekäme sie nicht gut eingequetscht (ich hatte noch nie eine Mammographie).

Alles sehr schwammig und ungenau für mich. Da bleibt mir nur mein eigenes Denkvermögen und Recherche....

Kann man eine Stanzbiopsie als Patient selbst einfordern oder muss die vom Arzt aus eingefordert werden? Ich würde mich da schon wohler fühlen... habe aber das Gefühl ich stehe alleine gegen ein Mammut-Klinikmonster und versuche, gegen diese Mühlen anzukommen...
Auch die Aussage "Ja, Sie haben da was, ich würde mich da aber noch nicht verrückt machen" war für mich so absolut nichtssagend und hat mich sehr nervös gemacht.

Liebe Grüße
Herbstrot

Geändert von Herbstrot (19.07.2017 um 10:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.07.2017, 10:08
Herbstrot Herbstrot ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Knoten in der Brust (echoarm/echoreich)

PS. Ich wünsche euch allen, dass ihr die Chemotherapie gut übersteht und dass es euch bald wieder besser geht
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.07.2017, 13:14
Herbstrot Herbstrot ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Knoten in der Brust (echoarm/echoreich)

Hi Mortal,

du hast Recht... ich verhalte mich zu passiv. Am Donnerstag (also morgen) habe ich sowieso einen Termin bei meiner Gynäkologin, ich werde mit ihr sprechen und Druck machen.
Unterstützung habe ich nicht so viel, allerdings muss ich sagen, dass ich bisher auch nicht so sehr darauf gepocht habe, weil ich vertrauen hatte. Mittlerweile werde ich aber so nervös und skeptisch, dass ich das nicht mehr lange so durchhalte.

LG Herbstrot
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2017, 16:02
Greenhorn Greenhorn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Bayrisches Cowgirl
Beiträge: 3
Standard AW: Knoten in der Brust (echoarm/echoreich)

Hallo Herbstrot,

ich komme eigentlich aus der "Hautkrebs" Kategorie wo ich meist "Schwarzleser" bin. Ich bin 44 Jahre und habe seit 10 Jahren weißen Hautkrebs .

Ich hatte am 20.06.2017 meine letzte große Untersuchung und der Arzt sagte innerlich und äußerlich alles gut, nichts auffälliges und es nichts da was hier nicht hingehört. Sehen uns erst in einem Jahr. Welch eine Freude.

Haben unseren Urlaub gebucht, in 3 Wochen sollte der Flieger starten und ich wollte die Zeit mit meinem Mann und unserem Sohn genießen und das Leben genießen, aber das Schicksal meint es erstmal anders mit mir.

Ich war jetzt vier Wochen "gesund" bis ich letzte Woche einen Knoten in meiner linken Brust ertastete. Gestern war ich bei meinen Gynäkologen, der hat gleich Ultraschall gemacht. Erst meinte er das ist gutartig und nach ein paar Minuten hieß es er legt die Hand dafür nicht ins Feuer. Heute hatte ich schon eine Mammographie auch dieser Arzt sagte nichts was mir Klarheit verschaffte, obwohl ich gedacht habe, das man nach einer Mammographie schon zu 90% sagen kann ob gut oder böse. Jetzt werden die Bilder meiner letzten Untersuchung angefordert ob da evtl. schon etwas sichtbar war, bis dahin heißt es wieder warten. Laut meinen Radiologen hat mein Gynäkologe bis spätestens Montag seinen Bericht und dann wird wieder ein Schritt gemacht, nämlich gestanzt.

Mein Gynäkologe hat gleich von Anfgang an gesagt nach dem Befund der Mammographie wird gestanzt, und der "Knoten" muss raus egal ob gut oder böse. Wann und wie wird nach dem Befund entschieden.

Bei mir hat sich das Rad binnen 2 Tage gedreht und es tut sich was. Aber ein Monat warten bis sich was tut ist krass.

Ich würde meinem Arzt Druck machen und sagen, was ICH will, ansonsten würde ich den Arzt wechseln.
Es geht um Dich. Warte nicht zu lange.

Alles Liebe und viele Grüße

Greenhorn

Geändert von gitti2002 (20.07.2017 um 00:33 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2017, 07:41
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Knoten in der Brust (echoarm/echoreich)

Hallo zusammen,

was Gilda 2007 schreibt ist völlig richtig. Im Juni 2016 wurde bei mir im Rahmen der Nachsorge ein MRT ( Zyklus abhängig ) gemacht .
Dort hat man recht schnell einen Tumor gefunden . Dieser ließ sich aber nicht einfach stanzen. Eine Vakuumbiopsie musste gemacht werden .Diese musste ich allerdings erst bei der Krankenkasse beantragen . Somit zog sich das alles sehr lange hin.
Es geht leider nicht immer so schnell wie man es sich erhofft.

Alles Gute
Roesi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.07.2017, 07:50
MarionEngel MarionEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2017
Beiträge: 23
Standard AW: Knoten in der Brust (echoarm/echoreich)

Hallo, ich kann aus eibener Erfahrung sagen MRT vor STANZE . Bin mit 34 nach Stillproblemen zu doch bei Brustkrebs gelandet.
Gyn doc hat in praxis gestanzt, starke Einblutungen ins Gewebe.
Dann bin ich in ein Zentum der Universität, Mrt konnte nicht mehr gemacht werden wegen derEinblutungen. Deshalb konnte die Ursprungsgrösse schlecht abgegrenzt werden.
Trotzdem alles gut auch wenn die Ungewissheit fast nicht zu ertragen ist. Brustkrebs entwickelt sich über Jahre bis er tastbar ist.
Du musst dran bleiben und dich über Brustkrebs gut informieren um selbst mitreden zu können.
grusse Marion nach 10 Jahren Brustkrebserfahrung
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.07.2017, 18:57
Herbstrot Herbstrot ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Knoten in der Brust (echoarm/echoreich)

Hallo

nochmal herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe machen zu antworten

Heute war ich bei meiner Gynäkologin. Sie hat mir eine Krankenhauseinweisung gegeben, das MRT und alle möglichen Folgeeingriffe werden stationär gemacht. Auf der Einweisung steht jetzt: "Mammatumor D48.6 G".
Das ist insofern anders, als auf der Überweisung ins Brustzentrum noch andere Verdachtsdiagnosen standen.
Schauen wir mal, was nun am Ende dabei raus kommt.

Die Ärztin hat mir auch nochmal erklärt, dass es wichtig ist das MRT zyklusabhängig zu machen weil sich das Brustgewebe verändert und das Bild ein anderes ist. Auch die Pille müsste man z.B. vor so einem MRT absetzen.

Nun warte ich noch auf meine Periode und das Ergebnis der Bluentnahme (ist wohl vor dem MRT standart). Beruhigt bin ich nicht wirklich allerdings auch nicht wirklich mehr beunruhigt. Mit jedem Tag finde ich mich immer besser damit ab, dass da nunmal irgendwas ist (was auch immer es nun am Ende bedeutet) und dass es nichts bringt sich im Vorfeld verrückt zu machen.

Marion möchte ich noch fragen, an wen sie das hier genau richtet:

Zitat:
Du musst dran bleiben und dich über Brustkrebs gut informieren um selbst mitreden zu können.
Mir ist nicht ganz klar ob das an mich geht oder an einen der anderen User. Und mir ist auch nicht ganz klar, wie du das meinst. Ist das als Tipp gemeint, um mit den Ärzten diskutieren zu können? Ist das vielleicht als "vorwurf" gemeint, mit zu wenig Hintergrundinformationen an ein Forum zu treten? Oder doch völlig anders?

Es war jedenfalls nicht meine Absicht irgendwem seine Erfahrungen und sein Leiden abzusprechen/runterzuspielen. Natürlich hat jemand wie du, der seit 10 Jahren (das ist eine lange Zeit!) eine lange Leidensgeschichte und viel viel Erfahrung. Und ganz ehrlich... ich beneide dich da nicht und hoffe mir bleibt das erspart. Aber ich ziehe auch den Hut vor dir dass du schon so viele Jahre tapfer kämpfst und wünsche dir nur das Beste für deine Genesung.

LG Herbstrot
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.07.2017, 07:58
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: Knoten in der Brust (echoarm/echoreich)

Liebe Herbstrot,

Es ist sicher kein Vorwurf. Diese Foren sind ja auch dazu gedacht, dass wir uns austauschen können und von den Erfahrungen, die andere Betroffene schon gemacht haben, profitieren.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass mit einer solchen Diagnose (oder wie bei Dir mit einem Verdacht) viele Informationen auf Dich einprasseln. Vor einem Jahr hat mit Grading, Biopsie, Tumormarker gar nichts gesagt. Du wirst jetzt von Untersuchung zu Untersuchung geschickt und manchmal machen sich Ärzte nicht die Mühe, Dir zu erklären, warum Du zu dieser Untersuchung gehst und was das Ergebnis sein kann. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dich über gewisse Grundlagen informierst - die Krebshilfe oder der Krebsinformationsdienst haben zB gute Broschüren, in denen Untersuchungen erklärt werden und über relevante Blutbefunde aufgeklärt wird. Wenn Du Dich darüber ein wenig informierst, wirst Du häufig etwas entspannter sein - wenn Du zB siehst, dass ein bestimmter, erhöhter Blutwert kein Drama ist. Und Du kannst den Ärzten dann auch mehr Fragen zu Deinem Zustand und möglichen Behandlungen stellen.

Ich denke, dass der Rat, Dich zu informieren so gemeint war. Denn in diesem Forum macht Dir niemand Vorwürfe, wenn Du Dich mit Fragen an Deine Mitforistinnen wendest.

Ich halte Dir die Daumen - das schlimmste ist diese Zeit, in der man in der Luft hängt und nicht weiß, was eigentlich los und was kommen wird.

Liebe Grüße
Erzsi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.07.2017, 09:41
Herbstrot Herbstrot ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Knoten in der Brust (echoarm/echoreich)

Hi Erzsi (wie kamst du eigentlich auf diesen Nickname?)

Ja, ich denke auch dass es so gemeint war. Aber ich dachte, ich frage lieber mal nach, einfach um Missverständnissen vorzubeugen. Ich weiss, dass das in Foren schnell mal passieren kann - der Nachteil von virtueller Kommunikation ohne Mimik, Gestik und Stimmlage, aber dafür kann man ja nachfragen wenn man sich nicht sicher ist

Letztes Jahr war ich 3 Monate stationär im Krankenhaus weil ich ein unbekanntes Geschwür im Darm hatte. Es tat sehr weh, hat geblutet und ich habe irgendwann, aus lauter Angst vor der Verdauung und Ausscheidung das Essen eingestellt (falls sich jetzt einer Fragt warum ich so lange im KH war, ich wurde nach der OP auf eine psychosomatische Station verlegt weil sich durch diese Geschichte ein Essproblem eingeschlichen hatte). Eine kurze Zeit lang war auch ein Knoten in der Leiste (auch rechts). Darum steht wohl auch DD Mondor Syndrom mit in den Verdachtsdiagnosen, es würde klinisch auch passen. Krebs war es zum Glück letztes Jahr nicht. Aber die Tatsache dass ich zu Zysten neige (hatte schon eine am Eierstock die 2012 operiert wurde weil sie geplatzt ist) und immer irgendwelche seltsamen Symptome habe, beunruhigt mich auch etwas.

Ich habe jetzt alles zusammen was ich für das MRT brauche... Kreatininwert, Einweisung... jetzt muss ich noch bis Ende nächster Woche warten, da sollte ich meine Periode bekommen.
Wenn ihr wollt, halte ich euch auf dem Laufenden.

LG Herbstrot (die so heisst, weil sie im Herbst geboren ist und die bunten Farben der Natur in dieser Zeit liebt )
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.07.2017, 12:19
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: Knoten in der Brust (echoarm/echoreich)

Liebe Herbstrot,

Erzsi (sprich Ärschi) ist die Abkürzung von Erzsebet. Erzsebet ist die ungarische Form von Elisabeth. Ich habe ungarische Wurzeln und mir gefällt der Name, also fand ich es ganz passend.

Liebe Grüße
Erzsi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55