Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5776  
Alt 09.07.2007, 12:08
Benutzerbild von Claudia_1986
Claudia_1986 Claudia_1986 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weinstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo liebe Daniela,

deine Geschichte klingt aber nicht sehr gut! Bei mir war es so ähnlich. hatte auch ein Knuppel am Ohr, habe es auch sehr lange hinaus gezögert damit zum Arztzugehen. Bis sich dann irgendwann mal eine Tochtermeta gebildet hatte! Ebenfalls Diagnose Melanom. Bei mir wurden auch über 30 LK entfernt, Gottseidank waren diese nicht befallen. Jedoch zieht sich meine Narbe auch bis fast zur Achselhöhle hin. Manchmal sind die Schmerzen unerträglich. Kaufe dir die Narbensalbe Contratubex und gehe damit zu ner guten Physiotherapeutin und lasse Narbenmassage machen. Dadurch ist bei mir dir Narbe viel weicher geworden. Aber die unangenehmen schmerzen werden wohl nie verschwinden. Bekomme auch seid 2 Monaten die narbe weg gelasert. Auf Kosten der Kasse. Kämpfe drum das du so etwas auch bekommst. Hast du auch eine Narbe im gesicht? Durch Lappenplastik wurden bei mir entlose Hautlappen verschoben... Bei mir war das MM allerdings nur 3,3mm groß. Also nicht wirklich zu vergleichen mit dir!!

Liebe Daniela, ich wünsche dir alles alles erdenklich gute. Nimm die Nachsorgetermine immer war und hole dir alles was es zu holen gibt.

Ich stehe dir zu Rat und Tat gerne zur Seite. Lass dich nicht unterkriegen.Hier sind ganz nette Menschen dir dir immer helfen werden!!

Liebe grüße
Claudia
__________________
Einen ruhigen Geist kann nichts erschüttern. Er geht in seinem beständigen Rhytmus durch Glück und Unglück, wie eine Uhr im Gewittersturm.
_____________________________________________
Robert Luis Stevenson
Mit Zitat antworten
  #5777  
Alt 09.07.2007, 12:12
Benutzerbild von Claudia_1986
Claudia_1986 Claudia_1986 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weinstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Daniela,

ich nochmal. Wenn ich deinen text so durch lese sehe ich mich als ich im KH war. ich hatte auch eine katastrophale Fehlhaltung des Kopfes. Und es waren unentliche Schmerzen. Hatte es auch am rechten Ohr. Wenn du magst kann ich dir bei gelegenheit gerne mal ein paar Fotos zukommen lassen. Es wird wohl bei mir nicht anders aussehen als bei dir!!! Hast du probleme mit deinen gehörgang??? ich hatte richtige damit. Musste mehrmals daran Operiert werden.

Also Kopf hoch... Denke an dich
__________________
Einen ruhigen Geist kann nichts erschüttern. Er geht in seinem beständigen Rhytmus durch Glück und Unglück, wie eine Uhr im Gewittersturm.
_____________________________________________
Robert Luis Stevenson
Mit Zitat antworten
  #5778  
Alt 09.07.2007, 12:18
Benutzerbild von Claudia_1986
Claudia_1986 Claudia_1986 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weinstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Silleke,

du hast wahrscheinlich selber mit dir zutun. und gibst mir selber noch Ratschläge. Dafür möchte ich dir heute mal danken.
D A N K E

Naja ich muss die ganze sache einfach abwarten. Wie die ganzen Wochen schon vorher! Jedes mal etwas anderes.
Es ist wohl Hoffnungslos das der Knuppel von alléine verschwindet. Habe ihn schon zulange. Bin nur nicht eher damit zum Arzt gegangen.

Ich halte dich auf dem Laufenden und wünsche dir alles liebe
Deine Claudia
__________________
Einen ruhigen Geist kann nichts erschüttern. Er geht in seinem beständigen Rhytmus durch Glück und Unglück, wie eine Uhr im Gewittersturm.
_____________________________________________
Robert Luis Stevenson
Mit Zitat antworten
  #5779  
Alt 09.07.2007, 16:34
Snaily Snaily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Schokolade, Käse, Bankgeheimnis!
Beiträge: 106
Standard AW: Malignes Melanom

Vielen Dank für Eure Antworten, bei Euch ist man echt gut aufgehoben

@Silivana: Die Narbe stört mich eigentlich nicht gross; ich habe lange Haare und kann sie dadurch schön verstecken. Manchmal erschrecke ich halt noch ein wenig

@Claudia: Danke für Deine netten Worte! Uuuh, Du bist noch so jung! Ich habe ein wenig in Deiner Geschichte gestöbert, das klingt ja wirklich ähnlich. Meine Chirurgin hat mir die Narbencreme Keli-med verschrieben - mit dieser massiere ich selber jeden Tag die Narbe. Es ist ja auch schon wesentlich besser geworden (Auto fahren geht wieder). Zwei Mal die Woche bin ich noch in der Physiotherapie, in welcher die Narbe mit Ultraschall bearbeitet wird. Ausserdem kriege ich Massagen, die tun meistens richtig gut! Mit dem Gehörgang habe ich keine Probleme (wenigstens etwas). Wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht? Im Gesicht selber habe ich keine Narbe, der erste Nachschnitt konnten die Ärzte direkt in die Hautfalte zwischen Ohr und Gesicht legen - schön versteckt! Oh, das mit den Fotos würde mich sehr interessieren.

@Silleke: Mein Melanom war ebenfalls atypisch. Mein Dermatologe hat sich sogar noch bei mir entschuldigt und erzählt, er wollte das zuerst gar nicht untersuchen lassen. Bis zur Neck Dissection war ich eigentlich immer der Meinung, die haben da was verwechselt... Aber irgendwann, als man hier und da ein wenig was gefunden hat, war es dann doch klar. Ich habe erst vor zwei Wochen von meinem Onkologen die Patientenberichte verlangt - da ist es mir das erste Mal "so richtig eingefahren". Vorher hatte ich gar keine Zeit, um mir über alles viel Gedanken zu machen...

Viele regnerische Grüsse
Daniela
Mit Zitat antworten
  #5780  
Alt 10.07.2007, 17:46
Benutzerbild von sunny23
sunny23 sunny23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: oberösterreich
Beiträge: 84
Standard AW: Malignes Melanom

hallo ihr lieben..
bin gerade dabei, den verstand zu verlieren..hatte jahreskontrolle..hirn, lunge, lk sind sauber von metastasen..alles was ich so befürchtet habe, ist nicht eingetroffen..dafür wurde etwas verdächtiges in den nebenhöhlen gefunden..
hat wer von euch irgendwelche erfahrungen mit metas in den nebenhöhlen?
wußte bis heute noch gar nicht, dass es sowas gibt..
vor allem..sie wissen ja gar nicht sicher ob es metas sind..und ich soll mich nicht verrückt machen..haha..
__________________
die wahre kraft besteht darin, dass man einmal mehr aufsteht, als man umgeworfen wurde..
Mit Zitat antworten
  #5781  
Alt 10.07.2007, 17:53
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Sunny,

nein- ich würde mich nicht verrückt machen, sondern einen HNO-Arzt noch zusätzlich aufsuchen.
Bei mir wurde im rechten Oberkieferknochen ja auch eine Melanom-Metastase vermutet. Habe mir dann 1,5 cm Kieferknochen entfernen lassen, der durch eine Plastik ersetzt wurde. Die Histo ergab, es war ein hochgradig entzündlicher Prozess...............mehr nicht!!!!

Alles braucht nichts mit dem Melanom zusammenhängen, es kann auch etwas harmloses sein.

Sei froh, dass die anderen Befunde alle in Ordnung waren, das ist doch schon mal sehr positiv, oder???

Alles Liebe für dich
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #5782  
Alt 10.07.2007, 17:54
Benutzerbild von sunny23
sunny23 sunny23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: oberösterreich
Beiträge: 84
Standard AW: Malignes Melanom

liebe babs,

ja so denke ich auch, manno hatte so angst vor hirnmetas..
nur jetzt wieder in dieser wartesituation zu sein..hm
ja , habe am freitag einen neuerlichen termin beim hno arzt, mal guggn, was der sagt..
aber die angst ist jetzt wieder akut..
__________________
die wahre kraft besteht darin, dass man einmal mehr aufsteht, als man umgeworfen wurde..
Mit Zitat antworten
  #5783  
Alt 10.07.2007, 19:12
Benutzerbild von Claudia_1986
Claudia_1986 Claudia_1986 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weinstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Sunny23,

ich wünsche dir für deine bevorstehende Untersuchung alles erdenklich gute!!! Wird sich schon als harmlos erweisen. Kenne das warten nur zu gut. Bleib geduldig und optimistisch!!

Denke auf jeden fall ganz fest an dich!!

Liebe grüße
Claudia


Liebe Daniela,

du müsstest mir eventuell mal bitte deine email adresse geben, da ich dir die Fotos nicht in einer privaten nachricht senden kann!

Bei mir war es damals so das ich mitten in der fahrschule steckte als die scheiß Krankheit kam. War noch nicht eihnmal richtig aus dem KH raus, saß ich schon wieder am Steuer (mit verbundenen Kopf). Es waren unerdrägliche Schmerzen. Aber ich wollte unbedingt so schnell wie möglich mein Führerschein haben!

Bei wurde nun noch extra im Gesicht rum geschnippelt.. deswege auch die extra Narbe. Aber das wirst du dann auf dem Foto sehen. Ach ja, übrigens hatte auch Interferon bekommen (3x3 Mio.), wurde allerdings nach 4 Moanten abgesetzt. Habe es absolut nicht vertragen, depressionen usw..

Achso, mit dem gehörgang war so ne sache... durch denn großen Nachschnitt (3 cm) mussten die Ärzte am gehörgang rum schneiden. Weil ja sämtliche Knorpel und Knochen im Ohr fehlen wuchs der Gehörgang ständig zu. Es wurden durch mehrere OP´s Hautlappen in das Ohr (also wenn man es noch so nennen kann) gesetzt. Zum schluß, als nix mehr half, wurde mir eine art Stöpsel gebaut, dieses musste ich dann ca. ein halbes jahr tragen. Seid dem klappt alles ganu gut und mein Gehörgang ist wieder offen. Ein glück... denn dieser war weniger als 1mm offen, d.h. ich habe so gut wie nix mehr darauf gehört!!! Usw... Schluß jetzt mit meiner leidensgeschichte, hast ja selber genug scheiße am Hals!!!

Also wäre schön wenn du mir deine email adresse zukommen lässt!!!

Sei ganz lieb gegrüßt
Deine Claudia
__________________
Einen ruhigen Geist kann nichts erschüttern. Er geht in seinem beständigen Rhytmus durch Glück und Unglück, wie eine Uhr im Gewittersturm.
_____________________________________________
Robert Luis Stevenson
Mit Zitat antworten
  #5784  
Alt 10.07.2007, 20:40
Destiny611 Destiny611 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo! Auch mir wurde ein bösartiges Muttermal vor ca. 1,5 Wochen entfernt bzw. nachgeschnitten. Der neue Befund vom Nachschnitt ist noch nicht da, sie meinte aber das sie nur mehr gesundes Hautgewebe wegschneidet und nichts mehr sein dürfte.
Jetzt war ich bei einem anderen Hautarzt, der wiederum ein Muttermal (ca. 3mm groß) fand, bei dem er meinte, dass es entfernt werden soll. Da ich jedoch am 21.07. für 10 Tage auf Urlaub fahre, meinte er, ich solle es erst nach meinem Urlaub entfernen lassen. Jetzt allerdings frage ich mich, ob es in dieser Zeit - immerhin sind das noch 4 Wochen bis ich es entfernen lassen kann - nicht zuviel sind, sodass sich die Krebszellen in die Tiefe fressen können! Kennt sich da wer aus? Wie schnell wachsen Krebszellen und sollte ich ich doch gleich rausschneiden lassen? Jedoch könnte ich dann wahrscheinlich einige Zeit im Urlaub nicht baden gehen, was auch blöd ist, da es ein Badeurlaub ist! Momentan weiß ich nicht mehr was ich machen soll, soll ich auf den Arzt vertrauen, der meinte, es erst nach den Urlaub entfernen zu lassen?

LG, Destiny
Mit Zitat antworten
  #5785  
Alt 11.07.2007, 09:47
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Destiny,

ich will Dich keineswegs verunsichern!

Aber ich persönlich würde es auf jeden Fall machen lassen. Es ist zwar schade, wenn Du ein paar Tage nicht baden könntest aber könntest Du Deinen Urlaub genießen, wenn das Muttermal noch da wäre? Würdest Du nicht ständig daran denken, daß da was sein könnte? Sonne kommt ja auch drauf.
Ich würde es nervlich nicht aushalten und hätte keinen schönen Urlaub.

Ich würde ein paar Tage NICHT baden gerne in Kauf nehmen und dann mit der Sicherheit, daß es nix gewesen ist. Dann erst könnte ich richtig genießen. Schönes Gefühl auf Urlaub zu sein und GESUND zu sein.

Aber wie zuvor schon Silleke gesagt hat, das mußt Du allein entscheiden!

Hedi

Hedi
Mit Zitat antworten
  #5786  
Alt 11.07.2007, 12:51
Benutzerbild von sunny23
sunny23 sunny23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Ort: oberösterreich
Beiträge: 84
Standard AW: Malignes Melanom

ich denke auch, dass ein duschpflaster abhilfe schaffen kann..wo gerade eine entfernung eines leberfleckes eine relativ kleine op ist, und man nicht unbedingt mit vielen nähten rechnen muss
vor allem, wenn du badeurlaub im meer machst, und das ganze ein paar tage zeit zum heilen hattest, kann meerwasser auch durchaus heilend wirken
ich bin jedenfalls 4 tage nach meiner entfernung in die türkei geflogen und war immer baden

kopf hoch liebe destiny ..und lass és dir im urlaub trotz allem gut gehen
__________________
die wahre kraft besteht darin, dass man einmal mehr aufsteht, als man umgeworfen wurde..
Mit Zitat antworten
  #5787  
Alt 11.07.2007, 13:21
mone35 mone35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Destiny,

also ich war fast in der gleichen Situation wie Du.Einen Tag vor meinen
(Kurz)Urlaub habe ich die Diagnose bekommen. Ich wollte auf biegen und brechen den Nachschnitt vor dem Flug machen lassen. Aber da wir auf Djerba Urlaub machen wollten hat mein Doc gesagt, das ich unverzüglich nach dem 7-tägigen Urlaub zum Nachschnitt kommen sollte-denn er vertraut den hygienischen Maßnahmen dort nicht falls der Nachschnitt aufgegangen wäre oder sich entzündet hätte.
Ja das war vielleicht mal ein besch.... Urlaub für mich.

Deswegen-laß es Dir vor Deinem Urlaub entfernen. Wofür gibt es wasserfeste Pflaster????
__________________
Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #5788  
Alt 11.07.2007, 16:51
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Daniela

auch ich hatte 2002 eine Neck dissection - auch rechts. Meine Narbe geht vom halben Ohr bis runter um Schlüsselbein. Sie wurde damals nicht genäht , sonden getackert. Nach relativ kurzer Zeit hat man die Narbe fast nicht mehr gesehen. Heute ist sie nahezu unsichtbar - und das, obwohl ich schlechtes Heilfleisch habe. Allerdings habe ich über den gesamten Bereich bis zur Schulter Empfindungstörungen und bekomme regelmäßig Lymphdrainage. Ich habe damals die Narbe mit Wala-Narbengel gepflegt.
Du bist hier um Forum gut aufgehoben. Hier findet sich immer jemand, der dir helfen kann.

Ich habe heute das Ergebnis meiner OP an der Hand - wie eigentlich auch erwartet - ein gutartiges Fibrom. Dienstag habe ich das MRT von der Wirbelsäule.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #5789  
Alt 11.07.2007, 17:01
alex21 alex21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 17
Standard Malignes Melanom

Hallo,
ich habe diese seite heute gefunden und ein wenig gelesen.
Möchte euch sagen das ich es super finde wie ihr euch hier gegenseitig unterstützt und aufbaut.
Ich lese eure Berichte aus diesem Grund weil bei mir im Juni diesen Jahres ein Muttermal entfernt worden ist und zwei Wochen später der Befund kam. Es ist ein Melanom. Ich möchte einige Fragen loswerden und es wäre nett wenn jdm. Zeit hat von euch.
Ich komme mir ein klein wenig lÄcherlich vor, denn so wie ich gelesen hab ist meins eine "kleinigkeit" im gegensatz zu manch anderen von denen ich gelesen habe.
Mir wurde gesagt ich habe 0,48mm Tiefe und Stadium 2 !!! Wie ich dem Forum entnehmen kann,geht es hier nur um ein Clarklevel (ist das die Tiefe)Was ist nun richtig ?
Ich hatte letze Woche noch einen Eingriff (Sicherheitsabstand) das Gewebe wurde weggeschickt und ich weiß nicht ob da auch nochmal was sein kann? Ich hatte ein Lungenröntgen und Ultraschall (sind das diese sonographien?)Es ist soweit alles gut.obwohl mich die radiologin verrückt gemacht hat, denn sie sagte sie kann nichts sehen in den Lymphen.Sie sieht sowieso erst was wenn es eine Metastase ist. Nä.Montag werden die Fäden gezogen und ausführliche Unterschungen gemacht ? Wisst ihr was da noch kommt ???
Ich habe leider einen Arzt der sich wenig Zeit nimmt, daher meine ganzen Fragen,vielleicht nimmt er sich diese am mo. (an sich muss er das auch)! Leider habe ich mir nicht merken können was er zu mir sagte als er mir mitteilte das es Hautkrebs ist.Mir ging es schlecht und auch heute fühle ich mich nicht wohl bei dem gedanken.
vielleicht findet einer von euch einen kleinen augenblick (wobei ich soviel gefragt habe ) und kann mir meine fragen beantworten. Vielen herzlichen dank jetzt schon dafür !!! Alex
Mit Zitat antworten
  #5790  
Alt 11.07.2007, 18:08
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Alex,

erst einmal gut das du in das Forum gefunden hast. Sind wirklich nur nette Leute hier.

Du hast wirklich Glück gehabt. Bei einem Wert von 0,48 mm und Clark 2 ( was es garantiert ist) hast Du beste Chancen nie wieder etwas zu hören von diesem Melanom. Absolute Sicherheit wird es aber nicht geben. Die Statistiken reden über einen Wert von über 97% Überlebensrate in 10 Jahren (bei kleiner 0,75 mm). Was jetzt passiert:

Zum Nachschnitt: Der Oberarzt in Hornheide, der mich behandelt hat, hält eine Steuung für extrem unwahrscheinlich bei einer Größe kleiner 0,5 mm. O-Ton: Chance es zu haben, gehen gegen Null

Sonografie ist Ultraschall. Hier wird überprüft ob deine Nymphknoten auffällig sind. Nichts gefunden? Genial!!

Was jetzt noch passiert?

Nichts mehr. Jetzt heißt es regellmäßig zur Vorsorge gehen. Wenn du in diesem Bereich ließt, wirst Du feststellen, daß es da keine feste Regel gibt,die in der Praxis zum Einsatz kommt. Mußt du mit deinem Arzt besprechen. Ich würde aber auf 2 mal im Jahr Sono bestehen (aus meiner Sicht wichtig....). Hautuntersuchung würde ich alle 3 Monate machen lassen. Röntgen? Ist so ne Sache. Muß jeder für sich entscheiden....

Ach ja, die Ernährung würde ich anpassen. Gute Abwehrkräfte sind wichtig um mögliche Blödzellen zu stoppen. Auch hier gibt es gute Tips im Forum. Ich persöhnlich nehme ein Omega 3 Mittel, Vitamin und Selen. Aber das ist nur eine Ergänzung!

Ach ja zu mir, hatte den Einschlag vor ca. 4 Wochen (0,4 mm Clark 3). Kann gut nachfühlen wie es dir geht. Krebs, so ne Scheiße!!! Dann der Nachschitt ein paar Untersuchungen und ...fertig. Die Angst ist trotzdem nicht weg. Da geht jeder anders mit um. Aber sie wird weniger, das verspreche ich Dir.

Wenn du einen zum Reden brauchst, kannst du in den Chat gehen oder schicke mir deine Telefonnummer.

Tschüß Dirk aus Hameln
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55