Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #481  
Alt 20.05.2010, 12:16
Pfote Pfote ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallihallo, verfolge dieses Forum nun seit längerem und habe mich nun registriert um daran teilzunehmen. Meine Diagnose wurde im November gestellt, Chemo 6 x TAC habe ich im März beendet und nun 22 von 33 Bestrahlungen geschafft.

Habe nun meine Einladung zur REHA in Scheidegg bekommen. Sie soll ab dem 23.6.10 losgehen...Hoffe, daß es dort so schön ist, wie von Euch hier beschrieben, den das wäre nun ein schöner "Lichtblick" nach langer Zeit.

Ich war noch nie zur Reha oder in Kur, aber es gibt ja für alles ein erstes Mal Hat jemand eine Ahnung wie viele Koffer man mitnehmen darf bzw. abgeholt werden ? 1-ner oder evtl. 2 ?
Mit Zitat antworten
  #482  
Alt 21.05.2010, 08:13
anne 1958 anne 1958 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 275
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Du darfst, wenn Du z.B. mit der Bahn anreist 2 Koffer mitnehmen. Die holt dann der Hermesversand ab. Brauchst schon für Schuhe, wie Turnschuhe für
drinnen und draußen, Wanderschuhe, Badelatschen, normale Latschen und so
und vielleicht einen Bademantel einen eigenen Koffer.
Wünsche Dir dort viel Spaß. War zweimal dort und es hat mir immer dort gefallen. Sonnenuntergänge vom Höhenweg auf den Bodensee nicht verpassen, oder vom Floriansmartel.

Viele Grüße von Anne
Mit Zitat antworten
  #483  
Alt 23.05.2010, 03:06
iwi iwi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Pfote,

ich war im April 2010 in Scheidegg. Die vier Wochen dort waren sehr erholsam. Für mich war der Aufenthalt in der wunderschönen Natur der Voralpen tatsächlich ein Lichtblick. Habe mich viel bewegt, die Tage dort genossen und viel Kraft getankt.

Falls möglich fahre lieber mit einem Auto. So bist Du unabhängiger und kannst auch die tolle Gegend besser kennenlernen - z.B. am Wochenende nach Lindau, Bregenz oder nach Konstanz fahren.

Ich wünsche Dir eine sehr prima Zeit in Scheidegg!

Schöne Grüße
iwi
Mit Zitat antworten
  #484  
Alt 31.05.2010, 18:11
MeToYou MeToYou ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2010
Ort: Köln
Beiträge: 9
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo...ich werde mich anfang Juli in der Reha Scheidegg befinden...gibts hier jmd die auch zu diesem Zeitpunkt sich da befinden wird...???
Mit Zitat antworten
  #485  
Alt 03.06.2010, 22:32
Pfote Pfote ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Liebe Ivi, liebe Anne...

vielen Dank für die netten Infos.

Ich hab nun noch 4 Bestrahlungen und dann sind´s ja noch knapp 2 Wochen bis zum 23.06.2010 und dann geht´s los

Am Anfang war ich ja gar nicht so für eine Reha

Habe mich dann mit einigen unterhalten die schon mal ne Reha gemacht haben und kam dann immer mehr ins Grübeln, ob es nicht doch sinnvoll wäre, die Reha zu machen bevor ich dann wieder voll arbeiten gehe.

So langsam freu ich mich auch, das alles nun endlich "überstanden" zu haben und nun rauszukommen und mal etwas anderes zu sehen und mich zu erholen..

Und nach alle dem was ich hier gelesen habe, werden die 3 Wochen auch bestimmt richtig schön.

Liebe Grüsse
Pfote
Mit Zitat antworten
  #486  
Alt 21.08.2010, 17:50
christiane0308 christiane0308 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 7
Lächeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Wer möchte denn im Oktober nach Scheidegg?
Ihr habt mir alle Mut gemacht doch den Antrag zu stellen und Scheidegg als Wunsch anzugeben.
Die Erfahrungsberichte hören sich alle gut an.
Ich muß noch 20 Bestrahlungen über mich ergehen lassen und hab meinen Beratungstermin beim sozialen Dienst am 3.09.2010

Habt ihr dafür noch Tipps für mich?
Freue mich auf Antworten
Christiane:
Mit Zitat antworten
  #487  
Alt 22.08.2010, 13:49
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Christiane, ich fahre jetzt am Dienstag für 3 Wochen nach Scheidegg, kann Dir danach berichten.
Liebe Grüße

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #488  
Alt 24.08.2010, 17:47
christiane0308 christiane0308 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Zitat:
Zitat von Brigitte 1955 Beitrag anzeigen
Hallo Christiane, ich fahre jetzt am Dienstag für 3 Wochen nach Scheidegg, kann Dir danach berichten.
Liebe Grüße

Brigitte
Hallo Brigitte......
ich würde mich freuen von Dir zu hören.
Eigentlich wollte ich meine Männer hier zu Hause nicht so lange allein lassen.
Nach vielen Gesprächen mit Betroffenen möchte ich jetzt doch fahren.
Das tut bestimmt gut nach all den OPs Bestrahlungen ect.

Schreib mal wie es war.
Hast du deine Wunsch Rehaklinik ohnen Probleme genehmigt bekommen?

L.G.
Christiane
Mit Zitat antworten
  #489  
Alt 25.08.2010, 22:59
Jaga Jaga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo!!!!!!
Liebe Mädchen in Scheidegg - bitte unbedingt Fotos machen und hier im Forum die auch zeigen, für die von uns, die die Zeit im Scheidegg sehr schön fanden.
Möchte gerne wieder da hin, kriege leider nur Absagen.

Liebe Anne1958
Danke für die Fotos die Du mir geschickt hast, leider ist mein Rechner kaputt gegangen und alle sind weg, falls Du mal Zeit und Lust hast. bitte schickt mir die noch mal.

Jaga
Mit Zitat antworten
  #490  
Alt 06.09.2010, 11:05
ergosum57 ergosum57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 27
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Guten Morgen Mädels, auch ich plane jetzt die REHA in Scheidegg zu beantragen. Erst dachte ich an die Habichtswaldklinik in Kassel aber dann hab ich mich doch entschieden, weiter weg zu fahren.

Hier hab ich während meiner *Entscheidungsfindung* so ab und an mal mitgelesen und ihr habt mich angesteckt, neugierig gemacht....

Meine Bestrahlungen laufen bis Anfang Oktober, AHB wird die nächsten Tage vom Sozialdienst aus beantragt. Denke also Ende Okt/Anf. Nov. gehts los.

Blöde Zeit vielleicht, war jemand von euch im Nov. da unten? Im Sommer ists doch eigentlich überall schön - aber so im dicksten Herbst?

Über die Klinik werden anscheinend schöne Ausflüge angeboten , allerdings mach ich mir momentan schon reichlich Gedanken über den finanziellen Aufwand in einer Reha

Ich war *für mich* noch nie in Kur, vor 15 Jahren mal Mutter-Kind, das ist alles.

Vielleicht bisschen blöd die Frage, aber mit welchem Taschengeldbetrag sollte man so rechnen?

LG
__________________
Wenn alles gegen dich ist, denk daran - Flugzeuge starten gegen den Wind
Mammakarzinom links, pT1c(2) pN1a (2/16)M0 G2 L1 V0 pR0 ER+ PR+ Her2neu- Score1[/SIZE]
Mit Zitat antworten
  #491  
Alt 17.09.2010, 19:08
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo,

wofür denkst du denn, dass du Taschengeld brauchst? Wenn Du viele "Anwendungen" nutzen willst (Bewegung, Kreativ- und Psychobereich) hast Du nicht viel Zeit. Und wenn Dir das Essen reicht, brauchst Du auch dafür kein Geld.

Die Bäckereien und Käsereien in der Umgebung haben ein gutes Geschäft mit mir gemacht, da mir die extrem fettarme und langweilige Ernährung in der Klinik ziemlich schnell zu wenig war. Das musste ich einfach etwas "ergänzen". Aber trotzdem - wenn man will, kann man mit den angebotenen Speisen und Getränken vollkommen auskommen.
Preise für Kaffee, Kuchen etc. bewegen sich im oberen Normalbereich.

Die Wochenendausflüge eines privaten Reisebüros sind relativ teuer, je nach Entfernung ist man mit 20 - 30€ dabei. Hab ich aber nicht gemacht, hatte mein Auto mit. Man kann auch mit den Linienbussen fahren, z. B. nach Lindau.
Die Ausflüge der Klinik bewegten sich so um die 10€. Wandern (Angebot der Kurverwaltung) 3€ fürs Benzin.

Zum Wetter: Scheidegg ist einer der sonnenreichsten Orte in Deutschland. Es liegt ziemich hoch, und im Herbst ist es oft so, dass im Tal der Nebel wabert, und da oben ist es schön! Wenn es allerdings regnet, dann richtig.
Wenn man sich draußen bewegt, merkt man das Wetter nicht so! Und vielleicht gibts ja auch schon ein bisschen Schnee - dann sieht es gleich viel heller aus!

LG

Geändert von Calypso (17.09.2010 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 09.10.2010, 07:19
Beab Beab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 36
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

mein Vater wurde Dienstag operiert. Er hatte einen Gehirntumor. In ca. zwei Wochen soll er in Reha. Er möchte das auch und braucht es. Wir haben schon befürchtet, dass er nicht in Reha möchte.

Nun wollte ich mich hier ein wenig schlau machen. Welche Reha es wo gibt, und welche gut sind.

Wisst Ihr ob diese Reha hier auch von der DAK übernommen wird? Und können dort auch Männer mit Kopfoperationen hin oder gehts nur um Krebspatienten? Es wäre toll wenn Ihr mir dazu was sagen könnt.




Bea
__________________
ein langer Abschied ging zu Ende. Meine Stiefmutter ( 3 Jahre älter als ich und 34 Jahre mit meinem Vater verheiratet) starb am 5. August nach schlimmer Krankheit friedlich in meinen Armen. Chondro Sarkom
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 12.10.2010, 11:36
ergosum57 ergosum57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 27
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

@ Calypso... danke dir für die ausführliche und beruhigende Antwort zu meinen Fragen :-)... nächste Woche gehts wirklich los ... jetzt hab ich noch ne Zahnoperation hinter mir und der Compi streikte tagelang heftigst... deshalb entschuldige bitte das ich mich hier so spät bedanke...

fährt noch jemand nächste Woche nach Scheidegg von Euch?

Versuche immer wieder mal hier reinzugucken, arbeite mit nem Leihcompi der immer wieder abstürzt... also nicht wundern :-)

Liebe Grüße
__________________
Wenn alles gegen dich ist, denk daran - Flugzeuge starten gegen den Wind
Mammakarzinom links, pT1c(2) pN1a (2/16)M0 G2 L1 V0 pR0 ER+ PR+ Her2neu- Score1[/SIZE]
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 20.10.2010, 10:02
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Calypso

ich fahre am 02.11. nach Scheidegg. Wann genau bist du da?

Gruß
Tanja
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 20.10.2010, 18:22
crocus crocus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: im Gewächshaus
Beiträge: 7
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo und guten Abend,

ich war vor kurzem in Scheidegg zur Reha und fand es super. Ich habe nette Mädels kennengelernt und wir hatten viel Spaß. Ich habe mich viel bewegt, drinnen als auch draußen.
Am Wochenende waren wir im Allgäu unterwegs oder am Bodensee.
Es war einfach eine schöne und absolut sinnvolle Zeit.
Ich war danach so fit, dass ich gleich weiter nach Südtirol zum Bergwandern gefahren bin und das hat gut geklappt.

Ich wünsch Euch ne schöne Zeit in Scheidegg. Ich stells mir im Winter, mit Schnee vor der Tür auch super vor.

crocus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55