Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2009, 21:13
kimberr kimberr ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 2
Standard Könnte ich, 16, Brustkrebs haben?

Hallo...
ich bin weiblich und 16 jahre alt.
ich frage mich das jetzt schon seit einiger Zeit und wenn ich im Internet nach Symptomen für Brustkrebs suche, bekomm ich immer mehr Angst...
Aber ich will nichts meiner Mutter oder so sagen...
Meine linke Brust ist größer als die rechte und wenn ich sie betaste, ist in der Mitte immer so etwas hartes, das ich mit der Hand richtig bewegen kann... ist das normal?
Manchmal tut es auch weh und es juckt auch hin und wieder...
Aber das in Mitter hab ich auch auf der anderen Brust...
ich kenn mich leider nicht so aus, deswegen wollt ich hier mal nachfragen..
ich hoffe mir kann jemand helfen
danke im vorraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.03.2009, 21:25
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Könnte ich, 16, Brustkrebs haben?

Hallo kimberr,

eine Ferndiagnose kann Dir sicher niemand geben. Der sicherste Weg für Dich ist nun einmal der Gang zum Frauenarzt.
Zu deiner eigenen Sicherheit und Beruhigung solltest Du gleich Morgen zum Frauenarzt gehen, auch ohne Termin.

Vielleicht, und das hoffe ich für Dich, ist es eine ganz harmlose Sache. Dein Frauenarzt kann Dir aber durch die Untersuchung und ein aufklärendes Gespräch Sicherheit geben.
Das Suchen und googeln ist sicher nicht die richtige Methode um deinen Symptomen auf den Grund zu gehen.

Also, auf und Morgen Früh zum Gynäkologen.

Liebe Grüße
knöpfchen59
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2009, 22:02
Kunstsommerregen Kunstsommerregen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 15
Standard AW: Könnte ich, 16, Brustkrebs haben?

Liebe Kimber,
ein Besuch beim Gynäkologen ist sicher die Beste Methode Deine Ängste zu zerstreuen.
Ich bin keine Ärztin, aber Mutter einer 16jährigen Tochter. Der würde ich folgendes sagen: Brustkrebs in so jungen Jahren ist sicher sehr ungewöhnlich, also eher unwahrscheinlich. Brüste wachsen in diesem Alter und die Hormone spielen verrückt. Da würde ich am Ehesten drauf tippen. Es gibt sicherlich einige harmlose Erklärungen für Deine Beschwerden. Also tief durchatmen und zum Arzt gehen. Vielleicht hast Du ja auch noch keine Frauenärztin oder keinen Frauenarzt? Dann solltest Du Dir überlegen, ob Du lieber zu einem Mann oder zu einer Frau gehen möchtest. Hast Du vielleicht eine Freundin, die Dir eine gute Adresse geben kann und vielleicht auch mit Dir hingeht?
Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen guten Arzt/Ärztin findest und es Dir bald wieder besser geht!
Alles Liebe
Kunstsommerregen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2009, 10:14
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Könnte ich, 16, Brustkrebs haben?

Hallo,

verschieden große Brüste kommen vor. Hatte ich auch vor der OP (jetzt noch mehr *g*) und ein paar Bekannte von mir (gesund!) ebenfalls.

Die Verhärtung lass mal untersuchen. Es gibt noch viele andere Erklärungen dafür. Manches muss behandelt werden, anderes erledigt sich von selbst.

Meine Frauenärztin hat 1x/Woche eine spezielle Mädchensprechstunde. Vielleicht kann Dir jemand so einen Arzt empfehlen?

Ich finde es Schade, dass Du mit Deiner Mutter nicht über Deine Sorgen sprechen kannst. Ich würde es mir von meiner Tochter wünschen, dass sie weiß, dass sie auf mich zählen kann. Bist Du sicher, dass Du die Reaktion Deiner Mutter nicht falsch einschätzt?

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2009, 13:08
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Könnte ich, 16, Brustkrebs haben?

Liebe Kimber,

ich habe 2 Töchter (30 und fast 17) und wir alle 3 haben unterschiedliche Brüste. Bei mir fällt es nicht soo auf, bei den Mädchen ist auch nicht gravierend, aber nackisch zu sehen. Eine Brust guckt nach vorne eine andere nach links...das ist alles normal.
Als normal würde ich auch sheen, dass Du beidseitig mittig diese Knubbel hast, besonders bei meiner Kleinen war das ganz genauso, sie kam damals zu mir und ich musste tasten was das wohl sei.
Auch das Jucken hab ich schon öfter gehört.

Dennoch, wenn es Dir mehr Beruhigung gibt, geh zum Gynäkologen.
Wenn Du in einer grösseren Stadt wohnst oder guck im Internet, dann kannst Du auch bei Pro Familia nach einem/einer Gyn fragen, der/die Mädchensprechstunde hat.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2009, 14:53
kimberr kimberr ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Könnte ich, 16, Brustkrebs haben?

Das ist es nicht, wahrscheinlich pbertreibe ich ein wenig, aber mir wär das wahrscheinlich einfach peinlich...


vieelen lieben Dank für alle Antworten, ich werd dann wirklich mal nen Termin machen (: Danke nochmal!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2009, 15:00
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Könnte ich, 16, Brustkrebs haben?

Liebe Kimberr,

ich denke, peinlich muss Dir bei Deiner Mum gar nichts sein.
Und weisst Du, auch sie war mal 16 und wir 'alten' Frauen können uns meistens noch recht gut erinnern.
Das Lustige ist nämlich, älter wird nur der Körper....innendrin bleiben wir alle 16

Lieben Gruss
Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55