Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2014, 14:31
Tipstaps Tipstaps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Nähe von Dresden
Beiträge: 98
Standard Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Hatte Anfang Januar meine erste Knochendichtemessung wegen Einnahme eines Aromatasehemmers. Musste 50 Euro bezahlen und sollte mir die von der Krankenkasse erstatten lassen.
Die AOK hat mir das Geld heute nicht gegeben mit der Begründung, seit 01.01.14 sei das Kassenleistung, die auf Versichertenkarte abgerechnet werden müsse.
Nun soll ich mich selbst mit der Ärztin auseinander setzen. Sie würden das gern ignorieren, weil als Privatleistung mehr Geld abgerechnet werden kann.
Den Ärzten wäre die Neuregelung bekannt gemacht worden.
Hat jemand anderes mit dem Thema schon Erfahrungen gemacht ? Werde wohl auf meinen Kosten sitzen bleiben oder ich muss mich bei der Orthopädin unbeliebt machen. Will ich eigentlich nicht, weil ich mich dort gut behandelt gefühlt habe.
Die Patienten sind wieder mal die Dummen, denke ich.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2014, 16:26
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Hallo Tipstaps,

es besteht natürlich durchaus die Möglichkeit, dass Deine Ärztin noch nichts von der neuen Regelung wusste. Die andere Möglichkeit ist, dass sie es wusste, aber privat bisher mehr abgerechnet hat, weiterhin mehr abrechnen möchte und Dir gegenüber nicht ganz ehrlich war.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim vaginalen Ultraschall (VUS). Mein Gyn hat mir den als IGEL-Leistung für 35,00 Euro angeboten. Ich habe das abgelehnt, denn ich nehme Tam und war der Meinung, dass es bei Tam eine medizinische Indikation für einen VUS gibt.

Die Kasse hat dies bestätigt. Sie meinte, ich solle noch mal mit dem Arzt reden oder den Arzt wechseln. Nun, ich hatte das gleiche Problem wie Du: ich war mit meinem Gyn eigentlich sehr zufrieden und er hat sich immer sehr viel Zeit genommen.

Ich habe die Kasse auch gefragt, ob sie bereit sei, mir den Betrag zu erstatten, den der Arzt von der Kasse bekommen würde, falls ich den VUS privat bezahlen würde. Sie haben dies abgelehnt mit der Begründung, dass der Arzt diese Leistung als Kassenleistung abrechnen könne.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal an eine "Patienten- oder Krebsberatungsstelle" wenden und fragen, wie Du Dich nachträglich und zukünftig in dieser Frage verhalten solltst.

Ich selber habe die Knochendichtemessung noch vor mir, denn ich soll in diesem oder im nächsten Jahr auf einen AH wechseln. Ich werde auf alle Fälle, bevor ich einen Termin ausmache, klären, ob der Arzt dies als Kassenleistung abrechnet. Notfalls muss ich mehrere Ärzte abtelefonieren.

Und ich gebe Dir recht, wir Patienten sitzen oft zwischen den Stühlen und das ist sehr ärgerlich.
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2014, 23:48
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Hallo Tipstaps, hallo Jutta,

soweit ich weiß, kommt es darauf an, welche Art von Knochendichtemessung gemacht wird.....wenn es in einer Röntgenpraxis mit "klassischen" Röntgenstrahlen gemacht wird, ist es schon länger eine Kassenleistung, man braucht nur eine Überweisung. Die meisten Ärzte empfehlen aber die neuere und wohl bessere DXA-Methode, die meistens bei Orthopäden gemacht wird und als Igel-Leistung zwischen 35 und 50 Euro kostet.
Aber es ist leider in vielen Bereichen so, dass die Ärzte gerne mit Privatleistungen verdienen. Da ist es manchmal nicht leicht zu entscheiden, was man machen soll, vor allem, wenn man den Arzt ansonsten gut findet.....

Alles Liebe

Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2014, 15:59
Tipstaps Tipstaps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Nähe von Dresden
Beiträge: 98
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Wie erwartet, ich kann die 50 Euro in die Esse schreiben. Die Orthopädin zahlt es nicht zurück. Kassenleistung wird ganz schlecht vergütet. Für 17 Euro machen die das nicht. Es war ja auch nicht nur die Messung, sondern auch noch ein Beratungsgespräch.

Jeder normal denkende Mensch weiß, da reichen keine 17 Euro. Hat die AOK wunderbar eingefädelt. Früher haben sie die 50 Euro den Patienten erstattet.
Jetzt tun sie sich groß, dass es Kassenleistung ist. Nur den Patienten nützt es nichts, die werden mit dieser Regelung schlechter gestellt und müssen es am Ende alleine bezahlen.
Nicht mal die Basis Kassenleistung von 17 Euro wird den Patienten erstattet. Dafür hatte sich die Orthopädin stark gemacht. Man bleibt einfach auf den Kosten sitzen. Hat hier mal jemand seit dem 01.01.14 ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2014, 12:42
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Hallo Tipstaps,

wie ist es weitergegangen ?
Muss mich heute auch mit diesem Thema auseinandersetzen. War heute beim Orthopäden um die Knochendichte messen zu lassen. Im Hinterkopf hatte ich, dass ich ja nicht zahlen muss, weil ich BK hatte und Aromatasehemmer nehmen muss, also genau die Voraussetzungen dafür, es nicht zahlen zu müssen.
War nix. € 50 musste ich zahlen. Telefonate mit der KK brachten nichts. Irgendwas wie "falsche Formulierung" und "falsch ausgedrückt", ... Ich habe mich einfach maßlos geärgert. Was ist jetzt korrekt ? Frauen mit BK und Tamoxifen oder Aromatasehemmer müssen nichts bezahlen, auch wenn sie noch keine Osteoporose haben ? Oder müssen sie das schon haben ??? Das Gespräch mit der D.K (KK) hat mich mehr verwirrt als aufgeklärt. Alles so schwammig und wischiwaschi...

Wer kennt sich da besser aus als die Damen vom KK-Service ?

Danke und einen schönen Tag

Martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2014, 16:19
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.685
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Hallo,
man muss bestimmte Voraussetzungen haben, dazu gehören Verdacht auf Oesteoporose und es sollte auch schon einen Bruch gegeben haben. Dazu gibt es dann einen bestimmten Schlüssel. So habe ich das jedenfalls verstanden. Übrigens habe ich die Voraussetzungen, aber anscheinend war meinen Arzt das zuviel Aufwand und er meinte, so teuer sei ja die Knochendichtemessung nicht. Da er sie selbst nicht durchführt, verdient er sowieso nichts daran (das sage ich jetzt). Also macht Euch schlau bei Euren Krankenkassen, vielleicht gibt es ja so etwas wie kompetente Mitarbeiter.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2014, 23:12
Benutzerbild von Wildkatze
Wildkatze Wildkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Beiträge: 103
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Hier die Erläuterung, wann die Knochendichtemessung eine Kassenleistung ist.

http://www.frauenselbsthilfe.de/aktu...temessung.html

Liebe Grüsse
Lydia

Geändert von Wildkatze (10.07.2014 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2014, 12:39
Benutzerbild von mecky66
mecky66 mecky66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 122
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Guten Morgen Mitstreiterinnen,

als Krebspatientin sind alle Leistungen kostenlos. Auch den Ärzten wird dadurch das Budget nicht belastet. Und wenn man am DMP-Programm teilnimmt, stellt sich die Frage gar nicht.
Sprich doch noch mal mit deiner KK, ich habe mein Geld zurück bekommen.
Viel Erfolg.

Schönen Sonntag Euch allen!
Claudia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2014, 22:11
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Viele Kassen haben gar keine DMP-Programme mehr, da sie nur Kosten statt Nutzen brachten ...
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.2014, 18:19
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Hallo,

hier eine Stellungnahme der "Verbraucherzentrale Bundesverband" zu den Problemen bei der Knochendichtemessung mit dem Titel "Ärzte verweigern Abrechnung von Knochendichtemessung als Kassenleistung":

http://www.vzbv.de/13209.htm
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.09.2014, 13:11
Benutzerbild von Tante_Hermine
Tante_Hermine Tante_Hermine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2014
Beiträge: 44
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Auch bei mir soll die Knochendichtemessung durchgeführt werden (nach BK freiwillige Eierstockentfernung, und Aromatasehemmer als AHT. Bin 41).

Hab Überweisung von Gyn.
Technik*** Kraka.

Schon 2 Praxen MIT Kassenzulassung behaupten, dass das nicht anzurechnen geht, ich solle selbst zahlen.
Will ich nicht....
Kraka meint über Karte abrechnen geht! Vorlage werde aber nicht erstattet.

Habt Ihr auch so Probleme Praxen zu finden, die diese Untersuchung über Kraka abrechnen?????

Das ist doch unmöglich!

Wer konnte resistente Praxen überzeugen und wie????

Viele Frustrierte Grüße!
__________________
Bin zwar Wenigschreiberin, fühle mich Euch aber sehr verbunden!
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.2015, 17:32
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Gestern hatte ich meine erste Knochendichtemessung mit DXA, weil ich demnächst von Tam auf Aromatasehemmer umsteigen soll.

Sowohl mein Gyn als meine HÄ fanden die Messung sinnvoll, haben aber nichts davon gesagt, dass es in diesem Falle eine Kassenleistung sei und haben mir auch keine Überweisung angeboten.

Da ich hier und anderswo las, dass Frauen kaum einen Orthopäden finden, der die Knochendichtemessung als Kassenleistung abrechnet, habe ich beschlossen, es eben privat zu bezahlen. Gekostet hat es 51,00 Euro und das Ergebnis: meine Knochendichte ist mit 56 Jahren überdurchschnittlich gut, ich bin bei allen Werten im grünen Bereich und es würde reichen, wenn ich in fünf Jahren wiederkäme.
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"

Geändert von gitti2002 (13.02.2015 um 17:43 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.02.2015, 17:38
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Letztes Jahr hatte ich ebenfalls Schwierigkeiten eine Orthopädiepraxis zu finden die eine Knochendichtemessung durchführt. Was ich dabei herausgefunden habe ist, dass es sich für die Orthopäden wohl nicht lohnt. Ich habe allerdings eine radiologische Praxis gefunden und für die war es überhaupt kein Problem meine Überweisung anzunehmen.
__________________
Liebe Grüße,
Pansy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.02.2015, 17:52
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Ja, Pansy, bei meinem Radiologen, der die Mammografie macht, hätte ich auch eine Knochendichtemessung machen können.

Allerdings mit CT und nicht mit DXA. Und mein Gyn meinte, DXA wäre besser, das ist der so genannte "Goldstandard" und soll auch die geringste Strahlung haben.

Allerdings wäre es bei ihm auch mit Überweisung keine Kassenleistung gewesen, aber billiger als DXA: ca. 30,00 Euro.
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.02.2015, 00:00
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Seit 01.01.14 ist die Knochendichtemessung Kassenleistung

Hallo zusammen,

ich lasse die Knochendichtemessung in einer endokrinologischen Praxis nach DXA durchführen. Bei der Anmeldung wurde mir gesagt, dass es 50 Euro kostet. Meine Gyn hat auf die Überweisung : Zustand nach Mamma Ca , Einnahme von Aromatasehemmer XXX. Ich brauchte nichts zu bezahlen. Die Ärztin, sagte das reicht für die Kasse. Die Ärzte versuchen es immer wieder und die KK ist ja dann auch nicht hilfreich,
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
knochendichte messung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55