Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2011, 10:21
Nati1179 Nati1179 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2011
Beiträge: 5
Standard Brustkrebs und unendlich viele Fragen

Hallo.Ich heiße nati bin 32,mama von drei kleinen Kindern und ich habe Brustkrebs.Vor 14 Tagen wurde mir die Brust abgenommen und mit einem Implantat aufgebaut.Seit gestern habe ich meinen Therapieplan und der hat mich ziemlich umgehauen:Ich bekomme das komplett paket.Heißt Chemo danach Bestrahlung und tabletten.Mir schwirrt der Kopf vor fragen und ich hoffe hier einfach hilfe zu bekommen.Ich brauche einfach kein:"das wird schon wieder.du schaffst das"das ist mir klar.das will ich ich.Die frage ist wie ich das schaffe!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2011, 10:40
Blümlein Blümlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Brustkrebs und unendlich viele Fragen

Hallo liebe Natti,
als bei mir BK feststellte war meine kleine 8 Monate, es kommt auf die Chemo an und wie sie jeder verträgt, ich hatte keine Einschränkungen. Man muß nur alles organisieren, denn bei der Chemo geht ein Tag verloren. Nimm die Chemo positiv an auch wenn es schwer fällt, ich hatte 6x FEC.
Ich wünsche dir viel Kraft, du schaffst das!!!!!!!!!!!!!

LG Simone
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2011, 11:53
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Brustkrebs und unendlich viele Fragen

Liebe Natti,
ganz kleine Schritte!!! Das war für mich die beste Devise. Das große Ziel ist klar: gesund werden!
Aber jetzt während der Chemo orientierst du dich am besten immer nur auf die nächsten Tage. Hole dir Hilfe für den Chemotag und auch die Woche danach. So dass du immer wieder ein bisschen Ruhe für dich hast. Chemo ist anstrengend, aber zu schaffen. Bewahre dir deine gute Laune und Zuversicht, dann wird es halb so schlimm.
Esse und trinke, worauf du Lust hast und wenn die Hausarbeit mal liegen bliebt oder die T-Shirts der Kinder nicht gebügelt sind, geht die Welt nicht unter.
Die Woche vor der nächsten Chemo ist wieder gut, die Woche feierst du, gehe essen, kauf dir ein schices Oberteil, geh zur Kosmetik, belohne dich.

Schreibe deine Fragen auf und nimm sie mit zum Arzt. Nicht schüchtern sein, erst wieder rausgehen, wenn du wirklich das Gefühl hast, verstanden zu haben, warum etwas gemacht wird. Er ist jetzt dein Partner und zusammen besiegt ihr die letzte Zelle, die noch irgend wo rumschlampern sollte.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2011, 12:13
Nati1179 Nati1179 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Brustkrebs und unendlich viele Fragen

Danke für die lieben Antworten.Ich bekomme zwischen 6 und 8 dosen citron,ist das richtig.Ich hab halt erstmal nur den Diagnoseplan mit der Therapiempfehlung hier.Alles im netten medizindeutsch.
Ich habe keine Ahnung was mich erwartet.Ich weiß das 1 tag immer komplett für die chemo draufgeht.Ich weiß das die haare(die netterweise bis auf meine hüfte reichen)ca.10 Tage nach der ersten Chemo ausfallen.Wie schlimm wird die Chemo?Ich weiß das es so unterschiedlich ist aber ich brauche zumindest so die nächsten 2-3 schritte!Ja bei brustkrebs lebt man nur in schritten.Ein kleiner schritt nach dem nächsten,manchmal ein großer dazwischen.Ich dachte die OP war schlimm,die 2 op war schlimm,war es aber nicht wirklich.Auszuhalten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2011, 18:15
Isi66 Isi66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2011
Beiträge: 106
Standard AW: Brustkrebs und unendlich viele Fragen

Hallo Nati,

Du musst die Chemo einfach auf Dich zukommen lassen. Jeder hat andere Nebenwirkungen. Viele schaffen es aber ohne große Nebenwirkungen. Lies nur das Positive, damit Du Dich nicht verrückt machst. Ich habe bereits 3 Chemos hinter mir und hatte auch große Angst. Es ist auszuhalten.

Meine Kinder waren 6 Monate alt als ich vor 13 Jahren erkrankte und ich auch erst 32. Dir steht von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe zu. Nimm es in Anspruch, damit Du Dich nach der Chemo gut erholen kannst.

Du schaffst das - die Chemo ist Dein Freund und nicht Dein Feind.

Herzliche Grüße und viel Kraft
ISI
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2011, 21:18
krokus12 krokus12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 53
Standard AW: Brustkrebs und unendlich viele Fragen

Hallo Nati!

Ich geb' da Tante Emma vollumfänglich Recht. Wie's den anderen geht/gegangen ist, ist ein Anhaltspunkt, aber das ist für dich nicht zwingend dasselbe.

Citron kenn ich auch nicht. Ich bin zwar nicht so ein erfahrener Hase wie Tante Emma, aber dafür medizinisch bewandert. Also, wenn jemand konkret auf deinen Fall eingehen soll, muss man einfach deine konkreten Tumordaten und deinen Therapieplan wissen.

Dass du geschockt bist, keine Frage....aber, das waren hier alle mit Betonung auf waren, sei's von der Diagnose, vom drohenden Haarausfall, usw. usf...

Also Mädel, die OP haste ja schon hinter dir, jetzt guckste mal genau in deinen Threapieplan. Du bist ja vermutlich bereits aufgeklärt über die eventuellen Nebenwirkungen und das wird jeweils nach einzelnem "Mittelchen" des Cocktails gemacht(Chemos sind immer mehrere Mittel)

Und wie Emma schon schrieb, daraus ergibt sich dann die Abkürzung.

In Sachen Haarausfall: es ist im Prinzip völlig egaö, ob die Haare nach der 2. Woche und nach dem 2. Monat ausfallen, sie fallen aus!

Falls du jetzt den absoluten Horror vor dem Haarausfall hast, kann ich dir einen praktischen Tipp geben, denn ich habe seit Mitte letzter Woche keine Haare mehr und komme von urspünglich "schulterlang".


Also...
1. guck' in deinen Personalausweis/Pass, wielange der noch gültig ist.

2. Sollte der in den nächsten Monaten ablaufen, dann gehst du vor der 1. Chemo zum Friseur und lässt dir unmittelbar danach Passbilder machen.

3. Du lascht auf dein Rathaus und erzählst denen, daß du gerade gemerkt hättest, dein Personalausweis würde in 3 Monaten/ nem halben Jahr/ 1 Jahr ungültig werden und du daß dir sämtlichen Stress ersparen, deshalb wärst du jetzt schon hier. Macht tierisch Eindruck aufm Rathaus...und du kriegst noch nen Pass/Personalausweis, so wie du jetzt aussiehst.

4. du brauchst einen Friseur deines Vertrauens, der ne Ahnung von Perücken hat. Dies ist vermutlich für dich der schwierigste Teil, weil als Langhaarige warst du vermutlich kaum beim Friseur. In dem Punkt war dieses Forum für mich Gold wert....denn der entscheidende Tipp für meine Stadt kam von einer Userin, die mittlerweile längst geheilt ist, aber deren Pósts ich bei durchstöbern gefunden hatte. Ganz herzlichen Gruss an K....falls du doch noch ein bisschen hier mitlesen solltest..

5. und von dem lässt du dich perückenmässig beraten, noch bevor deine eigenen Haare den Abgang machen...

Ich trage seit Mitte der Woche Perücke....es ist weit weniger schlimm als ich dachte.

In Sachen 3fache Mutter kann ich nicht mitreden, ich gehör in Tante Emmas Kategorie, aber mit Sicherheit findest du hier in den zig Threads zig Mütter, die die Chemo stemmen und gleichzeitig auch noch nen Haushalt mit Kids schmeissen mussten.

Geändert von krokus12 (16.07.2011 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2011, 10:04
Nati1179 Nati1179 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Brustkrebs und unendlich viele Fragen

Dankeschön.Ich stehe wirklich etwas neben mir zumal ich noch nicht so lange in dieser Sache stecke.Ich hab das Teil in meiner Brust vor gerade mal 5 wochen bemerkt,vor 3 wochen lag ich schon auf dem op tisch.Jetzt chemo,nenbenbei die Kinder,mein mann die sachen die auf uns zukommen,es muss alles geregelt und geplant werden ,hinzu kommt meine Panik und das Gefühl das ich verzweifelt versuche die bremse zu tretten und denke ich bin in einem schlechten Film..............
Also Therapieempfehlung:
1.CHT dosisdicht+anthrazyklinhaltig(CITRON)
2.Strahlentherapie mit LAW
3.Aht mit Tamoxifen
Nein,ich weiss das die Chemo bei jedem anders anschlägt.Ich hab auch aufgehört darrüber zu lesen,das micht mich wahnsinnig.Eine Haushaltshilfe läuft.GSD ist meine Krankenkassenberaterin ein Engel und hilft mir da wirklich!
Meine Haare.Ja das wird ne harte psychische sache für mich,weil das so mein Ding ist.Ich habe sie gehegt und gepflegt und war auch irgendwo stolz auf die länge,die farbe,das glänzen,die locken.Auf der anderen Seite habe ich mich schon mit Tüchern angefreundet.Die sehen sogar ganz chic aus.Ich versuche im moment in allem das positive zu sehen.
Meine Brust gehen zu lassen war schon hart aber die chirugen haben wirklich super arbeit geleistet mit dem implantat.Ich weiß das die Chemo nicht gegen mich arbeitet sondern mit mir zusammen gegen den Krebs.Und im eifer des gefechtes bekomm ich halt mal was ab
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55