Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2010, 14:40
annemarie1 annemarie1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 1
Rotes Gesicht folge von brustkrebs ?

hallo, ich bin neu

ich würde mich freuen, wenn mir jemand schreiben würde.

mein problem

2009 brustkrebs-op, anschließend strahlenbehandlung.

seit februar 2010 leide ich an massiven mittelfußknochenbeschwerden, die einhergehen mit starken schmerzen an der fußsohle, mit haarriß am 4. mittelfußknochen, jetzt befall vom 5. knochen; vom orthopäden wurden mir ibuprofen tabl. und unterarmstützen verordnet. kann mir jemand sagen ob er ähnliches erlebt hat bzw. wie lange sowas dauert und wie man die heilung beschleunigen kann ???

gruß

annemarie1
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2010, 15:51
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: folge von brustkrebs ?

Liebe Annemarie,

besteht denn der Verdacht, dass Deine Beschwerden im Fuß in irgendeinem Zusammenhang mit der BK Erkrankung steht? Und wieso bekommst Du eine Unterarmstütze wenn Du Probleme mit Deinem Fuß hast?
Also helfen kann ich Dir nicht wirklich, wie Du siehst.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.07.2010, 16:56
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: folge von brustkrebs ?

Annemarie, einen Unfall hattest Du nicht ? Dann ist es vermutlich ein Ermüdungsbruch des Mittelfußknochens. Das hat mit ziemlicher Sicherheit keinen direkten Zusammenhang mit dem Brustkrebs. Falls Du eine Antihormontherapie machst und dadurch Osteoporose bekommen hast, könnte das eine Ursache für einen Ermüdungsbruch sein, also indirekt eine Folge der Erkrankung.

Annedore, Unterarmgehstützen dienen der Entlastung des Fußes, bis der Knochen verheilt ist.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2010, 19:06
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: folge von brustkrebs ?

Zitat:
Zitat von Annedore Beitrag anzeigen
Und wieso bekommst Du eine Unterarmstütze wenn Du Probleme mit Deinem Fuß hast?
Eine Unterarmstütze ist eine ganz normale Gehhilfe.


Hallo Annemarie,
ich hab im letzten Jahr auch einen Haarriss im Mittelfußknochen gehabt. Dass das mit dem BK zu tun bzw. eine Folge der Chemo ist, glaube ich nicht und auch die Ärzte haben da keinen Zusammenhang hergestellt. Osteoporose habe ich nicht aber ziemlichen Verschleiß in allen möglichen Gelenken.
Momentan habe ich eine Entzündung in der Achillessehne. Bei der Untersuchung hat man festgestellt, dass ich feine Haarrisse in der Sehne habe, die entweder vom Laufsport herrühren können (mache ich aber nicht) oder eben verschleißbedingt sind (glaube ich eher). Aber irgendwas ist ja immer. Der Lack ist eben ab. .

Gute Besserung!
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2010, 21:01
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: folge von brustkrebs ?

Ja, wir werden nicht jünger(bin 44), habe auch festgestellt, dass mein Körper seit der Chemo und Eierstockentfernung sich nicht mehr gut regeneriert. Ist eben aus dem Gleichgewicht, eins führt zum anderen.

Wir können ein wenig achtsamer leben und nach vorne schauen statt nach hinten.
Es ist allgemein so, dass manche Dinge nie mehr werden, wie früher. Trotzdem kann das Leben schön sein

LG und gute Besserung, Anne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2010, 22:07
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: folge von brustkrebs ?

Hallo Annemarie,

ich habe ähnliche Beschwerden, bis auf den Haarriss.
Bisher konnten mir weder Neurologe noch Orthopäde wirklich helfen.
Weil Diclofenac wirkt, kann es keine Polyneuropathie sein.

Ich glaube schon, dass die Beschwerden an der Chemo und dem Herceptin liegen. Vorher hatte ich das nämlich nicht.
Auch die Arthrose in der linken Hüften wurden durch die Chemo begünstigt. Ich sage bewusst nicht "ausgelöst", denn vermutlich wäre es auch ohne Chemo dazu gekommen, aber wahrscheinlich später.

Viel Hoffnung auf baldige Besserung kann ich dir nicht machen. Meine Chemo war 2006, bis September 2007 habe ich Herceptin bekommen.
Es ist nicht mehr so schlimm wie zu Anfang, aber es gibt Tage, da ist es ganz schön heftig. Da geht ohne Diclofenac nichts.
Meine Fußsohle kühle ich ,wenn ich viel gelaufen bin oft mit Eis, dass lindert.

Trotzdem sage ich mir, es hätte auch viel schlimmer kommen können.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2010, 23:48
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: folge von brustkrebs ?

Die Fußprobleme setzten massiv einige Monate nach Beginn der Arimidex-Einnahme ein. Die Antihormonbehandlung, die mich in ein Alter von, sagen wir: 80 katapultiert hat, wirkt auf diesem Wege (Hormonentzug) ja leider auch auf Knochen und Gelenke. Eine Polyarthrose wurde inzwischen festgestellt. Wenn ich länger stehen oder gehen muss, nehme ich Schmerzmittel ein.
Teilweise Erleichterung brachten die orthopädischen Einlagen.
Warum es mir mal zwei Monate etwas besser ging mit den Füßen und jetzt wieder sehr schlecht (es tut an sovielen Stellen weh! rund um die Ferse, unter der Ferse, seitlich am Fuß, Mittelfußknochen von unten, aber auch obendrauf ... auch die Achillessehne schmerzt mittig und mit seitlichen Stichen) ist mir schleierhaft. Allerdings nährt es die Hoffnung, dass es demnächst ja auch wieder besser gehen könnte ...
Ich stelle meine Füße beim Schreiben auf Coolpacks, benutze sie auch im Bett, in der Kur bekam ich eiskalte Schlickwickel.
Osteoporose habe ich inzwischen auch, da sind aber verstärkt die Röhrenknochen, die Wirbelsäule betroffen. Das eine aufgeführte mögliche Nebenwirkung der Aromatasehemmer.

Am unmutigsten reagieren meine Füße, wenn ich (sehr, sehr selten) wegen besonderem Anlass (Enkelkindtaufe, beruflich wichtiges Ereignis) nicht meine Einlagenschuhe trage, sondern farblich passende Schuhe, sehr breit, bequem, mit Gelsohlen zur Entlastung (aber eben ohne Einlagen, die passen nicht rein).

Hast Du mal nach orthopädischen Einlagen gefragt?

Um noch mal zum Anfang Deiner Frage zu kommen: ich glaube, dass es sehr wohl einen Zusammenhang mit dem Brustkrebs über den indirekten Weg gibt! Ich kenne noch drei weitere Brustkrebspatientinnen mit ähnlichen Problemen. Bei einer folgten nach den armen Füßen die Knie.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

die parallele

Ich habe keine Chemo und kein Herceptin bekommen.

Geändert von parallele (15.07.2010 um 23:51 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.07.2010, 17:16
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: folge von brustkrebs ?

Upps, ich habe mich jetzt auf den Haarriss im Mittelfußknochen bezogen, nicht grundsätzlich auf Schmerzen in den Füßen unklarer Ursache. Und Annemarie schreibt auch gar nichts von einer Chemo oder Herceptin - oder hab ich etwas überlesen ?

Also direkten Zusammenhang zwischen BK und einem Haarriss im Mittelfußknochen kann ich nicht herstellen. Nur über AHT und Osteoporose.

Dass es nach Chemo bzw. Herceptin Fußsohlenschmerzen und Gelenkprobleme geben kann ist glaube ich nicht so selten.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !

Geändert von *sunny* (16.07.2010 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55