Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2010, 11:21
Siegi Siegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 61
Standard Zoladex - Knochendichte - Vibrationstraining

Hallo Mädels,
nach einem guten Jahr Zoladex habe ich nun eine Knochendichtekontrollmessung machen lassen und bin nun entsetzt, wie deutlich meine Knochen nun schon Federn gelassen haben. Der Radiologe hat (noch) nicht von Osteoporose gesprochen, aber wenn der Knochenabbau im zweiten (oder dritten?) Jahr Zoladex weiter so rasant von statten geht, könne er für nichts garantieren.
Da ich ja nun erst 40 bin hätte ich doch noch ganz gerne paar Jährchen stabile Knochen.
Vitamin D und Calcium hab ich schon fleißig genommen. Jetzt hab ich mich noch von einer befreundeten Orhopädin beraten lassen, die mir empfohlen hat, das Vitamin D mal etwas zu erhöhen. Von hohen Calciumgaben sei man abgekommen, weil überschüssiges Calcium wohl einfach ausgeschieden würde.
Ihr zweiter Vorschlag war ein Vibrationstraining auf der Rüttelplatte. Das würde wohl dem Knochenaufbau dienen.
Jetzt meine Frage: Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit dem Vibrationstraining gegen Osteoporose?
Das sollte man dann wohl am besten täglich durchführen, was sich dann ja fast nur mit einem Heimgerät realisieren lässt. Da gibt es nun sehr preisgünstige bis hin zu den unerschwinglichen.

Liebe Grüße,
Siegi

Geändert von gitti2002 (19.08.2010 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2010, 11:36
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Zoladex - Knochendichte - Vibrationstraining

Hallo,

ich hab zwar keine eigene Erfahrung mit der Rüttelplatte, halte sie aber wie viele andere Dinge für ein Beispiel einer gelungenen Werbestrategie des Herstellers. Auf der Rüttelplatte passiert nichts anderes, als dass du deine Muskeln benutzen musst, weil sie automatisch die Bewegungen der Platte ausgleichen. Der Körper "denkt", er muss Belastungen abfangen, also Knochen Muskeln, Sehnen etc. benutzen. Und benutzen macht stark.

Das kannst du z. B. auch haben, wenn du Joggen gehst. Nur billiger und noch dazu an der frischen Luft!

M. E. ist die Rüttelplatte nur sinnvoll, wenn man eh in einem Fitness-Studio trainiert, als Ergänzung zu Kraft-, Ausdauer- und Stabilisationsübungen. Geld würde ich dafür bestimmt nicht ausgeben.

LG

Calypso
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2010, 12:07
Siegi Siegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 61
Standard AW: Zoladex - Knochendichte - Vibrationstraining

Hallo Calypso,
ich war zunächst genau der gleichen Meinung wie du. Da ich täglich 30min jogge dachte ich, meine Knochen würden genug zur Stabilisierung angeregt. Nun hat meine Orthopädin mir aber vorgerechnet, wie viel gewinnbringende Stöße meine Knochen bei einer halben Stunde joggen bekommen, verglichen mit 10min Rüttelplatte mit einer Frequenz von 35 bis 40 Hertz. Da hat die Rüttelplatte eindeutig gewonnen. Sie meinte außerdem, dass die sanften Vibrationen der Rüttelplatte noch besser seien, als die doch etwas unsanfteren Stöße beim Joggen.
LG, Siegi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2010, 12:13
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Zoladex - Knochendichte - Vibrationstraining

Liebe Siegi,

das Wichtigste und Effektivste gegen Knochenabbau ist Bewegung. Du mußt Deinen Knochen das Signal geben, dass sie gebraucht werden. Das ist ganz einfach zu erreichen, indem man täglich 1 Stunde stramm spazieren geht oder ähnliche Sportarten ausübt.
Ich glaube kaum, dass Du mit einem Gerät, das Du teuer bezahlen mußt, einen besseren Effekt erzielst.

Noch einen Hinweis zu Calcium: ein Überschuss kann ausgeschieden werden, bei mancher Frau wird es aber im Körper bleiben in Form von Steinen (Galle, Niere).
Es ist also gar nicht so unproblematisch, solche Nahrungsergänzungsmittel zu gebrauchen.

Viele Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2010, 12:39
angi65 angi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Zoladex - Knochendichte - Vibrationstraining

Hallo Siegi,

die gleiche Fragestellung hat mich auch schon beschäftigt.
Es gibt dazu eine interessante Studie:

http://www.ofz.uni-erlangen.de/SEFIP_ELVIS_print.pdf

(Dazu gibt es auch eine lange Version.)

Fazit: Natürlich ist das allseits empfohlene Ausdauertraining wichtig, aber nur in Kombination mit Krafttraining zwecks Muskelaufbau.
Ausdauer- + Krafttraining ist interessanter Weise auch dem reinen Vibrationstraining überlegen.

Dennoch ist Vibrationstraining als Ergänzung zum Krafttraining ideal.
In einigen Fitness-Centern gibt es ja entsprechende Geräte. (In meinem leider nicht.) Der Charme bestehr darin, dass man halt mit relativ wenig Zeitaufwand ein gutes, bzw. noch besseres Ergebnis erreichen kann.

Viele Grüße von deiner" Leidensgenossin"
angi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2010, 13:25
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Zoladex - Knochendichte - Vibrationstraining

Zitat:
Zitat von Siegi Beitrag anzeigen
Hallo Calypso,
bei einer halben Stunde joggen bekommen, verglichen mit 10min Rüttelplatte mit einer Frequenz von 35 bis 40 Hertz. Da hat die Rüttelplatte eindeutig gewonnen. Sie meinte außerdem, dass die sanften Vibrationen der Rüttelplatte noch besser seien, als die doch etwas unsanfteren Stöße beim Joggen.
Dazu muss ich vielleicht doch noch etwas sagen:

Der Knochendichteverlust unter AHT ist nicht zu vergleichen mit dem altersbedingten Abbau bei langsamem Östrogenabsinken. Deshalb wurden bei ELVIS ausdrücklich Frauen ausgeschlossen, bei denen solche Medikamente gegeben werden.

Das Argument deiner Orthopädin ist genau das, was in der Herstellerwerbung steht. Auf der Platte bekommt man garkeine Stöße, sondern gleicht reflexartig die Bewegung der Platte aus. Der Hersteller (und manche Studios) versprechen noch viel mehr: Gewichtsabnahme, Muskelaufbau, eine schönere Figur - eben alles, was man gerne ohne Anstrengung und Verzicht hätte.

Dass man von Ausdauertraining keine Kraft bekommt, halte ich für ein Märchen.

Fazit: Es ist fraglich, ob man den rasanten Knochenabbau, der von der AHT verursacht werden kann, überhaupt durch Sport verhindern kann. Wenn ja, dann glaube ich nach wie vor, dass "echter" Sport in der Natur am wirkungsvollsten und billigsten ist. Bei orthopädischen Problemen, z. B. Rückenbeschweren, ist ein gezieltes Kafttraining gut, den gleichen Effekt kann man aber durch Stabilitätsübungen ohne viele Geräte erreichen, dauert nur etwas länger und muss häufiger durchgeführt werden.

Ich würde an deiner Stelle weiterjoggen, vielleicht die täglichen 30 min auf 60 min ausdehnen und dafür mal zwischendrin einen lauffreien Tag machen, an dem du schwimmst, radelst oder auch ins Fitness-Studio gehst, wenn dir das Spaß macht. Die Stabi- Übungen macht man am besten nach dem laufen im Wohnzimmer! 10- 15 min täglich, der Effekt ist toll und verbessert auch die Laufökonomie (z. B. werden die "unsanften" Stöße sanfter).

Calcium kann oft einfach nicht resorbiert werden, die Einnahme in Tablettenform oder aus Ampullen (hatte ich) ist dann sinnlos. Wie ist denn dein Calciumspiegel? Und wurden mal die Schilddrüsenhormone untersucht? Ich hatte letztes Jahr (vor der AHT) einen extrem niedrigen Calziumspiegel im Blut, der sogar Herzrhythmusstörungen verursacht hat. Meine Knochendichte hat darunter nicht gelitten! Es muss also nicht unbedingt am Calzium liegen, und zuviele Vitamine können auch schaden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2010, 15:04
Siegi Siegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 61
Standard AW: Zoladex - Knochendichte - Vibrationstraining

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!

Die Studie aus Erlangen ist ja wirklich interessant. Gewisse Parallelen kann man da aber schon zu unserem Knochenabbau durch AHT ziehen, denke ich, denn beide rühren ja von dem Östrogenmangel her. Dass mit dem Krafttraining hat mich wiederum überrascht, da mir von der Orthopädin explizit gesagt wurde, dass nur Joggen zum Knochenaufbau hilft, nicht aber Radfahren oder Schwimmen. Da scheinen die Meinungen wohl sehr auseinanderzugehen, aber die Erlanger Studie spricht ja sehr für Krafttraining.

@calipso: Den Knochenabbau durch Sport "verhindern" halte ich auch fast für unmöglich, mir würde es ja auch schon reichen ihn zu stoppen, oder vielleicht bisschen zu verlangsamen. Das ist mir im letzten Jahr wie gesagt trotz täglichem Laufen und Calcium/Vit.D-Einnahme leider nicht gelungen.
Was meinst du denn für Stabilitätsübungen?
Mein Calciumspiegel ist immer im Normbereich.

@angi: Was für Krafttraining machst du denn dann im Fitnessstudio? Speziell Beinmuskulatur?
Ich finde leider, dass Fitnessstudios gar keinen Charme haben, deswegen auch meine Idee mit der Rüttelplatte zu Hause.

Liebe Grüße,
Siegi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2010, 15:26
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Zoladex - Knochendichte - Vibrationstraining

Zitat:
Zitat von Siegi Beitrag anzeigen
dass nur Joggen zum Knochenaufbau hilft, nicht aber Radfahren oder Schwimmen. Da scheinen die Meinungen wohl sehr auseinanderzugehen
Ich habe das auch schon gehört, scheint aber veraltet zu sein. Man weiß wohl nicht so genau, warum die Knochendichte erhalten bleibt, früher dachte man es komme durch die Erschütterungen, es scheint aber doch eher so zu sein, dass jeder Bewegungsreiz eine Wirkung hat.

Zitat:
Zitat von Siegi Beitrag anzeigen
Was meinst du denn für Stabilitätsübungen?
Da gibts jede Menge, wie z. B. einbeinig stehend auf einem Medizinball div. Bewegungen ausführen (man fängt meist mit dem Stehen auf einem zusammengerollten Handtuch an). Auch die Brettchen mit den Halbkugeln unten dran gehören dazu (Name fällt mir grade nicht ein), da gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade, oder Wackelbretter. Manche Fitness-Studios bieten solche Übungen, ich weiß aber nicht, unter welchem Titel. Wir machen das im Leichtathletik- Training seit ein paar Jahren, und es wirkt toll auf die allgemeine Rumpfkraft, die beim Laufen sehr wichtig ist.

Zitat:
Zitat von Siegi Beitrag anzeigen
Ich finde leider, dass Fitnessstudios gar keinen Charme haben
Diese Aussage könnte von mir sein. Ich kann es höchstens einmal die Woche, im Winter, wenn es draußen dunkel ist und bei Eisglätte, ertragen.

Kraftübungen sollte man immer für alle Muskelgruppen machen, möglichst ausgeglichen bei den jeweiligen Gegenspielern. Was ich manchmal im Studio gesehen habe, ist haarsträubend!

Ach ja, wenn dein Calziumspiegel im Blut normal ist, scheint es doch nicht am Calziummangel zu liegen? Da geht es doch nach der Aufnahme als erstes hin, es wird aber anscheinend dann nicht im Knochen angelagert. Eine Einnahme macht für mich dann garkeinen Sinn.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2010, 19:34
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Zoladex - Knochendichte - Vibrationstraining

Ich habe letztens auch einen Bericht über Osteoporoseprophylaxe gelesen, leider finde ich ihn gerade nicht, sonst würde ich ihn verlinken. Erinnern kann ich mich, dass joggen als sehr gut für Beine und Achsenskelett beschrieben wurde, ansonsten war Krafttraining die Methode der Wahl. Fazit war, dass die Knochen richtig auf Kompression oder Biegung beansprucht werden müssen, damit das Training wirkt.

Zitat:
Zitat von Siegi Beitrag anzeigen
Dass mit dem Krafttraining hat mich wiederum überrascht, da mir von der Orthopädin explizit gesagt wurde, dass nur Joggen zum Knochenaufbau hilft, nicht aber Radfahren oder Schwimmen. Da scheinen die Meinungen wohl sehr auseinanderzugehen, aber die Erlanger Studie spricht ja sehr für Krafttraining.
... darum hilft auch Rad fahren nicht, das hab ich auch so gelesen. Das ist zwar ein sehr gutes Herz-Kreislauf-Training, beansprucht die Knochen aber nicht ausreichend, vielleicht ist es beim Schwimmen ähnlich.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2010, 22:48
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Zoladex - Knochendichte - Vibrationstraining

hallo Siegi

wenn deine Ärztin so sehr von dieser Rüttelplatte überzeugt ist, soll sie dir doch eine verschreiben.
Denn wenn sie dafür Werbung macht sollte man davon ausgehen
( hoffentlich) das es ein anerkanntes Hilfmittel ist und somit von der Krankenkasse übernommen werden kann.
Bei allem anderen würde ich doch misstrauisch bleiben.

alles Gute

silverlady
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.08.2010, 23:34
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: Zoladex - Knochendichte - Vibrationstraining

Hallo zusammen. Ich gehöre auch dazu, zu den durch Arimidex knochendichtegeschädigten Frauen. Vor Einnahmebeginn lag der Wert im Normbereich (wenn auch im unteren Drittel), ein Jahr nach Arimidex Osteopenie, zwei Jahre: Osteoporose. Es ist zum ... !
Habe im Internet recherchiert zu Osteoporose und Bewegung. Nicht leicht. Für solch eine Volkskrankheit, wie die O. ab einem gewissen Alter ist, ziemlich wenig ernst zu nehmende Beiträge. Es gibt "laue" Übungsprogramme. Es gibt die Aussagen, die Ihr auch zusammengetragen habt, dass normaler Ausdauersport nicht oder nicht genügend einwirkt, um im Knochen Strukturaufbau zu bewirken. Es muss Last und Zug (so ähnlich heißt das, glaube ich) her. Die Wirkweise, wie über den Muskelimpuls und Sehnen, Nerven ein Impuls auf Knochenhaut ausgeübt wird, ist sehr kompliziert (und ich habe sie als Laie auch nur rudimentär verstanden). Dieser letztliche Impuls regt dann wieder etwas im Knochen an, sich aufzubauen, stabilisierende Strukturen anzulegen.
Als Sportarten fand ich bei Kliniken, die sich mit O. beschäftigen und ich glaube auch bei der Sporthochschule Köln: Bergsteigen, auch das so gelenkbelastende bergab laufen, Power-Squash, Trampolinspringen - alles für eine Sechzigjährige, die gleichzeitig heftig Arthrose hat (auch dies durch Arimidex/Hormonabschnitt verschlimmert), wirklich nicht prickelnd.
Bleiben Treppenlaufen und Tanzen soll auch die Knochen stimulieren.
Für Tanzen hat die Sechzigjährige, die einen fulltime-Job hat, ein zeitaufwendiges, aber seelenstärkendes und daher notwendiges Hobby betreibt, dazu noch sich turnusmäßig um zwei Enkelkinder kümmert ... keine Zeit. Treppen? Naja, ÖPNV-Nutzer laufen Bahnhofstreppen, im Büro laufe ich auch jede Treppe.
Power-Walking wird auch noch benannt, das soll ein Walking im höchsten Tempo sein, so große Anstrengung, dass man maximal 50 m schafft.

Mein Nordic Walken steht auf der Liste der zu "weichen" und damit nicht gegen Osteoporose wirksamen Sportarten.
Das betreibe ich ja - wie Siegi das Joggen - schon seit zwei Jahren, allerdings nicht täglich. Und hat diesen rasanten Knochenabbau nicht aufgehalten.

Die Vibrationsplatte ist mir auch in einer Studie begegnet, vermutlich dieselbe, die Ihr benannt habt. Könnte aber auch die Sporthochschule Köln gewesen sein.
1/2 Jahr 2 x wöchentlich - kann ich mir leider absolut nicht leisten. Einmal Powerplate kostet mich 11,- Euro.
Das Gerät steht übrigens in einer physiologischen Praxis, wird aber von einer anderen Eigentümerin betrieben.
Ich habe gehört, dass manche Orthopäden die "Rüttelplatte" verordnen. Aber man kennt diese Verordnungen heute: 6 x im Quartal schätze ich.
Mich hat die Studie soweit überzeugt, dass ich das System kennenlernen wollte. Habe jetzt 5 Einheiten hinter mir.
Siegi, damit, Dir eine Platte zu Hause hinzustellen - und die wirksamen kosten wohl richtig Geld! - ist es nicht getan. Du stellst Dich nicht einfach drauf und "wirst muskelaufbauend gerüttelt"!!! Es werden bestimmte Haltungen eingenommen (man braucht dafür eine geschulte Begleitung), bei denen die Vibration in der Tiefenmuskulatur in bestimmte Muskelgruppen geht. Die Stärke der Vibration wird auf Zustand und Befinden des Patienten abgestimmt. Ich weiß noch, nach meinem zweiten Mal hatte ich heftigst Muskelkater, da hatte ich mir wohl zuviel zugemutet. Hat mich aber dennoch beruhigt, weil der Muskelkater das zeigte, was ich sonst gar nicht spüre: dass tatsächlich von diesen winzigen Vibrationen Muskeln stark angespannt und entspannt werden.

Tja, ich denke wohl, dass diese Methode zum Knochenaufbau (oder gegen den weiteren Knochenabbau) beitragen kann. Allerdings kann ich mir diesen "Sport" nicht weiter leisten.

Da ich wegen der bedrohlichen Knochendichtewerte nun doch ein Bisphosphonat verordnet bekommen habe (es sei unumgänglich, haben Rheumatologe, Orthopäde, Internist und Gynäkologe mir gesagt, ich wollte nämlich gar nicht an das Medikament ran), kann ich bei einem Erfolg, also bei höherer Knochendichte nach ein, zwei Jahren gar nicht sagen, was (alles) gewirkt hat.

Der Orthopäde empfahl Reha-Sport, eine Verordnung, die die Krankenkasse einmal im Versichertenleben trägt. 50 Stunden, zu betreiben in 1/2 bis 1 1/2 Jahren. Hauptsächlich Geräte, also Kraftsport.
9 Stunden liegen jetzt hinter mir. Meine Arthrosefüße tun jetzt manchmal nicht mehr so stark weh. (was bleibt, reicht aber noch zum Jammern) Auf jeden Fall bin ich beweglicher geworden, komme wieder vom Boden hoch, ohne mich irgendwo zu halten und hochziehen zu müssen und mein Tempo, die Bahnhofstreppen zu bewältigen, hat zugenommen. Ich würde mich, treppab, jetzt regelrecht als "leichtfüßig" bezeichnen. Und das ist doch was!!


Ich bin gespannt, ob noch mehr zu Osteoporosebekämpfung (Sport, Übungen) und zu dieser Vibrationstechnik gefunden wird.

Abendgrüße
die parallele
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.08.2010, 07:36
Josefine92 Josefine92 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 35
Standard AW: Zoladex - Knochendichte - Vibrationstraining

Hallo allerseits,

ich bin ja echt schockiert !!! Ich bin (ab heute) 39 Jahre alt und habe im Oktober 2008 die Eierstöcke vorsorglich entfernt bekommen. Anfang diesen Jahres hat man dann mal vorsorglich eine Knochendichtemessung vorgenommen und im Bereich des Oberschenkelhalses bds. eine leichte Ostepenie festgestellt. Man erklärte mir, dass dies nicht so schlimm sei und hat mir Calcium und Vitamin D verordnet.

Jetzt bekomme ich ein Schreiben von der Klinik, dass nach Rücksprache mit den Endokrinologen die Ausscheidungsprodukte Pyridinoline und Desoxipyridilin kontrolliert werden müssen und je nach Ergebnis Fosamax 70 eingenommen werden soll! Alles was ich bisher über diese Bisphosphonate gehört habe, war eher abschreckend und da man die Situation zunächst verharmlost hat, habe ich auch nicht weiter darüber nachgedacht, weil ich mich in Sicherheit wog!

Sport in jeglicher Art betreibe ich mindestens 3 x die Woche (Ausdauer und Krafttraining); auch die Rüttelplatte steht mir in meinem Fiti zur Verfügung (hab sie bisher kaum genutzt, da ich an die Wirkung als Kraftsportlerin nicht wirklich geglaubt habe).

Also ich bin froh eure Beiträge gelesen zu haben, sonst wäre ich nicht gegangen um die o. g. Untersuchungen durchführen zu lassen. Ich hab mir einen Termin für den 7.09. geben lassen und dann sehe ich weiter...

Noch mal Danke !!!!
__________________
Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen Traum !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.08.2010, 10:33
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 47
Standard AW: Zoladex - Knochendichte - Vibrationstraining

Hallo Siegi,
nochmal zu der "Rüttelplatte" zurückzukommen. Die nennt sich Power Plate und steht in vielen Fitness Studios und es gibt auch reine Power Plate Studios. Die Kosten werden von den meisten gesetzlichen Krankenkassen als Präventionsmaßnahme übernommen. Wie viel übernommen wird mußt du bei deiner Krankenkasse erfragen, bei mir sind es 100%. Vorraussetzung ist das die Trainerin od. der Trainer im Studio eine spezielle Ausbildung hat. Sich so ein Power Plate selbst zu kaufen ist sehr kostspielig, liegt so in der Höhe von einem Kleinwagen.

Wünsche dir alles Gute!

LG
Simone
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.08.2010, 11:17
Siegi Siegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 61
Standard AW: Zoladex - Knochendichte - Vibrationstraining

Hallo Simone,
das ist ja wirklich interessant, dass die Krankenkasse das übernimmt. Da werd ich bei meiner mal nachfragen.
Ich habe mich inzwischen auch weiter kundig gemacht, und bin da auf die Galileo Rüttelplatten gestoßen, die wohl den Vorteil haben, dass sie nicht nach oben und unten schütteln, sondern nach links und rechts kippen, was wohl evtl. einer anatomisch günstigere (?) Rüttelung bewirken könnte/sollte. Leider sind die wohl noch (?) nicht so weit verbreitet.
LG, Siegi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.08.2010, 15:59
Nette Nette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 26
Standard AW: Zoladex - Knochendichte - Vibrationstraining

Hallo zusammen!
Die Galileo-Geräte haben wirklich den Vorteil, den Siegi geschildert hat, speziell wird - bei richtiger Haltung - der Kopf nicht mit einbezogen in die Vibration. Ich trainiere in einem Gesundheitszentrum seit 3 Jahren damit. Meine Knochendichte, die fast sprunghaft abgenommen hatte, hat sich wohl stabilisiert. Außerdem hat man nach einiger Zeit ein ganz neues Körpergefühl, man ist irgendwie "gerader", aufrechter und die Muskulatur ist viel fester. Wichtig ist die richtige Anleitung, ein/e gut ausgebildete/r Therapeut/in muss daneben stehen! Ansonsten würde ich das nicht machen!!
Wenn man in die goo...-Suchmaschine galileo und dahinter die Zahl 2000 eingibt, bekommt man ganz viele Treffer, die sich auf das Training mit diesem Gerät beziehen. Bei verschiedenen Adressen gibt es auch Standortfinder, mit denen man Studios oder andere Einrichtungen finden kann, die das Training auf diesem Gerät anbieten. Man muss sich bei der Suche ein bisschen Zeit nehmen. (Nicht alle Standortfinder finden das gleiche...) Es gibt auch Möglichkeiten, das ganze mit der Krankenkasse abzurechnen, aber das wird unterschiedlich gehandhabt. Falls man eine Reha-Praxis mit so einem Gerät findet, kann das ja vielleicht auch im Zusammenhang mit einem verschriebenen Training abgerechnet werden?
Ich würde aber keinen Mehrmonats- oder Jahresvertrag für die Benutzung abschließen!!! (Im Zusammenhang mit den powerplates gibt es das häufig.) Man weiß nie, wie es einem bekommt. Wo ich trainiere, gibt es 10er-Karten.
Alles Gute
wünscht Nette
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55