Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1906  
Alt 17.05.2011, 13:01
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Maike,

ich habe bis Mitte 2006 auch IF alpha 3 Mio. E gespritzt, meine Nebenwirkungen waren ähnlich. Auch ich bin Daheim geblieben und war in befristeter Pension.

Leider wird es maximal 6 Monate nach Beendigung der Therapie dauern, bis alle Nebenwirkungen meist verschwunden sind.

Nach der Interferon-Therapie bekam ich bis Februar 2008 insgesamt 24 Chemos- danach trat eine bleibende toxische Neuropathie der Füße und Hände auf.
Der Neurologe meinte es könne auch schon durch das Interferon verursacht worden sein.
Wer weiß???

Wünsche dir eine erfolgreiche Interferon-Zeit und vor allem ein gutes Ansprechen!

-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #1907  
Alt 17.05.2011, 15:15
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Maike,

ich habe auch 18 Monate IF hinter mir. Im Sommerurlaub hatte ich 2 Wochen Pause gemacht, da ich mit meinen Kindern alleine in Italien war und das auch geniessen wollte. Daher machte ich Spritzpause. Das Kofweh war damals sofort weg, die Energielosikkeit blieb aber in dieser Zeit. Auch war der Spritzbeginn dann wieder heftig, es dauerte einige Wochen bis es sich wieder einigermaßen eingespielt hatte. Im August 2010 war ich dann fertig, danach ging es gut aufwärts. Aber es dauert, wie Babs schon schrieb doch einige Monate, bis wieder alles draußen ist an Nebenwirkungen. Auch die Gewichtszunahme kam erst wieder im Herbst. Aber alles in allem hat es sich dann doch bis Ender herbst normalisiert.
Schau voller Zuversicht in die Zukunft
Mit Zitat antworten
  #1908  
Alt 17.05.2011, 22:48
Maike1973 Maike1973 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2010
Ort: Landkreis Hannover
Beiträge: 6
Standard AW: Interferon-Therapie

Tja von Gewichtsabnahme kann ich (leider) nicht sprechen.Das wäre dann ja in meinen Augen wenigstens mal ne positive Nebenwirkung gewesen. Habe in den letzten Monaten eher zugenommen. Ich weiss nur nicht, ob es auch eine Nebenwirkung oder eher auf die mangelnde Bewegung zurückzuführen ist. Wie auch immer- wird sich hoffentlich nach Beendigung wieder geben.

Ich habe mir das Durchhalten nur nicht so schwierig vorgestellt. Und diese Tage, an denen alle Nw viels tärker ausfallen und ich immer wieder darüber grübel welche Auslöser zu dieser Verstärkung geführt haben könnten. Vielleicht habe ich ja auch einfach nur Pech gehabt...
Im letzten Sommer war ich bei einem Schmerztherapeuten. Der hat mir gesagt, dass man nicht öfter als drei mal pro Woche Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen nehmen soll, da die Schmerzen sonst chronisch werden können. Damals habe ich Tilidin bekommen. Für meine damalige Geschichte hats geholfen, meine Interferonbedingten Nebenwirkungen (besonders die Kopf- und Gelenkschmerzen) bekomme ich aber bisher mit keinem Schmerzmittel in den Griff.
Na ja - ist ja nicht mehr lange
Die paar Monate krieg ich jetzt auch noch hin.

Für mich wird es sicher kopfmäßig schwierig werden mit der IF-Beendigung auch nichts mehr gegen Krebszellen zu tun. Abgesehen von einer möglichst gesunden Lebensführung natürlich.
Danke für die schnellen Antworten!

Maike

Das ist übrigens mein Seelenhund:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg comp_2[1].jpg (23,1 KB, 154x aufgerufen)
Dateityp: gif laola.gif (16,9 KB, 148x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #1909  
Alt 18.05.2011, 07:45
gabgo gabgo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 31
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo an alle,

meine Dosis wurde nach einem Jahr von 5 Mio jeden zweiten Tag, auf 3x3 Mio Einheiten reduziert. Die Nebenwirkungen wurden um einiges besser, aber trotzdem gibt es immer noch Tage an denen es mir schlechter geht. Dieses ständige Auf und Ab ist für mich am schlimmsten.
Die Therapie ist für 2 Jahre angesetzt worden, was danach kommt steht in den Sternen. Auf der einen Seite freue ich mich wenn ich nicht mehr spritzen muß, aber dann hab ich Angst davor wie es weiter geht.
Bis jetzt ist nichts mehr weiter gewachsen und mir geht es auch soweit ganz gut. Leber und Lunge geben Ruhe, die veränderten Lymphknoten werden auch nicht größer.
Ich denke das die Interferontherapie bei mir geholfen hat.

LG
Gabi
Mit Zitat antworten
  #1910  
Alt 18.05.2011, 10:04
naumi001 naumi001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 81
Standard AW: Interferon-Therapie

auf jedenfall durchhalten,das mit dem auf und ab ist nervig,aber man weiß ja für was man es auf sich nimmt,ich hatte nur 1 jahr bekommen,habe zwar etwas geschummelt und habe es ein vierteljahr verlängert,weil in charité niemand aufpaßte...grins
aber bei mir hat es bis jetzt auch geholfen,2 jahre lang...freu
lg naumi
Mit Zitat antworten
  #1911  
Alt 18.05.2011, 11:49
Achim69 Achim69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo, habe mich gerade erst angemeldet, dies ist mein erster Eintrag.

Bei meiner Mutter wurde vor 9 Monaten ein Lymphsarkom diagnostiziert. In zwie Operationen wurden ihr der Tumor und die Lymphknoten unter der linken Achsel entfernt. Der histologische Befund des Tumor ergab als Ursache Hautkrebs. Leider konnte bis heute trotz umfangreicher Untersuchungen der Primärtumor nicht entdeckt werden. Meine Mutter hat die letzten Monate an einem Interferon Programm teilgenommen, erst 3x3 Mio, danach 3x6 Mio. Diese Therapie mußte sie jetzt wegen starker Nebenwirkungen abbrechen. Neben Übelkeit, Hautausschlag mit Juckreiz, was noch zu ertragen gewesen wäre, waren dies stark erhöhte Leberwerte und Herzprobleme. Die abschließenden Untersuchungen gaben keinen Hinweis auf weitere Metastasen, der Primärtumor wurde aber immer noch nicht gefunden. Meine Mutter ist natürlich verzweifelt, weil ihr die Interferon Therapie als einzige Chance verkauft wurde. Meine Frage, gibt es Alternativen zu Interferon? Bei wem konnte der Primärtumor ebenfalls nicht gefunden werden, wie ging es weiter? Gibt es überhaupt eine Wahrscheinlichkeit, daß der Primärtumor evtl. schon nicht mehr existiert? Gruß Achim
Mit Zitat antworten
  #1912  
Alt 18.05.2011, 16:06
Sarah<3 Sarah<3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo, bei mir wurde im april ein melignes melanom festgestellt... dann eine operation durchgeführt in der mir gewebe entnommen wurde und 3 lymphknoten entfernt wurden. Und morgen fange ich meine interferon therapie an. Erst 4 wochen täglich durch IV gabe und dann muss ich das selbst spritzen. Kann mir jemand hier vielleicht ein paar informationen geben der erfahrung damit hat??? und wie schlimm sind die nebenwirkungen??
Mit Zitat antworten
  #1913  
Alt 18.05.2011, 19:27
Silke69 Silke69 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.07.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Achim,

ich bin eher ein stiller Mitleser, aber bei Deinen Fragen kann ich Dir vielleicht etwas helfen:

Ich habe selbst auch einen unbekannten Primärtumor. Das kommt beim Melanom recht häufig vor. Mein Arzt sagte mir bei der Diagnose 2006, dass sich die Primärtumoren manchmal zurückbilden. Bis heue ist kein Tumor aufgetaucht.

Eine Interferontherapie habe ich auch hinter mir. Vorher war ich metastasenfrei, danach nicht mehr. Hat also leider nicht geholfen.
Alle anderen Therapien wie Chemo oder neue Studienmedikamente (BRAF- u. MEK-Hemmer) sind eher angesagt, wenn Metastasen vorliegen. Zunächst ist aber bei Metastasen immer die OP die erste Wahl.

Bei mir wurde danach die Metastase operativ entfernt und dann wurde abgewartet und nach 6 Monaten per PET kontrolliert. Bei mir ist leider immer wieder was aufgetaucht, aber dass muss nicht sein. Es kann durchaus sein, dass Deine Mutter krebsfrei bleibt.

Viele Grüße,
Silke
Mit Zitat antworten
  #1914  
Alt 18.05.2011, 20:39
Benutzerbild von Esther1970
Esther1970 Esther1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Pfalz
Beiträge: 196
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Babs, und hallo an alle anderen,
vielen Dank nochmal für die gestern am Telefon gegebenen Informationen.
Hatte Heute ja diesen Termin in der Homburger Uni.

Muss erst CT-Straging machen lassen CCT, CT-Thorax und CT-Abdomen, erst wenn der Befund da ist (Termin hab ich am Dienstag, ich hoffe Befund Mittwoch)
wird weiter entschieden was gemacht werden soll. Ist hoffe das CT ist oB !!!!
Wenn das der Fall sein sollte, werde ich alle restlichen LK aus meiner linken Leiste entfernen lassen. Ich will mir ja später nix vorwerfen.
Dann soll eine Therapie mit der sogenanten Hochdosis Interferon anfangen.
Ist diese Vorgehensweise normal? Das mit dem CT hätten die mir auch schon letzte Woche am Telefon sagen können, dann hätte ich diesen schon Heute in der Tasche gehabt. So muss ich wieder warten... und diese warterei macht mich total irre!!! Meinen nächsten Termin in der Uni habe ich jetzt erst am ersten Juni.......egal wie das CT aus geht...
GGLG Esther
P.S wie war es bei dir Heute?

Geändert von Esther1970 (18.05.2011 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1915  
Alt 18.05.2011, 21:13
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Achim69,

an der Uniklinik Heidelberg, oder besser gesagt am NCT Heidelberg gibt es eine CUP-Sprechstunde. http://www.nct-heidelberg.de/de/pati...echstunden.php
Die User aus dem Thread "andere Krebsarten" - CUP - Syndrom verweisen gerne auf Prof. Dr. Krämer. Es scheint DIE Ansprechstelle Nr1 zu sein.
Dort wird auch auf eine Studie hingewiesen: http://www.nct-heidelberg.de/de/aerz...ktuell.php?c=9

Und ja, der Körper kann Melanome abbauen. Selten zwar, aber möglich ist es. Es gibt einige User hier im Hautkrebsforum, die selber oder als Angehörige am CUP-Syndrom erkrankt sind.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1916  
Alt 18.05.2011, 22:16
Silke69 Silke69 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.07.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 37
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Bine,

was ist denn eine Polyimmunchemo? Ist das etwas anderes als eine normale Chemo? Wie sind da die Ansprechraten? Ich stehe nämlich kurz vor meiner zweiten Chemo und hoffe noch auf ein Wundermittel.

Liebe Grüße,
Silke
Mit Zitat antworten
  #1917  
Alt 19.05.2011, 08:11
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Guten Morgen, Silke,

Du wirst es nicht glauben .....Die ADO-Leitlinie beinhaltet die Antworten auf all drei Fragezeichen...und vielleicht sogar ein bisschen mehr..

Die Leitlinie ist wirklich lesenswert
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1918  
Alt 19.05.2011, 19:31
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo bine37

Du bietest Deinen Heilpraktiker wie warme Semmeln an ...........
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1919  
Alt 19.05.2011, 20:48
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Interferon-Therapie

......was ihr gerade eine 7-Tages-Auszeit eingebracht hat.....
__________________

Mit Zitat antworten
  #1920  
Alt 21.05.2011, 20:42
naumi001 naumi001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 81
Standard AW: Interferon-Therapie

Zitat:
Zitat von Achim69 Beitrag anzeigen
Hallo, habe mich gerade erst angemeldet, dies ist mein erster Eintrag.

Bei meiner Mutter wurde vor 9 Monaten ein Lymphsarkom diagnostiziert. In zwie Operationen wurden ihr der Tumor und die Lymphknoten unter der linken Achsel entfernt. Der histologische Befund des Tumor ergab als Ursache Hautkrebs. Leider konnte bis heute trotz umfangreicher Untersuchungen der Primärtumor nicht entdeckt werden. Meine Mutter hat die letzten Monate an einem Interferon Programm teilgenommen, erst 3x3 Mio, danach 3x6 Mio. Diese Therapie mußte sie jetzt wegen starker Nebenwirkungen abbrechen. Neben Übelkeit, Hautausschlag mit Juckreiz, was noch zu ertragen gewesen wäre, waren dies stark erhöhte Leberwerte und Herzprobleme. Die abschließenden Untersuchungen gaben keinen Hinweis auf weitere Metastasen, der Primärtumor wurde aber immer noch nicht gefunden. Meine Mutter ist natürlich verzweifelt, weil ihr die Interferon Therapie als einzige Chance verkauft wurde. Meine Frage, gibt es Alternativen zu Interferon? Bei wem konnte der Primärtumor ebenfalls nicht gefunden werden, wie ging es weiter? Gibt es überhaupt eine Wahrscheinlichkeit, daß der Primärtumor evtl. schon nicht mehr existiert? Gruß Achim
hallo achim,bin och so ein kanidat wie deine mutter,meinen tumor hat man bis heut nicht gefunden,nun wird auch,scheinbar aus kostengründen nicht weiter nach gesucht.woran ich mich schon gewöhnt habe,stimmt aber viel machen kann man halt nicht,wenn interferon nicht so funktioniert,außer gesund ernähren,sonne meiden und halt das übliche was du sicher schon kennst,ich nehme noch noch zusätzlich vitaminpräperate zu mir,wenn auch viele sagen das dies wenig bringt,ist so wie mit fast jeder medizien,alles ne koppsache,glauben versetzt berge!!!
wichtig ist regelmäßig zur klinik fahren zu den kontrollen,wenn es möglich für deine mama ist,sollte sie einen zweiten unabhängigen arzt noch aufsuchen,kasse zahlt das auch,mache ich seit beginn schon so,auch auf anraten aus den diesen forum von der leider schon verstorbenen aber nie vergessene CLAUDIA JUNOLD.
hoffe das ich etwas helfen konnte und wichtig ist,immer den kopp hoch,auch wenn der hals dreckig ist.
lg naumi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55