Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #466  
Alt 27.12.2009, 11:38
Benutzerbild von Lusmilla
Lusmilla Lusmilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo,

ich bin noch im herrlichen Allgäu und kann nur meine Vorschreiberinnen bestätigen: das Essen hat Hotelqualität, ich habe schon 2 kg zugenommen in den 1 1/2 Wochen, die ich hier bin. Über Weihnachten wurden wir richtig verwöhnt, wirklich lecker!

Mein Zimmer liegt im alten Teil, ist klein aber gepflegt, verfügt auch über einen Kühlschrank, leider kein Panorama-Blick, dafür TV gratis. Den Bergblick hole ich mir dann immer beim Essen und am PC, der steht im Gemeinschaftsraum am Fenster. Außerdem werde ich so motiviert, täglich raus zu gehen und zu wandern - es gibt unendlich viele Möglichkeiten und gut beschilderte Wege. Man kann eigentlich nicht verloren gehen. Auch die Loipen sind super, beginnen direkt an der Klinik. Das einzige Problem ist, Gesellschaft fürs Wandern und Langlaufen zu finden, da viele eben noch nicht so fit sind, dass sie das erlaubt bekommen. Aber ich habe mich mit Wanderführern und Karten eingedeckt ;-)

Das Anwendungsprogramm ist umfangreich (die Therapeuten pünktlich und kompetent), aber nicht immer gut aufeinander abgestimmt, da der Computer alles zusammenstellt und eben nicht mitdenkt. Der Chefarzt hat uns aber in seiner Begrüßung aufgefordert, keine Scheu zu haben, an der Rezeption um Änderungen, Verlegungen oder Streichungen zu bitten, sollte es uns nicht passen. Und das muss man dann eben machen. Im Moment ist das Haus relativ leer, daher geht sowas dann schnell und freundlich. Man kann sich auch für ganze Vormittage oder Nachmittage sperren lassen, wenn man ein Auswärtsprogramm (z.B. eine Schneeschuhwanderung mit der Kurverwaltung oder mit Privatbesuch) geplant hat.

Also, ich finde es hier herrlich, zur Erholung und Gesundung genau das Richtige!

Liebe Grüße
Lusmilla
__________________
pT2 (3,5 cm+1,5 mm) pN2a (7/19) G2 L1 Vo Ro ER+ PR- Her-2-Neu:neg (keine Fernmetastasen)
20. Mai 2009 OP Ablatio linke Brust
15. Juni bis 30. September Chemotherapie (3 x FEC, 3 x DOC)
19. Oktober bis 4. Dezember Bestrahlung
16. Dezember bis 13. Januar 2010 AHB in Scheidegg!!
Mit Zitat antworten
  #467  
Alt 27.12.2009, 18:40
anne 1958 anne 1958 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 275
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Liebe Lusmilla!

Freut mich das es Dir in Scheidegg gefällt. Ich finde es dort auch immer wieder toll. Die Umgebung ist klasse und man kann so viel dort machen, auch ohne Auto.
Wenn Du kannst, machst Du ein paar Fotos? Ich war bisher immer im Sommer, bezw. Herbst in Scheidegg gewesen. Ware sehr an schöne Bilder
mit Bergen und Schnee interessiert. Genieße Deine Zeit noch in Scheidegg,
welchen Arzt hast Du?
Noch viel Spaß im Allgäu wünscht Dir eine ein wenig neidische Anne.

Erhol Dich gut
Mit Zitat antworten
  #468  
Alt 29.12.2009, 11:06
Benutzerbild von Lusmilla
Lusmilla Lusmilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Liebe Anne,

Danke! Und natürlich habe ich schon Traumfotos von verschneiter Landschaft gemacht, kann die hier an der Internetstation aber leider nicht hochladen. Ich mach das aber, wenn ich im Januar wieder in Hamburg bin, versprochen!

Alldieweil Euch allen einen schönen Jahresausklang und einen guten Start ins Neue Jahr - diesmal ohne Krebs!

Herzlich
Lusmilla
__________________
pT2 (3,5 cm+1,5 mm) pN2a (7/19) G2 L1 Vo Ro ER+ PR- Her-2-Neu:neg (keine Fernmetastasen)
20. Mai 2009 OP Ablatio linke Brust
15. Juni bis 30. September Chemotherapie (3 x FEC, 3 x DOC)
19. Oktober bis 4. Dezember Bestrahlung
16. Dezember bis 13. Januar 2010 AHB in Scheidegg!!
Mit Zitat antworten
  #469  
Alt 13.01.2010, 19:33
anne 1958 anne 1958 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 275
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Liebe Mosibär!

Wünsche Dir auch hier in Deinem Thread noch einmal alles gute zum GeburtstagAnhang 20234

gruß Anne

Geändert von anne 1958 (03.03.2010 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #470  
Alt 17.01.2010, 16:52
Benutzerbild von Lusmilla
Lusmilla Lusmilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Anne,

nun bin ich wieder zurück im hohen Norden und vermisse natürlich Land und Leute im schönen Westallgäu. Ich will gleich noch ein paar traumhafte Schneebilder einstellen, doch bevor es soweit ist, noch kurz ein paar Tipps:

Würde ich nochmal im Winter dorthin fahren, würde ich mir für die Nächte eine Wärmeflasche mitnehmen. Selbst mit einer Zusatzdecke habe ich nachts oft gefroren. Und für den täglichen Teekonsum aus der zur Verfügung gestellten Thermoskanne (Gott-sei-Dank hatte ich noch eigenen leckeren Tee dabei, die Auswahl ist eben Standard) würde ich eine größere Tasse mitnehmen, da die dortigen Kaffeetässchen doch sehr klein sind (Plastikbecher geht gar nicht!).

Ideal wäre dann auch ein Notebook mit Internetstick, da man an den beiden PC-Stationen mitunter wahnsinnig werden kann: entweder gibts eine Warteschlange oder die Maus hängt fest oder ein PC ist mal wieder abgestürzt... Laut Auskunft des Service planen sie WLAN in allen Zimmern, aber das kann noch dauern, und wenigstens ein Raum mit WLAN wäre schon sehr hilfreich, dann könnte man nämlich auch mal eigene Daten (Fotos) verschicken.

Tatsächlich sind Unternehmungen ohne Auto dort so eine Sache: ich saß vier Wochen ziemlich fest und habe die Berge der Nagelfluhkette leider nie aus der Nähe gesehen. Im Winter (evt. auch immer?) ist der öffentliche Nahverkehr sehr eingeschränkt, so dass es eine halbe Weltreise bedeutet, ins nahe Wangen, Lindau oder Begrenz zu gelangen (alle ca. 15-20 km entfernt): mindestens einmal umsteigen, nicht unter einer Stunde Fahrtzeit, spätestens Rückkehr gegen 16 Uhr. So habe ich eben nur die nähere Umgebung erkundet, die aber gründlich. Hier meine Tipps:

- Forster Einkehr: authentische Dorfkneipe ohne Schnickschnack
- Dorfsennerei Böserscheidegg (lecker Käse! prämiert!)
- Riedstüble hinter Möggers: lecker Essen
- Oberstein-Loipe: Naturerlebnis mit Traumblick
- Scheffau: schönes Dorf, Achtung: der neue Postwirt ist ein Hamburger mit flotten Sprüchen!

Und hier ein paar Fotos:
1. "Apfelweg" direkt von der Klinik weg
2. Loipe Oberstein
3. Auf dem Weg zu den Scheidegger Wasserfällen
4. Blick zur Klinik vom Höhenweg, mit Nagelfluhkette im Hintergrund
5. Blick vom Aufenthaltsraum (4. OG) zur Nagelfluhkette
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SDC12150.JPG (37,7 KB, 230x aufgerufen)
Dateityp: jpg SDC12160.JPG (57,4 KB, 234x aufgerufen)
Dateityp: jpg SDC12176.JPG (30,8 KB, 233x aufgerufen)
Dateityp: jpg SDC12217 (2).JPG (55,0 KB, 232x aufgerufen)
Dateityp: jpg SDC12240.JPG (55,9 KB, 233x aufgerufen)
__________________
pT2 (3,5 cm+1,5 mm) pN2a (7/19) G2 L1 Vo Ro ER+ PR- Her-2-Neu:neg (keine Fernmetastasen)
20. Mai 2009 OP Ablatio linke Brust
15. Juni bis 30. September Chemotherapie (3 x FEC, 3 x DOC)
19. Oktober bis 4. Dezember Bestrahlung
16. Dezember bis 13. Januar 2010 AHB in Scheidegg!!

Geändert von Lusmilla (17.01.2010 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #471  
Alt 17.01.2010, 18:16
anne 1958 anne 1958 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 275
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Liebe Lusmilla!

Danke für Deine schönen Fotos. Sind klasse und ich habe auch alles wiedererkannt. Toll, es einmal im Schnee zu sehen.

Rs grüßt Dich Anne
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 18.01.2010, 19:50
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Lusmilla,

schöne Bilder. Danke, dass du die Winterbilder eingestellt hast, ich bin immer noch nicht dazu gekommen, meine vom Dezember zu verkleinern, dass sie hier angenommen werden.

Bewahre dir noch lange die Erholung.

Gruß
Meridel
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 18.01.2010, 20:03
Benutzerbild von Aidualk
Aidualk Aidualk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Dachau
Beiträge: 40
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo und vielen Dank für die schönen Fotos.
Ach, da kommt Reha-Stimmung auf

Ich überlege, ob ich nochmal eine Reha beantragen kann/sollte/darf!?.

2007 war ich in Scheidegg und 2009 (nach Metas) in Utersum auf Föhr.

Jetzt überelge ich, ob ich es nochmal mit einem Antrag versuchen soll.
Gern würde ich nach Scheidegg, oder in eine Klinik, die gleichzeitig auf Bandscheibenvorfälle (2 habe ich ) spezialisiert ist.

Ich wünsche allen Scheideggern eine schöne Zeit, gute Erholung und viel Spaß im Schnee
__________________
Beste Grüße Aidualk

Bedenke, ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur um dich zu stärken, nicht aber um aufzugeben. (Aurelius Augustinus)

2006 BK G3; OP, Chemo, Bestrahlung, AHT
2008 Organmetastasen, Chemo, AHT, palliativ Herceptin
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 08.03.2010, 23:25
LeniS LeniS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ihr Lieben,

wenn ich die tollen Fotos sehe und Kommentare lese kommt richtig Freude auf. Denn am 23.03. fahre ich für 3 Wochen zur AHB nach Scheidegg.

Ist sonst noch jemand da?

Freue mich auf Antwort

Liebe Grüße
Leni
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 13.03.2010, 09:49
Betti 1961 Betti 1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Beiträge: 11
Lächeln AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Leni,

schön, dass Du nach Scheidegg darfst. Auch ich habe in 2007 meine AHB in Scheidegg verbringen dürfen und war begeistert.
Hatte jetzt meine 2. Reha beantragt und habe Scheidegg bekommen. FREU
Bin gespannt, was sich dort alles verändert hat. Ich wünsche Dir schöne 3 Wochen und ganz viel Entspannung und Erholung.

Grüße Betti
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 20.03.2010, 18:41
iwi iwi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Ihr Lieben,

in ein paar Tagen ist es so weit. Ja, am 01.04.2010 fahre ich zur Reha bzw. zur AHB nach Scheidegg. Wer ist denn im April auch dort?

Möchte mich unter anderem möglichst viel bewegen und Sport machen, damit ich nach der OP und der Strahlenhertapie wieder fit bin. Vielleicht können wir das in einem Tandem besser hinkriegen.

Bei Interesse bitte melden

Liebe Grüße
iwi

Geändert von iwi (20.03.2010 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 23.03.2010, 00:18
LeniS LeniS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Iwi,

ich fahre morgen früh. Bin total gespannt und nervös was mich da erwarten wird.

Vielleicht laufen wir uns über den weg. Bin bestimmt gut zu erkennen.

Habe sehr kurze weisse Haare.

Liebe Grüße
Leni
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 23.03.2010, 17:48
iwi iwi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Leni,

hoffentlich bist Du gut nach Scheidegg gekommen. Ich wünsche Dir einen erholsamen Aufenthalt.

Im Forum habe ich über Scheidegg überwiegend nur Positives gelesen. Deshalb habe ich die Paracelsus-Klinik mir auch ausgewählt. Es klappt schon, glaube ich. Wir müssen halt das Beste daraus machen.

Wir sehen uns bestimmt. Ich komme nächste Woche Donnerstag, am 1. April. Ich habe auch kurze Haare, aber schwarz.

Bis dahin alles Gute, ich drücke Dir alle Daumen
iwi

Geändert von iwi (24.03.2010 um 06:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 23.03.2010, 21:08
Benutzerbild von reblaus18
reblaus18 reblaus18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: ein fränkischer Weinort
Beiträge: 63
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Leni, hallo Iwi,

find ich total süß, dass euer Erkennungszeichen die kurzen Haare sind

Ich war im Januar 2008 in Scheidegg, und da waren sehr viele Frauen mit "kurzen Haaren". Von "oben ohne", bis Babyflaum (so wie ich) über stoppelkurz bis stoppellang, usw.

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine wunderschöne Zeit in Scheidegg und grüßt mir den Höhenweg

lg, reblaus
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 23.04.2010, 18:52
Betti 1961 Betti 1961 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Reha in Scheidegg im Allgäu

Hallo Scheidegg-Fans,

fahre am 29.04. für 3 Wochen nach Scheidegg zur Reha und hoffe, ich werde mich auch diesmal erholen. Bin schon gespannt, was sich dort seit 2008 verändert hat. Vielleicht reist ja noch jemand aus dem Forum an dem Tag an!?
Fände es auch schön, wenn jemand der vor kurzem dort war was berichtet.

Frühlingsgrüße Betti:
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55