Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.06.2012, 20:00
Elesa Elesa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2012
Beiträge: 16
Standard AW: Gebärmutterteilentfernung wegen atypischer Hyperplasien?

Zitat:
Zitat von Jessa Beitrag anzeigen
Elesa

Und ich finde es leichtsinnig, so unqualifizierte (ohne dir zu Nahe treten zu wollen) Aussagen zu tätigen.
Mir hat meine Hysterektomie auf jeden Fall das Leben und meine Gesundheit gerettet
Mit hat die Hysterektomie auch das Leben gerettet.

Trotzdem, ich bleib dabei, manche Gyns sind frauenfeindlich und es ist sicher nicht unqualifiziert, du weißt ja nicht, was für verletzende Aussagen ich mir von Ärzten hab anhören müssen. (ich werde diese Aussagen nicht im Detail hier wiedergeben, das braucht echt niemand)

Ich hab glücklicherweise dann einen sehr guten Arzt gefunden, der mich auch operiert hat.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.06.2012, 20:18
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Gebärmutterteilentfernung wegen atypischer Hyperplasien?

Elesa, ich wollte dich keinesfalls angreifen, sondern nur nicht den Eindruck so stehen lassen, dass alle Frauenärzte leichtfertig den betroffenen Frauen die Gebärmutter entfernen wollen.

Wenn du solche Aussagen von Ärzten erhalten hast, ist das natürlich seitens der Ärzte ein sehr unqualifiziertes Verhalten. Ich habe mich auf Gespräche mit Ärzten immer vorbereitet, mich vorher belesen, viel recherchiert und meine Fragen notiert, so dass ich immer das Gefühl hatte, mit dem Arzt/der Ärztin ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen.

Alles Gute dir und gute Besserung.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.06.2012, 20:58
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Gebärmutterteilentfernung wegen atypischer Hyperplasien?

ELesa das tut mir leid,dass es Dir psychisch nun so schlecht geht!!!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.06.2012, 18:16
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Gebärmutterteilentfernung wegen atypischer Hyperplasien?

Hi Mädels,
mein OP Termin rückt näher und was soll ich sagen meine Angst wächst....
Wie fühlt man sich am Op Tag und wie habt Ihr Eure Psyche unter Kontrolle gehalten?
Schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.06.2012, 19:29
Mausimausi Mausimausi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Gebärmutterteilentfernung wegen atypischer Hyperplasien?

Hallo Inselreif,

auch ich weiß, wie man sich fühlt, wenn der OP-Termin näher rückt und die Angst immer größer wird.
Ich habe mir, immer wenn es unangenehm wurde oder die Angst mich packte,
einen Satz gebetsmühlenartig vorgesagt:

Augen zu und durch, ich will leben !

Lach jetzt nicht, mir hat es geholfen.

Außerdem kann ich Dir nur empfehlen, die am Vorabend der OP angebotene Schlaftablette dankend anzunehmen und auch vor der OP gibt es kleine bunte
Helferchen, die Dich sehr tolerant machen und Dir Deine Angst nehmen.
Und ehe Du Dich versiehst, ist alles überstanden und Du kannst Dir auf die Schulter klopfen, daß Du es geschafft hast!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Stärke für Deine bevorstehende OP und hoffe, daß Du Dich bald einfach nur noch unbeschwert auf Mallorca freuen kannst!

Alles Gute,
Mausi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.06.2012, 20:06
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Gebärmutterteilentfernung wegen atypischer Hyperplasien?

Danke Mausi,ja das kennen wir ja nun alle hier nicht wahr...
Augen zu und durch,ach menno ich wollte wir wären schon eine WOche weiter
Heute verlässt mich irgendwie meine eigene Courage,ich hoffe die komt bis Mi zurück.
LG Inselreif
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.06.2012, 20:20
Benutzerbild von shocked
shocked shocked ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: ST
Beiträge: 198
Standard AW: Gebärmutterteilentfernung wegen atypischer Hyperplasien?

Liebe Inselreif ...

Wie man die Angst besiegen kann? Ich weiß es leider nicht, hab die jedesmal unglaublich doll gehabt. Sogar als ich in den Op geschoben wurde kamen mir die Tränen. Ich denke, dass kann jeder nachvollziehen. Es ist wahrscheinlich das, dass man es nicht kontrollieren, beeinflussen kann?!

Aber was ich genau weiß ... hinterher fragt man sich, warum man solche Angst hatte. Im Prinzip verschläft man ja die ganze Sache.

Ich hab mir immer gesagt, ich hab ja keine andere Wahl und was muß, das muß!

Ich wünsch dir ganz ganz viel Mut, eine erfolgreiche OP und danach eine ganz schnelle Genesung. Alles Liebe!
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.06.2012, 22:12
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: Gebärmutterteilentfernung wegen atypischer Hyperplasien?

Hallo Inselreif!

Normalerweise bin ich im Brustkrebsforum unterwegs,genau wie du!
Bei mir wurde im Feb.2003,als die Wochenblutungen nach der Geburt meiner Tochter nicht enden wollten die Nachuntersuchung und gleichzeitig Krebsvorsorge gemacht.Der Pap Abstrich sah nicht gut aus und es wurde eine Koni gemacht (Gebärmutterhalskrebs in Sito)!
6 Wochen später wurde mir die Gebärmutter entfernt und ich fand es überhaupt nicht schlimm!!!!
Ich hatte überhaupt keine Schmerzen!
Es war als wenn überhaupt nicht operiert wurde!
Das du noch den Kinderwunsch hast kann ich gut nachvollziehen und es tut mir Leid das du jetzt nun auch damit abschließen sollst!
Übrigens hatte ich nicht das Gefühl keine ganze Frau mehr zu sein ,das hatte ich jedoch mit dem Brustkrebs und der daranfolgenden Chemotherapie!!!
Ich drücke dir für deine OP die Daumen!
Fühl dich mal gedrückt!

Liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.06.2012, 11:41
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Gebärmutterteilentfernung wegen atypischer Hyperplasien?

Danke Ihr 3 für Eure mutmachenden Worte,morgen bin ich ja vorstationär im KH ich hoffe das es mir danach psychisch wieder etwas besser geht
Ich war auch schon so oft im KH,keine Ahnung warum meine Gedanken Karusell fahren.
Ich glaube es ist auch noch Unwissenheit,beim Brustkrebs wusste ich immer schon was kommt...
@Tina echt nix gemerkt??
Wahnsinn na das wäre ja gut!! :-) Ja leider ist es nun vorbei und ich muss mich davon verabschieden noch Mutter zu werden.ABer 3 Ärzte haben mir gesagt es muss sein
LG Inselreif
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.06.2012, 11:52
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Gebärmutterteilentfernung wegen atypischer Hyperplasien?

Hallo Inselreif, dass du aufgeregt bist und dir Sorgen machst, so kurz vor der OP, kann ich gut verstehen. Mir ging es genauso.

Ich habe damals nach der OP den Verlauf meines Klinikaufenthaltes aufgeschrieben. Ich kopier dir das mal hier rein, vielleicht beruhigt es dich ein wenig, meinen Bericht zu lesen


Morgens um 7 sollte ich in der Klinik sein. Ich kam etwas später, da ich es von mehreren vorangegangenen OP´s schon kannte, dass man eh ewig auf den OP-Beginn warten muß

Zuerst wurde mir mein Zimmer zugewiesen, auf der onkologischen Station, ein 2-Bett-Zimmer. Meine Zimmernachbarin war eine nette junge Frau , die wegen Bestrahlungsbehandlung da war .
Schrank einräumen, ausziehen, heißes Flügelhemdchen und sexy Overknee-Strümpfe anziehen, ins Bett legen. Nun begann die Warterei. Um Zeit totzuschlagen, empfahl mir die Schwester, fernzusehen (Frühstücksfernsehen – sowas schau ich sonst nie ) . Das Fernsehen war übrigens kostenlos, man brauchte nur die Kopfhörer einzustöpseln und über das Telefon den Sender anzuwählen. Ich kannte bis dahin nur „Bezahlfernsehen“ im KH.

Nach 1 Stunde Wartens kam mein Operateur zu mir ins Zimmer, um sich vorzustellen. Das fand ich gut, bisher wurde ich in dieser Klinik quasi immer von „Wildfremden“ operiert. Er war ein netter junger Mann, sehr verständnisvoll, hat alles nochmal ausführlich erklärt. Später erfuhr ich , dass er trotz seines jungen Alters bereits Privatdozent an der Uni-Klinik ist, und ich muß sagen, dass er mich hervorragend operiert hat.

Ich war laut OP-Plan die 2.Patientin, bei der OP vor mir gab es aber Komplikationen, so dass erst gegen 13Uhr (!) die Schwester ins Zimmer stürmte und mir die rosa Träum-schön-Pille gab (die wirkt bei mir aber eh nicht). Kurz danach kamen 1 Pfleger und 1 Schwester, so wurde ich im Bett vom EG in den 4.Stock zum OP verfrachtet.
Dort kam ich in einen Vorraum, wo sich gleich Narkose-Schwester und –Ärztin bei mir vorstellten. Beide waren sehr nett und gingen auf meine Wünsche ein – ich wollte zB die Venüle in die Armbeuge, da ich es hasse, wenn diese am Handrücken sitzt und ich meine Hände nicht richtig waschen kann. Das heiße Hemdchen wurde ausgezogen und ich auf die OP-Liege umgelagert und in den OP geschoben. Hier war mir mächtig kalt, meine Zähne fingen gleich an, laut zu klappern. Ich wurde warm zugedeckt und in OP-Position gelagert und bekam die erste Infusion. Mein Operateur war da, sagte noch was beruhigendes, und ich „beschwerte“ mich, dass mir schwindlig sei. „Das ist das Schlafmittel…“ hörte ich noch die Narkoseärztin sagen, und dann war ich weg…

Aufwachen, dämmerig, irgendwer sagte wie von weitem, dass die OP gut verlaufen sei, dann kam ich im Aufwachraum zu mir, mit Urin-Katheter und Blutdruckmeßgerät. Übel war mir nicht, aber ich spürte brennende Schmerzen hinter dem Schambein. Die Schwester fragte, ob ich Schmerzen hätte, und so bekam ich sofort eine Schmerzinfusion. Ich lag ca. 1 Stunde in diesem Raum, dann kam ich wieder auf Station.

Ich hatte keine Tamponade und nur den Urin-Katheter, sonst nix. Aber die brennenden Schmerzen machten mir noch zu schaffen. Ich bekam noch Tee ans Bett, nix zu essen (hatte aber auch keinen Hunger) und die obligatorische Thrombosespritze. Alle 4h bekam ich eine Schmerzspritze in die Venüle.

Am nächsten Morgen durfte ich mit Hilfe auf dem Bettrand erst sitzen und dann gleich aufstehen, nachdem der Katheter gezogen war (das tut nicht weh). Ich ging gleich aufs Klo, das klappte, hurra, bissel waschen und schickes rosa Klinik-Nachthemd anziehen. Es kam ein ganz wenig rosa Schleim aus meiner Scheide (Wundfluss), ich war froh, dass das so minimal war.
Dann Frühstück – oder besser gesagt, undefinierbare Puddingsuppe, bäh, und viel ausruhen, lesen, fernsehen, Musik hören, Mittagessen (das gleiche wie morgens, oh Graus) , Besuch (meine Kinder) ausruhen, plaudern, meine Zimmernachbarin wurde entlassen, und so war ich abends allein im Zimmer. Abendessen wieder Pudding, bäh und nachts waren die Schmerzen wieder stärker. Ich hab zur Ablenkung bis spätnachts ferngesehen, störte ja keinen.

Der nächste Morgen- habe nach dem Duschen meine normalen Klamotten angezogen (Shirt, leichte Jogginghose), so dass ich mich wieder wie ein Mensch zu fühlen begann. Auch die Schmerzen wurden endlich erträglich. Ich wurde auf Schmerztabletten umgestellt, die ich aber wegen meines empfindlichen Reizmagens nur widerwillig nahm – mir wurde übel davon. Habe die Tabletten nur 2 Tage genommen, seitdem gar keine Schmerzmittel mehr.
Zu essen gab es am 3.Tag Schonkost, zB Graupensuppe, naja. Großen Hunger hatte ich eh nie in der Klinik.

Am 2. Und 3.Tag nach der OP wurden meine Nieren mit US überprüft, da war alles ok. Im Zimmer war ich die meiste Zeit allein, für eine Nacht kam nochmal eine junge Frau wegen Konisation, ansonsten hatte ich quasi ein Einzelzimmer und blieb nachts bis in die Puppen wach . Ab 3.Tag ging ich seeeehr langsam auf dem Gang spazieren, immer nur kurz, da mein Kreislauf schwächelte. Die Zeit verging nur langsam, ich las viel und schaute fern.
Am Montag nach der OP (5.Tag) sprach ich bei der Visite mit Augenaufschlag das Heimgehen an …(mir war vor OP 1 Woche Klinikaufenthalt prophezeit worden). Die Ärzte guckten zweifelnd, so dass ich den Tag fast nur draußen, auf dem Gang und in der Leseecke verbrachte , um meine Fitness zu demonstrieren. Und siehe da, am 6.Tag hieß es morgens, ich könne zur Abschlußuntersuchung, und wenn da alles gut aussähe, dürfe ich HEIM. Freu. Vor der Abschlußuntersuchung hatte ich aber Bammel, mir war das neu, ich dachte bis dahin, dass meine FÄ das erst nach frühestens 2 Wochen macht…

Es war aber ganz harmlos, ich saß auf dem Stuhl, ganz sachte schaute die Ärztin mit zwei Spateln rein, dann tasten, und dann US – alles ok, keine Blutung, keine Flüssigkeiten, kein Hämatom, Nieren ok.

Ich rief meinen Mann an, am frühen Nachmittag holte er mich heim. Mein Wundfluss war übrigens kaum vorhanden, jeden Tag vielleicht 1 Tropfen beim Toilettengang, und nach 3 Wochen war meine normale Scheidenflora wieder völlig hergestellt.

Liebe Grüße, Jessa
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.06.2012, 11:58
aurora64 aurora64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 33
Standard AW: Gebärmutterteilentfernung wegen atypischer Hyperplasien?

Hallo Inselreif,
Du schaffst das
Von meinem OP Tag habe ich nicht so viel mitgekriegt, kam morgens gleich als erste dran. Du kriegst vor der OP eh so ´ne "alles schiet egal- Tablette". Habe dann schon im Zimmer halb geschlafen. Und von der OP selbst kriegste ja eh nix mit. Die Arbeit machen die Ärzte, Du kannst schlafen
Ich nehme an, dass Du nach der OP sowieso mit Schmerzmitteln grundversorgt wirst, mir wurde ein PDK gelegt und ich hatte sogut wie keine Schmerzen. Bissel zwickts, aber das ist auszuhalten. Solltest Du Schmerzen haben, scheue Dich nicht auch mehrmals nach der Schwester zu klingeln, denn wenn Du Dich nicht meldest kriegst Du auch nix.
Mir ging es genau wie Dir. Hatte auch tierischen Bammel und mit meiner Psyche war es auch übel. Totale Verzweiflung und Angst, habe mir auch gewünscht es wäre schon eine Woche später.
Aber Kopf hoch und durch ! Du schaffst das !
Melde Dich doch wieder wenn es Dir besser geht und Du wieder zu hause bist. Oder auch aus dem KH wenn es Dir möglich ist.
Viel Glück
LG Aurora
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.06.2012, 14:48
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Gebärmutterteilentfernung wegen atypischer Hyperplasien?

Danke Jessa für den ausführlichen Bericht und auch DIr Aurora und natürlich allen anderen
WIe ich lese habt Ihr ja alle die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht!
Ohhhhhhh Schonkost echt,das höre ich zum ersten malNa ja ist auch nicht dramatisch ein paar Pfunde verlieren,wäre ok
Ich hatte noch nie nen Blasenkatheder,stelle ich mir nicht so nett vor.ABer wie ich lese lag der bei EUch allen unterschiedlich lang...
Na ja nach morgen weiß ich hoffentlich mehr
LG Inselreif
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.06.2012, 15:01
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: Gebärmutterteilentfernung wegen atypischer Hyperplasien?

Hallo Inselreif!
Der Katheder ist echt nicht schlimm!
Und,wirklich,ich hatte keine Schmerzen!!
Ich hatte damals aber auch überhaupt keine Angst.
Ich denke das man nach dem Brustkrebs sensibler geworden ist und deswegen auch ängstlicher,so zumindestens mein eigenes Empfinden!
Als ich nach dem BK die Eierstöcke entfernt bekam hatte ich mehr Angst als vor der Gebärmutter OP!

Glaube mir gegen die Brust OP ist die Gebärmutter OP ein Klacks!!

Alles Gute und Toi toi toi !!

Gruß Tina
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.06.2012, 15:39
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Gebärmutterteilentfernung wegen atypischer Hyperplasien?

Hi Tina,
stimmt da magst Du Recht haben,so habe ich es noch nicht gesehen.
Eigentlich habe ich ja auch schon viel geschafft,da sollte das auch zu schaffen sein
DANKE!!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.06.2012, 15:41
Benutzerbild von Martina1606
Martina1606 Martina1606 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 405
Standard AW: Gebärmutterteilentfernung wegen atypischer Hyperplasien?

Genau das ist die richtige Einstellung!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55