Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2008, 12:41
Benutzerbild von delphina
delphina delphina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 4
Standard Reaktionen nach Beendigung Trenantone?

Hallo ihr Lieben,
habe 2 Jahre lang Trenantone bekommen und die letzte Spritze war im Oktober 2007. (Tamoxifen läuft noch 3 Jahre weiter)
Wer hat Erfahrung, welche Reaktionen nun auftreten können?
Gibt es so etwas wie "Entzugserscheinungen"?
Wie lange dauerte es, bis die Hitzewallungen weniger wurden? (Werden sie weniger?)
Wie lange dauerte es, bis die Regelblutung wieder einsetzte und war diese stärker als "vorher"?

Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
delphina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2008, 15:04
intscha intscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: in der Nähe von Kassel
Beiträge: 89
Standard AW: Reaktionen nach Beendigung Trenantone?

Hallo Delphina,
ja das interessiert mich auch sehr.
Habe jetzt die letzte Spritze bekommen. Ob das Abnehmen wohl jetzt auch leichter geht? Leider habe ich in den 2 Jahren gut 8 Kilo zugenommen.
Also wer Trenantone oder Zoladex hinter sich hat, sollte uns mal darüber berichten!
Liebe Grüße von
Intscha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2012, 21:52
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Reaktionen nach Beendigung Trenantone?

Hallo:-)

Habe diesen alten Thread rausgekramt, weil mich die selben Fragen beschäftigen und ich nirgends Antworten finde.

Meine letzte Trenantone habe ich mir Anfang Dezember gegeben. Wann kommen womôglich meine Tage zurück? Geht es nimmt der Gewichtsabnahme leichter? Habe 16kg zugenommen und Kämpfe jeden Tag mit viel Sport und gesunder Ernährung dagegen an (erstens gesund zu bleiben und zweitens nicht weiter zuzunehmen. Regenerieren sich die Schleimhäute wieder oder erst wenn die Tamoxifentherapie zu Ende ist? Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2012, 22:34
Benutzerbild von elaine70
elaine70 elaine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Standard AW: Reaktionen nach Beendigung Trenantone?

Hallo,
habe Trenantone genau 3 Jahre bekommen, Tamoxifen dazu und dieses auch noch zwei Jahre länger.
Nach Absetzen von Trenantone kamen meine Tage etwa ein halbes Jahr später, die Hitzewallungen sind bis dahin kontinuierlich weniger geworden und schließlich komplett verschwunden.
Das Abnehmen ging auch wieder leichter, vor allem wurde die Fettverteilung viel besser, weniger am Körperstamm, sondern homogener verteilt
Lg Elaine
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2012, 07:59
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Reaktionen nach Beendigung Trenantone?

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Elaine. Ich bin so gespannt. Das mit der Fettansammlung am Körperstamm kenne ich zu gut. Habe auch das Gefühl, dass ich ziemlich viel Wasser im Körper einlagere.
Spielt Tam ein geringere Rolle bei den Gewichtsproblemen, die durch die AHT bei den meisten Frauen verursacht werden?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2012, 08:16
Benutzerbild von elaine70
elaine70 elaine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Standard AW: Reaktionen nach Beendigung Trenantone?

Hallo Lale78,
ich weiß nicht ob man das so sagen kann, dass Tam eine geringere Rolle spielt, aber durch Trenantone und Tam ist die Hormonproduktion eben doppelt geblockt und die Wechseljahre bringen eben diese Zipperlein mit sich. Allerdings sind die Wechseljahre nur mit Tam weniger ausgeprägt. Es ist nicht angenehm, aber sieh es als Chance und weitere Therapieortion an, dass du diese Medis nehmen kannst. Es ist einfach ein weiterer Schutz / Chance vor einer möglichen Metastasenbildung.
Lg Elaine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2012, 13:47
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Reaktionen nach Beendigung Trenantone?

Hallo Elaine,


so sehe ich das auch. Gut, dass es die AHT gibt im Kampf gegen das Mistvieh!
Ich bin aber total neugierig auf die Veränderungen in meinem Körper und was noch auf mich zukommt. Die letzten drei Jahre unter der AHT waren ja schon dramatische Veränderungen und die Neugier, ob es ohne Trenantone ein wenig besser wird, ist da. Deine Antwort hat mich ungemein beruhigt muss ich dazu sagen, vielen Dank dafür.

Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass ich schon ein wenig Angst davor habe, dass meine Östrogenproduktion wieder auf vollen touren laufen wird, da der Tumor stark Östrogenabhängig war. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass ich in spätestens drei Jahren dann auch kein Tam mehr einnehme, dann wird die Angst noch größer.:-(

Geändert von Lale78 (19.03.2012 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2012, 12:49
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Reaktionen nach Beendigung Trenantone?

Hallo zusammen,habe zwar Zoladex bekommen wirkt aber gleich...
Also nach dem Absetzten ließen Knochenschmerzen etc schnell nach,meine Regel setzte ca 3 Monate danach sehr heftig wieder ein und ich hatte bereits eine Ausschabung und bald blüht mir wohl die zweite..Mir wurde gesagt die Heftigkeit wäre ein Reboundeffekt nach dem Absetzten von Zoldex..
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.03.2012, 20:48
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Reaktionen nach Beendigung Trenantone?

Zitat:
Zitat von Inselreif Beitrag anzeigen
Mir wurde gesagt die Heftigkeit wäre ein Reboundeffekt nach dem Absetzten von Zoldex..
Args, langsam krieg ich Manschetten, da ich das jetzt schon öfter gelesen habe ... eigentlich hoffe ich ja, dass alles besser wird demnächst.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.03.2012, 01:03
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Reaktionen nach Beendigung Trenantone?

Hallo ihr Lieben,

für mich betrachte ich die AHT ebenfalls als mein Rüstzeug gegen den Krebs...
ich habe jetzt noch 6x Zoladex vor mir und hoffe sehr, dass manches im Anschluss "leichter" wird, ein weiterer Schub Lebensqualität in meinen Alltag zurückkommt...manches an Nebenwirkungen ist im vergangenen 1/4 - 1/2 Jahr wesentlich besser geworden...
Von den Blutungen habe ich auch schon des häufigeren gelesen und gehört - hm...hatte ich in der Vergangenheit mehr als genug bis hin zur Ausschabung, hoffe der Kelch geht an mir vorbei! Falls das bei mir erneut so heftig werden sollte wie von manch einer beschrieben, behalte ich mir als Option offen mir die Gebärmutterschleimhaut veröden zu lassen...aber noch ist es ja nicht so weit und hoffe in Bezug dessen Glück zu haben...
Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.03.2012, 10:27
Benutzerbild von toscana65
toscana65 toscana65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: In Küstennähe
Beiträge: 208
Standard AW: Reaktionen nach Beendigung Trenantone?

Hallo ihr Lieben,
sehe es so wie frollein,
da bei mir die Chemo überhaupt nicht gewirkt hat, sehe ich die AHB auch
als sehr wichtig an.
Habe wie du, auch nur noch 6 Enat..e Spritzen,dann sind die 3 Jahre
um.
Bin gespannt, was an NW (Knochenschmerzen,Beweglichkeit wegfällt) und am wichtigsten " Gewichtsabnahme" ,ob die mir dann gelingt??
Mein Kopf sagt aber auch, was ist, wenn die wiedergestartete Hormon-
ausschüttung.......halt Kopfkino!

Aber ich vertraue meinen behandelnden Ärzten,die jetzt gerade letzte
Woche die Auszeichnung "Zertifiziertes Brustzentrum " erhalten haben.

Euch allen ein sonniges Wochenende

Regina
__________________

Heitere Gelassenheit ist die Rettung,
wann immer das Leben die Richtung ändert.
(C.Tracewell)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.03.2012, 20:45
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Reaktionen nach Beendigung Trenantone?

@ Sunny ich will hier niemanden Ängstigen,muss doch nicht bei jedem sein.Und im ganzen geht es mir schon deutlich besser..Wenn es mit einer AUsschabung erst mal wieder gut ist,kann Frau das ertragen!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.03.2012, 21:09
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Reaktionen nach Beendigung Trenantone?

Hallo in die Runde,

ich habe nach Beendigung von Zoladex auch heftige Blutungen bekommen. Seit einer Ausschabung ist es besser.Ist alles auszuhalten......die gute Nachricht ist: ich hab 14 kilo abgenommen und der Allgemeinzustand ist besser. Knochenschmerzen und Hitzewallungen sind weg.

LG Roesi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.03.2012, 23:14
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Reaktionen nach Beendigung Trenantone?

@Roesi: Da hoffe ich auch dolle drauf Gewicht zu verlieren...)) das wäre sehr schön! So 6-8 Kilo hab ich mehr mit Beginn Chemo trotz Sport und Co...und das meine Füße wieder in schicke Schuhe passen könnten, weil sich das eingelagerte Wasser endlich abbaut und ab dann nicht mehr so dolle schmerzen...)) Hach ja... Schön das dir das so gut gelungen ist!

@Toscana: Ein Knöpfchen zum Ausschalten des Kopfkinos so gelegentlich wäre eine 1a Erfindung...
Am Anfang scheinen zwei Jahre Zoladex und Co, bei dir und manch einer anderen drei Jahre und alle anderen Möglichkeiten wie Herceptin udm unendlich lang zu sein, manchmal hätte frau einknicken mögen weil die NWs einem scheinbar alle Kraft rauben wollten und auf einmal ist das herunterzählen bis zur letzten Gabe überschaubar nah...Freude und Erleichterung einen weiteren Abschnitt erfolgreich bewältigt zu haben, sich fragen was im Anschluss alles kommen mag und vor allem - darauf hoffen, dass alles "sauber" bleibt und Tam weiterhin volle Kanne wirkt!

LG vom Frollein
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.03.2012, 23:38
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Reaktionen nach Beendigung Trenantone?

Also, das mit dem Gewicht ist von allein passiert......ich wünsche euch allen das es auch so gut klappt.

Wann hat das mit dem Schwitzen aufgehört?? Ich hatte Zoladex immer für drei Monate......ich denke es war ein halbes Jahr nach der letzten Spritze.Das Tam, allein ist für mich gut zu ertragen.Noch ein Jahr dann ist das vorbei....

LG nochmal von Roesi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55