Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2008, 13:38
Maurizia Maurizia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 181
Standard Angst vor Augenmetastase

Hallo liebe Frauen,

meine Diagnose erhielt ich im Februar 07, BET-Op, G3, triple-neg., kein Lk-Befall. Abgesehen von kleineren zwangsläufigen "Zipperleins" geht es mir bislang gut.
Neuerdings habe ich aber im linken Auge immer mal wieder so ein komisches Ziehen, es tut nicht stark weh, ist eher so ein leichter Spannungsschmerz.
Ich habe große Panik, dass sich da eine Augenmetastase breitmachen könnte, zumal diese Befindlichkeitsstörung seit einigen Tagen nun ständig da ist!

Beim Augenarzt kann ich erst nächste Woche unterkommen. Weiß jemand, ob zur Diagnose einer Augenmetastase weiterführende Untersuchungen dann noch bei andere Ärzten, Radiologe z. B., erforderlich sind oder ob der Augenarzt so ein Biest selber gleich erkennen kann? Wäre gut, wenn ich dort schon gleich wüßte, woran ich bin!!

Bei der Suche im Netz habe ich wenig zu Augenmetastasen gefunden, sie scheinen ja GsD auch nicht so häufig vorzukommen.

Danke für Euere Erfahrungen!
LG, Maurizia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2008, 18:34
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Angst vor Augenmetastase

Hallo Maurizia,

ich hatte vor kurzem mit einem ähnlichen Problem zu tun. Mein rechtes Augenlid hat sich immer mal wie verkrampft. Das linke Auge sah normal aus (der obere Rand der Iris war nicht zu sehen) und beim rechten Auge war das Lid etwas weiter oben und die ganze Iris war zu sehen. Das nervige war, ich habe es immer gemerkt, wenn sich das Lid zusammengezogen hat, z. B. auch beim Autofahren. Das ging eine gute Woche so und dann war es wieder weg. Ich will auf alle Fälle meine Augenärztin danach befragen. Meiner Frauenärztin habe ich es erzählt. Für sie hört es sich auf gar keinen Fall nach Metastase an. Ich glaube ihr da auch. Mal sehen, was die Augenärztin meint.

Liebe Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2008, 19:15
gertilong gertilong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 51
Standard AW: Angst vor Augenmetastase

Liebe Maurizia,

ich kenne sie die Panik vor einer möglichen Augenmetastase!
Zuerst waren beide Augen leicht entzündet während und nach einem Strand- und Sonnenaufenthalt. Dies haeilte aber ab und verschwand.
Vielleicht 1 Woche später verspürte ich auch ein Ziehen und v.A irgendwie Druck und Schmerz außen am Augapfel oder dahinter. Nach 1-2 Tagen machte sich Panik bei mir breit, ich habe bin damit dann in die Uni-Augen-Ambulanz und habe dort auf die Tränendrüse gedrückt damit ich rankomme.
Nach gründlicher kompletter augenärztlicher Untersuchung stellte sich heraus, dass ich trockene Augen habe! Ein Allerweltsleiden! Es war halt gerade mal durch die Trockenheit entzündet und hat diesen Druckschmerz verursacht.
Mir fiel ein Stein vom Herzen.
Ich habe es einige Tage mit Dexpanthenoltropfen behandelt, damit ging es weg.
Der Arzt dort hat mir gezeigt und erklärt wie ich meinen Lidrand pflege. (Man rollt einen Q-Tipp von unten gegen den unteren Lidrand. Dadurch können sich die kleinen Drüsen dort entleeren und ihren Lipidfilm auf die Hornhaut abgeben. Das hält die Bindehaut feucht ) Das mache ich gelegentlich und habe seit langem gar keine Probleme mehr damit!

Also Augenmetas sind so selten, es ist unwahrscheinlich dass Du dies hast!!
Keine Panik, so ein "trockenes Auge" hingegen ist häufig und kann solche Symptome machen!

Ich drücke Dir die Daumen!!

Gertilong
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2008, 05:19
Maurizia Maurizia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 181
Standard AW: Angst vor Augenmetastase

Danke Euch beiden, Klara und Gertilong für die schnelle Antwort!

Ja, das mit dem trockenen Auge könnte gut sein, die Symptome hören sich ganz ähnlich an. Ist halt nur komisch, dass sie bloß am linken Auge auftreten.

Werde mich jetzt bis zum Augenarzt-Termin am Mittwoch in Geduld üben müssen!

LG, Maurizia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2008, 08:47
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Angst vor Augenmetastase

Hallo Maurizia

ergänzend will ich anfügen, dass bei mir auch nicht immer beide Augen von
"Irritationen" betroffen sind.

Wenn bei Dir - so wie bei vielen Betroffenen - eine harmlose Erklärung zutrifft, dann sind tagsüber die gängigen Augentropfen und nachts Augensalbe (gibt es ein gängiges Produkt) ganz hilfreich.

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2008, 11:26
Maurizia Maurizia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 181
Standard AW: Angst vor Augenmetastase

Danke auch Dir, Ilse, für Deinen Rat.

Ja, es gibt eine harmlose Erklärung!
Heute morgen waren die Beschwerden schon heftiger, am erträglichsten war es noch, das Auge geschlossen zu halten. So wollte ich aber keinesfalls noch länger warten und bin gleich zu Praxisbeginn zum Augenarzt. Es war eine Zyste am Augapfel, oben unter dem Liddeckel, die gleich entfernt wurde.

Der Augen-Doc hat auch noch eine Ultraschall-Untersuchung bei dem betreffenden Auge gemacht und konnte damit sicher ausschließen, dass ein fieser Ableger im Auge angedockt hat!

Beruhigend für alle, die ähnliche Symptome ängstigen, nach Aussage des Arztes sind Augenmetastasen extrem selten!

Genauso schaue ich im Moment aus!

LG, Maurizia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55