Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2010, 21:57
Blauauge34 Blauauge34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 13
Standard schmerzen am po nach chemo?

Hallo, ich habe ja schon einige Beiträge hier verfasst. Meine Frage heute lautet, ob die Chemo auch die Darmschleimhäute angreift?

Seit gestern habe ich ziemliche Schmerzen beim Stuhlgang und auch Wasser lassen. Mein ganzer Po ist wund. Wund- und Heilsalbe nutzt nicht.

Habe morgen meine nächste Chemo und frage natürlich auf Station nach und lasse mir hoffentlich was wirkungsvolles geben.

Trotzdem würd mich eine Antwort heute, dass das bei Chemos ab und an mal vorkommt wirklich beruhigen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2010, 22:05
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: schmerzen am po nach chemo?

Hallo!
Klar, auch am Ausgang des Verdauungstraktes hat man Schleimhäute, die durch die Chemo geschädigt werden. Chemo macht eben alle sich rasch teilenden Zellen kaputt.
Die Probleme hatte ich auch. Es gibt auch Zäpfchen mit Dexpanthenol als Wirkstoff. Die haben zusammen mit Sitzbädern, die eigentlich gegen Hämorrhiden gedacht sind, ganz gut gegen Schmerzen geholfen.
LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2010, 22:07
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: schmerzen am po nach chemo?

Hallo Blauauge34,
habe gesehen das du Taxtore und Avastin bekommst. Vom Avastin kommts mit Sicherheit nicht. Die Chemo selbst greift so ziemlich alle Schleimhäute die vorhanden sind an. Kann mich erinnern, das ich damals sogar Blut beim Stuhlgang hatte später im Wechsel mit Verstopfung. Da du ja morgen einen Termin hast wird dir bestimmt geholfen; dieses Problem ist den Schwestern nicht unbekannt.
Gute Besserung
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2010, 22:07
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: schmerzen am po nach chemo?

Hallo,
auch wenn meine Chemo nun fast 3 Jahre vorbei ist und ich diese Probleme nicht hatte, denke ich schon, dass auch die Darmflora bzw. Schleimhäute angegriffen sein können. Bei mir waren es hauptsächlich die Nasenschleimhäute. Ich hoffe, dass man Dir morgen etwas empfehlen kann. Ansonsten wäre es vielleicht ein Weg, sich über Schüssler-Salze oder Globolis zu informieren, bzw. Akkupunktur. Im Laufe meiner Krankheit habe ich schon die Erfahrung gemacht, einige Nebenwirkung bzw. Folgeerscheinungen damit etwas zu lindern. Auch, wenn vieles durch Forschung nicht nachgewiesen ist, scheint es manchmal zu helfen. Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Chemo.
Doro
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2010, 22:10
Blauauge34 Blauauge34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 13
Standard AW: schmerzen am po nach chemo?

okay, danke für eine erste Antwort. Hatte vor zwei Jahren schon mal länger Chemo ohne diese Probleme und bin im moment etwas irritiert.

tut einfach schweine weh, alleine schon das hinsetzen. Oh man, ich habe noch ein paar Wochen wöchentliche Chemo vor mir

mal schauen was die mir morgen im kh mitgeben. habe für heute erstmal eine Ibu gegen die Schmerzen genommen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2010, 22:35
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: schmerzen am po nach chemo?

Hallo Blauauge,

ja, das Problem ist sehr bekannt.
Es gibt Salben die man nehmen kann, frag einfach die Chemoschwestern.
Versuche auch den Stuhl möglichst "weich" zu bekommen. Das klappt ganz gut mit Leinsamen, Trockenpflaumen, Milchzucker, Joghurt etc.
Bei mir hat zum Schluß nur noch Lactulose und Co. geholfen.

Viele Grüsse
Holiday

P.S. Viel trinken nicht vergessen.....
__________________



Geändert von holiday1978 (16.05.2010 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2010, 00:22
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard schmerzen am po nach chemo?

Hallo Blauauge,

ich verstehe dich allzugut. Die Probleme, die du geschildert hast, hatte ich auch während meiner Chemozeiten. Wenn du Schmerzen beim Harn lassen hast, würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass du mind. 2,5 Liter Wasser am Tag trinkst. Preiselbeersaft oder Kapseln sollten auch Wunder wirken, aber wichtig ist vor allem das vieeeeele Trinken.
Noch ein Nebeneffekt vom Trinken; auch die Schleimhäute werden dadurch besser befeuchtet sein, was natürlich die Schmerzen beim Stuhlgang auch lindern sollte!

Auch solltest du auf regelmäßigen Stuhlgang achten, wobei die Ernährung natürlich eine wichtige Rolle spielt. Denn harter Stuhlgang tut bei trockenen Schleimhäuten sehr sehr weh

Ich habe das Problem versucht zu lösen, in dem ich entweder vor dem Stuhlgang etwas Babyöl oder Bepanthensalbe in den After geschmiert habe, damit nix einreißt Damit bin ich dann ziemlich gut gefahren.

Ich hoffe, dass du auch bald eine dich zufriedenstellende Lösung findest, denn diese Schmerzen fand ich während meiner Chemozeit am unangenehmsten (bei mir war es schon so, dass ich auch Blut im Stuhl hatte, weil eine Fissur (Darmriss am After) einfach nicht heilen wollte und jedes Mal von neuem platze
Also daher ist vorbeugen besser als nachsorgen zu müssen.

Alles Gute

und noch was...
Jede Chemotherapie hat unterschiedliche Nebenwirkungen. Taxane (Taxotere und Taxol zB) greifen die Schleimhäute besonders an und vor allem das Taxotere kann die Blase irritieren.

wenn du sehr starke Schmerzen hast, gibt es auch lokale Salben, die wie ein Anästhetikum wirken und die Schmerzen in Schach halten sollten (den Namen kann ich dir, wenn du magst per PN senden)

es wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen.

ganz liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (17.05.2010 um 01:13 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2010, 00:53
Benutzerbild von Sim36
Sim36 Sim36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 135
Standard AW: schmerzen am po nach chemo?

Hallo Blauauge,

ja.. davon kann ich auch ein Lied singen.

Ich habe 3x FEC und 3x DOC bekommen und hatte (ca.) ab der 2. FEC damit zu kämpfen bis zum Ende. Egal was ich gegessen habe. Es war sehr unangenehm und ich dachte eher an Hämorrhoiden, dass es von der Chemo kommen könnte... daran hab ich die ganze Zeit nicht wirklich gedacht - zumal ich davon auch bis eben nichts gelesen habe.

Mittlerweile habe ich die Chemos hinter mir und es ist alles wieder normal. Mit Tipps kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Ich wünsche dir, dass dir irgendwelche Mittel weiter helfen und es erträglich wird. Alles Gute für die noch kommenden Chemos
__________________
Herzliche Grüße
Sim

__________________________________________________ __________________________________

Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang. - Vincent van Gogh -
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55