Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 12.03.2011, 09:08
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

guten morgen

okay, eine Anthrakose also......hm aber das ist zumindest gut behandelbar und das mit dem rauchen sollte man sowieso früher wie später besser sein lassen
hattest du damals bestrahlungen bekommen?vll. rührt es ja noch daher?
spätfolgen der behandlung sozusagen?

viele liebe grüße,
ich denke jedes andere ergebnis war besser als diese beschissenen metas
geniesse den sonnentag,
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 12.03.2011, 19:13
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

Hallo und schönes Wochenende!

Eine Anthrokose also ... aha. Das kenne ich tatsächlich nur als Berufserkrankung durch Kohlenstaub. Aber ich habe mal eine Raucherlunge gesehen, die war ganz grau, nicht rosa wie normal - also daher ist es wohl eine gute Idee, mit dem Rauchen aufzuhören.
Von der Bestrahlung bekommt man aber hauptsächlich eine sogenannte Pneumonitis, wenn Lungengewebe ins Strahlenfeld einbezogen ist. Das ist eine Entzündung, die in eine Fibrose übergeht und dadurch die Belastbarkeit einschränkt. Also eher nichts mit vergrößerten Lymphknoten.

Trotzdem, insgesamt doch ein gutes Ergebnis.

LG, Lizzy
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 13.03.2011, 00:34
Benutzerbild von karpatenkarla
karpatenkarla karpatenkarla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 176
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

Huhu

Bestrahlungen habe ich nie bekommen, weil sie meinten wg Ablatio bds.
sei das nicht nötig, ich wollte aber auch nicht, einfach nur erstmal
raus aus dem Krankenhaus, wenn ich mich richtig erinnere.

Wünsche Euch einen supersonnigen Sonntag morgen.

Alles Liebe
__________________
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 20.10.2011, 06:26
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard heute wieder nachsorge....

guten morgen ihr lieben;
in genau 2 stunden ist der termin-wir hatten ja jedesmal das große Pech,dass immer irgendetwas gefunden wurde was metastasen verdächtig aussah, sich aber dann etwas anderes heraustellte- gottseidank!!ABER der Film in meinem Kopf ist jedesmal auf und ab gelaufen-
einmal wars eine läsion im szinti, die sich als alter bruch herausstellte,
dann warens geschwollene Lymphknoten die sich als ein "Rotlauf" bemerkbar machten.....danach habs multiple pleurale schatten auf der lunge, der größte 1,5cm!!!!die nach einer einmaligen kontrolle gottseidank auch noch nicht gewachsen sind......

was ich damit sagen will; gehts nur uns so?
oder ist es komplett normal,dass halt immer wieder solche anscheinlichen schreckensbotschaften abgeklärt werden?!

glg
Katrin
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 20.10.2011, 08:28
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

Hallo Karin,
nun sitzt du wohl gerade in deiner Untersuchung (oder zumindest im Wartezimmer) und ich wünsche dir von Herzen, dass du aus dieser Untersuchung mit einem erleichterten Aufatmen herauskommst!
Aber du bist nicht die einzige, die immer wieder diese Schreckensmomente erfahren muß, ich kenne das nur zu gut... bei mir wurden auch schon vermeintliche Metastasen im Schädelknochen oder in der Wirbelsäule im Szinti gesehen, die sich dann im MRT und CT zum Glück als Verschleiß oder einfach nicht vorhanden herausstellten. Aber die Angst hat immer einen langen Nachhall...
Ich wünsche dir alles Gute!
Dolphin

Geändert von gitti2002 (14.04.2012 um 17:49 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 20.10.2011, 10:00
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

Hallo,

ich hab morgen wieder Nachsorge (Mammo, Sono) und mir ist heute schon wieder ganz unwohl, eigentlich schon wieder die ganze Woche.
Vor 2 Jahren, da gab es bei mir auch einen Verdacht auf ev. Narbenrezidiv, hat sich zum Glück nicht bestätigt, aber die Warterei auf die Ergebnisse war nervig. Weil man überlegt, was macht man wenn was ist??? Wieder das ganze Procedere mit Chemo und Quälerei?
Irgendwie krieg ich diese Krebsangst nicht in den Griff, obwohl meine Diagnose bald 5 Jahre her ist.

l.G.
Kirsten

Geändert von gitti2002 (14.04.2012 um 17:50 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 20.10.2011, 18:06
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

Hallo Katrin!!

Auch ich hoffe, dass für dich heute alles gut verlaufen ist!!!
Diese Angst kenne ich auch. Habe am 31.10. meinen Nachsorge-Termin und prompt schon wieder seit ein paar Tagen "Bauchweh" :-( ! Bei mir wurde eine Liponekrose gefunden, letztes mal Mikrokalk in beiden Brüsten.... pure Angst, was aus alle dem geworden ist!!! Bin froh, wenn der Termin endlich vorbei ist! Bei mir werden es im November 4 Jahre, aber irgendwie wird die Angst nicht weniger....

Liebe Grüße, Andrea.

Geändert von gitti2002 (14.04.2012 um 17:50 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 20.10.2011, 21:33
Chia Chia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Thalwil (Schweiz)
Beiträge: 23
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

Ein grosses "Hallo" an alle....muss meinen "Senf" nun auch mal dazu geben.....
Ich wohne in der Schweiz (steht ja da) und habe im Jan 2010 meine BK-Diagnose erhalten
Obwohl ich meine Therapien eigentlich recht gut hinter mich gebracht habe, fürchte ich mich vor jeder folgenden Untersuchung...

Seit Juli 2010 habe ich Schmerzen in der LWS und jetzt (!!!) hat man diese als Bandscheibenvorfall erkannt - nach 1 Jahr, einigen CT`s und einem Knochenszinti...
Dafür hat man auf dem CT nun einen Lungennodulus im linken Oberlappen (4mm)entdeckt - von dem die Aerzte aber meinen:"Nee, ist wahrscheinlich(!!!)nichts"......
Der Knoten war aber auf keiner Aufnahme früher, nun hat man mir vorgeschlagen, in 3 Monaten ein erneutes CT zu machen.
3 Monate...

Am 11.11.2011 habe ich meinen erneuten Untersuchungstermin bei meinem Gyn; ein super netter Mensch......, aber sobald ich in der Praxis bin, bin ich klitsch nass vor Angst

Meine Aerzte haben mal gesagt, die Angst würde abnehmen, je mehr "negative" Ergebnisse man erhalten würde...ich glaub bzw. befürchte, dass das auf mich nicht zutrifft

Wünsche euch allen viele laaangweilige Ergebnisse und ein schönes WE,
liebe Grüsse, Marina

Geändert von gitti2002 (14.04.2012 um 17:51 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 21.10.2011, 17:15
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

Hallo Katrin,

schön, wieder mal was von Dir zu hören! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass dieses Mal nichts gefunden wird, das ausgiebiger Erklärungen bedarf. Ich hatte mein erstes Kontroll-MRT letzte Woche und gestern Nachsorge beim Gyn - alles in Ordnung, Gott sei Dank. Ich freue mich schon auf meine Reha übernächste Woche. Dir wünsche ich einen schönen Herbst!

LG, Lizzy

Geändert von gitti2002 (14.04.2012 um 17:51 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 21.10.2011, 19:19
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

Hallo ihr Lieben,

danke euch fürs daumendrücken,
es wurde nichts gefunden

das genauere CT wegen den lungenherdchen die ja damals als unspezifisch bewertet wurden (aber natürlich der Verlauf kontrolliert werden soll)steht ja noch an;

die radiologin meinte zu uns; sie habe soviele mamma patientinnen, bei denen allen immer wieder die befunde i.O sind;
vielleicht ein satz den man sich immer wieder zu herzen nehmen muss!
Im November sind es 4,5 Jahre seit Chemoende-hoffentlich dürfen noch ganz viele dazu kommen

Geändert von gitti2002 (14.04.2012 um 17:52 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 31.10.2011, 08:36
alice67 alice67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2011
Beiträge: 3
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

Hallo Ihr Lieben,
bei mir steht Nachsorge wieder nächste Woche auf dem Programm. Aber obwohl ich mir heilig versprochen habe diese Termine wahrzunehmen, siehe ich auch wenig Sinn darin.
Es wird wahrscheinlich ein nettes Gespräch stattfinden und sonst nichts.
Beim letzten mal habe ich meine Frauenärztin fast "genötigt"mir Blutuntersuchung zu machen um die Tumormarker zu bestimmen - wurde aber nur gemacht, weil ich große Angstzustände habe -aber gehört wohl nicht zu Standart Untersuchung.
Wie sieht denn bei Euch so eine Nachsorge? Meine Krebserkrankung liegt jetzt zwei Jahre zurück von der Diagnose. Bis jetzt war ich aber gut beschäftigt mit erst Chemo, OP, Bestrahlung und gerade Wiederaufbau geschafft.
Liebste Grüße,
Alice

Geändert von gitti2002 (14.04.2012 um 17:52 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 31.10.2011, 10:38
Benutzerbild von kugi69
kugi69 kugi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 86
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

Hallo Alice,
nur ein nettes Gespräch???
Bei mir liegt die Krankheit ab Diagnose exakt 3 Jahre zurück.
Ich muß alle 3 Monate zur Nachsorge bei meinem Gyn., es wird immer eine Blutkontrolle gemacht ( Blutbild, Elyte, Leberwerte, Nierenwerte, Alkal.Pho.,Blutsenkung und halbjährlich Tumormarker die ich aber selbst zahlen muß).
Außerdem immer ein ausführliches Gespräch, eine ausgiebige Untersuchung und ein Brustultraschall.
Halbjährlich kommt noch ein vaginal Ultraschall dazu.
Und einmal im Jahr ( nä. Woche, ) ein Brust-MRT, ein Leber bzw.
Bauch-Ultraschall und ein Lungen-Röntgen.
Ich glaube nach 3 Jahren wird die Nachsorge auf 6 monatlichen Abständen gestreckt.
LG kugi

Geändert von gitti2002 (14.04.2012 um 17:52 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 31.10.2011, 14:49
Chia Chia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Thalwil (Schweiz)
Beiträge: 23
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

Hallo Kugi,

meine Diagnose liegt nun (im Jan.2012) zwei Jahre zurück.

Zur Nachsorge bei meinem Gyn darf ich alle 3 Monate "antreten", aber so "komplett" wie bei dir wurde bisher keine Nachsorge durchgeführt.

Er fragt mich immer, wie ich mich fühle (psychisch, wie auch physisch) und tastet dann meine Brüste ab und untersucht auch meine Wirbelsäule - durch abklopfen.
Eine Blutuntersuchung wurde bei mir zwar vom Onkologen Ende September gemacht, aber nur , weil ich mit Rückenschmerzen zu ihm ging, die so nicht erklärt werden konnten.
Blutuntersuchung und gleizeitig CT - Endergebnis: Bandscheibenvorfall...

Ansonsten wäre auch nicht zu diesem Zeitpunkt eine Blutuntersuchung gemacht worden - die davor letzte war vor der letzten Chemo...

Einmal im Jahr erfolgt eine Mammographie und ein Brustsono.

Andere Organe (Bauch, Leber und Nieren) wurden das letztemal nach Abschluss der Bestrahlungen durch Sono untersucht.

Nur weil man beim letzten CT im linken Lungenoberlappen einen kleinen Knoten gefunden hat , wurde vor einigen Wochen eine erneute Röntgenaufnahme der Lunge durchgeführt - dort hat sich bis auf den kleinen Knoten nichts anderes gezeigt und nun soll in 3 Monaten ein Kontroll-CT erfolgen...

Aber du siehst, so ausführliche 3-monatige Nachsorgeuntersuchungen wie bei dir erfolgen, kann ich leider auch nicht bestätigen.

Es ist schön, dass dein Arzt das alles ohne grosses Nachfragen macht - ich würde mich in so einem Fall echt sicher, zumindest sicherer - fühlen.

Liebe Grüsse,
Marina

Geändert von gitti2002 (14.04.2012 um 17:53 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 31.10.2011, 15:10
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

Eine so umfangreiche Nachsorge (also nicht anlassbezogen) kenne ich auch nicht, ist auch nicht Standard. Ganz sicher gehören die TM nicht dazu, weil man inzwischen weiß, dass sie nur zur Verlaufskontrolle (z. B. bei Metas) geeignet sind, ansonsten aber wohl eher verunsichern durch falsch-positive Befunde.
Standard nach der Therapie, also wenn man geheilt ist, ist "nur" die gynäkologische Untersuchung, zu der auch ein Ultraschall vaginal gehört, wenn man Tam nimmt. Man sollte sich das auf keinen Fall als IgeL aufschwatzen lassen.
Erst wenn man Metas hat, kommen andere Verfahren in der Nachsorge dran.
Hintergrund ist wohl, dass es in erster Linie wichtig ist, eventuelle Rezidive zu finden. Ansonsten machen sich Metastasen anderweitig bemerkbar, und lt. meinem Onkologen macht es wenig Unterschied, ob man die ein paar Monate früher oder später entdeckt.
Wichtig ist allerdings, dass man bei allen Beschwerden, z. B. Rückenschmerzen, länger anhaltender Husten, immer auch an die BK- Erkrankung denkt. Manche HA tun das leider nicht und therapieren dann herum, und die Metas wachsen munter weiter.

Geändert von gitti2002 (14.04.2012 um 17:53 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 02.12.2011, 16:25
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: sind das lungenmetastasen?

guten abend;

nachdem bei der letzten röntgenuntersuchung im okto. keine metas auf der lunge zu sehen waren und auch die letzte CT untersuchung im Mai kein wachstum der subpleuralen mm herdchen auf der lunge zeigten fühlte ich mich erstmals sicher....
doch nun hustet meine mama andauernd, es ist so ein reizhusten, wo sie 4-5 mal nachhustet......sie sagt immer sie habe das gefühl,dass sich da was "nicht löst"
....nun hustet sie mit zwischenzeitlicher besserung aber schon fast ein dreivierteljahr hindurch;(

kann es denn sein,dass die röntgenaufnahmen eine vergrößerung der herdchen gar nicht anzeigt?
bzw.
kann es sein,dass sich die lungenherdchen über 3monate nicht verändern und dann aber später schon zu wachsen beginnen?!
bin etwas verwirrt im moment,
ein CT wurde bisweilen nicht angeordnet; das röntgen war wie oben schon beschrieben okay;(

wünsche ein schönes 2. adventwochenende,

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55