Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2005, 21:34
Benutzerbild von Brigitte A.
Brigitte A. Brigitte A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard Schneiden oder nicht?

Hallo an alle,
ich dachte, ich mach mal ein neues Thema, da das alte (Uniklinik Köln oder Luisenkrankenhaus D'dork) nicht mehr so aktuell ist.

Ich hab nun endlich das Ergebnis meiner Biopsie: KEINE MALIGNITÄT ERKENNBAR! Nur "fibröse Mastopathie und chronische Mastitis"

Riesenerleichterung natürlich, ich weiß gar nicht, ob ich mit der Diagnose hier noch schreiben darf, aber die neuen Verunsicherungen kamen direkt heute:

Dr. Rezais Reaktion: "Aber das sind ja gute Nachrichten.... Ich dachte, das wäre Krebs.... Hoffentlich haben die richtig getroffen bei der Biopsie!"

Er hatte mir nach unserem Termin am Montag (ohne es mir zu sagen) als das Biopsie ergebnis noch ausstand schon einen OP Termin gemacht für Freitag, weil er sich wohl sicher war, es sei was bösartiges.
den hat er jetzt angeboten für mich zu lassen, um den Knoten trotzdem rauszunehmen. Kam mir sehr entgegen, da ich gefühlsmäßig das Ding loswerden will.

Mein Gyn (der schon wieder) sagte dazu (als ich ihn um die Einweisung bat): "Wieso will der denn schneiden, das kann man doch Medikamentös machen! Wenn das ne Entzündung ist, ist wahrscheinlich der Prolaktinwert zu hoch! Hat der das getestet? Nicht? Aha! Und wenn man schneidet, bildet sich Narbengewebe, da kann man dann später bei ner Mammographie nichts mehr sehen! Und der Knoten verschwindet vielleicht von alleine, wenn man Prolaktinblocker gibt...Naja, ihnen kann man ja mit Argumenten eh nicht kommen, dann machen sie das mal!"
Ich hab dann nochmal bei Rezai angerufen, um wegen der medikamentösen Geschichte zu fragen und er sagte, ich müsse überhaupt nicht operiert werden, wenn ich das nicht wolle. Müsse das für mich entscheiden, ob ich den Knoten behalten und beobachten will oder das Ding weghaben wolle.

Ich bin dann nach meinem Bauchgefühl gegangen, das sagte "weg!" und konnte mich auch des Eindrucks nicht erwehren, daß Dr. Rezai eine Restbefürchtung hat, da sei doch was und man habe nicht richtig gestanzt.

Also bin ich ab morgen im evangel. Krankenhaus in D'dorf und Freitag kommt der Knoten raus. Es sei denn, ich spring noch ab wegen Verunsicherung. Aber ist doch besser Narbe, kein Restrisiko als keine Narbe, Medikamente, und in 4 Wochen stellt man fest, daß die nix geholfen haben und es leider doch Krebs war.... ODER?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2005, 21:54
kerstin4 kerstin4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Hamburg-Rahlstedt
Beiträge: 10
Standard AW: Schneiden oder nicht?

Hallo Brigitte A.

Ich finde, man sollte nach seinem Bauchgefühl gehen.
Ich hatte vor kurzem auch solch ein Problem. Auffälligkeiten in der Brust, die Ärzte wollten wieder schneiden, aber mein Bauchgefühl sagte mir: tu es nicht, (da ich auch Wundheilungsstörungen habe), ich meinte auch zum Arzt, dass ich der Meinung bin das es nichts böses sei, er hatte mich dann zu einer
Biopsie überredet und die war in Ordnung. Hör auf deinen Bauch. Vor allem bringt es Dir auch die Gewissheit, dass nichts böses da ist. Alles Gute für die OP.

LG Kerstin4
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2005, 21:58
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Schneiden oder nicht?

Liebe Brigitte!
Ich kann mir gut vorstellen, wie verunsichert du bist!
Auch ich hatte im Dezember 2003 einen gutartigen Knoten, der mir entfernt wurde. An genau der gleichen Stelle hatte ich dann im Mai 2004 ein Mamma-Ca, was meine Gynäkologin aber leider nicht als solches erkannte, weil sie ja dachte, das sei wieder was Gutartiges. Erst im Februar 2005 - nach Arztwechsel - wurde es dann erkannt. Ein unabhängiges Gutachten bescheinigt mir, dass mit "hoher Wahrscheinlichkeit" bereits Ende 2003 eine Brustkrebserkrankung vorgelegen hat, die trotz Biopsie nicht erkannt wurde. Nach Rücksprache mit dem Schwager meiner Schwester, einem Onkologen aus Rostock, gibt es so etwas öfters: Biopsien, die "daneben gehen", also bei denen falsch gestanzt wird.
Was bedeutet das jetzt aber? Dass frau sich jeden Knoten rausnehmen lassen sollte, weil ja die Biopsie evtl. falsch sein könnte?
Ich glaube, ich würde auf dein Bauchgefühl hören und den Knoten entfernen lassen. Sicher ist sicher.

Liebe Grüße, Caroline
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2005, 21:59
Benutzerbild von Brigitte A.
Brigitte A. Brigitte A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: Schneiden oder nicht?

Danke Kerstin! Ich hatte vorhin ein Gespräch mit einer Bekannten, die seit3 Jahren einen Knoten hat und sich sogar gegen die Mammo gesträubt hat, da " ihre Brüste noch so schön seien, die sollten nicht so gequetscht werden". Und die vertrat halt die Meinung: Auf keinen Fall ran da, damit stört man das ganzheitliche weibliche Gleichgewicht oder so ähnlich und schneiden sei also das schlimmste überhaupt.
Schön, daß eine, für die schneiden nicht in Frage kommt, sagen kann, daß es für mich o.k. ist!
Auf das Bauchgefühl!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2005, 22:03
Benutzerbild von Brigitte A.
Brigitte A. Brigitte A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: Schneiden oder nicht?

Danke Caroline! Ich geh jetzt beruhigt schlafen. Melde mich mit dem ergebnis Anfang der Woche wieder! Drücke Euch allen die Daumen für Eure jeweiligen Sorgen und Nöte!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2005, 22:05
Elke8 Elke8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 370
Lächeln AW: Schneiden oder nicht?

Hallo Brigitte A

Wenn Du der Meinung bist das der Doc irgendwelche Befürchtung hat, ist es richtig was Du machst. Auch ich würde auf mein Bauchgefühl hören und eine OP machen lassen. Alles Gute für die OP.

Lieben Gruß
Elke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.12.2005, 23:02
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Schneiden oder nicht?

Hallo Brigitte,

ich denke, mit einer Entscheidung nach Bauchgefühl liegst du richtig. Ich bin zwar auch nicht unbedingt immer scharf drauf mich auf den OP-Tisch zu legen, aber alles ist besser als die Ungewißheit und das mulmige Gefühl, dass evtl. bei der Biopsie doch nicht richtig getroffen wurde.
Und deine Bekannte mit ihren so 'wunderschönen' Brüsten kann das nicht ehrlich als Argument meinen. Ich schätze, sie hat ganz einfach Angst vor der Mammo und einem womöglich schlechten Ergebnis und schiebt diese Begründung vor und steckt dabei den Kopf in den Sand.

Ich denke auch, du machst es richtig, hast dich von Anfang an dem Problem gestellt und läßt nicht eher locker bis die Sicherheit nicht mehr nur eine trügerische ist.
Viel Glück für die OP!
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.12.2005, 08:08
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Schneiden oder nicht?

Hallo Brigitte,
ich kann mich eigentlich nur allen anderen anschließen.
Bei mir wurde vor Ewigkeiten auch mal ein Knoten festgestellt.Damals gabs leider noch nicht die Möglichkeit eine Biopsie usw. machen zu lassen.
Meine damalige Ärztin meinte damals auch :"Das Ding ist mit Sicherheit gutartig."Ich habe mich trotzallem für eine OP entschieden.Einfach,weil ich damals auch jedes Restrisiko ausschließen wollte.Ich hatte damals das Glück,das dieser Knoten nun wirklich gutartig war.Und was die Narbe betraf,die war kaum zu sehen und Narbenwebe hat sich auch nicht gebildet.
Jetzt allerdings ,nach über 20 Jahren, sieht die Sache anders aus. Inzwischen habe ich BK,aber wenn ich mir vorstelle,ich wäre 20 Jahre mit einem ungewissen Befund rumgelaufen,ich wäre sicher verrückt geworden.
Was ich Dir eigentlich damit sagen will ist,verlass Dich auf Dein Bauchgefühl.
Ich habe es damals auch getan,und tue es (meistens)auch heute noch.
So jetzt halte ich Dir aber ganz fest die Daumen,das es sich wirklich
um einen harmlosen Knoten handelt.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.12.2005, 10:29
Elisabeth Rieping Elisabeth Rieping ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 31
Standard AW: Schneiden oder nicht?

Wenn es am hohen Prolaktin liegt, dann kann man den Prolaktin-Spiegel aber auch messen lassen und am besten gleich die Schilddrüsenhormone, die damit zusammenhängen.
Denn wenn das Prolaktin ursächlich ist, und Du macht da nichts dran, dann hast Du die gleichen unklaren Befunde immer wieder und das bringt ja auch nichts.

Das muss ja nicht heißen, dass Du einen Knubbel, der Dich beunruhigt nicht rausnehmen lässt. Aber die Ursache von etwas zu finden ist auch wichtig, damit du was dagegen tun kannst.

Ein hoher Prolaktinwert kann zum Beispiel an Jodmangel liegen, kommt aber auch bei fortgeschrittenem Brustkrebs vor, was nicht sehr bekannt ist (Das liegt daran, das Brustkrebsmetastasen oft Jod speichern und dadurch einen sekundären Jodmangel erzeugen).

Bei Ratten kann man mit Jodmangel eine Masthopathie auslösen, was auch nicht sehr bekannt ist.

Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen. Denn ganz unabhängig on dem Knubbel ist ja noch die Mastopathie da, die damit zusammenhängen kann oder auch nicht.

Geändert von Elisabeth Rieping (08.12.2005 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.12.2005, 13:51
Benutzerbild von Brigitte A.
Brigitte A. Brigitte A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard OP überstanden

Hallo Mädels! Gerade entlassen worden! Wollte Euch nur auf den neuesten Stand bringen: Freitag Knoten raus, alles gutgegangen! Drainage bis gestern und Ergebnis hoffentlich morgen. Die Narbe ist winzig, hat der Dr. Rezai echt spitze gemacht.
war im evangelischen Krankenhaus in D'dorf, wo dei Schwestern echt spitze waren aber Ärztemäßig null Informationsfluß. Wenn man nicht fragt, wird einem auch nix gesagt. Allerdings war ich da ja auch nur ein ganz kleines Licht erglichen mit denen, die da sonst noch so lagen...
Bei Dr. Rezai hab ich dann Montag noch nen Termin. Melde mich morgen, falls der Befund kommt. Vielen Dank für alle Eure Infos und den Zuspruch!
Mein Gyn hat ja den Prolaktinwert testen lassen, das warte ich noch ab und dann suche ich mir nen anderen!
Bis morgen!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.12.2005, 19:54
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Lächeln AW: Schneiden oder nicht?

Liebe Brigitte!
Freut mich, dass die OP so gut verlaufen ist! Jetzt drück ich dir noch ganz fest die Daumen, dass das Ergebnis morgen auch so erfreulich ist!
Dann kann Weihnachten ja kommen!
Liebe Grüße, Caroline
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.12.2005, 21:34
kerstin4 kerstin4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Hamburg-Rahlstedt
Beiträge: 10
Standard AW: Schneiden oder nicht?

Hallo Brigitte,

super, daß alles gut gelaufen ist und es Dir gut geht. Für die Befunde drücke ich Dir die Daumen (es wird schon in Ordnung sein).
Bis dann, alles Gute

Liebe Grüße
KERSTIN
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.12.2005, 20:31
Benutzerbild von Brigitte A.
Brigitte A. Brigitte A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard Befund Poitiv

Danke fürs Daumendrücken, hat leider nicht so ganz geholfen...

Tja, mädels, es lebe das Bauchgefühl!

Ergebnis ist gestern gekommen, leider doch Mammacarzinom...

Die Trottel an der Uni haben vorbeigestochen (jetzt weiß ich endlich, wofür die ganzen verschiedenen Smileys sind).
Das ist jetzt allerdings ein Vorteil, da die ja durch die Mamille gestochen haben, und sich 5cm durch die Brust gebohrt haben, und wenn sie den Tumor getroffen hätte, hätte Dr. rezai den Stanzkanal aus Sicherheitsgründen mitentfernt... da wäre dann von meiner brust nicht viel übrig geblieben. So hab ich jetzt ne 2cmNarbe.

Der Tumor war Gott sei Dank echt klein und im Gesunden entfernt, muß nicht nochmal operiert werden! Lymphen bleiben erstmal drin, bis nach der Chemo. Geht jetzt alles ganz schnell. Dieses Jahr die voruntersuchungen (das ahnt ja auch kein Mensch, was man da noch für einen Zirkus veranstalten muß bis es endlich losgeht! Und das in der Vorweihnachtszeit...Als ob man da Zeit hätte für drümpfzig Untersuchungen...), dann der Port und dann Chemo.

Hat eine von Euch Erfahrungen mit der success- Studie? Da könnte ich nämlich rein und ich finde, es klingt sehr gut!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.12.2005, 22:49
kerstin4 kerstin4 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Hamburg-Rahlstedt
Beiträge: 10
Standard AW: Schneiden oder nicht?

Oh man, das ist ja keine gute Nachricht. Mit der sucess Studie habe ich leider keine Erfahrung. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und sei lieb geknuddelt.

Viel liebe Grüsse

KERSTIN
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.12.2005, 08:22
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Schneiden oder nicht?

Hallo Brigitte,
dann hattest Du mit Deinem Bauchgefühl und Dr. Rezai mit seiner Erfahrung ja doch recht. Sei froh, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast.
Auch bei mir wurden die Lymphknoten erst nach der kompletten Behandlung entfernt. Sie waren alle unbelastet. Eigentlich sind dann von diesem Zeitpunkt an alle davon ausgegangen, dass ich es geschafft hatte.
Meine Diagnose wurde vor 11 Jahren gestellt und es geht mir bis heute gut.
Ich wünsche Dir alles Gute und trotz der vielen Termine ein frohes Weihnachtsfest.
Um etwas über die Studie zu erfahren, kannst Du Dich ja einmal an das Krankenhaus Düsseldorf-Gerresheim wenden. http://www.ebreastctr.de/ oder die Telefon-Nr.: 0211-2800-3505. Die geben Dir gerne Auskunft.
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55