Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2007, 16:43
sonnenkind sonnenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 90
Standard AHB in Wyk auf Föhr

Hallo Ihr Lieben,

mein "Licht am Ende des Tunnels" heißt Haus Sonneneck in Wyk auf Föhr.

Am 29.3.07 geht es los

Vielleicht könnt Ihr mir noch gute Tipps für den Aufenthalt dort geben oder gibt es hier jemand, der zur gleichen Zeit dort sein wird?

Freue mich über Antwort

Liebe Grüße
Susanne
__________________
Heute ist der Tag, um glücklich zu sein! Gestern: schon vorbei! Morgen: kommt erst noch. Heute: der einzige Tag, den du in der Hand hast. Mach daraus deinen besten Tag!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2007, 16:57
Kalamitykarin Kalamitykarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 66
Standard AW: AHB in Wyk auf Föhr

Hallo Susanne!
Oh, wie ich Dich beneide!!! Ich war schon 2mal im Sonneneck und habe mich immer sauwohl gefühlt. Föhr ist eine wunderschöne Insel, und ich würde mir auf jeden Fall ein Fahrrad leihen.Auch Ausflüge nach Amrum und den Halligen sind interessant. Da wird aber auch in der Klinik am Wochenende immer etwas angeboten.Grüß die Sport-Heidi von mir.
Falls Du noch Fragen hast, frag.
Ich wünsche Dir tolle Erholung(danach kannst Du Bäume ausreißen)und viel Spaß. Erzähl mir doch nachher mal in diesen Thread, wie es Dir gefallen hat.
Liebe Grüße, Karin
__________________
Es ist im Nein-Sagen eine ungeheure Kraft und manchmal scheint mir, sie ist so groß,
dass man von ihr allein leben könnte. Elias Canetti
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2007, 19:56
Benutzerbild von Morgenröte
Morgenröte Morgenröte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: München
Beiträge: 26
Standard AW: AHB in Wyk auf Föhr

Hallo Susanne,

ich habe meine AHB letztes Jahr ebenfalls in der Klinik Sonneneck verbracht und mir hat es auch sehr gut gefallen.

Die Klinik hat viele Angebote von Fitness- und Gymastik (entsprechende Schuhe mitbringen, denn bei schönem Wetter wird am Strand geturnt), über Hallensport, Yoga, Qi Gong, Nordic Walking, Wassergymnastik, Acrylmalen, Steineklopfen, Kochkurse bis hin zu sehr guten psychoonkologischem Angebot (Einzelgespräche, "Bochumer Training" - Simonton Visualisierungen, Entspannungstechniken, Kunst- und Tanztherapie) und einiges habe ich jetzt sicher vergessen. Lymphdrainage, Marnitzmassage, Krankengymnastik etc. gibt es natürlich auch. Man kann selbst gut mitbestimmen, wieviel man machen möchte und wieviel Zeit man evtl. für sich selbst braucht. Wenn Du z.B. einen sehr vollen Stundenplan hast, kannst Du den auch wieder reduzieren und mußt Dich nicht abhetzen. Das Personal fand ich überwiegend sehr engagiert und nett.

Es werden jede Woche Ausflüge (Sylt, Amrum, Halligen, Inselrundfahrten) angeboten, aber man kann die meisten Ausflüge auch individuell für eine kleine Gruppe auf eigene Faust organisieren (auch in Wyk am Hafen kann man Fahrten auf andere Inseln buchen), was - je nach persönlichem Geschmack und Fitness - vielleicht sogar netter ist als in großer Gruppe durch die Gegend gekarrt zu werden. Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache.

Daneben bietet die Klinik abends regelmäßig Vorträge, Filme etc. an. Wem das nicht gefällt, man kann abends wunderbare Strandwanderungen machen, in Wyk gibt es das ein oder andere Lokal, wenn man noch ausgehen möchte (oder auch am Strand) oder ein Kino mit wechselndem Programm ist auch vorhanden.

Für Wattwanderungen lohnt es sich Gummistiefel mitzubringen oder sich vor Ort welche zu kaufen, da das Wasser für mein Temperaturempfinden im April noch ziemlich frisch war - sicherlich es gab da auch schon vereinzelt Mutige, die schon schwimmen gegangen sind - aber das ist gewöhnungsbedürftig. Es gibt zwar für organisierte Wattwanderungen Gummistiefel zum Ausleihen, aber vielleicht fühlst Du Dich in eigenen doch wohler.

Ein Rad würde ich mir unbedingt auch ausleihen. Die Insel ist ideal zum radfahren, auch für ganz kleine Touren. Es gibt super Radwege (Fahrradkarte!) und in den verschiedenen Dörfern immer wieder sehr nette Cafés - die man nach und nach abklappern sollte. Ich hatte während des ganzen Aufenthalts mein Rad und habe es immer wieder genutzt, auch für kurze Strecken, wie mal zur Post oder mal nach Wyk rein (zu Fuß etwa 20-30 Minuten - je nachdem wie schnell man gehen kann). Das fand ich praktischer. Wenn Dir das Radfahren noch zu anstrengend ist, es gibt auch öffentliche Busse und eine Haltestelle direkt vor der Klinik!

Es gibt jede Menge Radverleihanbieter - mit teilweise unterschiedlicher Qualiät. Eine Verleihstation ist direkt in der Klinik, andere sind ein bisschen weiter entfernt - und manch einer von den etwas entfernteren bietet u.U. sogar ein "Mehr an Leistungen" an, z.B. Abholung bei Panne. Wegen des Windes empfehle ich Dir unbedingt ein Rad mit mehreren Gängen - sonst "verhungerst" Du gerade auf freien Strecken, z.B. auf dem Deich. Du solltest berücksichtigen: der Wind dreht immer mal wieder und so es kann passieren, dass man auf dem Hin- und Heimweg starken Gegenwind hat. Das muß man einkalkulieren: zeitlich und für die persönliche Kraft!

Falls Du die Nordsee noch nicht kennst: Kleidung für "fast" alle Lebenslagen ist wichtig bzw. unbedingt viele "Schichten" anziehen, damit Du Dich ggf. "entblättern" kannst. Ich habe es erlebt, dass viele das Wetter und gerade den Wind total unterschätzt haben und die haben sich dann vor Ort neu eingekleidet (es gibt fast alles) oder sich warme Klamotten nachschicken lassen (geht auch, aber ist umständlich). Ich finde, es lohnt entsprechende Jacken/Hosen/Schuhe für windige, stürmige und auch kalte und nasse Tage mitzunehmen. "Goretex & Co." lassen grüssen! Ich hatte sogar ein Paar Handschuhe dabei und auch diverse Schals oder Tücher. Dafür kann es dann auch mal unerwartet im Strandkorb sehr heiß werden und dann braucht man doch mal was Sommerliches (aber davon nicht sehr viel).

Manche haben das Glück und wohnen im Nebengebäude. Ich habe das zumindest als Glück empfunden. Da hat man zwar keinen Meerblick (hat man vom Haupthaus aus auch nur von manchen Zimmern aus und das Meer ist trotzdem nur 3 Minuten entfernt), aber die Zimmer sind meist größer und geräumiger. Man hat neben einem kleinen Kühlschrank auch noch eine Herdplatte (praktisch um sich mal einen Tee am Abend zu kochen, Supermarkt ist auch gleich da). Ob Du im Haupt- oder Nebenhaus wohnst, hängt von Deinem Kostenträger ab. Manche Kostenträger bestehen auf dem Haupthaus, d.h. meist kannst Du selbst nicht aussuchen, wo Du wohnen möchtest.

Sicherlich gibt es auch ein paar nervige Sachen in der Klinik, wie gelegentliche Wiege- oder Massagetermine um 7.00 Uhr morgens oder auch die streng geregelten Essenszeiten. Aber das hat man in jedem Krankenhaus oder Klinik. Es ist ja auch kein Urlaub!

Ach ja, und natürlich kannst Du dort auch Wäsche waschen und trocknen.

Letztendlich kommt es natürlich darauf an, dass Du nette Leute kennenlernst, mit denen Du Dich gut verstehst. Das wünsche ich Dir!

Ich wünsche Dir auch eine gute Erholung auf Föhr und genieße die Insel!
Ich selbst möchte dieses Jahr auch nochmal hin, aber weiß noch nicht genau, wann ich darf.

Viele Grüsse,
Morgenröte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2007, 20:52
sonnenkind sonnenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 90
Standard AW: AHB in Wyk auf Föhr

Liebe Morgenröte,

möchte mich Jasmins Worten anschließen und Dir von ganzem Herzen für diese ausführliche "Reha-Schilderung" danken.

Beim Durchlesen kam bei mir so richtig Vorfreude auf. Liest sich so, als ist es absolut das Richtige für mich, nach den ganzen Therapien. Schließlich will ich ja anschließend wieder an meine Arbeitsstelle.

Also, noch mal ganz lieben Dank für den ausführlichen Bericht!

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass es auch für Dich in diesem Jahr noch klappt.

Liebe Grüße
Susanne

Ach ja, und die guten Ratschläge werde ich natürlich gerne beherzigen .....
__________________
Heute ist der Tag, um glücklich zu sein! Gestern: schon vorbei! Morgen: kommt erst noch. Heute: der einzige Tag, den du in der Hand hast. Mach daraus deinen besten Tag!

Geändert von sonnenkind (09.02.2007 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2007, 07:48
Peg Peg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 22
Standard AW: AHB in Wyk auf Föhr

Hallo Susanne,

da sind wir beide offensichtlich Glückskinder. Denn ich darf auch auf Föhr, Klinik Sonneneck. Allerdings komme ich erst am 4.4.07 dort an.

Bestellen wir uns bei Petrus sonniges Osterwetter?

Bestimmt sehen wir uns dort.

Grüße aus Köln
Peg
__________________
Gib nie auf!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55