Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2007, 23:06
Heleen Heleen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Standard G 3 Erfahrungen

Ich bin ganz neu in diesem Forum. Bei mir wurde im Juli 2006 Brustkrebs festgestellt. In der linken Brust ein invasiver ductaler Tumor G2, Lymphknotenfrei. Zur gleichen Zeit in der rechten Brust ein gemischter
invasiver ductal/lobularer Tumor G3. An dieser Seite waren 7 Lymphknoten
befallen. Nach der BET im Juli habe ich 8 x Chemo bekommen. Die Ablatio beider Brüste fand im Februar 2007 statt. Danach Bestrahlung der rechten Brustkorbseite und der Lymphbahnen im Halsbereich. Seit Februar nehme
ich Arimidex, da beide Tumore hormonabhängig waren. Her -2 neu war 2+



Das dies nicht die besten Voraussetzungen für ein langes Leben sind, ist mir klar.

Ich würde mich freuen von anderen G-3 Betroffenen zu hören, welche Erfahrungen sie gemacht haben. Ich sehe der Zukunft eigentlich sehr positiv entgegen, aber wenn ich all diese Berichte lesen, wird mir ab und zu bange……

Heleen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2007, 23:19
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: G 3 Erfahrungen

Hallo Heleen,

ich hatte vor mehr als 4 1/2 Jahren einen G3-Tumor, Her-2-neu 3+ und Metas in den Achsel-LK sowie Metas in Lymphknoten am Hals und am Schlüsselbein.
Also noch bissl schlechtere Voraussetzungen als bei Dir.
Nach Ablatio, Chemo, Strahlen und Herceptin geht's mir sehr gut, arbeite wieder und hab noch vor lange mein Leben zu genießen.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2007, 09:33
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 414
Standard AW: G 3 Erfahrungen

Guten Morgen Heleen,

mein Tumor ist auch ein G3, dazu Her2Neu 3+. Irgendwie typisch für mich, ich zieh immer den Joker
Ich habe ein invasiv-duktales Mamma-Ca links, T2 N1 M0, bekomme neoadjuvante Chemo und habe 6 von 8 Zyklen geschafft.
Ich habe beschlossen, mich davon nicht unterkriegen zu lassen und lebe mein Leben weiter wie bisher, nur bewusster. Ich gehe auch Vollzeit arbeiten, bekomme Chemo Freitag und bin diesen Tag und Montag zu Hause.

Den Rest lasse ich einfach auf mich zukommen....

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2007, 09:42
mausbaer_1970 mausbaer_1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 91
Standard AW: G 3 Erfahrungen

Hallo,
bei meiner Mum war es auch ein G3 und sie hat umgehend nach OP wieder angefangen zu arbeiten. Nur an den Tagen als sie Chemo bekam ist sie danach gleich nachhause. Ansonsten hat sie nicht einen Tag gefehlt! Momentan befindet sie sich in der Bestrahlungsphase, wobei sie nur noch 4 von insgesamt 30 zu bekommen hat.
Ich hoffe daß es dann wieder bergauf geht und vor allem das nicht alles umsonst war!
Liebe Grüße und viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2007, 12:44
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: G 3 Erfahrungen

Ich lebe seit 14 Jahren (mit allerdings inzwischen 4 Rezidiven) mit "G 3". Also Kopf hoch ! So schnell stirbt man nicht !

Alles Gute und liebe Grüße

Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2007, 14:25
Benutzerbild von Inge Payne
Inge Payne Inge Payne ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: büttelborn
Beiträge: 119
Standard AW: G 3 Erfahrungen

hallo,

ich lebe seit 7 jahren und 3 monaten mit einem G-3tumor und bisher hatte ich keinen rückfall.

dicke umarmung
inge

-wir wollen es doch den statistiken zeigen, das es auch anders geht oder ?-
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2007, 18:24
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: G 3 Erfahrungen

Hallo Heleen,
eine frage zu deinen Daten: so wie ich verstanden habe, wird bei Her2neu 2+ normalerweise ein sogenannter FISH oder CISH-Test gemacht, da dieser Wert so nicht wirklich aussagekräftig ist. Bei dem zusätzlichen Test, bei dem die tatsächliche Genamplifikation gemessen wird, stellt sich dann heraus ob man nun doch negativ (1+) oder - wohl in sehr viel seltenen Fällen - doch als positiv gilt (3+). In letzterem Fall qualifiziert einen das dann für Herzeptin. Ist dieser weiterführende Test bei dir denn nicht gemacht worden? Das würde bedeuten, dass du eigentlich noch gar nicht wirklich weißt, ob Herzeptin eine Option für dich wäre!

Herzliche Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2007, 20:59
Cat Cat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Colorado Springs, CO USA
Beiträge: 79
Standard AW: G 3 Erfahrungen

Heleen,
ich schliesse mich Susanne an, das muss abgeklaert werden. Der FISH Test ist genauer. HER abhaengige Tumore sind meistens aggressiver, deshalb sollte HER definitiv ausgeschlossen werden.

Liebe Gruesse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2007, 21:50
Heleen Heleen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Standard AW: G 3 Erfahrungen

[Hallo Susanne,

der Fish-test wurde gemacht und ist negativ. Gott-sei-dank.
Hätte ja sonst dreimal "hier" gerufen. (Krebs in beide Brüste
und zwei unterschiedliche Arten reicht). Darum nur Arimide und abwarten,
Da ich nicht die Geduldigste bin und gerne alles genau plane
ist dieser Zustand nicht so leicht für mich. Aber andere sind viel schlimmer dran.

alles Gute für Dich

Heleen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2007, 22:15
sonny089 sonny089 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: München
Beiträge: 2
Standard AW: G 3 Erfahrungen

Hallo,

ich hatte vor 6 Jahren und 5 Monaten einen G3/L1-Tumor, bis jetzt ohne Rezidiv und Metastasen. Allerdings hatte ich im Okt. 2006 ein Malignes Melanom, das nichts mit BK zu tun hat.

Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.08.2007, 07:41
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: G 3 Erfahrungen

Hallo,
ich hatte vor fast 13 Jahren einen hormonrezeptorennegativen BK G3 ohne befallene LK. Ich hatte bis jetzt keine Rezidive oder Metastasen. Ich wünsche Euch alles Gute.
LG
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.08.2007, 20:53
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: G 3 Erfahrungen

Hallo Heleen!

Auch bei mir wurde voriges Jahr ein invasives ductales Mammakarzinom, niederer Reife, G3 festgestellt, 10/17 Lymphknoten befallen und bereits Knochenmetastasen. Am 21.3. hatte ich meine letzte Chemo, bin auch bereits mit den Bestrahlungen fertig. Mein letzter PET und die letzte CT waren in Ordnung. Bin derzeit KREBSFREI, so weit es mein Onkologe beurteilen kann. Es geht mir gut. Ich habe totale Lebensfreude und habe noch vor viele Jahre zu leben!

Wünsche Dir alles Gute!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.08.2007, 21:05
Benutzerbild von lachmoewe
lachmoewe lachmoewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Ilsede
Beiträge: 18
Standard AW: G 3 Erfahrungen

Hallo Heleen,

auch ich kann mich in die Reihe der G3 Kandidaten einreihen. Am 10.Januar stellte man bei mir ein invasiv-duktales Mammakarzinom in der linken Brust fest. Glücklicherweise sind keine Lymphknoten befallen und die neoadjuvante Chemo hat den Tumor vollständig zerlegt. Vor 4 Wochen bin ich dann operiert worden und das entfernte Gewebe war tumorfrei. Anschließend folgte ein Nordseeurlaub um wieder zu Kräften zu kommen. Meine Blutwerte sind prima und morgen geht es zum Vorstellungsgespräch in die Strahlenklinik nach Braunschweig. Es geht voran und ich bin sehr positiv gestimmt, das trotz des G3 Tumor mir noch ein schönes Leben bevorsteht.

Also weiterhin mutig und vorallem positiv voran....

dies wünsch ich dir von Herzen,

alles Liebe Claudia
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu sein
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.08.2007, 21:35
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: G 3 Erfahrungen

Hallo

Ich bin auch G3 und Her2 Neu positiv,( seit Mai 2006) da ist es schon sehr beruhigend zu lesen, dass hier einige schon jahrelang mit dieser Diagnose gut leben.
Ich habe fest vor, es euch nachzumachen!!!!!!
Bei der gynäkologischen Nachsorge war heute übrigens alles ok.
Von ihr heute noch mal die Bestätung, das lobuläre ca in situ hat nichts mit dem invasiven Tumor im letzten Jahr zu tun, war halt Pech. Ich sollte mir vielleicht abgewöhnen immer "hier " zu schreien.
Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.09.2007, 09:45
confetti confetti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Standard AW: G 3 Erfahrungen

Hallo zusammen,

mein Tumor war auch ein G3 (1,2 cm) L1 (von 22) Her neg.
Operation BET 11/05, 6 x EC Chemo, 33 Bestrahlungen.
Auch ich ging während der Cheme (wie bei Kimmy) immer Freitags zur
Infusion, bis einschl. Montag zu Hause und ab Dienstag wieder voll arbeiten.
Lediglich während der Bestrahlungen habe ich das mit der Arbeiterei nur noch für max 5 Std. tägl. hinbekommen, danach hat es mich regelrecht weggebeamt vor Müdigkeit.
Bis jetzt sind alle Nachsorgetermine o.B. und das soll auch so bleiben.
Euch alles Liebe

Isabell
__________________

Einmal gelebt im Paradies, ist nicht zu teuer mit dem Tod bezahlt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55