Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2009, 10:22
Sabine4567 Sabine4567 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 20
Standard Bronchioskopie Hilfe!!!

Hallo zusammen
zur Zeit schiebe ich mächtig Panik, am kommenden Donnerstag muß ich ins Krankenhaus. Dort soll eine Bronchioskopie gemacht werden zur histol. Abklärung der Rundherde in meiner Lunge. Ich habe keine Ahnung was mich dort erwartet! Hat jemand Erfahrung mit damit - ist das schmerzhaft??? Habe richtig Panik davor!!!Bin seit 09.07 an inflamm. BK erkrankt
Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2009, 11:26
Benutzerbild von Maxi54
Maxi54 Maxi54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 45
Standard AW: Bronchioskopie Hilfe!!!

Hallo Sabine,

ich habe im Januar 2007 eine Bronchoskopie zur Abklärung einer Raumforderung im unteren Mediastinum bekommen.
Du brauchst keine Angst zu haben denn es hat nicht weg getan oder war auch nicht irgendeiner Form unangenehm.
Ich habe auch eine Beruhigungsspritze bekommen aber die hat wohl vor lauter Nervosität meinerseits nicht angeschlagen.

Du schluckst einfach den Schlauch (der Rachen wird ausgesprüht) und innerhalb einiger Minuten ist alles vorbei. Kann nur nicht mehr genau sagen wie lange das gedauert hat und die Biopsie hat dann eine Zyste ergeben.

Alles Gute und keine Angst
Maxi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2009, 11:54
Muutze Muutze ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Bronchioskopie Hilfe!!!

Hallo,

meine Mutter hat auch innflamm. Brustkrebs und auch eine Bronchioskopie bekommen. Sie sagte es war halb so wild. Sie wurde in einen "Dämmerschlaf" versetzt und hat nicht viel mitbekommen. Das Ganze hat rund 20 Minuten gedauert incl. die ganze Vorbereitung (z.B in den Dämmerschlaf versetzen). Die Bronchiskopie ist aber eine gut Methode um genau zu sehen was da eventuell in der Lunge sein könnte. Bei meiner Mutter war Verdacht auf eine Metastase bzw. sogar ein eigenständiger Lungenkrebs!!! (da meine Mutter sehr starke Raucherin ist). Letztendlich hat sich herausgestellt, keine Krebszellen und nichts Bösartiges sonder nur eine dicke Vernarbung. (wohl von einer verschleppten Bronchities in der Vergangenheit). Aber die wollen natürlich genau wissen was da in der Lunge eventuell sein kann. Besser Vorsicht als Nachsicht!!!
Also mach Dir keine Panik (ich weiß, das ich leicht gesagt, als getan) aber das ist wirklich eine Routineuntersuchung.
Ich drücke Dir fest die Daumen!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2009, 11:55
Benutzerbild von Daniela K
Daniela K Daniela K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Standard AW: Bronchioskopie Hilfe!!!

Ich mußte im letztem Jahr auch eine machen lassen....

Hatte aber den Vorteil,das meine Freundin in dieser AQbteilung Krankenschwester ist und sie hat mich versprochen,das ich gar nichts mitbekomme...und so war es auch,hab den "Propf" in den Mund bekommen,das mein Mund aufbleibt und dann eine Spritze....weiß zum Glück nichts,die Vorstellung einen Schlauch zu schlucken war für mich absoluter Horror...
drücke dir alle Daumen,das es erträglich für dich ist!

Daniela
__________________

Die Karten des Lebens liegen bereit....aber wie man sie spielt,liegt nur an Dir....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2009, 12:06
Sabine4567 Sabine4567 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 20
Standard AW: Bronchioskopie Hilfe!!!

Hallo ihr Lieben
Vielen herzlichen Dank für die Antworten - es hat mich schon ein wenig beruhigt , man denkt immer es wird ein enig ruhiger - so nach Chemo, Bestrahlung etc., dann kommt immer wieder etwas Neues dazu - macht einen ziemlich fertig
liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2009, 14:32
Elisabeth60 Elisabeth60 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Bronchioskopie Hilfe!!!

Hallo zusammen,
bei mir wurde gerade diese Woche eine Bronchoskopie ambulant in der Praxis vorgenommen und trotz einiger Bedenken ging es sehr gut,ich habe wirklich nichts mitbekommen. Jetzt muß ich noch auf den Befund warten.
Ich hatte hier im Forum schon einmal geschrieben, daß bei mir eine ausgedehte Lungenentzündung genau auf der Seite von OP und Bestrahlung festgestellt wurde.Es fing ganz langsam mit einem trockenen Husten an, ohne Fieber, ich war nur sehr schlapp.Danach sofort massiv Antibiotika, die aber nicht half, es verschlechterte
danach nur noch mein Zustand und ich hatte große Mühe mit dem Atmen.
Nun nehme ich seit einer Woche Kortison, es ist leicht besser, aber noch nicht gut.Bei einem CT stellte man keine sonstigen Auffälligkeiten fest, die Bronchoskopie wird dann jetzt Aufschluß geben, was tatsächlich dahinter steckt! Drückt bitte die Daumen!
Beste Sonntagsgrüße
Elisabeth
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55