Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1441  
Alt 21.12.2006, 00:13
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo liebe silverlady,

wir hatten heute weihnachtsessen vom Betrieb aus, ich war fröhlich und habe gelacht. ich wollte keinem die stimmung verderben und habe vorher angedeutet, nicht die krankheit meines freundes zum thema zu machen. einige haben mich schief angeschaut und haben mich gefragt, dass man mir garnicht anmerkt, dass ich soviel kummer habe.
also habe ich quasi eine ähnlich situation wie du gehabt.

keiner hat was davon, wenn ich einen flunsch ziehe und immer kurz vorm heulen stehe, am wenigstens mein freund.

gestern abend als wir zu bett gegangen sind und gekuschelt haben, hab ich still geweint und heute auf dem heimweg von der betriebsfeier hab ich still für mich geweint.

ich denke wenn man sich den ganzen Tag der Traurigkeit und dem kummer hingibt bekommt man ernste depressionen und es bringt nix.

ich habe außerdem eine neue kollegen, die noch nicht weiss dass mein Freund seid 2 Jahren so schwer krank ist,als sie das heute erfahren hat, konnte sie das garnicht glauben, weil man mir nix anmerkt.

ich versuche auch ständig stark zu sein. Wie du!

ich versuche so zu sein wie es der moment und die situation erfordert.

heute war ein schöner tag.
trotzdem habe ich es kaum erwarten können heim zu meinem freund zu fahren.

gerade hab ich ihm die kanüle gewechselt und morgen geht es wieder um sechs uhr los nach kölle zur chemo und immer weiter und weiter...

liebe grüße.
Mit Zitat antworten
  #1442  
Alt 21.12.2006, 16:37
amoebe amoebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 122
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr lieben,

ich verstehe euch so gut, denn bei mir ist es genauso...dass man es mir meistens nicht anmerkt, wie es "drinnen" aussieht. und manchmal empfinde ich es auch gar nicht so schlimm. klingt logisch, die erklärung von dir, manu, wenn du dich so intensiv damit auseinandersetzt, dass dann auch wieder platz bleibt für andere gefühle. und irgendwie kommt mir vor, auch an diese traurigen gegebenheiten kann man sich irgendwie "gewöhnen".

was mir allerdings sehr zu schaffen macht, ist das permanente verleugnen meines vaters. gestern haben wir wieder telefoniert, mama ist jetzt zu hause, aber sehr schwach, er kümmert sich um die künstliche ernährung mit allem drum und dran (wurde "eingeschult" von einer vertreterin der firma), redet aber schon fast krampfhaft immer wieder davon, dass der krebs bald nicht mehr nachzuweisen wäre und sie bis ostern wieder gesund ist und normal essen können wird (!).

ich spüre den druck seinerseits so stark, nur ja nichts anderes zu sagen. tu ich auch nicht. ich sag gar nichts mehr darauf. aber es tut verdammt weh und ich fühl mich allein mit meinem schmerz und dem wissen, dass es wohl doch ganz anders kommen wird...manchmal glaube ich, ich träume . vielleicht hab ich mir alles ja wirklich nur eingebildet? (so ist es mir in meiner kindheit oft gegangen, dieses verhalten kam in meiner familie leider öfters vor, und ich zweifle auch jetzt wieder an der richtigkeit meiner wahrnehmung und der erhaltenen informationen, versteht ihr das???)

konfus.

alles liebe euch,

amöbe
Mit Zitat antworten
  #1443  
Alt 21.12.2006, 19:13
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr Lieben

mein Wunschzettel

wenn du dich alleine fühlst
wünsche ich dir einen guten Freund
wenn du vor Kummer weinst
wünsche ich dir eine Hand die dich streichelt
wenn du Streit mit jemanden hast
wünsche ich dir Mut zum ersten Schritt
wenn dir der Kragen platzt
wünsche ich dir ein tiefes Durchatmen
wenn Langeweile dich umgibt
wünsche ich dir Phantasie und gute Ideen
wenn du nicht mehr weiter kannst
wünsche ich dir Kraft zu einem neuen Anfang
wenn du leer und ausgebrannt bist
wünsche ich dir neue Begeisterung
wenn du keine Puste mehr hast
wünsche ich dir einen langen Atem
wenn du unglücklich bist
wünsche ich dir wieder Kraft und Lebensfreude
wenn du Gottes Nähe nicht mehr spürst
wünsche ich dir einen Blick für seine Gegenwart
in vielen Dingen des Alltags
wenn du am verzweifeln bist
wünsche ich dir wieder neues Vertrauen
und neue Liebe zum Leben
wenn du dich verloren hast
wünsche ich dir jemanden
der dich beim Namen ruft.

( nach Br. Stefan Federbusch)


Das alles wünsche ich euch allen und jedem einzelnen von euch.
Meine Schwägerin hat mir das auch gewünscht.

liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #1444  
Alt 21.12.2006, 22:14
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr Lieben

mein Sohn hat mich eben angerufen

Er hat sich verlobt.

mit 21 Jahren hat er sein Glück gefunden und ich bin glücklich wenn er glücklich ist auch wenn ich finde das er noch reichlich jung ist.

liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #1445  
Alt 22.12.2006, 13:56
Irrläufer Irrläufer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 910
Lächeln AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom




Liebe Silverlady

Gratulation zur Verlobung deines Sohnes dann bekommst noch ein Töchterchen dazu, gell.....

Auweia, gleich wird´s laut da spiele ich noch ganz schnell einen "Tusch" auf,
für die 2 Verliebten

Es freut mich für dich Silverlady
sollst nur noch "schöne Tage" erleben....

Frohe Weihnachten

viele Kraftpakete

Gesundheit und viel Glück für das Neue Jahr 2007
an ALLE


Liebe Grüße
Irrläufer
Mit Zitat antworten
  #1446  
Alt 22.12.2006, 18:27
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Silverlady,

ist doch mal ne schöne Nachricht, dass dein Sohn sich verlobt hat. Find ich toll. Naja, und dass er erst 21 ist, ist doch auch nicht wirklich schlimm oder? Hauptsache, er ist glücklich. Ich war auch erst 22, als ich mich verlobt habe. Und mit 25 hab ich dann geheiratet. Nun ist auch das schon wieder 4 Jahre her. Aber glücklich bin ich immer noch. Er war und ist in dieser schlimmen und schweren Zeit mit meiner Mam immer da gewesen und hat mich immer aufgefangen, wenn ich mal wieder am Boden zerstört war.
Bist eigentlich zu Weihnachten wenigstens abgelenkt oder sitzt du allein zu Hause?

Bei meiner Mam die OP ist wohl nach hinten los gegangen. Am Dienstag war sie zum Fäden ziehen nochmal im KH und das Loch ist immer noch da. Nur sind aus zwei Löchern eins geworden und es ist bestimmt doppelt so wie vor der Op, wenn das mal reicht. Nun will man im Januar nochmal überlegen, wie man es noch machen könnte. Liegt wohl an der Bestrahlung, weil ja alles schwerer verheilt und, weil es an einer sehr ungünstigen Stelle liegt. Na mal sehen, wie es dann weiter geht.

Liebe Grüße an euch alle.
Mandy
Mit Zitat antworten
  #1447  
Alt 22.12.2006, 19:14
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Mandy
das mit deiner Mutter tut mir sehr leid. Vielleicht gibt es die Möglichkeit das Loch zu verschweissen oder zu verkleben. Ich hoffe das die Ärzte was finden.
Ich freue mich das du deinen Partner an deiner Seite hast. Übrigens darf ich ja nix sagen, ich habe mich mit 15 verlobt weil ich schwanger war. Auch mein ältester Sohn ist geboren als ich noch in dem Lebensjahr gewesen bin
Der kommt über die Feiertage zu mir aber ich muss ja auch arbeiten.
wird schon irgendwie werden

Liebe Ulrike
Ich glaube ich habe mir mittlerweile schon eine ganze Kollektion von Kindern zusammengebaut. Wichtig ist, mein Sohn ist glücklich und es ist ein nettes Mädchen.

liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #1448  
Alt 22.12.2006, 21:30
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo alle zusammen,

ich wünsche Euch schöne, ruhige und erholsame Feiertage und einen gutes Rutsch.

Ich werde jetzt eine Woche nicht online sein.

liebe grüße.
Mit Zitat antworten
  #1449  
Alt 24.12.2006, 10:44
Tonischa Tonischa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen,auch ich wünsche allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachten und ein gutes neues Jahr mit viel viel viel Gesundheit ,Kraft und Stärke.


Liebe Grüße Tonischa

(Mein erstes Weihnachten ohne ihn,ich hoffe ich bekomme es hin)
Mit Zitat antworten
  #1450  
Alt 29.12.2006, 19:21
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr Lieben

seid ihr alle im Sylvesterurlaub? Hoffentlich geht es euch gut.
Meldet euch doch mal, vor allem Atlan hat sich schon so lange nicht mehr gemeldet.

liebe Grüße und alles Gute
silverlady
Mit Zitat antworten
  #1451  
Alt 29.12.2006, 20:27
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo, zusammen !
Hallo, Silverlady !

Und die faule Julie ist hier im Forum mehr am Lesen, als dass sie mal schreibt. Aber es vergeht kein Tag, an dem ich nicht ins Forum schaue und ich freue mich zu lesen, dass es Dir - liebe Silverlady - soweit einigermaßen gut geht.

Meinem Michael geht es auch ganz gut. Den ersten Chemo-Block hat er relativ gut verkraftet und der zweite Chemo-Block beginnt am 8.1.07
Er ist jetzt zuhause, geht aber ganz tapfer auch jeden Tag zur Bestrahlung.
Es ist wirklich erstaunlich, wie er mit seiner Krankheit fertig wird.
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)
Mit Zitat antworten
  #1452  
Alt 29.12.2006, 20:40
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr lieben, hallo Silverlady,

ich hab an den Weihnachtstagen ein- zweimal rein geschaut, aber keine Zeit zum Schreiben gehabt. Und dann mußte ich arbeiten. Hatte Nachtdienst.

Bei uns ist alles soweit in Ordnung. Weihnachten war sehr schön, wie immer. Silvester kommen ein paar Freunde zu Besuch und dann wollen wir in gemütlicher Runde das alte Jahr verabschieden und das neue begrüßen. Ich hab aber irgendwie grad das Gefühl, dass ich nette fette Erkältung bekomme. Bitte nicht, steh ich überhaupt nicht drauf. Aber was soll´s.

Was machst du so zu Silvester liebe Silverlady? Hoffe, du hast ein wenig Gesellschaft?!?

Und was macht ihr alle so am 31.12.? Laßt ihr so richtig die Sau raus?

Liebe Grüße
Mandy
Mit Zitat antworten
  #1453  
Alt 29.12.2006, 20:45
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Mandy

ich arbeite Sylvester und Neujahr. Am 31ten habe ich Spätdienst und am 1ten mache ich den Frühdienst.
Das heißt ich werde den Jahreswechsel verschlafen und das ist auch gut so.

Liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #1454  
Alt 30.12.2006, 11:23
binabiki binabiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 30
Frage AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo miteinander
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, probiers aber mal.

Mein Mann hat ein Zungengrundkarzinom.Jetzt hat er ( nach Bestrahlungen und Chemo ) ein Tracheostoma bekommen. Er hat sehr viel Sekretabsonderung.Das kommt aber fast alles neben der Kanüle heraus.Weiss irgendjemand ob es nicht doch was gibt, das zu verhindern. Muss mindestens 15x Kompresse wechseln.
Der Arzt sagt, daß wäre normal, weil er eine Kieferklemme hat.Kann seinen Mund nur ganz wenig öffnen.Die Kieferklemme kann man ja wohl nicht beheben? Hilft da vielleicht auch eine Misteltherapie?
Meine jetzt für das allgemeine Wohlbefinden.War etwas viel auf einmal, aber vielleicht versteht ihr mich.
Vielen Dank für Antworten
Wünsche Euch allen ein friedliches Neues Jahr und viel Kraft für alles was kommt
Bina
Mit Zitat antworten
  #1455  
Alt 30.12.2006, 15:28
manu_k manu_k ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Siegen
Beiträge: 326
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ihr Lieben,

bei uns haben sich die ereignisse in den letzten tagen überschlagen.

Jörn liegt jetzt auf der Palliativstation und hat heute die letzte Salbung bekommen.
am 28.12 ist unser größter wunsch in erfüllung gegangen und wir haben geheiratet.
Jörn hat für diesen Moment all seine letzte energie zusammen genommen, ich bin sehr sehr stolz auf ihn.

ich bin unendlich traurig und hoffe dass er nicht lange leiden muss.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55