PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AML > Chemo > schlechte Blutwerte! Hilfe...


Tanja L.
08.12.2004, 21:40
Hallo liebe Forumsnutzer

Heute möchte ich hier um Tips und Ratschläge bitten:

Es handelt sich um meine Freundin.
Seid letzte Woche Montag (29.11.2004) weiß ich, daß sie an AML erkrankt ist.

Sie hat bereits eine Chemo hinter sich.
Gestern sollte sie einen Port bekommen, die Ärzte haben sie wieder nach Hause geschickt, weil es ihr im allgemeinen viel zu schlecht geht.
Ihre Blutwerte sind total im Keller, ihr HB ist auch nicht ok (7,3) und eine Bluttransfusion hat sie auch schon bekommen.

Die Chemo hat sie sehr mitgenommen, am fünften Tag sind ihr bereits die Haare komplett ausgefallen.

Hat jemand einen Tip, was man gegen die schlechten Blutwerte machen kann...die Zeit rinnt, man möchte doch die Chemo fortsetzen, aber so geht das auf keinen Fall und man schickt sie immer wieder nach Hause...

Ich kenne nicht den genauen Befund, ich weiß nur, daß es AML ist...welche Chemo sie bekommt weiß sie auch nicht... sie möchte es auch gar nicht wissen!

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe


PS: sie ist 31 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von vier und einem Jahr


Liebe Grüße
Tanja L.

Tanja L.
09.12.2004, 18:31
...schade, dachte, ich würde hier eine Antwort bekommen!

10.12.2004, 10:31
Hallo Tanja

Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass Deine Freundin nicht im Krankenhaus bleiben muss, da ja ihr Abwehrsystem durch die Krankheit ja zusammengebrochen ist...mein Lebenspartner musste nach der Diagnose AML in einem Isolierzimmer liegen und durfte kaum noch Besuch empfangen.

Ich hoffe es kommt alles gut.

Liebe Grüsse Lucretia

Tanja L.
10.12.2004, 16:19
Hallo Lucretia

Sie war auf der Isolierstation!
In der Chemopause durfte sie nach Hause...aber auch hier schützt sie sich mit einem Mundschutz.
Bevor die Blutwerte sich nicht bessern, kann mit der Chemo nicht weitergemacht werden.
Der Port mußte auch warten, mehr weiß ich nicht.
Wollte nur wissen, was man gegen die schlechten Blutwerte machen kann...

Hoffen tun wir im Moment alle...

Liebe Grüße

Tanja L.

10.12.2004, 16:22
Hallo Tanja,
Dass die Blutwerte in den Keller gehen ist bei Chemo doch normal.Auch das Erys. u. Thrombos gegeben werden müssen in der Aplasiephase.Nach ca.18-25 Tagen gerechnet von Beginn der Therapie, sollten alle Zellreihen sich so langsam wieder zeigen.Erst dann darf entisoliert werden (Leukos>1000, davon mind.50% seg.Granulozyten,Hb u. Throbo's steigen stetig).
Möglicherweise erholt sich das Knochenmark nur langsam, eigentlich aber ungewöhnlich bei der ersten Chemo.
Wurde KM wieder punktiert?Ergebnis?Zytoreduktion oder nicht?
Wie lange ist die Chemo denn überhaupt her?
Um genauere Aussagen machen zu können, müsste man diese Sachen halt wissen.Kopf Hoch!!!
Gruss Ralf

Tanja L.
10.12.2004, 17:40
Hallo Ralf

Danke erst mal für dein Feedback...
Weißt du...das Problem bei der ganzen Sache ist auch, daß meine Freundin selbst nichts weiß von den ganzen Befunden! Sie möchte das einfach nicht wissen!
Vielleicht habe ich mal die Möglichkeit ihren Mann zu fragen...
Ich weiß auch nicht, ob sie wieder punktiert wurde...
Die letzte Chemo...ich muß mich genauer informieren.
Jedenfalls sollte sie letzte Woche am MO wieder ins KH. Die Chemo Pause war also eigentlich schon vorbei...

Danke trotzdem, ich werde versuchen mehr Infos zu bekommen, vielleicht möchte ihr Mann ja auch mal hier mitschreiben.

Liebe Grüße

Tanja L.