PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knochenmetastasen - Wer kennt Alternativen?


28.04.2002, 16:47
Knochenmetastasen werden meist immer noch nur mit Chemo behandelt. Bei einer großen Streuung wird nicht einmal mehr Strahlentherapie versucht. Das kann doch nicht alles sein. Wer hat Erfahrung mit alternativen oder zusätzlichen Behandlungsmethoden? Wer hat schon was von Biophosphonaten z.B. das Medikament (Zoledronat - ist hoffentlich richtig geschrieben) gehört, die angeblich die Bildung neuer Metastasen verhindern sollen, vorallem was Knochenmetastasen anbelangt. Bin schon für die kleinste Information dankbar. Lilly

12.05.2002, 18:57
Nach 9x Taxotere-Chemo und Aredia-Gabe ist
meine Knochenmetastase 3. BWK wieder verschwunden. Weiß nicht, wie es bei mehreren
Knochenmet. ist. Habe jetzt von Aredia auf Zometa (Zoledronat) gewechselt, da die Durchlaufzeit nur 1/4 Std. ist. Das Medikament baut auf Aredia auf, ist vom gleichen Hersteller. Inwieweit es Metast. vorbeugt, ist noch nicht klar. Laut Hersteller
soll es der Angioinvasion (andocken an Blutgefäße) vorbeugen. Studienbelege dazu gibts noch nicht lt. Arztaussage.

26.05.2002, 14:48
Ich wurde wegen meinen Knochenmeta schon zweimal
bestrahlt.
Ich bekomme Aredia und wollte Zometa aber mein
Arzt meinte ich komme nicht in Frage.
Die Knochenmeta wachsen munter weiter,fast schon
überall.
Deswegen wollte ich eine Therapieumstellung.
Vielleicht auch Chemo?
Ich bin total durch den Wind!!
Wer kennt eine gute Klinik?
Viele Grüsse
Roswitha
PS:Hyperthermie würde ich gern versuchen!

Pinselchen
27.02.2006, 22:21
Hallo!
Ich suche den Gast, der 9 x Taxotere und Aredia bekommen hat und dessen Knochenmetastase zurückgegangen ist.MEine Mutter hat neben dem Knochen nämlich auch noch eine Nerveninfiltration durch den Krebs und ich habe furchtbare Angst daß Lähmung durch die Bestrahlung eintritt. Gleichzeitig denkt man immer die Bestrahlung ist harmloser,aber in diesem Fall ist es vielleicht eher die Chemo. Die Bisphonate mit Hormonunterdrücker alleine helfen nicht denn der Tumor ist zu destruktiv. Ich würde gerne wissen wie die Taxotere vertragen wurde.Was hattest Du lieber Gast für Nebenwirkungen?
Danke

zimtstern
28.02.2006, 20:17
Hallo Pinselchen,

leider kann ich zu Knochenmetastasen nichts sagen. Aber wegen Taxotere kannst Du mal unter Brustkrebs im Thread "Chemo Taxotere" nachschauen. Uns geht es allen soweit ganz gut damit. Auf Seite 1 dieses Threads schreibt Iris von Ihrem Vater, der ein Tonsillenkarzinom hat und bei dem sie es jetzt mit Taxotere versucht haben und es das erste ist, was ihm hilft und der Tumor sich endlich verkleinert! Also das hat uns allen sehr viel Mut gemacht. Vielleicht hilft es Deiner Mutter auch!

Viel Glück für Deine Mutter
Andrea
:winke: :1luvu:

andreja lempertz
09.03.2006, 22:33
Hallo Lilly,

meine Mutter bekommt auch Zometa Infusionen und in 2 Wochen erhält sie zum ersten Mal die Hyperthermie und zusätzlich noch gezielte Chemo für ihre Leber-und Knochenmetastasen. Ich habe über diese Behandlung im Internet gelesen und das hört sich sehr gut an,denn Hitze mögen die Metas nicht. Ich kann Dir zwar noch keine Ergebnisse mitteilen,werde es aber gerne tun,wenn es soweit ist.Aber ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen mit Deinem Arzt darüber zu sprechen bzw. diese Behandlung zu machen. Das wird sogar von der Krankenkasse bezahlt. Ich wünsche Dir alles Gute und die Kraft durchzuhalten.

Alles Liebe für Dich wünscht Dir Andreja :winke: