PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsaustausch


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24

samue67
31.07.2008, 11:42
grüß dich liebe Anja
Du wunderst dich jetzt bestimmt, wer schreibt mir da ?
Ich kenne dich durch deine liebe Mama, und sie hat mir gestern schon von deinen erneuten Sorgen erzählt und sie macht sich selbst auch Große. Ich finde es sehr wertvoll, wenn man noch eine liebe Muter hat.
Ich selbst hätte so oft eine nötig gehabt,
keine Anderer kann in kranken Tagen eine Mutter ersetzen.
Meine Mutter ist schon mit 50 Jahren ( auch an Krebs ) gestorben,
das ist schon lange her und trotzdem vermisse ich sie sehr.
Heute hätte man ihr vielleicht helfen können.
Damals gab es noch keine Bestrahlungen und keine chemo.
Sie bekam Kobalteinlagen,
da durften wir etliche Tg. noch nicht einmal in ihr Zimmer.
In sofern können wir doch heute ein klein bisschen glücklich sein,
dass die Wissenschaft immer fortschrittlicher wird.
Anja, ich hoffe, dass sich deine Blutwerte,
und alles was dich bedrückt, wieder normalisiert .
Drücke dich mal fest und auch meine Daumen
vlbGrüße Louise

Pfingstrose
31.07.2008, 13:03
Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal Euren Rat. Kennt jemand die Bezeichnung hinter dem Chemopräparat die da lautet: Carboplatin AUC 4 in 500 ml Glucose 5 %?
Hab mal wieder in meinem Chemoplan, wie er von der HSK aufgestellt wurde, durchgelesen und konnte damit nichts anfangen. Und eine weitere Frage: auf diesem Plan steht auch, dass die Gemzar sowie die Carboplatin-Chemo jeweils innerhalb von 30 Min. verabreicht sein sollen. Das haut bei mir im KH aber niemals hin. Welche Nachteile ergeben sich daraus, außer, dass sich evtl. die Nebenwirkungen verstärken können? Am Dienstag hatte ich echt einen ellenlangen Tag im KH: von 8:00 Uhr bis um 17:30 Uhr :eek::eek: War echt übel bei der Hitze. Aber bei jeden lief die Chemo diesmal so langsam. Soll das auch an dem Wetter gelegen haben? Gut, das ganze Wässern braucht auch seine Zeit, aber die Chemos liefen trotzdem ewig (Carboplatin ca. 3 Std. und Gemzar 2 Std) Wollte mal wissen, wie es bei Euch so zugeht. Soll ich das nächste Mal auf einen Infusiomat bestehen?

Liebe Grüße von Katja :winke:

bibest
31.07.2008, 13:04
Liebe Anja, liebe Bailey,

ich wünsche Euch so sehr eine wundervolle Wirkung und keinerlei unangenehme Wirkungen.

:winke::knuddel::winke:

Birgit

Dorle
31.07.2008, 14:10
Liebe Bailey
Es macht mich sehr traurig wenn ich lese wie mies es dir gegangen ist.
Für mich ist Erbrechen etwas ganz fürchterliches und ich bin unendlich dankbar das dies mir immer erspart blieb.
Dank Navoban konnte man das bei mir sehr gut unterdrücken.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das man in deiner Situation physisch und psychisch vollkommen fertig ist.
Hoffentlich kann dich deine Mila etwas aus deinem Tief herausholen.
Ich wünsche dir das es dir möglichst schnell wieder besser geht und du wieder zu Kräften kommst.
Alles Liebe Dorle

carmen.
31.07.2008, 14:28
Hallo Pfingstrose,
ich habe gestern meine 5. Chemo bekommen, immer mit Automat. Das bekommen hier alle so. Es erspart viele extra Stunden.
Hallo Bailey,
es tut weh zu hören wie du im Moment kämpfen mußt. Das du dabei an den Tod denkst finde ich normal. Nach meiner Radikal - OP und noch einige Zeit später ging es mir auch so. Jetzt sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels und will leben. Ich wünsche dir das du das Licht am Ende des Tunnes wieder sehen kannst. Das du Kraft hast, habe ich an deinem Schreiben gemerkt.
Ich wünsche dir noch eine große Portion Glück dazu, die brauchen wir eben Kraft alle.
Viele Grüße Carmen

Mosi-Bär
31.07.2008, 15:33
Hallo Katja,

das wundert mich, daß du die Infusionen nicht mit dem Automaten bekommst...:confused:

Ich denke, daß das besser wäre und du schneller befreit wärest. Bei mir ist Carboplatin immer in 30 Minuten durchgelaufen, selbst ohne Automaten. Und auch an heißen Tagen (meine Chemo fand ja von April bis August statt), ging das so schnell.

Hast du nicht mal nachgefragt, als es so lange dauerte, warum man das nicht schneller machen kann? Das geht doch auch ohne Automat schneller!

Ich wünsche dir, daß du nicht nochmal so einen Horror-langen Tag vor dir hast und demnächst alles schneller geht.

Alles Gute
Mosi-Bär:winke:

Mosi-Bär
31.07.2008, 15:34
Liebe Anja,

ich denke an dich und drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

bibest
31.07.2008, 17:56
Liebe katja, liebe Mosi,

die Infusionsgeschwindigkeit wird wahrscheinlich nicht von der Benutzung des Automaten abhängig sein. Wichtig ist dabei die Nierenfunktion, genauer die globuläre Filtrationsrate und die Kreatininausscheidung.

Die Dosierung von Carboplatin erfolgt in mg pro Quadratmeter Körperoberfläche und nach der Formel von Calvert wird dann die Nierenfunktion mitberücksichtigt und das Ergebnis in AUC angegeben.

Für den fall dass ihr das genauer wissen wollt habe ich das unten reingeschrieben und die Quelle angegeben.
Eigentlich reicht es aber wenn Eure Ärztinnen das rechnen können.

Ich habe Carboplatin mit Automaten rund drei Stunden lang bekommen.
Hauptsache die Nieren schaffen das, so eilig haben wir es doch nicht.

Lieben Gruß Birgit

Hier genauer:
Eine genauere Dosierung ist mit der Calvert Formel möglich, die sich auf
die Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve bezieht. In die Berechnung geht
die glomeruläre Filtrationsrate des Patienten ein.
Dosis (mg) = Ziel-AUC (mg/ml x min) x [GFR (ml/min) + 25]
Calvert AH et al. belegten, dass die lineare Korrelation zwischen AUC von freiem Carboplatin und der Dosis nur gilt, wenn die Dosierung, entsprechend denSchwankungen der GFR, korrigiert wird.
Zur Vereinfachung wurden 2 Methoden zur
Berechnung der GFR entwickelt: die Formel nach Cockroft und nach Jeliffe.
Die GRF wird in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Körperoberfläche und Serumkreatinin bestimmt.
Die angestrebte AUC für Carboplatin sollte der klinischen Situation angepasst
werden. Im Allgemeinen wird für eine Monotherapie eine AUC von 5 – 7,5 mg/ml x min und für eine Polychemotherapie eine AUC von 4 – 6 mg/ml x min verwendet.
Quelle
http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/03/04H059/t4.pdf

ED: 300 - 400 mg/m²
besser nach AUC! (Calvert-Formel: Dosis(mg) = Ziel-AUC x (GFR + 25)
Ziel-AUC geplante Chemotherapie Behandlungsstatus
5 - 7 mg/ml min Monotherapie mit Carboplatin nicht vorbehandelt
4 - 6 mg/ml min Monotherapie mit Carboplatin vorbehandelt
4 - 6 mg/ml min Carboplatin + Cyclophosphamid nicht vorbehandelt

HeikeL
01.08.2008, 05:10
Hallo Katja !

Birgit hat ja schon ausführlichst über AUC und Dosierung berichtet.
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann, ist, dass Du deine Infusionen "im freien Fall" bekommst. Abgesehen davon,dass es bei dir viel länger läuft, als es eigentlich müßte, was aber gar nicht schlimm, aber nervig ist, besteht auch noch das Risiko, dass es zu schnell einläuft. Denn selbst, wenn anfags die Tropfen gezählt und die Tropfgeschwindigkeit ausgerechnet werden sollte, kann sich die Trpfgeschwindigkeit im Verlauf der Infusion ändern. Und dann könntest Du Probleme kriegen und darauf reagieren.
Ich würde auf jeden Fall auf einen Infusomaten bestehen.

Sonst wünsche ich Dir, dass Du die Chemo wieder gut überstanden hast und die schönen Tage genießen kannst.
Liebe Grüße
Heike

HeikeL
01.08.2008, 05:15
Hallo Anja !

Ich wünsche Dir, dass Du mit der niederigen Dosierung besser klar kommst und dass das Sutent -im Gegensatz zu Bailey (:winke:)- bei Dir wirkt.

Liebe Grüße
Heike

Mo2
01.08.2008, 10:13
Hallo Liebe Menschen,

Ich brauchen mal Euren Erfahrung.
Mein Schiegermutter werde am Montag nach Frankfurt (dr. Vogl) gehen für die TACE Behandelungen (selbe kommen wir aus Holland). Sie hat Darmkrebs mit lebermetastasen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diese Verfahren und darf bitte mir da etwas über sagen?

Vielen dank im voraus für ihre Mühe...

Liebe Gruessen und Alle Gute,
Mo

Frohmaus
01.08.2008, 10:32
Hallo Mädels,

Will mich auch mal wieder melden. Hab einige Untersuchungen hinter mir.
Der Gallegang ist erweitert und der Bauchspeicheldrüsengang auch. Steine wären keine in der Galle. Warum das so ist weiß man nicht. Hab jetzt erst in drei Wochen wieder einen Termin bei meinem Arzt, dann können wir erst besprechen wie es weiter geht.

Liebe Grüße Frohmaus

Mo2
01.08.2008, 10:49
Hallo Christine,

Viele danke für dein Info.

Hier in Holland ist mann (Krebspatientensehr positive über dr. Vogl deswege haben wir einstscheiden nach Frankfurt zu gehen für die TACE. Hier in Holland sind die Verfahren nicht verfügbar. Die Oncologe hier sagen das es noch experimental ist.

Mein Schwiegermutter hat schon Chemo gehabt aber das nicht viel geholfen.

Wir haben die Kosten schon geklart (ware sehr schwierig) mit unsere Versicherung. Die werden alles bezahlen.

Wie geht es mit die Person wobei die Tumor entfernt ist? Wieviel TACE hat er bekommen? Was sind oft die Nenebwirkungen von Tace?

Sorry für diese viele frage...

Danke und viele Gruessen

Alle Gute

Mo

Pfingstrose
01.08.2008, 19:42
Hallo Birgit, hallo Heike und all ihr Lieben,
danke für die Aufklärung. Ich habe heute nochmals im KH mit dem Arzt gesprochen und er meinte, ich müsste mir über die Länge der Chemo keine Sorgen machen, es hätte keinerlei Nachteile. Der Nachteil, wenn man versucht, schneller einlaufen zu lassen - was ja nicht geht, weil sonst ja widerum das Wasser nicht mitläuft - ist halt die Nierenfunktion. Und manchmal ist es über den Port ja etwas langsamer, obwohl meiner immer gut funktioniert. Am Dienstag habe ich ja wieder Sitzung, allerdings nur Gemzar allein, und da werde ich mal wieder nach dem Infusiomaten fragen.
Bis jetzt geht es mir so lala, ich bin froh, dass es heute mal endlich abgekühlt ist. Meine schöner Leukowert von 4.11 am Montag war heute bei der Kontrolle schon wieder nur bei 2.09 und die Thrombos von 478.000 auf 280.000 gefallen. Aber die Chemo muss ja auch was tun, gelle :tongue Ich hoffe nur, die Wert halten sich im Rahmen, damit nicht wieder verschoben werden muss.

Ich wünsche Euch allen alles Liebe und Gute und keine Beschwerden.

Viele Grüße von Katja :winke:

Michamorgenrot
01.08.2008, 21:49
Liebe Baylie , ich möchte Dich ganz lieb drücken und Stärke und Zuversicht schenken. Ich bin eigenlich lieber stille Mitleserin, da mir das schreiben , nicht so von der Hand geht, aber als hier (trotz der widrigen Begleitumstände)wieder ein Lebenszeichen von Dir kam ist mir ein Stein vom Herzen geplumst- daher auch von mir ein ganz ganz lieber Gruß, auch wenn mein Name in diesem Forum nicht so oft auftaucht.

Liebe Anja und alle anderen Frauen, die sich gerade in Theapie befinden - bleibt stark.

Ich selbst habe am kommenden Mitwoch meinen Nachsorgetermin - und bin entsprechend unruhig und besorgt. Wenn alles okay sein sollte, wäre ich im 10. Monat nach Therapieende und würde gern eine Reise mit meiner kleinen Tochter (3 Jahre ), Mann und Hund unternehmen wollen.


Tschüß Micha

Conny
02.08.2008, 09:17
Hallo Ihr Lieben:winke::winke::winke:
Bin gestern nach 1wöchigen Klinikaufenthalt entlassen worden.Mein Blutbild war wieder so schlecht,das man mich einweisen musste.Thrombos bei 13000,HB7,8 ,andere Werte waren auch alle unter dem Normbereich.Habe wieder Bluttransfusion bekommen,2xEpospritzen,Antibiotika und allerlei Infusionen.Jetzt wollen sie bei der Gemzar Chemo nicht mehr die volle Dosis,sondern 75%GEBEN;Ich hoffe es nutzt was.Ach was habe ich hier das Forum vermisst,werde mich jetzt erstmal hier durchlesen.Hoffe Euch geht es gut.
Weiß gar nicht ob ich jetzt hier im richtigen Thread geschrieben habe.
Liebe Grüße Conny;)

Conny
02.08.2008, 09:50
Liebe Bailey,:winke:
lass Dich mal fest drücken:pftroest: .Es tut mir so leid zu lesen,dass es Dir nicht gut geht.Ich wünsche Dir das es Dir wieder besser geht und Du mit Deinem Pferd und Deiner Mila in die Natur raus kannst.Du hast schon soviel überstanden,verliere bitte nicht den Mut.Schön das Du bei Deiner Mutter bist,ich habe auch eine DGWohnung und kenne das mit der Hitze,ist schrecklich.Ich drücke Dir die Daumen das Deine Chemo anschlägt und die Tumormarker wieder runter gehen.Alles Liebe und vor allem wünsche ich Dir wieder bessere Lebensqualität.Liebe Grüße Conny

care
02.08.2008, 12:17
Hallo liebe Conny,

schön das Du wieder da bist! Ich hoffe doch das es Dir trotz der Werte und der erneuten Blutransfusion gut geht!!!

Liebe Grüße
Regina

Anja S.
02.08.2008, 14:23
Liebe Micha,

ich drücke dir die Daumen ganz fest für deinen Nachsorgetermin! Bin sicher, alles ist in Ordnung.

LG
Anja




Liebe Baylie , ich möchte Dich ganz lieb drücken und Stärke und Zuversicht schenken. Ich bin eigenlich lieber stille Mitleserin, da mir das schreiben , nicht so von der Hand geht, aber als hier (trotz der widrigen Begleitumstände)wieder ein Lebenszeichen von Dir kam ist mir ein Stein vom Herzen geplumst- daher auch von mir ein ganz ganz lieber Gruß, auch wenn mein Name in diesem Forum nicht so oft auftaucht.

Liebe Anja und alle anderen Frauen, die sich gerade in Theapie befinden - bleibt stark.

Ich selbst habe am kommenden Mitwoch meinen Nachsorgetermin - und bin entsprechend unruhig und besorgt. Wenn alles okay sein sollte, wäre ich im 10. Monat nach Therapieende und würde gern eine Reise mit meiner kleinen Tochter (3 Jahre ), Mann und Hund unternehmen wollen.


Tschüß Micha

Conny
02.08.2008, 17:35
Huhu Care;),
ich bin in der Klinik richtig aufgepäppelt worden und das spüre ich auch.Jetzt fühle ich mich wohl,vorher war es mir oft schwindelig und ich war schlapp.Jetzt hoffe ich mal das es nach der nächsten Chemo nicht wieder so schlecht wird.Wie geht es Dir?Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Conny:1luvu:

care
02.08.2008, 23:00
Das dreut mich Conny! Mir gehts wieder prima, hatte nur nach der letzten Chemo mit starken Gelenkschmerzen zu tun, aber das ist vorbei und ich ärger mich mit den Ärzten rum wegen einem Rezept für Lymphdrainage. Das krieg ich aber auch noch durch, spätestens Donnerstag wenn ich das meinem Onkologen berichte hab ich`s. Jetzt genieß ich die Tage und schau freudig auf kommenden Donnerstag, auf die vorletzte angesetzte Chemo. Wie schnell die Zeit doch rumgeht...

Viele liebe Grüße
Regina

HeikeL
04.08.2008, 10:16
Hallo Conny !

Das ist ja dumm, dass Dein Blutbild so in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich hoffe,das wird mit 75% von Gemzar besser. Wieviele Zyklen hast Du denn noch vor Dir? Ich stecke mitten im -vorläufig- letzten. Noch 2x, dann habe ich es erstmal geschafft. Ich brauche dann auch dringend mal 'ne Pause, bin ja schon seit Januar dabei.
Mir geht es leider nicht so wie Regina, die sich auf ihre Chemos freut. Mein Horror davor wird von Mal zu Mal größer, zumal ich immer schlapper davon werde.
Du müßtest Freitag wieder dran sein, oder?
Jedenfalls wünsche ich Dir, dass sich Dein Blutbild von der reduzierten Chemo nicht mehr so beeindrucken lässt.

Liebe Micha !

Für Mittwoch drücke ich Dir ganz doll die Daumen !!!

An alle ganz liebe Grüße
Heike

Pfingstrose
04.08.2008, 13:17
Hallo Micha,
die Daumen sind gedrückt für Mittwoch! Alles alles Gute und dann ab in den Urlaub!

Hallo Conny,
ich wünsche Dir alles Gute für die nächste Chemo. Bei mir wurde vor kurzem auch die Chemo verschoben, da der HB nur noch bei 6.6 lag und die Thrombos bei 38.000. Mein Blut hatte sich aber dann innerhalb einer Woche relativ gut erholt, ich bekomme auch 1x wöchentlich Epospritzen. Bin gespannt, wie es morgen sein wird, da ich morgen Gemzar alleine bekomme.

Hallo Heike,
ich kann gut nachvollziehen, dass Du dringend eine Pause brauchst. Mir geht es ja schon so nach dem 3. Zyklus... und Du hast schon so viele hinter Dir. Aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die verbleibenden noch gut rumgehen und Du Dich nicht ganz so schlapp fühlen wirst!!

Liebe Grüße an alle von Katja

Conny
04.08.2008, 18:30
Hallo Heike,
schön das Du nur noch 2 Chemos vor Dir hast.Ich hoffe sie sind ohne grosse Nebenwirkungen.Irgendwann reicht es mal,und von Januar bis jetzt ist eine lange Zeit.Hast tapfer durchgehalten.:pftroest: Ich gehe morgen zum %.Zyklus,durch die Verschiebung hat sich der Tag nun auf Dienstag gelegt.Morgen gibt es ja Carboplatin und Gemzar,aber Dosis75%.Ich hoffe mal das ich es besser vertrage,obwohl es sich meist nach Tag 8 akut bemerkbar macht wenn Gemzar Mono gegeben wird. Der Körper kann sich einfach nicht richtig erholen.Komisch manche sogar ältere Patienten haben mit Ihrem Blutbild keine Probleme,da es sich immer gut erholt.Ich bin auch froh wenn ich fertig bin und im September fahre ich zur Reha.Freue mich schon.So heike aölles Gute für Dich und Deine letzten beiden Chemos.
Liebe Grüße Conny:1luvu:

@Katja
Liebe Katja,Danke für Deinen Eintrag.Bin erschrocken als ich Deinen HB Wert gelesen habe,da hast Du bestimmt auch schwindelgefühle gehabt? Ja Die Epo Spritzen helfen schon.Ich hoffe Dir geht es soweit gut und ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße Conny:pftroest:

Conny
04.08.2008, 18:35
Liebe Micha,
ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen für Deinen Nachsorgetermin.
Einen schönen Urlaub und erhole Dich gut.
Liebe Grüße Conny:augendreh

Gaby06
04.08.2008, 21:50
DANKE Christine! wir können die Wünsche gut gebrauchen und freuen uns daß jemand an uns denkt!!!!!!

lieben Gruß!
Gaby

Conny
04.08.2008, 22:21
Danke Christine,das ist echt lieb von Dir.Wird Morgen wieder ein langer Tag.
Liebe Grüße Conny:D

maxluna
05.08.2008, 12:14
Hallo Mädels

Euch erst mal viel Glück mit der Chemo.

Weis nicht was ich machen soll habe seit wochen ein
brenne beim wasserlassen und es wiedr nicht besser ,
war schon bei der Hausärztin sie meint wir behalten es
mal im Auge da die Blutwerte alle in Ordnug sind. Es wird
aber nicht besser bin am Überlegen ob ich nicht mal zum
Urologen gehe und mir eine zweit Meinug einholle?

Habe auch dort einen Termin ende August die Sprechstunde
Hielfe meint wen was ist soll ich noch mal anrufen weis es hallt
nicht was ich jetzt machen soll, ob ich dort noch mal Anrufen
soll um vielleicht einen Termin früher zu bekomme.

Wiel hallt nicht wegen jeder kleinigkeit zum Arzt rennen
aber meine Erkrankung währe ende August ein Jahr här
wo alles Angefangen hat.

Euch noch alles Gute ,Danke schon mal für die Antworten.

Liebe Grüße
Michaela

Mosi-Bär
05.08.2008, 17:36
Hallo Ihr Lieben,

nachdem gestern der Keller bei meinem Schwiegerpapa unter Wasser stand - hatte ja in der Nacht vorher stundenlangen Starkregen gegeben und das Wasser war über die Kelleraußentreppe geflossen und unter der Kellertür hindurch - hatte ich gar keine Zeit, mal ins Forum zu schau'n, zumal wir ja abends unsere 1. Chorprobe diese Woche hatten. Nachher geht's zur 2. Chorprobe, macht irre Spaß, aber mehr davon im "Club Magic Life".

Ich habe jetzt auch mal wieder eine Frage:

Seit meiner Chemothreapie, die ja im August 2006 endete, leide ich mehr oder weniger unter Gleichgewichtsstörungen. Daß dies von der Chemo kommt, habe ich erst während meiner Reha im März 2007 erfahren und wir haben dort viele Übungen gemacht, die auch wirklich was gebracht haben.

Außerdem hat mir das Wandern im Tiefschnee sehr geholfen, war gleichgewichtsmäßig hinterher viel besser drauf. Allerdings kann ich seit der Chemo nicht mehr auf dem rechten Bein stehen und die linke Socke im Stehen anziehen.

Wenn ich viel Fahrrad fahre, tut das meinem Gleichgewichtssinn auch sehr gut. Ich dachte aber eigentlich, das Problem würde mit der Zeit vergehen.

Nun ist die letzte Chemo 2 Jahre her und es ist immer noch nicht in Ordnung. Ich werde wohl damit leben müssen, daß ich einfach hin und wieder das Gleichgewicht verliere, wenn ich nicht aufpasse. Wäre heute fast wieder mit dem Fahrrad gestürzt, als ich bergab eine enge Kurve fuhr. Allerdings glaube ich, daß ich einfach unsicher wurde, weil ich im Hinterkopf gleich an meinen Fahrradunfall im Juni dachte. Das ist dann wohl auch ein psychisches Problem.

Im Dunkeln muß ich mich beim Gehen immer sehr konzentrieren und darf nicht z. B. in den Himmel schauen, dann eiere ich rum, als wäre ich betrunken.

Das war alles schon so im August 2006 und schlimmer geworden ist es auch nicht. Wenn ich den Sommer über viel Rad fahre, dann bessert sich dieses Problem sogar, aber dann, wenn ich wieder weniger Rad fahre im Winter, wird's wieder schlimmer.

Hat irgendjemand von euch auch Erfahrungen damit?

Ich muß sagen, es ist gar nicht so schlimm und ich kann gut damit leben, aber manchmal frage ich mich, ob es sein kann, daß das nie wieder vergeht.

Ich wünsche euch nun noch einen sonnigen Abend. Seit heute Nachmittag ist hier das Wetter wieder wunderschön, Sonne, Wolken und ca. 24 Grad. Einfach traumhaft!

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Bessie
05.08.2008, 21:42
Hallo Mosi!

Ich muss bezügl. Gleichgewichtssinn auch mehr aufpassen als früher. Wenn ich nachts raus aufs Klo muss, dann halte ich mich sogar an der Wand an, sonst würde ich torkeln.
Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ich bin manchmal etwas Trittunsicher, so als ob ich über die erste Stufe einer Treppe stolpern würde, obwohl der Boden ganz eben ist. Könnte ja, sein das das auch noch Nachwirkungen von der Chemo sein, keine Ahnung...

Liebe Grüße
Bessie

Michamorgenrot
05.08.2008, 22:47
Moin, Mosi-Bär und Bessi, ich hatte und habe auch Gleichgewichtsprobleme seit der Chemo, habe mich nach Beendigung meiner Therapien in einem Fitnesstudio angemeldet wo ich auch einen Bosukurs besuche, das ist ein großer halbierter medizinischer Übungsball auf dem u.a. Gleichgewichtsübungen gemacht werden seit dem bilde ich mit ein ist es besser geworden, ausserdem machts spaß - sowas gibt´s bestimmt auch zu kaufen.

Liebe Grüße an alle und bleibt stark. Micha

hope38
06.08.2008, 10:25
Liebe Christine!
Ich schalte mich hier mal ein als Gast sozusagen;)!
Ich habe auch mit dem Ohr zu tun, hatte ich immer schon (verengte Gehörgänge durch häufige MOE als Kind auf einer Seite), aber spüre, daß es deutlich mehr geworden ist nach der Chemo und OP. Ich muß das Ohr oft "durchpusten" und leichte Schwindelattacken habe ich ab und zu auch.

Meine Chemo war Oxaliplatin, die gehört dann ja auch zu der platinhaltigen Sorte? Dann liegt das wohl tatsächlich daran?! Mein HNO sagte, daß die Chemo allgemein die Schleimhäute alle angreift und da mein Ohr schon vorher matschig war (das sind aber meine Worte, nicht seine;)), hat sich das verstärkt!

Danke für die Info!

Liebe Grüße,
Leena

care
06.08.2008, 12:22
Hallo ihr Lieben,

auch mein Gleichgewichtssinn lässt etwas zu wünschen übrig, besonders Nachts wenn ich auftsehen muss. Fühl mich dann auch wie betrunken und torkel richtung Bad und schnelle Bildabläufe lassen mich auch schwindlig werden, z. B. von Computerspielen oder auch vom Fußball gucken.

LG
Regina

Mosi-Bär
06.08.2008, 16:17
Hallo ihr Lieben,

das ist ja echt interessant, was ihr da erzählt. Ich habe hier im Forum zu diesem Thema noch nichts gelesen. Gut, daß ich es mal angesprochen habe.

Danke, Christine, wußte gar nicht, daß es vom Carboplatin kommen kann.

Liebe Micha, das mit diesem Ball hört sich gut an und da ist mir eingefallen, daß ich so einen großen Gymnastikball besitze, 65 cm Durchmesser, auf dem man sitzen kann. Ich habe ihn so gut wie nie benutzt, aber vielleicht sollte ich mich mal öfter drauf setzen und das Gleichgewicht auspendeln. Muß ihn nur mal wieder aufpumpen, hat 'ne Menge Luft verloren und liegt einfach so auf dem Gästebett herum.

Ich finde es wirklich interessant, daß noch mehr unter diesem Problem "leiden", wobei ich wirklich nicht leide, es mir nur hin und wieder auffällt. Letztens bin ich über den Staubsaugerschlauch gestolpert. Normalerweise hätte ich mich gefangen, ging aber nicht und ich bin mit der Schulter gegen die Tür geknallt. Wenn die Tür nicht gewesen wäre, hätte ich gelegen. Wehgetan hat's allerdings gar nicht, wurde auch nicht blau.

Ich habe auch festgestellt, daß ich seit der Chemo schlechter sehen kann und nun bald eine neue Brille brauche. Kann das auch von der Chemo kommen? Es fing schon während der Behandlung an.

So, das war's für heute. Wünsche noch einen schönen Tag. Heute haben wir die 3. Chorprobe und um 21.30 Uhr Abendgebet mit Taizé-Liedern. Darauf freu' ich mich schon.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

HeikeL
06.08.2008, 19:33
Liebe Mosi !

Mit Gleichgewichtsproblemen kann ich nicht aufwarten, obwohl ich mich gestern auch der Länge nach hingelegt habe, als ich ziemlich hektisch eine Biene rausschmeißen wollte und auf einem Fußabtreter ausgerutscht bin. Dank Arnica D6 habe ich keine weiteren Folgen gehabt, obwohl ich genau auf's linke Knie gefallen bin. Der Homöopathie sei Dank !

Aber meine Augen haben sich vor einigen Jahren total verschlechtert. Als ich endlich mal zum Augenarzt gegangen bin, wurde ein Cataracta subcapsularis diagnostiziert. Das ist ein grauer Star, dessen Ursache bei mir wahrscheinlich die hohen Cortisongaben während meiner ersten Chemo waren.
Das war zumindest die Erklärung der MHH (Hannover).
Ein praktizierender Arzt, der in seine eigene Tasche wirtschaftet, wollte sofort beide Augen operieren, obwohl ich mit dem linken sehr gut sehen kann,da habe ich fast keine Einschränkungen. Das hat mich etwas stutzig gemacht und dann war ich in der MHH, dort wurde mir von einer OP in meinem Alter abgeraten, solange ich so hinkomme und es nicht weiter fortschreitet.
Deshalb habe ich auch jetzt versucht, die Cortisongaben so gering wie möglich zu halten...
Ich wünsche Dir noch viel Spaß bei den Chorproben !

Hallo Micha !

Wie war Dein Nachsorgetermin ?
Ich hoffe gut, so dass Du bald Deinen Urlaub genießen kannst.

Hallo Regina !

Ich bin morgen auch wieder dran, aber ich freue mich nicht so wie Du auf die Chemo. Ich kann mir was schöneres vorstellen.
Ich habe jetzt erst festgestellt, dass Du auch in Niedersachsen wohnst. Wo denn da? Ich wohne im Südosten Niedersachsens.

Ich wünsche allen noch einen schönen, beschwerdefreien Abend.
Liebe Grüße
Heike

Cut-Yoah
09.08.2008, 13:53
Halli Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder mit einer Frage zu Wort.

Und zwar, meine Mum hatte seit einiger Zeit...also genaue Zeitspanne weiss ich nicht etwas Schmerzen im Unterlieb, aber die waren ein wenig unbeschreiblich, sie hatte nur manchmal das Gefühl das im Unterleib alles nach unten gedrückt wird so das sie das Gefühl hatte immer "Wasser lassen" zu müssen. Sie hatte auch ganz leichte Blutung, aber auch nur diesen Tag wo die Schmerzen auftraten. Sie war der Meinung das trat bei Anstrengungen auf, z.B. als wir einen ganzen Tag in Berlin rumgelaufen sind war das auch so. Nu meinte sie von sich aus bei der nächsten Mistelspritze mal zur Ärztin in die Sprechstunde zu gehen, weil diese auch nun im Urllaub ist. Am Donnerstag hatte ich meinen Frauenarzttermin (sind beide beim gleichen) und sie am selben Tag ihre Spritze....kurz bevor wir los sind war meine Mama der Meinung sie geht doch nicht zur Sprechstunde, weil die Schmerzen ja jetzt nicht mehr sind und diese ja anscheinend nur bei körperl. Anstrengung auftauchen. Ich war innerlich am kochen, ich hab mir nur die Frage gestellt wie man in solch einer Situation solche Schmerzen einfach unbeachtet lassen kann, auch wenn diese nur ab und zu kamen. Schließlich habe ich so lange auf sie eingeredet bis sie doch mal zur Ärztin rein ist. Ihre Worte waren nur "Ich möchte die Ärztin nicht mit solchen Dingen belästigen und kann nicht wegen jeden bißchen zum Arzt!" , naja da werd ich auch nochmal mit ihr reden müssen, die Einstellung gefällt mir nicht so....

Naja Ergebnis ist eine Zyste....leider konnte sich die Ärztin auch nicht erklären wo diese sitzen soll...es ist ja imemrhin alles raus!

Ich weiss ja das eine Zyste nicht unbedingt eine Gefahr dar stellt und sich meist auch von selbst zurück bildet, aber meine Mama hatte nun schon einige Zysten damals am Eierstock die operativ erntfernt werden musste (vielleicht schon ein Signal für den Krebs gewesen?!). Naja jedenfalls mach ich mir natürlich irgendwie doch schon einen Kopf warum da jetzt eine Zyste zum vorschein kommt und ob das bedenklich ist!

Meint ihr das ist halt normal das sich da mal wieder eine Zyste (wo auch immer) bildet? Sie soll dies am Dienstag wenn sie zur Chemo geht im Krankenhaus abklären was da nun geschehen wird, ich bin gespannt!

Liebe grüße Cut ;)

MM-Tiga
09.08.2008, 14:56
Hallo, Cut!
jaja- unsere Mütter....:rolleyes:, wollen gerne kein "Aufsehen", wegen "Kleinigkeiten"....
Aber nun ist Deine Mutter hoffentlich auch froh, zu wissen, was da los ist....!
Zum Thema Zyste:
meine Mutter hatte schon die ganze Zeit eine, vor der OP schon, die haben die auch nicht mitwegoperiert, sie ist immer noch da und wird halt beobachtet, da diese Zyste eben gutartig ist, wird nichts daran gemacht. Eine zweite hat sich ja hinter dem Darm gebildet bzw. an so einer Stelle, wo man sie nicht punktieren kann, auch die wird beobachtet, es könnte ja sein, dass man dann mal besser drankommt, um sie zu punktieren, denn die drückt oft -aber nicht immer- schon ziemlich auf den Darm und es wäre besser, sie "kleiner zu machen". Ich glaube übrigens nicht, dass gutartige Zysten automatisch auch Krebsgefahr bedeuten, ich glaube Zysten haben sehr viele Leute unerkannt ein Leben lang....
Aber vielleicht neigt Deine Mutter auch -wie meine- zu überflüssigen Gewächsen aller Art, das kann schon Veranlagung sein, hab ich mal meine Gyn dazu befragt. Ich hoffe, das nicht geerbt zu haben, ist ja in jedem Fall unangenehm... .
Meine Mutter hatte übrigens früher auch so eine Einstellung zum Thema "Ärzte mit Pillepalle belästigen"- inzwischen hat sie gemerkt, dass man damit womöglich wertvolle Zeit verliert und fackelt jetzt nicht mehr lange rum, wenn ihr was komisch vorkommt! Wozu überhaupt Schmerzen, Ungewissheit etc. aushalten ?
Alles Gute für Euch, aber lass Deiner Mama Zeit, sich erstmal an den veränderten Körper zu gewöhnen, damit sie die Signale wieder erkennt....
Schönes Wochenende für alle :) !
LG MM-Manuela

Cut-Yoah
10.08.2008, 18:05
Hallo,

nur als nachtrag....ja durch das US wurde die Zyste entdeckt...! Naja ich warte Dienstag ab, im Krankenhaus wird ja dann sicherlich eine Entscheidung getroffen werden wie mit dieser Zyste weiter vor gegangen wird!!!

Vielen Dank

Gruß Cut:winke:

Sonne62
10.08.2008, 21:25
Sorry, aber plautze hier jetzt mal so rein.

Uns brennt gerade wieder eine Frage unter den Nägeln und ich hoffe,
einen Rat zu finden.

Kennt jemand einen Arzt im Berliner / Frankfurt/O / Madeburger Raum, der sich mit Alternativen Methoden in der Krebsmedizin beschäftigt?

einen schönen guten Abend

wünscht Gabi

yingarna
10.08.2008, 21:49
liebe freundinnen,

jetzt ist es nun gut 5 wochen her, seitdem mein engel eingeschlafen ist. es gab so viel zu regeln und zu tun, dass ich erst jetzt so langsam wieder ruhe finde. das gibt mir nur auch zeit und raum, um die erinnerungen an meinen engel zu geniessen. für die jahre, die wir gemeinsam hatten, bin ich dankbar und zufrieden.

ich möchte mich auch bei euch bedanken, die ihr meinen engel und mich hier begleitet habt.

da ich nun die danksagungen vorbereite, möchte ich euch auch die zeilen schreiben, die ich ausgesucht habe.

Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust,
wird es Dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.

Antoine de Saint-Exupery

wenn ich aus dem fenster schaue, sehe ich zwar heute abend nicht so direkt einen stern, abe ich weiß, hinter dem wolken auf einem der sterne ist mein engel.

ganz liebe grüße

euer yingarna

Pfingstrose
10.08.2008, 22:04
Lieber Yingarna,
danke für die schönen Zeilen und auch ich werde bestimmt mal deinen Engel von einem der Sterne lachen sehen!! Sei lieb gegrüßt von Katja:winke:

Mosi-Bär
11.08.2008, 12:03
Ihr Lieben,

mir geht es im Moment psychisch gar nicht gut und das hat anscheinend zur Folge, daß es mir auch physisch nicht so gut geht.

Nach dieser wundervollen Chorwoche, in der ich voller Freude und Energie war, kam dann gestern das absolute Tief.

Ich habe so ein paar Probleme mit meinem Bauch. Die Verdauung war nicht so toll in den letzten Wochen, habe also wieder MOVICOL genommen und nun funktioniert alles wieder.

Am Samstag hatte ich einen Bauchmuskelkrampf, was seit der OP hin un wieder vorkommt. Danach tat die Stelle aber noch stundenlang weh und ich wußte nicht, ob das jetzt immer noch der Muskel ist oder was anderes.

Gestern tat die Stelle nicht mehr weh, dafür hatte ich aber einen ganz leichten Schmerz im Bereich der rechten Niere. Außerdem meldeten sich meine Leistenschmerzen wieder, obwohl ich das ja immer wieder habe. Die Leiste war immer schon ein Schwachpunkt bei mir, auch schon vor der Krankheit.

Dazu kommt, daß ich seit 2 oder 3 Wochen immer wieder so ein Spannungsgefühl im Bereich des Zwerchfells habe. Aber das habe ich seit der OP immer wieder mal, vor allem, wenn ich viel Gymnastik mache, bei die Bauchmuskulatur angestrengt wird.

Und dann hatte ich am Wochenende auch noch schnell ein Völlegefühl im Magen, wenn ich etwas gegessen hatte.

Das alles und der bevorstehende CT-Termin am 18.08. (also heute in einer Woche!) hat mich psychisch in ein totales Loch fallen lassen. Ich war gestern Abend einfach nur noch fertig, müde, geschafft und hatte Angst. Mein Mann wußte gar nicht, was er tun sollte.

Heute morgen habe ich dann einen herrlichen Spaziergang im Park gemacht und hinterher habe ich mich mit einer Entspannungs-CD ins Bett gelegt. Und siehe da: es geht mir viel besser.

Auch meine "Beschwerden" sind jetzt verschwunden.

Aber trotz allem: ich habe diesmal wieder sehr große Angst vor dem CT, obwohl doch Mitte Juni mein Tumormarker auf 3,2 war.

Aber nach dem, was ich hier im Forum so alles lese, kann sich das innerhalb von 4 Wochen rapide verändern, ein Anstieg des Tumormarkers ist anscheinend in kurzer Zeit möglich und davor habe ich Angst.

Ich weiß, ich sollte nicht katastrophisieren, ich versuche es ja auch, aber manchmal fällt es mir einfach sehr schwer.

Und dabei haben wir heut einen schönen Termin bei "unserem" Architekten, denn diese Woche soll dort begonnen werden, unsere Grundrisse für den Hausbau zu zeichnen.

Wenn diese dann fertig sind, dann werden wir wohl bald alle Unterlagen zusammen haben, um die Finanzierung in die Wege zu leiten und dann den Notartermin zu machen. Unser Notar hat schon den Entwurf unseres Kaufvertrages erhalten. Es ist alles sehr aufregend und eigentlich freue ich mich darauf.

Aber irgendwie sind meine Ängste im Moment so groß, daß ich sogar schon solche Gedanken hatte, daß wir den Hauskauf gar nicht in Angriff nehmen können, weil ich nächste Woche schlechte Ergebnisse bekomme....:cry:

Ach je, jetzt habe ich wieder so viel rumgejammert. Aber es tut gut, sich das alles von der Seele zu schreiben.

Was mir gerade jetzt, da ich am PC sitze, wieder so auffällt ist, daß ich, wenn ich nicht gerade super gerade sitze, so ein Spannungsgefühl im Zwerchfell habe, so als wäre da irgendwas im Weg. Vielleicht ist ja da auch irgendwas im Weg, vielleicht ja Verwachsungen. Aber ich habe halt Angst, daß es was anderes ist....:sad:

Als ich im Februar zum CT war, hatte ich längst nicht so viel Angst wie dieses Mal und meinem Mann geht es ähnlich. Er sagte heute morgen, je länger die Behandlung zurückliegt, umso mehr Angst hat er vor den Untersuchungen...

Nun werde ich versuchen, mir einen schönen Tag zu machen und mich zu entspannen.

Ich wünsche euch, daß ihr nicht so viel Ängste habt und es euch gut geht.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Dorle
11.08.2008, 12:16
Hallo Mosi
Am liebsten würde ich sagen"Mach dich nicht so verrückt"
aber ich könnte dies nicht ehrlichen Gewissens aussprechen oder schreiben.Ganz einfach weil ich dich absolut verstehe.
So zwei-drei Wochen vor dem Nachsorgetermin werde ich
schrecklich nervös und fühle überall irgendwelche Anzeichen die ich nicht deuten kann. Ich lebe ja nun schon seit 6 Jahren damit (wobei ich ja nach 3,5 J das Rezidiv hatte) und kann immer noch nicht mit diesen Ängsten umgehen.Meine Familie braucht gar keinen Kalender mehr
um zu wissen -es ist wieder soweit-
Lenk dich mit schönen Dingen ab und dann geht die Zeit ganz schnell um und du bekommst ganz bestimmt ein gutes Ergebnis.Dann kannst du wieder aufatmen.
Ich drück dir jedenfalls am 18. die Daumen.
Liebe Grüße Dorle

himmelblau
11.08.2008, 12:30
Hi Mosi....du bist mit deinen Ängsten und Problemen nicht allein....es ist verständlich....dass wir bei jedem Wehwehchen nur an das "eine" denken....ich hatte am Samstag schlimmste Magenkrämpfe...die ich noch von der OP kenne....es liegt vielleicht daran...dass mein Magen einfach von zuviel Obst übersäuert ist......Bauch- und Magenkrämpfe könnten Folge einer übersäuerten Ernährungsgewohnheit sein....von daher Mosi....entspannt dich und freu dich auf die Hausplanung

Liebe Grüße
himmelblau

Mosi-Bär
11.08.2008, 15:17
Danke, Mädels,

ihr seid so lieieieieb! :knuddel:

Ja, ich weiß, daß ich damit nicht alleine bin... und mein lieber Mann meinte vorhin am Telefon auch, ich soll mich nicht so verrückt machen.

Ja, ich glaube auch, daß ich mir die meisten Symptome einbilde, aber es ist so schwer, nicht an das "eine'" zu denken... :sad:

Übrigens, Himmelblau, Magen- und Darmkrämpfe können auch von Verwachsungen kommen, es kann plötzlich zu einer Engstelle komme und schon geht es los. Das hatte ich schon zweimal. Die Schmerzen fingen im Magen an und wanderten dann durch den Bauch nach unten und dann war es vorüber.

Da ich im Moment auch nicht so viel Appetit habe, mache ich mir natürlich Gedanken, ob sich mein Magen richtig entleert, da ich ja am WE dieses Völlegefühl hatte...

Ich habe gerade einen riesigen Salat gegessen. Mal sehen, was sich jetzt tut.

Ansonsten geht's mir besser und ich versuche, mich abzulenken.

Liebe Grüße an alle Leidensgenossinnen
Mosi-Bär:winke:

Siby
12.08.2008, 18:20
Lieber Yingarna,
ich habe dir noch nicht mein Beileid ausgedrückt, aber auch so spät kommt es von ganzem Herzen.
Der Spruch für deinen Engel ist wunderschön und wenn du dann in den Himmel schaust werden die vielen schönen Erinnerungen lebendig die die Niemand nehmen kann.
LG Siby

Menno
12.08.2008, 18:22
Hallo....ich heisse Gerda......bin 50 Jahre alt....verh. seit 1980......

ich hatte 3 mal ein CA.....Gebärmutterhalskrebs.....Brustkrebs....und Lymphdrüsenkrebs......

aber deshalb bin ich nicht hier.........bei meiner Tochter (27) besteht der Verdacht auf Dermoid-Zyste.... das haben wir heute erfahren.... am Freitag wird sie operiert......

wer kann mir das in einfachen Worten erklären, was das ist....?

lieben Gruß
Gerda

Siby
12.08.2008, 18:28
Hallo ihr Lieben!
Im Moment ist mir nicht so nach Schreiben, da es hier leider auch sooo viele schlechte Nachrichten gibt.

Ich hoffe, daß es Mona wo immer sie jetzt ist gut geht. Sie hat so gekämpft und doch verloren.

Ich habe auch gerade wieder zwei liebe Menschen durch diese Krankheit verloren und Beide waren noch viel zu jung.
Aber ich lese immer mal, drücke auch weiter die Daumen und wünsche ALLEN, die es brauchen viel Kraft und Zuversicht!
LG Siby

Conny
12.08.2008, 19:28
Lieber Mosi-Bär:knuddel:
habe gerade an Dich gedacht und hoffe das es Dir wieder besser geht.
Irgendwie hatte ich die letzten Tage auch so eine Depri-Phase.Hab es erst auf das Wetter geschoben ,aber Nein das Wetter ist es nicht.Diagnose-Behandlung-Nebenwirkungen-Nachsorge-ist doch kein Wunder ,das es für einem manchmal einfach zuviel wird,da rollen automatisch die Kullertränchen:augendreh Aber das muss raus.Heute geht es mir besser,hatte Chemo und freue mich schon den ganzen Tag das ich nun den letzten Zyklus entgegengehe.Habe auch gut geschlafen,heute bin ich wieder so aufgedreht ,das ich die Nacht wieder zum Tag mache:lach2:Ich hoffe Deinem Schwiegervater geht es auch gut.Wünsch Dir und Deiner amilie einen schönen Abend:rotier2:
Liebe Grüße Conny:winke:
Allen anderen denen es momentan gesundheitlich auch nicht so gut geht wünsche ich viel Kraft und alles Gute.Ihr seid so tapfer.Liebe Grüße Conny:winke::winke::winke::rotier2::rotier2:

Mosi-Bär
12.08.2008, 19:40
Liebe Conny,

daß ist echt lieb, daß du an mich gedacht hast. Mir geht es psychisch wieder viel besser und das hat auch zur Folge, daß es in meinem Bauch viel ruhiger ist. Allerdings habe ich noch immer so ein Spannungsgefühl im Bereich des Zwerchfells, so unter dem Rippenbogen und über dem Magen. Weiß auch nicht, was das ist.

Allerdings stelle ich fest, wenn ich Gymnastik mache und Übungen für die Bauchmuskulatur kommen, daß gerade in diesem Berich meine Muskeln sich stark anspannen. Vielleicht sind das wirklich nur Muskeln, die nun mit Verwachsungen kollidieren. Jedenfalls wünsche ich mir, daß es so ist und daß sich da nicht irgendwas gebildet hat...:confused:

Schön, daß du deiner letzten Chemo jetzt so nahe gekommen bist. Daß du so aufgedreht bist und die Nacht zum Tage machst, liegt bestimmt am Cortison. Ich kann mich erinnern, daß ich am Tag nach der Chemo immer super fit war, gut drauf und gar nicht müde oder schlapp. Das kam erst am Tag danach.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

Ja, meinem Schwiegerpapa geht's gut, er hat sich prima von seinem nächtlichen Sturz erholt, ist auch wieder richtig gut drauf.

Und für unser Haus werden jetzt die Grundrisse im Architekturbüro gezeichnet. Haben am Freitag dort wieder einen Termin...:rotier2:

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Linnea
12.08.2008, 20:41
Liebe Lizzy, liebe Marion, liebe Gerda,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Ich hoffe, Ihr werdet Euch hier wohlfühlen!

Liebe Gerda, in aller Kürze zur Dermoidzyste:

Eine Dermoidzyste ist eine Zyste, die aus Gewebe entsteht, das während der Embryonalentwicklung, also vorgeburtlich, versprengt wird. Das heißt, solche Zysten sind angeboren und haben nicht viel mit den herkömmlichen funktionalen Eierstockzysten, die während des Zyklus entstehen, zu tun. Sie bilden sich auch nicht zurück, wie das bei anderen Zysten möglich ist. Dermoidzysten sollten entfernt werden - wie es ja bei Deiner Tochter auch geplant ist - weil sie bösartig werden KÖNNEN. Die allermeisten Dermoidzysten sind aber bei der Entfernung gutartig. Ich drücke Deiner Tochter die Daumen, daß bei ihr alles harmlos ist!

Euch allen wünsche ich alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße,
Linnea

(hier im Vorstellungsthread werden solche Sachfragen vermutlich eher übersehen, aber im "Erfahrungsaustausch" oder einem eigenen Thread wirst Du in Zukunft vermutlich schneller Antworten erhalten)
Anmerkung Mod.: Aus diesem Grund wurden Gerdas und Linneas Beitrag in den Erfahrungaustausch verschoben.

Frohmaus
13.08.2008, 10:04
hallo mosi-bär ,

ich kann dich verstehen,man wird die Angst nicht los. Auch mir geht es eben so. Weil ich als Schmerzen habe. Und der Schmerz soll ja von der Bauchspeicheldrüse sein. Man macht sich halt verrückt.

Ich bin froh das dir jezt wieder besser geht.

Liebe Grüße Frohmaus

Menno
14.08.2008, 02:19
Danke Linnea.....für die nette Begrüßung......

bei meiner Kleinen hat die Ärztin gesagt, dass sie versuchen wird, den Eierstock zu erhalten.....

Meine Kleine hatte 2000 und 2002 wechselseitig eine Eileiterschwangerschaft....

2003 stellte das Klinikum fest, das beide Eileiter nicht mehr durchgängig sind...eine Riesenschock für Kati...... und am Gebärmutterhals entdeckten die Ärzte Krebs.....der wurde entfernt......

Ich habe solche Angst um meine Kleine.......hab ich ihr das alles vererbt?....hatte ja selber 3 mal Krebs......ich lebe zwischen Angst um meine Tochter und Wut auf mich, weil ich es ihr übergeben habe

Frohmaus
15.08.2008, 08:41
Hallo Mädels,

Ich lese hier ja oft stumm mit, ich brauche aber jetzt mal Hilfe. Hab mir das Buch Multim.Management des Ovarialkarzinoms schicken lassen, leider ich verstehen nicht sehr viel davon. Nun seht ganz Hinten im Buch das eine Laparoskopie nicht zu empfehlen ist.
Ich war ja in der Klinik und wie ihr wisst habe ich ja seit Dezember Probleme, einmal war es sehr starken Husten dann Sodbrennen Probleme mit der Atmung, nun soll die Bauchspeicheldrüse (gang) und ein Gallengang erweitert sein. Mrt,Tumormarker und im März ein Pet war in Ordnung. Nun Soll ich eine Laparoskopie machen lassen und ich weiß bald nicht mehr was richtig ist oder nicht. Bitte schreib mir doch mal.

Liebe Grüße Frohmaus

Meridel45
15.08.2008, 19:40
Liebe Mosi,

ich habe lange nicht mehr geschrieben, die Reha in Scheidegg, viel Arbeit bei der Arbeit und ein Tag geht super schnell vorbei.

Ich habe dich gelesen und denke wie du. Diese Sorgen, es ist wirklich manchmal schlimm. Auch ich spüre immer mal wieder Schmerzen in der Leistengegend und vermute Schlimmes. Auch habe ich in letzter Zeit oft Herzbeschwerden, sage mir, ja, genau, das wird nicht genau untersucht seit der Chemo und und und... Also echtes Verrücktmachen. Muss aber nicht sein, ich weiß, doch diese Angst, die immer wiederkehrt macht mich oft handlungsunfähig.

Dann wiederum gibt es gute Zeiten in denen es mir gut geht und die Angst wenigstens nicht an erster Stelle steht.
Zur Zeit schwanke ich und bin unsicher. Fühle mich oft überfordert und habe kaum Luft für mich.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für dein CT.

Lieben Gruß
Stefanie

Meridel45
15.08.2008, 19:43
Lieber Yingarna,

ich habe erst heute von deinem Engel gelesen. Es macht mich sehr traurig und tut mir unendlich leid.

Deine Zeilen sind sehr schön, danke

Lieben Gruß
Stefanie

Frohmaus
15.08.2008, 20:20
hallo Mädels

ich weiß nicht was ich falsch mache aber seit einiger Zeit bekomme ich von euch keine Antwort mehr. Auch Christine wollte mir schreiben wie es ihr geht aber nichts hab ich bekommen. Was mach ich falsch, es wär nett wenn ihr es mir mal sagt.

Liebe Grüße Frohmaus

Pfingstrose
15.08.2008, 21:39
Liebe Mosi,
Deine Ängste und Sorgen kann ich gut nachvollziehen. Mir geht es auch oft so, gerade jetzt nach dem Rezidiv. Aber bestimmt hast Du auch bald wieder bessere Tage und die Sache mit dem Hausbau musst Du unbedigt angehen!! So sehr ist aus Deinen vielen Zeilen zu lesen, wie viel Spaß es Dir macht. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Deine Untersuchungen alle in Ordnung sein werden und ihr Euren Haustraum umso besser verwirklichen könnt! Alles Liebe wünscht Dir Katja:winke:

Pfingstrose
15.08.2008, 21:43
Hallo Frohmaus,
ganz bestimmt machst Du nichts falsch! Aber manchmal ist es halt so - bei mir jedenfalls - dass ich nicht antworte,wenn ich denn nicht sicher bin, etwas sinnvolles zu einer Frage beitragen zu können. So auch zu Deiner letzten. Ich weiß einfach nicht, was in Deinem Fall richtig oder falsch sein soll. Hast Du denn mit den behandelnden Ärzten über das, was Du gelesen hast, gesprochen? Bestimmt können die besser ein für und wieder abwägen, weil sie ja alle Befunde vorliegen haben und der Sache wohl immer noch nicht auf den Grund gekommen sind? Liebe Grüße von Katja:winke:

Bessie
15.08.2008, 21:52
Hallo Frohmaus!

Du machst sicher nichts falsch, ich antworte nur manchmal nicht, wenn ich mir nicht ganz sicher bin was ich dazu schreiben soll. Ich möchte dich ja nicht mehr verunsichern, als du ohnehin schon bist.
Ich schreibe jetzt aber meine ganz eigene Meinung dazu, bitte nicht böse sein: Das Buch Mulitmodales Management ist sicher sehr informativ, jedoch sollte man als Leser unbedingt abwägen, ob man das was da drinnen steht psychisch auch verkraftet. Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass zu gewissen Zeiten zu viel Information sehr verunsichernd wirkt. Ich muss da genau aufpassen, wieviel ich mich mit dem Thema Krebs auseinandersetzen kann/soll/muss/möchte, das ist ganz wichtig.
Mir sind die regelmäßigen Termine bei meiner Psycho-Onkologin auch ganz wichtig, sie hilft mir sehr bei der Verarbeitung der Erkrankung.

Schöne Grüße
Bessie

gelatino
16.08.2008, 00:32
Hallo liebe Christine,

bin heute zum ersten Mal hier im Forum, voller Neuling sozusagen und gleich auf deinen 13. Geburtstag gestoßen. Natürlich auch von mir die herzlichsten Glück- und sonstigen besten Wünsche für Dich. Es tut wirklich gut und baut auf, solche positiven Berichte zu lesen.
Ich feiere grad meinen 2 1/2 jährigen "Geburtstag" nach Figo IIIc im Februar 2006 und bin sehr froh, dass es mir so gut geht. Meine 3. Reha steht vor der Tür und ich freue mich auf die Auszeit.
Dir alles Liebe und Gute von
Sabine

care
16.08.2008, 08:15
Happy 13th liebe Christine!!!!!

:winke::winke::winke::winke::winke:

Frohmaus
16.08.2008, 10:15
Es tut mir leid wenn ich hier euch mit meiner Frage so weh getan habe,ich fühle mich eben nur so allein denn kein Arzt will mir helfen. Und eine Psycho-Onkologin bekomm ich auch nicht. verzeih mir


Frohmaus

Frohmaus
16.08.2008, 13:48
Liebe Christine,

Ich weiß das ich eben sehr empfindlich bin und das ich Hilfe brauche. Nur habe wir hier wo ich wohne keine Psychoonkologen und bei vielen anderen Psychotherapeuten hab ich auf den Ab angerufen und keiner ruf zurück um einen Termin zumachen. Sei mir nicht böse aber ich mache eben alles falsch,ich weiß nicht mehr weiter. Ich glaube ich werde mich Hier auch zurück ziehen. Ich danke euch allen für eure netten Anworten und vor allen dir Christine.Ihr wart mir immer eine Große Hilfe.

LieBe Grüße Frohmaus

Anja S.
16.08.2008, 16:21
Hallo liebe Christine,

auch von mir natürlich alles Liebe und Gute zum 13. Geburtstag! Auf die nächsten vielen Jahre!

LG
Anja

bibest
16.08.2008, 17:46
Liebe Frohmaus,
armes Mäusschen,:pftroest:

ich habe Dir auf Deine Frage nicht geantwortet weil ich das Buch nicht kenne und die Antwort nicht weiß. Aber Du scheinst im Moment in einem tiefen Loch zu stecken. Mauseloch, Frohmaus nix froh???
Kann ich Dir ein Stückchen digitalen Mausespeck schicken damit du bei uns bleibst und wieder aus dem Loch guckst?
Liebe Ellen, ich drücke Dich ganz vorsichtig und hoffe sehr dass Du eine tolle Psychologin in Deiner Nähe findest. Ich weiß dass es schwer ist eine Psychoperson zu finden, ich habe s auch schon mal umsonst probiert. mit der Psychoonkologin von dem Krankenhaus in dem ich operiert wurde führe ich sehr gute Gespräche. Mnache Krebshilfegruppen beschäftigen auch Psychologen.

Jedenfalls wünsche ich Dir gute Gespräche und dass du mit uns bleibst und wieder gesund wirst.

Birgit

Sari4444
16.08.2008, 17:48
hallo Frohmaus,

ich glaube, deine Reaktion und wie es dir geht, ist im Moment normal. Das geht Betroffenen und Angehörigen so.


Die Psychoonkologen sind nicht überall, das habe ich auch schon festgestellt.
Ich hoffe, du findest fachliche Hilfe und auch Antworten auf deine Fragen.

hast du bei der Krankenkasse schon angerufen, ob sie dir eine Liste von Psychologen zusenden oder dir Adressen nennen können?


das hier kennst du schon, oder?

http://www.krebsinformation.de/wirueberuns.php
Telefon 0800 - 420 30 40
http://www.krebsinformation.de/wegweiser/adressen/wpo.php


liebe Grüße
Sari

Conny
16.08.2008, 19:30
Hallo Christine,:winke:
wünsche Dir auch alles Liebe und Gute zu Deinem 13.Geburtstag.
Liebe Grüße Conny:)

MM-Tiga
16.08.2008, 20:07
Huhu, Christine :)-
War erst ganz verwirrt- kam mir doch alles so bekannt vor- und tatsächlich: der Thread is ja schon vom April :D !
Aber Glückwünsche kann man ja immer brauchen, deshalb von mir auch nochmal alles Gute :1luvu: - jetzt aber mehr fürs Herzerl etc!
Bleib uns gewogen und gesund!
Alles Liebe+Gruss
MM-Manuela

Lizzy54
16.08.2008, 20:12
Hallo Christine,

auch von mir alles Gute zum 13. und auf viele weitere gute Jahre für Dic h :prost:
Lieben Dank auch, daß Du Dich noch immer so sehr im Forum engagierst und vielen von uns Mut und Hoffnung machst.

Liebe Grüße
Lizzy

maxluna
16.08.2008, 20:38
Hallo Christine

Wünsche dir auch alles Gute zum 13. Geburtstag und weiter hin
noch viele Jahre soviel Gesundheit.

Da sieht man das sich das Kämpfen lohnt.Wieter so

:prost::prost::prost::prost::prost::prost::prost:


Liebe Grüße

Michaela

Daprina
18.08.2008, 09:52
Hallo an Euch alle,

ich weis das es hier vielleicht fehl am Platz ist, aber viell. hat ja jemand diese ERFAHRUNG schon mal gemacht.

Habe es auch schon in der Rubrik Nachsorge und Rehabilitation eingestellt, aber doppelt gemoppelt hält ja besser.


Also ich hatte 2006 meine Erkrankung,war nach Abschluß der Chemo im September für 4 Wochen zur Kur (wurde nicht als AHB anerkannt, laut BfA hat das KH falsch beantragt),im September 2007 war ich für 3 Wochen zur Reha. Es hat mir beidemale sehr viel gebracht und hat mir sehr gut getan.

Nun habe ich dieses Jahr keine Reha beantragt, da es mir ja körperlich eigentlich sehr gut geht, ich auch angefangen habe mehr zu arbeiten und nicht schon wieder gleich für mehrere Wochen fehlen wollte.

Jetzt überlege ich aber momentan ob ich nicht nächstes Jahr nochmal eine Reha beantragen will, wie sehen da meine Chancen aus das ich ( es wäre die 3.Reha) sie genehmigt bekomme?

Vielleicht hat jemand ERFAHRUNG damit, kennt sich aus damit. Würde mich über Antworten sehr freuen.

Im voraus schon mal lieben Dank

LG
Daprina

Mosi-Bär
18.08.2008, 14:51
Hallo liebe Ellen,

es tut mir so leid, daß es dir psychisch und physisch nicht gut geht. Ich würde es wirklich sehr bedauern, wenn du dich hier zurückziehen würdest, denn vielleicht können wir die ja doch immer weider mal mit Rat und Tat zur Seite stehen und es interessiert uns, wie sich deine Gesundheit, ob nun physisch oder psychisch, entwickelt.

Ich würde dir gerne helfen, aber ich kann dir deine Frage bezüglich der Bauchspiegelung nicht beantworten, weil ich selber keine Ahnung habe, aber ich habe genau das auch in diesem Buch gelesen und mich gewundert...:confused:

Ich habe schon sehr viel in diesem Buch gelesen, aber ich habe es irgendwann ins Regal gestellt und nicht weiter gelesen, weil es mich total runtergezogen und mir Angst gemacht hat.

Trotzdem finde ich das Buch sehr gut und informativ und ich denke, wenn ich bestimmte Fragen habe, schaue ich wieder hinein.

Liebe Frohmaus, bitte überlege es dir, ob du dich hier wirklich zurückziehen willst...:knuddel:

Liebe Daprina,

ich kann dir nur sagen, was uns der Professor der Reha-Klinik in Scheidegg erklärt hat. Er sagte, daß normalerweise eine AHB und danach nochmal eine Reha genehmigt werden und meist schon beim 2. Reha-Antrag eine Ablehnung kommt. Aber man kann natürlich Widerspruch einlegen und vielleicht hat mal Glück.;)

Allerdings werden auch manchmal noch Ausnahmen gemacht und Patienten bekommen eine 3. Reha. Einen Versuch ist es bestimmt wert und bei einer Ablehnung kann man vielleicht noch versuchen, Widerspruch einzulegen.

Ich wünsche dir viel Glück dabei.

Hallo ihr Lieben,

ich habe also mein CT und das Röntgen der Lunge und die Blutabnahme heute in der Onkologischen Tagesklinik hinter mich gebracht. Hat alles reibungslos geklappt, auch wenn ich bei der Blutabnahme ziemlich lange warten mußte.

Seltsamerweise hatte ich heute morgen in der Klinik eine Temperatur von 37,3 Grad, was für meine Verhältnisse recht hoch ist und mich verunsichert hat. Auch hier Zuhause heute mittag lag die Temperatur um 37 Grad. Hm!!:confused:

Keine Ahnung, ob das was bedeutet, aber da ich in den letzten Wochen viel Darmprobleme und Blähungen hatte (und auch im Moment habe) und dann die leicht erhöhte Temperatur... :o Natürlich habe ich an Tumorfieber gedacht...:(

Ist vielleicht blöde und es gibt bestimmt eine ganz einfache Erklärung, aber ich bin etwas verängstigt. Obwohl ich mich körperlich eigentlich recht gut fühle.

Ich weiß auch, daß 37 oder 37,3 Grad gar nichts bedeutet, aber ich habe normalerweise immer eine Temperatur von ca. 36,5 Grad, jedenfalls nie über 37.

Na ja, nun heißt es warten. Morgen um 13.30 Uhr sind mein Mann und ich beim Oberarzt und erfahren die Ergebnisse. Ich melde mich dann, sobald ich Zuhause bin und Zeit habe.

Ich wünsche allen alles Gute und gute Ergebnisse. :)

Liebe Grüße und danke an alle, die Daumen drücken

Mosi-Bär:winke:

MM-Tiga
18.08.2008, 16:31
Liebe Mosi-Bär,
mach ich nicht verrückt mit der Temperatur- :megaphon: es wird schon alles gut sein !!!!!
Immerhin hast Du jetzt schonmal die Untersuchungen hinter Dir- jetzt wünsch ich Dir noch dass Du die nächsten 20 Stunden auch noch irgendwie rumkriegst und dann is wieder Ruh für lange Zeit...gell ;) ?!
Alles Liebe für beste Ergebnisse :) !
...schön, dass Dir Dein lieber Mann immer beisteht.....

LG MM-Manuela

bibest
18.08.2008, 17:29
Liebe Mosi,

ich denke an Dich!!
Du fieberst wahrscheinlich den guten Ergebnissen entgegen?!
Die Aufregung bringt den Körper ganz schön durcheinander. bestimmt geht es Dir nach den Untersuchungen wieder gut.
:winke: Birgit

Bessie
18.08.2008, 19:30
Liebe Mosi!

Ich drücke dir die Daumen! Ich werde morgen um 13:30 an dich denken. Ich bin an den Tagen vor meinen Nachsorgeuntersuchungen auch immer besonders ängstlich und höre noch mehr in meinen Körper hinein, als ich es sonst schon tu. Mach dir bitte keinen Kopf wegen der Temperatur, 37 Grad ist ja wirklich nicht viel.

Liebe Grüße
Bessie

Dorle
19.08.2008, 08:27
Hallo Mosi
Ich schließe mich Christine an,daß ist bestimmt die Aufregung. Ich denk heute mittag an dich.Es ist bestimmt alles gut.
Daumen sind gedrückt,Dorle

glückskind
19.08.2008, 08:51
Liebe Mosi,

auch meine Gedanken sind bei Dir.

Wir freuen uns auf Deine positiven Meldungen!!

Mosi-Bär
19.08.2008, 11:23
Hallo ihr Lieben,

danke für's Daumendrücken!

Wundert euch nicht, wenn ich mich erst spät melde, vielleicht erst heute Abend nach dem Termin beim Architekten. Ich fahren nämlich vom KH gleich zu meinen Eltern, um ihnen ihr neues und erstes Handy zu erklären, mit dem sie am Wochenende in Urlaub fahren und die haben halt keinen PC.

Ich habe zwar ein Lappi, bin aber nicht "drahtlos":D. Also müßt ihr euch gedulden!;)

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Mosi-Bär
20.08.2008, 17:00
Hallo Christine,

habe versucht, den Artikel zu lesen und festgestellt, daß man registriert sein muß, um ihn lesen zu können.

Ich bin ja eigentlich kein Fan davon, mich so häufig irgendwo zu registrieren, versuche das so gering wie möglich zu halten, aber ich nehme an, es geht nicht anders, oder?

Kann man sich denn dort registrieren, auch wenn man kein Arzt ist?

Scheint allerdings kostenlos zu sein.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Mosi-Bär
20.08.2008, 17:18
Danke, Christine

Gruß
Mosi-Bär:winke:

Sonne62
21.08.2008, 23:25
Guten Abend Ihr Lieben,

ich drängle mich mal wieder dazwischen.

Ich hab vor einiger Zeit schon einmal meine Frage reingestellt,
bin aber nicht so richtig weiter gekommen.
Dasshalb jetzt noch einmal, mit der Hoffnung, das Ihr mir helfen könnt.

Kennt jemand einen Arzt im Berliner / Frankfurt/O / Magdeburger Raum, der sich mit Alternativen Methoden in der Krebsmedizin beschäftigt?

Es geht um meine Mum, die sich sehr mit ihrer Chemo rumquält, sich mit dem Gedanken trägt, sie abzubrechen, aber natürlich nach Alternativen sucht.

hoffe, Ihr könnt uns helfen ....
einen schönen guten Abend

wünscht Gabi

Sari4444
21.08.2008, 23:49
hallo liebe Gabi, (Sonne62)

schau mal auf der Seite http://www.biokrebs-heidelberg.de/

du kannst dort anrufen, Infomaterial anfordern oder auch auf der Seite schauen. Es gibt dort auch eine Therapeutenliste.
http://www.biokrebs-heidelberg.de/therapeutenliste.php

Meine Mutter ist auch bei einem Arzt für Naturheilkunde. Er konnte die Nebenwirkungen der Chemo ziemlich gut abfangen. Vieles was er verordnet hat, haben wir auf dieser Seite von biokrebs in dem Info-Material wiedergefunden, also bestätigt bekommen.

Vielleicht wäre das für deine Mama auch eine Möglichkeit?

alles Gute für deine Mama.

liebe Grüße
Sari

MM-Tiga
21.08.2008, 23:51
Liebe Gabi!
Ja, das is wohl bissl untergegangen...
Aber soviel ich weiss, wird kein ernsthafter Alternativmediziner von einer Chemo abraten- leider ist das immer noch eine der wirksamsten Methoden, überhaupt was auszurichten!
Aber:
Es hilft Deiner Mama doch sicher, wenn sie gute Mittel weiss, die die Nebenwirkungen der Chemo lindern, das Immunsystem stärken etc. ohne wiederum den Körper auch noch zu "malträtieren"- und da, also ergänzend, ist die Alternativmedizin sehr gut ! Es gibt über den Homöopathen-Verband und ähnliche Zusammenschlüsse im internet solche Listen mit entsprechenden Ärzten, die nach Orten sortiert sind, also kannst Du für Deinen Bereich dort jemand finden! Eine ebenso gute Adresse ist: http://www.biokrebs-heidelberg.de, dort gibts 1. im internet schon Tips zur Selbsthilfe bei Nebenwirkungen etc. oder auch Broschüren zu allen wichtigen Themen zum Ausdrucken oder bestellen und 2. auch Listen mit Spezialisten / Onkologen, die auch im Naturheilverfahren arbeiten!
Also probiert es doch so- wenn man selber was tun kann und Linderung eintritt und man die Zusammenhänge besser versteht erträgt sich auch schon vieles leichter- :megaphon: Nur Mut! und alles Gute, dass Ihr was passendes findet!
Und: bekommt Deine Mama auch alles verschrieben gegen Übelkeit etc. etc. ? Da geben die "normalen" Ärzte doch auch eigentlich alles mit, was es braucht- und einiges scheint gut zu helfen (weiss ich z.B. von meiner Mutti und ihren Chemos)
Alles Gute und bessre Verträglichkeit der Chemo für Deine Mama!
LG MM-Manuela

MM-Tiga
21.08.2008, 23:56
Ich nochmal,
hallo Sari- da haben wir wohl gleichzeitig den gleichen Gedanken gehabt....;)...
Euch auch alles Gute!
Gutnacht!
LG MM-Manuela

Sari4444
22.08.2008, 00:05
Danke MM-Manuela,

können wir gut gebrauchen. Nächste Woche bekommt meine Mum die Auswertung von der CT, da die Chemotherapie nun zu Ende ist. Dann stellt sich hoffentlich heraus, ob sie angesprochen hat. Keine Ahnung, wie es dann weiter geht. Der Tumor war vor der Chemo inoperabel.

dir auch eine gute Nacht und alles Gute

liebe Grüße
Sari

Sonne62
22.08.2008, 00:29
Liebe Sari, Liebe Manuela,

danke für Eure schnellen Antworten.
Die biokrebs-heidelberg Adresse kennen wir schon.
Die Therapeuten gibt es "nur" in Berlin.
Ich hatte gehofft, jemand hat diebezüglich schon Erfahrungen, denn es ist
nicht so einfach, dort den geeigneten zu finden.
Die Nebenwirkungen sind schon ziemlich heftig. Ihr Immunsystem ist so weit im Keller,
das sie zwischen den Chemo`s im Krankenhaus liegt und eine Bluttransfusionn
nach der anderen bekommt, um einigermaßen "aufgepäppelt" wieder zur nächsten Chemo entlassen zu werden.
Ihr Arzt hat die Chemo jetzt auf 2/3 reduziert.
Aber sie ist nur noch ein Schatten Ihrer selbst.
Das hält sie körperlich und auch mental nicht mehr lange durch.
Sie hat auch vieles versucht, Misteltherapie,
Selen wurde von Arzt abgelehnt.
B15, Schüsslersalze, aber alles ohne ärztliche Unterstützung.

Ich werde mich morgen (heute) weiter dran machen, die Therapeuten
abzutelefonieren, denn das kann es doch nicht sein.

Euch auch alles Gute und liebe Grüße Gabi

Sari4444
22.08.2008, 00:57
hallo liebe Gabi,

von der Biokrebs-Gesellschaft gibt es in Berlin auch eine Beratungsstelle.
http://www.biokrebs-heidelberg.de/showtext.php?id=125&block=1&topic=8
vielleicht können die vor Ort etwas besser weiterhelfen.

ich weiss, zu einem Therapeuten muss man auch Vertrauen aufbauen können, da ist es sehr wichtig, dass man den richtigen findet. Weite Anfahrtswege kommen dann auch nicht in Frage, wenn es ihr nicht so gut geht. Sonst belastet das noch zusätzlich. Das ist eine schwere Situation für euch.

Welche Chemo bekommt deine Mutter? wieviele Chemo-Gaben hat sie noch vor sich?

und mit welcher Begründung hat der Arzt das Selen abgelehnt?

liebe Grüße
Sari

MM-Tiga
22.08.2008, 09:31
Liebe Gabi,
es ist wirklich schlimm, wie so eine Chemo den Körper an die Grenzen bringt- bei meiner Mutti wars nicht ganz soo schlimm, aber sie musste auch paarmal Bluttransfusionen bekommen etc. . Man fragt sich schon, ob etwas, was so zerstörerisch ist, nicht auch zuviel vom Gesunden kaputt macht- da muss die Forschung noch viel arbeiten....:undecided.
Ja, und blöd, dass man natürlich die Therapeuten nicht kennt, da kommt es natürlich auf Empfehlungen an! Leider sitz ich ja hier im Süden und kann gar nichts raten. Aber vielleicht zu Eurer Beruhigung- auch die "normalen" Onkologen versuchen ja in der Nachsorge und oft auch schon Therapie-begleitend, schonende Mittel zu verschreiben, also nichts, was zusätzlich belastet. Man muss halt auch schaun, was wirklich für jede Einzelne in Betracht kommt, jeder Körper ist anders und die Verträglichkeiten- auch für Selen etc.- unterschiedlich, vielleicht lehnen die Ärzte Deiner Mama das deshalb ab? Habt Ihr drum gebeten, möglichst "natürliche" Medikamente zu bekommen?
Mensch, ich wünsch Deiner Mama, dass sie sich noch irgendwie gut da durch-hangelt und sie trotzdem Freude an schönen Ereignissen und Dingen hat. Hoffentlich kann man sie gut ablenken, kann sie wenigstens an die Sonne und ins Grüne? Das wirkt halt schon auch ....
Alles alles Gute, dass Ihr einen einfühlsamen, seriösen Naturmediziner / Homöopathen findet, der die richtigen lindernden und aufbauenden Mittel verschreibt und die richtigen Tips auf Lager hat!
Alles alles Gute nochmal+liebe Grüsse!
MM-Manuela

Sonne62
23.08.2008, 17:41
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich mal kurz wieder melden.
Ich war am Freitag insofern erfolgreich, das es zwei Termine mit verschiedenen Therapeuten gibt.
(Leider erst übernächste Woche)
Aber es ist schon so, wie ihr sagt, es gehört ein gewisses Vertrauen und
ein gutes Bauchgefühl dazu (Bitte Daumen drücken).
Am Montag hat meine Mum ein Gespräch mit ihrem Okologen
(wenn es geht, werde ich dabei sein)
Sie will die Chemo jetzt abbrechen.
Sie hatte diese Woche wieder zwei Blutübertragungen und trotz allem verherende Blutwerte,
von ihrer körperlichen und mentalen Verfassung ganz zu schweigen.
Ich hoffe sehr, das der Onkologe diese Entscheidung mitträgt und
sie nicht im Regen stehen läßt.
Denn für mich sieht es im Moment auch so aus, das sie eher an den Folgen
der Chemo, als an dem verdammten Krebs stirbt.
Ich hoffe sehr, das sie danach wieder Lebensqualität und Freude gewinnt
und wir sie noch ganz, ganz, ganz lange bei uns haben können.

Euch auch alles Gute, ein schönes WE und liebe Grüße
Gabi

Therese-Babs
27.08.2008, 12:00
Hallo,

ich habe mal eine Frage, weiß einer von Euch wenn man an EK erkrankt ist die Wahrscheinlichkeit auch an BK zu erkranken höher ist als bei gesunden Patienten ?

Bin im Dez. 05 an EK erkrankt, habe große OP dann Chemo, seit dem ohne Befund. Jetzt fühle ich Knoten in der Brust, habe Bedenken das da was sein könnte.

Hier im Forum habe ich noch nie gelesen, das jemand an EK und BK erkrankt ist.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße an alle
Therese

Sari4444
27.08.2008, 12:57
Hallo zusammen,

weiss jemand zufällig, wo (in welcher Klinik) im süddeutschen Raum, bevorzugt Bayern, ein PET-CT steht?

ich lese hier immer wieder, dass so ein Gerät viel genauer ist, als ein herkömmliches CT.

Es geht hier um ein Kontroll-CT nach einer Chemo bei meiner Mutter. Ein Ergebnis von einem CT liegt zwar vor, aber, so wie der Arzt es erklärte, gibt es wohl ein paar Ungereimtheiten.

danke und liebe Grüße
Sari

Mosi-Bär
27.08.2008, 15:00
Liebe Therese,

oh Mann, ich kann deine Angst sehr gut verstehen und denke, du solltest so schnell wie möglich zum Arzt gehen, aber das tust du sicher.

Ich habe zwar hier im Forum noch keine Patientin kennengelernt, die erst EK und dann BK hatte, aber hier gibt es eine (den Namen weiß ich aber jetzt nicht im Moment), die hatte erst BK und danach EK.

Mein Professor hat mir beim Abschlußgespräch nach der OP im KH gesagt, daß bei EK-Patientinnen ein erhöhtes Risiko für BK besteht, darum wird bei mir nun alle 2 Jahre eine Mammographie gemacht und jedes Jahr Brust-Ultraschall.

Tut mir leid, daß ich dir keine besseren Nachrichten geben kann und ich bete für dich, daß sich dein Verdacht nicht bestätigt.

Liebe Grüße und alles Gute
Mosi-Bär:confused:

Mosi-Bär
27.08.2008, 15:02
Liebe Sari,

ich weiß es zwar nicht genau, aber ich bin fast sicher, daß es in München in der Universtitätsklinik ein PET gibt. Christine wird dir mehr dazu sagen können.

Ich wünsche deiner Mama alles Gute

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Mosi-Bär
27.08.2008, 19:09
Liebe Christine,

danke für deine Antworten an Therese und Sari. Sie haben mir auch schon wieder weitergeholfen und mir wertvolle Informationen gebracht.

Sollte man tatsächlich nach EK jährlich eine Mammographie machen lassen? Mein Gyn sieht das anders und ich war ja dieses Jahr zur Mammographie in einem qualifizierten Brustzentrum (sowas haben wir in Düsseldorf ja Gott sei Dank!) und der Arzt dort meinte, alle 2 Jahre Mammo und jedes Jahr Sono wäre absolut in Ordnung. Hm! Jetzt bin ich ganz verunsichert, denn ich fühlte mich mit diesen Infos echt gut.

Die erste Mammographie meines Lebens wurde in dem KH gemacht, in dem auch mein EK behandelt wurde und das ist ebenfalls ein qualifiziertes Brustzentrum.

Ich habe meine nächste Brust-Sono am 16.09. und sehe diesem Termin eigentlich sehr zuversichtlich entgegen, weil ja im März bei der Mammo alles in Ordnung war.

Danke nochmal für all die tollen Infos und einen schönen Abend an alle.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Sari4444
27.08.2008, 19:12
Danke für die Info`s

und Danke liebe Christine

liebe Grüße
Sari

Therese-Babs
28.08.2008, 08:24
Hallo an alle,

ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten, ja ich werde nach meinem Urlaub der am 07.09.2008 bis 21.09.2008 geht zum Onko gehen, habe eh einen Termin zur Nachsorge, vor meinem Urlaub habe ich zu viel Angst, er könnte was schlechtes sagen, habe auch jedes Jahr eine Mannografie machen lassen, aber bei einem einfachen Röntgeninstitut, Ultraschall oder Sono ??? wurde bei mir nie gemacht, was mich auch beunruhigt ist, meine Schwester ist dieses Jahr an BK erkrankt.

Werde Euch nach meinem Urlaub berichten.

Nochmal vielen Dank.

Ganz liebe Grüße
Therese

carmen.
28.08.2008, 12:06
Hallo Therese,
ich hatte 2004 BK Febr.08 ein BK Rezidiv und jetzt EK. Ein Arzt in der Klinik
hat mir gesagt, dass es einen Gen Defekt gibt, wo die Wahrscheinlichkeit
hoch ist beides zu bekommen. Man kann sich testen lassen, muss sich aber bewusst sein, wie der Test ausfallen kann. Direkt gesagt, man muss die Antwort verkraften können.

Viele Grüße Carmen

Therese-Babs
28.08.2008, 14:29
Hallo Christine und Carmen,

was ist eigentlich ein Sono, habe ich noch nichts von gehört. Diesen Test werde ich auf alle Fälle mal ansprechen. Muß leider noch mal fragen CA15-3 Bestimmung kenne ich auch nicht ?????

Ich werde mir hier in der Nähe ein zertifiziertes Brustzentrum raussuchen und aufsuchen. manchmal denke ich, ich bilde es mir ein, aber der Knoten ist einfach da und zu tasten. Na ja werde jetzt auf die Suche gehen und Termine machen.

Vielen Dank nochmals

Liebe Grüße
Therese

Bessie
28.08.2008, 14:37
Hallo Therese-Babs!

Sono(grafie) ist ein anderes Wort für Ultraschall. Im Zuge der Mamografie wird in Brustzentren immer eine Sonografie mitgemacht.

CA 15-3 ist ein Tumormarker, der bei BK aussagekräftig ist.

Und den Test nennt man BRCA-Test, der oft gemacht wird, wenn in der Famile eine Häufung von EK und BK vorkommt. Bei mir wurde der Test auch gemacht, ist gottseidank negativ gewesen. Wäre er positiv, hätte man ein verändertes Gen und somit ein viel höhere Wahrscheinlichkeit an BK oder EK zu erkranken.

Schöne Grüße
Bessie

Arthur Dent
30.08.2008, 00:07
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und glaube dieser Thread könnte der richtige für meine Frage sein. Wenn nicht, zürnt bitte nicht allzu sehr.

Ich möchte zuerst ganz kurz die Geschichte meiner Frau erzählen. Vor ca. 3,5 Jahren wurde bei ihr EK diagnostiziert. Nach OP und Chemo (Taxol/Carboplatin) war nichts mehr nachweisbar und der CA125 sank im Laufe der Zeit bis auf 8! Plötzlich tauchte ein Rezidiv an ungewöhnlicher Stelle auf obwohl der TM zu dem Zeitpunkt immer noch ok war. Es folgten erneute Chemo, OP und Bestrahlung.

Kurz nach Abschluß der Bestrahlung war der TM deutlich höher als vorher. Und jetzt kommt meine Frage. Ich habe an verschiedener Stelle gelesen, daß der TM unmittelbar nach Chemo- oder Strahlentherapie durch Freisetzung aus dem zerfallenen Tumorgewebe über das pretherapeutische Niveau ansteigen kann. Hat jemand Erfahrung damit? Meine Frau ist verzweifelt und selbst mein krankhafter Optimismus wird auf eine harte Probe gestellt.


Liebe Grüße von

Arthur Dent

Linnea
30.08.2008, 09:21
Lieber Arthur,

ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum! Es tut mir sehr leid, daß Deine Frau ein Rezidiv erleben mußte und Ihr gemeinsam all diese Angst auszustehen habt!

Aber nicht nur hier im Krebs-Kompass sondern auch im "Erfahrungsaustausch" bist Du mit Deiner Frage goldrichtig!

Tatsächlich ist es so, daß der CA 125 direkt im Anschluß an eine solche Therapie noch stark erhöht sein kann. Deshalb wird normalerweise ein gewisser "Wirkungszeitraum" abgewartet, bevor der TM wieder bestimmt wird, weil er sonst noch wenig aussagekräftig ist. Bei mir wurde ein mehrwöchiger Abstand zwischen Therapieende und TM-Bestimmung eingehalten, deshalb habe ich auch keine Erfahrungen mit möglicherweise verfälschten Werten.

Wie lange liegt denn jetzt die letzte Bestrahlung zurück? Und an welcher Stelle ist das Rezidiv aufgetreten? Ich hoffe, Ihr müßt nicht mehr allzu lange warten, bis Ihr einen aussagekräftigen Wert erfahren könnt! Diese Warterei mit all ihrer Angst ist immer schrecklich!

Deiner Frau und Dir wünsche ich alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße,
Linnea

Arthur Dent
30.08.2008, 10:03
Liebe Linnea,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Zwischen Therapieende und Bestimmung des TM lagen nur 12 Tage. Das Rezidiv war an der äußeren Thoraxwand, im ganzen restlichen Körper war nichts nachweisbar.

Liebe Grüße

Arthur

frieda3
06.09.2008, 08:01
Ich melde mich mal wieder, um euren beistand zu erbitten. Habe am 10.9. (mittwoch) meine nächste kontrolle bei der gyn. dann erfolgt auch wieder die be u. das elende warten auf den tumormarker (1 woche). hier als tipp bekommen u. nachgefragt geht es leider nicht, dass der tm schneller (also von anderem labor) bestimmt wird, da die gyn einen wohl einen vertrag mit dem labor hat (ist ja auch verständlich). jemand (christine, du?) meinte ja, in bayern (nürnberg?) gäbe es ein labor mit dollem tagesumsatz an proben, die das am gleichen tag ermitteln. aber wie kommt frau da ran? das warten macht mich immer handlungsunfähig u. jedes blinken des anrufbeantworters wird zum damoklesschwert (u. dann ist es doch meist ein meinungsforschungsinstiut....weiter warten). ich hatte vor 3 monaten ein einwandreiés mrt. im brief stand, der darm drückt auf die blase. das passt zu meinen momentanen beschwerden (aktion nur 1 tropen beim wasserlassen). vor dem 2. rezidiv fühlte sich das auch so an. muss ja nix sein, aber, herrschaftszeiten, woran frau dann wieder denkt. das führt bei mir dazu, dass ich megafrüh aufwache, von ausgehobenen gräbern träume....meine therapeutin (leider nur noch 4 stunden) sagt, dass sind die verdrängten ängste, die sich ihren weg suchen...
liebe mosi, du hast mir schon mut gemacht, als du neulich geschrieben hast, dass du ähnliche "unterbauchbeschwerden" hättest, diese seien eben "unsere" verwachsungsbeschwerden. wenn ich wüsst, das isses nur, wär ich beruhigt.
also, erbitte gedrückte däumchen
allen ein schönes herbstwochenende
frieda3:grin:

Traumreise
06.09.2008, 11:54
Liebe Frieda,

ich hatte wegen der Bestimmung des Tumormarkers bei meiner FÄ nachgefragt, ob ich nicht schon einige Tage vor dem eigentlichen Nachsorgetermin zur Blutentnahme kommen könnte. Ging ohne Probleme. So konnten wir gleich bei der Untersuchung auch die Blutwerte besprechen. Vielleicht hilft dir das beim nächsten Mal?

Ich wünsche Dir für Mittwoch alles Gute und dass sich Deine Beschwerden wirklich als Verwachsungsprobleme entpuppen (obwohl die auch nicht so angenehm sind).

Schönes Wochenende
Traumreise

Mosi-Bär
08.09.2008, 14:30
Liebe Frieda,

meine Daumen sind für den 10.09. gedrückt und auch für den TM!!!!

Muß der TM bei dir von der FÄ genommen werden? Kannst du das nicht z. B. bei deinem Hausarzt machen lassen? Der arbeitet ja vielleicht mit einem anderen Labor zusammen und es geht schneller?!?!?!

Gut, daß es bei mir im KH nur 1 Tag und beim Gyn nur 2 bis 3 Tage dauert!

Ich würde an deiner Stelle auch ziemlich verrückt werden!

Ich drücke dir auch die Daumen dafür, daß sich deine Unterbauchbeschwerden wirklich als Verwachsungen entpuppen. Habe manchmal auch ein wenig Probleme mit der Blase, wohl auch weil der Darm da drückt oder Verwachsungen. Es ist jedenfalls nichts und das wünsche ich auch dir!

Alles Gute
Mosi-Bär:winke:

PS: Habe übrigens am 16.09. Brust-Ultraschall! Denke da aber ganz positiv, weil meine Mammographie im März völlig okay war! Wäre aber auch froh, wenn ihr ein bißchen an mich denkt!

frieda3
08.09.2008, 17:16
Liebe mosi, liebe traumreise,

danke für eure däumchen. mosi, bei dir dauert das im kh immer nur 1-2 tage? das ist ja toll. ich frage mal bei meiner kh-gyn (port spülung), ob die das machen können? vielleicht gehts ja. übrigens wird meine liebe, nette gyn auch ultraschall der brust diesmal machen.
liebe mosi, der 16.9., das ist der übernächste dienstag. ich schalte hier dann mal die glückstiere scharf.
meine schwed. nenntante hat mir eine postkarte mit einem schaaf (der schwedischen selma - jutta bauer: selma. unbedingt empfehlenswert als geschenk oder für euch selbst. 7 euronen und. superlustig und abs. geistreich) geschickt, dass mich mittwoch begleiten wird. die woche wird dann warteschleife....meine gyn hat da keine anderen möglichkeiten, die zeit zu verkürzen. aber das mit dem kh ist ein guter tipp...:D

so, gezz augen zu und durch:mad:
euch einen schönen tag
frieda 3

Anne53
08.09.2008, 17:41
Hallo Frieda,

bei mir geht das mit den TM auch ganz schnell, obwohl ich das in einem kleinen Provinzkrankenhaus machen lasse.
Ich kann am nächsten Tag im Labor anrufen, jemand guckt in den Computer und ich weiß Bescheid.

Eine solche Möglichkeit muss es doch in Essen geben...
Vielleicht solltest Du mal herumfragen oder die Gyn nerven.

Ganz liebe Grüße. Anne

Traumreise
09.09.2008, 18:07
Liebe Mosi-Bär,

da ich Angelikas Thread nicht "entfremden" möchte, antworte ich Dir hier im Erfahrungsaustausch. Vielen Dank für die nette Begrüßung. Ja, manchmal kommt es mir auch so vor, als ob ich manche Forumsteilnehmer(innen) schon kenne - wurde also höchste Zeit, die einseitige Geschichte zu beenden;).

Gerade Deine Geschichte habe ich intensiv mitverfolgt, da wir halt beide FIGO IV haben. Du bist jetzt mein Vorbild!! Genau so mache ich das auch...

Ich war und bin ein optimistischer Mensch (auch wenn sich das nicht so angehört hat). Für mich ist es einfacher, zu wissen was los ist, als dieses unbestimmte Gefühl, dass ich einfach nur die Augen verschliesse... Und mit einem Rückfall werde ich mich auseinandersetzen, wenn es soweit ist - falls es überhaupt soweit kommt. Im Moment gehts mir gut und das ist die Hauptsache. Im Grunde geht es mir jetzt sogar besser als vor der Erkrankung: seit der OP rauche ich nicht mehr, mache viel mehr Sport und esse noch gesünder. Und zu Sachen, zu denen ich keine Lust habe, sage ich jetzt eher mal NEIN! Das muss ich aber noch üben...

Ich habe mein altes Gewicht leider nicht wieder:( Vorher habe ich so um die 50 kg gewogen, jetzt bin ich bei 65 kg!!! Das ist auch wirklich eine finanzielle Frage, denn ich muss mich komplett neu einkleiden...

Sonnige Grüße - natürlich auch an die anderen Forum-Frauen...
Traumreise

frieda3
10.09.2008, 11:06
liebe daumendrückerInnen,

also, beim ultraschall heute morgen war nichts auffällig, alles in butter aufm kutter. meine gyn erwartet auch nichts anderes als tm. schneller als 3-4 tage geht er nicht. da sie oa in dem kh war, wo ich operiert wurde, wusste sie, dass die den tm auch nicht früher haben. ok. sie ruft mich aber an. das ist ne supertolle gyn, wir haben lange geredet. sie war es auch, die beim letzten rez. meinen kopf aus der schlinge (bildlich gesprochen) gezogen hat. der tm war am oberen limit. sie wollte ein mrt. und siehe da, ein kleines rezidiv. das hat dann aber per bestrahlung senge gekriegt. bis heute ist ruhe im karton. geht doch!:D
ihr lieben alle, alles glück der welt euch...
frieda3

bibest
11.09.2008, 18:27
liebe Frieda, :prost:

ist doch schon der halbe Erfolg. ich daumendrücke aber weiter ....

Birgit

Blondie
12.09.2008, 12:59
Hallo ihr Lieben,
ich bin ja immer noch eine stille Mitleserin und eines beschäftigt mich schon
einige Wochen -
weiß jemand wie es Bailey13 geht ???
Ihr letzter Beitrag war am 30.07 und klang überhaupt nicht gut :(

Vielleicht hat ja mal jemand was von ihr gehört ...
Ich hoffe es geht ihr besser - sie ist doch auch noch so jung !

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
eure Anja

Pfingstrose
17.09.2008, 14:09
Hallo ihr Lieben,
wollte mal kurz ein "Up-Date" geben: gestern war meine letzte Chemo und ich bin sooo froh, dass dieser Spuk jetzt erst mal hinter mir liegt! Alles in allem habe ich sie ganz gut vertragen, bis auf einige kleine Unpässlichkeit an den ersten Tagen danach (etwas Übelkeit, wenig Schlaf, eingeschlafene Beine und Arme, fürchterliche Unruhe...) aber dann ging es wieder. Meine Haare sind geblieben :D:D! Jetzt habe ich am kommenden Dienstag einen Termin zum sogenannten "Abschlussgespräch" im dortigen KH und werde dann wohl auch den Termin für die weiteren Untersuchungen machen. Und jetzt habe ich natürlich noch eine Frage dazu: nach einem Telefonat mit der HSK - wo ich ja dieses Jahr operiert wurde, hieß es, dass ich CT-Untersuchungen von Lunge und Abdomen machen sollte, wegen der Vergleiche. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht so viel Lust dazu, erstens wegen der hohen Strahlenbelastung (immerhin habe ich seit September letzten Jahres 7 CT's hinter mir) und zweitens graut mir davor, dieses olle Kontrastmittel zu trinken. Ein MRT soll doch eigentlich noch genauer sein?! Außerdem muss ich ja auch mal auf meinen Körper achten und denke ich werde jetzt gegen das CT stimmen. Was meint ihr?
Und eine zweite Angelegenheit liegt mir auf dem Herzen: seit April habe ich doch das Dünndarmstoma und komme ganz gut damit klar. Es soll jetzt bald auch wieder in der HSK besprochen werden, wie es mit der Rückverlegung aussieht. Aber im Moment tendiere ich dazu, gerade wenn ich an Mona denke oder MM-Manuelas Mama, das Stoma zu lasssen. Denn wenn doch schon einmal eine solche Problematik besteht, dass sich nach Darmresektion eine Fistel bildet, die aber wegen der massiven Verwachsungen im Bauchraum gar nicht operiert werden konnte usw., dann frage ich mich, ist es denn nicht besser, man hat einen solchen Darmausgang, der funktioniert und man hat dann auch nicht irgendwann das Problem eines Darmverschlusses o.ä.? Wie seht ihr das? Ich bin etwas zwiegespalten, aber ich glaube schon, dass ich es erst mal dabei belassen werde. Zumal ich nicht wirklich schon wieder Lust auf eine OP habe :eek::angry::augendreh
So, jetzt habe ich aber ausgeholt... ;)

Seid lieb gegrüßt von Katja :winke:

PS: Schönen Urlaub noch an Dich, liebe Christine :1luvu:

Nochmal PS: Weiß vielleicht auch jemand, wie es Claudi13 geht??

MM-Tiga
17.09.2008, 14:30
Liebe Katja!
ich schon wieder, ich schreib heut so hinter Dir her.....;)...
auf Deine Fragen kann ich Dir nicht antworten, nichts raten, aber ich freu mich, dass Deine Chemo nun auch endlich rum is und sich die Nebenwirkungen in Grenzen hielten :)! Dann schlaf noch schön die letzten Reste raus :schlaf:!
Ich wünsche Dir, dass Du gute und richtige Entscheidungen treffen kannst nach eingehender Beratung (und mit den Meinungen der Damen hier:rolleyes:)!
Alles Gute für die kommende Zeit!
LG MM-Manuela

Mosi-Bär
17.09.2008, 15:20
Liebe Katja,

Glückwunsch, daß du nun endlich deine Chemo hinter dir hast und ich bete für dich, daß du dieses Kapitel nun endgültig und für immer hinter dir lassen kannst.

Ich kann dir zu CT und MRT Folgendes sagen: Christine (Huhu:winke::winke:) hat mir geschrieben, daß ein MRT 1. ohne Strahlenbelastung, 2. ohne Kontrastmittel trinken ist und 3. ein bessere Bild gibt als CT.

Frage die Ärzte doch einfach nach einem MRT! Es liegt im Ermessen des Arztes und wenn es die Ärzte im KH sind, dann können sie dir ein MRT verordnen statt des CTs. Ich habe auch seit März 2006 im Ganzen 8 CTs gehabt und will mir im Februar ein MRT machen lassen und mein Arzt meinte, das könnten wir machen.

Das Röntgen der Lunge kannst du wohl ruhig machen lassen. Mein Hausarzt meinte, die Strahlenbelastung ist gegenüber des CTs einfach vernachlässigend gering.

Ich wünsche dir, daß die Abschlußuntersuchungen gute Ergebnisse zeigen. Das wäre einfach toll! Ich drücke dir die Daumen.

Zu deiner Frage mit dem Stoma kann ich nicht viel sagen und ich kann verstehen, daß du keine Lust auf wieder eine OP hast und dir Gedanken machst, was passiert, wenn's zu einer Fistel kommt oder zum Darmverschluß. Hm! Kann es nicht trotz Stoma durch Verwachsungen zum Darmverschluß kommen? Ich habe keine Ahnung. Schau mal, was die Ärzte sagen und vielleicht meldet sich ja auch Christine und gibt einen Rat.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Pfingstrose
17.09.2008, 21:53
Danke Mosi und Danke Christine für Eure Antworten. CT von der Lunge ist nicht so schlimm, da ja nur Kontrastmittel gespritzt wird. Und man muss nichts trinken, das also denke ich auch, muss sein - denn um die olle Lunge geht es ja hauptsächlich. Aber das MRT Abdomen werde ich auf jeden Fall vorziehen.

Liebe Frieda,
ich möchte mich Christine anschließen und hoffe auch, dass es Claudi gut geht. Richte ihr auch bitte von mir die liebsten Grüße aus. Leider haben wir uns dieses Jahr nicht getroffen in der HSK... Ich drücke alle Daumen!!

Liebe Grüße von Katja

himmelblau
18.09.2008, 09:38
Guten Morgen Katja....leider wird der Mrt Untersuchung auch Kontrastmittel gegeben....der Unterschied liegt darin...dass MRT Kontrastmittel im Vgl. zu CT wesentlich verträglicher ist...außerdem hat man während der Untersuchung keine "heissen" Stelle zu spüren....
Für deine Abschlußuntersuchung drücke ich dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße von
himmelblau

Pfingstrose
22.09.2008, 19:44
Hallo ihr Lieben,
danke nochmals für Eure Antworten. Bin gespannt, was meine Abschlussuntersuchung morgen ergibt. Gleichzeitig wollte ich Euch berichten, dass ich am Freitag meinen Rentenbescheid bekommen habe: volle Erwerbsminderungsrente, und das zeitlich unbegrenzt :o Einerseits habe ich mich gefreut, dass es so durch ist, andererseits war ich etwas erschrocken, dass sie zeitlich nicht befristet ist. Das erinnert einen wieder, wie es eigentlich um einen gestellt ist ... Aber ok. ich habe jetzt zumindest diesen finanziellen Druck nicht ganz so stark, die Rente ist zwar nicht so extrem hoch, aber mit den 400,-- Euro, die man noch hinzuverdienen kann, wird es schon gehen. Rentnerin mit (fast) 37 Jahren:shy:....

Ich wünsche Euch allen alles alles Liebe und denen es nicht so gut geht, von ganzem Herzen schnelle Besserung!! Toll, dass ihr alle da seid!

Liebe Grüße von Katja:winke:

frieda3
22.09.2008, 20:34
liebe katja,

weißt ja, meine goldenen buddhas (drei an der zahl sitzend im regal) kriegen heute bäuche gerieben für dich und deine untersuchung.

das mit der rente ist doch eine gewisse sicherheit erstmal. das andere erfordert geduld und andere kräfte:pftroest:. wünsche dir für die untersuchung alle guten kräfte aufm haufen versammelt....

....liebe grüße:engel:
krebszellen, verpißt euch, keine vermißt euch:megaphon:
frieda3

Pfingstrose
22.09.2008, 21:22
Liebe Frieda,
danke für Deine lieben Wünsche. Seid ich gelesen habe, dass du Buddhas besitzt, bin ich ganz versessen darauf, auch einen zu haben! :DIch hatte das vor längerer Zeit schon einmal im Kopf, einen hübschen für meinen Garten zu suchen und dann wieder vergessen. Also werde ich mich jetzt endlich mal auf die Suche begeben.
Du hast natürlich recht, die Rente gibt erst einmal Sicherheit. Mit der Geduld muss ich halt manchmal noch üben:tongue
Sag Frieda, kannst Du etwas über Claudi berichten? Danke nochmals für's Bäuche reiben!!
Bis morgen, schlaft alle schön, liebe Grüße von Katja:1luvu:

Linnea
23.09.2008, 09:42
Liebste Katja :1luvu:

jetzt bin ich wohl etwas spät dran, aber ich schicke Dir die besten Gedanken einfach direkt in die Untersuchungsräume und hoffe ganz fest mit Dir, daß es nur gute Ergebnisse für Dich geben wird!!!

Deine Gefühle angesichts des Rentenbescheids - ich kann mir gut vorstellen, daß es etwas ganz anderes ist, den Antrag zu stellen oder die Bewilligung schwarz auf weiß in Händen zu halten. Schließlich steckt darin die Anerkennung der unschönsten Tatsachen. Aber es ist bestimmt gut, wenn Du Deine Kräfte für Dich und Deine Lieben verwenden kannst - dann wirst Du hoffentlich eine der gesündesten und lebensfrohesten Rentnerinnen, die es gibt!!! :rotier2:

(Ich muß auch mal schauen, wie es bei mir weitergeht. Spätestens im Dezember endet meine Krankschreibungszeit und ich fühle mich, was meine Energie und Konzentration angeht, noch so weit entfernt von einer Arbeitsfähigkeit...)

Liebe Katja, ich hoffe, Du hast die spannenden Stunden heute bald hinter Dir und kannst dann schon mal zum Feiern übergehen (auch dieser Gefühlswechsel braucht schließlich seine Zeit).

Alles, alles Liebe für Dich :remybussi
Deine Linnea

Sternschnuppe07
23.09.2008, 13:43
:rolleyes:Ooh, ich mal wieder, hinke hinter her. :augen:

Liebe, liebe Katja,

auch, wenn ich mal wieder zu spät angedackelt komme, alle guten Wünsche begleiten Dich ok? :engel:

ganz liebe Grüße

von der mal wieder viel zu langsamen Manu :remybussi

Sternschnuppe07
23.09.2008, 13:47
apropos Buddha :) Auch ich habe mir nun einen zugelegt, es ist allerdings nicht der mit dem dicken Bauch, den finde ich, rein äußerlich nicht wirklich anziehend. :shy: Nun habe ich meinen Buddha nett im Wohnzimmer in meine Deko eingebaut, zusammen mit einem Zimmerspringbrunnen, Kerzen, grünen Pflanzen und dergleichen, sieht sehr gut aus. Ich werde mich nur noch daran gewöhnen müssen, den Bauch von Buddha zu streicheln, ich hoffe doch, das funktioniert trotzdem, obwohl "meiner" keinen so dicken Bauch hat??? Sonst hole ich mir glatt noch so einen, aber dieses Mal eben mit einem dicken Bauch...


liebe Grüße

Eure Manu :1luvu:

Pfingstrose
23.09.2008, 14:03
Hallo liebe Freundinnen,
danke für Eure lieben Wünsche, aber der Termin ist auf nächsten Montag verschoben, da die mich betreuende Ärztin in den OP gerufen wurde und zu der anderen wollte ich nicht gehen und stundenlang warten erst recht nicht. Ihr wisst ja: als Rentner hat man ja nie Zeit:D:D:D. Naja, also nächsten Montag. Dafür habe ich dann heute beim Sozialdienst im KH gerade meine Reha klargemacht. Wenn alles klappt, werde ich Mitte Oktober nach Triberg in die Asklepios Klinik fahren.

Liebe Linnea,
hör schön auf Deine innere Stimme und auf Deinen Energielevel!! Überstürze bloß nichts. Ich glaube, mit Deinen beiden Kleinen bist Du derzeit gerade genug beschäftigt und viel Zeit für Dich brauchst Du ja auch noch. Ist schon doof, sich um die finanziellen Dinge zu kümmern, aber bestimmt findest auch Du den richtigen Weg.

Ich habe mich jetzt mit meiner Rente gut angefreundet. Es ist doch eine schöne Sicherheit zu wissen, dass jeden Monat diese Zahlung kommt. Ich kann mich besser auf meine Gesundheit konzentrieren und habe viel Raum und Zeit, einfach die Dinge anders anzugehen.

Liebe Manu,
hör schon auf zu hinken!! Ist doch egal, ich freue mich jedenfalls, dass Du an mich denkst :)

Liebe Christine,
ich hoffe, Dein Tag in der Firma war nicht zu stressig und Deine Urlaubserholung hält noch an!!

Liebe Grüße an Euch alle von Katja :winke:

Sternschnuppe07
23.09.2008, 14:14
Hallo liebe Katja,

natürlich denke ich an Dich, ich denke eigentlich an Alle hier, insbesondere, wenn eine Kontrolluntersuchung ansteht oder so etwas in der Art. Aber leider habe ich nicht so ein wunderbares Gedächtnis wie einige hier, ich will immer an etwas denken und vergesse es dann doch wieder. :o Oder aber ich lese es erst zu spät.
Mir geht es im Moment auch irgendwie auf den sprichwörtlichen Keks, dass ich alle 3 Wochen zur UK muss zur Kontrolle. Jedes Mal, diese blöde Zitterpartie, was würde ich darum geben, wenn ich das nur noch 1 x im Jahr zu machen brauchte und wenn die Ergebnisse jedes Mal supergut wären...

Na ja, ist eben die Studie, da muss ich durch und will sie ja auch unbedingt weitermachen, immerhin- was macht man nicht alles dafür, endlich wieder gesund zu werden gell? Sch... Krankheit, sie stellt wirklich das ganze Leben irgendwie komplett auf den Kopf und wenn man eben alle 3 Wochen irgendwie daran erinnert wird, ist es nichts mit dem abschalten.

Schön, dass Du bald zur Reha fährst, soll ich Dir und Euch mal etwas gestehen? Ich habe noch keine gemacht, weil ich lieber bei meiner Familie bleiben wollte und will, überlege aber dennoch, eine zu machen, wenngleich es jetzt vielleicht gar keine Reha mehr sein würde für mich, nach so langer Zeit oder? Es wäre dann wohl eher eine Kur. Dürfte ich mir da denn auch aussuchen, wo ich hin möchte? Ich würde nämlich so gerne an die See fahren, falls überhaupt, weil ich wiederum Angst davor habe, meine Familie und gewohnte Umgebung zu verlassen.

liebe Grüße

Deine Manu :)

Mosi-Bär
23.09.2008, 14:33
Hallo ihr Lieben,

ich bin in diesen Tagen nicht so häufig hier zu finden, weil ja bei uns Schützenfest ist und ich außerdem mit den Urlaubsvorbereitungen befaßt bin. Trotzdem habe ich jeden Tag hier gelesen.

Darum, liebe Katja, wünsche ich dir für deine Untersuchungen am Montag alles Gute. Leider werde ich die Ergebnisse dann erst frühestens am 12. Oktober lesen können, weil ich im Urlaub internetlos bin. :(

Liebe Linnea,

auch dir wünsche ich weiterhin gute Erholung und auch die Kraft, zum Ende deiner Krankschreibung die richtige Entscheidung zu treffen, was das Arbeiten angeht. Vielleicht kannst du ja dann so eine Wiedereingliederung machen.

Liebe Manu,

die Reha, die du nach so langer Zeit machen wirst, ist eine Reha. Kur sagt man heute gar nicht mehr. Wenn du aber schon früher, gleich nach der ersten Behandlung, eine Reha gemacht hättest, dann wäre es eine AnschlußHeilBehandlung, kurz AHB gewesen.

Wenn du dich für eine Reha entscheidest, wird dir das sicherlich gut tun. Einmal für eine Weile rauskommen, nur noch an sich denken, die Anwendungen genießen, die Natur genießen... ich habe da eine Menge Kraft getankt.

So, nun denke ich mal, daß ich mich nicht wieder melden werde, denn am Donnerstagmorgen fahren wir und morgen habe ich sicherlich keine Zeit für meinen Lappi.

Ich wünsche euch allen alles nur erdenklich Gute und würde mich freuen, am 12. Oktober nur gute Nachrichten hier zu lesen.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Conny
23.09.2008, 17:23
Hallo meine Lieben:)
Gestern bin ich ja stationär in die Klinik wegen Abschlussuntersuchung.
Tja,das sah dann so aus:Morgens wurde Blut abgenommen und Tumormarker bestimmt.Mittags hatte ich ein CT.
Heute Morgen habe ich dann ein MRT bekommen,aufgrund meiner BK Nachsorge.
So,die Äzrtin sagte zu mir ich könne dann heute nach Hause,Ergebnisse sind noch nicht da,das dauert etwas.
Das einzigste was ich weiß ist dass meine Tumormarker im grünen Bereich sind.Richtig freuen kann ich mich noch nicht,weil ich ja die Ergebnisse von CT und MRT noch nicht kenne.Aber ich hoffe doch dass es keine Auffälligkeiten gibt.Müsst Ihr eigentlich auch stadionär für ein CT in die Klinik?Soll aus versicherungstechnichen Gründen sein.Dabei ist es doch so teurer als ambulant.
Möchte mich auch gleizeitig für bei Euch für 4 Wochen abmelden.Am Donnerstag geht es ab zur AHB.Freu mich schon drauf.Vielleicht kann ich mich von dort aus mal melden.

@Mosibär,wir reisen am gleichen Tag ab.Wünsche Dir und Deiner Familie einen wunderschönen Schwarzwaldurlaub.Lasst es Euch gutgehen.

Allen anderen aus dem Forum wünsche ich alles Liebe und nur gute Nachrichten,Gute Besserung und gute Erholung.
Werde an Euch denken.
Ganz liebe Grüße Conny:winke::winke::winke:

Dorle
23.09.2008, 17:58
Hallo Conny
Bestimmt ist nun der Rest der Untersuchungen auch in Ordnung und du kannst gutgelaunt in deine AHB starten.
Ich wünsche dir dafür gute Erholung.

Liebe Mosi
Dir auch einen wunderschönen Urlaub im Schwarzwald.Hoffentlich wird das Wetter wieder etwas besser.
Gruß Dorle

Cut-Yoah
25.09.2008, 16:05
Hallöchen ihr Lieben,

am Dienstag habe ich noch gute Nachrichten berichtet unter dem zuständigen Thema....! Nach jeder guten Nachricht scheint bei uns eine schlechte zu kommen.

Gestern hatten sich die Ärzte den ganzen Tag zusammen gesetzt und über den Fall meiner Mama geredet und geplant. Ergebnis kam heute mit einem Anruf der Oberärztin das meine Mama nochmal eine große OP mitmachen muss. Die Milz muss raus und ein Teil der Leber und sollte im Bauchraum was zu finden sein wird dort nichts mehr gemacht :(! Bin etwas leicht geschockt, denn mit so etwas hätte ich net gerechnet, Flasche Sekt am Dienstag zu früh geöffnet. Ich frag mich nur warum nochmal auf machen, ich gehe vom positiven aus, das die Ärzte versuchen wollen die letzten Restchen die ja noch auf Leber und Milz sitzen versuchen wollen zu entfernen, ich hoffe sie machen es nicht weil diese vielleicht während der Chemo eine neg. Entwicklung hatten. Naja nun ist meine Mama natürlich etwas down, da sie ja gedacht hatte sie fährt auf Kur um sich zu erholen und vor allem mit einem befreiten Kopf ohne etwas im Nacken zu haben. Nu fährt sie auf Kur um sich für die nächste OP aufzupeppeln, schon etwas schade.

Sie hatte mir noch erzählt am Dienstag das sie sich so toll gefühlt hatte als sie durch Krankenhaus spazierte im guten Schritt und nicht gekrümt so wie damals nach der OP und nu wird sie im November/Dezember wieder Gänge lang schleichen. Ja klar auch das wird dann nach wenigen Wochen wieder alles besser werden, aber es kam alles so plötzlich. Ich weiss das diese OP nur gut sein kann umso mehr raus kommt was mit Restchen besiedelt ist umso besser, aber hab das Bild, wo meine Mum auf der Intensiv lag so erfolgreich verdrängt und nu kommt das Bild wahrscheinlich wieder!

Aber wie sagen wir alle, wir geben nicht auf und auch solche Dinge werden gemeistert :D!!

Ich drücke jetzt nur die Daumen das der Bauchraum sauber geputzt ist und dort nichts sichtbares ist!!

Allen nur das beste und liebe Grüße Cut

Sternschnuppe07
25.09.2008, 17:28
Liebe Cut,

nun bin ich aber auch erst einmal geschockt, na das war aber eine Talfahrt, vor kurzem noch so gut und nun auf einmal so? Schade.

Deine arme Mutter tut mir auch sehr leid, da hat sie sich so gefreut und nun so ein Hammerschlag. Ach Mensch, wenn es doch bitte, bitte, bitte endlich etwas geben würde, das ALLEN Betroffenen für immer helfen würde, aber das dann bitte, bitte, bitte so schnell, dass es uns auch ALLEN etwas bringt!!!

Ich bin geschockt und unsagbar traurig über diesen Befund.

alles erdenklich liebe für Deine Mutter und Dich

von Manu :pftroest:

Blackberry
26.09.2008, 00:14
Hallo zusammen :winke::winke:,

ich habe lange nicht mehr hier gepostet,
aber ich lese jeden Tag still mit. Nach der Krebsbehandlung habe ich große Probleme mit Gewichtsschwankungen. Es heißt ich wiege immer mehr-bin auch richtig fett geworden
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung?
Was kann man dagegen tun?
Schöne Grüße an Euch

Marie

frieda3
26.09.2008, 05:01
liebe marie,
hast du mal deine schilddrüse testen lassen? bei mir waren die cts die auslöser, dass ich eine hashimoto (entzündung) entwickelt hatte. deshalb nahm ich ungebremst zu. nun nach einstellung ist alles wieder ok.
lg
frieda3

Linnea
26.09.2008, 09:36
Liebe Marie,

es ist schön, wieder von Dir zu hören! Ich hoffe, Dir geht es - von dem angesprochenen Problem einmal abgesehen - soweit gut?!

Ich hatte bisher ja immer die entgegengesetzten Schwierigkeiten und bin deshalb - auch wenn ich inzwischen besser zunehme - wohl nicht die richtige Antworterin für Dich. Aber ich erinnere mich, daß Netti mal diesen Thread eröffnet hatte:

http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=25238

Du hast ja auch darin geschrieben und kennst ihn also, aber vielleicht ist er auch für die neu hinzugekommenen Forumsfreundinnen interessant.

Ansonsten ist es - wie Frieda ja schon schrieb - sehr gut möglich, daß ein Schilddrüsenproblem vorliegt. In dem Fall würdest Du auch zunehmen ohne viel zu essen...

Alles Gute für Dich!
Deine Linnea

bibest
26.09.2008, 09:44
Liebe Frieda,

ich habe wahrscheinlich auch eine Hashimoto entwickelt , die genauen Werte bekomme ich erst nächste Woche.

Ich würde gerne wissen ob hier noch mehr Frauen betroffen sind, bei mir hat es ziemlich gedauert bis die Ärzte mal die Schilddrüdenwerte genommen haben und ich selber habe die Symptome auch bei den sonstigen Krankheiten zugeordet.

Lieben Gruß Birgit

Conny
26.09.2008, 10:54
Hallo Ihr Lieben
Bin gestern gut in meiner Reha angekommen,Heute Morgen bin ich jedoch sehr geschockt worden mit einer Nachricht von meiner Mama.Sie war gestern bei Mammo,dafür musste Ich Sie überreden,Ergebnis bösartiger Knoten,Größe wie ein Reiskorn.Jetzt soll eine Stanzbiopsie gemacht werden.Sie ist total fertig,meine Mama ist 73 Jahre alt,heute Abend werden wir nochmal telefonieren.Am liebsten würde ich gerade heim fahren und gestern bei Ankunft habe ich gleich um 1Woche Verlängerung gebeten.Ich bin bis 23.10. hier in Reha,ich denke solange kann sie mit der Biopsie nicht warten.Warte schon ungeduldig auf Ihren Anruf heute Abend.
Cut das mit Deiner ama tut mir so leid,die Arme.Ich drücke Ihr fest die Daumen und schicke ein großes Kraftpaket.
Machts gut Ihr Lieben,ich musste Euch das heute schreiben.
BIS BALD conny

Sternschnuppe07
26.09.2008, 14:34
Hallo liebe Conny,

Mensch, das tut mir aber leid mit Deiner Mama, ich kann Dich voll und ganz verstehen, dass Du da am allerliebsten wieder heim fahren würdest.
Ganz festes Daumendrücken von mir für Dich und Deine Mama :pftroest:

@Schilddrüsenwerte: Aufgrund meiner Studie muss ich ja die Tabletten nehmen. Dadurch hatte ich auch einmal erhöhte Schilddrüsenwerte, dagegen bekam ich aber Tabletten und die Werte sind wieder im Normbereich.

Nun werden sie ja bei mir alle 3 Wochen genommen, das ist sehr engmaschig, ist aber auch nur so wegen der Studie.

liebe Grüße an alle

Eure Manu, die heute wieder ein Herzecho machen lassen musste, auch im Rahmen der Studie und das ist sehr gut ausgefallen. Juchhuu, wenn die anderen Werte auch so gut ausfallen und dann auch so bleiben, bin ich wohl der allerglücklichste Mensch der Welt!!! :)

care
26.09.2008, 16:06
Liebe Cut,

schade das eure Freude wieder von solchen Nachrichten getrübt wurde, das tut mir so leid! Trotzdem nicht den Mut verlieren, es wird auch wieder Berg auf gehn!!!

Liebe Conny,

das Du auch wieder schlechte Nachrichten erfahren musstes tut mir so leid! Versuch aber trotzdem Dich zu erholen und Kraft zu tanken. Du hast ja selbst auch eine Menge hinter Dir. Fühl Dich ganz lieb gedrückt und ich drück Deiner Ma für die Biopsie schonmal die Daumen!

Viele liebe Grüße und alles Gute
Regina

Traumreise
27.09.2008, 16:10
Guten Tag,
hallo Marie,

eine Hilfe habe ich leider nicht anzubieten, aber ich kämpfe mit dem gleichen Problem: Ich war vor der Erkrankung sehr schlank (Kleidergröße 36) und während des Krankenhausaufenthaltes habe ich dann nochmals beängstigend abgenommen. Das hat sich während/seit der Chemo radikal geändert. Gestern habe ich mir eine Hose Größe 42 gekauft:mad:.

Früher musste ich überhaupt nicht auf mein Gewicht achten und konnte essen, was ich wollte. Lust auf Süßes hatte ich nur selten. Das ist leider vorbei: Jetzt achte ich zwar drauf, dass ich nicht so viel Fettes und noch mehr Obst und Gemüse esse. Aber an den Süßigkeiten komme ich einfach nicht vorbei!! Bei mir spielt wohl auch eine Rolle, dass ich nach der OP mit dem Rauchen aufgehört habe. Allerdings nehme ich keine Hormone.

Mittlerweile habe ich mich ziemlich damit abgefunden, dass ich jetzt halt mehr auf die Waage bringe (obwohl ich die Hoffnung nicht aufgebe:)). Hab mich neu eingekleidet bzw. nächste Woche gehe ich los, um mir die neue Wintermode anzusehen:D. Aber was mich richtig nervt: Müssen die Kilos sich ausgerechnet am Bauch festsetzen??? Sehe in manchen Klamotten aus, als ob ich schwanger wär!

-.-.-.-.-.-

Ich war bis eben bei einem Infotag Brustkrebs. Eigentlich war ich nur wegen einem Vortrag von Prof. Dr. Beuth vom Institut für Naturheilverfahren (Krebs ganzheitlich behandeln) da, aber dann war das so interessant, dass ich mir auch noch Vorträge u. a. über Lymphödeme und Psychoonkologie angehört habe. Es wurde zugesagt, dass die wichtigsten Punkte zusammengefasst und dann von der CaseManagerin zur Verfügung gestellt werden. Lobenswert...

Ich wünsche allen - im Besonderen denen es im Moment nicht so gut geht und die mit schlechten Nachrichten zu kämpfen haben - ein schönes, sonniges und erholsames Wochenende!

Liebe Grüße
Traumreise

Pfingstrose
10.10.2008, 10:55
Hallo ihr Lieben,
bis jetzt schaut es so aus, als hätte Euer Daumendrücken was geholfen.Ich hatte gestern Mammo und MRT Abdomen und Becken und die Ärztin kann keine Auffälligkeiten feststellen. Allerdings möchte sie am Montag, beim CT von der Lunge (Christine: siehst Du, ich habe verschoben :)) auch ein Stück vom Bauch mitmachen, wegen der Vergleichsmöglichkeiten, da ich vorher immer nur CTs hatte. Find ich ja ganz ok, aber dann muss ich schon wieder Kontrastmittel trinken und gestern habe ich schon doll mit mir kämpfen müssen, dieses Ekelzeug herunterzubekommen :smiley11: Aber was tut man nicht alles...
Ich hoffe, ich bin Montag soweit wieder fit, denn ich habe mir eine zünftige Erkältung mit allem drum und dran eingehandelt.
Jetzt geh ich wieder auf die Couch und mümmel mich in meine Decke ein, wollte Euch nur eben Bescheid geben.
Mensch und ich hab vor lauter Erkältung gestern Heikes Auftritt verpasst. Ich muss mal im Internet suchen, vielleicht kann man es sich dort auch ansehen!

Liebe Grüße von Katja:winke:

Linnea
10.10.2008, 11:48
Liebe Katja:1luvu:

Mensch, das klingt ja schon mal sehr gut! Prima!!! Meine Daumen bleiben weiterhin gedrückt!!! Und Du kannst Dir beim Kontrastmitteltrinken meines vollen Mitgefühls sicher sein. Das Zeug ist wirklich bähhhh!:rotier:

Erhol' Dich gut übers Wochenende!
:knuddel:
Deine Linnea

Sternschnuppe07
10.10.2008, 12:15
Hallo liebe Katja, :)

auch meine Daumen bleiben selbstverfreilicht gedrückt bis zumesgehtnichtmehr. :prost:

Das mit dem Kontrastmittel kann ich nachvollziehen, ich finde das Zeug auch einfach nur ekelhaft und das dann immer noch auf nüchternen Magen bäähh.:smiley11:

Aber da müssen wir wohl leider durch gell.

alles erdenklich liebe auch an alle anderen hier

Eure Manu :pftroest:

Lizzy54
10.10.2008, 14:24
Liebe Katja,

wie schön, daß die Untersuchungen positiv verlaufen sind. Nun halte ich für Montag auch noch ganz feste die Daumen gedrückt.
Gute Besserung auch wegen der Erkältung.


Liebe Grüße
Lizzy

Dorle
10.10.2008, 18:24
Hallo Katja
Das freut mich wirklich das bei deinen Untersuchungen soweit alles in Ordnung war.Du wirst sehen der Rest ist auch noch OK.
Dorle

himmelblau
11.10.2008, 10:31
Hi Katja......das ist ja eine tolle Nachricht....ich denke auch wie Dorle...die Lunge wird bestimmt auch unauffällig sein!

Dir auch ein entspanntes Wochenende wünscht dir

himmelblau

Pfingstrose
11.10.2008, 21:26
Danke, ihr Lieben, dass ihr Eure Daumen noch etwas für mich malträtiert :D
Aufgrund meiner Erkältung, die auch von einem üblen Husten begleitet wird, frage ich mich jetzt aber, ob die Untersuchung am Montag überhaupt stattfinden wird :rolleyes: Derzeit muss ich im 2-3 Minutentakt nämlich husten und die Nase sowieso ständig putzen. Vielleicht geschehen ja mit weiter guter Pflege bis Montag morgen noch Wunder und ich bin wiederhergestellt, mal sehen!

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend und natürlich auch einen tollen Sonntag (bin nur mal gespannt, ob die Sonne morgen mal ins Saarland reinschaut, heute war es nämlich den ganzen Tag neblig)

Liebe Grüße von Katja :winke:

MM-Tiga
11.10.2008, 21:32
Liebe Katja!

Gute Besserung und alles Gute damit die Untersuchung stattfinden kann!
Kurier Dich aus- Taschentücher sind noch welche im "Kübel"-Thread ...:rotenase:
Und: morgen viel Sonne :) !

wünscht
MM-Manuela

HeikeL
11.10.2008, 23:55
Liebe Katja!

Ich freue mich für Dich, dass der erste Teil der Untersuchungen so positve Ergebnisse gebracht hat. Die Erkältung kommt jetzt natürlich ziemlich unpassend, aber falls Du den Termin wirklich verschieben mußt, kannst Du Dich wegen des super Befundes trotzdem entspannen. Trotzdem gute Besserung

Liebe Grüße
Heike

Conny
12.10.2008, 13:52
Liebe Katja
Gute besserung und alles Gute für Dich
Liebe Grüße Conny

Sternschnuppe07
13.10.2008, 20:36
Hallo Ihr Lieben, :)

es heißt doch, dass man möglichst Süssigkeiten meiden sollte bei unserer Erkrankung. Nun sündige ich leider ganz gerne und esse auch gerne Süssigkeiten. :o Meine Zuckerwerte sind ok, Gottseidank, aber muss ich trotzdem auf Süssigkeiten verzichten? Wie ernährt Ihr Euch so? Vorwiegend nur gesund oder gibt es auch mal den einen oder anderen "Ausrutscher"???

liebe Grüße

Manu :)

maxluna
14.10.2008, 09:21
http://www.krebs-kompass.org/forum/attachment.php?attachmentid=13601&stc=1&d=1223968650

Hallo Mädels ,:1luvu::winke:

Wollte euch auch mal eine schöne Karte eistell ich hoffe es geht habe so was noch nie gemacht.
Drückt mir Morgen die Daumen habe mein nächst kontroll Termin beim Frauenarzt wieder ich hoffe es ist alles in Ordnug.

Liebe Grüße :1luvu::winke:

Maxluna

frieda3
14.10.2008, 14:57
liebe maxluna,

der buddha kriegt arbeit, wird gebrieft für dich zu morgen:engel:
ich wünsche dir das nötige und verdiente glück.:megaphon:

liebe grüße
frieda3

Sternschnuppe07
14.10.2008, 15:35
Hallo liebe Maxluna, :)

ist doch Ehrensache, dass die Daumen ganz fest gedrückt werden!!!

alles erdenklich liebe

wünscht Dir Manu :engel:

Sternschnuppe07
14.10.2008, 15:37
seufz, leider keine Antwort auf meine Frage, aber egal, werde dafür schon eine Lösung finden, zumal es ja nicht übermässig ist bei mir. Ab und zu sollte erlaubt sein gell? Ich hatte zwar gehofft, dass mir andere etwas über ihre Erfahrungen damit hätten berichten können, aber leider, Leben ist eben kein Wunschkonzert gell. :)

Euch allen noch einen wunderschönen Tag

Eure Manu :engel:

romanodigarda
14.10.2008, 16:18
Hallo Manu,

da werde ich doch mal aus der Versenkung kommen um Dir zu antworten.
Kann nur von mir sprechen:
bin leider Schoko-süchtig...:D. Bin seit meiner Erkrankung (festgestellt Feb07, große OP 3/07, Chemo bis 8/07) immer wieder der "Versuchung" erlegen.
Hat sich bisher nur am Gewicht negativ gezeigt. Seit der OP sind mein Tumormarker und alle anderen Untersuchungen ohne Befund ( hatte gottseidank nur Figo 1c). Da auch alle anderen Blutwerte im grünen Bereich sind gönne ich mir im Rahmen ohne schlechtes Gewissen immer mal was Süßes. Als Ausgleich esse ich viel Gemüse und Salat, bin Antialkoholikerin und habe das Rauchen vor 3 Jahren aufgegeben.
Ich bin der Meinung, von Allem ....aber in Maßen..
So, hoffe Dir geholfen zu haben.

Liebe Grüße
Brigitte

frieda3
14.10.2008, 16:37
liebe manu,

damit du nicht so traurig sein musst:pftroest::
also in der ahb in der habichtswaldklinik kassel gab es eine ganz tolle ernährungsberaterin, die sagte: natürlich können sie schokolade essen (pause u. freu), aber eben nur 1x in der woche (seufz). wir haben beide laut gelacht, als sie mein gesicht sah. ich kam auch wg. übergewicht zu ihr.

dass übergewicht ein faktor bei ek ist, sagte man früher. in der uniklinik essen (fr. dr. wimberger, spezialistin für ek) sagte man mir, dass eine gewichtsreduktion vorteilhaft wäre. das heißt ja auch nichts anderes.

die autoren von "krebszellen mögen keine himbeeren" raten auch von viel zucker ab, da krebszellen (wenn sie da sind) sich gut und gerne davon ernähren.

mir fällt es auch sehr schwer, gerade auf süßes zu verzichten. da schalte ich meinen kopf aus. ein gutes buch von der autorin doris wolf (übergewicht u. seine seelischen ursachen) fällt mir dazu spontan ein, mal ein ganz anderer ansatz.

wir schaffen das:smiley1:
lg
frieda3

Sternschnuppe07
14.10.2008, 17:22
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten. :) 1. bin ich froh, dass ich nicht alleine "schokosüchtig" bin ;) und 2. es ist ja auch bei Gesunden von Vorteil, wenn man Übergewicht vermeidet bzw. falls es vorhanden ist, reduziert.

Ich weiß das alles, aber wie heißt es so schön, der Geist ist willig, das Fleisch schwach? :smiley1: Nun ist es ja auch nicht so, als wenn ich pausenlos Schokolade essen würde, aber eben ab und zu sehr gerne, zumal wir immer etwas im Haus haben, allein schon wegen der Kinder, nun kommt bald wieder die Weihnachtszeit...seufz

Ich bin so keine große Esserin, war ich aber auch noch nie gewesen, esse auch sehr gerne Obst und Gemüse sowie Fisch und magere Sachen, will das aber noch verstärken, schaden kann es nicht gell?

Immerhin habe ich gestern damit angefangen Cranberrysaft zu trinken, allerdings nicht den Ursaft sondern den von Steiners, Apfel + Cranberry, 100 % Frucht. Ich soll davon 1 Glas pro Tag trinken.

Ich bin übrigens auch Nichtraucherin und Alkohol trinke ich so gut wie nie, kann auch ohne Alkohol lustig sein. :smiley1:

liebe Grüße

Manu :)

Dorle
14.10.2008, 17:36
Hallo Manu,hallo Frieda
Da muß ich mich jetzt aber mal einmischen.Vonwegen Übergewicht als EK Risiko.
Bevor ich krank wurde hatte ich immer Kleidergröße 34/36
Also absolut kein Übergewicht.Natürlich ist Übergewicht im allgemeinen nicht gesund und etwas weniger Schoki und dafür mehr Sport schadet ja auch nicht. Aber wir müssen uns ja auch nicht immer kasteien oder?
Ein wenig Genuss dann und wann tut ja auch der Seele gut.
Also auf ein gemäßigtes geniessen.
Liebe Grüße Dorle

Daprina
14.10.2008, 19:17
Hallo Michaela,

auch von mir hier übers Forum ein großes Daumendrücken für morgen. http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a115.gif http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a115.gif http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a115.gif
Wird schon alles ok sein.

Liebe Grüße
Daprina

Anja S.
15.10.2008, 08:16
Hallo Zusammen,

jetzt sind wir ja schon fast ein "Cranberry-Forum" :prost:

Mein Mann hat mir gestern auch mal ein Fläschchen besorgt, aber den Muttersaft. Den krieg ich pur ja garnicht runter, der ist vielleicht sauer, versuch den mal mit Wasser zu mischen oder anderem Saft..........

LG
Anja

Mosi-Bär
15.10.2008, 12:56
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich aus dem Urlaub zurückmelden! Schon seit Samstagabend sind wir wieder zurück, aber da mein Mann noch bis heute einschließlich Urlaub hat, bin ich gar nicht dazu gekommen, ins Forum zu schauen.

Ich muß auch erstmal eine ganze Menge nachlesen.

Hallo Anja,

an dich habe ich in den letzten Tagen gedacht und mich gefragt, wie es dir geht und so habe ich mich eben sehr gefreut, als ich von dir las.

Ich nehme übrigens auch Cranberry-Saft, jeden Tag ein Gläschen. Ich verdünne ihn mit Wasser und süße ihn mit einem Löffel Honig, habe mich mittlerweile ganz gut daran gewöhnt.

In unserer Apotheke habe ich manchmal so kleine Tütchen getrocknete Cranberries bekommen, so Probebeutelchen, die schmecken wirklich lecker.

Irgendwann habe ich mal frische Cranberries gekauft, sie gesüßt und gekocht, aber der Geschmack ist schon sehr gewöhungsbedürftig, etwas bitter. Ich finde den Sanft übrigens nicht sauer, sondern ganz schön bitter, habe auch den Muttersaft.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und melde mich wieder, wenn ich alles gelesen habe, was seit dem 25.09. so passiert ist.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Pfingstrose
18.10.2008, 00:51
Hallo, ihr Lieben,
bevor ich mich jetzt zu Bett begebe, muss ich noch kurz schreiben. Hatte heute ja mein CT der Lunge und auch vom Abdomen. War mal wieder doll im KH!! Erst habe ich mal eine 3/4 Stunde gesessen, ohne, dass etwas passiert ist. Dann hab ich mal darauf aufmerksam gemacht, ob ich nicht mal bald mein lecker Kontrastmittel zu triken bekäme. Kurz darauf ruft mich die Schwester in die Kabine und sagt, wie ich mich entkleiden sollte, daraufhin wieder meine Frage, was mit dem Kontrastmittel wäre, da war sie dann mal nachfragen und ich sollte ja den Bauch noch mal mitgemacht bekommen, das war ihr aber nicht bewußt gewesen :mad:Also hab ich dann mal um 11.45 Uhr angefangen, das Zeug zu trinken... Ja, und die Untersuchung hat ergeben, dass die Metastasen in der Lunge noch da sind und sich leicht vergrößert haben :o Damit habe ich irgendwie gar nicht gerechnet... Ein kompetenter Arzt, der mir etwas dazu sagen konnte, war am Freitag mittag (mittlerweile war es 13.15 Uhr) nicht mehr da, die wollen mich am Montag anrufen. Ich habe schon veranlasst, dass der Befund am Montag nach Wiesbaden in die HSK zu Dr. Harter gefaxt wird und hoffe, dass ich telefonisch mit ihm reden kann, was er weiter vorschlägt. So ein Sch... Hab mich so darauf gefreut, dass ich jetzt erst mal Ruhe hab, aber wieder einmal ist der Beweis da, dass mit dieser Krankheit einfach alles unberechenbar geworden ist. :(
Am Dienstag will ich ja nach Triberg in den Schwarzwald zur Reha fahren. Ich hoffe, das klappt alles so. Bin wirklich gespannt, was jetzt so anstehen wird. Habt ihr eine Ahnung, ob auch Bestrahlungen für die Lunge gemacht werden? Der Arzt, mit dem ich heute sprach, meinte, dass man wohl eine Chemo nicht mehr machen würde, aber evtl. Bestrahlungen. Naja, für mich zählt aber eh nur die Meinung aus Wiesbaden, weil ich in die Ärzte hier nicht wirklich Vertrauen habe.

So, vielleicht fällt mir jetzt das schlafen leichter, danke fürs lesen!

Gute Nacht wünscht Euch allen Katja :winke:

frieda3
18.10.2008, 07:28
liebe katja,

ich bin bestürzt, das von dir lesen zu müssen. :confused: und dann so eine unsensible vorgehensweise von krankenhausseite. kein arzt mehr zu sprechen, aber den befund rausflöten. dann sitzt frau erstmal alleine da....ich könnte:smiley11:.
ich weiß jetzt auch nichts anderes, als was du schon tun willst (hsk). mit lungenmetas kenn ich mich auch nicht aus. in meiner gruppe die damen haben ja fast alle bk gehabt. bestrahlungen hatte ich ja selbst. das war nicht so schlimm (ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimm). ich interessiere mich seitdem für bestrahlungstechniken u. weiß, dass es heute sehr gute geräte gibt, die punktgenau bestrahlen. und was mir auffiel, dass man sich echt andere ärzte suchen sollte. eben spezialisten für bestrahlung. hier in der uniklinik essen sind viele. ich war ambulant bei einem klasse arzt. also ich will damit sagen, dass die hsk-kliniken sicherlich topp u. spitze sind, gar keine frage. aber chirurgen sind oft leider keine spezailisten u. kennen sich ob ihrer eigenen arbeitsbelastung (wenig zeit) nicht aus, was bei der bestrahlung heute möglich ist (und das ist echt viel!!!). übrigens: mein letztes rezidiv wurde aufgrund des rates von du bois an meinen hiesigen tollen chefarzt bestrahlt, d.h. der rat war, mich einem bestrahlungsspezialisten vorzustellen, der sich die "baustelle" mal ansehen sollte. das ist jetzt fast 2 jahre her, alles ok. ach katja, was für ein mist....:pftroest:

in gedanken bei dir mit golden eye (dem buddha)
liebe solidarische grüße
frieda3

frieda3
18.10.2008, 07:47
liebe katja,

ein nachtrag aus dem forum "bestrahlungen":
Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Bestrahlung bei Lungenmetastasten gemacht. Ich hatte vorher 5 Zyklen Chemo die Metastase kam aber immer wieder, sie hat sich um die Luftröhre gewickelt. Bin dann zur Bestrahlung gegangen. Hatte 27 konventionelle und nachdem auch dann diese Metastase wieder aufgeflackert ist nochmal 7 stereotaktische. Habe jetzt seit 4 1/2 Jahren endlich meine Ruhe und es ist nichts mehr aufgetaucht. Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

habe das erste mal den versuch gestartet zu zitieren, hat wohl geklappt. war ein beitrag von candor, 22.4.08. vielleicht kontaktierst du candor mal, was da los war. klingt doch gut.

so, bis dann
frieda3

ps: ich hatte 25 oder 30 bestrahlungen, fällt mir gerade ein. zielgerichtet.

Heiderose
18.10.2008, 15:18
Hallo liebe Frieda,

ich habe mit Freude gelesen, dass man Lungenmetastasen solange ich Schach halten kann.

Da ich selbst welche als Folge meines Eierstockkrebs habe, wäre ich sehr froh zu hören, wie das mit den Bestrahlungen eventuell bekämpft werden kann.

grüsse

Heiderose

claudi13
18.10.2008, 16:39
Liebe Katja!

Ich war mir so sicher, das bei Dir alles gut ist. Und jetzt so ein Mist.
Wie kommt denn der Arzt dazu, gleich eine Chemo auszuschliessen?
Von Bestrahlungen habe ich auch schon (von Frieda) viel positives gehört und mittlerweile auch gelesen.
Ich denke, das Fax an Dr. Harter ist erstmal der richtige Weg. Dort läuft ja alles auch über du Bois. Die haben sicher noch eine oder mehrere Möglichkeiten. Schau mal, wie es bei mir aussah und jetzt bin ich doch noch da und sogar wieder ganz fit.
Ich drücke Dich ganz fest aber ganz vorsichtig.

Viele liebe Grüße

Claudia:pftroest:

Pfingstrose
18.10.2008, 18:18
Hallo ihr Lieben,
danke für Eure aufbauenden Worte und Aufmunterungen. Heute geht es schon wieder etwas besser, obwohl ich merke, nervlich doch ziemlich angekratzt zu sein. Ich glaube auch, dass die Du Bois Crew mich bestens beraten wird und evtl. auch weiterempfielt zu wem auch immer. Drückt mir nur die Daumen, dass ich am Montag Dr. Harter ans Telefon bekomme!!

Bis dahin liebe Grüße und ich hoffe, am Montag weiteres berichten zu können.
Schönes WE wünscht Euch Katja:1luvu:

Linnea
19.10.2008, 12:04
Liebe Katja :pftroest:

oh nein! Bisher sah doch alles so gut aus und nun das!!! Es tut mir so entsetzlich leid für Dich! Laß Dich in Gedanken mal ganz lieb in die Arme nehmen! Hoffentlich bekommst Du in Kürze vernünftige Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise, damit Du gedanklich nicht so in der Luft hängst.

Alles Liebe und Gute wünscht Dir :1luvu:
Deine Linnea

Heiderose
19.10.2008, 12:13
Liebe Katja,

ich drück Dich in Gedanken ganz fest und wünsche Dir viel Kraft. Ich bin berzeugt, dass sich wieder eine Tür für Dich auftut.:engel::engel::engel:

Alles Liebe Heiderose




Nicht die Quantität unserer Tage sind von letzer Bedeutung, sondern die Qualität.

Mosi-Bär
19.10.2008, 12:36
Liebe Katja,

ich war richtig geschockt, konnte fast nicht glauben, was ich da las....:cry:

und dann las ich die Einträge von frieda und auch Christines posting und das hat mich dann doch wieder etwas positiver gestimmt, denn ich sah, daß es noch Möglichkeiten für dich gibt und ich drücke dir die Daumen und bete, daß vielleicht wirklich die Bestrahlung die Lösung für dich ist!

Ich wünsche dir so sehr, daß die Ärzte dir helfen können und sich auch diese blöden Lungenmetas endlich verabschieden.

Du fährst nach Triberg in die Reha? Ich hoffe, du kannst auch wirklich fahren und dich von den Strapazen erholen kannst und neue Kraft tanken für das, was da noch auf dich zukommt.

Mein Mann und ich sind während unseres Urlaubs im Schwarzwald einmal an den Triberger Wasserfällen gewesen (höchster Wasserfall Deutschlands und echt sehenswert!) und sind durch Triberg gefahren. Da war der Bär los. Es gibt einen Weihnachtsladen, die GRÖSSTE KUCKUCKSUHR DER WELT, massenhaft Busse... Aber ein sehr schöner Ort und die ganzen Holzschnitzereien, das Tal ist so romantisch, tolle Landschaft. Da kannst du dich bestimmt gut erholen!

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Dorle
20.10.2008, 10:46
Hallo Katja
Ich drück heute die Daumen für dich und hoffe mit dir
das man dir heute etwas hilfreiches an Behandlungsmöglichkeiten anbieten kann.
Dorle

Pfingstrose
20.10.2008, 20:10
Hallo ihr Lieben,
heute hatte ich das "Vergnügen", die Befunde mit den Ärzten zu besprechen. Es ist also so, dass sich multiple, zwischen 2 und 5 mm große die Metastasen in allen Lungensegmenten, zeigen. Weiterhin mehrere grenzwertig große Lymphknoten und 2 neuaufgetretene flau fleckige bis 1 cm große weichteildichte Formationen (so der Befund). Jetzt wurde mir eine erneute Chemo mit Topotecan (mono) oder Caelyx vorgeschlagen. Dr. Harter aus der HSK hat diesem Chema zugestimmt, muss morgen allerdings noch etwas in der hiesigen Klinik klären, dann telefonier ich nochmal mit Dr. Harter und dann entscheiden wir letztlich, welche Therapie weiterläuft :(:angry::mad::o:embarasse
Die Reha hab ich jetzt abgesagt, hab echt keine Nerven dafür! Ich bin ganz traurig, dass jetzt schon wieder dies alles ansteht, denn ich war so positiv eingestellt, dass alles weg ist und mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet!! Aber da sieht man wieder, dass man sich einfach nicht sicher sein kann. Und fragt sich, wofür man die Therapie gemacht hat, wenn sie denn gar nichts geholfen hat. Echt zum :smiley11:
Naja, hab mir jetzt mal ein kleinen Pastis gegönnt und werde mich gleich auf die Couch zurückziehen.

Liebe Grüße an Euch alle von Katja :o

maxluna
20.10.2008, 20:28
Hallo Katja

Es tut mir leid das bei dir schon wieder was ist, kann dich gut verstehen was in dir Vorgehen. Las dich nicht unter kriegen das Schafts du auch noch.:pftroest::pftroest::knuddel::knuddel:

Habe morgen auch noch einen Termin für MRT bin mal gespant was bei mir da auch noch raus kommt. Die Frauenärztin hat mich dort higeschickt weil der TM am steigen ist.Habe auch ein wenig bamel nach demich das von dir gelessen habe.

Bitte las dich nicht unter kriegen.:twak::twak:Hau ihn weg das ist das beste.

Liebe Grüße :1luvu::1luvu:

Michaela

frieda3
20.10.2008, 20:51
liebe maxi,

stelle gleich mr. golden eye (der buddha) auf dich ein. viel glück für morgen, dass nix ist. und wenn, was schlagbares!!!!!

schiff ahoi
(du weißt, auf hoher see u. bei gott....)
liebe grüße
frieda3:)

frieda3
20.10.2008, 20:57
liebe katja,

ich bin untröstlich:(. das ist doch wirklich:aerger::smiley11:.
wie siehts denn mit bestrahlung aus? prof. du bois soll dem gegenüber doch sehr aufgeschlossen sein, berichtete mir claudi13, die du wohl auch kennst, weil ihr beide bei du bois seid.
dass dir nicht nach reha zumute ist, glaube ich. geh doch bitte nochmal dem thread nach u. nimm kontakt zu dem teilnehmer auf, was es mit sog. stereotakt. bestrahlungen auf sich hat. sonst kann ich es eigentlich auch machen für dich. ich versuchs gleich mal.

mir fällt auch jetzt nichts ein zum sagen:pftroest: außer, dass der kampf von neuem los gehen muss.....und zwar an allen fronten, denn bekanntlich kann ek gut austeilen, aber schlecht einstecken....

lg:engel:
frieda3

Mosi-Bär
21.10.2008, 11:32
Liebe Katja,

ich weiß gar nicht, was ich sagen soll....:embarasse

bin so traurig...:cry:

Du schaffst das! Du bist so stark! Du gibst nicht auf!

Ich bete für dich und zünde am Sonntag eine Kerze für dich an!

Alles, alles Gute
Mosi-Bär:pftroest:

MM-Tiga
22.10.2008, 16:24
Liebe Katja :1luvu:,

das gibts doch nicht :mad: !
wirklich zum :smiley11: das alles! Kann Dich gut verstehn...:shy:-
aber schön, dass Du Dir erstmal was Gutes gegönnt hast- und wie ich Dich kenne, rappelst Du Dich auch wieder voller Kampfgeist vom Sofa hoch :rolleyes: ! Is ja schonmal gut, dass den Ärzten immer noch so viel einfällt!

Also in diesem Sinne: "auf ein Neues"- Krebszellen platt machen !:twak::twak::twak::twak::twak:!
Viel guten Mut wünscht
mit lieben Grüssen und :knuddel:
MM-Manuela

claudi13
22.10.2008, 16:30
Liebe Katja!

Schöner Mist! Mehr fällt mir auf Anhieb gar nicht ein.
Aber die Docs werden es dem doofen Schalentier schon noch zeigen. Ich finde es sehr beruhigend, daß Dr. Harter der gleichen Meinung ist wie Dein KH, was Chemo-Auswahl betrifft. Wenn es da auch noch Streitereien gäbe, wäre es für Dich ja nochmal belastend.
Lass Dir Deinen Pastis gut schmecken.
Du schaffst das! :megaphon:

Ich schicke Dir viel Kraft (so ein bisschen kann ich ja jetzt wieder abgeben ;))
und ganz liebe Grüße:pftroest:

Claudia

Linnea
24.10.2008, 18:04
Ihr Lieben,

ich werde in den nächsten Tagen nicht hier sein können: Meine Blase ist weiter abgerutscht, so daß meine Beckenboden-Blasen-OP auf morgen vorverlegt wurde. Hab jetzt schon Ureterschienen drin, weil der eine Harnleiter abgeknickt war. Ich bin nur froh, daß mein Herz in letzter Zeit gut mitgespielt hat!

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Daumen zum Drücken frei?

Herzliche Grüße an alle :1luvu:

Eure Linnea

MM-Tiga
24.10.2008, 18:10
Liebe Linnea :1luvu:,

grad wollt ich den Computer ausschalten und hab hier nochmal reingeschaut-
SOFORT werde ich anfangen die Daumen zu drücken (alle 4 ;) ), für Dich immer gerne :)- ist ja blöd genug, dass Du schon wieder mal ins Krankenhaus musst :angry: ! Ich wünsch Dir also einen komplikationslosen, erfolgreichen Eingriff mit baldigster Genesung- hinterher bist Du dann wenigstens ein lästiges Problem los...:D
TOI TOI TOI, alles Gute !

bis bald
liebe Grüsse von MM-Manuela

romanodigarda
24.10.2008, 18:41
Liebe Linnea,

die Daumen sind gedrückt, ist doch klar.

Ich wünsche Dir, das die OP problemlos ihren Zweck erfüllt und Du bald wieder bei Deiner Familie sein kannst.

Ich denke fest an Dich, liebe Grüße:knuddel:

Brigitte

Dorle
24.10.2008, 19:32
Hallo Linnea
Natürlich habe ich für dich einen Daumen übrig.Ich fange schonmal an zu drücken.
Ich hoffe das die Op komplikationslos verläuft und dir auch den gewünschten Erfolg bringt.
Alles Liebe Dorle

frieda3
24.10.2008, 19:42
hallo linea,

gesagt, getan. mr. golden eye, der buddha wird es gleich erfahren.
zumal ich weiß, wie unangenehm harnleiterschienen sein können. wünsche dir fachlich geschulte chirurgenhände....

...alles gute auf hoher op-see
frieda3:pftroest:

Lizzy54
24.10.2008, 21:28
Hallo Linnea,

ganz klar, daß auch ich Dir feste sämtliche Daumen drücke.
Wünsch Dir alles Gute für die OP. Alles wird gut!:-)

Liebe Grüße
Lizzy

maxluna
24.10.2008, 21:32
Hallo Linnea,

Auch ich Wünsche dir viel Glück für die Op und allem

weiteren.:1luvu::pftroest::pftroest:

Liebe Grüße

Michaela

HeikeL
24.10.2008, 21:59
Liebe Linnea ! :)

Auch meine sich gerade rehabilitierenden Daumen sind ganz fest für Dich gedrückt.

Fall bitte nicht vom OP-Tisch,o.ä.

Alles,alles Gute
Heike

HeikeL
24.10.2008, 22:00
Juhuuu ; Christine !!! :prost:

Heiderose
24.10.2008, 22:07
Liebe Linea,

ich wünsche Dir einen guten OP-Verlauf.

Alles Gute wünscht

Heiderose

Bessie
24.10.2008, 22:20
LIebe Linnea!

Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Op.

Liebe Grüße
Bessie

Chrimage
25.10.2008, 00:37
Liebe Linnea,
puh - schon wieder eine neue Belastung für dich! Ich denke an dich und drücke dir die Daumen für einen guten Verlauf der Op!
Chris

Conny
26.10.2008, 18:22
Hallo Ihr Lieben:)
bin seit Donnerstag gut erholt von meiner AHB heim gekommen.
Morgen ist mein 1.Arbeitstag,ich freue mich schon und hoffe den 8Stunden Tag gewachsen zu sein.Wie ich gelesen habe geht es einigen nicht so gut.
@Katja Ich schicke Dir ein grosses Kraftpaket.

@Linnea Für Deine bevorstehende OP drücke ich Dir fest die Daumen damit Du alles gut überstehst.

@Heike L. Wünsche Dir weiterhin eine schöne Rehazeit,erhol Dich gut und lass die Seele baumeln.Sicher wirst Du Dein Pferd und Deinen Hund vermissen,ich hatte meine Katze in der AHB total vermisst.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag Abend.

Mosi-Bär
27.10.2008, 13:08
Liebe Linnea,

da bin ich mal ein paar Tage nicht im Internet und dann muß ich gleich solche Nachrichten lesen.

Ich bin zwar etwas spät dran und deine OP ist wohl schon vorüber, aber ich drücke dir trotzdem alle Daumen, daß alles gutegangen ist und du dich gut erholst! Ich bete für dich und hoffe, daß deine Probleme dann endlich der Vergangenheit angehören.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Pfingstrose
27.10.2008, 17:30
Liebe Linnea,
ich hoffe, Du hast die OP gut überstanden und bist Heikes Anweisung gefolgt, nicht vom OP-Tisch zu fallen ;) Ich wünsche Dir von Herzen eine schnelle Genesung und dass Du bald wieder fit bist!! Hoffentlich wird es nicht so langweilig im Krankenhaus, aber das Wetter momentan ist ja ganz gut, um die Zeit im Bett zu verbringen!! Also, alles alles Gute!

Liebe Conny,
danke für Dein Kraftpaket. Kann ich im Moment gut gebrauchen! Wie war denn Dein Arbeitstag? Gleich 8 Stunden, ohje? Ich hoffe, Du hast es gut überstanden.

Liebe Grüße an alle von Katja

Conny
27.10.2008, 19:58
Hallo Katja,
mein 1.Arbeitstag war sehr schön.Die 8Stunden sind schnell vorbei gewesen.es war nicht anstrengender wie sonst auch,ich meine vor meiner Krankheit.
Vielleicht kommt das ja erst später,aber den ganzen Monat Dezember habe ich Urlaub.Schön das mein Kraftpaket angekommen ist,
Liebe Grüße Conny

frieda3
28.10.2008, 11:12
hallo,

liebe linnea, hoffentlich ist alles gut gegangen. viele grüße aus dem pott mit einem extra-kraftpaket:engel:

und

liebe conny,
was arbeitest du denn? alle achtung! in meiner gruppe blick-nach-vorn werden die mädels, die sich vielleicht übernehmen, von den anderen immer sanft und deutlich aufgefordert, ja bei überanstrengung kürzer zu treten....ne. aber ich freue mich mit dir, dass es geht.

liebe grüße
frieda3:knuddel:

Linnea
28.10.2008, 11:33
Hallo Ihr Lieben,

Eure Gebete, Daumen, Zehen und Buddha-Bäuche waren mal wieder erstklassig! Danke!!!

Mein Herz hat wohl wieder mal für Aufregung gesorgt, aber letzlich ist alles gutgegangen. Nun ist mein Beckenboden komplett saniert, inklusive Blasennaufhängung, Harnleiterfixierung, Beckenbodennetz, Straffung von Vagina, Beckenbodenmuskulatur und Enddarm... Aber sie haben alles ohne großen Bauchschnitt hingekriegt (vaginal und laparoskopisch).

Ganz liebe Grüße an alle!
Eure Linnea

Mosi-Bär
28.10.2008, 14:04
Huhu Linnea:winke::winke:

wie schön, daß du alles überstanden hast und daß alles doch gutging trotz Herzkasper ;)

Nun erhole dich gut und wir freuen uns, wenn du dich wieder meldest.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

frieda3
28.10.2008, 14:40
hallo linnea,

wir freuen uns alle. das hat geklappt. wo bist du denn operiert worden? das sind ja echte allround-keller-spezialisten, donnerwetter. also, auf gehts, alles wird gut.

liebe grüße
frieda3:)

Anja S.
28.10.2008, 15:58
Hallo liebe Linnea,

es freut mich zu hören das du alles gut überstanden hast!

Habe eine Frage an alle. Vielleicht bin ich ein bisschen bekloppt....aber......

Gestern wurde Blut abgenommen wegen dem Tumormarker. Bei der letzten Entnahme lag er bei 11, eben hab ich gehört er liegt jetzt bei 14,8, ist ja super ist ja immer noch im Normbereich, hat diese geringe Erhöhung was zu sagen, oder ist das normal????

Danke und Gruss
Anja

Mosi-Bär
28.10.2008, 16:12
Hallo liebe Anja,

ich kann verstehen, daß du dir gleich Sorgen machst, würde ich auch machen, wenn ich in deiner Situation wäre.

Natürlich weiß man nie, ob das was zu bedeuten hat, wenn der Tumormarker geringfügig steigt.

Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, daß mein Tumormarker immer zwischen 3 oder 4 und 10 schwankt. Mal geht er ein wenig hoch, mal geht er wieder runter. Der Unterschied zwischen 3 und 10 ist eigentlich ja ziemlich kraß, finde ich, aber der TM sinkt auch immer wieder ein bißchen ab, also muß diese Schwankung nicht unbedingt was zu bedeuten haben.

Wenn er allerdings bei der nächsten Kontrolle wieder gestiegen sein sollte, dann sollte man wohl mal nachschauen, woran es liegt. Wie oft wird der TM bei dir geprüft?

Ich hoffe, du mußt dir keine Sorgen machen und der TM sinkt wieder.

Alles Gute für dich

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

maxluna
28.10.2008, 16:39
Hallo Anja,

Kenne das auch mir geht es auch nicht anderst, wiel dich auch nicht Beunrugen so wie Mosi es schon sagte. Ich hoffe deiner sinkt wieder was meiner leider nicht macht der ist CA 125 27 oben und das inerhalb von 4 Wochen dem Onkologe gefählt es auch nicht.Sagt aber auch das sie nichts machen können solange er im Norbereich ist .Dir weiter hin alles gute .

Liebe Grüße

Michaela

Heiderose
28.10.2008, 16:58
Hallo Linnea,

auch von mir alles Gute zur erfolgreich verlaufenen OP. Komme bald wieder auf die Beine, ich lese Deine Beiträge immer sehr gerne.

Liebe Grüsse
Heiderose

Mosi-Bär
28.10.2008, 17:50
Hallo Michaela,

weißt du denn jetzt mehr, was das MRT angeht? War es nicht so, daß man sagte, du wärest zu dünn für diese Untersuchung?:confused: Haben sich die Ärzte dazu nicht weiter geäußert?

Ich möchte nur an frieda3 erinnern: obwohl ihr TM noch im oberen Normbereich war, zeigte ein MRT, daß da was war und das war noch so klein, daß man es gut bestrahlen konnte.

Viele Ärzte sagen, daß man nicht den Tumormarker behandeln kann, wenn man nicht weiß, ob irgendwo etwas ist.

Michaela, wäre nicht vielleicht ein PET bei dir angebracht? Zumal ja irgendwas mit vergrößerten Lymphknoten ist. Ich denke, das sollte man doch abklären, vielleicht sogar mit einer Second-Look-OP?

Frag doch man Christine R. (huhu Christine), die kennt sich da doch viel besser aus.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

romanodigarda
29.10.2008, 13:18
Halli Linnea.

schön zu lesen, daß alles super gekleppt hat und Du "runderneuert" bist.
Weiterhin gute Besserung und auf bald mal....

Liebe Grüße:winke::winke:

Brigitte

Anja S.
29.10.2008, 15:07
Hallo,

Danke Danke, hab mich schon wieder beruhigt.......aber man hat die Antennen ja irgendwie immer ausgefahren......

Habe nächste Woche Dienstag CT Termin, hoffe das alles gut geht.

LG
Anja

Mosi-Bär
29.10.2008, 16:20
Liebe Anja,

ich denke nächsten Dienstag an dich. Die Daumen sind gedrückt!

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

bibest
29.10.2008, 18:34
Liebe Anja,

ich denke auch fest an Dich. Bei mir sind die Schwankungen noch größer und im Bereich bis über 20.


Der Hinterkopf macht sich gerne Sorgen, :pftroest: Kuscheleinheit für ihn..
Birgit

Conny
29.10.2008, 19:25
Hallo Ihr Lieben,

@Linnea,freue mich das Du alles gut überstanden hast,Du tapfere Frau.
Erhole Dich gut,alles Liebe Conny

@Anja,Drücke Dir für Dienstag fest die Daumen,Toi...Toi..Toi...

@Frieda3,die Hälfte meiner Arbeitswoche ist rum.Du fragst was ich arbeite,ich habe einen nicht so anstrengenden Job,vor allem muss ich nicht schwer heben.Ich beledere Leica Cameras,dabei kann ich sitzen.Prüfplätze am Pc sind auch nicht anstrengend.Ich hoffe das es mir weiterhin so gut geht.

Wünsche allen noch einen schönen Abend,bin mal gepannt wann wir das erste Schneeflöckchen sehen.
Liebe Grüße Conny:winke::winke::winke:

frieda3
29.10.2008, 19:42
hallo alle lieben,

conny: du "belederst" leicas, wie nett. hoffe, dass es weiter gut läuft bei dir.

anja: mr. golden eye, der goldene buddha (ein dicker mann für alle fälle), wird scharf geschaltet für dein ct. :pftroest: das warten ist elendig (fühl mit dir). hoffe, wir stoßen dann alle an auf die "labordifferenzen".

linnea: du sollst jetzt "hoch"leben, auftanken, das leben in vollen zügen genießen (es ist nicht die deutsche bundesbahn gemeint).

mosi: zu prof. lampe habe ich ja eine mail geschickt, du weißt. liebe grüße (die fotos vom "urlaubsbericht" machen lust auf urlaub.

so, elternsprechtag geschafft, alle nett.
frieda3 aus dem richtigen leben heute:engel:

Linnea
30.10.2008, 12:40
Hallo Ihr Lieben,

habt ganz vielen Dank für Eure lieben Worte! :knuddel: Heute geht es mir besser: nachdem ich mal was anderes als klare Brühe zum Mittagessen hatte, darf ich jetzt auch im Bett sitzen (so tippt es sich eindeutig besser).

Liebe Frieda, ich bin wieder mal in Jena in der Uni-Klinik. Weimar, wo ich wohne, hat zwar auch ein Klinikum, aber für "größere" Geschichten sind sie da technisch und personell nicht so gut ausgestattet.

Liebe Anja, auch meine Gedanken werden Dich am Dienstag begleiten! Alles, alles Gute für Dich!!! Es tut mir leid, daß ich Dir nicht mehr rechtzeitig Grüße an Bailey mitgeben konnte. Ich denke aber viel an sie!

Liebe Mosi, auch von mir herzlichen Dank für Deine Urlaubsberichte. Bisher habe ich zwar hauptsächlich die Photos angeguckt, weil ich noch so dödelig war, aber an diesem langen Wochenende (in Thüringen ist der morgige Reformationstag frei) werde ich bestimmt alles nachlesenkönnen.

Liebe Conny, hier tanzen heute die ersten Schneeflocken vor den Fenstern.

Ganz liebe Grüße an alle hier! :1luvu:
Eure Linnea

Dorle
30.10.2008, 13:05
Hallo Linnea
Es freut mich das es dir schon wieder besser geht.
Jetzt bist du ja wirklich runderneuert:smiley1:
Weiterhin gute Besserung

Hallo Anja
Ich werde am Dienstag an dich denken und ganz feste die Daumen drücken.Ich wünsche dir das alles gut ist.
Dorle

Pfingstrose
30.10.2008, 13:07
Liebe Linnea,
schön zu lesen, dass Du wohlauf bist und alles gut gelaufen ist. Hier hat eben für einen kurzen Moment die Sonne guten Tag gesagt, aber jetzt türmen sich nur noch graue Wolken. Aber das Wetter kann uns doch nicht erschüttern! Ich wünsche Dir weiterhin gute Erholung!!

Liebe Anja,
ich drücke Dir ganz doll die Daumen für Dienstag!! Hoffentlich wird alles gut. Wir brauchen hier auch mal wieder tolle Nachrichten und es wäre so schön, diese von Dir zu lesen!!

Ich selbst habe am Montag, 3.11. Termin in der HSK um dort die weitere Vorgehensweise für die nächste Chemo zu besprechen. Bin mal gespannt, aber ich denke, es wird ziemlich bald wieder losgehen. Mittlerweile habe ich auch wieder meine Optimismus gefunden und bin fest überzeugt, dass es diesmal endlich klappen muss!!

Liebe Grüße Euch allen von Katja:1luvu:

frieda3
31.10.2008, 06:06
liebe linnea,
willkommen wieder hier. wir freuen uns.

liebe anja,
am dienstag viel glück.

liebe katja,
am montag in der hsk auch viel glück.

ich denke an euch.
schöne "freie" tage
frieda3

Chrimage
31.10.2008, 14:00
Liebe Linnea,
da scheinst du ja wieder einiges hinter dir zu haben! Wie schön, dass letztendlich doch alles "geklappt" hat.
Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung,
Chris

Pfingstrose
02.11.2008, 12:11
Hallo frieda,
danke für Deine "Glückwünsche" für morgen. Ich bin total aufgeregt und kann es so richtig nicht verstehen. Aber im Moment habe ich eine solche Unruhe in mir und mache mir jetzt dauernd Gedanken darüber, dass solange nichts therapiemäßig passiert ist (letzte Chemo war am 16.9.) und denke mir ständig aus, was wohl wieder alles im Körper passiert sein könnte.... :eek: Aber ich merke auch, dass sich der Körper mittlerweile einfach super gut erholt hat und bin ganz froh, so in die nächste Chemo gehen zu können. Bin schon gespannt, was Dr. Harter morgen so meint. Hab mir schon eine ganze Liste von Fragen aufgeschrieben, damit ich ja nichts vergesse. So schnell krieg ich den ja auch nicht mehr zu sprechen... Naja, ich hoffe, dass es bald wieder losgehen kann (was für ein Irrsinn, wenn man sich schon auf die nächste Chemo freut! :rolleyes:)

Ich wünsche Euch allen einen schönen und beschwerdefreien Sonntag, bis dann liebe Grüße von Katja:winke:

frieda3
02.11.2008, 15:51
liebe katja,

sitze gerade an deutscharbeiten (korrekturen). spreche gleich noch mit mr. golden eye (wiedervorlage quasi) wegen dir. dr. harter wünsche ich güldene eingebungen mit tollen therapiemöglichkeiten, die wirken, wirken, wirken....:megaphon:
...kurzum, denke fest an dich:knuddel:
die aufregung ist absolut verständlich. erinnere bei dieser gelegenheit nochmal gerne an neurexan (homöpath. beruhigungsmittel).
liebe grüße und glückauf:1luvu:
frieda3

frieda3
02.11.2008, 16:05
hallo frauen (und mitlesende männer),

melde mich noch mal. gerade ruft meine freundin, ich solle zum fernsehen kommen. dort wurde ich hineingeworfen in eine szene:....ek ist unheilbar u. uta soundso weiß das. man will die restzeit möglichst lange im chronischen zustand halten..dann: prof. sehouli, der sie als patientin empfängt. "wie gehts?" ein kurzer eindruck, ganz nett aussehender mann, alternativ aussschauende frau, nicht sichtbar krank. nächste szene: sie sitzt unterm baum u. spricht darüber, dass das ende kommt, sie sich nicht totkrank fühle, er ihr zur op geraten habe, weil sich was bewegt. dass sie das nicht verdrängen wolle, sondern annehmen. und erstmal überlegen müsse. ...meine knien sacken weg.
blick in die tv-zeitung: programm ndr, sendungstitel: das leben! der kostbare rest. von heike nikolaus. 15.15 - 16 uhr.
menno, ganz schön heavy....habe sowieso ein ziehen im unterbauch.
wer hat das noch zufälligerweise gesehen?

ängstliche grüße
frieda3

Conny
02.11.2008, 17:28
Hallo frieda3:winke:
zufällig hatte ich das Programm an und konnte die Sendung sehen.Habe auch ganz gepannt zugeschaut.Was ich nicht ganz mitbekommen und verstanden hatte,war das man bei der Patientin den Eierstock entfernen wollte. Ich dachte wenn man EK hat,bekommt man automatisch die Eierstöcke entfernt ?,und wieso konnte man sagen das die Patientin in 6Monaten wieder ein Rezidiv bekommen würde?
Aber friedea mir war es auch ganz scghön mulmig zu Mute gewesen,zumal ich auch Morgen mit meiner Mom in die Klinik muss,da Verdacht auf Mamma Ca besteht.Heute Abend schaue ich mir noch im2. Programm um 20.15 die Sendung Hand in Hand an.Schaue das immer und dieses Jahr habe ich noch mehr Bedürfnis,da mir der Härtefond von der Deutschen Krebshilfe sehr geholfen hat.Wenn ich mein 1.Gehalt wieder bekomme werde ich dort was spenden. Liebe Grüße Conny:1luvu:
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag

frieda3
02.11.2008, 19:48
liebe conny,

beim spieksen, ob eine die sendung gesehen hat, lese ich dich. also mein mr. golden eye soll auch für deine mutti was tun, werde es ihm gleich bestellen.. mamma ca. auch blöd. aber manchmal spreche ich mit bk-frauen (meine gruppe) u. lese hier, die haben so viel mehr optionen (sehr schön). hoffe, wir eks haben auch bald mehr. jedenfalls soll deine mutter nix davon in anspruch nehmen müssen u. wenn, geheilt werden können. na klar.
du, die fragen, die dir kamen, sind berechtigt. irgendwie war da was nicht so klar.... meine osteopathin meinte neulich mal, dass man bei gegebenen prognosen immerhin bedenken müsse, dass sich jemand vielleicht mental darauf einstellt u. das hielt sie für unverantwortlich. ich auch!!! na ja.

liebe optimistische grüße
(dem tag leben geben u. nicht dem leben tage, sagte eine hier mal, gefiel mir sehr)
frieda3:pftroest:

Mosi-Bär
03.11.2008, 09:46
Guten Morgen, ihr Lieben,

habe gerade euren Austausch über diese Sendung gelesen. Ich habe sie nicht gesehen und frage mich, ob das gut so war, denn das hätte mich bestimmt auch runtergezogen.

Tja, das ist ja schon seltsam, daß die Eierstöcke bei diese Patientin nicht entfernt waren.... Hm! Eigentlich werden die doch als erstes entfernt....:confused:

Wißt ihr, was ich glaube? Da ist mal wieder der BILD-Effekt aufgetaucht. Damit alles ein wenig spannender und reißerischer wird, werden so negative Botschaften rübergebracht.

An der Geschichte von Uta will ich auf keinen Fall zweifeln, bei ihr ist der EK sicherlich unheilbar, aber das ist ja nunmal nicht i m m e r so!!! Davon bin ich fest überzeugt! Und Chtistine R. ist doch der beste Beweis dafür, oder (Huhu Christine:winke:)

Ich finde solche Berichte immer sehr kraß, weil sie immer nur den Teil der Wahrheit widerspiegeln, den der Reporter/die Regie widerspiegeln will. Ich meine zu einem solchen Bericht gehört auch immer noch ein anderes Beispiel, um zu zeigen, daß es nicht immer schlecht ausgeht.

Vielleicht wird die Sendung ja mal irgendwo wiederholt und vielleicht findet man sie ja im Internet und kann sie da nochmal gucken.

Heute habe ich Mirgräne, bin damit aufgewacht und außerdem spinnt mein Magen, habe ständig Aufstoßen und ein Völlegefühl seit dem Frühstück. Klar habe ich Ängste, denn so hat es damals vor 2,5 Jahren auch angefangen. Aber ich versuche, mich nicht verrückt zu machen. Sowas hat ja schließlich jeder mal.

Auch dein Ziehen im Bauch, liebe frieda, hat bestimmt nichts zu bedeuten. Sowas haben wir doch alle mal und bei mir zieht's auch immer wieder mal ein paar Tage.

So, jetzt habe ich wieder 'ne Menge "gelabert":D

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und vor allem einen beschwerdefreien Tag.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Conny
03.11.2008, 18:34
Liebe frieda:1luvu:
Danke für Deine lieben Zeilen.Wer ist Mr. Gold-Eye?:confused:,ist das ein Buddha?
Werde meiner Mom von Deinem Mr.Gold-Eye auf jedenfall erzählen.Ja bei BK hat man mehr Optionen.Als ich vor 5Jahren die Diagnose BK bekom sagte mein Arzt,das BK einer der bestbehandelsten Krebsarten sei.
Am Do wird meine Mom operiert,eigentlich sollte die OP morgen sein,aber Sie hatte heute Morgen noch ihre Tablette für Blutdruck u. Diabetis eingenommen,somit muss Sie jetzt 2Tage warten bis Sie genaueres weiß.Das hätten die Ärzte ja auch mal sagen können,aber die Kommunikation funktioniert nicht immer so.
Na da hatten wir beide ja die gleichen Gedanken bei der Sendung,davon lassen wir uns nicht runterziehen,gelle.....Schönen Abend noch,liebe Grüße Conny:pftroest:

Liebe Mosi-Bär:1luvu:
Du hast genau recht mit Deiner Beschreibung von dieser Sendung.Ist vielleicht auch ganz gut dass Du Sie nicht gesehen hast.
Tut mir leid dass es Dir heute Morgen nicht so gut ging,ich hoffe das es besser geworden ist.Nachdem was Du auch alles mitgemacht hast ist es nicht verwunderlich das die Ängste in Dir hochkommen.Ich beobachte auch genau meinen Körper und bin auch in Alarmbereitschaft wenn es irgendwo zwickt,oder halt etwas anders wie sonst ist.Die Angst glaube ich bleibt immer.Vielleicht hast Du ja zuviel Stress mit dem Hausanbau gehabt.
Wünsche Dir das es Dir wieder besser geht und Du von weiterem Durchfall und Sodbrennen verschont bleibst.Schönen Abend u.liebe Grüße Conny:pftroest:

care
04.11.2008, 13:49
Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt von meine Frauenärztin ein Hormongel bekommen *Gynokadin* Hat eine von Euch Erfahrungen mit diesem Präparat?

Liebe Grüße Regina

Therese-Babs
04.11.2008, 15:45
Hallo Regina,

ich benutze dieses Gel jetzt seit ca. 2,5 Jahren und komme sehr gut damit zurecht.

In der Reha hat die Ärztin mir davon abgeraten, wegen der Gefahr an BK zu erkranken, mein Arzt meinte aber da sei nicht von auszugehen, man sollte es nicht länger als 5 Jahre nutzen.

Liebe Grüße
Therese-Babs

bibest
04.11.2008, 18:14
Hallo Regina,

ich nehme das Gel auch und meine Ärzte haben keine Bedenken.
Ich finde es praktisch und einfach anzuwenden.
Ohne Gel habe ich starke Hitzewallungen.
Vor der Op war ich noch nicht in den Wechseljahren.

Gruß Birgit

care
04.11.2008, 19:28
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, dann kann ich ja ganz beruhigt mit der Salbung beginnen;) Es ist klasse wenn man sich auf die Erfahrungen anderer stützen kann!

Christine genau weil ich eben grade erst 30 bin will meine Ärtzin nicht länger mit der Hormontherapie warten und die ersten Hitzewallungen machen mir am Abend und teilweise auch in der Nacht auch schon zu schaffen.
Und ich hab letztes Jahr noch rumgewitzelt von wegen *bald bin ich 30, das ist nicht mehr weit bis zu den Wechseljahren*...

Liebe Grüße
Regina

Heiderose
16.11.2008, 14:11
hallo Ihr lieben,

hat eienr vonEuch schon mal gehört, dass duch die Chemo eine Metastase sich verkleinert, die andere aber vergrössert hat?

Meine Lungenmetas sind nicht mehr nachweisbar, die Lebermeta ist gewachsen. Soll eventuell bestrahlt werden. Kann jemand über Bestrahlungserfahrung hier berichten?

Alles Liebe
Heiderose

Pfingstrose
24.11.2008, 18:39
Hallo, ihr Lieben,
wollte nur kurz berichten, dass ich morgen wieder meine "1." Chemo mit Caelyx habe (ich meine natürlich den 1. Zyklus meiner nunmehr 3. Chemo :tongue) Bin schon gespannt, wie es sein wird, vor allem bin ich jetzt ganz "froh", dass es wieder vorangeht. Seit meiner letzten Chemo (16.9.) ist doch schon ganz schön viel Zeit vergangen... Aufgeregt bin ich trotzdem... :shy:

Ich wünsche Euch allen, dass es Euch gut geht und grüße Euch ganz ganz lieb, tschüß Katja:winke:

Dorle
24.11.2008, 19:19
Hallo Katja

Ich hoffe du hast dich in der chemofreien Zeit wenigstens etwas erholt damit du nun wieder genug Kraft hast um den Kampf erneut aufzunehmen.
Ich denke morgen an dich und wünsche dir eine gute Verträglichkeit der Chemo und dass sie dem Krebs einhalt gebietet.
Alles Gute Dorle

Pfingstrose
24.11.2008, 21:55
Liebe Christine, liebe Dorle,

mit Euren lieben stärkenden Gedanken gehe ich jetzt schon viel unbeschwerter in den morgigen Tag!! Natürlich ist es was ganz wichtiges, aber wenn ich an Bailey und alle anderen, denen es gar nicht gut geht, kommt mir meine Welt so klein vor...:o

Schlaft schön und träumt was schönes, Katja

Bessie
24.11.2008, 21:58
Liebe Katja!

Ich wünsche dir einen guten morgigen Tag und dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten.

Liebe Grüße
Bessie

frieda3
25.11.2008, 06:55
liebe katja pfingstrose,

für heute bin ich gedanklich mit dem buddha bei dir. guten erfolgreichen start.

liebe grüße:pftroest:
frieda3

bibest
25.11.2008, 09:50
Liebe Katja,
ich wollte nur sagen: ich denke heute an Dich!

Birgit

Heiderose
25.11.2008, 13:42
Liebe Pfingstrose - Katja,

ich denke an Dich und drück Dir ganz fest die Daumen

alles Liebe
Heiderose

care
25.11.2008, 14:06
Liebe Katja,

für morgen wünsche ich Dir alles Gute!!!

Liebe Grüße
Regina

Mosi-Bär
25.11.2008, 14:40
Liebe Katja,

auch ich denke an dich ganz fest!:pftroest:

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Conny
25.11.2008, 20:51
Liebe Katja,
auch Ich wünsche Dir alles Gute und das Du die Chemo gut überstehst.
Liebe GRüße Conny

Pfingstrose
25.11.2008, 21:00
Danke liebe Freundinnen,
hab den Tag heute ganz gut überstanden, ich hoffe, bleibt so. Betrübt bin ich deshalb, weil heute beim Ultraschall wieder leichte Aszites festgestellt wurde und ich neben meiner Narbe mal wieder einen ominösen Knoten habe, wovon nicht auszuschließen ist, dass es wieder was unerwünschtes ist... Aber letztlich hat jetzt erst mal die Chemo Vorrang und ich warte jetzt erst mal bis nach dem 3. Zyklus ein Staging gemacht wird...

Bin jetzt erst mal traurig (ein bisschen über mich) und ganz viel wegen Bailey

Liebe Grüße von Katja :o:embarasse

Steffel
26.11.2008, 19:26
Liebe EK-Kolleginnen,

Ich war eine Woche verreist, habe dadurch einen wunderbaren Abstand zur Krankheit bekommen (mal sehen, wie lange dieser Zustand anhält), war aber trotzdem sehr neugierig zu sehen, was sich Neues hier in der EK-Runde getan hat, habe gleich den Computer eingeschaltet.

Ganz allgemein möchte ich einfach mal sagen, dass ich es ungeheuer hilfreich finde, so oft meine eigenen Gedanken, Empfindungen und Ängste genau so auch bei den Anderen zu finden. Beim Durchlesen, gerade in diesem Thread, denke ich so oft "wau", der gehts ja genauso wie dir, die denkt/befürchtet das Gleiche wie du.
Das finde ich ungeheuer hilfreich!!!
Genauso hilfreich natürlich auch die praktischen Tips vom "harten Kern" hier, z. B. Christines Info vom 16.11. bezüglich Leber- und Lungenmetas.

Ich habe nächsten Montag, 1. Dez., einen Termin bei Dr. Harter in Wiesbaden. Ich hoffe, dass ich danach nicht völlig verwirrt bin, weil er mir u. U. was ganz anderes empfiehlt als die Frauenklinik in Tübingen, wo ich jetzt zur Behandlung bin. Wie gesagt, nach einer Woche Urlaub würde ich grad am liebsten garnichts mehr unternehmen. Aber um meines Seelenfriedens Willen möchte ich doch zu ihm (und indirekt damit auch zu Prof. du Bois) gehen, auch das etwas, worauf ich ohne Euch hier niemals gekommen wäre.

Viele Grüße an Euch Mutmacher- und Mitleide-Frauen,
Monika

frieda3
27.11.2008, 07:33
liebe monika,

schön, dass du in urlaub warst.

ich wünsche dir für den 1.12. bei dr. harter gute ergebnisse u. schicke dir gute gedanken. die sind ja wirklich spezialisten u. wissen, was sie tun. wenn du da andocken kannst, hast du was gutes. ich finde es übrigens auch immer als sehr hilfreich an, wenn z.b. christine von erfolgen im kampf gegen lebermetas berichtet.

ich selber war gestern abend in einer veranstaltung unseres essener palliativmedizin-netzwerkes: wovor ich angst habe, was mich traurig macht... ich habe es ehrlich gesagt wg. bailey getan. eigentlich hätte ich angst vor dieser thematik. aber es war großartig, lebensbejahend, unterstützend, sensibel...ich könnte noch viel hinzufügen. jedenfalls waren da eine sehr gute schmerztherapeutin (die leiterin), ein psychotherapeut, ein palliativarzt, eine kunsttherapeutin, eine leiterin unserer krebsberatungsstelle. alle berichteten aus ihrer arbeit anhand von beispielen. es hat mir sehr viel gegeben, auch die menschen im publikum waren ganz besonders. so viel tiefgang u. echtes interesse aneinander wünsche ich mir viel häufiger auch in anderen zusammenhängen, alle waren so zugewandt. ich war beseelt u. habe viel an bailey, obwohl ich sie nicht kannte, gedacht....

einen herzlichen gruß an euch alle
frieda3

Heiderose
27.11.2008, 07:46
Hallo Ihr lieben "Kolleginen",

wer kann mir etwas vom Kampf gegen Lebermetas sagen, die Tumorbiologie setzt momentannur auf Chemo, die aber nichts bringt. Ich lese immer wieder den Namen Harter. Könnt Ihr euch bitte bitte bei mir melden.

Alles Liebe
Heiderose

Steffel
27.11.2008, 09:58
Liebe Heiderose,

jetzt kann ich Dir gleich mal antworten. Dank diesem Forum hier hab ich herausbekommen, dass es in Dtschl. zwei EK-Spezialisten gibt, der eine, Dr.Sehouli in Berlin, der andere, Prof. du Bois (und sein "Assistent", eben besagter Dr. Harter) in Wiesbaden.

Für einen Termin bei Prof du Bois selbst muss man lange warten und es kostet, wenn man wie ich Kassenpatient ist, Euro 300,--. Bei Dr. Harter bekommt man wesentlich früher einen Termin und es kostet "nix", wobei das aber nicht der ausschlaggebende Grund war, sondern der Termin. Außerdem habe ich von den verschiedenen Frauen hier gehört und sehe es selber auch so, dass Dr. Harter vermutlich sowieso mit du Bois Rücksprache hält, zumindest in den zweifelhaften Fällen.

Sowohl meiner Frauenärztin als auch in meiner Klinik war der Name du Bois sofort ein Begriff.

Die Sekretärin von Dr.Harter ist Frau Steinhauer, Tel. 0611/4323-82. Die Sekr. von Prof. du Bois ist Fr. Hild, Tel. .../4323-77 (Achtung, wirkt sehr arrogant!).

Adresse im Internet: www.hsk-wiesbaden.de/home/kliniken/gynaekologie_und_gynaekologische_onkologie/klinik

Ich selbst habe jetzt am 1. Dez. einen Termin bei Dr. Harter und bin sehr gespannt.
Dies vorab zur Info, sicher melden sich noch andere mit weiteren Infos.

Viele Grüße,
Monika

frieda3
28.11.2008, 11:26
liebe christine,

danke, danke, danke für die namen, frau kann ja nie wissen...
chemoembolisation wird auch hier in essen in den kliniken essen-mitte praktiziert, eine liebe kollegin hat an der milz zunächst ihren befund gehabt, jetzt lebermetas dazu, hatte chemoembo. sie ist nun in der reha in bad meinberg. weiß noch nichts weiter. mal abwarten. lgfrieda3:1luvu:

liebe monika,
wir haben ja mal telefoniert. ich wünsche dir so sehr am montag, dass was gutes herauskommt für dich. ich bin ehrlich gesagt sicher, dass harter was dazu einfällt. und dann: nach dem spiel ist vor dem spiel....:megaphon:kick it like beckham, weg damit.

liebe herzliche grüße
frieda3:1luvu:

frieda3
30.11.2008, 18:44
ihr lieben alle,

ich erbitte eure daumendrück-aktionen für mittwoch, 8 uhr. ultraschall, tm, der ganz normale wahnsinn! habe mich entschieden, meine liebste gyn nicht vor den kopf zu stoßen u. ihr labor wieder zu nutzen. ich bestehe nicht auf die be im kh (wo es kürzer dauert, aber nicht vergleichbar wäre im moment). also, meine gyn hat immer so gut für mich gesorgt (schlottern bis zum wochenende oder sogar bis montag). noch einmal, dann neue überlegungen. ich habe leichte probleme hinsichtlich zweier stellen an den rippenbögen (nichts tastbar). bei belastung irgendwie ein gefühl von druck (könnte auchs herzerl sein, denn ich nehme neuerdings mehr selen wg. der schilddrüse). ach ja, das ewige spiel mit dem zittern. auf mich selbst bezogen bin ich die mega-bangebüchs.

liebe christine, ist dein männe durch mit samstag u. don weckermann? berichte uns bitte.

lg alle
frieda3

Dorle
30.11.2008, 19:45
Hi Frieda
Bin natürlich am Mittwoch bei der Daumendrückerfraktion.
Ist doch klar,Dorle

Lizzy54
01.12.2008, 11:53
Liebe Frieda,

klar doch, daß für Mittwoch sämtliche Daumen feste gedrückt werden. Nun, nachdem ich letzte Woche den 6. und letzten meiner Chemococktails erhalten habe, bin ich auch leicht kribbelig was die kommenden Untersuchungen nun zeigen werden.
Morgen geht es los mit Hörtest, EKG u. Herzecho, großes Blutbild und erstmals auch TM.

Liebe Grüße
Lizzy

here_comes_the_sun
01.12.2008, 13:04
Liebe Frieda,

meine Daumen sind schon fester Drückposition. ;)


Liebe Lizzy,

auch Dir drücke ich die Daumen, daß Deine Untersuchungen ab morgen gute Resultate ergeben!


Liebe Grüße, Sun.:rolleyes:

frieda3
01.12.2008, 13:32
liebe lizzy,

dir wünsche ich per mr. golden eye (der kleine goldene buddha), dass alles so wird, 100%, so wie du es dir wünscht.

ich höre gerade immer: ich u. ich (vom selben stern) u. rosenstolz (gib mir mehr sonne, ich versteh immer sahne, hihi). gleich noch mal zur schule. morgen noch der tag, dann um 8 uhr früh us, be u. tm (mönsch). :eek:
zitter. mutiger, wie ich wohl bin, habe ich gesagt, ich komm danach zur schule. na ja, mal sehen.

daumen drück u. mit mr. golden eye sprech
schönen tag allen (danke dorle, danke sun)
frieda3

bezaubernde66
01.12.2008, 14:02
Hallo Ihr Lieben ...

Ich melde mich zwar nicht so oft zu wort weil ich selber noch in meiner Neuen Chemo stecke ..wieder Taxol und Carbolpatin... aber ich brauche nun doch mal einen Rat von euch.

Mein EK Ausbruch 01.09.2006 hat man ja recht gut mit Taxol und Carbopl. behandelt... und ich habe das alles in allem gut durch gestanden möchte ich meinen. Nun steht in meinem Kleinen Pass den ich immer mit zur Chemo nehme Paditaxel aber auf dem Beutel der aufgehängt wird am *ständer* Taxol.

1 Frage: wo ist da der Unterschied zwischen den Beiden ?
2 Frage: ich war bei TAxol und Carbopl. damals nach drei wochen Glatzenträgering, diesmal nicht ??? die Haare sind zwar stark ausgefallen und ich habe dann sofort eine 3 mm Frisur rasiert, ABER: die Haare wachsen noch immer ganz leicht und ich habe 26.11.08 meine 4 Chemo gehabt :confused:
Ist das normal???
Mein Arzt meint, freuen sie sich das ist dann eben so.
Aber ich habe eigentlich Angst das die Therapei nicht so wirkt wie sie soll, OBWOHL mein TM von 54 auf 21 ( nach der dritten ) bereits gefallen ist.

Danke für ein paar Antworten von Euch und ich verspreche das ich mich demnächst mal ausführlicher vorstelle , wenn ich die ganzen Bericht verstanden habe von meiner OP.

Beate

here_comes_the_sun
02.12.2008, 05:51
Liebe Christine,

ich freue mich sehr über diese guten Nachrichten!
Alles wird gut...;)

Liebe Grüße, Sun.:rolleyes:

frieda3
02.12.2008, 07:10
liebe christine,

das hört sich alles wie "in besten händen" an für deinen mann. ich muß mich da ja berichtigen. es muss heißen, donna weckermann. soll sie mal goldene chirurginnen-hände haben und eine schöne emotionale intelligenz hat sie ja schon. auf dass alles gut ausgeht!

bin selbst früh wach u. kann mich vor morgen kaum beruhigen (8 uhr gyn-termin mit allem). denkt an mich, bitte! das tut ihr ja auch. ich will mich wieder entspannen können, das ist wirklich unbeschreiblich (für außenstehende). anderen ratschläge geben kann ich, aber selber hab ich angst, angst, angst...mal sehen

liebe grüße
frieda3

Heiderose
02.12.2008, 07:53
Liebe Christine (mit Mann), liebe Frieda,

ich denke sehr an Euch und wünsche Euch, dass alles gut wird.

Der Glaube versetzt Berge.

Alles Liebe
Eure Heiderose




Und würde die Welt morgen untergehen, würde ich doch heute mein Apfelbäumchen pflanzen!