PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsaustausch


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

30.10.2004, 20:16
Liebe Azra,
ich glaube nicht, dass du jemanden mit deinem Beitrag verletzt hast. Ich kann es sehr gut verstehen, dass du eine schlechte Erinnerung an dieses Zimmer hast.
Es dauert sehr lange, bis der Schmerz über den Verlust der Mutter nachlässt. Doch irgendwann verblassen die schlimmen Bilder und man erinnert sich nur noch an die guten Zeiten.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.
Margit

Petra Loos
30.10.2004, 22:01
Liebe Sabine,

ganz viele liebe Grüße von mir.
Ich freu mich so, dass sie die Op gut überstanden hat.
Schick ihr einen dicken Knuddler.

Liebe Grüße Petra

30.10.2004, 22:03
Liebe Sabine ,

komm lass Dich mal feste Umärmeln !
Bei Tinas Willen wird die postoperative Zeit
schnell dem Heilungsprozess weichen .

Drücke Euch weiterhin ganz doll die Daumen und
sende Euch Beiden ein grosses Kraftpaket .

Ach , ist das alles schön !
Liebe Grüsse
biba

30.10.2004, 22:06
Liebe Margit,
danke, dass du mich verstehst und für deine Worte.
Nette Grüße Azra

Liebe Sabine,
viele liebe Grüße an Tina von mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Azra

31.10.2004, 00:00
Liebe Sabine,

habe mich so gefreut, als ich hier gelesen habe, das Tina Alles soweit gut überstanden hat. Ich wünsche ihr alles erdenklich Gute und das sie bald wieder auf die Beine kommt.
Auch dir möchte ich herzlich danken, das du uns immer auf dem Laufenden hälst.

Liebe Grüße
Petra/Federchen

31.10.2004, 18:58
Hallo Ihr Lieben,

Freut mich,daß Tina die OP soweit gut überstanden hat. Liebe Grüße an sie; auch von Carmen.
Carmen befindet sich leider wieder im Krankenhaus.Das leidige Bauchwasser.
Sie wurde nochmals punktiert.Hat aber immer noch Probleme, wenn sie nur ein klein wenig ißt drückt
der Bauch und tut weh. Sollen Blähungen sein, d. h. Carmen bekommt ein Medikament gegen Blähungen (Lefax).

Wünsche Euch allen das Liebste und Beste

Frieder

31.10.2004, 20:51
Hallo Frieder,
es tut mir sehr leid, dass Carmen schon wieder im KH ist. Drück ihr ganz fest die Daumen, dass endlich ihre Schmerzen aufhören und dass die Chemo wirkt!
Recht liebe Grüße
Margit

Conny
31.10.2004, 21:20
Hallo
gerade lese ich hier im Thread.Schön das Tina ihre OP hinter sich hat,jetzt wünsche ich mir von Herzen,daß Tina sich wieder schnell erholt.Alles Gute für Dich,tapfere Tina.
Liebe Grüße Conny (Eumel1)

01.11.2004, 19:49
Hallo Ihr Lieben,
karin und ich waren am samstasg und sonntag kurz bei tina. wir sind überzeugt das es für sie nun wieder aufwärts geht und freuen uns, dass sie die op gut überstanden hat. Wir hoffen es geht in diesem sinne positiv für sie weiter. es war schön, tina zu besuchen und ihre geschwister sabine und heinz bei ihr zu treffen.
sie ist tapfer und schafft es.

liebe grüße fred und Karin

02.11.2004, 06:36
Liebe Sabine V.,
danke, dass du uns über Tinas Befinden auf dem Laufenden hältst.
Ich kann mir vorstellen, dass es Tina wenige Tage nach einem so schweren Eingriff noch nicht sonderlich gut geht. Dazu kommt ja dann auch noch die Chemo während und nach der OP, die dem Körper zusätzlich einiges abverlangt. Von meiner ersten Metastasen-OP in Hammelburg hatte ich mich auch nur sehr, sehr langsam erholt, wobei meine OP bei weitem nicht so umfangreich war wie Tinas.
Ich freue mich, dass sie nun wieder auf ihrem Zimmer ist und ich denke, nun wird es jeden Tag ein klein bisschen besser :-).
Bitte richte Tina ganz liebe Grüsse aus. Meine Gedanken sind oft bei ihr.

Lieber Frieder,
auch dir vielen Dank für deine Infos. Schade, dass es wieder keine guten Nachrichten sind. Hoffentlich bekommt man die Aszites endlich in den Griff, damit es Carmen wieder besser geht. Bitte grüße sie ganz lieb von mir.

Hallo Gaby,
lieb, dass du so oft an mich denkst. Habe mich vor einigen Tagen wieder mal im Hinterbliebenen-Forum nach dir umgeschaut und dich "gefunden" :-). Ich wünsche dir, dass du das Verhalten deines Vaters mit einer gewissen Gelassenheit "tolerieren" kannst. Es bringt nichts, sich wegen Angelegenheiten, die man eh nicht ändern kann, die Nerven zu ruinieren ;-).
Meine Schmerzen wegen des Ports haben sich inzwischen erheblich gebessert. Nur dass ich jetzt - für mich total unerwartet - zum zweiten Mal in diesem Jahr meine Haare verloren habe, das musste ich erst mal wieder verdauen. Na, zum Glück wird es ja Winter :-)

Liebe Geli,
haben deine Schulter- und Rückenschmerzen nachgelassen? Was hat deine Röntgen-Untersuchung ergeben? Ich würde mich so freuen, wenn es dir endlich etwas besser gehen würde.

Liebe Azra,
man merkt, du steckst noch mitten in der Trauer um deine Mama. Würde dich jetzt gern einfach mal in den Arm nehmen...


Liebe Grüsse an alle
Anita

Ute_G
03.11.2004, 12:56
Hallo Forum,
ich grüße Euch alle aus meiner Kur in Scheidegg.
Gerade habe ich mich über die Neuigkeiten informiert.
Tinas Bericht über die Klinik war ja schon recht positiv und ich kann das nur bestätigen (habe vielleicht etwas mehr Glück mit den Ärzten, s.u.). Nur die Matraze plagt mich jede Nacht, ich schlafe hier ganz schlecht. Zum Reiten war ich schon ein paar Mal, mittlerweile gewinnt nicht immer der Gaul, ab und zu macht er schon, was ich will. Bei gutem Wetter bin ich ansonsten auf Schusters Rappen unterwegs und genieße es, kurze Wege ins Schwimmbad zu haben.
Mein Tumormarker ist mal wieder gestiegen, liegt jetzt bei 2400 und ich fühl' mich trotzdem quietschfidel. Mein Doc hier meint, ich solle über eine Behandlung (Chemo) nachdenken, es gäbe doch sooo viele tolle Mittel. Jetzt arrangiert er beim Chef einen Gesprächstermin. Parallel kümmere ich mich um einen PET-Termin, denn ich will erstmal wissen, wo der Feind sitzt und werde dann mit Freiburg wieder Kontakt aufnehmen.
Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit und schicke besonders herzliche Grüße an Tina und Carmen.
Ute_G

Conny
03.11.2004, 22:55
Hallo Sabine
ich glaube das braucht alles seine Zeit,bis Tina sich wieder erholt hat.So eine OP ist ja auch kein Pappenstiel.Ich wünsche Tina eine gute Genesung und sie soll sich schön ausruhen.Alles braucht seine Zeit.Sabine bitte sage Tina ganz liebe Grüße von mir.Schön das du uns auf dem laufenden hältst.Danke!
Liebe Grüße Conny (Eumel1)

04.11.2004, 00:54
hallo Sabine!
möchte dich bitten Tina auch einen - neeee viele Grüsse auszurichten!!!!!!!!!!!!!!!
Finde ebenso toll, dass du uns wissen lässt wie es ihr geht

Danke liebe Grüsse bigy

04.11.2004, 10:02
Liebe Sabine,
heute möchte ich dir mal gaaaaaaanz viele Knuddler rüberschicken.
Sei tausenmal umarmt, weil du uns über Tinas Zustand so lieb auf dem Laufenden hälst.
Tina hat mir mal gesagt, wie wichtig du für sie bist.
Ich wäre stolz, so eine Schwester zu haben.
Liebe Grüße
Karin B. (Karin60)

04.11.2004, 11:48
liebe sabine,

herzliche grüße an deine schwester tina! ich kann nachempfinden wie es ihr mit den schmerzen geht; auch bei meiner op war dieser rückenmarkskatheter abgeknickt....
es ging mir lange zeit sehr schlecht - wenn die schmerztherapeuten kamen und fragten: auf einer skala von 1-10, wie stark sind ihre schmerzen? hätte ich brüllen können: 12!!!!
ich dachte auch diese zeit geht nie vorbei.
bei tina bin ich sicher, dass sie das ding wuppen wird.
liebe tina, ich sende dir einen dicken energiestrahl, ich freue mich auf dein erstes posting hier.

liebe grüße von sandra

Tanja H.
04.11.2004, 12:41
Hallo ihr Lieben,
Sabine und ich waren gestern bei Tina.
Als ich sie umarmte, waren ihre ersten Worte: na du Stinkbacke..gg. Sie hat ja einige Tage vor OP mit dem rauchen aufgehört und ich hatte frisch eine gequalmt...
Gestern ging es ihr so lala, sie hat immer noch Schmerzen. Laut Stat. arzt bekommt sie jetzt nach und nach die "Schläuche" raus, event. kann damit heute begonnen werden.
Nach ca. 1,5 Stunden Besuch war sie entsprechend groggy und auch nicht böse, dass wir wieder fuhren.
Liebe Grüße an alle
Tanja

Barbara_vP
04.11.2004, 15:15
Liebe Tina
auch von mir noch mal große Kraftpakete nach Hammelburg. Ich knuddeldich und wünsche dir alles Liebe und weiter viel Gesundheit und Kraft....
Barbara

Tanja L.
05.11.2004, 07:23
Hallo Tina

Schicke dir einen dicken Knuddler, hoffe, du erholst dich gut und schnell!
Denke an dich und soll dir auch liebe Grüße von Frank bestellen...

Liebe Grüße

Tanja L.

05.11.2004, 17:23
Hallo an alle,
ich war gerade bei meinem Arzt und habe erfahren, dass ich Aszites und Bauchfellmetastasen habe. Meine OP war im September 2002. Chemo war aufgrund meiner transplantierten Niere nicht möglich. Ein halbes Jahr später das 1. Rezidiv am Zwerchfell (operiert), dieses Jahr zwei OPs an der Leiste wegen befallener Lymphknoten.
Nun zu meiner Frage: Weiß jemand von euch, ob es eine lokale Chemo für Ovar-Ca. gibt und wenn ja, welche Nebenwirkungen bzw. Schädigungen (toxische Wirkung auf die Niere) zu erwarten sind.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Antworten für mich. Auch an Hinweisen auf entsprechende Ärzte/Kliniken bin ich interessiert.
Danke und liebe Grüße
addel

05.11.2004, 18:50
Hallo Addel,

bei meiner Mutter wurde letztes Jahr operiert (bei ihr hat man durch die Aszites den Eierstockkrebs festgestellt), sie hatte dann verschiedene Chemos, leider haben die alle nicht die gewünschte Wirkung gehabt und der Krebs hat sich wieder munter ausgebreitet. Auch sie hat seit ca. 2 Monaten wieder mit Aszites zu kämpfen. Da die letzte Chemo (Caelyx) leider auch nicht geholfen hat, hat sie gestern eine lokale Chemo in den Bauch bekommen (das Mittel heisst Novantron). Je nachdem wie es anschlägt, bleibt es bei diesem einen Mal oder es wird nach 4 Wochen nochmal wiederholt. Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt (wie sich das jetzt allerdings bei Dir auf die Niere auswirken kann, kann ich Dir leider nicht sagen).
Als das Thema aktuell war, habe ich Herrn Dr. Müller in Hammelburg per e-mail angeschrieben, der hatte mir diesen Vorschlag genau so gemacht, wobei jetzt der Arzt meiner Mutter mittlerweile auch den gleichen Gedanken hatte.
Meine Mutter wird in der Josefsklinik in Offenburg behandelt, Herr Dr. Müller (sehr kompetent)arbeitet wie gesagt im Krankenhaus Hammelburg.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg für die Behandlung und hoffe, Du bekommst das Thema schnell in den Griff.

An alle anderen ganz liebe Grüße, ich bin die Gabi die im Frühjahr schonmal hier geschrieben hatte bis mein Vater im Mai gestorben ist. Habe immer mitgelesen und werde mich jetzt ab und zu sicher auch wieder melden.

Gaby, habe mich sehr gefreut auch von Dir wieder hier zu lesen :-).
Ich wünsche Euch allen viel Glück, Erfolg und vor allem Kraft im Kampf gegen diese besch..... Krankheit.
Bis bald mal wieder, liebe Grüße
Gabi name@domain.de

liselottegraf
05.11.2004, 21:31
Hallo Addel

Schau doch einmal auf der Website http://groups.msn.com/Behindert/_whatsnew.msnw und auf meiner HP http://mypage.bluewin.ch/liselottegraf . Dort habe ich auf Seite 5 die verschiedensten Link's.

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte Graf

06.11.2004, 01:51
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich auch wieder einmal melden, ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal geschrieben habe. Nach meinen zwei Wochen Chemo mit Cisplatin/Gemzar war ich erst mal total geschwächt und oft außer Atem. Beim Röntgen des Brustraums wurde im Gegensatz zum CT aber keine Flüssigkeit mehr festgestellt, und wir warten erst mal ab was sich tut. Am 16. Wochen bekomme ich ein Knochenszintigramm, um Metastasten in meiner Schulter auszuschließen, aber die sollen angeblich unwahrscheinlich sein. Wir können uns nur die Schulterschmerzen nicht erklären. Heute nachmittag habe ich zum 2. Mal in 2 Wochen eine Bluttransfusion gehabt, weil mein Hämatokrit 24 war. Ich fühle mich schon etwas besser. Ich bekomme auch Aranesp (Darbopoetin) zum Aufbau der roten Blutzellen und Neulasta für die weißen. Die Chemo ist bis jetzt wahnsinnig anstrengend für mich. Aber das gute ist, dass meine Beckenschmerzen abgenommen haben. Ich konnte die Duragesic-Pflaster von 175 microg/h auf 150 reduzieren, und werde in zwei Tagen probeweise auf 125 heruntergehen. Ich sehe das als positives Zeichen und hoffe, dass die Chemo wirkt.
Hier in den USA wurde dem Mittel Phenoxodiol, das gegenwärtig klinisch geprüft wird, der "Fast Track"-Status gewährt, d.h. es soll seine Zulassung beschleunigt erhalten. Bei den klinischen Studien in Australien und an Yale stellte sich heraus, dass das Mittel bei rezidiviertem und refraktärem Eierstockkrebs die Chemoresistenz auf Taxane und Platinmittel rückgängig macht. Für diese Indikation wurde dann auch der Fast-Track-Status gewährt. Ein Lichtblick...hoffen wir, dass es schnell zugelassen wird!

Geli

06.11.2004, 10:47
Liebe Geli,
habe mich sehr gefreut, wieder von Dir zu lesen. Vor allem, daß sich doch wieder etwas in die positive Richtung bewegt. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft, um die Hammerchemo durchzustehen und trotz der Schmerzen den Mut nicht zu verlieren.
Ein Dankeschön für den Lichtblick...vielleicht schenkt er uns viel, viel Zeit :-)

Liebe Grüße
Claudia

06.11.2004, 13:48
Hallo Ihr Lieben
@Gabi: freue mich auch sehr wieder von Dir zu lesen. Sehr schade, dass bei Deiner Mutter bis jetzt keine Chemo angeschlagen hat. Wie geht es ihr jetzt nach dieser neuen Chemo Novantron? Ich hoffe, diese Biester erhalten einen gehörigen Dämpfer und verziehen sich so rasch als möglich! Wie geht es Dir? Konntest Du Dich ein wenig erholen, nach der anstrengenden Zeit im Frühling? Ich hoffe sehr, dass es Dir einigermassen gut geht. Auf News würde ich mich sehr freuen.

@Anita: schön, dass Du mich gefunden hast :-) auch wenn es eben noch so traurig ist dort zu schreiben. Freut mich zu hören, dass die Port-Schmerzen fast weg sind oder sich erheblich gebessert haben. Das mit den Haaren kann ich gut verstehen. So wie ich das mitgekriegt habe, muss das die schlimmste Nebenwirkung der Chemo für eine Frau sein. Aber Anita: Kopf hoch, die Haare wachsen wieder, Hauptsache die Tumore schrumpfen so schnell wie Du die Haare verloren hast! Du weisst wie ich das meine, gell. Danke für die Aufmunterung bezüglich meinem Vater, werde mir das zu Herzen nehmen! Nur leicht ist es nicht. Ich sehe immer noch die Augen meiner Mam! Wie traurig und verletzt war sie wegen seines Verhaltens. Dies lässt mich nicht los und tut mir heute noch in der Seele weh... aber Du hast recht, ändern kann ich es nicht.

@Geli: auch ich freue mich wieder von Dir zu hören. Habe mir schon Gedanken gemacht, wie es Dir wohl geht. Schön zu lesen, dass es ein wenig aufwärts geht. Du hast auch eine sehr anstrengende, harte Zeit mit vielen Chemos hinter Dir. Kein Wunder setzt Dir die neue Chemo so zu und macht Dich müde. Weiterhin wünsche ich Dir alle Kraft der Welt für die weiteren Therapien. Du hast bis jetzt so viel durchgemacht, Du schaffst das auch weiterhin. Vielleicht nicht mehr so leicht mit links, aber wir helfen Dir ein bisschen mit "rechts".

@Claudia F: wie geht es Dir? Konntest Du Dich bis jetzt gut von Deiner OP erholen (liegt ja schon ein bisschen länger zurück)? Weiss nicht mehr genau wie es bei Dir therapiemässig weitergeht. Auch Dir viel Kraft für den weiteren Weg der Therapien.

@Sabine: danke für die News von Tina. Ich glaube es ist sehr hart für euch alle und dass Tina sich nur sehr langsam erholt. Habe hier mal nachgelesen, dass Geli im Frühling von einer solch umfassenden OP ihrer Kollegin geschrieben hat und auch da die Besserung und das Befinden sich sehr langsam eingestellt haben. Ich knuddel euch beide mal und wünsche von Herzen gute Besserung. Diese wird Geduld,viel Kraft und Energie kosten. Aber wie ich Tina kenne, wird sie sich nicht unterkriegen lassen :-) und weiterhin tapfer kämpfen.

@Ute G: schön, dass es Dir gut gefällt in Scheidegg und Du Dich ein wenig erholen kannst. Nur das mit dem schlafen ist natürlich nicht so angenehm. Weisst Du schon etwas Neues von dem Chef in der Klinik wegen Deiner weiterhen Behandlung? Hoffe, dass ihr da schnell eine Lösung findet wie Du weiter therapiert werden kannst und der Tumormarker wieder sinkt!

@Ronny: wie geht es bei euch? Bei Dir alles i.O.? Und Deiner Mutter? Wäre schön, wieder mal was zu hören von Dir.

Will euch noch sagen, dass ich ganz stolz auf euch alle bin. Ihr lasst euch nicht unterkriegen und kämpft weiter. Manchmal mit einem Schritt zurück und dann wieder mit zwei Schritten nach vorne. Ich habe es gesehen, wie zermürbend und anstrengend das Ganze ist und trotzdem macht ihr so tapfer weiter. Wünsche euch allen von Herzen, dass die Forschung endlich ein geeignetes Mittel gegen Krebs findet und sich die Biester im Nirvana verziehen.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse an Alle
Gaby

06.11.2004, 14:40
Hallo Gabi,
vielen Dank für deine Antwort, ich werde meinen Arzt auf jeden Fall auf dieses Medikament ansprechen.
Ich habe diesen thread auch unter "Chemotherapie" kopiert, vielleicht weiß dort auch jemand was. Leider habe ich bisher noch keine Antwort. Evtl. werde ich Dr. Gronau fragen.
Dir und vor allem deiner Mutter nur das Beste.
LG
addel

06.11.2004, 21:32
Hallo Ihr Lieben,

Komme gerade von Carmen aus dem KH. Soll liebe Grüße und Wünsche bestellen. Leider ist sie immer noch dort und nicht zu Hause. Wasser im Bauch (Aszites) ist es nach den dortigen Ärzten wohl weniger was sie plagt,als vielmehr Wasser im Darm und teilweise im Zwerchfell.
Wo im Himmel ist den da eigentlich der Unterschied??
Mit dem Dünndarm ist alles in Ordnung und der Tumor, der am Sigma sitzt, soll ja mit Caelyx bekämpft werden.wodurch eigentlich auch das Wasser langsam verschwinden.sollte.Erste Caelyxbehandlung
war am 25.10. Wir waren voller Hoffnung und Carmen war auch für drei Tage wieder zu Hause, nur , daß sie immer noch Probleme mit ihrem prallgespannten Bauch hatte.
Nach drei Tagen waren wir wieder in der Klinik, erneute Drainage und nun die Aussage der Ärzte, daß es weniger Aszites sei, sondern halt Wasser im Darm und Zwerchfell.
Carmen ißt auch kaum was und wenn; muß sie sich meist übergeben. Dazu kommen ständige Durchfälle.. Von den den Weißkitteln ist auch nicht viel zu erfahren, die halten sich recht bedeckt. Vermuten noch eine Infektion, ohne aber zu wissen was für eine, verordnen dagegen zwei Antibiotika. Wenigstens erhält Carmen gegen die Druckschmerzen im Leib Novalgin.,was ihr viel hilft.
Aber wir stecken den Kopf nicht in den Sand, es muß ja auch mal besser werden!

Nochmals die besten Wünsche und Grüße an Alle, auch im Namen von Carmen


Frieder

Jutta
07.11.2004, 17:29
Hallo addel,

Falls Du an einer lokalen Chemotherapie mit Nebenwirkungen interessiert bist, dann sende Deine gesamten Unterlagen an
Dr. Müller in Hammelburg.

Bitte spreche vor Absendung alles mir der Sekretärin, Frau Reith, telefonisch (09732/900-156) ab.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

liebe Grüße
Jutta

07.11.2004, 18:12
Hallo Frieder,
ich hab in den letzten Tagen oft an Carmen gedacht. Es macht mich sehr traurig, dass es ihr immer noch nicht besser geht. Ich drück ihr ganz fest die Daumen, dass sich ihr Gesundheitszustand bald rapide bessert!
Recht liebe Grüße
Margit

07.11.2004, 19:39
Hallo Gaby,
die Chemo schlaucht meine Mutter gerade schon ziemlich, hat 2 Nächte nicht geschlafen und ist noch ziemlich kaputt. Ich hoffe, sie erholt sich einigermassen schnell wieder davon und vor allem hoffe ich natürlich, dass die Chemo etwas bringt und die Aszites nicht mehr auftritt!!
Im Moment bin auch ich ziemlich am Ende und absolut urlaubsreif (hab auch noch ziemlich Stress im Geschäft). In 2 Wochen wollen wir (mein Mann und ich) für 2 Wochen wegfliegen, ich hoffe, dass es meiner Muter so gut geht, dass das dann auch alles klappt.
Ich hoffe, Dir geht's einigermassen gut, die Sache mit Deinem Vater ist natürlich nicht sehr schön, da hast Du bestimmt auch gut dran zu knabbern. Ich hoffe für Dich, dass es Dir nicht zu sehr zusetzt und Du einigermassen damit umgehen kannst, nicht dass Deine Gesundheit auch noch leidet....

Hallo Addel, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du den richtigen Arzt und die richtige Therapie findest und den Metastasen den Garaus machst!!!!

Allen anderen wünsche ich noch einen schönen Sonntagabend und vor allem weiterhin viel Kraft.
Bis bald, liebe Grüße
Gabi

08.11.2004, 16:01
Hallo Gabi, hallo Jutta,
ich habe gleich heute morgen in Hammelburg angerufen. Schon am Freitag habe ich einen Termin in der Ambulanz bekommen. Telefonisch wäre ein Gespräch mit Herrn Dr. Müller noch früher möglich gewesen, aber persönlich ist mir das lieber.
Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis auf ihn. Ich werde auf jeden Fall berichten, was bei dem Gespräch rausgekommen ist.
Bis dann, Gruß
addel

09.11.2004, 20:05
Hallo Addel,

ich drücke Dir für Deinen Termin bei Dr. Müller am Freitag ganz fest die Daumen. Ich bin überzeugt, er kann Dir helfen.

Viel Glück und Erfolg auch für alle anderen und bis bald
liebe Grüße
Gabi

10.11.2004, 06:38
Hallo Gabi, hallo an alle,
morgen habe ich einen Termin beim Prof. im onkologischen Zentrum im Klinikum Mannheim. Es gibt eine chemo, die nicht über die Niere (wie alle platinhaltigen Chemo), sondern über die Leber abgebaut wird und erst bei metastasierendem bzw. nicht wie bisher bei mir, operablem Krebs eingesetzt wird. Das Medikament heißt Taxotere bzw. Docetaxel und wird hauptsächlich bei Brust/Bronchialkrebs eingesetzt. Im Internet habe ich gelesen, dass es doch Studien mit diesem Medikament gibt, aber meistens in Verbindung mit einem anderen Medikament. Dieser Prof. hat meinem Arzt wohl eine Monotherapie damit vorgeschlagen. Genaueres erfahre ich morgen. Mit den Infos, die ich dann habe, gehe ich dann zu Dr. Müller und bin schon gespannt, was er mir sagen kann.
Im Augenblick bin ich nur glücklich, dass ich auf einmal 2!!!! Optionen habe, um gegen den Krebs zu kämpfen. Letzte Woche hat es noch gar nicht danach ausgesehen.
Bis bald und liebe Grüße
addel

10.11.2004, 13:36
Hallo Ihr Lieben,

will Euch das Neueste von Carmen berichten.
Bedingt durch den Tumor am Sigma hat sich eine Darmverengung bei Carmen gebildet, weswegen sie ja auch kaum was essen konnte ohne sich nicht sofort übergeben zu müssen.Auch das Bauchwasser rührt von diesem Tumor her.
Veraussichtlich am Freitag soll sie nun operiert werden. Konsequenz natürlich ein küntlicher Darmausgang. Aber was soll's, damit kann man leben und die dann noch vorhandenen Tumorzellen kriegen dann ordentlich was mit der Chemobehandlung auf den Kopf.
Hauptsache es geht ihr wieder besser und sie kann wieder was unternehmen.Und überhaupt, schließlich wollen wir endlich heiraten. :-)

Viele liebe Grüße und alles Gute

Frieder

10.11.2004, 14:41
Hallo Frieder,
ich bin nicht betroffen. Seit langem möchte ich dir sagen, dass ich es super finde, wie sehr du dich um Carmen kümmerst und ihre Probleme mitträgst. Deine Einstellung zu dieser ganzen Problematik finde ich bewundernswert (und im Grunde genommen für meine Begriffe das einzig normale). Aber oft hört man so viel Negatives, wie Partner sich in solch einer Situation verhalten. Schön, dass du hier für Carmen schreibst. Ich glaube, sie ist sehr stolz auf dich!
Ich wünsche euch beiden alles Gute und viel Kraft für den weiteren Weg.
Liebe Grüße
Uta

10.11.2004, 20:54
Liebe Tina und all die anderen,

Ihr kennt mich bisher noch nicht.
Ich bin seit Anfang August - als bei mir éine faustgroße Ovarialzyste festgestellt wurde - Mitleserin dieses Forums.
Durch Eure Fachkenntnisse habe ich auf eine Laparoskopie gedrungen aus der letztlich eine Laparotomie mit einem zum Glück gutartigen Ovarialtumor wurde.
Ich habe in meinem Leben auch einschneidende gesundheitliche Probleme (fast vollständige Erblindung)erlebt, befand mich bisher jedoch noch nicht in Lebensgefahr. Umso mehr berührt mich Euer aller Kampfgeist und Lebensmut und Eure Herangehensweise, gerade auch im Hinblick auf den Umgang mit Ärzten und Therapieoptionen(damit hatte ich immer Probleme).
Tina, ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für Deine Genesung und dass Du Deine AHB - falls Du sie antrittst - mit Deiner neuen Ausgangssituation genießen kannst, um erneute Kräfte zu tanken.
Auch Euch anderen wünsche ich alles erdenklich Gute für Euren weiteren Kampf.
Dane für dieses Forum
Liebe Grüße
Corinna

10.11.2004, 22:48
Hallo Sabine,

ich verfolge schon eine Weile hier deine Infos über Tina.
Es freut mich total, dass sie alles gut überstanden hat, bzw. dass alles entfernt werden konnte.
Beruhigend finde ich auch, dass Dr. Müller mit dem Ergebnis zufrieden ist.... das hört sich gut an.

Schade, dass sie so sehr mit den Folgen zu kämpfen hat, aber das schafft "unsere" Tina auch schon noch ;-) Vor allem, wo ihr hier soviele Daumen gedrückt werden.

Richte ihr bitte mal ganz liebe Grüße von mir aus und Dir auch nochmal vielen Dank für deine Berichterstattung und dass du für sie da bist.

Liebe Grüße
Kerstin (Kegli)

11.11.2004, 09:50
Hallo Frieder,
ich werde am Freitag ganz fest an Carmen denken. Ich glaube ganz fest daran, dass es nach der OP wieder aufwärts geht. Wahrscheinlich vermisse nicht nur ich die herzlichen und lebensfrohen Beiträge von Carmen!
Für euch beide recht liebe Grüße und ich drück euch die Daumen, dass es bald mit der Hochzeit klappt!
Margit

11.11.2004, 10:13
Hallo zusammen!
Bei meine Schwiegermutter wurde Anfang dieses Jahres ein Eierstockkarzinom diagnostiziert, operiert und anschließend mit einer Chemotherapie behandelt. Ende der Behandlung im Juni. Bei den Nachuntersuchung war lt. Meinung der Ärzte immer alles i.O..
Abgesehen von einer temporären Verringerung des Kaliumgehalts im Blut. Auch der CA stieg nicht wieder bedenklich an. Zur allgemein Situation ist noch hinzuzufügen, daß sie 76 Jahre alt ist und seit mehr als 10 nach einem Schlaganfall einseitig gelähmt ist.
Auch ist klar, daß bei der OP und mit der Chemo der Krebs nicht beseitigt wurde sondern nur eingedämmt werden konnte. Was bislang anscheinend gelingt. Nun muß sie aber seit ein paar Wochen immer wieder spontan erbrechen - ohne Vorankündigung durch Übelkeit, ohne Bauschmerzen. Es wurde vieles abgeklärt, aber es führte nichts zu einem konkreten Ergebnis. Hat jemand so etwas ähnliches erfahren oder kann jemand einen Tipp geben, worauf Ärzte vielleicht nicht so leicht kommen. Es ist keine Entzündung, eine Virusinfektion dauert auch nicht mehrere Wochen und ist nicht ohne Übelkeit -- Was kann das sein??
Für Tipps wäre ich dankbar
Claudia

11.11.2004, 12:31
Hallo ihr Lieben!
Wollte euch nur schreiben daß ich euch ganz doll die Daumen drücke!
Tina, komm recht bald wieder auf die Beine, du schaffst das!

Frieder, ich habe mitverfolgt, was bei deiner Frau gemacht werden soll, drücke für Morgen fest die Daumen!
Wegen dem Darmausgang: Ich hab da einige Erfahrungen und kenne persönlich auch viele die einen solchen haben.
Falls ihr da Hilfe braucht, oder jemandem zum reden, hier meine Mail Addi: ruby.hayes@web.de

Liebe Grüße
Ruby

11.11.2004, 16:52
Lieber Frieder
ich finde es toll wie du deiner zukünftigen Frau beistehst. Ich habe auch einen sehr sehr lieben Mann (ich sage immer "mein 6 er im Lotto). Ich bin fest davon überzeugt, dass seine Liebe zu mir ein Grossteil meiner Heilung bedingt. Mein Mann lag mit mir im gleichen Krankenzimmer , ich hatte ein Einbettzimmer und für ihn wurde für die Zeit meines Aufenthaltes ein Zustellbett bereitgestellt.
Bei jeder Chemo saß er rührend um mich besorgt neben mir und es ist bis heute kein einziger Nachsorgetermin vergangen bei dem er nicht dabei war. Mein Mann ist mein allerbester Freund und ich wünsche jeder Betroffenen solch einen Menschen an ihrer Seite.
Es gab keine Sekunde in der er nicht ein offenes Ohr für mich gehabt hätte
Die Krankheit hat uns noch viel enger zusammengeschweisst.
Und für ihn war es bestimmt oft nicht einfach. Mein Mann ist in leitender und verantwortungsvoller Position tätig und er hat in der Firma oft nächtliche Büroschichten eingelegt, um viel Zeit während der Behandlung für mich zu haben

Ich will Dir nur sagen, dass deine Carmen die besten Chancen hat, wenn sie einen solchen Schatz wie ich an ihrer Seite hat.

C.

12.11.2004, 15:06
Lieber Frieder
Bin immer noch am Daumen drücken für Deine Carmen. Ich hoffe sehr, dass die Aerzte alles wegoperieren können und es Deiner Carmen sehr schnell wieder besser geht.

Liebe Grüsse an Alle
Gaby

Petra Loos
12.11.2004, 18:59
Liebe Sabine,

das sind ja tolle Nachrichten. Wie ich Tina kenne ist sie auch schon ganz ungeduldig nach Hause zu kommen.
Ich freue mich sehr, dass es mit der AHB auch klappt.
Mensch, das sind ja tolle Neuigkeiten... ich freu mich so.
Ganz liebe Grüße an sie, ich freu mich auf sie.

Liebe Grüße Petra

12.11.2004, 21:26
Hallo Ihr Lieben,

Komme gerade von Carmen aus dem KH. Das zweite Mal heute. Leider geht es ihr gar nicht so gut. Heute Morgen schien alles soweit noch in Ordnung, aber was wir da noch nicht wußten war, daß die in der OP den künstlichen Ausgang gar nicht legen konnten, da sich zuviel Tumormasse im Bauchraum befindet, was durch CT vorher nicht zu sehen gewesen sein soll. Am späten Nachmittag rief mich dann der leitende Arzt an, um mir das mitzuteilen. Was man evt. noch tun kann, soll am Montag in einem gemeinsamen Gespräch erörtert werden.
Bin dann sofort wieder zu Carmen ins KH gefahren, die natürlich recht niedergeschlagen war. Ihr gegenüber hat der Prof. wohl was von einem Stent erwähnt. Kennt sich da jemand aus?.
Aber nichts desto trotz, wir geben nicht auf. Carmen läßt auch recht herzlich grüßen und für die guten Wünsche danken.

Alles liebe und gute

Frieder

Dirk-Gütersloh
12.11.2004, 21:37
Hallo Sabine,

das ist ein tolles Geburtstagsgeschenk :-) . Ich freu mich für Euch! Knuddel mir die Tina!

Gruß Dirk

12.11.2004, 23:01
Hallo Frieder,
bitte grüße Carmen ganz, ganz lieb von mir. Es tut mir sehr leid, dass der geplante Eingriff nicht durchgeführt werden konnte. Ich kann Carmen's Niedergeschlagenheit sehr gut nachvollziehen. Nun hoffe ich für Euch, dass man Euch am Montag doch noch einige Therapieoptionen nennen kann. Ich drücke Euch auf jeden Fall weiterhin ganz kräftig die Daumen.
Liebe Grüße
Brigitte

12.11.2004, 23:12
Lieber Frieder,
es tut mir so leid, dass es Carmen nicht gut geht und der Ausgang nicht gelegt werden konnte. Ich hoffe, dass sich eine Möglichkeit finden wird, die Passage wieder zu ermöglichen. Mir wurde kürzlich auch gesagt, dass mir evtl. ein künstlicher Ausgang bevorsteht, weil einer der Tumore den Sigma zusammendrückt und bis jetzt teilweise verschließt, aber ich hoffe noch, dass sich mit dem Cisplatin/Gemzar etwas tut. Ich fühle auf jeden Fall sehr mit euch mit. Bitte richte Carmen liebe Grüße aus!
Ich habe mal nach Informationen bzgl. Darmstents gesucht und das folgende gefunden:


(http://www3.lifeline.de/yavivo/Verfahren/MagenDarmLeber/Dickdarm/35alternativen.html)
Bei einer Stenose (Engstelle) kann anstelle einer Erweiterung mit dem Laser auch ein sogenannter „Stent“ (englisch to stent = ausdehnen) eingelegt werden. Dabei wird mit dem Endoskop wie bei einer Darmspiegelung der Stent, das ist ein sich selbst entfaltendes Drahtgeflecht, an die Stelle der Verengung geschoben. Dieser entfaltet sich dann in der Engstelle und führt dadurch zur Erweiterung des Darms führt. Durch diesen Eingriff wird der Tumor selbst nicht verkleinert. Die Krebszellen können durch die Maschen des Drahtgeflechts hindurchwuchern und den Darm wieder verengen. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass auch ein unerfahrener Operateur mit der Methode sehr gut zurechtkommt.



Geli

12.11.2004, 23:41
Lieber Frieder,

es tut mir sehr leid für Euch, daß die OP bei Carmen wahrscheinlich nicht so gut gelaufen ist. Ich habe heute tagsüber immer mal an die OP gedacht und gehofft, daß Carmen nun den Tumor erst mal los ist und es jetzt wieder bergauf geht. Ich drück Euch ganz fest die Daumen für ein gutes Gespräch am Montag. Was der Prof mit dem Stent meint, weiß ich auch nicht. Stents kenne ich noch nicht im Zusammenhang mit dem Darm, sondern nur für den Harnabfluß. Alles Gute für Euch beide.

@ Sabine V
Das ist ja schön, daß Tina schon wieder so weit auf den Beinen ist, daß sie nach Hause darf. Da hast Du mit Deiner Fürsorge ganz sicher dazu beigetragen ;-)

@ Gaby
Ich danke Dir für Deine Nachfrage. Von meiner letzten OP im Juni habe ich mich ganz gut erholt. Seitdem rücke ich alle 14 Tage zur Chemotherapie - Caelyx mit Hyperthermie - in der Charité ein. Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen, sie betreffen vor allem die Haut an den Armen und Füßen. Meine Füße bade und creme ich inzwischen mehrmals täglich, um die offenen Stellen wieder "zuzupflegen"; ansonsten ist die Lebensqualität O.K.
Habe Deine Beiträge im Hinterbliebenenforum gelesen. Ich wünsche Dir, daß Dir ausreichend innere Distanz zum Verhalten Deines Vaters gelingt, damit Deine Seele nicht mehr darunter leidet.

@ Anita
Ich kann gut verstehen, wenn Du traurig über den Verlust Deiner Haare bist. Vielleicht sprießen sie ja im Frühling schon wieder...;-)

Liebe Grüße an alle
Claudia

13.11.2004, 08:58
Hallo Sabine,
es freut mich sehr, dass es Tina schon wieder so gut geht, dass sie bald nach Hause kann. Leider hatte ich bisher fast keinen Kontakt im KK zu ihr, sonst hätte ich gestern wohl zu ihr reingeschaut. Aber schließlich wollte ich sie nicht überrumpeln.Grüße sie bitte ganz lieb von mir.

@ alle
Gestern war ich also bei Dr. Müller in Hammelburg. Er hat sich meine Unterlagen angeschaut und gemeint, es wäre überhaupt kein Problem, mich zu operieren. Er war wohl auch etwas erstaunt, dass ich gar keine körperlichen Probleme habe. Genau genommen bin ich ja topfit. Wenn ich wollte, könnte er mich übernächste Woche operieren. So weit, so gut.
Gestern abend habe ich dann hier im KK unter Bauchfellkrebs entdeckt, dass auch Prof. Link in Wiesbaden nach genau der gleichen Methode operiert. Das hätte für mich zwei entscheidende Vorteile.
1. ist Wiesbaden noch nicht mal halb so weit weg wie Hammelburg. Das heißt, mein Mann könnte wesentlich öfter zu mir kommen, was mir bis jetzt immer sehr geholfen hat, wieder auf die Beine zu kommen. Ihr wisst bestimmt, was ich meine.
2. gibt es in der Asklepios-Klinik auch eine Dialyse, also wohl auch Nephrologen, was für mich ein entscheidender Aspekt ist, da ich ja nierentransplantiert bin. Falls also da Schwierigkeiten auftreten sollen, wären gleich die Fachärzte vor Ort.
Natürlich muss ich das alles noch abklären und mache mich Montag gleich an die Arbeit. Falls es mit Wiesbaden nicht klappen sollte, gehe ich auf jeden Fall nach Hammelburg.

13.11.2004, 14:58
Hallo ihr alle,
habe mir meinen 2. Zyklus Carboplatin/Ovastat "abgeholt" und bin seit gestern wieder zurück aus dem KH.
Ich konnte mich selbst davon überzeugen, wie sich Tinas Befinden Tag für Tag weiter gebessert hat und freue mich sehr mit ihr, dass sie morgen endlich wieder nach Hause darf.

Lieber Frieder,
ich war zunächst "froh", von Carmens geplanter OP zu lesen. Nun tut es mir sehr leid, dass der Eingriff nicht wie erhofft verlaufen ist. Hoffentlich finden die Ärzte eine aussichtsreiche Möglichkeit, damit Carmen schnellstmöglich geholfen werden kann. Nur gut, dass du immer für sie da bist! Bitte grüsse Carmen ganz lieb von mir.

Liebe Claudia,
das mit deinen offenen Stellen an Händen und Füssen hört sich recht schmerzhaft an und ich bewundere, dass du deine Lebensqualität trotzdem als o.k. bezeichnest. Ich möchte jetzt lieber nicht darüber nachdenken, welche Nebenwirkung wohl die Schlimmere ist... Habe mich inzwischen weitgehend mit meinem Haarausfall arrangiert und freue mich auf einen Ausflug in ein Perückenstudio nach Frankfurt :-) und den anschliessenden Stadtbummel.

Euch und allen anderen liebe Grüsse sowie ein schönes Wochenende
Anita

14.11.2004, 16:03
Durchfall nach Chemo
Hallo ich brauche Euren Rat:
Ich habe nach der letzten Chemo am 8.11. seit gestern ganz arg Durchfall. Entschuldigung für die Einzelheiten, aber es läuft regelrecht raus...
Was tut ihr dagegen? Nehmt ihr etwas ein? Oder wartet ihr bis es vorüber ist????
LG clara

14.11.2004, 16:07
@ Tina,
liebe Tina, wie schön, dass du heute wieder nach Hause konntest. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, beim Kraftschöpfen und wieder auf die Beine kommen
@ Sabine
Dir auch ganz herzliche Grüße und ein riesiges Kraftpaket und vor allem auch ein bißchen Zeit zum Durchatmen
@ Anita
Willkommen wieder daheim...

Gole
14.11.2004, 20:33
Hallo Sabine,
das ist eine schöne Nachricht. Vergess aber bei all dem Helfen und dasein bitte nicht, das es auch für dich sehr viel gewesen ist. Auch du solltest dir ein Päuschen gönnen :-)
Liebe Tina,
schön,das du jetzt wieder zuhause bist. Ich schick dir n riesen Kraftpaket, damit du dich jetzt so richtig erholen kannst und wieder auf die Beine kommst.
Alles liebe
Gole

14.11.2004, 21:54
Liebe Tina,

herzlich willkommen in der Freiheit ;-) Deine Miez wird jetzt bestimmt ganz selig schnurren. Erhol Dich gut!

@ Sabine

Gole hat recht. Auch die Helfer brauchen Erholung. Es ist schön, daß Du Dich so kümmerst.

@ Clara

Dein Problem kommt mir bekannt vor. Mir geht es phasenweise so, dann geht es von allein normal weiter. Ich bin mir nicht sicher, ob es am gestutzten Darm oder an der Chemo liegt. An guten Ratschlägen habe ich Ernährung mit Tee und Zwieback bekommen, evtl. Schokolade. In meiner Kinderzeit wurde bei Durchfall Aktivkohle verschrieben. Weil es sich bei mir nach zwei Tagen von allein normalisiert, habe ich bisher einfach abgewartet und bin möglichst zu Hause geblieben, um nicht unterwegs in Schwierigkeiten zu geraten. Und ich versuche möglichst, den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen.

Liebe Grüße an alle
Claudia

15.11.2004, 00:21
Hallo ihr Lieben,

meine Mutter hat mich wieder mal gebeten eine Frage an euch zu stellen.
Dabei habe ich die letzten Nachrichten von euch gelesen.
Ich wünsche Euch allen das Beste was nur möglich ist!!!
Uns steht am Dienstag die letzte Chemo bevor.
Wahrscheinlich die Schwerste, da die Nebenwirkungen zuletzt sehr extrem waren.
Die unangenehmen Empfindungen, die Übelkeit und all das vergeht ja dann nach mehreren Tagen stetig, aber das Problem ist das sich während der ganzen Chemos das Taubheitsgefühl das meine Mutter in den Füßen hat, immer mehr ausgebreitet.

Hat vielleicht noch jemand von euch auch dieses Problem des Taubheitgefühls in den Füßen, oder gehabt?
Wenn ja, wisst ihr etwa wie lange es bei euch gedauert hat, bis das Gefühl in den Füßen wieder einigermaßen Normal war?

In 2,5 Wochen gehts dann zur Rehabilitation.
Dann fängt ein neuer Abschnitt an.
Ich wünsche mir nichts mehr, als dass sie "Krebsfrei" bleibt!!!
Ich bewundere euch sehr, was ihr alles durchmacht, und wie optimistisch ihr immer zu sein scheint.
Ich weiß nicht ob meine Mutter das ganze noch ein Mal durchstehen würde... aber ich bin voller Hoffnung, dass es nicht mehr dazu kommt.

Die Besten Genesungswünsche an Euch!

Olivia

15.11.2004, 05:16
Hallo Tina,
schön, dass du wieder zu Hause bist. Bin schon ganz gespannt auf deinen "Erfahrungsbericht" über Hammelburg.
Aber erst mal wünsche ich dir nur das Beste, erhol dich gut.
Liebe Grüße
addel

15.11.2004, 10:10
Hallo Olivia,
ich finde es richtig gut, wie toll du deine Mutter unterstützt und bemüht bist, dass es ihr besser geht.
Taubheitsgefühl in Händen und Füßen ist eine recht häufige Nebenwirkung von Carboplatin/Taxol. Wie lange die Beschwerden nach Abschluss der Chemo andauern, ist recht unterschiedlich, aber man kann schon davon ausgehen, dass einige Monate vergehen, bis eine Besserung auftritt.
Bei meiner jetzigen Therapie stellten sich die Empfindungsstörungen in den Fingern schon nach dem 1. Zyklus ein. Mein Arzt im Krankenhaus verordnete mir "Neurontin 300". In der Annahme, es handele sich wieder um ein Vitamin-B-Präparat (das bekam ich bei meiner Ersttherapie), habe ich brav 3 x täglich meine Tabletten geschluckt und konnte es fast nicht glauben, dass ich schon nach wenigen Tagen eine Besserung spürte. Bei meiner Recherche im Internet bin ich darauf gestossen, dass dieses Medikament mit Vitamin B rein gar nichts zu tun hat, sondern dass es sich um ein Mittel handelt, welches auch bei Epilepsie verordnet wird und natürlich auch entsprechende Nebenwirkungen haben soll. Jetzt bin ich im Zweifel, ob ich damit weitermache bzw. erst mal abwarte. Wenn die Lebensqualität deiner Mutter aber sehr stark in Mitleidenschaft gezogen ist, sollte sie ihren Arzt vielleicht mal auf dieses Präparat ansprechen.
Ich kann mir vorstellen, dass ihr euch freut, wenn die Therapie abgeschlossen ist und für deine Mutter wieder das "normale" Leben anfängt. Mir hat die Reha nach Abschluss meiner Ersttherapie damals sehr geholfen, wieder auf die Beine zu kommen. Das wünsche ich auch deiner Mutter.
Das mit dem Optimismus ist nicht immer leicht, vor allem wenn Untersuchungsergebnisse bzw. das Befinden nicht so toll sind. Aber ich kann nach 3 1/2 Jahren mit dem Krebs sagen, mein Leben war und ist auch mit der Krankheit lebenswert und es "lohnt" sich, weiterzumachen.
Deiner Mutter und dir alles Gute!

Lieber Frieder,
ich drücke euch die Daumen und hoffe, das Arztgespräch heute verläuft gut. Liebe Grüsse an Carmen.

Hallo Clara,
ich hoffe, dein Durchfall hat sich verflüchtigt ;-)! Claudias Tipp mit der Schokolade (mmmhhh, lecker) möchte ich noch Bananen zufügen.
Würde mich freuen, dich mal wieder im Chat zu treffen :-) (und alle anderen natürlich auch).

Hallo Margit B.,
habe vor etlichen Tagen gelesen, dass du eine Untersuchung hattest. Ich rechne ganz fest mit guten Ergebnissen und hoffe, wir dürfen uns mit dir freuen!

Liebe Geli,
ich hoffe, dir geht es so einigermaßen!?

Liebe Gaby, lieber Andreas,
kann mir vorstellen, dass euch dieses trübe Wetter wohl noch zusätzlich runterzieht. Viel Kraft euch!

Hallo Tina,
ich hoffe, du hast dich inzwischen von deiner anstrengenden Heimreise erholt und wir lesen bald von dir!

An alle liebe Grüsse
Anita

Ute_G
15.11.2004, 10:41
Lieber Frieder,
ich drücke Carmen ganz fest die Daumen, daß es jetzt endlich aufwärts geht. Eigentlich wollte ich ja mal einen Kaffee mit ihr in Karlsruhe trinken. Toll, wie Du zu ihr stehst.
Herzliche Grüße
Ute

Jutta
15.11.2004, 11:21
Hallo Tina,

Ich glaube, daß du froh bist, dem KH den Rücken zu kehren.
Leider ist es fast immer so, daß Stomaträger nur mit ein paar Tüten Versorgung nach hause entlassen werden und sich dann erst nach einem Stomatherpeuten umschauen müßen.

Um Dir die Suche zu erleichtern, rufe bitte folgende Telefonnummern an: 023366/939037 oder 02327/59765(ILCO Bochum), die Mitglieder können Dir bestimmt schnellstens weiterhelfen.


Liebe Grüße
Jutta

15.11.2004, 11:28
Liebe tina,
ich wohne in einem kleinen Ort und hier gibt es auch 2 StomapatientInnen. Die werden hier durch die Diakonie oder den ASB (Hauspflege) sehr gut versorgt. Vielleicht ist dies auch eine Möglichkeit für dich?
LG clara

15.11.2004, 12:10
@ Anita,
na noch net wirklich besser, aber dafür bin ich mittlerweile eine Schokobanane ;-)
au ja, bis bald im chat...
LG clara

15.11.2004, 22:43
Hallo Ihr Lieben,

heute war das Gespräch mit dem Prof. Meerpohl im KH.
Leider Gottes alles andere als erfreulich. für Carmen sieht es ganz besch..... aus. Stoma konnte nicht gelegt werden, da Dünn-und Dickdarm durch den Tumore total zusammengebacken sind. Heißt, wenn die versuchen in den Dickdarm zu schneiden, was für den künstlichen Ausgang unumgänglich ist, schneiden sie automatisch auch den Dünndarm an. Was das bedeutet kenne ich leider nur zu gut von meinem Vater, der an sowas verstarb. Bedeutet nämlichr eine irsinnige Infektion in der Bauchhöhle, die nicht zu beherrschen ist. Allerdings war mein Vater mit 82 mehr als doppelt so alt wie Carmen.
Carmen hat einen ca. 20 cm langen Verschluß im Dickdarm, der insgesamt zu einer Darmlähmumg führt.Carmen kann nichts essen und trinken ohne sich nicht sofort übergeben zu müssen. Der Verschluß ist leider zu lang,um ihn ,wenn auch nur kurzfristig, mit einem Stent beheben zu können. Was nun versucht wird, ist den Darm mittels Magensonde soweit zu entlasten, daß sich Carmen nicht ständig übergeben muß. Wenn wir Glück haben kann ich sie vieleicht nochmal für kurze Zeit nach Hause nehmen. Das wünscht sie sich so sehr,wo wir doch erst seit Septenber unser neuses Heim in Karlsruhe bezogen hhaben. Auf alle Fälle werden wir heiraten, auch in der Klinik wenn es sein muß. Zum Glück haben wir mit Schwester Irmgard vom Vinzentiuskrankenhaus
und Anne Kippar von der Psychosozialen Krebsberatung der AWO Karlsruhe gute Unterstützung.
Aber aufgeben tun wir immer noch nicht. Carmen freut sich sehr auf unsere Hochzeit. Und ich nicht minder, wenn wir auch gern schönere Umstände gehabt hätten.

Liebe Grüße

Frieder

16.11.2004, 01:08
@ Tina: freut mich, dass Du wieder zu Hause bist. Welcome back. Von jetzt an geht es bergauf mit der Erholung. Drücke Dir die Daumen. Auch, dass Du heute Hilfe und Unterstützung mit dem Stoma gefunden und bekommen hast?!

@Anita: Wie geht es Dir nach der 3. Chemo? Hoffe Du verträgst diese auch so "locker" wie die anderen?

@Frieder: was soll ich sagen? Deine Nachricht macht mich ganz traurig. Sch... dass ihr keinen positiveren Befund erhalten habt! Komm, lass Dich mal fest in die Armen nehmen und drücken. Wünsche euch von Herzen, dass Deine Carmen noch viele Male in euer neues Heim zurück kann und dass es schnell bessert mit dem übergeben. Vielleicht helfen ihr die Hochzeitsvorbereitungen dabei? Wenn ihr beide euch schon so freut, kann das nur besser werden :-)

Hoffe, es geht euch "Anderen" auch einigermassen und wünsche euch einen guten Start in den neuen Tag.
Liebe Grüsse
Gaby

16.11.2004, 07:07
Lieber Frieder,
das sind ja wirklich keine guten Nachrichten, es tut mir so leid für euch. Aber was haltet ihr davon, euch eine 2. Meinung einzuholen? Vielleicht könnte Carmen ja doch noch erfolgreich operiert werden. Spezialisten wären z.B. Dr. Piso in Regensburg oder auch mein Arzt, Dr. Müller in Hammelburg. Du könntest versuchen, ihn telefonisch zu erreichen unter 09732/900-156 (Sekretariat), oder ihm eine Mail schicken: h.mueller@klinik-hammelburg.de . Er antwortet in der Regel sehr schnell.
Ich habe Carmen noch lange nicht aufgegeben und wünsche euch Beiden noch eine lange, glückliche Zeit.


Liebe Gaby,
mir geht es nach meiner 2. Chemo ;-) recht gut (vorausgesetzt, ich schlampe nicht mit meinen Anti-Übelkeits-Tropfen), schmeisse meinen Haushalt und habe für die nächsten Tage noch einige schöne Unternehmungen geplant. In ca. 3 Wochen liege ich ja dann unterm Messer und hoffe, pünktlich zum Weihnachtsfest wieder daheim bei meinen beiden Männern zu sein, die mich dann wieder ganz doll verwöhnen dürfen :-).

Allen liebe Grüsse
Anita

16.11.2004, 08:49
Liebe Frieder,
es tut mir so leid, dass du keine besseren Nachrichten hast. Aber vielleicht wäre Dr. Müller noch einen Versuch wert, bei Tina wollte ja auch sonst keiner operieren! Ich bin in Gedanken bei euch und hoffe ganz fest, dass es doch noch eine Möglichkeit für Carmen gibt!

Liebe Tina,
ich bin ja so froh, dass deine OP erfolgreich war. Natürlich wird es noch einige Zeit dauern bis du wieder fit bist, hast doch viel im letzten Jahr mitgemacht! In deiner häuslichen Umgebung bei deinem lieben Kater wird auch die Genesung schneller gehen, alles Gute!

Liebe Anita,
es ist schön zu hören, dass du die Chemo gut verträgst. Für deine Unternehmungen wünsch ich dir viel Spass! Ich drück dir die Daumen, dass deine OP auch so erfolgreich wie bei Tina läuft.
Mein 1/4jährlicher Untersuchungstermin ist erst nächste Woche, was du gelesen hast, war die Untersuchung zur Rentenverlängerung.

Recht liebe Grüße an Alle!
Margit

16.11.2004, 10:45
Hallo Tina, auch von mir ein herzliches Hallo, schön dass es bei Dir so positive Nachrichten gibt.
DerVerlauf bei Dir klingt sehr ähnlich, wie der meiner Mutter.
Sie wurde ja auch von Dr. Müller operiert.
Auch Sie hatte ein Stoma(Dünndarm), welches ihr große Probleme bereitet hat.
Die Versorgung übernahm ab dem ersten Tag zu Hause die örtliche Pflegestation-völlig unkompliziert.
Leider ging es meiner Mutter in dieser Zeit sehr schlecht, sie musste sogar zu Hause nochmal wg. Kreislaufkollaps eine Woche in die Klinik- der Stuhlgang konnte überhaupt nicht verfestigt werden, so hat sie in einer Woche 12 kg Gewicht verloren.
Als sie dann zur nächsten Chemo nach Hammelburg kam, hat Dr. Müller anstatt Chemo sofort die Rückverlegung angeordnet, zum Glück, ab diesem Tage ging es bergauf.
Heute nach Abschluss der Chemos(Gemzaar und Topotecan) ist sie wieder ganz die Alte.
Ich wünsche Dir auch einen positiven Verlauf und gute Erholung.
Liebe Grüße auch an alle anderen im Forum.
Anja

16.11.2004, 11:13
Lieber Frieder,

habe ganz traurig Deinen Beitrag gelesen. Vielleicht traut sich ja Dr. Müller oder ein anderer Spezialist doch noch an die OP. Daß Ihr so zusammensteht, ist wundervoll.
Ich habe heute nochmal in Carmens Beiträgen vom Sommer geblättert. Da hat sie mich oft zum Schmunzeln gebracht und aufgemuntert. Sie geht den Kampf gegen die Krankheit mit so viel Kraft an, hat trotz der Rückschläge noch so viel Humor behalten, das muß doch belohnt werden!!! Ich drücke Euch alle Daumen und Zehen.

Liebe Grüße an Euch alle
Claudia

16.11.2004, 13:00
Hallo Tina,
das hört sich doch wirklich recht vielversprechend an. Ich bin wirklich froh, dass du die OP so gut überstanden hast. Bezüglich der bildgebenden Verfahren (bei mir MRT) sagte mein Onkologe, dass man auf den Bildern lediglich die größeren Metas etc. sehen kann. Die kleinen Bauchfellmetastasen würden nur die Radiologen auf dem Bildschirm sehen.
Ich wünsche dir, dass du schnell wieder auf die Beine kommst. An dich und an alle anderen liebe Grüße
addel

16.11.2004, 13:13
Lieber Frieder
habt ihr Euch schon einmal mit dem Gedanken an ein Hospiz vertraut gemacht?
Manchmal ist es wertvoller dem Leben noch Tage zu geben, als dass sich die Erkrankte noch einer endlosen medizinischen Quälerei und einem oft aussichtlosen "Kampf" (ich hasse dieses Wort) aussetzt. Meine Mutter hat 2 Monate in einem Hospiz bei einer besten Schmerztherapie und ohne die Quälerei des Essenmüssens zugebracht.Sie wurde sogar wieder nach Hause entlassen.
Ich möchte euch gerne den Brief einer Betroffenen im KK ans Herzen legen. Zu finden im Forum "Rund um den Chat" und unter dem Thema "ich möchte Tschüss sagen", geschrieben von Elisabeth.
Gebt euerem gemeinsamen Leben noch viele wertvolle Tage
Von Herzen alles Gute

16.11.2004, 20:51
Hallo Gast,
ich glaube, dass deine Gedanken bezüglich Carmen und Frieder etwas voreilig sind!!! Im Moment mag es wohl Komplikationen geben, aber die Situation ist sicher keinesfalls so aussichtslos, wie du es hier darstellst! Ich bin sicher, dass sich eine Lösung findet, die Carmen wieder aufblicken lässt!
Du hast den beiden mit deinem Posting sicher einen riesen Schreck eingejagt! Die beiden brauchen, glaube ich, eher positive Gedanken und Zuspruch, um den jetzigen Zustand zu meistern... Carmen und Frieder, lasst euch nicht unterkriegen!
Liebe Grüße
Uta

16.11.2004, 22:31
Hallo Ihr Lieben,

zuerst mal vielen Dank für eure guten Wünsche und den Zuspruch.. Habe Dr. Müller in Hammelburg kontaktiert und auch . einen Therapievorschlag erhalten..Allerdings konnte ich ihm halt nur mit meinen Worten mitteilen was ich verstanden habe. Die genauen klinischen Befunde habe ich ja auch nicht,. Aber immerhin er machte einen Vorschlag. Prof. Meerpohl hier in KA nicht, dabei gilt der doch eigentlich als Kapazität auf dem Gebiet des E.ierstockkrebses.Wie gesagt die genauen Befunde kenne ich halt auch nicht.. Setzte hier mal rein was Dr. Müller meint:

* Basistherapie mit voller parenteraler Ernährung plus Hochdosis -
Vitamine plus weitere Supplementation
* Entlastung des Dünndarms ggf. mittels PEG - Sonde
* Immun-histochemische Untersuchung des Tumormaterials hinsichtlich
C-KIT, Hormonrezeptoren, EGF-Rezeptor und Her-2/neu
* Durchführung einer Chemotherapie mittels Zytostatika, die noch
nicht eingesetzt wurden wie ADM, Mitoxantron, Gemzar ergänzt durch
die ausgetesteten Ergänzungsmedikamente
* Nach Stabilisierung der Gesamterkrankung operative Re-
Intervention mit Eliminierung der verbliebenen Tumorformationen.

Ich denke, dass dies der einzig gangbare und hoffnungsvolle Weg für Ihre
Freundin sein dürfte

Kann da jemand was dazu sagen??


Werde diesen Vorschlag hier in KA unterbreiten und mal sehen was sie dazu sagen.. Wenn sie nicht mit guten Gründen sagen, daß das nix bringt, werde ich versuchen Carmen nach Hammelburg zu bringen. Unnötige Quälerei soll natürlich auch nicht sein Ist das das Hammelburg bei Bad Brückenau?

Aufgeben gilt eigentlich nicht. Carmen ist den Umständen entsprechend gut drauf. Freut sich wahnsinnig auf unsere Hochzeit. Habe etwas angeleiert mit dem Standesamt. Die würden die Trauung, u. U., auch im KH durchführen. Und anschließend ökumenische Trauung in der Klinikkapelle, das haben die auch nicht alle Tage.
Die Unterstützung von Klinikseelsorge und Sozialarbeiterinnen ist recht gut. Hoffe, daß ich die richtigen Ringe besorge und mich Carmen nicht wegen unmöglicher in Senkel stellt. Hat sie mir angedroht!.
Für morgen, hat sie sich, quasi zur Verlobung, einen Fingerhut Schampus bestellt. Wird sie zwar nicht bei sich behalten können, wie sonst auch nix, aber wenn sie es will, kriegt sie es auch.

Soweit mal für heute, wünsche alles Liebe und Gute

Frieder

PS: kann Gast schon etwas verstehen, der Gedanke an Hospiz kam uns auch schon . Aber noch wird nicht aufgegeben!!!!

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen. (Carmen)

16.11.2004, 22:32
Hallo Ihr Lieben,

zuerst mal vielen Dank für eure guten Wünsche und den Zuspruch.. Habe Dr. Müller in Hammelburg kontaktiert und auch . einen Therapievorschlag erhalten..Allerdings konnte ich ihm halt nur mit meinen Worten mitteilen was ich verstanden habe. Die genauen klinischen Befunde habe ich ja auch nicht,. Aber immerhin er machte einen Vorschlag. Prof. Meerpohl hier in KA nicht, dabei gilt der doch eigentlich als Kapazität auf dem Gebiet des E.ierstockkrebses.Wie gesagt die genauen Befunde kenne ich halt auch nicht.. Setzte hier mal rein was Dr. Müller meint:

* Basistherapie mit voller parenteraler Ernährung plus Hochdosis -
Vitamine plus weitere Supplementation
* Entlastung des Dünndarms ggf. mittels PEG - Sonde
* Immun-histochemische Untersuchung des Tumormaterials hinsichtlich
C-KIT, Hormonrezeptoren, EGF-Rezeptor und Her-2/neu
* Durchführung einer Chemotherapie mittels Zytostatika, die noch
nicht eingesetzt wurden wie ADM, Mitoxantron, Gemzar ergänzt durch
die ausgetesteten Ergänzungsmedikamente
* Nach Stabilisierung der Gesamterkrankung operative Re-
Intervention mit Eliminierung der verbliebenen Tumorformationen.

Ich denke, dass dies der einzig gangbare und hoffnungsvolle Weg für Ihre
Freundin sein dürfte

Kann da jemand was dazu sagen??


Werde diesen Vorschlag hier in KA unterbreiten und mal sehen was sie dazu sagen.. Wenn sie nicht mit guten Gründen sagen, daß das nix bringt, werde ich versuchen Carmen nach Hammelburg zu bringen. Unnötige Quälerei soll natürlich auch nicht sein Ist das das Hammelburg bei Bad Brückenau?

Aufgeben gilt eigentlich nicht. Carmen ist den Umständen entsprechend gut drauf. Freut sich wahnsinnig auf unsere Hochzeit. Habe etwas angeleiert mit dem Standesamt. Die würden die Trauung, u. U., auch im KH durchführen. Und anschließend ökumenische Trauung in der Klinikkapelle, das haben die auch nicht alle Tage.
Die Unterstützung von Klinikseelsorge und Sozialarbeiterinnen ist recht gut. Hoffe, daß ich die richtigen Ringe besorge und mich Carmen nicht wegen unmöglicher in Senkel stellt. Hat sie mir angedroht!.
Für morgen, hat sie sich, quasi zur Verlobung, einen Fingerhut Schampus bestellt. Wird sie zwar nicht bei sich behalten können, wie sonst auch nix, aber wenn sie es will, kriegt sie es auch.

Soweit mal für heute, wünsche alles Liebe und Gute

Frieder

PS: kann Gast schon etwas verstehen, der Gedanke an Hospiz kam uns auch schon . Aber noch wird nicht aufgegeben!!!!

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen. (Carmen)

17.11.2004, 02:55
Lieber Frieder,

bitte viele liebe Grüße an Carmen. Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer eure Entscheidung ist, aber es scheint ja, als ob Dr. Müller euch realistisch Hoffnung gibt, und eure bevorstehende Heirat wird Carmen sicherlich auch noch extra Hoffnung geben!
Ich habe gerade ein gutes neues Buch gelesen by Dr. Jerome Groopman, "Anatomy of Hope", weiß nicht, ob das schon ins Deutsche übersetzt wurde. Er spricht darüber, wie wichtig Hoffnung ist für Schwerkranke und beschreibt "aussichtslose" Fälle, wo Patienten manchmal auch im Widerspruch zu ihrem Arzt noch Hoffnung sahen und sich wieder erholten oder sogar geheilt wurden. Mit Hoffnung meint er wirklich eine realistische Hoffnung, nicht, dass man sich etwas vormacht. Ich muss sagen, mein Arzt ist damit auch sehr gut, und er hat mir versprochen, mich solange eine Chance auf eine Remission oder Stabilisierung besteht, weiter zubehandeln. Falls es seiner Meinung nach nicht mehr realistisch sein wird und nur zusätzliches Leid oder eine schlechtere Lebensqualität verursachen würde, wird er es mir sagen. Mein Mann und ich haben auch schon über Hospiz mit ihm gesprochen, so geschockt ich auch beim ersten Erwähnen war, denn ich habe doch einen sehr starken Lebenswillen. Es war gut, denn wir haben z.B. erfahren, dass Hospiz heutzutage auch oft für längere Zeit nur mit Schmerzlinderung tätig ist, und es nicht unbedingt heißt, dass man vor dem Tod steht, wenn Hospiz eingeschaltet wird. Ich finde, das wichtigste ist, dass ihr einen Arzt habt, dem ihr voll vertraut, dass er Carmen's bestes Interesse im Auge hat, und ihr beratet euch ja auch entsprechend mit dem anderen Krankenhaus.

Ihr seid beide viel in meinen Gedanken und Gebeten,

alles Liebe,
Geli

17.11.2004, 10:14
Lieber Frieder,
der Vorschlag von Dr. Müller liest sich doch gut. Da er ja zunächst eine Stabilisierung und Kräftigung in den Vordergrund stellt und die OP erst in Erwägung zieht, wenn sich Carmen entsprechend erholt hat, hört sich das für mich auch nicht nach allzu viel Quälerei an. Und sollte die Behandlung für Carmen dann doch zu anstrengend sein, könnte sie ja jederzeit noch damit aufhören. Solltest du wegen Hammelburg, es liegt übrigens bei Bad Brückenau, Fragen haben, kannst du mir gerne eine Mail schicken: anitma@web.de .

Carmen ist einfach bewundernswert, sogar in dieser schlimmen Situation hat sie sich ihren Humor bewahrt. Sicher hast du für sie den schönsten Ring ausgesucht, den sie je in ihrem Leben hatte. Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und Gute zur Verlobung und hoffe, Carmen kann ihren Ring noch ganz, ganz lange tragen.

In Gedanken bei euch
Anita

17.11.2004, 11:49
hallo Frieder,
ich kenne eine PEG-Sonde aus der Arbeit mit schwerst behinderten Kindern, bei denen die tägliche Nahrungsaufnahme zum Überlebenskampf wird. Sie ist anscheinend relativ leicht zu legen (in der Nabelgegend) und kann ewig liegen. Der Vorteil liegt auch darin, das die Nahrung Über die Sonde aufgenommen werden kann, aber nicht muß.
Viele Grüße
an euch beide
clara

18.11.2004, 02:03
Hallo an alle,
ich hatte gestern mein Knochennszintigramm, aber das Ergebnis bekomme ich erst am Freitag. Heute hatte ich meinen monatlichen Termin beim Arzt und anschließend die erste Behandlung der Runde 2 Cisplatin/Gemzar. Erst kam eine junge Ärztin in der Facharztausbildung ins Zimmer und nach einem Vorgespräch fragte ich nach meinem Ca125 von letzter Woche und war total geschockt, dass er von 2300 auf 3200 hochgegangen war. Gerade dann kam mein Arzt herein und lächelte, und sagte, der Marker wäre ja nun endlich nach unten gegangen. Es stellte sich heraus, dass ich sowohl am 3.11 und 10.11 aus Versehen zweimal den Test hatte, und er nach einem anfänglichen Anstieg auf mehr als 3500 nun wieder innerhalb einer Woche auf 3200 gefallen war. Vielleicht keine großartige Nachricht, aber der Arzt meinte, es passiert manchmal, dass der Wert bei der ersten Chemo erstmal nach oben geht, und ich wahrscheinlich langsamer angesprochen hätte. Da ich etwas Schmerzlinderung im Becken habe, außerdem mein Ischiasschmerz im Bein weg ist und ich am Montag 1 1/2 Stunden spazieren gehen konnte, und seit zwei Wochen keine Abführmittel nehmen musste, meint er, wir könnten wenigstens eine Linderung der Symptome von der Behandlung erwarten. Erst nächsten Monat werden wir etwas mehr wissen. Ich werde versuchen den Marker möglichst zu vergessen und mich auf das Positive konzentrieren. Er meint übrigens, dem CT ist mehr zu vertrauen als dem Röntgenbild in Bezug auf den Pleuraerguss, und er wäre wahrscheinlich noch da, solange ich noch Schmerzen habe, auch wenn das Röntgenbild nichts mehr zeigt. Aber da auch diese Schmerzen nachgelassen haben und ich auch etwas tiefer durchatmen kann, warten wir einfach ab um zu sehen, ob es noch besser wird, und er wird erst mal keine Flüssigkeit abziehen.
Alles in allem bin ich doch ermutigt.

Alles Liebe,
Geli

18.11.2004, 08:35
Liebe Geli,
das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung! Ich wünsche dir von Herzen, dass sich jetzt nach der 2. Runde kräftig was tut. Muss oft an dich denken und schick dir ganz liebe Grüße
Margit

18.11.2004, 10:36
Hallo Ute G.,
wenn ich mich nicht irre, müsstest du inzwischen aus Scheidegg zurück sein, oder?
Vielleicht interessiert es dich, ich versuche im Moment, eine Kostenübernahme für die PET-Untersuchung bei meiner Krankenkasse abzuklären. In ganz wenigen Einzelfällen soll das wohl möglich sein. Ich musste eine Bestätigung des behandelnden Arztes vorlegen, aus der hervorgeht, dass alle anderen Untersuchungsmöglichkeiten nicht erfolgreich eingesetzt werden können. Die Entscheidung trifft dann der Med. Dienst. Und das hoffentlich in Kürze. Auch wenn PET zur Zeit die zuverlässigste Diagnosemöglichkeit sein soll, liegt die Fehlerquote immerhin noch bei rund 15%.

Liebe Anja,
schön, dass du jetzt wieder öfter was hören lässt. Ich freue mich sehr, dass es deiner Mutter gut geht! Weiter so!

Hallo Margit,
kann mir vorstellen, dass bei dir zur Zeit wohl Ausnahmezustand herrscht, so kurz vor deiner Nachsorge. Ich drücke die Daumen!!

Liebe Geli,
wie schön, dass es dir besser geht, das wurde auch endlich Zeit!

Hallo Tina,
ich hoffe, es ist alles soweit o.k. bei dir und du erholst dich gut!

Allen viele Grüße
Anita

18.11.2004, 11:00
hallo
habe ganz schlechte Blutwerte, Fieber und einen anscheinend sehr hoch angestiegenen Entzündungswert. Muß ins Krankenhaus :-(
Viele Grüße und euch allen alles Gute
clara

18.11.2004, 14:40
Hallo Clara

Wünsche dir alles gute und das du bald wieder nach Hause kannst.

Viele Grüße

ein Gast

18.11.2004, 18:18
Liebe Clara,
ich wünsche dir alles Gute und drück ganz fest die Daumen, dass du bald wieder nach Hause kannst. Die letzten 2 Zyklen schaffst du auch noch!
Alles Liebe und ich denk an dich
Margit

19.11.2004, 09:16
Liebe Clara,
soeben las ich von deinen Problemen. Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes und du kannst zum Wochenende wieder heim. Ich drück dir die Daumen!

Alles Liebe und Gute
Anita

19.11.2004, 09:49
Hallo Clara,
ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und du das Krankenhaus so schnell wie möglich wieder verlassen kannst.
Liebe Grüße
addel

20.11.2004, 18:36
Lieber Frieder
wie geht es Dir und Carmen ?
Ich muss oft an Euch beide denken.
Kopf hoch ! Ich wünsche euch die schönste Trauung der Welt und dass ihr eure Ringe noch sehr sehr lange tragen könnt.

Liebe Wünsche
Sandra

21.11.2004, 20:53
Dies ist eine Nachricht für FRIEDER!
Tina bat mich um die Adresse der Prof. an die ich mich mit meinem Problem Dauerdurchfall nach Chemo und Bestrahlungen (Zervix-Ca)gewandt hatte.
Ich bin in Kontakt mit ihr und habe den Eindruck, dass sie mit großer Kompetenz und Einfühlungsvermögen sich meines Problems annimmt. Vielleicht kann Sie Euch auch helfen!

Frau Prof. Dr. med Gabriela Möslein
Colonprokt. Sprechstunde
Beratungsstelle f. famil. Darmkrebs
Chirurgische Klinik
Heinrich-Heine-Universität
Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf
Tel. 0211 - 8116397
Sie gab mir die Erlaubnis ihre Adresse hier im KK zu veröffentlichen.
Alles Liebe für Euch - Natie

22.11.2004, 05:13
Hallo Tina,
wie geht es dir? Hast du dich schon ein bisschen erholt? Bin schon ganz gespannt, wann du dich das nächste Mal meldest und wünsche dir noch gute Besserung.

@ alle
Am Donnerstag hatte ich meinen Termin bei Prof. Link in Wiesbaden. Ist alles super gelaufen. Der Prof. war mir auf Anhieb sympathisch und hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Wenn ich "Glück" habe, werde ich noch Ende der kommenden Woche operiert, ansonsten die Woche drauf.
Er hat mir auch versprochen, sich mit meinem Onkologen wegen der Bauchchemo in Verbindung zu setzen. Es wird wohl auf Mitomyzin oder Novantron hinauslaufen. Mal sehen.

Euch allen wünsche ich alles Gute
addel

22.11.2004, 11:12
Liebe Tina,
es tut mir sehr leid das du dich so langsam erholst. Du bist eine sehr starke Frau und du musst wissen das wir dich alle sehr gern haben, und dich viele hier brauchen im Forum. Für die AHB wünsche ich dir eine gute erholsame Zeit. Melde dich wenn immer du kannst!
Alles Gute Azra

Liebe Anita,
habe sehr spät deinen Brief an mich gelesen.
Danke für die Umarmung, die hat mir richtig gut getan.

Gruß an dich und an alle hier im Forum!

22.11.2004, 11:59
Liebe Tina,
mensch das tut mir so leid, dass du dich so langsam erholst.Würd dich gerne ein bisserl aufheitern, weiß aber leider nicht wie.Wir stehn alle hinter dir und drücken Daumen und Zehen, damit es dir bald wieder besser geht. Wirst sehen, in der AHB päppeln sie dich wieder auf. Ich schicke dir rießige Kraftpackete und einen großen Sack voll Geduld, außerdem eine Schubkarre voll Optimismus.
DU SCHAFFST DAS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe knuddlige Grüße
Karin B.

22.11.2004, 12:10
Hallo Ihr Lieben,

Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und Hinweise und guten Wünsche.
Carmen wird leider von Tag zu Tag immer schwächer, sie hat nun noch eine Darmlähmung. Die Ärzte hier tun allesfür sie was möglich ist. Gehen im Prinzip so vor wie es auch Dr. Müller vorschlug.
Aber leider, wie gesagt, wird sie immer schwächer. Aufgegeben aber wird nicht!
Seit Freitag sind wir übrigens standesamtlich verheiratet.Carmen hat sich, ebenso wie, ich riesig gefreut. Heute Nachmittag erfolgt die ökumenische Trauung in der Klinikkapelle. Bin schon ganz aufgeregt. Es ist ganz toll wie uns die Leute vom Vincentius-KH uns dabei helfen.

Wünsche Euch allen das Liebst und Beste

Frieder

22.11.2004, 12:16
Hallo Frieder,hallo Carmen

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Liebe Grüße
Karin B.

22.11.2004, 13:39
Hallo Frieder und Carmen,
ich finde es einfach suuuuper, dass ihr geheiratet habt. Herzlichen Glückwunsch.
Liebe Grüße
addel

22.11.2004, 13:41
Hallo Tina,
das stimmt mich wirklich traurig, dass du solche Probleme hast. Ich wünsche dir, dass du in der AHB wieder Kraft schöpfen kannst und dich, wenn auch langsam, so doch gut erholst. Nicht aufgeben!!!
Liebe Grüße
addel

22.11.2004, 18:44
Hallo ihr alle,
gerade hat ein Arzt aus der Wiesbadener Klinik angerufen. Kommenden Montag ist Aufnahme, OP-Termin ist für Donnerstag nächste Woche geplant. Jetzt wird es langsam ernst. Bin schon ganz aufgeregt.
Bis bald
addel

22.11.2004, 18:56
Lieber Frieder, liebe Carmen,

zu Eurer Hochzeit ganz herzliche Glückwünsche von mir. Auch ein paar Blümchen dazu http://www.mysmilie.de/smilies/lieb/4/85.gif Am meisten wünsche ich Euch, daß Ihr noch viel gemeinsame Zeit vor Euch habt und es bei Carmen bald wieder aufwärts geht.

@ Tina,

es tut mir leid, daß Du Dich noch mit den OP-Folgen rumquälen mußt. Laß Dich gut pflegen in der AHB. Wenn Du Karins Kraftpakete aufgebraucht hast, liefere ich gern welche nach http://www.mainzelahr.de/smile/haushalt/einkaufen.gif Hast Du schon mal versucht, Deine Muskelkrämpfe mit Magnesium zu verscheuchen? Meiner Tochter hat es zeitweise sehr geholfen.

Liebe Grüße an alle
Claudia

22.11.2004, 19:22
GLUECKWUNSCH GLUECKWUNSCH an Frieder und Carmen

Alles GlücK der Welt für Euch

C.

22.11.2004, 19:56
Hallo an alle!

Ich bin nur durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Ich sollte für meine Mutter im Internet etwas über Caelyx suchen und fand dann diese Seite. Ich sitze jetzt schon seit Stunden hier und habe alle Einträge von Anfang an gelesen. Viele Berichte von Euch haben mich zutiefst berüht und viele Eurer Ängste haben sich in mir wiedergespiegelt. Aber nun zu meiner Geschichte:

Meine Mutter ist letztes Jahr am 16.08 2003 ins Krankenhaus gefahren weil ihr Bauch immer dicker wurde. Nach vielen Untersuchungen stellten sie heraus das sie an Eierstockkrebs litt.
Es erfolgte hierauf die erste fast 8 Stündige OP. Man hatte ihr den letzten Eierstock entfernt (Den anderen und die Gebärmutter hat man ihr schon vor 13 Jahren entfernt aber nicht wegen Krebs). man fand auch am Magen, Darm, Zwergfell und im Bauchnetz Metastasen. Bis auf das Bauchnetz konnten sie alles entfernen.
Sie hat sich dann mühselig von der OP erholt. Da der Innenbauch nicht richtig zusammen wachsen wollte wurde sie darauf hin nach 2 Wochen noch einmal operiert. Dieses mal hatte alles geklappt.
Sie bekam danach Chemo mit Taxol. Sie hat die Chemo sehr schlecht vertragen. Die Nebenwirkungen bei ihr waren Kreislaufstörungen, Herzryhtmusstörungen, Haarausfall und was am schlimmsten war, das sie sehr starke Nervenstörungen in Händen und Füßen bekam. Sie konnte nichts mehr richtig anfassen, ihre Hobbys stricken und häkeln mußte sie aufgeben auch konnte sie kein Auto mehr fahren. Die Störungen in den Händen sind bis heute noch nicht ganz weg. Nach der Chemo kam dann die Untersuchung. Das Ergebnis war Das der Tumormaker auf 251 war(vor der OP war er auf 2200)und der Bauchraum weder weniger noch mehr geworden ist. Man hat sich dann nochmal zu einer Op entschieden. Auch dort konnten sie nicht alles entfernen. Sie bekam dann eine neue Chemo, ich weiß aber jetzt nicht den Namen des Mittels ich werde sie danach noch mal fragen. Auf jeden Fall bekam sie 3 Mal Chemo alle 4 Wochen. Sie muste dafür stationär ins Krankenhaus und bekam diese Chemo drei Tage lang. Dieses mal hatte sie nicht ganz so mit den Nebenwirkungen zu kämpfen. Die Haare fielen nicht aus und sie muste sich nicht ständig übergeben. Das einzigste was sie hatte das ihre Leukozyten ewig runter gingen. Das niedrigste war 300 und sie muste dann immer wieder ins Krankenhaus und wurde unter Karantäne gesetzt.
Dann wurde wieder untersucht und es sah nicht so rosig aus. Die Metastasen sind im Bauchraum größer geworden. Die Ärzte entschieden sich jetzt für eine Behandlung mit Caelyx. Vor zwei Wochen kam dann wieder ein derber Rückschlag. Meine Mutter hatte den ganzen Bauch wieder voll mit Wasser. Dadurch das die Leukozyten noch so niedrig waren konnten sie noch nichts dagegen tun. Vor 9 Tagen konnten sie ihr endlich den Bauch Akupunktieren. Es kam über 2 Liter Wassser raus. Meine Mutter hatte das Pech das sich das Wasser aber in zwei Kammern gespeichert hat. Sie hat sich dann gegen die zweite Akupunkttur entschieden und wurde jetzt vor 8 Tagen nach Hause entlassen. Bis heute ist das Wasser noch nicht mehr geworden was schon an ein Wunder grenzt.

Der größte Schock kam für uns letzte Woche Donnerstag. Meine Mutter hatte ein Gespräch bei ihrem Frauenarzt. Er meinte zu ihr sie sollte sich überlegen ob sie nicht mit der Chemo aufhört und die letzten paar Wochen noch ein nettes Leben haben will! Wir waren beide mit der Welt am Ende. Meine Mutter hat am gleichen Tag noch ihren Hausarzt angerufen und er meinte sie soll auf keinem Fall schon aufgeben. Sie hat sich dann auch für die Chemo mit Caelyx entschieden. Ich habe dann Stunden im Internet gesessen um vielleicht noch irgend welche anderen Sachen zu finden. Da habe ich z.B. gelesen das Hühnersuppe gut für die Leukozyten ist. Auch habe ich viel gutes über die Papaya im Kampf gegen Krebs gelesen. Lapachotee und Tomatensaft sollen wohl auch helfen das Imunsystem wieder herzustellen. Ich weiß es zwar nicht ob es stimmt aber wir wollen nichts unversucht lassen. Eben habe ich mit ihr telefoniert. Sie hat heute ihre erste Chemo mit Caelyx bekommen und noch geht es ihr soweit gut und sie hat sogar großen Hunger, naja das ist doch was.

Ich hoffe ich kann weiterhin bei Euch hier im Forum bleiben um meine Ängste und Sorgen zu bekämpfen und nicht so alleine da zu stehen.
Die Angst meine Mutter zu verlieren (sie ist übrigens 62 Jahre) macht mich fast verrückt. Wir haben zwar schon alles im Falle ihres Ablebens geklärt. Und auch das sie wenn sie nicht mehr kann zu mir nach Hause kommt und ich sie bis zum Tode pflege und sie auch bei mir zu Hause sterben lasse aber ich kann mich immer noch nicht mit diesem Gedanken befassen das dieser Tag nicht mehr lange dauern kann. Ihr Frauenarzt gab ihr nämlich nur noch höchstens drei Monate.
Aber durch das lesen von Euren Berichten geht es mir wieder ein bischen besser.

Lasst Euch nicht hängen und Kämpft weiter.

Es grüßt Euch alle
Sabine R.

liselottegraf
22.11.2004, 21:49
Hallo Carmen und Frieder

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

Liselotte

liselottegraf
22.11.2004, 21:53
Hallo Tina

Es ist schade, dass Du Dich so langsam von dieser OP erholst. Viel Erfolg für die AHB. Aber auch, so weit dies mit Deinen Beeinträchtigungen möglich ist, viel Spass wünscht Dir

Liselotte

22.11.2004, 22:36
Liebe Sabine R.,

herzlich willkommen hier im Forum! Ich finde es gut, wie Du Deine Mutter unterstützt. Sie hat bisher einen besonders harten Kampf gegen diese Krankheit führen müssen. Im "Normalfall" ist den meisten Betroffenen ja wenigstens ein bißchen Tumor-Ruhepause nach der Primärtherapie (OP + 6 Chemozyklen) vergönnt.
Caelyx bekomme ich seit fünf Monaten. Bei mir, wie auch bei anderen Betroffenen, ist der Tumormarker am Anfang der Behandlung noch angestiegen und nach dem dritten Zyklus abgesunken. Die Lebensqualität kann unter Caelyx ganz gut sein. Vielleicht ist es ja bei Deiner Mutter so. Gegen die Hautschäden, die an den Armen und Füßen auftreten können, hilft Linola Fettsalbe und Neutrogena Fußcreme.
Papayas futtere ich auch regelmäßig. Ob's hilft, weiß ich nicht, aber mir tut die Hoffnung gut, daß es helfen könnte. Ein Gegenargument lautet, daß das enthaltene Enzym Papain auf dem Weg durch den Magen zersetzt wird. Für die Leukos gibt es wirkungsvolle, aber sehr teure Spritzen (z.B. Neupogen). Vermutlich werdet Ihr mit den Leukos jetzt weniger Probleme haben, weil die Blutwerte unter Caelyx weniger leiden, als bei anderen Chemos.
Es ist schön, daß Euch der Hausarzt Deiner Mutter den Rücken stärkt. Der Frauenarzt Deiner Mutter mag es aus seiner Sicht gut gemeint haben, aber er geht nur von den negativen Wirkungen der Chemo aus. Die nächste Chemo kann für Deine Mutter aber auch die Chance sein, daß ihre Beschwerden nachlassen und es ihr mit Chemo besser geht als ohne. Habt Ihr Euch schon einmal eine Zweitmeinung von einem anderen Onkologen eingeholt? Hier im Forum werden ja einige Anlaufstellen genannt.
Für Deine Ängste und Sorgen wirst Du hier in den Foren immer offene Ohren finden, weil viele gut mitempfinden können, wie Du Dich in Deiner Situation fühlst und wie wohltuend ein bißchen Zuspruch sein kann.
Liebe Grüße
Claudia

22.11.2004, 23:09
Liebe Tina,

Auch ich wünsche Dir das es ganz ganz bald bergauf geht mit Dir....ich denke/hoffe das Du das Gröbste nun hinter Dir hast....Muskelkrämpfe kannte ich nach der OP auch....Magnesium hat mir Linderung verschaffen aber weg waren sie nicht!

In diesem Sinne hoffe ich das hier bald wieder alle von Dir und Deinem großen Geist profitieren dürfen....

Herzliche Grüße
Simone

22.11.2004, 23:25
Liebe Carmen, lieber Frieder

"Eine Partnerschaft, eine Liebe und eine Ehe
kann nicht bestehen
wenn sie nicht aus Liebe
und
aus Freundschaft gebunden ist.
Wie Luft und Wasser
brauchen wir beiden zum Leben,
für das gemeinsame Leben.
Freundschaft und Liebe
sind wie zwei Pflanzen an einer Wurzel.
Die Liebe mag die schöneren Blüten treiben,
aber die Freundschaft trägt die besten Früchte.
Aber zusammen ermöglichen sie erst ein Überleben."

Liz Isler

Zur Hochzeit die aller, aller besten Wünsche, viel Kraft und Mut zum Aussergewöhnlichen.

Eure Liebe wird jeder Sturm, jeder Treibsand und jeden Wasserfall überstehen und überwinden und euch in flache ruhige Gewässer führen.
Wann man das Gewässer erreicht weiss man leider nicht, aber es kommt.

Ganz liebe Grüsse und Glückwünsche eure Liz und Willy

23.11.2004, 13:12
Liebe Carmen, lieber Frieder,
herzliche Glückwünsche zu euerer Hochzeit! Es macht mich sehr traurig zu lesen, dass Carmen immer schwächer wird und hoffe mit euch, dass es bald wieder aufwärts geht.

Hallo addel,
da scheinst du ja wirklich an den richtigen Arzt geraten zu sein! Für deine bevorstehende OP wünsche ich dir, dass man alle Metas entfernen kann, es zu keinen Komplikationen kommt und du dich schnell wieder erholst. Ich liege ja dann ca. eine Woche nach dir unterm Messer.

Hallo Tina,
bin sehr betrübt, dass du nicht so recht auf die Beine kommst. Ich wünsche dir eine erfolgreiche AHB und hoffe, sie hilft dir. Du fehlst hier!

Hallo Clara,
ich hoffe, dir geht es inzwischen besser und du bist wieder daheim.

Allen liebe Grüße
Anita

23.11.2004, 14:30
Lieber Frieder, liebe Carmen,
zur Hochzeit ganz liebe Grüße und herzliche Glückwünsche. Ich wünsche Euch, daß Ihr irgendwann gelassen auf diese dunklen Tage zurückblicken könnt und Euch sagt, daß das der Leim war, der Eure Liebe fest und stark gemacht hat.
Knuddel Carmen mal ganz feste (aber vorsichtig) von mir.
Liebe Grüße
Ute

Conny
23.11.2004, 21:20
Liebe Tina
Möchte dich ganz fest umarmen und dir gute Besserung wünschen.Reha ist jetzt gut für dich,die werden unsere Tina schon wieder aufpäppeln.Viel Glück und alles Gute.
Daumen sind fest gedrückt.
Liebe Grüße und einen dicken Knuddelschmatzer ,kommt vom Herzen
Conny (Eumel1)

23.11.2004, 21:30
Lieber Frieder, liebe Carmen,
auch von mir herzliche Glückwünsche zu euerer Hochzeit! Am meisten wünsche ich euch, dass ihr noch viel gemeinsame Zeit zusammen habt.
Liebe Grüße
Margit

23.11.2004, 21:36
Liebe Tina,
für deine Reha wünsch ich dir alles Gute und drück ganz fest die Daumen, dass du wieder "fit" wirst.
Recht liebe Grüße und eine Umarmung
Margit

23.11.2004, 21:43
Hallo ihr Lieben,
ich war heute zur Nachsorge, alles OK und der Tumormarker bei 1. Allerdings hab ich heute erfahren, dass der TM duchr eine neue Methode bestimmt wird, Referenzwert bis 24.
Ich muss allerdings versuchen, für meine Beschwerden irgendwo anders Hilfe zu bekommen. Im KH steht nur psychologische Betreuung bzw. Schmerzmittel zur Debatte.
Recht liebe Grüße
Margit

24.11.2004, 07:33
Hallo Anita,
für deine OP drücke ich dir natürlich ganz fest die Daumen. Ich wünsche dir, dass du alles gut überstehst und bald wieder auf den Beinen bist. Falls du anschließend hier nichts von mir liest, liegt es wohl daran, dass ich schon wieder in Urlaub bin, zumindest haben wir das so geplant und ich freue mich riesig darauf. Berge, Sonne, Schnee - Erholung pur. Ich hoffe, es klappt.

Hallo Tina,
für deine AHB wünsche ich dir viel Erfolg und gute Erholung. Schau zu, dass du bald wieder auf die Beine kommst. Für Hammelburg musst du wieder einigermaßen fit sein.

Liebe Grüße an alle
addel

24.11.2004, 19:22
Hallo an alle!

Bis jetzt geht es meiner Mutter nach der ersten Chemo mit Caelyx noch gut. Die Chemo war am Montag. Das einzigste was seit heute ist, ist das sie sehr müde ist und die Augen nicht richtig aufhalten kann. Legt sie sich dann hin kann sie trotzdem nicht schlafen.

Was für mich sehr wichtig wäre ist bei Euch nach zufragen wie ihr Euch ernährt? Meine Mutter hat durch die Krankheit über 20 Kilo abgenommen. Wenn ich ihr dann ein gut gemeintes Stück Sahnetorte mitbringe, dauert es nicht lange und sie bringt es wieder aufs Klo.

Ich habe viel in letzter Zeit im Internet über die Krankheit gelesen und dort stand das man die Milchprodukte so gut es geht sein lassen soll.

Was mich ein bischen wütend macht sind die Mediziener im Krankenhaus. Sie sind zwar sehr gut auf ihrem Fachgebiet aber von der Ernährung haben sie keine großen Erfahrungen.

Als meine Mutter am Montag eine Ärztin auf die Sache wegen den Milchprodukten oder wie sie sich überhaupt richtig ernährt ansprach sagte sie das könnte man so auch nicht sagen und wechselte das Thema und meine Mutter stand schon wieder da und wußte nicht mehr wie am Anfang.

Es wäre toll wenn ich da von Euch antwort bekäme.

Danke sagt
Sabine R.

24.11.2004, 19:49
Wie geht es der Frau von Argentino/Christoph? Hat jemand etwas von ihm gehört? Ich mache mir richtig Sorgen...
Liebe Grüße an alle
Uta

24.11.2004, 23:37
Hallo,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Bei meiner Mutter wurde vor 10 Monaten Eierstockkrebs entdeckt. Sie konnte tumorfrei operiert werden und bekam 6 Zyklen Chemo (Taxol und Carboplatin). Mittlerweile geht es ihr ganz gut. Ihre zwei Nachsorgeuntersuchungen im August und November waren auch ohne Befund. Nun klagt meine Ma über Schmerzen im unteren Rücken. Der Hausarzt und die Frauenärztin gehen nicht davon aus, daß es mit der Krebserkrankung zu tun hat. Wir haben aber trotzdem angst. Ihr wurde lediglich geraten die schmerzende Stelle mit Wärme zu behandeln; untersucht wurde sie nicht weiter.
Können solche Beschwerden Anzeichen für einen Rückfall sein? Sollte man es nicht doch genauer abklären lassen?

Liebe Grüße
Pedi

25.11.2004, 12:04
Hallo Pedi
bei mir wurden solche Beschwerden immer sehr ernst genommen. Ich hatte einmal starke über eine Woche andauernde schmerzen am Steissbein. Es erfolgte nach meinem Besuch beim Gyn. sofort eine Tumormarkerkontrolle und ein MRT des Beckens. Es lag dann ene andere harmlose Ursache zugrunde (harmlose Zyste im Steissbein)
Solche Schmerzustände gehören auf jeden Fall abgeklärt. Abwarten ist hier die schlechteste Option.

25.11.2004, 12:08
Hallo!
NAchdem ich nun schon lange bei euch mitlese und ihr euch immer so über positive BErichte freut, habe ich heute beschlossen, über mich und meine FAmilie zu schreiben. Da es aber die Krankheitsgeschichte meiner Mutter ist und es mich daher nur indirekt trifft, tue ich mich etwas schwer, weil ich nicht weiß, ob ihr dies recht ist.
Alles begann im April 2001. Meine Mama musste eine Totaloperation durchführen lasse. Sie hatte Eierstockkrebs am rechten Eierstock - ca. 4 cm groß. Im histologischen BEfund stellte sich heraus, dass beide Eierstöcke betroffen waren, es war eine Metastase im Dougla´schen Raum, eine Lymphknotenmetastase und einige Krebszellen in der Spülflüssigkeit - FIGO 3, Grad3 - mehr weiß ich auswendig nicht mehr. So weit ich es verstanden habe, konnte sie tumorfrei operiert werden, es folgten 6 Chemos. Meine Mum erholt sich erstaunlich schnell, auch psychisch ging es ihr recht gut. Sie begann viel zu lesen und beschäftigte sich mit Büchern über positives Denken usw. Alle Nachsorgeuntersuchungen waren Gott sei Dank ohne Befund.
Dann kam der nächste Schock. Heuer im Frühjahr wurde bei der Nachsorgeuntersuchung ein Knoten in der Brust entdeckt. Nach ein paar TAgen voller Angst die DIagnose - Brustkrebs. Laut Auskunft der Ärzte ein völlig neuer Krebs -kein Rezidiv des EK. Auf der einen Seite waren wir erleichtert darüber, auf der anderen Seite die Frage: WArum noch eine 2. Erkrankung dazu??? Noch dazu ging es meiner Mama doch wieder so gut.
Der Knoten dürfte Gott sei Dank bald entdeckt worden sein. Er konnte im GEsunden operiert werden und acuh der SEntinel - Lymphknoten war frei. Da aber wieder G3 folgte erneut Chemo und anchließend Bestrahlungen. Nun liegt der Verdacht nahe, dass ein Gendefekt vorliegt, da sie EK und BK hatte. Bei der Ersterkrankung war meine Mam 48.
Im großen und ganzen haben wir uns von den Strapazen wieder erholt. Meiner Mutti geht es recht gut. Die Angst ist natürlich unser ständiger Begleiter aber dennoch blicken wir wieder recht positiv in die Zukunft. Seit der Diagnose Eierstockkrebs sind mittlerweile 3 1/2 Jahre vergangen - ohne Rückfall!!!
Nächste Woche stehen wieder Nachsorgeuntersuchungen an - ich bin bereits sehr unruhig - wie jedes mal. Vor drei Monaten wurde aber wegen eines unklaren Befundes des CT´s eine PET durchgeführt - Gott sei DAnk ohne BEfund. DEshalt denke ich, dass wir auch dieses Mal wieder mit guten Ergebnissen rechnen dürfen. Der Tumormarker CA 125 hat sich zwischen 4 und 8 eingependelt und da soll er schön bleiben!!!

Viele liebe Grüße an euch alle und noch einen schönen Tag!
C.

25.11.2004, 19:29
Liebe Sabine R.,
mit der Ernährung ist es so eine Sache.... Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer für mich akzeptablen alternativen Zusatzbehandlung. Jeder vertritt einen andere Meinung. Dass man Milchprodukte meiden soll kommt aus der TCM(traditionelle chinesische Medizin). Ich war bei einem Arzt, der hat mir dann erklärt, wie ich in Zukunft essen sollte. Mein "Menüplan" war eher dürftig. Zum Frühstück Hirse-oder Polentabrei mit gedünstetem Obst, Mittags eine Reisvariation und am Abend Suppe. Zwischendurch nur grünen Tee oder Wasser. Kein rohes Obst und Gemüse, keine Milchprodukte.
Ich handhabe es jetzt für mich so, dass ich esse, worauf ich gerade Lust habe. Ich schaue, dass ich mich ausgewogen ernähre, nicht zuviel Fleisch esse und mindestens einmal die Woche Fisch. Ich esse auch wieder Obst und auch Milchprodukte, aber eben in geringeren Mengen.
Ich glaube, dass mich eine so rigorose Umstellung meines Essverhaltens wohl mehr belastet hätte als es mir genutzt hätte.
Vielleicht gibt es in eurem KH ja eine Ernährungsberaterin (meist für Diabetespatienten) die euch in dieser Richtung wertvolle Tipps geben kann? Ich habe auch einige Unterlagen von der Krebshilfe bekommen.
Alles Gute für dich und deine Mutter!
Liebe Grüße
Margit

25.11.2004, 19:39
Liebe Pedi,
welche Untersuchungen wurden denn bei der Nachsorge im November bei deiner Mutter gemacht?
Auch ich habe oft Schmerzen im unteren Rückenbereich, bei mir wurden allerdings dann ein CT veranlasst. Die Ursache für meine Probleme konnte allerdings nicht festgestellt werden und ich lebe mittlerweile seit etwa einem Jahr damit. Ich denke, dass es bei mir damit zusammenhängen könnte, dass ich immer noch Schmerzen in den Muskeln und Gelenken habe und oft wegen der Schmerzen eine Fehlhaltung habe.
Du hast sicher recht, wenn du meinst, dass man genauer untersuchen sollte.
Alles Gute für deine Mutter und dich und ich drück euch die Daumen, dass sich die Ursache der Schmerzen als harmlos herausstellt!
Liebe Grüße
Margit

25.11.2004, 19:43
Liebe C,
die Angst vor jeder Nachsorgeuntersuchung wird uns wohl unser Leben lang begleiten! Noch dazu hat deine Mutter die Diagnose "Krebs" schon 2x bekommen.
Für die Nachsorge nächste Woche drück ich euch ganz fest die Daumen!
Recht liebe Grüße
Margit

25.11.2004, 23:19
Lieber "Gast",
liebe Margit B.,

lieben Dank für Eure schnelle Antwort. Anfang November wurde bei meiner Mutter ein Ultraschall bei ihrem Frauenarzt gemacht. Es war ales i.O. Zusätzlich wurde noch das Blut untersucht. Der Tumormarker war unter 5 und die anderen (?) Werte waren laut unserer Ärztin auch gut. Eine Woche später wurde noch ein Ultraschall der Nieren, Bauchspeicheldrüse... beim Hausarzt gemacht. Alles soweit okay.
Heute sagte meine Mutter, die Rückenschmerzen lassen nach; dafür schmerzen aber ein Finger, ein Arm und ein Bein. Es ist zum Verrückt werden... Man kann doch nicht ständig zum Arzt rennen. Irgendwann muß man doch mal wieder zur Ruhe kommen... Es ist aber diese sch... Angst, die einem täglich im Nacken sitzt. Bei jeder noch so harmlosen Sache vermutet man gleich, daß ein Rückfall vorliegt..
Meine Vermutung bezüglich der Schmerzen war noch, daß es vielleicht mit der Thrombose zusammenhängt, die meine Mutter während der Chemo hatte.
Eine CT soll laut der Frauenärztin übrigens nur noch gemacht werden, wenn Beschwerden vorliegen. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß diese
Untersuchung mit zur Nachsorge gehört. Wird aber laut unserer Ärztin nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt. Wo soll das bloß noch hinführen. Wenn wir Pech haben, dann darf im nächsten Jahr sogar auch kein Ultraschall gemacht werden. Die Gyn. hat es diesmal trotzdem noch gemacht...
Weiß jemand näheres über die Nachsorge, die einem noch zusteht?

Liebe Grüße,

Pedi

26.11.2004, 08:33
Hallo ihr Lieben,
bin ein bisschen am Boden. Seit meiner ersten OP vor gut 2 Jahren war mein Tumormarker immer im Normbereich, auch vor der OP, trotz Tumor und Metastasen. Wir, ich und die Ärzte, sind immer davon ausgegangen, dass ich eben zu den Leuten gehöre, bei denen dieser Wert eben nichts anzeigt.
Am Montag hatte ich wieder Blutkontrolle für die OP nächste Woche, und auf einmal ist dieser dämliche Wert auf 88 (nach Abbott) bzw. 111 (nach Beckman) gesaust. Nicht zu fassen. In meinem Bauch muss es ganz schön abgehen.
An Tagen wie diesem leidet sogar mal mein Optimismus, und der ist eigentlich nicht totzukriegen. Ich bin froh, wenn ich endlich auf dem OP-Tisch liege und alles rauskommt, was nicht in meinen Bauch hinein gehört.
Liebe Grüße euch allen
addel

26.11.2004, 09:48
Hallo Pedi
die vierteljährliche Nachsorge umfasste bei mir Tumormarkerkontrolle,grosses Blutbild, gyn. Untersuchung per Farbdopplersono und Farbdopplersono aller Bauchorgane.
Die halbjährliche Untersuchung: gesamtes Abdomen MRT , evt CT der Lunge, ebenfalls Tumormarkerkontrolle und grosses Blutbild, sowie ebenfalls die gyn Untersuchung per Farbdopplersono.
die Jährliche Untersuchung wieder wie oben, nur zusätzlich Mammografie und Knochendichtemessung.
Zweinam wurde bei Knochenschmerzen zusätzlich noch ein Becken MRT und ein Knochenszinti gemacht

Heute 9 Jahre nach der Erstdiagnose gehe ich noch regelmäßig halbjährlich zur Nachsorge.
Ich bin privat versichert weiss aber, dass einige Frauen Probleme bei der Nachsorge mit der gesetzl KK haben
Gast C.

26.11.2004, 10:19
Liebe addel,
dieser Sch.... Tumormarker http://www.mainzelahr.de/smile/krank/smileys38.gif ! Ist schon seltsam, dass er nun plötzlich nach oben gegangen ist und ich kann gut nachvollziehen, wie dich das runterzieht. Gut, dass dein OP-Termin in greifbare Nähe rückt. Du hast einen Arzt gefunden, dem du vertraust und der bestimmt alles versuchen wird, um dich tumorfrei zu operieren. Meine Daumen sind jedenfalls für Donnerstag ganz feste gedrückt und ich werde bestimmt oft an dich denken. Wäre schön, wenn du nach deiner Rückkehr mal kurz erzählen könntest, wie es dir ergangen ist. Ansonsten wünsche ich dir, dass du deinen wohlverdienten Urlaub wie geplant antreten kannst und du dich richtig gut erholst.

Liebe Sabine,
danke, dass du uns wieder auf dem Laufenden hältst. Das mit Tinas AHB war wohl die richtige Entscheidung und ich freue mich, dass es ihr jetzt schon ein klein bisschen besser geht. Bitte grüsse Tina ganz lieb von mir. http://www.mainzelahr.de/smile/krank/10.gif

Liebe Margit B.,
herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Untersuchungsergebnis, das ist ja wirklich prima, mach weiter so! http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/klatsch01.gif

Allen ganz liebe Grüße
Anita

Petra Loos
27.11.2004, 13:15
Liebe Sabine,

ganz liebe Grüße an Tina. Ich freu mich sehr, dass es nun langsam aufwärts geht und sie sich wohl dort fühlt.
Bestell ihr ganz liebe Grüße von mir.

Petra

28.11.2004, 08:49
Hallo Anita,
selbstverständlich werde ich mich melden, wenn ich wieder zu Hause bin. Vielleicht klappt es auch aus dem Krankenhaus, da kann man auch ins Internet, soviel ich gesehen habe. Für deine OP drück ich dir ganz fest die Daumen. Melde dich bitte auch, sobald du zurück bist.

@ alle
für die nächsten paar Wochen melde ich mich mal ab - morgen gehts ab in Krankenhaus. Am Donnerstag gehts dem Tumor im Bauch und den Metas am Bauchfell an den Kragen. Ich habe immer noch Hoffnung, dass an den Organen noch nichts ist - wir werden sehen.

Bis bald und viele Liebe Grüße an euch alle
addel

28.11.2004, 13:28
Liebe addel,
für die OP wünsche ich Dir einen optimalen Verlauf und vieeel Kraft, um wieder gut auf die Beine zu kommen. Vielleicht läuft ja alles so gut, daß Du anschließend noch ein wenig die Adventszeit genießen kannst. Ich wünsche es Dir.

Liebe Anita,
ich habe nicht mehr genau in Erinnerung, wann Deine OP ansteht. Nur, daß die zu Weihnachten wieder zu Hause sein wolltest. Daß alles gut verläuft und Dr. Müller alles erwischt, wäre doch ein wundervolles Weihnachtsgeschenk für Dich und Deine Familie...dafür drücke ich ganz fest die Daumen.

Liebe Carmen, lieber Frieder,
ich denke oft mit Sorge an Euch und hoffe so sehr, daß Carmen wieder zu Kräften kommt.

Liebe Geli,
Deine letzte Nachricht klang ja ein wenig ermutigend. Geht es Dir noch ein bissel besser?

Liebe Ute G,
wie schaut's bei Dir aus? Gibt es schon ein Untersuchungsergebnis, das Deinen Tumormarkeranstieg erklärt?

Liebe Tina,
laß Dich weiter gut pflegen! Kannst Du wenigstens mit Appetit essen?

Liebe Margit B,
möge es immer so bleiben bei Dir. Und wenn schon die Angst vor dem Nachsorgeergebnis nicht verschwinden wird, soll wenigstens der Stein hinterher immer schön plumpsen.

Liebe Pedi,
in den Richtlinien für die Nachsorge ist ein CT als routinemäßige Untersuchung tatsächlich nicht vorgesehen - nur als symptomorientierte Untersuchung. Leider weiß ich nicht mehr, wo die Aufstellung der Nachsorgeuntersuchungen zu finden ist. In irgendeiner Info-Broschüre hatte ich sie als Anhang gelesen. Vielleicht kennt hier in der Runde auch jemand diese Aufstellung.?

Einen schönen ersten Advent wünscht Euch
Claudia

28.11.2004, 19:26
Liebe Addel,
auch ich wünsche dir für deine bevorstehende OP alles Gute und drück ganz fest die Daumen, dass die OP ein voller Erfolg wird!

Liebe Sabine,
ích freue mich ja so, dass es bei Tina langsam bergauf geht. Verständlicherweise ist ihr Körper von der OP und den vielen Chemos geschwächt und der Kampf um die richtige Therapie war ja auch sehr kräfteraubend! Nütze die nächsten Wochen auch für dich, auch du musst neue Kraft schöpfen!

Liebe Claudia,
ich hoffe, dass es dir gutgeht und dein Tumormarker nach unten geht.

Recht liebe Grüße
Margit

28.11.2004, 19:47
Liebe Pedi,
wie es mit der Nachsorge bei euch in D ausschaut kann ich dir nicht beantworten da ich aus Österreich komme.
Ich hatte heuer im Mai eine große Untersuchung ( ein Jahr nach der OP) mit CT, Darmspiegelung, Mammographie, Lungenröntgen, Knochendichtemessung und Blutwerte. Ansonsten alle 3 Monate TM und gyn. Untersuchung inkl. Ultraschall. Im Mai 2005 habich wieder einen "großen Check", anschließend soll der Untersuchungsintervall auf 2x jährlich vergrößert werden.
Ich hatte auch das große Problem, dass ich gedacht habe, nach der Chemo hab ich keine Beschwerden mehr und ich bin wieder belastbarer. Leider hab ich jetzt 14 Monate nach meiner letzten Chemo immer noch Muskel- und Knochenschmerzen, große Müdigkeit bis hin zur Erschöpfung und Schmerzen in den Fingern, im Mittelfuß und in den Gelenken. In der Zwischenzeit kann ich mit meinen Beschwerden ganz gut umgehen, wenngleich ich diesen Zustand noch nicht als gegeben hinnehme. Ich mag dir ganz sicher nichts vorjammern, aber dass man diese Beschwerden lange Zeit nach der Chemo noch haben kann liest man eigentlich selten. Solange mein TM unten ist, mach ich mir vorerst mal keine Sorgen.
Wegen der Nachsorge kann dir eventuell die Krebshilfe weiterhelfen.
Liebe Grüße für dich und deine Mutter
Margit

29.11.2004, 08:39
Liebe Sabine R.,

hast Du zum Thema Ernährung schon mal auf den Seiten vom Krebsinformationsdienst (KID) nachgesehen? Hier der Link: http://www.krebsinformation.de/broschuerenverzeichnis.html
Dort findest Du Broschüren und Literaturhinweise.

Liebe Grüße,
Karin

29.11.2004, 17:44
Hallo ihr Lieben,
heute habe ich meine Absage zur Kostenübernahme für die PET-Untersuchung bekommen. Zwar befürwortet der Med. Dienst in meinem Fall eine solche Untersuchung, aber er beruft sich auf die Entscheidung des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen, die eine Kostenübernahme generell ausschliesst.

Habe soeben mit Tina telefoniert und ich freue mich wirklich sehr über ihre Fortschritte. Ihr gefällt es sehr gut in Bad Mergentheim.

Für alle, die sich die eine oder andere Arznei als Selbstzahler in der Apotheke besorgen: Unter www.medizinfuchs.de gibt es Preisvergleiche von Medikamenten aus verschiedenen Internet-Apotheken. So gibt es dort z.B. Wobe Mugos für unter 110 Euro. Man freut sich doch immer, wenn man ein paar Euro sparen kann, oder?

Liebe Claudia,
danke für deine guten Wünsche! Genau eine Woche "Galgenfrist" bleibt mir noch, dann muss ich ins KH. Wie sieht es denn bei dir aus, musst du deine Therapie wegen der Feiertage verschieben? Ich wünsche dir einen "braven" Tumormarker, der weiss, wo er hingehört, und keine Schmerzen!

Liebe Carmen M., lieber Frieder,
nach wie vor denke ich oft an euch und hoffe so sehr, dass es Carmen mittlerweile etwas besser geht.

Liebe Clara,
auch um dich mache ich mir zunehmend Sorgen und frage mich, wie es dir wohl geht? Ich hätte doch so gerne nochmal mit dir gechattet, bevor ich ins KH muss! Hoffentlich meldest du dich bald zurück.

Liebe Sandra,
von dir habe ich auch schon lange nix "gehört"! Bin mir aber sicher, du lässt es dir gut gehen und hast hier einfach mal eine Pause eingelegt.

Allen liebe Grüße
Anita

30.11.2004, 14:18
Hallo Ihr Lieben,

Hatte am 22.11. mit Carmen eine ganz tolle ökumenische Trauung in der Klinikkapelle.Wir beide haben uns ganz toll darüber gefreut. Durfte dann bei Carmen ständig im KH bleiben, ein Bett wurde für mich bei Carmen bereitgestellt.
Leider wurde Carmen weiter immer schwächer und ist am Sonntagmorgen friedlich eingechlafen. Ich konnte die ganz Zeit bei Ihr sein.Für mich eine sehr sehr wertvolle Zeit.
Sie war eine ganz tolle Frau. Ihre Sorge galt weniger ihr selbst als mir. Habe das selbst und auch dann im Gespräch mit Schwstern und Klinikseelsorgern erfahren.
Ich möchte mich nochmals recht herzlich für all Euren guten Wünsche bedanken.
Allen hier alles, alles Liebe und Beste

Frieder

Ute_G
30.11.2004, 14:37
Ach lieber Frieder,
was soll ich sagen. Was Du schreibst, macht mich so traurig...und trotzdem tröstet mich der Gedanke, daß Ihr noch eine schöne Hochzeit hattet und Carmen friedlich eingeschlafen ist, ohne Qualen. Nun kann sie ihre verbuddelten Tulpen nicht mehr blühen sehen.
Wir werden Carmen mit ihrem Kampfgeist und ihrem bissigen Humor hier im Forum sehr vermissen.
Dir wünsche ich ganz viel Kraft.
Liebe Grüße
Ute

30.11.2004, 14:45
Hallo Frieder,
es tut mir unendlich leid, dass ihr so wenig Zeit miteinander verbringen durftet. Carmen ist doch gerade erst zu dir gezogen... Ich drück dich mal vorsichtig und wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Liebe Grüße
Uta

30.11.2004, 14:57
Lieber Frieder
auch mir fehlen die Worte und ich weiss nicht was sagen. Es tut mir sehr leid für euch und ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft, Mut und Zuversicht. Es ist schön, dass ihr noch heiraten konntet und du bei ihr sein konntest.
Alles Gute und liebe Grüsse
Gaby

30.11.2004, 16:19
Lieber Frieder
es tut mir so leid um deine Carmen. Manchmal muss man "Weggehen um Anzukommen"
Sie wird immer bei Dir sein und ganz arg auf dich aufpassen.
Ich denke (so wie ich deine Schilderungen gelesen habe) hatte sie Frieden in ihrem Lebenskreis geschlossen und war doch sehr sehr glücklich, dass sie noch deine Frau werden durfte.
Gästin

30.11.2004, 16:22
Lieber Frieder,
deine Nachricht macht mich sehr, sehr traurig. Carmen gehörte hier im Forum zum "harten Kern" und ich werde ihre zuversichtlichen, herzerfrischenden Postings sehr vermissen. Es ist so tragisch, dass euch beiden nur eine so kurze Zeit miteinander geblieben ist.
Ich wünsche dir liebe Menschen, die dir in dieser schweren Zeit zur Seite stehen und helfen, diesen schweren Schicksalsschlag zu tragen.

Liebe Grüsse
Anita

30.11.2004, 18:08
Lieber Frieder

mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deiner geliebten und von uns geschätzen Carmen.
Mögen dir diese Zeilen in dieser schweren Zeit ein wenig Trost spenden.


Spuren im Sand

Eines Nachts hatte ich einen Traum: Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn. Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten, Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben. Und jedesmal sah ich zwei Fußspuren im Sand, meine eigene und die meines Herrn.

Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte, daß an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten Zeiten meines Lebens.

Besorgt fragte ich den Herrn: "Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein. Aber jetzt entdecke ich, daß in den schwersten Zeiten meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist. Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am meisten brauchte?"

Da antwortete er: "Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten. Dort wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen."



Gästin C.

Ich werde für Euch beide beten

30.11.2004, 19:35
Lieber Frieder,
ich bin sehr traurig. Die Beiträge von Carmen waren so voller Lebensfreude, ich werde sie sehr vermissen. Es tut mir so leid, dass ihr so wenig Zeit zusammen hattet. Ich wünsche dir für die kommende schwere Zeit viel Kraft und Stärke.
Traurige Grüße
Margit

30.11.2004, 21:55
Lieber Frieder,

ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen!
Du warst hier einer der wenigen männlichen Angehörigen, die auch gepostet haben.

Ich freue mich für Dich und für Carmen, das Ihr beide noch heiraten konntet. Es gibt sicher nicht viele Männer, die bereit gewesen wären, ihre Schwerkranke Lebenspartnerin auch zu heiraten.
Du bist ein Supertyp! Schade das euch beiden nicht mehr Zeit geschenkt worden ist...

Gruss Ronny

01.12.2004, 02:55
Lieber Frieder,

auch ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen!
Es ist so traurig, dass für Euch nur eine so kurze Zeit geblieben ist.
Ich wünsche Dir alle Kraft und umarme Dich

Gruss Fred

01.12.2004, 10:10
Lieber Frieder,

Ich habe staunend Deine ganzen Einträge gelesen. Menschen wie Du sind äußerst selten. Deine aufopfernde ehrliche Liebe zu Carmen war in jedem Eintrag spürbar...Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit. Aufrichtiges Beileid zu dem Verlust Deiner geliebten Frau...

sendet Dir
Simone K.

01.12.2004, 13:27
Hallo.....
seid ein paar wochen habe ich komische merkmale an meinen Körper festgestellt....ich habe innerhalb von ein paar wochen zugenommen...das hielt meistens 2 wochen an, dann habe ich plötzlich wieder abgenommen ohne etwas getan zu haben....letzte woche hatte ich totale Bauchkrämpfe auf der rechten Seite ich konnte kaum noch laufen...mir ist absolut übel und ich bin oft sehr müde obwohl ich ausreichend schlaf habe......ich bin dann zum Arzt...und er meinte das ich 2 größere und mehrere kleine Zysten habe...vor 2 Jahren hatte ich das schon mal und kam ins Krankenhaus....!!!Mein Arzt hat einen Abstrich entnommen..am Fr.bekomme ich das ergebnis...ich habe solche Angst!!!!!!!

01.12.2004, 13:56
Hallo Ihr Lieben,
ich schreibe hier sehr selten. Doch ist in der letzten Zeit soviel passiert. Die Angst vor der Frage: „Wer ist der/die Nächste, der/die von uns geht?“ wird immer stärker. Gerade hab ich mit Tina telefoniert und mich gefreut dass es ihr jetzt wieder ein wenig besser geht. Wir werden auch Claudia („Claudia-F“ aus dem Forum) heute in der Charitè treffen. Auch sie kämpft, und es ist gut, miteinander zu sprechen.

Seit ich von Frieder erfahren habe, dass Carmen nicht mehr unter uns ist, hat eine große Angst um meine liebe Karin in mir Platz ergriffen. Seit 1995 kämpft sie, 7 Operationen in den 9 Jahren und letzten Mittwoch die 90. Chemo. Die letzte Operation war im August sie dauerte 9 Stunden. Karin hat seit dem10 Kg abgenommen. Und jede Woche musste sie zur Chemo (Topotecan). Doch die Tumormarker steigen. Sie sind wieder auf 2222. Gestern waren wir zum Sono. Metastasen im Bauchfell. Man findet einfach keine Ruhe mehr.

Wir bemühen uns, den Mut und die Kraft, die uns bisher geholfen haben nicht zu verlieren. Und in diesem Zusammenhang bin ich froh, den KK, also Euch zu haben!

Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit. Mögen uns allen so viel Sorgen und Kummer erspart bleiben.

Alles Liebe
Fred

Tanja H.
01.12.2004, 14:13
Lieber Fred,
schön, von dir zu lesen, auch wenn der Anlass nicht erfreulich ist.
Ich drück euch für gleich die Daumen, dass es eine "Lösung" gibt. Ich umarme euch mal ganz feste, ihr seid eine starke Einheit....
Drück du Karin am Samstag ein Bussi von mir auf die Schnute, Ok?!
Ganz liebe Grüße Tanja

01.12.2004, 15:21
Lieber Fred,
auch wenn ich dich und deine Karin nicht persönlich kenne und ihr selten hier postet, war und ist Karins Krankheitsverlauf für mich eine Art "Rettungsanker". Sie ist eines meiner Vorbilder im Umgang mit diesem schrecklichen Krebs. Über "Umwege" habe ich mich immer informiert, wie es deiner Karin geht. Und was du heute schreibst, zieht mich noch weiter runter. Ich wünsche euch ein gutes Gespräch und ich hoffe sehr, er sieht einen weiteren Weg, deiner Karin zu helfen. Bitte lass wieder von dir hören. Würdest du bitte deiner Karin und nach Möglichkeit auch Claudia F. liebe Grüsse von mir ausrichten?

Mir geht es ebenso, ich wüsste nicht, was ich ohne euch alle hier im KK machen würde. Hier schöpfe ich so viel Kraft, aber gleichzeitig leide ich mit jeder Leidensgenossin, die einen Tiefschlag verkraften oder sich sogar für immer verabschieden muss. Vor wenigen Wochen Katja, und jetzt auch noch Carmen. Das tut so weh.

Viele liebe Grüsse
Anita

SabineR
01.12.2004, 17:39
Hallo an alle!

Wollte Euch mal wieder etwas über meine Mutter berichten.
Im Moment ist sie leider im Krankenhaus, weil sie einen Schwächeanfall bekommen hat und mit dem Kopf gegen den Türrahmen gefallen ist.
Sie hat jetzt eine dicke Beule am Kopf. Soweit geht es ihr aber gut. Sie haben gestern 24 Stunden den Blutdruck gemessen und heute machen sie ein 24 Stunden EKG.
Die letzte Chemo (ist jetzt 10 Tage her) hat sie gut vertragen. Außer Müdigkeit keine Nebenwirkungen.
Und das beste die Leukos sind am 8 Tag nach der Chemo auf 2700 gewesen. Endlich mal, vielleicht haben wir das ja doch der Hühnersuppe zu verdanken die meine Mutter fleißig gegessen hat.

Gruß Sabine

01.12.2004, 21:12
Lieber Fred ! Liebe Karin !

Alles , alles Liebe und Gute für Euch ,
hoffentlich hat Dr. Sehouli Euch
einen Lösungsweg geben können !
Drücke Euch ganz feste und grüsst mir bitte auch Claudia F.

Liebe Grüsse
biba

liselottegraf
01.12.2004, 23:39
Lieber Frieder

Herzliches Beileid.

Liselotte

02.12.2004, 01:30
Lieber Frieder,

Eines Tages wirst du
an einem schönen sonnigen Nachmittag
an einem Lieblingsplatz sitzen,
den du jetzt noch gar nicht kennst.
Du wirst Menschen an deiner Seite haben,
die heute noch Fremde für dich sind.
Neue Straßen und Wege
werden dir vertraut sein,
neue Wünsche und Pläne
deine Gedanken erfüllen.

Und vielleicht möchtest du mir dann
von alledem erzählen
Auf dieses Wiedersehen freue ich mich schon jetzt.

02.12.2004, 12:38
Hallo Fred,
ich kann dich so sehr verstehen... was ist bei euerm Termin herausgekommen?
Gast

SabineR
02.12.2004, 13:36
Hallo an alle!

Habe heute gutes und schlechtes zu berichten von meiner Mutter.
Zuerst das Gute: Die Leukos sind heute bis auf 4300 hoch gegangen, das erste Mal das dieser Wert so gut ist nach einer Chemo.
Das schlechte:meine Mutter hat ein Abzess am Oberschenkel. Sie sollte eigentlich heute daran operiert werden, doch es wäre eine große Gefahr gewesen bei der Narkose, da meine Mutter sich in Moment öfter übergibt.
Die Ärzte haben ihr dann gestern spontan unter örtlicher Betäubung das Abzess aufgeschnitten und eine Trenage gelegt.
Sie war darüber froh das es örtlich gemacht wurde obwohl es wohl einige Male stark geziept hat bei der OP.
Im Moment brennt ihr die Speiseröhre, sie schätzt das es durch das Erbrechen kommt, sie hatte das schon einmal.

Liebe Grüße Sabine

02.12.2004, 17:25
Liebe Betroffene,
ich kann verstehen, wie Fred schreibt, daß die Angst umgeht, wer wird wohl der/die Nächste sein. Nur ist dies ein Forum für Betroffene einer sehr agressiven Krebserkrankung (wie natürlich viele andere auch.z.B. das PankreasCa). Und wenn ich hier Hilfe erwarte und die in vielfältigster Form auch bekomme, so muss ich doch immer gewahr sein, daß ich mit sehr schlechten Nachrichten konfrontiert werde. Dies wird , solange diese Forum existiert, und ich hoffe, daß das noch lange der Fall sein wird, noch oft der Fall sein. Man wird mit Betroffenen leiden, mit denen man schon sehr lange , oft über Jahre im Austausch steht. Ich selbst habe schon einige mir sehr lieb gewordene E Mail Bekannte verloren und ich bin dann natürlich immer sehr traurig.
Der Tod ist nicht nur bei Krebserkrankungen immer präsent, aber er stellt für die Betroffenen eine besondere Bedrohung dar, weil er die Endlichkeit so sehr bewusst macht.
Für mich ist eine grosse Hilfe, daß ich an ein Leben nach dem Tod glauben kann. Und ich bin mir sicher, dass die vielen Verstorbenen hier aus diesem Forum nicht wirklich abwesend sind.
So viel Leid hier ist und auch noch sein wird, so eine grosse Hilfe stellt dieses Forum für Betroffene doch im Austausch miteinander dar.
Ich habe im Brustkrebsforum des Medizin-Forums oft miterleben dürfen , wie hilfreich die Begleitung der Betroffenen bis zu ihrem Ende war. E Mails wurden ausgedruckt, und dieses waren oft mehrere Dutzend, und den Erkrankten ins Hospiz gebracht. Persönliche Kontakte und auch Sterbebegleitung wurden von sog. wildfremden Menschen aus dem dortigen Forum geleistet. Oft mehr Hilfe als die Erkrankten aus ihrem persönlichen Umfeld bekamen.
Ich denke nur wer den Tod auch akzeptieren kann, kann das Leben auch LEBEN.

In diesem Sinne

heute anonym

03.12.2004, 12:15
Hallo Ihr Lieben!

Die Besprechung mit Dr. Sehouli war sehr gut. Karin wird mit einer neuen Chemo am 8. Dez. beginnen.
Bis dahin genießen wir jetzt die Zeit. In Kürze sind wir auf dem Weg nach Weimar, werden mit Claudia-F ein paar schöne vorweihnachtliche Stunden verbringen und am Samstag Karins 52. Geburtstag feiern.
(sh. Dazu auch meine Homepage www.freiraum-kunst.de ).

Liebe Tanja! Dir ein dickes Bussi zurück. Wir wünschen dir alles Liebe!

Liebe Anita! Habe Deine Grüße ausgerichtet und soll sie mit einem dicken Dankeschön zurücksenden. Deine Worte haben mich tief berührt. Lass uns später, wenn wir wieder von Weimar zurück sind, das Gespräch vertiefen. In diesem Sinne umarme ich Dich!

Liebe Biba! Danke für deine lieben Worte. Es geht alles seinen Weg. Jetzt freuen wir uns auf Weimar und Claudia. Dir wünsche ich eine schöne Adventszeit.

Lieber Gast „ heure anonym“ vom 02.12. um 16:25!

Ich danke Dir für deine Worte. Sie sprechen mich in meinem tiefsten an Inneren an. Du hast vieles sehr warmherzig und richtig zum Ausdruck gebracht. Das betrifft sowohl die Konfrontation mit dem Tod, als auch die Wichtigkeit des Austausches in unserem Forum. Wie allein wären wir oft ohne den KK und den Trost, der hier geschenkt wird. Ich danke Dir für Deinen Beitrag und wünsche dir alles Liebe.

Jetzt geht es ab nach Wimar. Tschüß bis zum nächsten mal
Fred

SabineR
03.12.2004, 22:41
Hallo an alle!

Heute habe ich wieder was schlechtes von meiner Mutter zu berichten. Über Nacht hat sich wieder Wasser im Bauchraum angesammelt. Es ist so schlimm das sie wieder nichts essen kann, wegen dem Druck auf dem Magen.
Man hat sie heute auf der linken Seite akupunktiert und ihr 1 1/2 Liter entnommen. Morgen wird dann wieder akupuntiert. Wenn sie Pech hat, hat sich das Wasser wieder in zwei Kammern gebildet wie es schon mal war.

Gruß Sabine

04.12.2004, 18:54
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich wieder mal von euch verabschieden, denn am Montag geht es ab ins KH zur OP. Es ist dann das 3. Jahr hintereinander, in dem ich in der Vorweihnachtszeit wegen eines Rezidivs operiert werde. Anders als sonst, war diesmal auf den MRT-Bildern ein Knoten zu sehen. Er sitzt unterhalb der Bauchwand in Darmnähe. Zwar konnte der Radiologe nicht sicher sagen, ob es sich um eine Metastase handelt, aber er geht davon aus. Was soll es auch sonst sein. Er meinte, es sei keine grosse Sache, das Ding rauszuschnippeln. Zunächst habe ich mich über diese Aussage gefreut, aber jetzt schleichen sich doch ziemliche Bedenken ein, denn ich fürchte, das ist lange noch nicht alles, was man da auf den Bildern gesehen hat. Sollte sich die OP nicht nur auf die Entfernung dieses einen Knotens beschränken, wird es ein grosser Eingriff, da alle meine Verwachsungen entfernt werden sollen. Mir tut wieder mal mein Sohn leid, den das immer sehr mitnimmt. Und zu allem Übel stehen auch noch in der Schule einige wichtige Arbeiten an. Wenn alles gut geht, könnte ich es aber schaffen, zum Weihnachtsfest wieder zu Hause bei meinen Lieben zu sein. Drückt mir die Daumen, ja?

Lieber Fred,
danke, dass du uns unterrichtet hast, wie es mit Karins Behandlung weiter geht und ich freue mich über den hoffnungsvollen Lichtblick. Karin gratuliere ich zu ihrem heutigen Geburtstag recht herzlich, vor allem wünsche ich euch noch viele gemeinsame, lebenswerte Jahre. Deine HP hast du sehr schön gestaltet und aus jeder Zeile spricht die Liebe zu deiner Frau. Schade, unser Gespräch müssen wir leider aus oben genanntem Grund vertagen.

Liebe Sabine R.,
verständlich, dass du dir grosse Sorgen um deine Mutter machst. Da ich nicht nur selbst betroffen bin, sondern meine Eltern auch krebskrank sind bzw. waren, weiss ich, wie hilflos man sich in der Situation als Angehörige fühlt. Deine Mutter wird es zu schätzen wissen, dass du dich so rührend um sie sorgst und nach Lösungen suchst, um ihr zu helfen. Hoffentlich geht es deiner Mutter bald besser!

Hallo Ute G,
wie gehts dir denn, was macht deine PET-Untersuchung?

Hallo Geli,
du hast dich jetzt schon länger nicht gemeldet. Hoffentlich geht es dir gut!

Euch und allen anderen wünsche ich eine schöne und hoffentlich beschwerdefreie Adventszeit!

Liebe Grüsse
Anita

04.12.2004, 19:57
Liebe Anita,
für deine OP wünsche ich dir alles Gute und drücke dir ganz fest die Daumen, und das du Weihnachten mit deiner Familie ein schönes gesegnetes Fest verbringst.

Nette Grüße Azra

04.12.2004, 20:06
Liebste Anita
fühl Dich einfach mal in den Arm genommen und so richtig gedrückt.Ich glaube wir alle hier fühlen, wie es jetzt in dir aussieht. Auf der einen Seite die positive Aussage des Radiologen, auf der anderen Seite die Angst,was wird man entdecken, wenn "der Bauch offen ist und man alles sieht?"
Wir können die Frage nicht beantworten , aber sei sicher wir denken an Dich und ich für meine Person (und ich denke auch viele andere hier) drücken alles Daumen, beten für dich und hoffen und bangen mit Dir und haben auch Angst, dass alles gut ausgehen mag.
Morgen in der Früh (ich bin Frühaufsteher, schon wegen meines Hundes *g*) gehe ich in die Kirche und zünde ein Kerzlein für dich an. Jeden Tag in der kommenden Woche wird Eines nur für dich brennen.
Und ich bin mir sicher es gibt "Weihnachtswunder"
Eines davon wünsch ich dir von Herzen und ich bin FEST davon überzeugt, es ist für dich reserviert.
Lass uns von deinem Hans doch hier wissen wie es dir geht. Er braucht auch nur kurz zu schreiben.
Du bist ein tolle Frau und viele warten darauf , dass du gesund wieder hierher zurückkehrst.
Wie heisst es in einem Lied von Herbert Grönemeyer : DU FEHLST
Das wirst du auch die nächsten Wochen
Ich und viele, viele andere auch hier, denken an Dich und warten auf deine baldige Heimkehr

C. aus A (ich denke , du weisst schon wer sich dahinter verbirgt)

04.12.2004, 20:31
Hallo C. aus A.

ich habe schon oft an dich gedacht. Ich weis fast immer wenn du schreibst, und denke die anderen auch. Wir haben uns in München getroffen. Stimmts? Auf jeden Fall wünsche ich dir eine schöne Adventszeit und viele Grüße!
Azra

04.12.2004, 20:45
Hallo Anita!

Ich bin Freds (Silverfrekar) Karin. Zunächst danke ich Dir mal ganz doll für Deine lieben Worte und Geburtstagsgrüße. Wir waren natürlich sehr erschrocken, als wir Deine Mitteilung, Du mußt wieder ins KH, lasen. So ein verdammter, blöder Mist! Es ist gemein, dass uns immer wieder solche "Tiefschläge" treffen. Und wenn sie einen immer wieder in der Vorweihnachtszeit treffen, dann hadert man schon ein wenig mit dem Schicksal.

Aber Du weißt ja, Du hast da kaum eine Wahl. Du wirst erneut all Deinen Mut zusammensammeln, die Angst und die Schmerzen überstehen und gleichwohl versuchen Dich auf ein schönes Weihnachtsfest mit Deinen Lieben zu freuen.

Wir umarmen Dich ganz fest, tragen Dich in unseren Gedanken, unserer Hoffnung und unseren Gebeten und wünschen Dir alles erdenklich Liebe und Gute!

Sei stark, mutig und kämpfe! Wir hören uns wieder, wenn Du aus dem KH zurück bist!
Fred und Karin

04.12.2004, 22:28
Hallo Azra

es stimmt ! (bei Mövenpick *g*) Ich wünsche auch Dir alles erdenklich Liebe und Gute . Für Dich und deine Familie eine wunderschöne Adventszeit

C

04.12.2004, 22:55
Liebe Anita,
ich wünsche dir alles Gute für deine OP und drück ganz fest die Daumen, dass es bei der einen Metastase bleibt. Bin in der nächsten Zeit in Gedanken bei dir und bete für dich!
Recht liebe Grüße
Margit

05.12.2004, 05:12
Hallo ihr Lieben,
ich bin Donnerstag abend nach 9 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen worden. Nach der ersten Behandlung dieser 2. Runde Cisplatin/Gemzar habe ich wegen Übelkeit und Erbrechen 5 kg in einer Woche abgenommen, meine Elektrolyten waren schlecht eingestellt, meine roten Blutwerte so niedrig, dass ich 6 Einheiten Blut bekam, und mein Darm war bis unter die Rippen gestaut. Als ich zur 2. Chemo erschien, wurde mein Darm geröntgt, und er war sehr erweitert. Das war Mittwoch, für Donnerstag hatten meine Kinder "Thanksgiving" geplant.
Nach unzähligen Einläufen und Laxativen steht es mit der Verstopfung wieder viel besser, aber ich leide noch sehr unter Krämpfen und Schmerzen besonders wegen der Einläufe. Ich werde noch zuhause weiterbehandelt, denn meine rechte Seite ist noch nicht ganz leer. Donnerstag abend kamen wir heim, der erste Trip natürlich auf die Toilette, und dann Entsetzensschreie, weil mein Nephrostomiekatheter sich komplett abgelöst hatte. Ich nehme an, die Schwester hat beim Verbandswechsel vor der Entlassung zu stark am Klebeband gezogen. Nach einer feuchten und unangenehmen Nacht dann gestern ein ambulanter Eingriff und neuer Katheter, und ich hoffe, es geht nun wieder aufwärts.

Allen, die sich zur Zeit von Ops erholen bzw. darauf warten - meine Gedanken sind mit euch. Tina, dir wünsche ich, dass du schnell wieder zu Kräften kommst.

Alles Liebe,
Geli

05.12.2004, 05:17
Lieber Frieder,
es tut mir so leid zu lesen, dass du deine Carmen so schnell verloren hast, aber aus deinen Zeilen kann man lesen, dass ihr beide noch Erinnerungen gemacht habt, die niemals vergessen werden. Ich werde Carmen und ihre aufmunternden, mitfühlenden Beiträge niemals vergessen.

Alles Liebe,
Geli

Ute_G
05.12.2004, 15:17
Liebe Anita,
ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen, dass die OP wirklich nur eine Kleinigkeit wird und Du Weihnachten gemeinsam mit Deinem Sohn feiern kannst. "Das Schlimmste annehmen und das Beste hoffen", wie meine Mutter sagt.

Ich war ja 4 Wochen zur Kur in Scheidegg und auch dort sind die Tumormarker wieder gestiegen. Mein Arzt hat mich gynokologisch untersucht, aber nichts feststellen können. Er meinte nur, daß ich mir Gedanken über eine Therapie machen sollte, bevor Beschwerden auftreten. Ich sagte ihm, daß ich eigentlich nicht so recht will (das "Bauchgefühl"), ich genau weiß welche Beschwerden durch die Chemo auftreten werden, die meine Lebensqualität rapide in den Keller jagen. Ich sagte ihm auch, daß ich zuhause zuerst ein PET machen lassen will. Einen Termin hatte ich schon auf den Tag nach meiner Rückkehr festgelegt. Er hat mir dann angeboten, mich vom Chefarzt beraten zu lassen. Dessen Empfehlung kurzgefasst: Zum jetzigen Zeitpunkt keine Chemo (mittlere Wachstumsgeschwindigkeit meines Tumors, eine Chemo zielt aber auf die „schnellen Zellen“, daher auch fraglich, inwiefern ich auf die Chemo anspreche. Es habe sich leider gezeigt, dass jeder Tumor seine eigene biologische Dynamik habe und egal, mit welcher Therapie man beginnt oder wann, der Tumor zurückkommt oder nicht. Daher kann man nicht sagen, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt mehr von einer Chemo profitieren würde, als später). Zum PET meinte er: tolle Diagnostik auch bei Eierstockkrebs, aber unter 3-5 mm sieht man keine Metastasen. Außerdem fragte er mich, welche Konsequenzen diese Untersuchung für mich hätte. Würde ich danach sofort eine Therapie beginnen oder, da ich mich gut fühle, das weiter aufschieben? Nur wissen zu wollen, ob da was ist, würde mich nur unnötig psychisch belasten. Eine Untersuchung, die keine Konsequenzen hat, solle ich nicht machen. Er betreut Patientinnen in ähnlicher Lage, die hohe Tumormarker haben, sich sehr gut fühlen, wo aber sonst diagnostisch nichts festzustellen ist.
Von einem Chirurgen aus Karlsruhe habe ich eine ähnliche Empfehlung bekommen: Jetzt kein PET machen, wenn es keine unmittelbaren Folgen hat. Dieser Arzt betreut einen Patienten, der seit längerem mit hohen TM lebt, wo man aber nichts feststellen kann.

Wahrscheinlich wird die gesamte EK-Forums-Gemeinde jetzt aufschreien und mich für total bekloppt erklären, ABER: Leider muss jeder für sich abwägen, welcher Weg der richtige ist und bisher hat mich mein Bauchgefühl ganz gut geleitet. Auch das Nichts-Tun erfordert Mut. Ich nehme nichts auf die leichte Schulter und weiß auch, daß mich die Therapien irgendwann einholen werden. Seit meinem Gespräch mit dem Chefarzt fühle ich mich innerlich weniger zerrissen und kann auch ab und zu loslassen von der Jagd nach neuen Erkenntnissen. Ich werde im Januar wieder meine Routine-Untersuchung machen und dann weitersehen.
Ich lebe... und versuche die gewonnene Zeit für mich zu nutzten. Und das Beste ist, mein Mann geht diesen Weg mit.

Und hier noch ein berühmter Arzt-Witz: Treffen sich zwei Ärzte und sind einer Meinung.......

Liebe Grüße
Ute

PS. Es hat mir in Scheidegg und der Klinik gut gefallen, vor allem hatte ich Zeit für Reitstunden.

06.12.2004, 20:31
Hallo Ute,
habe deinen Bericht mit großem Interesse gelesen ( und deine Beiträge einige Zeit zurückverfolgt ).
Auch ich habe stark erhöhte CA 125 Tumormarker und bisher ist bei mir noch nicht´s gefunden worden.Dez 2003 CT vom Unterleib und Mitte des Jahres vom Oberkörper.Im November dann eine Lapraskopie mit Gewebeentnahme . Außer der Spülzytologie Ca 125 mit der Höhe so um die 187 , hat der Professor nichts gefunden. Trotzdem bleibt die Befürchtung das in meinem Körper etwas nicht stimmt.Habe mich bei Goggle etwas schlau gemacht über PET.Wo kann man so etwas machen lassen und bezahlt das die Krankenkasse ?

Grüßle Nele

06.12.2004, 20:32
Hallo Ute,
habe deinen Bericht mit großem Interesse gelesen ( und deine Beiträge einige Zeit zurückverfolgt ).
Auch ich habe stark erhöhte CA 125 Tumormarker und bisher ist bei mir noch nicht´s gefunden worden.Dez 2003 CT vom Unterleib und Mitte des Jahres vom Oberkörper.Im November dann eine Lapraskopie mit Gewebeentnahme . Außer der Spülzytologie Ca 125 mit der Höhe so um die 187 , hat der Professor nichts gefunden. Trotzdem bleibt die Befürchtung das in meinem Körper etwas nicht stimmt.Habe mich bei Goggle etwas schlau gemacht über PET.Wo kann man so etwas machen lassen und bezahlt das die Krankenkasse ?

Grüßle Nele

06.12.2004, 20:32
Hallo Ute,
habe deinen Bericht mit großem Interesse gelesen ( und deine Beiträge einige Zeit zurückverfolgt ).
Auch ich habe stark erhöhte CA 125 Tumormarker und bisher ist bei mir noch nicht´s gefunden worden.Dez 2003 CT vom Unterleib und Mitte des Jahres vom Oberkörper.Im November dann eine Lapraskopie mit Gewebeentnahme . Außer der Spülzytologie Ca 125 mit der Höhe so um die 187 , hat der Professor nichts gefunden. Trotzdem bleibt die Befürchtung das in meinem Körper etwas nicht stimmt.Habe mich bei Goggle etwas schlau gemacht über PET.Wo kann man so etwas machen lassen und bezahlt das die Krankenkasse ?

Grüßle Nele

06.12.2004, 22:39
Die privaten Krankenversicherer übernehmen die PET und die PET/CT Kosten. Die gesetzlichen Krankenkassen kommen nicht dafür auf. Kostenpunkt ungefähr 1500 €
Gruss

Ute_G
07.12.2004, 10:30
Hallo Nele,
schau mal unter www.nuklearmedizin.de. Dort kannst Du PET-Standorte nach Postleitzahlen suchen. Mir wurden Preise von ca 1200 Euro (inkl. MWST) genannt. Wie Gast schon sagte, mußt Du das als "Gesetzlicher" selber zahlen.
Gruß
Ute

Ute_G
07.12.2004, 10:31
PS.
Mein Tumormarker lag zuletzt bei 2400.
Ute

Ute_G
07.12.2004, 16:32
Hallo Nele,
hier im KK schau mal unter "Allgemeine Themen". Dort gibt es einen Thread "Untersuchungsverfahren zur Diagnostik" und darunter einen Thread zum PET.
Gruß
Ute

08.12.2004, 11:22
Hallo Ute,
vielen Dank für deine Hinweise.Habe mir das sofort mal angeschaut.Werde meine Frauenärztin nächste Woche darauf ansprechen.
Leider muß ich heute ins Krankenhaus , ich werde morgen früh operiert.Im Augenblick bin ich dabei sämtliche zusätzliche Entzündungsquellen in meinem Körper auszuschalten , daß heißt längst fällige Zahngeschichten zu erledigen und meine Schilddrüsen entfernen zu lassen ( habe kalte und warme Knöten ).
Sollte danach mein CA 125 immer noch so hoch sein , werde ich auf eine PET /CT Untersuchung drängen.Ich will endlich wissen woran ich bin.Dir wünsche ich von Herzen alles Gute und geniesse die Vorweihnachtszeit.

Liebe Grüße Nele

08.12.2004, 23:00
Hallo an alle,
so normal bin ich hier stille mitleserin aber heute muß ich mir luft machen.
durch einen klinikwechsel(die alte kleine aber gute wurde geschloßen)bin ich schon seit der vorletzten chemo am schimfen und am streiten mit den neuen ärzten.
heute hatte ich meinen letzen zyklus und ich mußte bis heute nachmittag um 16 uhr immer wieder hartnäckig nachbohren wann eine abschlussuntersuchung stattfindet.nachsorge macht ihr gyn wurde mir immer wieder gesagt grrrrr.
habe natürlich gemeckert und gesagt das kann nicht sein ich will ja ne abschlussunteruchung und keine nachsorge haben und habe letztendlich mit mühe und not für den 10 januar einen termin beim oberarzt und onkologen bekommen mit dem spruch ct gibt es keins blutuntersuchung und ultraschall werden reichen.am 10 jan bin ich eh schon mit einem bnein in der ahb und were die klinik noch telefonisch nerven ob es einen früheren termin geben wird hatte dazu heute keinen nerv mehr weil mir die chemo ziemlich zugesetzt hatte.
so und nun geh ich wieder schlafen dieser hoffentlich letzte zyklus hat mir doch zugestez.
liebe drüße an alle
DanielaM

09.12.2004, 10:16
Lieber Christoph

Lass dich und Sabine einfach mal ganz lieb umarmen.

Genau diese ganzen Berg- und Talfahrten zwischen Hoffen und Losjubeln wollen und der nächsten zermürbenden Bombe sind es die zusätzlich zur ganzen Krankheit an einem zerren.

Sind aber doch froh zu lesen, dass das Schweigen der letzten Wochen für euch doch nur erfreuliches bedeutet hat und ihr wenisten für ein paar Wochen die last des Krebses entfliehen konntet. Etwas Normalität verspühren durftet. Gerade diese Normalität scheint so weit weg geraten zu sein seit man die Diagnose hat.

Denken ganz fest an euch ....

Ist der Weg der Weg oder der Umweg?

"Vielleicht gibt es keine Umwege.
Vielleicht sind Umwege Wege;
die wir gehen müssen,
damit wir uns klar darüber werden,
worauf es ankommt.
Haben wir nicht gerade auf den
Umwegen gelernt,
was unser Weg ist?

Vielleicht sind alle Wege gleich wichtig.
Unterschiedlich ist nur,
wie wir sie gehen.
Der tiefe Sinn eines jeden Weges
erschliesst sich in unserem Herzen.

Alles ist Weg.
wenn di bewusst lebst.
Alles ist Weg,
wenn du nicht still stehst."

Ulrich Schaffer (Titel von Liz da Titel unbekannt!)

Grüsse Sabine ganz lieb von und, sind bei euch eure Liz und Willy

Drücken euch die Daumen heute

P.S. Willy hat ne neue Meta im Schambein und Osteomyelitis.

09.12.2004, 16:24
Hallo Ihr Beiden, Sabine u. christoph,
endlich hoert man mal wieder etwas von Euch. Das mit den erhoehten Markern braucht nicht unbedingt 'was' sein. Druecke Euch ganz fest die Daumen dass die Ergebnisse morgen nichts Neues aufweisen. Wuensche Euch alles, alles Gute - Liebe Gruesse von Ute-c

09.12.2004, 16:46
Lieber Frieder,

es fällt mir schwer, die Gefühle und Gedanken in Worte zu fassen, die mich seit Carmens Tod bewegen. Ihre Beiträge waren so lebens- und kampfeslustig, so wohltuend humorvoll…, eure Liebe und Deine Fürsorge so berührend… - ich will es nicht begreifen, dass die Krankheit Euch keine Chance gelassen hat.

Meine Gedanken sind bei Dir und Deiner Familie.

Claudia

Erika56
10.12.2004, 10:50
Liebe sabine,
Es tut mir sehr leid, dass tina wieder mehr schmerzen hat. Ich hatte so sehr gehofft sie bald mal wieder zu "sehen" im chat. Ich wünsche ihr ganz fest, dass die schmerzen bald einmal weniger werden und dass wir "unsere" tina wieder kriegen.
Sooft die Sonne aufgeht
erneuert sich mein Hoffen
und bleibet bis sie untergeht
wie eine Blume offen.
Dann schlummert es ermattet
im dunklen Schatten ein,
doch eilig wacht es wieder auf
mit ihrem ersten Schein (Gottfried Keller).
Liebe grüsse an tina und natürlich auch an dich
trixie2

10.12.2004, 13:12
Hallo liebe Sabine,
habe eben gelesen, dass Tinas Schmerzen wieder stärker sind.Ich habe so gehofft,das es nun endlich besser wird.Meine Daumen sind fest gedrückt und meine Gedanken sind bei Ihr. Richte ihr bitte ganz liebe Grüße aus.
Liebe Grüße und viel Kraft für dich Sabine.
Karin60

Conny
10.12.2004, 15:12
Liebe Sabine
liebe Grüße an Tina.Die Daumen bleiben weiter gedrückt.Ich wünsche ihr von Herzen das sie endlich ihre Schmerzen los bekommt.
Liebe Grüße Conny

12.12.2004, 13:29
Liebe Frauen und liebe Angehörigen,
ich wünsche Euch allen -trotz der Sorgen und Schmerzen- einen guten 3. Adventssonntag.
Advent heißt wohl Ankunft. Hoffen wir für alle die bereits gegangen sind und auch für uns, die wir noch da sind und irgendwann gehen werden, dass es da wo wir hingehen eine gute Ankunft wird. Eine Ankunft ohne Angst um den Freud oder Partner und eine Ankunft ohne Schmerzen für die Betroffenen.
Ich habe vor langer Zeit auf einer Hompage ein Gedicht gelesen, das sagte, dass wir nicht wirklich weggehen, wir gehen nur nach nebenan. An diese Worte hat meine Frau in ihrer letzten Zeit geglaubt und es hat ihr das Gehen erleichtet. Ich hoffen dass Ihr Wunsch in Erfüllung ging und sie gut angekommen ist.

Tschüß vom Andreas

Ich lese noch oft im Kompass und mache mir zu Euern Worten meine Gedanken ...

12.12.2004, 20:29
lieber christoph,

wie geht es dir und sabine?? ich habe gestern erst die leider nicht so schöne nachricht gelesen und fühle so mit euch. es hat mich das ganze wochenende beschäfigt. ich hoffe soooo sehr, dass der wert irgendwie doch fehlalarm war. was hat eure untersuchung ergeben?
fühlt euch bitte umarmt, ich bin so froh, dass du zu ihr stehst, denn das gibt einem so viel halt.

mir geht es zur zeit gut, ich schiebe die nächste untersuchung ins neue jahr. zwar habe ich ständig ein zwacken und zwicken, aber ich habe aufgehört mich massiv zu sorgen. ganz abstellen kann man die angst ja nicht.

ich denke an euch
lieben gruss
sandra

Petra Loos
13.12.2004, 10:14
Liebe Tina,

ich hoffe, dass es dir etwas besser geht. Ich denk an dich.
Liebe Grüße Petra

13.12.2004, 22:58
Hallo Christoph

Ich bin nicht an Eierstockkrebs erkrankt. Dennoch erlaube ich mir zu diesem Schreiben Stellung zu nehmen. Viele Behinderte arbeiten ebenfalls. So lange wir Krebsbetroffenen auch mit Beschwerden arbeiten können sollten wir uns nicht als Kranke, sondern als Gesunde mit Behinderung oder als Menschen mit begrenter Gesundheit bezeichnen und von den Andern auch so bezeichnet werden. Dann sind wir auch mit erhöhten Tumormarkern und behandelte Schmerzen "gesund", eben Behinderte, oder Menschen mit begrenzter Gesundheit. Ich habe diese Bezeichnungen lieber, als die Bezeichnung Chronischkrank. Das ist weniger dirkriminierend. Wird man als krank bezeichnet wird man von den Bekannten nur geschont. Ich will das gar nicht. Sondern ich will gefordert werden. Auch bei Krebsbetroffenen sollte das Motto "Eingliederung kommt vor Rente" so konsequent wie möglich angewendet werden.

Auf meiner HP könnt Ihr meine Krankengeschichte und meine Stellungnahmen und Tipp's zu den verschiedenen Themen wie Krankenstanddauer, Reha, Genesungsfeier, persönliche Interessen, meine Lebensgeschichte ect. nachlesen.

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte

liselottegraf
13.12.2004, 23:21
Hallo Christoph

Danke für den Hinweis. Leider war ich offensichtlich nicht korrekt eingelogt. Bitte entschuldige das. Hier kommt meine HP http://mypage.bluewin.ch/liselottegraf .

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte

14.12.2004, 09:33
Lieber Christoph

ich denke, und du nimmst es mir hoffentlich nicht übel, ist Warten hier keine so optimale Alternative. Mein Onkologe selbst predigt mir immer wieder, dass man Veränderungen in einem MRT ersta b einer Grösse von ca 3 mm erkennen kann. Bei mir und auch bei 2 anderen Betroffenen Frauen hier wurde daraufhin eine second-Look OP durchgeführt , wo auch in 2 Fällen tatsächlich winzigste Metastasenherde festgestellt, die im MRT nicht erkennbar waren. Dies ist nun schon einige Jahre her und heute ist der PET/CT DAS Mittel der Wahl. Ich würde ihn auf jeden Fall durchführen lassen, denn er ist dem MRT um ein vielfaches überlegen. Meine private KV übernimmt hierfür die vollen Kosten, als gesetzlich Versicherter würde ich ihn selbst bezahlen.
Ich würde nochmal eine Kontrolle der Tumormarker durchführen lassen und dann sofort eine PET/CT anfertigen lassen. Mein Onko (verzeih dies) sagt, jedes zuwarten verschlechter die Chanchen auf eine Heilung oder eine lange beschwerdefrei Lebensqualität. EVT ist auch eine sofortige Second-Look OP indiziert. Meine Nachsorgeärztin Frau Prof. Dr Kiechle rät dazu, wenn die Tumormarker um mehr wie auf das Doppelte des Normbereiches angestiegen sind und im MRT und iM PET nichts zu sehen ist
Ausserdem zermürbt Warten auch die Seele und tut dem Immunsystem bestimmt nichts Gutes

Gästin C

14.12.2004, 09:52
hallo bin seit gestern aus dem Kh zurück, war dort seit 18.11.
Bin ja eigentlich "nur" wg schlechter Blutwerte hingegangen bzw. von meinem Onkologen hinzitiert worden und dann...

Hier in aller Kürze:
am 18.11. wg schlechter Blutwerte ins Krankenhaus
Dort stellt sich raus, dass ich einen Nierenstau hab => Verlegung in größeres KH
Einsetzen einer Schiene in die Niere per OP
Harnstau hat eine Lymphozele (gestaute Lymphe) in der Leiste, die den Harnleiter abgedrückt hat, verursacht (kommt nach großen Ops wohl öfter vor)
Punktion der Lymphozeele und Ableitung nach außen. Hab den Arzt fasst gekillt. War nur örtliche Betäubung und das Mittel hat net gewirkt, :-(!!
Außerdem Loch im Darm und Fistel zum Steißbein
=> ausschließliche Ernährung mit Astrokost
Rückverlegung in wohnortnahes KH um endlich überfällige Chemo machen zu können
nicht möglich: Darmverschluß
=> Rückverlegung wieder in großes KH.
Die Ärzte haben sich große Mühe gegeben und ich bin zum Glück um eine Op herumgekommen.
Weiß nun wie sich mehrere Darmspiegelungen, Magenspiegelung und Magensonde anfühlen :-( hätt ich auch drauf verzichten können
Hab nun mittlerweile meine Chemo gekriegt und bin wie gesagt gestern aus dem KH entlassen worden.
Das Loch im Darm ist, weil ich keinerlei Nahrung mehr zu mir nehmen konnte von selbst geheilt.
Dafür bin ich nun mangelernährt, total schwach und muss eine seltsame Diät halten. Allerdings darf ich Schokolade essen (alles was fett macht, auch net schlecht)
Drückt mir die Daumen, dass ich mich schnell erhol.
Wenns mir besser geht, meld ich mich wieder
LG an alle Clara

14.12.2004, 17:51
Hallo Frieder,
wie geht es dir? Ich denk mit Sorge an dich...
Uta

14.12.2004, 17:51
Hallo Frieder,
wie geht es dir? Ich denk mit Sorge an dich...
Uta

14.12.2004, 17:51
Hallo Frieder,
wie geht es dir? Ich denk mit Sorge an dich...
Uta

14.12.2004, 20:40
Hallo Christoph,
ich kann Gästin nur zustimmen, warten ist keine gute Alternative! Ich an eurer Stelle würde sofort ein PET und eine "look and see" OP machen lassen. Wenn euch die Kosten des PETs zu hoch sind, würde ich sofort die OP durchführen lassen.
Lasst keine Zeit sinnlos verstreichen...
Alles Liebe
Gast

14.12.2004, 20:51
Liebe Clara,
es tut mir leid, zu lesen, was du alles durchmachen mussest. Hoffentlich geht es jetzt wieder aufwärts und die Chemo wirkt!

Ich fange morgen meinen 3. Zyklus Cisplatin/Gemzar an, hoffe, dass sich die Nebenwirkungen dismal in Grenzen halten, denn ich möchte nicht schon wieder im Krankenhaus landen!

Geli

14.12.2004, 21:57
Liebe Geli,
ich drücke dir für deinen 3. Zyklus ganz fest die Daumen.
Lg clara

15.12.2004, 10:04
Liebe Clara,
ich hab die letzten Wochen sehr oft an dich gedacht und schon befürchtet, dass es zu Komplikationen gekommen ist. Lass es dir gut gehen und genieße deine "Diät". Ich wünsche dir, dass du dich recht schnell erholst!

Liebe Geli,
es ist schön, von dir zu lesen. Hast ja auch wieder einiges über dich ergehen lassen müssen. Du musst wissen, dass ich in Gedanken oft bei dir bin, auch wenn ich nicht poste. Mir fehlen manchmal einfach die richtigen Worte.
Für deine Chemo heute wünsch ich dir alles Gute und drück dir die Daumen ganz fest, dass dich die Nebenwirkungen diesmal verschonen!

Lieber Christoph,
alles Gute für euch beide, wie immer ihr euch auch entscheidet.

Lieber Andreas,
danke für deine Gedanken. Ich glaube fest daran, dass unsere lieben Verstorbenen bei uns sind, auch wenn wir sie nicht sehen können. Dir wünsche ich, dass die Zeit der Schmerzen und des Leides deiner Frau langsam in den Hintergrund kommt und du vor allem an die guten und glücklichen Zeiten in eurem Leben denken kannst! Alles Gute für dich!

Allen, die in diesem Forum lesen schicke ich liebe Grüe

Margit B.

16.12.2004, 17:45
Hallo ihr Lieben,
gestern hatte ich Chemo und fühle mich heute sehr übel, aber ich musste einfach die guten Nachrichten kurz schreiben: Mein Ca125 ist nun zum 2. Mal gefallen, von 3200 auf 2840, insgesamt nun 660 Punkte, und mein Arzt meinte nach der Untersuchung, dass der Tumor am Sigma geschrumpft ist und nun eine bessere Darmpassage erlaubt. Wir wissen zwar nicht, wielange die Wrksamkeit anhalten wird, aber sind doch sehr froh über die Ergebnisse und hoffen, dass es so weiter geht.

Alles Liebe,
Geli

Ute_G
16.12.2004, 17:53
Hallo Geli,
endlich mal eine gute Nachricht hier im Forum. Ich drücke Dir weiter die Daumen. Hoffentlich bist Du bis zu den Feiertagen wieder topfit.
Ich war heute bei meinem TCM-Arzt, der war mit mir zufrieden und unterstützt meine abwartende Haltung. Er sagte mir, wenn er das Gefühl hätte, daß irgendetwas anbrennt, würde er es mir sagen.
Liebe Grüße
UTe

16.12.2004, 18:36
hallo Geli,
das sind ja schöne Nachrichten!!!
Hoffentlich geht´s dir morgen schon etwas besser!
Was nimmst du denn gegen die Übelkeit?
LG clara

17.12.2004, 20:14
Hallo Sabine,

wie geht es Tina ?

Ich hoffe, sie hat sich schon etwas erholt und die Schmerzen sind erträglicher geworden.

Ich denke an Euch !!!

Liebe Grüße

C.

18.12.2004, 06:48
Hallo,
@ all
Hat jemand etwas von Anita gehört?

@ Geli
Wie geht es dir? Sind die Nebenwirkungen halbwegs erträglich?

LG clara

18.12.2004, 17:27
Anita ist auf dem Weg der Besserung (ich hoffe ich darf das sagen, ihr Mann hat es mir mitgeteilt). Sie darf hoffentlich Anfang nächster Woche nach Hause.
Liebe Grüsse
C.

18.12.2004, 17:32
@ Gast C.
Das wäre ja schön!!!
Viele Grüße an Sie
clara

18.12.2004, 22:04
Hallo,
es geht mir heute wieder etwas besser und ich fühle mich gut genug, dass ich mich gleich noch zur Bücherei aufmachen werde. Clara, ich nehme Zofran gegen die Übelkeit (nach der Chemo). Vor der Chemo bekomme ich Anzemet (Dolasetronmesylat) im Tropf. Dazu wurden mir noch einige ältere Mittel verschrieben, die ich probieren soll, wenn diese beiden nicht funktionieren: Reglan, Compazin und Phenergan. Von diesen habe ich bis jetzt nur Reglan versucht, die anderen machen sehr müde. Ich hatte sie letztes Jahr genommen, und sie wirkten nicht. Aber mit der Umstellung von Anzemet nach der Chemo auf Zofran scheint es zu klappen und ich erbreche mich wenigstens nicht, auh wenn ich mich nicht gut fühle. Ich weiß nicht, wie diese MIttel mit denen vergleichbar sind, die in Deutschland gegeben werden, ich nehme an, sie werden ähnlich sein.

Tina, es tut mir leid zu hören, dass es dir immer noch nicht so gut geht. Ich denke viel an dich und wünsche dir, dass die Genesung jetzt schnell einsetzen wird.

Alles Liebe,
Geli

19.12.2004, 18:07
Hallo meine Lieben,

ich möchte mich recht herzlich für Euren Zuspruch und Trost bedanken.
Momentan fällt mir alles recht schwer, so daß ich hier nur im Hintergrund mitlesen kann. Zum selbst schreiben fehlen mir einfach die Worte und auch die Konzentration.
So bleibt mir nur Euch alles erdenklich Gute zu wünschen, gesegnete Weinacht und ein gutes neues Jahr.

Frieder

19.12.2004, 19:04
Hallo an alle,

obwohl ich ja nicht betroffen bin (gutartiger Ovarialtumor) kann ich mich von diesem Forum nicht lösen und lese (mittlerweile seit August) immernoch mit.
Da es scheinbar zweimal einen "Gast C." hier gibt, schreibe ich jetzt unter meinem Namen.
Tina, es tut mir leid, dass Du noch immer so starke Schmerzen hast und Dich von der OP so schwer erholst.
Ich wünsche Dir und Deinen Ángehörigen trotzdem entspannte Weihnachten und ein besseres 2005.
Den anderen, die zur Zeit schwer zu kämpfen haben, wünsche ich natürlich das gleiche und viel Kraft für die kommende Zeit.
Grüße
Corinna

19.12.2004, 21:46
Liebe Corinna
hoffe dir geht es gut. Ich habe in der Vergangenheit manchmal unter Gast C oder unter Gästin C. gepostet. (dachte das wäre egal; die meisten wisen eh`wer gemeint ist)
wenn es dir lieber ist poste ich in Zukunft unter Gästin C.

Tina , Dir alles alles Liebe und Gute- Ich bete für dich, dass deine Schmerzen sich endlich eindämmen lassen

Gästin C, vormals Gast C.

22.12.2004, 12:41
Hallo ihr Lieben,
jetzt will ich mich doch endlich mal zurück melden. Am vergangenen Freitag wurde ich aus der Klinik entlassen, Die OP habe ich recht gut hinter mich gebracht, es konnten alle Metastasen und der größere Tumor entfernt werden. Was dann vielleicht noch übrig blieb, hat hoffenlich die Bauchchemo geschafft. Lediglich Magen und Darm haben mir zwischendurch einen Strich durch die Rechnung gemacht und einfach nicht funktioniert, was mich 3-4 Tage zurückgeworfen hat, aber auch das haben die Ärzte ziemlich gut wieder hingekriegt.
Was die Asklepios-Paulinen-Klinik in Wiesbaden angeht und ganz speziell Prof. Link und seine Ärzte wie auch das gesamte Pflegepersonal, so kann ich alles und alle für diese Art OP 100% weiterempfehlen. Selten habe ich mich in einem Krankenhaus so gut aufgehoben gefühlt wie dort. Alles, von der Vorbereitung über die OP über die Versorgung auf der Intensivstation bis hin zu der normalen Station war wirklich erstklassig.
Obwohl ich mit dem Kostaufbau so meine Schwierigkeiten hatte, konnte ich bereits 2 Wochen und 1 Tag nach OP wieder entlassen werden. Insgesamt habe ich rund 5 kg verloren, aber das darf einen nicht wundern, schließlich habe ich fast 10 Tage nichts gegessen und wurde über den Tropf ernährt. Im Augenblick erhole ich mich zu Hause, mein Schatz hat noch zusätzlichen Urlaub bekommen und kümmert sich rührend um mich.
Am Sonntag wollen wir ja nach Österreich in Urlaub fahren, bis dahin bin ich bestimmt wieder ein bisschen besser auf den Beinen.

Euch allen wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe, dass es vor allem mit denen, denen es im Augenblick nicht so gut geht, vor allem Tina, Anita und Geli, wieder aufwärts geht.

Viele liebe Grüße und bis bald im neuen Jahr
addel

23.12.2004, 15:24
Hallo meine Lieben,
bin seit gestern wieder daheim, endlich! Näheres werde ich euch erzählen, wenn es mir wieder besser geht. Im Moment fällt es mir noch schwer, einen klaren Gedanken zu fassen, denn ich habe jede Menge Schlaf nachzuholen.
Über euere guten Wünsche hier und per Mail habe ich mich wieder sehr gefreut. Bitte nicht böse sein, wenn es mit der Beantwortung der Mails noch ein paar Tage dauert.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und weiterhin Mut, Kraft und Zuversicht bei der Bewältigung der Krankheit.
Einen besonders lieben Gruss an diejenigen, die dieses Weihnachtsfest zum ersten Mal ohne ihre liebe Frau, Freundin oder Mutter verbringen müssen.

Viele Grüsse
Anita

23.12.2004, 21:28
Ich möchte allen Forumsteilnehmern bzw. Mitlesern ein frohes Weihnachtsfest wünschen!!! (im besonderen Tina)

Ich habe in der letzten Zeit nicht so oft hier geschrieben, was auch daran lag, das bei uns momentan alles im "grünen Bereich" ist.
Man braucht aber als Angehöriger hin und wieder so eine Auszeit.

Liebe Grüsse
Ronny

23.12.2004, 23:36
Herzlich Willkommen wieder daheim...... Tina!!!!

für das kommende Jahr wünsche ich dir weiterhin viel viel Kraft und dass dein Körper und Du jetzt endlich mal etwas zur Ruhe kommen.

An alle anderen natürlich auch:

Ein friedliches, besinnliches Weihnachtsfest und ein starkes, vielleicht sogar gesundes Jahr 2005!!

Viele liebe Grüße
Kerstin

http://www.weihnachtsstadt.de/Bilder/Kerzen/Chr.-Kerzen%5B1%5D.gif

liselottegraf
24.12.2004, 00:42
Liebe Tina

Schön, dass Du wieder zu Hause bist und es Dir etwas besser geht. Da Du nur wenig aktive Therapie hattest und noch Infusionen brauchst frage ich Dich ob Du wenigstens viel Besuch hattest? Was konntest Du freizeitmässig machen, ausser herumliegen?

Frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr wünscht Dir
Liselotte

24.12.2004, 00:42
Liebe Tina,
endlich wieder zuhause! Schön dass du dich jetzt ein wenig erholen konntest.
Liebe Anita,
ích bin so froh, dass deine OP gut gelaufen ist. Ich hoffe, dein Sohn hat die Zeit gut verkraftet. Ihr habt morgen sicher ein ganz besonderes Fest!
Euch beiden und allen die hier lesen wünsche ich ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest!

Recht liebe Grüße
Margit

25.12.2004, 18:01
hallo ihr lieben,

ich wünsche euch allen ein schönes und hoffnungsfrohes neues Jahr.

liebe grüße von
sandra

31.12.2004, 01:42
Ich möchte euch allen hier ein gutes neues Jahr wünschen! Hoffentlich werden wir im neuen Jahr neue erfogreiche Behandlungsansätze sehen.

Vielen Dank für eure Anteilnahme und Aufmunterungen im letzten Jahr, es war sehr schön für mich, mit anderen aus meiner alten Heimat sprechen zu können und unsere Erfahrungen austauschen zu können.

Alles Liebe,
Geli

02.01.2005, 13:46
hallo, bin heute zum 1. mal in eurem forum. weihnachten 2002 bekam ich meine ovarialkarzinomdiagnose.januar 2003 1. rezidiv, november 2.rezidiv. ich sitze hier gerade zu hause und habe den bauch voll wasser und der marker war vor 10 tagen auf 1940.ich hab mal quer beet eure beiträge gelesen und mir fällt auf dass die mehrzahl sich einer konventionellen therapie unterzieht. oder irre ich mich. sucht ihr nach alternativen? ich sehe die chemo oder eine op nur als "zeitgewinn" heil machen kann die gar nichts.ich hab keine angst. ich bin eher stinkwütend!

02.01.2005, 14:02
hirnerweichung... 1.rezidiv januar 2004, 2.r november 2004
die chemo vernichtet doch immer ein paar erinnerungszellen...

02.01.2005, 19:18
bei interesse an echten alternativen empfehle ich dir einen besuch des threads "andere therapien". vielleicht magst du auch deine e-mail-adresse einstellen, dann kann ich mich privat einmal bei dir melden.

herzliche grüße.

Ute_G
03.01.2005, 13:26
Hallo Suse,
ich habe auch schon diverse Rezidive gehabt, z.Zt. ist mein Marker auch über 2400, aber ohne Wasser und bisher ohne einen Befund (habe am 7.1. wieder Kontrolle).
Ich habe von Anfang an nach "alternativer" Begleitung gesucht: Misteltherapie und Vitamie während und nach den Chemos und der Bestrahlung. Seit 2 Jahren TCM-Kräutertherapie, Mitte Januar habe ich einen Termin bei einer Homöopathie-Ärztin, die Krebs nicht nur palliativ (also Beschwerde-lindernd) behandelt, sondern sich eine Krebstherapie zutraut. Sie hat mir die Klinik des Dr. Spinedi bei Locarno (Schweiz) empfohlen, der überwiegend Schwer- und Krebskranke behandelt. Einen Patienten mit Magenkrebs, der dort war, kenne ich selbst. Das ist natürlich alles eine Kostenfrage und daher kommt man, denke ich, um die Standardtherapien nicht herum. Ich habe daher Kontakt zur Tumorbiologie in Freiburg, wo sehr viel geforscht wird und sehr viele Studien mit neuartigen Medikamenten angeboten werden. Auch eine Alternative. Ich hoffe, wenn es mich wieder trifft, dort mitmachen zu können.
Ute

03.01.2005, 16:20
hallo! der marker macht mir auch nicht die grossen sorgen, denn das ist ein wert der keine beschwerden macht. aber seit gestern ist der wasserpegel so angestiegen dass ich glaub ich doch mal zum punktieren muss... hoffentlich hält es ein paar tage.
liebe grüsse von suse, die kaum noch sitzen kann...

04.01.2005, 08:46
Hallo Anita,
ich hoffe, du hast dich von deiner OP einigermaßen erholt?! Ich habe schon vor einiger Zeit nach meiner Entlassung aus dem KH hier gepostet, aber da warst du noch selbst im KH. War die OP ein Erfolg? Ich hoffe doch sehr.
Gestern bin ich vorzeitig aus dem Urlaub zurückgekommen, weil es meinem Bruder (Hautkrebs) sehr schlecht geht. Bin ziemlich deprimiert. Ansonsten hat mir der Urlaub sehr gut getan, wenn ich auch die meiste Zeit nur faul war oder geschlafen habe.
Melde dich doch mal, wie es dir jetzt geht. Würde mich freuen.

Viele liebe Grüße - natürlich auch an alle anderen
addel

04.01.2005, 12:47
danke für den tipp, christoph. köln würd für mich sogar ganz günstig liegen.ich seh das mit der schulmedizin genau anders. überleg mal wie lange es jetzt chemo und bestrahlung gibt und letztlich hat sich an der überlebenszeit der krebskranken nicht wirklich was getan. das gift ist wirkungsvoller geworden und die nebenwirkungen lassen sich dank neuer medikamente besser deckeln.ich lehne ja keine chemo oder op ab, wenn es wirklich nicht mehr anders geht, aber ich sehe das so: der tumor und seine begleiterscheinungen sind für mich wie aknepickel, die du zwar mit einem wässerchen klein kriegst, aber so lang die haut (sprich der körper) nicht heil wird, werden immer neue pickel kommen. und bei der heilung des körpers sehe ich zumindest momentan grössere chancen in der alternativmedizin. ansonsten tappen für mich nach wie vor so ziemlich alle im dunkeln in puncto krebs. echtes vertrauen hab ich da in niemanden. gestern haben wir 1 1/2 liter wasser aus mir raustropfen lassen. jetzt gehts mir wieder etwas besser.aber bis ich wieder meine pferde selbst versorgen und reiten kann ist es wohl noch ein langer weg...
einen wunderschönen tag euch allen und trotz allem

04.01.2005, 14:36
Hallo Suse,
ich kann Dir da nur beipflichten. Ich habe das ganze Programm auch hinter mir, aber heilen tut's nicht.
Mir hat ein Arzt erzählt, das man vermutet, daß Primärtumor und Metas in Kommunikation stehen und sobald der Primärtumor weg(operiert) ist, die Metas einen Wachstumsimpuls bekommen.
In der Nähe von Bonn/Siegburg kann ich Dir einen Arzt für TCM empfehlen, der auf Onkologie spezialisiert ist.
Er ist niedergelassener Allgemeinmediziner. Ich bin Anfang 2003 mit meiner Kassenkarte hin und habe nur die anschließende Akupunktur bezahlt, sowie die verschriebenen Kräutermischungen. Wiedervorstellung bei ihm ca. alle 2-3 Monate, Anrufe jederzeit möglich.

Hast Du Dich schon mal mit Homöopathie beschäftigt?
" Bei diesen Indikationen werden die Arzneikosten von der Krankenkasse erstattet
Wenn bei diesen unten genannten Indikationen eine schwerwiegende Erkrankung vorliegt, können homöopathische Mittel auf Kassenrezept verordnet werden:
...Palliative Therapie von malignen Tumoren zur Verbesserung der Lebensqualität".
Laut meiner Kasse muß ich meine Krankengeschichte einreichen, sowie einen Brief des behandelnden Arztes, aus dem hervorgeht, was gemacht und erreicht werden soll (was drinsteht und was gemacht wird, kann ja dann zweierlei sein). Entsprechend werde ich auch die Übernahme der Arztkosten für Erstanamnese etc. beantragen, denn ohne die geht's ja nicht. Das Ganze wird dann vom med. Dienst entschieden. Wenn die Kasse uns das nicht bezahlt, wem dann?
Viele Grüße an Deine Hotte-Hü's, ich will ab Frühjahr Reitstunden nehmen.
Ute

04.01.2005, 18:58
hi ute. wär super wenn du mir den doc mailst. grins bzw. die adresse. hier bei uns gibt es einen genialen heilpraktiker, der akupunktur macht, der mir eine krebsspezialisierte TCM-ärztin in hamburg empfohlen hatte, aber das ist so weit weg für mich.
tja mit dem bezahlen der krankenkassen hab ich dann eher die befürchtung dass sie es gerade uns lieber nicht bezahlen wollen....aber auf jeden fall danke für die information! und ich bin seit einem jahr dabei homöopathisch vorzugehen.gestern sass ich mit einer ebenfalls erkrankten freundin zusammen und wir haben uns in unserer wütenden stimmung überlegt, an diesen fernsehsender zu schreiben, der für irres geld frauen chirurgisch "verschönern" lässt. die kriegen komplette rundumbetreuung inklusive psychologischer begleitung.wie pervers! jedenfalls kamen wir zu dem schluss, dass wir diese betreuung auch haben wollen, nur ohne schönheitsop....
ute, kannst du schon reiten? oder fängst du jetzt erst an?auf jeden fall eine gute idee! mir haben die zossen viel kraft gegeben.ich reite seit jahren, hab ne menge pferde und gebe unterricht. das fehlt mir so sehr!!nur momentan bin ich immer eher deprimiert, wenn ich mich für ein paar minuten in den auslauf schleppe und meine pelzigen träume rumgammeln sehe.
mechthild_k@web.de

04.01.2005, 23:04
Hallo Ihr Lieben,
nun hatten wir uns heute gefreut als der Laborbericht kam. Die Tumormarker sind auf dem Rückmarsch. Die Leberwerte sind nicht gut aber die Chemo Morgen kann Karin machen. Es geht wieder einmal anderst heute Abend 18Uhr bekam sie große Schmerzen im Bauchbereich. Unsere Hausärztin kam und schließt den Verdacht auf Darmverschluss nicht aus. Nichts wie ab ins Virchow, auf der Station werden wir bereits erwartet. Die Liebe Schwester Ute nimmt sich Karin an. Der Arzt kommt auch gleich. Es wird heute Nacht noch ein Röntgen gemacht. Ich warte hier zuhause auf die Ergebnisse. Ich musste einfach Euch das mitteilen.

Gruß Fred

05.01.2005, 11:13
Liebe addel,
während meiner Zeit im KH musste ich oft an dich denken und war dann sehr froh zu lesen, dass du deine OP ohne größere Probleme bewältigt hast und deine transplantierten Organe diese Prozedur wohl sehr gut verkraftet haben. Bist du jetzt fertig mit deiner Therapie oder sind noch Chemos geplant?
Wie sehr hätte ich dir einen unbeschwerten Urlaub gewünscht! Hoffentlich überwindet dein Bruder die Krise und es geht ihm bald besser. Dass dich das sehr belastet, ist nur allzu verständlich.

Meine OP, die alles in allem über sieben Stunden gedauert hat, ist erfolgreich verlaufen, es konnte wieder eine 0-Resektion durchgeführt werden. Dr. Müllers Vermutung, er sei wohl die längste Zeit mit der Entfernung der Verwachsungen beschäftigt, hat sich bestätigt. Was er dann gefunden hat, ist in etwa identisch mit dem, was mir vor einem Jahr entfernt wurde: Eine Metastase von 3 cm zwischen Dick- und Dünndarm und einige winzige tumoröse Gewebeteilchen im Kleinen Becken, Gesamt-Durchmesser 1 cm. Obwohl mein Tumormarker nach den beiden vorangegangenen Chemos nicht nennenswert gesunken ist, wurde festgestellt, dass ca. 10 % der Tumormasse nekrotisch war, d.h., die Chemo hat doch zumindest ein bisschen Wirkung gezeigt. Sehr erleichtert war ich, dass meine Leber nun seit zwei Jahren metastasenfrei ist. Wenige Tage nach der OP hat dann mein Darm schlapp gemacht und ich befürchtete einen Darmverschluss. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Schwierigkeiten durch das starke Schmerzmittel ausgelöst wurden. Eine Woche nach der OP fühlte ich mich so richtig fit und meine Physiotherapeutin staunte nicht schlecht, als ich ohne ein Anzeichen von Schwäche alle gestellten Aufgaben "mit links" bewältigt hatte. Leider war dieser Zustand nicht von Dauer und im Moment geht es mir immer noch nicht besonders. Mal sehen, ob die für nächste Woche geplante Chemo überhaupt "laufen" kann.

Liebe Clara,
bin sehr erschrocken, als ich von deinen Schwierigkeiten und dem langen KH-Aufenthalt las. Wie geht es dir jetzt?

Liebe Claudia F.,
du hast lange nichts hören lassen. Hoffentlich ist soweit alles o.k. bei dir und es geht dir gut!?

Liebe Margit,
lassen deine Beschwerden endlich etwas nach?
Meinen Sohn nimmt die "Geschichte" mit mir natürlich wieder ziemlich mit. Am OP-Tag bekam er Schwierigkeiten mit seiner Lehrerin. Sie hat gemerkt, dass er teilnahmslos und unkonzentriert war und hat ihm daraufhin zwei Stunden Nachsitzen "aufgebrummt". Ich muss dazu sagen, dass diese Lehrerin nichts von meiner Krankheit weiss, da sie zu der Sorte Mensch gehört, die nichts für sich behalten können. Mir hat das natürlich sehr weh getan, aber mein Sohn meinte, Nachsitzen sei das kleinere Übel.

Lieber Fred,
immer dieses Auf und Ab! Hoffentlich bestätigt sich die Diagnose Darmverschluss nicht und du kannst bald Entwarnung geben!

Liebe Tina,
du machst dich immer noch ziemlich rar hier. Freue mich, dich nächste Woche wieder in Hammelburg zu treffen und ich wünsche dir, dass es dir nach deiner AP-Rückverlegung endlich besser geht.

Liebe C.,
bitte nicht böse sein, ich melde mich spätestens nächste Woche bei dir!

Bei all denen, die mir so liebe Mails geschickt haben, möchte ich mich entschuldigen, dass ich immer noch nicht geantwortet habe. Ich hol's nach - versprochen!

Nun wünsche ich euch allen noch ein gutes Jahr 2005 mit mehr Höhen als Tiefen!

Viele liebe Grüsse
Anita

05.01.2005, 11:43
Liebe Anita,
das mit deinem Sohn hat mich geschockt. Denkst du nicht, dass es wichtig ist, das die Lehrer deines Sohnes informiert sind, um sein Verhalten unter Umständen zu verstehen? Ich denke auch ihn würde das entlasten. Die Lehrer stehen unter Schweigepflicht und wenn du dazu sagst, dass du nicht möchtest, dass darüber erzählt wird, so muss das eingehalten werden! Redet denn dein Sohn mit seinen Freunden etc. nicht auch mal darüber? Ich weiß, man will ein möglichst normales Leben leben und nicht das Mitleid der anderen 'ertragen'. Aber ich glaube einfach alles zu verschweigen ist für deinen Sohn, der sich ja sicherlich auch sehr damit beschäftigt, nicht unbedingt die beste Lösung. Das sollte nur ein Denkanstoß sein. Ich kenne euch ja gar nicht und schätze die Situation vielleicht völlig falsch ein.
Viele Grüße

05.01.2005, 13:39
das hört sich heute ja alles nicht so toll an....
ich wünsche euch allen einen guten tag mit lauter guten nachrichten und ergebnissen!!!

Ute_G
05.01.2005, 19:21
Hallo Suse,

die Adresse ist unterwegs.
Ich werde die Kosten für die Homöopathie auf jeden Fall einreichen, Krebs+palliativ ist ja wohl unstrittig.
Vielleicht sollten wir mal eine neue Doku-Soap anregen? Nach "The Swan" und "Die Super-Nannys" wären unsere Geschichten richtig spannend und herzerweichend. Erreicht bestimmt Millionen. Nach dem Motto: wie geht es nächste Woche weiter?... Sinken die Tumormarker?..Wird XY endlich operiert?...
Die Frage ist doch:Wieso braucht man eigentlich psycholog. Betreuung, wenn man schöner wird?

Tja mit meinem Reiten ist das so: ich habe letzten September eine Anfängerwoche Westernreiten in der Rhön absolviert. Da habe ich das erste Mal auf dem Pferd gesessen und es war ganz toll...bis auf die Tatsache, daß das "Aussitzen" im Trab und Galopp sehr schwer ist und ich mir am letzten Tag den Rücken etwas verknackst hatte. Ich fand das Westernreiten trotzdem sehr entspannend für Pferd und Reiter. In meiner Kur im Oktober habe ich mir einen Reitstall gesucht, dort Einzelstunden genommen. Mir hat das geholfen, mich für ein paar Stunden total von der Krankheit zu lösen. Striegeln und Reiten war anstrengender als alle Gymnastik zusammen. Jetzt gibt es hier in der Gegend etliche Reitvereine, wo ich auf jeden Fall erst mal ganz normal reiten lernen will, denn das können ja die meisten Pferde. Es gibt einen Verein, wo man als Schulpferdreiter keine Arbeitsstunden ableisten muß (aber kann), denn ich weiß ja schließlich auch nicht, wie es weiter geht.
Deinen Frust kann ich verstehen, mir geht es im Moment mit dem Wandern so. Da kann ich nur mühsam mithalten, weil mein linkes Bein schlapp macht, will aber trotzdem mit und kämpf mich mit meinen Wanderstöcken den Odenwald rauf. Dann bin ich immer wütend auf mich selbst, kämpf mit den Tränen, weiß aber das bringt nichts. Naja, hoffen wir, daß es auch wieder anders wird.
Liebe Grüße
Ute

Ute_G
05.01.2005, 19:27
Hallo Anita,
ich würde an Deiner Stelle mit den Lehrern reden.
Als ich 15 war, ist mein Vater an Lungenkrebs erkrankt. Ich war in dieser Zeit einige Male im Sportunterricht etwas renitent (wollte nicht im Regen draußen Dauerlauf machen) und meine Mutter sollte in der Sprechstunde antreten. Sie hat das abgelehnt, weil sie meinen Vater pflegen mußte und hat die Lehrerin angerufen und ihr die "schwierigen Familienumstände" erklärt. Du glaubst nicht, wie nett die Lehrerin hinterher war.
Dein Sohn hat so viel Angst um Dich und muß viel alleine durchstehen. Da solltest Du über Deinen Schatten springen und ihm den Rücken vom Lehrerstress freihalten.
Alles Gute für Dich.
Ute

05.01.2005, 19:46
hallo ute, westernreiten?? das ist ja der knaller!!!was glaubst du was ich mache...!!!und der weg übers klassische reiten ist gar nicht so schlecht denn da lernst du das sitzen und das ist bei jeder reitweise das wichtigste. kicher, den gedanken mit der neuen dokusoap sollten wir verfolgen.

anita,ich denk auch die lehrer sollten es wissen.ich hab von anfang an kein geheimnis draus gemacht und so bringt jeder für sondersituationen verständnis auf. die kinners haben echt genug zu tragen...

einen schönen abend euch allen

05.01.2005, 19:53
Lieber Gast, liebe Ute G., liebe suse,
generell teile ich euere Meinung. Die "alte" Klassenleiterin habe ich damals, in Absprache mit meinem Sohn, über meine Krankheit informiert. Ich hatte sie gebeten, diese Info nur dann an andere Lehrer weiterzugeben, falls es irgendwelche Schwierigkeiten gebe. Das hat damals auch wunderbar geklappt. Aber die "neue" Klassenleiterin hat wohl von Schweigepflicht noch nie was gehört. Das musste ich schon beim ersten Gespräch mit ihr feststellen, als sie mir Vertraulichkeiten über einen Mitschüler bzw. dessen Familie erzählte. Mein Sohn bat mich, dieser Lehrerin nichts von meiner Krankheit zu erzählen, und ich kann ihn nur allzu gut verstehen. Sein Wunsch hat für mich oberste Priorität.

Euch alles Liebe und Gute
Anita

06.01.2005, 18:22
Hallo Tina,
du bist hier nur noch selten vertreten und wenn, dann machst du dich auch nur durch wenige Zeilen rar... ich hoffe sehr, du glaubst nicht, dass sich keiner um dich sorgt, nur weil du dich ein wenig zurückziehst! Aber langsam mache ich mir wirklich Sorgen, ob es dir einigermaßen gut geht!?!? Ich bin auf jeden Fall froh, dass du eine so fürsorgliche Schwester hast.
Ich wünsche mir sehr, dass es dir so langsam etwas besser geht.
Ich drücke dir die Daumen!
Alles Liebe
Uta

06.01.2005, 20:19
Hallo Ihr Lieben!

Ich kann bezüglich Karins "Verdacht auf Darmverschluss" Entwarnung geben. Es konnte mit Abführmaßnahmen behandelt werden, und ich habe sie heute am Abend wieder mit nach Hause genommen. Chemo wird sie diese Woche nun doch nicht machen. Dr. Sehouli will die Entwicklung der Leberwerte noch abwarten. Wahrscheinlich kann es aber nächste Woche weitergehen, was ganz toll wäre, denn mit den Tumormarkern geht es (dank Navelbine) ja abwärts.

Sind doch mal gute Nachrichten, oder!?!

Alles Liebe
Fred

07.01.2005, 19:52
Hallo liebe Kompassleser und Nutzer,
ich wünsche allen, das sich die Sorgen nicht weiter verstärken und hin- und wieder ein Hoffnungsstrahl zu sehen ist.
Wenn ich auch kaum noch poste, so lese ich doch regelmäßig Euere Zeilen.
Christoph, ich freue mich, dass Du meine Zeilen erhalten hast. Du kannst mich jederzeit anschreiben, sonst müssten wir einen Ordner "von Mann zu Mann" aufmachen.

Tschüß an alle

vom Andreas

08.01.2005, 21:35
Hallo Tina,
ich wünsche dir sehr, dass die OP gut verläuft und du dann langsam wieder richtig auf die Beine kommst. Ich bin sicher, du fehlst allen hier sehr!
Viel Glück!
Uta

08.01.2005, 21:36
Hallo an alle,
hat jemand etwas von Claudia F. gehört? Ich mache mir Sorgen!
Danke!
Uta

09.01.2005, 11:45
Liebe Anita,
ich bin froh zu lesen, dass deine OP so weit gut verlaufen ist und alles entfernt werden konnte. Da sind wir jetzt wohl in der gleichen Ausgangssituation. Auch ich muss noch eine Chemo machen (meine erste), nächste Woche werde ich das mit dem Onkologen besprechen. Ich drücke dir für deine Chemo auf jeden Fall die Daumen, vor allem, dass du wieder fit genug bist bis dahin.
Im Augenblick habe ich außer meiner Krankheit noch ziemlich viele andere Sorgen, also wundere dich nicht, dass ich nur selten von mir hören lasse. Ich melde mich auf jeden Fall wieder.
Bis bald und liebe Grüße
addel

Ute_G
10.01.2005, 15:28
Hallo an alle,
ich war am Freitag wieder zum Ultraschall und MRT.
Der Radiologe hatte aber keine Neuigkeiten für mich, d.h. keine neuen Tumore zu sehen. Von den bestrahlten Tumoren sieht man quasi zystenartige Gewebehüllen, aber auch keine Größenveränderung. Oberbauchorgane sind ok. Tumormarkerkontrolle steht noch aus, weil mein Arzt in Urlaub war. Der Radiologe hat mir ein Knochenszintigramm vorgeschlagen, das muß ich mit meinem Frauenarzt besprechen. Ich meine mich aber zu erinnern, daß mir von Seiten der Ärzte gesagt wurde, daß es bei EK seltenst zu Knochenmetas kommt.
Viele Grüße
Ute

10.01.2005, 21:09
Hallo Sabine V.

Bitte richte Tina auch von mir alle "Guten Wünsche" für die Stomarückverlegung aus!!!
Hoffentlich verläuft alles komplikationslos.

Gruss Ronny

12.01.2005, 10:28
Guten Morgen
Nachträglich möchte ich euch noch alles Gute und viel Kraft für dieses Jahr wünschen. Es gibt Einige unter Euch die Operationen, Therapien, Untersuchungen etc. anstehen haben und für Alle Wünsche ich von Herzen, dass sie mit "Erfolg" belohnt werden. Auch dass Ihr nie aufgebt und den Mut nie verliert (obwohl dies manchmal sicher sehr schwer fällt).

Weiss jemand wie es Anita geht? Und evlt. auch Geli?

@Sabine: schön, dass Du uns auf dem laufenden hälst. Auch für Dich ist es nicht immer leicht, lass Dich mal ordentlich knuddeln. Lass Tina lieb grüssen.

An Alle liebe Grüsse Gaby

12.01.2005, 16:25
Ich hoffe Anita erlaubt mir das und hält mich nicht für vorlaut, dass ich über Sie schreiben. Sie fährt morgen zur Chemo nach Hammelburg(habe heute mit ihr tel.)
Euch allen von Herzen alles Gute und dass dies für alle von Euch ein GUTES Jahr wird.
C.

12.01.2005, 20:52
Liebe Sabine !

Bitte grüsse Tina ganz lieb von mir .
Ich hoffe sehr , es geht nun wieder bergauf mit ihren Kräften !
Danke für Deine Infos und auch Dir ganz viel Kraft ,
damit Ihr hoffentlich bald zur Ruhe kommen könnt .
Denke so viel an Euch .

Viele liebe Grüsse und Bussis
biba

13.01.2005, 20:11
Hallo ihr Lieben,
es tut mr so leid die schlechten Nachrichten im Forum zu lesen und ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft. Entschuldigt bitte, dass ich ich mich so kurz fasse und nicht so oft von mir hören lasse, ich schlage mich immmer noch mit großer Übelkeit und Schwäche herum, trotzdem, dass ich die letzte Chemo vor mehr als 3 Wochen hatte.
Mein letztes CT vom 1.5. zeigte, dass mein großer Beckentumor, der auf den Sigma drückt, in den letzten 3-4 Monaten stabilisiert geblieben ist (kein Wachstum, evtl. etwas Reduktion), mein Ca125 ist immer noch auf dem Weg nach unten, aber leider haben sich neue Tumore in der Leber gebildet und die vorhandenen sind fleißig weitergewachsen. Am kommenden Mittwoch (19.) werde ich deshalb auf eine neue Chemo umgestellt, "Taxol weekly", d.h. 3 Wochen hintereinander Taxol, eine Woche ausgesetzt. Hoffentlich bringt es etwas. Ich hatte Taxol ja schon einmal am anfang mit Carboplatin erhalten, woraufhin mein Marker von 135 auf 14 gegangen ist, bevor er nach nur 2 1/2 MOnaten wieder anstieg und ich ein Rezidiv hatte. Mein Arzt sagt, dass Tumore nach der Cisplatin/Gemzar-Kombo oft wieder auf Mittel ansprechen, auf die sie vorher resistent waren. Falls nicht, werde ich evtl. bitten, wieder zu Cisplatin/Gemzar zurückzugehen, da wir im Moment noch mehr um den Beckentumor als die Lebertumore besorgt sind. Ich bekomme nächste Woche wieder Besuch von meiner Schwester aus Deutschland, freue mich schon darauf.
Addel, Anita und Tina, euch wünsche ich gute Erholung von euren Eingriffen.

Alles Liebe,
Geli

14.01.2005, 10:18
guten morgen euch allen
so viele schlechte nachrichten...
ich hab diese woche einen kleinen lichtblick gehabt, der marker hat aufgehört zu explodieren und macht etwas kleinere kletterschritte und der völlig abgestürzte eisenwert ist wieder auf normal.ansonsten leider weiter flüssignahrung und kampf um jede kalorie.wie bescheiden man wird.
die besten wünsche und viel kraft für euch
suse

15.01.2005, 15:50
Liebe Sabine , liebe Tina !

Meine Gedanken sind bei Euch .
Wünsche Euch aus tiefstem Herzen ,
dass diese Zeit bald ins Positive umschlägt !

Viele liebe Grüsse , Knuddler und Bussis
Eure Biba

liselottegraf
15.01.2005, 21:01
Hallo Argentino

Du kannst sicher sein, dass ich Sabine die Daumen drücke. Die Chancen sind nicht gleich null. Sie sollte so bald wie möglich an einer Studie teilnehmen.

Tschüss
Liselotte

15.01.2005, 23:45
Liebe Sabine, so wie ich das verstehe, kann der Tumormarker doch nach einer Operation stark ansteigen. Vielleicht wäre es besser, ein oder zwei Wochen zu warten, bevor der Test wiederholt wird? Aber ich habe das nur von anderen Frauen gelesen, habe damit keine eigenen Erfahrungen. Bitte richte Tina viele liebe Grüße aus - ich bin fleißig am Daumendrücken.

Geli

16.01.2005, 21:41
Liebe Sabine !

Drück´Dich mal ganz feste ,
danke für die Infos .
Tina wünsche ich , dass Ihr Darm bald
wieder richtig arbeitet .
Ist schon alles ein Elend ,
hoffentlich geht es bald richtig aufwärts !

Viele liebe Grüsse und Bussis
Eure Biba

16.01.2005, 23:28
liebe sabine,

es tut mir unendlich leid, dass es tina nicht besser geht, vielleicht ist es noch zu früh um von besserung zu sprechen?

ich wünsche ihr alles alles gute und sie soll nicht aufhören zu kämpfen, sie wird es schaffen.

dir sabine viel kraft und lass dich mal ganz doll knuddeln, denn was du für deine schwester tust ist nicht selbstverständlich.

wenn du mit tina telefonierst, bitte grüsse sie ganz lieb von mir, ich denke oft an sie.

ganz liebe grüsse

anna

Ute_G
18.01.2005, 16:56
Hallöchen,
ich wollte hier nur mal einen winzigen Lichtblick loswerden:
mein Tumormarker ist von 2400 im Oktober auf jetzt 2263 zurückgegangen.
Euch wünsche ich ebensolche kleinen Sonnenstrahlen.
Liebe Grüsse
Ute

18.01.2005, 20:14
Hallo Ihr Lieben, könnt ihr Euch noch erinnern? Ich war im letzten Frühjahr mit dabei. Bei meiner Schwester hatten die Ärzte ein Ovarilakarzinom festgestellt. FIGO IV, lt. dem behandelnden Chefarzt am 27.1.04 hatte sie nur bis Weihnachten,
der Kommentar: machen Sie ihr das Leben so schön wie möglich.---Aber weit gefehlt. Ich melde mich heute bei Euch, weil mich das Lesen der Seiten 99 bis 113 wahnsinnig traurig gemacht hat, die Nachrichten nicht besser wurden. Deshalb hier unsere Geschichte, wie sie weiterging: Wir haben angefangen zu kämpfen,meine Schwester ging zur Chemo am Donnerstag, zur Blutabnahme am Montag Morgen, zur Vitamininfusion in HH am Montag Mittag, Dienstag bekam sie Cranio, Mittwochs Mistel. Das
haben wir vom Februar bis zum September gemacht.Parallel dazu
wurde die Ernährung total umgestellt. Es kam KEINERLEI tierisches Eiweiss auf den Tisch. Das war für sie die Hölle.Zu
Trinken gab es von Breuss die Säfte,Silber-und Frauenmänteltee
mit Taubnessel kalt und frisch ausgepr.Gemüsesäfte.
Ende September haben wir dann auf eigene Kosten ein PET machen
lassen - ALLES WEG!!!!! im Dezember wieder: NICHTS!!
Sie geht jetzt wieder arbeiten.
Ich hoffe, daß Euch dieser Bericht Mut und Kraft gibt, ja niemals aufzugeben.Ich bete und denke sehr oft an Euch alle hier im Forum, wart Ihr doch diejenigen, die mir zuhörten, Trost und Kraft gaben, meine Schwester zu begleiten.

liselottegraf
18.01.2005, 21:22
Hallo Sabine

Lass Tina auch von mir Grüssen
Liselotte

19.01.2005, 21:22
liebe sabine V,

ich bin nur stille leserin in diesem forum, bin
weichteilbetroffene.
was mich schockiert ist wie man heute trotz schlechtem
allgmeinzustandes aus dem khs auf weite reise geschickt
wird.
ich weiß nicht ob nur ich es alleine so sehe, auch das
man zuwenig flüssigkeit bekommt finde ich echt schlimm.
aus pflegeheimen ist es leider auch bekannt.....
ganz viel kraft und hoffentliche baldige besserung
verbunden mit lieben grüßen
christa CK

19.01.2005, 21:22
liebe sabine V,

ich bin nur stille leserin in diesem forum, bin
weichteilbetroffene.
was mich schockiert ist wie man heute trotz schlechtem
allgmeinzustandes aus dem khs auf weite reise geschickt
wird.
ich weiß nicht ob nur ich es alleine so sehe, auch das
man zuwenig flüssigkeit bekommt finde ich echt schlimm.
aus pflegeheimen ist es leider auch bekannt.....
ganz viel kraft und hoffentliche baldige besserung
verbunden mit lieben grüßen
christa CK

20.01.2005, 00:24
Hallo Sabine
Ich wünsche Tina vom ganzen Herzen das ihre Entscheidung richtig war.
Und dir wünsche ich viel Kraft ihr beizustehen.
Einen ganz lieben Gruß Ilona

20.01.2005, 12:27
HalloTina,

ich drücke Dir und natürlich auch allen anderen ganz feste die Daumen.

Wünsche alles Liebe und Beste

Frieder