PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sylt, Asklepios Nordseeklinik. Wer war dort?


05.01.2005, 09:38
Hallo,
nachdem meine beantragte Reha in der Habichtswaldklinik von der BfA abgelehnt wurde, hatte ich mich schon auf St. Peter Ording eingestellt. Aber als ich eben dort angerufen habe, hat man mir gesagt, dass die Wartezeit ca. 6 Monate ist. So lange kann ich nicht warten.
Nun habe ich habe gerade auf Sylt angerufen, in der Asklepios Nordseeklinik. Dort ist die Wartezeit im Moment ca. 4 Wochen. Das finde ich akzeptabel.
Wer war schon mal dort und kann mir kurz darüber berichten?
Liebe Grüße, Hilli

11.01.2005, 19:01
Hallo Leute,
war denn wirklich noch niemand in dieser Klinik???
Oder gibt es nichts positives zu berichten???

http://www.asklepios.com/Sylt/index.html

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Liebe Grüße, Hilli

24.01.2005, 08:27
Hallo Hilli,

wie gewünscht fahre am 22. Februar zur REHA nach Sylt. Vor Weihnachten war ich bereits auf der Insel und habe mir den Komplex - allerdings nur von außen - angesehen, ich wusste ja noch nicht, dass es klappen würde.

Frag doch noch einmal unter "Brustkrebs" nach. Ich erimnere mich an positive Erfahrungsberichte. Für mich zählte für diese Wahl die schöne Lage und das nahe Städchen Westerland, so habe ich nicht NUR "lauter Gegend" um sich herum, sondern kann auch mal ganz normal-gesund bummeln und schlemmen - von Schaufenster bis Fischbrötchen :-)

Die Terminvergabe nach Bewilligung duch die BfA kam unglaublich propmt - ich hätte bereits am 2. Februar fahren können, hätte nicht noch eine OP bei mir angestanden.

Wer weiß - vielleicht lernen wir und dort kennen? Gruß - Gerda

26.01.2005, 18:07
Hallo Hilli!
Ich war im letzten August in der Nordseeklinik auf Sylt.Das Personal war super nett, die Anwendungen haben mir sehr gut getan und auch gut geholfen. Die Klinik ist sehr schön gelegen. Sie bieten in den freien Zeiten viele verschiedene Aktivitäten an, von Ausflügen bis zur Aquarellmalerei. Außerhalb der Therapietsunden kann man das Schwimmbad und den Fitnesbereich nutzen. Eine hauseigene Bücherei bietet einiges für Leseratten.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann versuche in das sogenannte Seehaus zu kommen, das Haus hat wirklich schon Hotelstandard, es kann aber sein, dass du dort pro Tag etwas zuzahlen musst. Im Sommer ist es jedenfalls so. Ich fahre im Spätsommer zu meiner nächsten Reha und werde mich auch wieder auf Sylt anmelden.
Wenn du etwas bestimmtes wissen willst, dann schriebe mir einfach.
Viele liebe Grüße
Landei

26.01.2005, 19:32
Hallo Landei,

wie kann man beeinflussen, ins Seehaus zu kommen? Meinst du, ein vorheriger Anruf könnte etwas bewirken? Was unterscheidet denn des Seehaus von den anderen Unterbringungen?

Gespannte und herzliche Grüße - Gerda

27.01.2005, 11:08
Hallo Gerda, hallo Landei,
danke für eure Info`s. Ich habe gerade mal in der Klinik angerufen.
Ins Seehaus kommt man nur mit einer Zuzahlung von 14,50 Euro pro Tag. Das ist mir aber dann doch zu heftig.
Ich hatte allerdings gelesen, dass die "normalen" Zimmer nicht so toll sind. Stimmt das???
Liebe Grüße, Hilli

27.01.2005, 17:50
Hallo Gerda, hallo Hilli,
Ja das mit der Zuzahlung ist schon ganz heftig, aber wenn du über die BfA zur Reha kommst, dann zahlst du ja auch keine Zuzahlung für den Aufenthalt. Weil ich im August wieder mit der Reha dran bin, werde ich in jedem Fall 14.50 Euro zuzahlen. Dann habe ich ein Zimmer mit Balkon. Wenn ich für einen Tag einen Strandkorb buche, dann bin ich ja auch schon mit 6-8 Euro dabei und so habe ich eine Sitzmöglichkeit direkt am Zimmer.
Zu den Zimmern: Das Seehaus wurde erst renoviert und hat aus diesem Grund wirklich einen guten Hotelkomfort. Ich die ersten drei Wochen meiner Kur wohnte ich im sogenannten Kurhaus. Die Zimmer dort sind ausreichend groß, Bett, Schreibtisch ein Sessel, viel Schrankplatz und jeder hat sein Duschbad mit WC.Leider ist das Kurhaus erst ende 2005 mit der Renovierung durch. Die Zimmer werden jeden Tag gereinigt und man bekommt neue Handtücher, wenn man sie benötigt, nur leider merkt man eben, das diese Zimmer eine Renovierung brauchen. Habe mich aber trotdem auch im Kurhaus sehr wohl gefühlt. Aber nachdem ich dann die Verlängerungswoche im Seehaus verbringen durfte, war es dann schon wie eine Umzug von der "Sozialwohnung" in eine "Eigentumswohnung". Aber die Umgebung ist wunderschön auf Sylt. Die Insel ist eigentlich zu jeder Jahreszeit eine Reise Wert. Westerland ist über den Fußweg an der Klinik in ca 15-20 zu erreichen. Es fahren vor der Klinik direkt Busse, so dass ihr jederzeit Ausflüge über die Insel machen könnt. In Wenningstedt, ist auch nur eine viertel Stunde entfernt, gibt es zwei Restaurants und Caffe`s und einen Laden von "Ghosch" (Fischspezialitäten aller Art, vom Brözchen bis zu Scampies).
Vor allen Dingen fühlt man sich in der Klinik nicht wie im Krankenhaus. Das Personal ist sehr entgegenkommend und es wird viel geboten. Auch an den Abenden gibt es Programm zur Zertreuung und meist kostenfrei. Von Dia-Vorträgen, Theather-Vorführungen auf Plattdeutsch bis hin zum "Inselkomiker" ist alles vertreten.
Schön ist auch, das nicht nur Krebspatienten in der Nordseeklinik behandlet werden, die Klinik ist auch für Atemwegserkrankungen, Hautleiden und als Reha nach Orthopädischen OP`s. Wir waren eine nette Mischung an unserem Tisch im Restaurant und hatten wirklich viel Spass, trotz allem.
Wenn ihr noch etwas wissen möchtet!? Absonsten wünsche ich Euch eineen erhohlsamen Aufenthalt auf Sylt und schreibt mal, wie es Euch gefallen hat.
Liebe Grüße vom Landei !!!!

28.01.2005, 08:40
Hallo Landei,
ich fahre auch über die BfA, zahle aber für die Reha jeden Tag den ich dort bin 10 Euro.
Liebe Grüße, Hilli

28.01.2005, 09:27
Hallo Hilli - WANN fährst du denn? Ich am 22. Februar.... Gruß - Gerda

28.01.2005, 13:22
Hallo Hilli,
Der Reha Berater der BfA (kommt alle 14 Tage nach Sylt) hat mir gesagt, das dieser Form der Reha nach Krebs keiner Zuzahlung beadrf. Aber wie es immer und überall ist, man kann sich nicht nur auf eine Meinung verlassen. Mal sehen, ob sie dir 10 € den Tag berechnen. Schreibe mal nach deiner Kur,ob sie dir die Tageskosten berechnet haben.
Liebe Grüße vom Landei!!!

wolfgang46
28.01.2005, 13:37
Habe mal etwas für Euch kopiert:

Zuzahlung


Bei den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind Zuzahlungen der Versicherten gesetzlich vorgesehen.
Vom 01.01.2004 an haben Versicherte Zuzahlungen höchstens bis zu einer Belastungsgrenze von 2. v. H. des jährlichen Bruttoeinkommens zu leisten. Die vollständige Befreiung von Zuzahlungen entfällt. Für chronisch Kranke beträgt die Einkommensgrenze nur 1 v. H., vorausgesetzt es handelt sich um eine schwerwiegende chronische Erkrankung. Eine vollständige Befreiung wegen chronischer Erkrankungen ist demnach nicht mehr möglich.
Durch das GMG ergeben sich bei den Leistungen der GKV zum 01.01.2004 folgende Zuzahlungen:

Leistung
Vorschrift

Zuzahlung - neue Rechtslage

Ambulante Rehabilitationsleistungen
§ 40 Abs. 5, § 61 Satz 2 SGB V
Zuzahlung 10 EUR pro Tag

Anschluss-Rehabilitationen
§ 40 Abs. 6, § 61 Satz SGB V
Zuzahlung 10 EUR pro Tag für max. 28 Tage pro Kalenderjahr

Krankenhausbehandlung
§ 39 Abs. 4, § 61 Satz 2 SGB V
Zuzahlung 10 EUR pro Tag für max. 28 Tage pro Kalenderjahr

Stationären Rehabilitationsleistungen
§ 40 Abs. 5, § 61 Satz 2 SGB V
Zuzahlung 10 EUR pro Tag

Stationären Vorsorgeleistungen
§ 23 Abs. 6, § 61 Satz 2 SGB V
Zuzahlung 10 EUR pro Tag

Stationären Rehabilitationsleistungen für Mütter/Väter
§ 41 Abs. 3, § 61 Satz 2 SGB V
Zuzahlung 10 EUR pro Tag

Ich denke, daß ist jetzt eindeutig.
Entweder hat der BfA Mensch etwas falsches gesagt, oder sich mißverständlich ausgedrückt.

Zu beachten sind aber, daß maximal für 28 Tage Zuzahlung zu leisten ist.

Liebe Grüße
Wolfgang

29.01.2005, 11:37
Hallo Wolfgang!
Vielen Dank für deine Info`s. Werde mich noch mal erkundigen, denn nach der AHB musst ich keine Zuzahlung leisten. Aber so wie du es aufgelistet hast, werden ja wohl doch 10€ pro tag angerechnet. Wie auch immer, ich kann ja noch ein paar Monate ansparen.
Viele Grüße vom Landei!

29.01.2005, 19:19
Hallo Landei und Wolfgang46 !

Mir wurde im letzten Jahr (und nicht nur mir)
die Zuzahlung erlassen , da ich unter 900 € Einkommen liege .

Wolfgang , bitte schau doch mal , ob Du darüber
noch etwas findest . Bei mir war die BfA der Träger .

Liebe Grüsse Euch Beiden ,
bis zum Mai in HH !
biba

30.01.2005, 13:04
Hallo Wolfgang,
hier der Ausschnitt über die Zuzahlung (max. 42 Tg.) aus der Homepage der BfA:

Kosten / Zuzahlung:
Die BfA trägt die Kosten für Reise, Unterkunft, Verpflegung, ärztliche Betreuung, medizinische Anwendungen.
Sie werden aber bei stationären Leistungen an den Kosten mit höchstens 10,00 EUR pro Tag für längstens 42 Tage im Kalenderjahr beteiligt. Eine Zuzahlung haben nicht zu leisten Versicherte/Rentner, aus deren Versicherung Leistungen für Kinder erbracht werden, auch wenn die Kinder das 18. Lebensjahr vollendet haben.
Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Zuzahlung jedoch reduziert werden oder sogar ganz entfallen.
Viele Grüße, Hilli

03.02.2005, 08:30
Hallo Landei,
gibt es in der Klinik eigentlich auch die möglichkeit sich Tee zu kochen? Oder sollte ich lieber meinen Wasserkocher mitnehmen?
Liebe Grüße, Hilli

11.02.2005, 15:22
Hallo Hilli !
Leider etwas verspätet antworte ich dir heute auf deine Frage. Man kann sich heißes Wasser aus dem Speisesaal mitnehmen, dort kann man auch eine Thermoskanne ausleihen. Es steht dann zwischen den Mahlzeiten immer ein Behälter mit heißem Wasser in der nähe des Restaurants, so dass du die immer eine Kanne voll heißem Wasser abfüllen kannst.
Wann geht es eigentlich bei dir los?
Viele liebe Grüße vom Landei!!!!

30.03.2005, 22:46
Hallo ihr Lieben,
zur Zeit mache ich meine Reha in der Nordseeklinik. Ich habe hier nur gute Erfahrungen gemacht und würde jederzeit wieder hierher gehen. Hier gibt es ein prima Schwimmbad, ich nutze es regelmäßig. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und ich fühle mich vom Ambiente her auch nicht wie in einer Klinik. Das Meer erreicht man in 5 min Fußweg und die Spaziergänge am Meer sind alleine schon die halbe Erholung. Das Reizklima bekommt mir überaus gut und so allmählich fange ich an, mich gut zu erholen. Die Patienten sind über alle Altersgruppen gut vertreten, auch gibt es eine gute Vermischung der Krankheitsbilder.
Liebe Grüße von der Küste, Margret

01.04.2005, 12:43
Hallo Margret. Ich bin seit einer Woche wieder zu Hause und bin nach 4 Wochen Reha ebenso angetan von der Nordseeklinik wie du. Wohnst du im Seehaus? Ich war dort im ersten Stock, Zimmer
130 und habe im Deichgraf am Fenstertisch links, Bick zu den Strandkörben gegessen - vielleicht kennen wir uns ja? Wo schreibst du denn - in Wenningstedt oder in der Friedrichstraße im Internetzugang der Kurverwaltung? Viel Freude weiterhin und falls du dort behandelt wirst - herzliche Grüße an Frau Mikus und Herrn Schmidt! Gruß - Gerda

17.04.2005, 19:54
Liebe Gerda, schön, dass es dir in der Reha so gut gefallen hat. Ich würde gern Näheres zu der Klinik wissen, magst du mich anmailen? Ich würde mich freuen! Beste Grüße Dinkis (dinkis@web.de)

22.04.2005, 21:23
Hallo Gerda,

dann haben wir nur 10 m voneinander entfernt gesessen, bestimmt sind wir uns schon über den Weg gelaufen! Ich war seit dem 7.3. in der Nordseeklinik, habe im Seehaus Zi 107 gewohnt, war oft abends im Schwimmbad. Die Zimmer im Seehaus waren wirklich sehr schön. Ich hatte übrigens meinen Laptop mit dabei. Im Deichgraf habe ich an einem Vierertisch an der Innenrundung gesessen, mit Blick Richtung Strandkörbe, habe kurze weisse Locken.
Seit dem 11.4. ist die schöne Zeit leider zu Ende, und ich muß mich erstmal in den Alltag wieder einfinden.
Wenn du magst, mail mich doch mal an Margret_Sabatzus@web.de

Liebe Grüße Margret