PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieferklemme, Bestrahlung nach OP im Rachen


Wolfgang
06.02.2005, 13:57
Betrifft: Krebs Plattenepithelkarzinom


Grüßt Euch, meine Name ist Klara.
Ich frage für meine Schwester Christina, weil sie kein Internet hat.

Im September bekam sie Halsschmerzen und dann Grippe, im Oktober
bekam sie eine Kieferklemme (sie bekam den Mund nur noch ein kleine Stückchen auf)
Dazu war sie dann auch noch im Oktober in zahnärztlicher Behandlung.
Die Spritze hat erst beim dritten mal gewirkt. Sie ist dann im Oktober auch
zum HNO-Arzt gegangen, der sie dann zur CT überwiesen hat. Dabei ist was auffälliges
gesichtet worden.

Am 17.Nov.2004 wurde dann in der HNO-Klinik ein Plattenepithelkarzinom im fortgeschrittenen Stadium festgestellt (T4 N2).
Sie wurde dann erst am 22.12.04 operiert, diese hat 7 Stunden gedauert,
bei der man ein Teil vom hinteren Kiefer entfernt hat, und ein Muskelband
von der Schläfe am Kiefer eingesetzt hat.
Als man sie am 04.01.2005 entlassen hat, musste sie erst wieder anfangen
Essen zu lernen. Aber sie konnte nicht, weil sich das Band irgendwie ausgedehnt
hat, und im Mund runtergehängt ist, so das es ihr vor dem Rachen auf der Zunge
gelegen ist. Sie konnte nicht einmal mehr Suppe essen. Das ist dann 2x passiert.
Sie musste dann wieder ins Krankenhaus und das abgestorbene Band wurde ihr
dann entfernt. Dann ging es mit dem Essen wieder besser.
Danach musste man dann noch den Luftröhrenschnitt zunähen und zum Zahnarzt,
weil sie Bestrahlung bekommen muß.
Das alles hat sich ewig hingezogen, weil man ihr zwei Zähne ziehen musste,
und das jetzt erst mal verheilen muß.

Nun hat sie Bestrahlungstermin am 10.02.05, 30 x (70 Kre).
Der Tumor hat immer noch T2, obwohl die OP-Ärztin gesagt hat, sie hätte alles
rausscheiden können.. Aber Gott sei Dank haben sind keine Metastasen gebildet .
(seit der letzte Untersuchung vor 2 Wochen)

Schlimm ist, das die Kieferklemme immer noch da ist, und sie jeden Tag 10x
mit einer Art Holzspirale versucht den Mund weiter zu öffnen, aber bis jetzt
ohne Erfolg.

Jetzt meine eigentlichen Fragen:
Wer weiß was über Kieferklemme? Ist da event. auch Massage gut?
Was für Übungen kann man da noch machen?

Wer kann Tipps geben, wie das mit dem Essen während und nach der Bestrahlungszeit ist,
und wie man die bestrahlte Haut pflegen und schützen kann.
Hat jemand schon Erfahrung mit 2x iger Bestrahlung am Tag?

name@domain.dename@domain.dename@domain.de

13.02.2005, 21:15
Hallo KLara, aus Deinem Bericht geht leider nicht hervor, welchen Krebs Deine Schwester hat. Kehlkopfkrebs? Kieferkrebs?
Auf jeden Fall muss Sie bei der Bestrahlung auf Hautpflege achten. Das heißt: den Bestrahlungsbereich nicht waschen!!!, auch wenn man sich fühlt wie ein kleines Schweinchen. Die Haut wird durch die Feuchtigkeit viel verletzbarer. Die Haut muss trocken gehalten werden mit Puder. Das werden die Ärzte ihr aber auch gesagt haben. In der Regel leidet die Mundschleimhaut durch die Bestrahlung, sodass das Essen schwierig, vielleicht unmöglich wird. Wenn es ganz schlecht läuft, muss sie vielleicht durch Infusionen oder eine Sonde (Magensonde oder PEG) ernährt werden. Bei der Kieferklemme bleibt ihr nichts anderes übrig, als fleißig mit den Spateln zu üben. Fachmännische Massage kann helfen. Der Masseur sollte sich aber bestens damit auskennen. Mit nicht korrekter Massage kann alles noch viel schmerzhafter werden. Kieferdehnung in Narkose kann man machen. Kiefermasseure raten jedoch davon ab.
Unter der Bestrahlung wird alles schlechter. Aber sie darf auf keinen Fall den Mut sinken lassen. Es wrd ganz langsam, d. h. über Monate und Jahre besser. Es gibt viele Leidensgenossen, die das alles schon hinter sich gebracht haben. Hauptsache: LEBEN und sich mit seiner Erkrankung arrangieren. Wenn Du hier im Forum surfst, schau doch einfach ´mal unter Tonsillenkarzinom ( auch Plattenepithelkarzinom). Ich glaube, dass ist das weitaus größte und trotz allem humorigste Forum mit vielen Infos rund um Betsrahlung, Chemo,... Für die Angehörigen ist es auch nicht einfach, die folgende Zeit zu ertragen.
Ich wünsche Euch alles Gute,viel Mut und Durchhaltevermögen und drücke ganz fest die Daumen. Ich schaue ´mal wieder rein!
Liebe Grüße Klaudia