PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Befund nach Konisation


23.05.2002, 15:28
Hallo, ich hoffe, hier ist jemand, der mir helfen kann.
Nach meiner Konisation wurde mir nur gesagt, daß jetzt alles in Ordnung sei.
Glücklicherweise hab ich mir eine Kopie vom Befund geben lassen, aber bei dem "Fachchinesisch" versteh ich nur die Hälfte.

"...fand sich eine ausgedehnte Plattenepithelmetaplasie im Bereich der Überganszone sowie eine leichte, mässige und herdförmig auch schwere Dysplasie mit metaplastischen Plattepithels, die auch innerhalb von Zervixdrüsen nachweisbar war. ... im Gesunden entfernt."

Was mich jetzt interessiert: War das jetzt schon Krebs, oder kurz davor oder gar nicht?!

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß soetwas wieder auftritt?

danke

23.05.2002, 19:54
Was ich noch vergessen habe: Das mit den "Zervixdrüsen" hat mich auch etwas irritiert!
Bedeutet das jetzt, daß die Zellveränderungen schon außerhalb des Epithels nach innen vorgedrungen waren?

danke nochmals

26.05.2002, 18:51
Hallo Martha!

leichte, mäßige und auch schwere Dysplasie entspricht CIN I bzw. CIN II und ist nicht dassselbe wie das Carcinoma in situ (CIS). Meines Erachtens handelte es sich um eine Vorstufe eines Karzinoms. Zu der Frage mit den Zervixdrüsen weiß ich leider keine Antwort!

alles Gute

Simone

04.06.2002, 13:02
Kennt sich denn keiner hier aus?
Ich fühle mich irgendwie komisch, jeder sagt, ich bin jetzt wieder gesund, aber ich will wissen, ob ich jetzt Krebs hatte oder nicht!

07.06.2002, 22:16
Hallo Martha,
es tut mir sehr leid, dass sich niemand auf Deine Frage meldet. Ich habe auch nochmal in meinem OP-Befund nachgelesen und keinen Deiner "Begriffe" gefunden. Ich hatte allerdings Gebärmutterhalskrebs und das ist auch deutlich aus dem Bericht zu erlesen. Vielleicht beruhigt Dich das etwas ...
Haben Dich Deine Ärzte nicht genau aufgeklärt? Frage denen, wenn es sein muss, Löcher in den Bauch!! Es geht um Dich!!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Ellen

11.05.2003, 02:39
Hallöchen ich komme heute frisch aus der Klinik undmeines erachtens hast du kein Krebs gehabt.
metaplastisch bedeutet normale physiologisch veränderung, nichts beunruhigendes.
Zervix oder Cervix ist der Gebärmutterhals.
Also ich habe Carcinoma in situ als Diagnose und es ist noch kein Krebs sondern eine Vorstufe, die zwar bösartig ist aber örtlich bgrenzt und die Gewebegrenzen noch nicht überschreitet

12.05.2003, 22:22
Ich hatte im September 2002 eine Konisation. Alles war in ordnung auch der erste Befund danach. Seit einer Woche habe ich leichte schmerzen direkt am Gebährmutterhals. Wie der Wundschmerz direkt nach dem Eingriff damals... Kennt das jemand??? Mein Arzt sagt so oft sei das nicht nud ist auch ungewöhnlich.
Ich freue mich über eure Antworten
Steffi

14.05.2003, 12:21
Hallo zusammen,

hatte am letzten Freitag eine Konisation und habe heute das Ergebnis bekommen. Die ärztin sagte mir, dass ich in ca. 6 Wochen noch einen Konisation benötige und mir doch mal überlegen soll, ob ich nicht die Gebärmutter entfernen lasse.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit sowas?

Thomar
16.05.2003, 17:28
Hi Claudia,

sag mal wie alt bist du, hast du Kinder oder noch einen unerfüllten Kinderwunsch?

16.05.2003, 19:34
Hi,

ich bin 40 Jahre alt und habe keine Kinder. Kinderwunsch, mhhh.... Zumindest keinen akuten.
Aber soll ich mir denn ein gesundes Organ entfernen lassen? Offensichtlich hat man bei der ersten Konisation aufgrund starker Blutungen nicht alles erwischt. Die Zellen befinden sich ja aber am Gebährmuttermund und nicht darin.

18.05.2003, 12:01
Hallo Claudia,

bei mir war ds selbe wie bei Dir. Ich hatte am 04.04.03 eine Konisation auf Grund eines PAP 4a. Leider wurde nicht alles entfernt, so daß ich jetzt am 15.05.03 eine zweite Konisation machen ließ. Einer der Ärzte im Krankenhaus meinte auch bei mir, man müßte am besten die GEbärmutter entfrnern. Mein Frauenarzt besprach die ganze Sache nochmals mit mir und er meinte bei meinem Befund (carzinom in situ wurde entfernt) wäre aus medizinischer Sicht eine Gebärmutter entfernung nicht unbedingt erforderlich höchstens man würde es psychisch nicht verkraften, da man doch merhfach kontrolliert wird und eventuell dann doch noch die Gebärmutter entfernt werden muß. Also wenn kein Kinderwunsch mehr da ist, empfehlen die meisten Ärzte doch statt einer zweiten Konisation eine Gebärmutterentfernung. Nach langem hin und her hatte ich dann den gleichen Gedanken wie Du und wollte mir kein gesundes Organ entfernen lassen. Nur wenn jetzt bei der zweiten Konisation wieder ein Carzinom in situ oder schlimmeres gefunden wird, dann lasse ich sie mir eben entfernen. aber nur dann. Liebe Claudia, ich hoffe ich konnte Dir helfen. ( übrigens die zweite Konisation war nicht schlimm, da diesmal auch keine Ausschabung gemacht werden mußte, kann ich bereits wieder problemlos sitzen, ohne daß was ziept und drückt)
Gruß
Betina

19.05.2003, 15:50
hallo
bei mir wurde neoplasie cin III festgestellt(.Nach Koni.)
kann eigentlich noch nicht so recht was anfangen dami.Mir wurde nur dringend nahegelegt die Gebärmutter entfernen zu lassen.
Könnt mir da vieleicht jemand weiterhelfen???
Danke weiß grad gar nicht was ich tun soll.
Gruß
Regina

04.07.2003, 12:20
Kann ich eigentlich darauf bestehen, dass mir sofort die Gebärmutter entfernt wird? Versteht mich nicht falsch. Kinderwunsch ist nicht da 5 Kids geboren und ich habe einfach Angst das doch was übersehen wird. In meiner Familie sind alle die gestorben sind, an Krebs gestorben und meine Schwester hatte vor 10 Jahren das selbe wie ich jetzt und da wurde auch alles entfernt.

04.07.2003, 12:21
Achso hab ich ganz vergessen zu schreiben....habe PAP 4a und nächste woche Konisation+Abrasio

23.07.2005, 09:30
Hallo, ich habe am Mittwoche ein Schreiben vom meinem Arzt im Briefkasten gehabt, ich solle mich aufgrund eines Befundes bei ihm melden. Er sagte mir ich hätte eine Veränderung am Gebährmuttermund und müsse zur Ausschabung oder Konisation ins Krankenhaus. Auf meine Frage, ob es bösartig ist, sagte er es sei "nicht wahrscheinlich". Jetzt Habe ich den Befund, den ich mit ins Krankenhaus nehmen soll. Angestrichen ist PapIVa, Mischflora, bei Profilerationsgrad steht 3-4(2)
Dann ist histologische Klärung angekreuzt. Die Bemerkungen kann ich nicht lesen. Ich versuche sie wiederzugeben
Lenko oder Leuko- u. Histia., schl...
Kleine oder kleinere Zellen mit Hyp... und K....(CIS)
Mittwoch gehe ich ins Krankenhaus und ich habe eine sch... Angst, weil ich nicht weiss was das alles heisst und ich nicht weiss was eine Konisation oder Ausschabung ist. Eshört sich vielleicht blöd an, aber man befasst sich ja nicht damit, bis es einen trifft...
Kann mir vielleicht irgendjemand irgendetwas erklären???
Danke und liebe Grüsse
Nicole
email: nicole.Trooskens@t-online.de

gitti2002
23.07.2005, 11:07
Hallo Nicole,

ich habe dir den Thread mit der Linksammlung hochgeschubst, darin findest du genaue Beschreibungen über Konisation, Ausschabung und Zellveränderungen.

Und hier findest du bereits bestehende Diskussionen über PAP Werte und bevorstehende Konisation:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php3?id=9198&eintrag=1480&UIN

LG Gitti

26.07.2005, 17:48
hallo! ich hatte vor 2wochen eine konisation mit ausschabung. die ergebnisse waren pap 4a im guten entfernt. muss jetzt alle 3 monate zur krebsvorsorge. sie meinte wenn sich das pap ergebniss wieder verschlechtert muss ich wieder eine konisation bekommen. das verstehe ich nicht habe ich den krebs-virus in mir? ist es dann nicht besser die gebärmutter zu entfernen? will mir jetzt noch blut entnehmen lassen um zu schauen ob noch irgendwo was ist. liebe grüsse mimi

26.07.2005, 18:01
hallo ich bins nochmal! noch eine frage kann sich der pap wert inerhalb nach 3 monate wieder verschlechtern oder dauert das ne zeit ? danke mimi

26.07.2005, 18:22
huch hätte ich ein fragezeichen zu meinen fragen setzen sollen ?