PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hospize in Deutschland


18.02.2005, 17:14
hallo,

ich hatte immer die Vorstellung, wenn Menschen am Ende ihres Weges in ein Hospiz kommen, sind sie umgeben von liebevoller Fürsorge und Pflege.
Leider mußte ich die Erfahrung machen, dass es nicht immer so ist.
Ich bin Berufsbetreuerin und habe für einen Klienten mit Lungencarzinom einen Platz in einem Hospiz organisiert.
Nach 2 Tagen hat sich eine Freundin ein Herz genommen und den armen sterbenden Mann ins Taxi gesetzt um ihn zurück in seine Heimatstadt zubringen. Da man sich gweigert hatte, einen Krankenwagen zu organisieren, bzw. vom Arzt es keinen Transportschein gab, mußte dieser arme mensch nach 2 Tagen mit nur einer kleinen Flasche Wasser, kaltem Essen, unfreundlichem Personal und schmuddeliger Umgebung eine Taxifahrt von mehr als 70 km aushalten.
er kam dann hier auf die örtliche Palliativstation und ist 11 Tage später am Valentinstag in Frieden gestorben.
Diese Sache hat mich derart empört, dass ich dazu beitragen möchte, dass so etwas möglichst niemand mehr ertragen muss.
Aus diesem Grund möchte ich vorschlagen, in diesem Tread eure Erfahrungen mit den Hospizen weiterzugeben. Niemand sollte so würdelos sterben müssen.
Da ich aber nicht weiß, ob es erlaubt ist - insbesondere bei negativen Erfahrungen - Namen zu nennen von Häusern, möchte ich gern die Betreiber des Forums fragen, ob es möglich ist, in dieser Rubrik auch negative Erfahrungen mit Namen zu nennen, bevor ich hier poste, um welches Hospiz es sich handelt???

Gruß

marlies

18.02.2005, 17:55
Hallo Marlies,
auf jeden Fall sollte man die Behörden über so einen "Zustand" informieren.
Gruß
Nervi

18.02.2005, 18:30
Hab schon die Heimaufsicht eingeschaltet.

Fruß

marlies

ela68
18.02.2005, 23:41
Hallo Marlies,

es ist schade,dass ihr so eine negative Erfahrung erleben mußtet.

Mein Vater wurde auch durch ein Hospiz betreut,aber nicht stationär....sondern ambulant,aber wir wissen das sie stat. nicht anderes arbeiten....

Ich hebe den Hut vor den Menschen die dort arbeiten,ich hoffe ich muß nicht nochmal diese Erfahrung machen,aber wenn dann jederzeit wieder....

Sie haben meinem Vater so sehr geholfen,sei es pflegerisch oder psychisch...

Ich kann Ihnen nur immer wieder danken,auch nachdem mein Papa gestorben war,haben sie sich auch noch gemeldet und an Heiligabend Vormittags war der Hauptpfleger bei der Lebendgefährtin von meinem Vater und hat sie besucht....


Wir wollten auch nicht soviele Kränze am Grab,es waren nur von uns,also seinen Kindern,von seinen Enkeln und von seiner Lebensgefährtin,in der Trauerkarte hatten wir geschrieben,
Spenden an das Hospiz sind für uns wie Blumen zum Abschied und es kam eine Menge Geld zusammen.

Unser Hospiz ist jedenfalls klasse!!!

Liebe Grüße
Daniela

Petra Loos
19.02.2005, 12:53
Hallo Marlies,

das finde ich mehr als schlimm, dass in einem Hospiz solche Zustände herrschen. Ich finde es gut, dass Du die Heimaufsicht benachrichtigt hast. Allerdings weiß ich nicht, ob dies etwas bringt, da eigentlich die Heimaufsicht auch die Aufgabe hat ein Hospiz zu leiten. Ich würde dies mal im Auge behalten und sollte sich da nichts ändern, würde ich an die Öffentlickeit wenden, denn oftmals werden Hospize von Spenden getragen.
Liebe Grüße Petra

19.02.2005, 14:46
hallo petra,

ich meinte nicht die HeimLEITUNG, Heimaufsicht ist die staatliche Prüfstelle von Altenheimen, Krankenhäusern Hospizen usw.
Gruß

Marlies