PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kur - REHA oder AHB


19.02.2005, 12:35
Hallo Ihr Frauen,

ich habe jetzt nach Brustabnahme und anschließender Chemotherapie - es sind jetzt 6 Wochen nach der letzten Chemo - Bescheid bekommen, daß ich zur Kur fahren kann.

Ich fahre nach Ückeritz an die Ostsee, der Zeitraum steht aber noch nicht fest.Das war ein Vorbescheid.

Nun habe ich mal eine Frage. Hier steht, das es eine Rehabilitationsmaßnahme ist (also keine Anschlußheilbehandlung) Das heißt, ich muß sehen, wie ich dort hin komme. Meine Freundin hatte keine Chemo "nur" nach Operation Bestrahlung und es war eine Anschlußheilbehandlung. Sie ist damals auch nach Ückeritz - und wurde abgeholt. Das verstehe ich nicht. Hat dafür jemand von Euch eine Erklärung?

Danke vielmals Hanne

Birgit64
19.02.2005, 13:25
Hallo Hanne,
wer ist denn der Träger deiner Reha-Maßnahme? Wenn es die BFA ist, übernimmt diese die An- und Abreisekosten. Zu diesem Zweck erhältst du mit den Unterlagen einen Reisekosten-Gutschein, der bei Hapag-Lloyd Bremen gegen die Fahrkarte eingetauscht wird. Diese schreiben dich auch noch direkt an und du kannst deine Wunschdaten (An- und Abfahrt) angeben, ansonsten suchen die dir die beste Verbindung heraus. Außerdem erhältst Gepäckgutscheine, damit dein Reisegepäck aufgegeben werden kann (normalerweise holt Hermes die Koffer 2 Tage vor der Abreise ab, sodaß deine Koffer in der Klinik sind wenn du ankommst). Der Transfer vom Bahnhof zur Klinik wird in der Regel von der Klinik mit eigenem Bus organisert, du mußt das nur bei deiner Anmeldung angeber.