PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist die Klinik Maximilianbad in Bad Waldsee?


23.02.2005, 11:34
Hallo!
Habe gestern gehört,daß die klinik in Bad Waldsee auch gut sein soll. Wird auch von der Bfa belegt. War jemand von Euch dort und kann mir berichten? Wie ist dort das Durchschnittsalter? Wollte mich mit 36 ja auch wohl fühlen?Gibt es noch eine andere Kliniken dort die nach Brustkrebs geeignet sind?
Danke im voraus für Eure Antworten!
Andrea

23.02.2005, 20:09
Hallo Andrea,

selbst war ich zwar nicht in Bad Waldsee, aber erst im Januar war eine Bekannte aus der Selbsthilfegruppe dort. Diese war sehr angetan und hat sich ausgesprochen wohlgefühlt dort. Aufgrund dieser Empfehlung geht jetzt auch eine andere SHG-Teilnehmerin nach Bad Waldsee. Beide Frauen sind 40 bzw. etwas über 40, also ohne weiteres mit deinem Altern "kompatibel".
Ich wünsche dir alles Gute und eine richtige Wahl für die Reha
Regina

27.02.2005, 17:16
Hallo Andrea,

ich selbst war im Jahre 2000 für ca 7Wochen in dieser Klinik.
Deshalb kann ich Dich beruhigen.
Es ist eine sehr tolle Klinik.
Es sind dort super Ärzte und au das übrige Personal ist toll.
Du bekommst dort tolle Angebote für Deine Genesung,super Beratung im sozial und psychologischen Bereich.
Die Gegend dort ist sehr schön,die Einheimischen sehr nett.
Ich selbst war damals au erst 36 Jahre und habe dort viele Freundinnen gefunden.

Also solltest Du Dich für die Klinik entscheiden,dann triffst Du eine gute Wahl.
Ich würde zu jeder Zeit wieder dort hinfahren.

Ich wünsche Dir alles Gute
Gruß Andreaname@domain.de

uhuma
10.04.2005, 18:05
Hallo Andrea,
Deine AHB ist inzwischen sicher abgeschlossen.

Ich interessiere mich auch für Bad Waldsee. Könntest Du bitte einen kurzen 'Erlebnisbericht' hier reinstellen, Das würde mir die Entscheidung erleichtern.

Danke
uhuma (Waltraud)

uhuma
07.08.2005, 16:21
Hallo,
inzwischen habe ich meine AHB in Bad Waldsee beendet. Kurz darauf erhielt ich hier aus dem Forum eine Mail mit Fragen zur AHB in Bad Waldsee.

Hier die Fragen und meine Antworten, das ist dann auch gleich mein Erfahrungsbericht.

>Wie läuft das am ersten Tag mit der Aufnahme: Kann man da angeben, welche Therapien man gerne machen würde? Hat man sehr viel Programm? (Ich würde soooo gerne einfach erst mal abschalten...)
Mein Aufnahmegespräch war am Anreisetag und hat 1 1/2 Stunden gedauert. Die Ärztin hat sich erst mal einen Überblick über die Erkrankung und meine Wünsche und Vorstellungen zur AHB verschafft. Wir haben dann gemeinsam den Plan 'ausgehandelt'. Auf meinen Wunsdch war relativ viel Sport (Walking, Gerätetrainung, Aqua-Jogging) enthalten. Du kannst also mitreden, was Du machen willst. Es wird auch Entspannung und Ergotherapie (Basteln, Seidenmalerei...) angeboten. Das Abschalten hängt auch viel von Dir selbst ab - wenn Du den ganzen Abend mit anderen Gästen unterwegs bist, dann wird sehr wahrscheinlich nicht viel daraus.

Wie lange warst Du zur AHB?
Die Ärztin hat mir beim Aufnahmegespräch schon die Verlängerung angeboten - nach 1 Woche habe ich dann auch verlängert - es waren dann 4 Wochen AHB

Hast Du nun einen Abschlussbericht an die Kasse genehmigt?
Die Kasse bekommt nur den Standardbericht. Ich habe meinen Bericht vor der endgültigen Fassung in Ruhe durchgelesen und noch einige Kleinigkeiten geändert. Ein Bericht ging an mich und einer an den Onkologen. Den Rest werde ich selbst an weitere Ärzte
'verteilen'.
Inzwischen bin ich in der Wiedereingliederung und habe bei dem dabei anfallenden Paperkram in der Sozialberatung sehr viel Unterstützung und Hilfe bekommen.

In welcher Klinik warst Du? (Ich komm ins Mayenbad) Wie hat es Dir insgesamt gefallen?
Ich wr im Maximilianbad. Von Mayenbad hast Du ca 15 Min Fußweg in die Stadt, wir hatten von Max-bad aus ca 5 Min. Das habe ich ausgenutzt, um täglich Kaffe zu trinken. Essen gab es grundsätzlich als Büffet, Mittags drei warme Gerichte zur Auswahl.
Der Ort Bad Waldsee ist relativ klein, bietet aber ein sehr reichhaltiges Unterhaltungsprogramm für Gäste. Die Infos dazu bekommst Du an der Rezeption oder in der Stadtinfo.

Waren dort auch jüngere Patientinnen?
In Max-Bad ist der Schwerpunkt Onkologie, da waren viele Patientinnen um die 40. Kurz vor meiner Abreise sind einige jüngere angekommen.

Noch ein zusätzlicher Tipp: Versuche unbedingt die Übersicht über die Veranstaltungen und Vorträge in Maxbad zu bekommen. In dieser Klinik ist Schwerpunkt Onkologie, dort finden auch die meisten Infos dazu statt. Im Thermenzentrum (=Mayenbad und Elisabethenbad) ist Schwerpunkt Rheuma. Ich bin für Rheumavorträge auch ins Thermenzentrum gegangen.
Großen Spaß haben auch die Kochkurse (1 mal mit Diätassistentin und 1 mal mit dem Küchenschef) gemacht. Und besonders das Essen danach. Hat alles lecker geschmeckt.

Sollte jemand noch weitere Fragen haben, bitte eine kurze Mail an mich.

Viele Grüße
uhuma (Waltraud)

zimtstern
27.01.2006, 20:02
Hallo Waltraud,

interessiere mich auch für Bad Waldsee. Wie waren denn die Zimmer in Bad Waldsee? Hattest Du ein Einzelzimmer? Gab es ein Schwimmbad im Haus? Wie war die Umgebung? War es schön zum Walken und Spazierengehen? Gab es auch vegetarisches Essen?

Liebe Grüße
Andrea

Axi
07.02.2006, 20:24
Hallo Andrea,

ich war vor drei Jahren in Bad Waldsee nicht wegen Brustkrebs, aber wegen Ednometriose und war dort auch super zufrieden.
Ich war im Maximillian Bad hatte dort ein schönes Einzelzimmer. Ja es gibt ein Schwimmbad im Haus und wenn du ca. 10 Minuten Fußmarsch in kauf nimmst kannst du in die Waldseetherme gehen.
Zum Walken gab es sehr schöne strecken, eine direkt um den See oder andere Strecken die du dann halt nicht unter Anleitung sprich in der Gruppe machst gibt es auch.
Vegetarische Kost gab es dort auch.

Alles in allem war ich dort sehr zufrieden und habe auch viele Frauen mit Brustkrebs kennengelernt.

LG Axi

martinad
28.04.2006, 19:16
hallo, ihr lieben, ist das maximilianbad spezialisiert auf brust oder auch für die nachsorge von unterleibsOPs? bezgl. verwachsungen, darm-und blasenbeschwerden, heilungsprozeß innen und aussen ...
ich freue mich sehr über eine antwort,
martina