PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekam heute die Diagnose


29.05.2002, 12:20
Habe mir einen Hautfleck aus dem linken Oberarm entfernen lassen :
Die Diagnose ist folgende :
Es handelt sich um ein knapp im Gesunden entferntes, wohl auf dem Boden eines Compoundnaevus enstandenes superfiziell spreitendes malignes Melanom der Haut mit geringer Infiltration des Stratum papillare des Corium (low risk).Eine Nachexzision mit dem üblichen Sicherheitsabstand ist indiziert.Tumorstadium: pT1, Clark-Level II, Tumordicke nach Breslow 0,75 mm, RO.

Der Arzt sagte mir er will am Dienstag nachschneiden.
Er meint das es wohl ganz am Anfang wäre und noch nix gestrahlt hat.
Weiteres soll aber der Hautarzt veranlassen.
Bin total fertig, meine Mutter ist quallvoll an Krebs gestorben, mein Onkel auch.Meine Mutter hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs mein Onkel Lungenkrebs.

Was kann jetzt auf mich zukommen, kann er schon gestrahlt haben , muß ich ins Krankenhaus ??
Bin letzte WOche erst Vater von Zwiliingen geworden und habe eine 4jährige Tochter.
Vieleicht kann mir ja mal jemand was dazu schreiben.
Gruß
Sascha

29.05.2002, 12:50
Hallo Sascha,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu der Geburt Deiner Zwillinge!!!!!
Normalerweise brauchst du nur kurz ins Krankenhaus für den Sicherheitsschnitt.Bei dieser Tumordicke dürfte er noch nicht gestreut haben. Meist fängt es erst bei über 1,0mm an zu streuen.
Mein Tumor hatte eine dicke von 3,0mm und hatte eine Metastase in den Lymphknoten. Hab die Einstufung Clark Level IV.
Mach Dich nicht zu sehr verrückt!!!! Also, bei Dir dürfte es noch nicht gestreut haben und das es wiederkommt ist auch gering!!!! Nur geh anschließend regelmäßig zu den Kontrollen, gaanz wichtig!!!!!!!!!
Also, Dir alles gute und nicht Deine Hoffnung und Dein Humor verlieren!!!!!!!!
Gruß
Christian

29.05.2002, 18:23
Hallo Christian..
Danke für Deine Antwort...
Wie sehen die regelmäßigen Kontrollen aus ??
Was wird da gemacht ?

Also bei mir wird ambulant in der Praxis nachgeschnitten.
Aber was erwarten mich danach für Untersuchungen ??
Muß dann nicht abgeklärt werden ob Metastasen eventuell vorhanden sind ?

Und ich habe gelesen das bei Clark Level 2 die "5 jahres Überlebungschance bei 90% liegt"
Wie kann ich das verstehen ?? Mehr wie 5 Jahre hat man nicht mehr zu leben oder wie bitte ??
Ich habe Fragen über Fragen hoffe ich nerve nicht.

Gibt es vieleicht eine gute Internetseite wo alles ganz genau erklärt ist und man nachlesen kann ?

Und was heißt im gesunden weggeschnitten ? Ich denke er ist bösartig, was meint man dann mit "gesunden"...

Und noch eins : Wenn er nicht gestreut hat und komplett im "gesunden" entfernt wurde, kann er dann irgendwie nach einiger Zeit doch noch Metastasen bilden weil eventuell doch noch Zellen im Körper irgendwo vorhanden sind ?


Ich weiß Fragen über Fragen aber morgen ist leider Feiertag bei uns, und da kann ich nicht zum Doc gehen und ihn fragen....

Ganz liebe Grüße
Sascha

29.05.2002, 21:35
Hallo Christian...
Danke für die tollen Infos.
War gerade auf melanom.de und habe da jetzt noch Fragen :
Also wenn ein Tumor im gesunden entfernt ist und keine Metastasen gebildet worden sind, warum steht dort das die Überlebungschancen sehr gut sind ??
Ich meine es ist doch dann alles raus aus dem Körper oder wie kann ich das verstehen ??

Und wie wird dann nach dem Sicherheitsschnitt bei mir weiterverfahren ??
Also das er nochmals eingeschickt wird haben sie mir gesagt.
Aber da denke ich wird nix mehr sein weil es ja halt schon im gesunden eigentlich heraus ist.Nur muß der Sicherheitsabstand (glaub 1 cm ) stimmen.
Ab wann oder welcher Tumordicke werden die Lympfknoten untersucht und was für andere Untersuchungen erwarten mich wahrscheinlich ??

Wenn Du Lust hast kannst ja mal erzählen wie es bei Dir so alles war und wie und wann es angefangen hat.
Aber natürlich nur wenn Du Lust hast...

Ach ja ich heiße übrignes Sascha bin 29 Jahre und komme aus Gelsenkirchen.

Liebe Grüße
Sascha

30.05.2002, 10:42
Danke für die Antworten.
Nur wie ist das jetzt mit der Metastasenbildung.
Das verstehe ich nicht.Wenn keine gefunden werden und alles im gesunden entfernt werden konnte, können sich das aufgrund des Melanoms trotzdem irgendwann Ableger bilden ??
Ich meine wie funktioniert das wenn alles entfernt ist ??

30.05.2002, 12:01
Hallo Sascha,
Ableger können sich nicht mehr bilden, es kann aber zu einer Neuerkrankung kommen. Muß aber nicht!!! Du hast wirklich sehr gute Chancen!!!
Ute hats Dir auch sehr gut erklärt!

Also ich bin 40Jahre alt, hab 2 Söhne und komme aus Dortmund.
Bei mir fing ein Muttermal an zu wachsen und nach einiger Zeit fing es an zu bluten. Danach Entfernung und Untersuchung. Danach kam ich auch in die Klinik Münster-Hornheide. Sicherheitsschnitt,Entfernung der Wächterknoten=Lymphknoten, Metastase in den Wächterknoten, nochmal OP und Entfernung aller Lymphknoten aus der re. Leiste. Anschließend Interferontherapie die ich immer noch mache.
Ach so, meine Diagnose war im Aug. 2000.
Bis bald und viele Grüße,
Christian

30.05.2002, 12:30
Hey Christian...
Da sind wir ja fast direkte Nachbarn..
Der Deutsche Fußballmeister und der Deutsche Pokalsieger :-))

Meinst Du mit Neuerkrankung ein neues Melanom oder die Erkrankung der gleichen Stelle ?

Und ich frage mich warum mir der Chirurge nix von den Lympfknoten erzählt hat ??
Oder fängt man erst bei einer bestimmte Tumordicke an die Lympfknoten zu Untersuchen ??
Ist die Klinik in Münster die einzigst gute in unserer Umgebung ?? Glaube in Bochum,Oberhausen und Essen sollen ja auch Hautkliniken sein.

Und mal was anderes : Wie geht oder seid ihr mit der Diagnose umgegangen ?? Ich meine damit auch die Psyche !!
Ich hatte direkt den ersten Gedanken oh Gott meine Kinder und Frau...

Gruß Sascha der Fragen über Fragen hat und hofft nicht zu nerven !!

Ute S
30.05.2002, 12:39
Hallo Sascha!
Also mit den Metastasen war das bei mir so:Ich hatte die Tumorentfernung 1987,dann hab ich eine Interferontherapie gemacht.Man hat auch keine Metastasen gefunden. Ich war dann 4 Jahre Tumorfrei,dann bekam ich eine Hautmeta,machte sich bemerkbar als Knubbel in der Haut.Es kann natürlich sein, das ein Melanom schon gestreut hat und sich das erst nach Jahren bemerkbar macht oder auch nie.Ich denke das hängt auch mit der eigenen Immunabwehr zusammen. Diese Gefahr ist aber nur sehr gering,wenn das Melanom früh genug entdeckt wurde.Tumordicke unter 1mm.Deshalb kannst du also davon ausgehen das bei dir nichts mehr nachkommt.Ein geringes Restrisiko ist natürlich vorhanden,darum regelmäßige Nachsorge,sehr wichtig!!!Es kann auch zu einer Neuerkrankung kommen,wenn ein anderer Leberfleck entartet,darum verdächtige naevi vorsichtshalber frühzeitig entfernen lassen.Wenn du sonst noch fragen hast melde dich ruhig,
bis dann viele Grüße,
Ute

30.05.2002, 12:43
Hallo Sascha,
das ist wahr mit den Nachbarn.
Neuerkrankung, damit mein ich ein neues Melanom an einer anderen Stelle.
Man fängt an die Lymphknoten zu untersuchen wenn die Tumordicke mehr als 1,0mm beträgt.
Die Klinik in Münster ist die beste hier in der Gegend, viele kommen aus ganz Deutschland dorthin.
Es ist eine Fachklinik für Hauterkrankungen.
Die Gedanken hatte ich auch, hatte Angst alles zu verlieren. Weil man nach der Diagnose an einem tiefen Abgrund steht und das alleine.
Aber wie Ute schon sagte, keine Angst zu fragen, dafür gibt es das Forum und man sieht, das man nicht allein ist, das da draußen viele sind denen es genauso geht wie Dir!
Viele Grüße,
Christian

30.05.2002, 13:20
Hallo Ihr...
Und wie geht ihr mit der Angst um ??
Also ich habe da meine Probleme mich richtig abzulenken.
Kommt wohl auch davon weil ich schon sehr viel in der Familie miterlebt habe.
Dazu kommt noch das ich eh sehr Ängstlich bin und immer direkt an die schlimmste Krankheit denke.
Zur Zeit bin ich immer mit meinen Gedanken bei dem Befund.Obwohl ich bin doch schon etwas ruhiger geworden nachdem ich das alles hier so gelesen habe und eventuell nochmal mit einem blauen Auge davonkam.

Jetzt habe ich aber andere Sorgen : Ich hatte den Fleck bestimmt schon drei oder viermal gezeigt man hat ihn nachgemessen damals war er 5 x 8 mm und sagte wenn er größer wird muß er raus.
Vieleicht war er aber damals schon bösartig ??
Warum hat man mir nicht geraten ihn früher rauszunehmen ?? Im März 2000 war ich bei einer Ganzkörperkontrolle selbst da hat man nix dazu gesagt.Und schließlich gleubt man ja den Ärzten.
Das Problem er war mitten in meiner Tätowierung drinne.
Aber das sollte ja kein Grund sein ihn drinnezulassen.
Erst vor 3 Wochen bin ich zum Hautarzt und da war eine neue Assistensärztin.Sie sagte ich sollte mal lieber eine Probe nehmen lassen. Da war er aber schon 8 x 10 mm( probe halt wegen der Tätowierung, wenn nix wäre bräuchte er ja nicht raus )

Jetzt habe ich natürlich Sorgen wegen meiner anderen Muttermale.Nicht das sie auch Bösartig sind und damals auch für gut befunden worden.
Ich habe sehr viele Muttermale kann man garnicht alle zählen.
Bin auch sehr hellhäutig.
Habe aber letzte Woche noch 2 - 3 Male der Ärztin gezeigt die mie auffällig erschienen.Sie sagte die wären OK, wenn das aber doch nicht stimmt ?

Gruß
Sascha

Ute S
30.05.2002, 13:30
Hallo Sascha!
Leider stimmt es,das manche Ärzte zu leichtsinnig im Umgang mit Leberflecken sind, ich sag immer lieber einer zu viel weg als zu wenig.In Hornheide nimmt man auch die Leberflecken schneller weg,vor allem wenn man schon ein Melanom hat.Ruf doch einfach mal dort an und lass dich beraten. Mehrere Meinungen können schließlich nicht schaden,
Gruß Ute

30.05.2002, 13:46
Ich werde morgen soieso schonmal zum Hautarzt gehen und ihn ausquetschen.
Dann zeige ich ihn nochmal die FLecke die ich als nicht so gut empfinde.
Mal sehen was er sagt, und dann laß ich sie direkt rausschneiden.
Ohne lange zu überlegen... aber dann kommt wieder die Angst auf das Ergebnis zu warten.
Bei sowas könnte ich verrückt werden.

Sascha


P.S. Machen die in Hornheide auch ambulante Komplettuntersuchungen ?? Haben aber bestimmt lange Wartezeiten.Ist das eigentlich an der UNI - Klinik ??

31.05.2002, 12:40
Hallo..
War gerade beim Hautarzt.
Er sagte ein Melanom ist generell nicht so gut.
Aber ich hätte da noch eins der "besten" bekommen.
Es sei halt noch sehr oberflächlich.
Sie strahlen sehr selten, aber zu 100% kann man das halt nicht ausschließen.

Ich soll deshalb am Mittwoch in die Hautklinik in Bochum.
Komplettuntersuchungen wie Röntgen, BLut,Ultraschall, CT usw.
Auch sollen sie die ganzen Muttermale an mir untersuchen und ggf. direkt rausschneiden.
Weil ich noch so jung bin wäre es halt dem Hautarzt lieber mich in der Klinik abchecken zu lassen statt ambulant.

Bin jetzt irgendwie fix und fertig.Bin mir fast sicher das sie noch was finden werden.
Kann an nix mehr anderes denken.

War schonmal jemand in Bochum im Sankt Josef Hospital ??
Was genau werden für Untersuchungen auf mich zukommen und wie lange muß ich dort bleiben ??

Die Angst macht mich wahnsinnig.

Gruß
Sascha

31.05.2002, 19:08
Hallo Sascha,
bei dieser Tumordicke wie Du sie hast dürfte es wirklich nicht gestreut haben! Aber der Arzt hat richtig gehandelt das er Dich zur Untersuchung weiterschickt um ganz sicher zu gehen das nix mehr da ist. Klar hast Du Angst, die hab ich vor den Kontrollen auch, aber wenn Du es hinter Dir hast und Du sicher bist das sie nix gefunden haben wirds Dir gleich viel besser gehen. Dieses warten macht einen schon verrückt. Verständlich. In Bochum war ich noch nicht. Bin auch wie Ute in Münster in Behandlung. Mach Dich nicht so verrückt,ich weiß leicht gesagt aber versuch Dich abzulenken!
Also bis bald und verlier nicht Deine Hoffnung!!!!!
Viele Grüße,
Christian

01.06.2002, 08:18
Hey Christian..
Glaube meine Hoffnung habe ich schon lange verloren.
Wir mussten gestern Abend einen von den beiden Zwillingen ins Krankenhaus bringen.Sie hatte sich nach dem Essen so verschluckt das alles in der Nase war und sie kaum Luft bekam.
Sie muß jetzt zur Beobachtung ein oder zwei Nächte dableiben.
Es geht alles schief, was soll ich da noch für die Zukunft hoffen...

Was meint ihr kommen da genau für Untersuchungen auf mich zu ??
Wie lange warst Du Christian im Krankenhaus ??

Dann habe ich auch noch tierische Angst das sie überhaupt bei den Untersuchungeen was ganz anderes finden.
Ich weiß auch nicht, zur Zeit bin ich voll fertig.
Dazu kommt wohl auch das ich das Krankenhaus überhaupt nicht kenne, wenn es vieleicht unser in Gelsenkirchen wäre würde ich vieleicht etwas ruhiger sein weil man dort alle kennt.

Ich hatte Anfangs 2001 einen Tinnitus bekommen und habe ihn immer noch.Das war damals und bis vor kurzem noch die Hölle für mich.
Aber das jetzt ist um vieles, vieles schlimmer.Auch von der Angst her.

Habe aber auch hier im Forum schon glelesen das ein Tumor mit einer Dicke von 0,25mm gestrahlt hat.War allerdings Clark - Level IV oder sogar V.
Ist die Clark Level norm jetzt wichtig oder die Größe ?

Liebe Grüße
Sascha

01.06.2002, 19:29
Hallo nochmal,
Interferon Therapie
ab wann bekommt man eine solche Interferon Therapie ??
Direkt wenn man ein MM hatte oder erst wenn es gestrahlt hatte ??

Gruß
Sascha

01.06.2002, 20:53
Hallo Sascha,
gib bitte Deine Hoffnung nicht auf!!!!!!!!!!!!!!!!
Es tut leid mir für Eure Kleine, aber sie wird bestimmt wieder gesund, wie Du!!!!!!!
Komm wieder in den Chat, Du bist hier nicht allein!! Wir helfen uns alle Gegenseitig soweit wir das können! Mach Dich doch nicht soo verrückt vor den Untersuchungen, sie werden bestimmt nichts finden. Man kann heute so viel dagegen tun, es ist nicht gleich ein Todesurteil!!!!!! Sieh mal, wie lange Ute schon damit lebt und sie wird es schaffen!!
Die Interferon Therapie wird gemacht wenn es gestreut hat und die Tumordicke über 1,0mm ist.
Ich mache sie bereits seit 14 Monaten, Du siehst es geht und ich lebe!!!!!!!!! Und das gerne!!!!!
Also meld Dich wieder und drück auch für Euren Zwilling die Daumen!!!!!
Viele Grüße,
Christian

01.06.2002, 22:04
Hallo...
Also unsere Kleine ist auch wieder zu Hause....
Alles wieder OK...
Komme leider heute nicht in den Chat, bin total kaputt...
Also ist mein Befund wirklich so gut wie es alle sagen und wie man lesen kann ???

Sascha

01.06.2002, 22:06
Nochmal an Christian :
Wie groß war Dein Tumor und wie war der Befund ??

02.06.2002, 11:29
Hallo Sascha,
mein Tumor hatte eine dicke, bzw, tiefe von 3,0mm.
Schön das Eure Kleine wieder zu Hause ist!!!!!
Den genauen Befund such ich noch raus.
Also viele Grüße,
Christian

02.06.2002, 23:12
Bist Du der Chrsitian der auch in Bochum war ??
Oder ist Christian L. jemand anders ??

02.06.2002, 23:21
Hallo Sascha,
Christian L. ist jemand anders. Ich war wie Ute in
Münster!
Viele Grüße,
Christian

03.06.2002, 19:39
Hallo Leute...
Also habe heute in Bochum angerufen und mal ganz blöd nachgefragt.
Hatte wohl nur eine Krankenschwester aus der Ambulanz am Telefon, sie sagte ich sollte mich mal ca. auf 5 Tage einstellen.
Man würde mich auf den Kopf stellen und mal durchschütteln.
Was dauert an den Untersuchungen aber nur so lange ??
Theoretisch könne man die ganzen Untersuchungen doch an einem na gut vieleicht zwei Tagen komplett machen, oder ??
Das heißt ja für mich pro Tag eine Untersuchung und dann nix weiter und doof rumsitzen ??
Werden die Lympfknoten per Ultraschall untersucht ?

Habt ihr schonmal öfters gehört das 0.75mm und CL2 doch gestrahlt haben könnte ??

Hmm morgen wird ja bei mir Ambulant nachgeschnitten.
Ab Mittwoch dann in die Klinik...

Bis später mal
Sascha

Ute S
04.06.2002, 13:04
Hallo Sascha!
In Krankenhäusern läßt man sich meist Zeit mit den Untersuchungen.Die müssen erst mal angemeldet werden und man muß dann warten bis dort Zeit ist .Manchmal dauert das auch ein paar Tage und Notfälle gehen immer vor.Dann kann auch mal ein Termin verschoben werden.Ich will damit sagen das unsereiner am besten erst mal lernt sich in Geduld zu üben.Die braucht man nämlich .Zwischendurch hat man dann immer frei.Also auch viel Langeweile.Ich habe noch nicht gehört,das 0,75mm und CL2 gestrahlt hat,ist eher unwahrscheinlich aber eben möglich.
Viele Grüße,bis bald,
Ute

04.06.2002, 18:03
Hallo zusammen,
war heute Ambulant beim Nachschneiden.
Der Arzt der die OP machte meinte ebenfalls das er es sich nicht vorstellen kann das sie was finden.
Dafür war es eben einfach noch zu klein.
Hoffe er hat Recht.
Ebenfalls hoffe ich das die Untersuchungen recht flott gehen.
Ich meine ich bin nur ein "einfacher" Kassenpatient, da kriegen die eh nicht viel Geld für mich.
Falls ich doch längere Pausen haben sollte fahre ich einfach zwischenzeitlich nach Hause.Sind ca. nur 10 KM.
Blöd rumsitzen will ich nämlich auch nicht im Krankenhaus.

Gruß
Sascha

05.06.2002, 14:12
Ja ihr seht richtig, bin wieder ( noch ) zu Hause.
War heute früh also im KH, die Ärztin sagte mir ich stehe gerade so auf der Kippe zwischen Ambulant und Stationär.

Die waren ganz erstaunt das der Arzt gestern ambulant nachgeschnitten hat.Machen wohl nicht so viele solch einen Sicherheitsschnitt.

Sie meinte ebenfalls das nur eine ganz geringe Gefahr ausgeht das noch etwas nachkommen würde.
Man hat heute eine Ganzkörperkontrolle der Muttermale gemacht.
3 sollten noch raus, wird aber nächste Woche ambulant gemacht.
Blut abgenommen...

Morgen werden die Lympfknoten ( Tastbefund war heute OK ) mit Ultraschall untersucht.Der Bauchraum ebenfalls und von der Lunge ein Röntgenbild gemacht.
Wäre ich heute 25 Minuten früher in der Röntgenabteilung gewesen, hätte man das schon heute gemacht.
Falls es beim Ultraschall wegen meines dicken Bauches ( aber das ist immer so lecker ) zu Problemen kommt wird davon dann ein CT gemacht.
Es kann sein das man beim Ultraschall manchmal nicht so tief kommt und nicht alles sehen kann.
Dafür müßte ich dann allerdings drinnebleiben, dann würde es schneller mit dem Termin gehen.
Aber mal morgen abwarten ob es doch was wird...

Ein bißchen bin ich ja jetzt schon beruhigt, sicherlich habe ich immer noch Angst das was gefunden wird, oder sogar ganz was anderes bei den Untersuchungen, womit man garnicht rechnet.

Und halt alle 3 Monate zu der Kontrolle der ganzen Muttermale und ich glaube einmal jährlich zum Röntgen/Ultraschall...

So, ich denke und hoffe mal das ich das alles als "gut" bewerten kann...

Gruß
Sascha

05.06.2002, 14:56
Hallo Sascha,

mein Name ist Nicole, ich bin 27 hab meinen Befund MM vergangenen Juli bekommen.

Sowohl mein Sicherheitsschnitt wie auch die Untersuchungen wurden in der Uni-Klinik Mannheim gemacht. Die weiteren Naevi wurden allerdings bei meiner Hautärztin direkt entfernt.

Ich kann sehr gut nachvollziehn wie 'unsicher' du bist. Ich habe eigentlich erst einige Wochen nach der Klinik verstanden was die Krankheit an sich für mich bedeutet. Die Untersuchungen liefen alle bestens....keine Metas....alles okay....und dennoch hatte ich den Eindruck nicht zu verstehen was überhaupt mit mir passiert. Ich bin jetzt in der regelmässigen Kontrolle, Unterbauchsono, Röntgenthorax, Blut, Hautkontrolle. Ausserdem bekomm ich hier und da mal was entfernt, weil ich auch, wie du, sehr viele Leberflecken und Muttermale habe.

Wie die Psyche mit einer solchen Diagnose umgeht ist eine gute Frage und ich habe für mich noch keine Antwort gefunden. Ich will mich Christian anschliessen.....das wichtigste ist Ruhe zu bewahren und vernünftig ran zu gehen, auch wenn das schwierig klingt. Panik und Hysterie bringen niemandem etwas. Ich wünsche dir viel Glück.....Ausdauer.....und die Ruhe die du brauchst.

NICOLE

05.06.2002, 18:10
Also da hat man das Gefühl wieder etwas Ruhe zu bekommen dann sowas :

Vorhin hatte der Diensthabende Arzt aus der Klinik angerufen :

Er sagte mir ein Wert ( CK - Wert ) sei ziemlich hoch :

Er fragte mich ob ich mich in der letzten Zeit kräftig am Muskel gestoßen habe, oder BodyBuilding gemacht habe.
Ich verneinte alles dann fragte er ob ich in der letzten Zeit Operriert worden bin.Ich sagte am Oberarm gestern worauf er meinte dann haben wir wohl schon die Lösung.
Ich sollte morgen aber trotzdem nochmal Blut abnehmen lassen.
Der Wert erhöht sich wohl auch bei Muskelerkrankungen, OPs etc...

Ich hoffe er hat Recht.
Habe aber wieder im Internet gelesen das er auch bei Tumorerkrankungen vorkommen kann.
Jetzt ist meine ganze Freude natürlich wieder dahin.
Warum kann nicht alles mal schön bleiben ??

06.06.2002, 07:27
Hallo Nicole...

Wenn Du Lust hast kannst mir ja mal deine Email Adresse geben...
Dann können wir uns ja mal auch privat ausstauschen...

Gruß
Sascha

06.06.2002, 20:34
Hallo,

heute haben sie in der Klinik Ultraschall der Lympfknoten und des Bauchraumes gemacht.
War alles laut Aussage der Arztes OK...
Lunge wurde auch geröngt. ( heißt das so richtig )
Die Blutwärte waren noch nicht komplett da.
Der Tumormarker fehlte noch, ansonsten alles OK...
Dieser CK - Wert war wahrscheinlich wegen der OP erhöht, habe heute mit meinem Hausarzt gesprochen, er meinte dies ebenfalls.
Jetzt muß ich am Mittwoch zur Befundbesprechung, dort werden dann wohl auch die Ergebnisse alle da sein. ( Blut komplett, und Lunge )
Danach die Woche werden ja noch ambulant 3 Muttermale entfernt.
Also ich hoffe das ich diesmal noch mit einem blauen Auge davongekommen bin...
Aber Garantie das nie mehr was nachkommt wird wohl keiner geben.
Die Ärztin in der Klinik meinte wohl das es sehr sehr unwahrscheinlich ist.

Ansonsten kann ich nur sagen das ich mit der Klinik in Bochum sehr zufireden war.
OK ich kann jetzt nur von der Ambulanz reden....

Gruß
Sascha

06.06.2002, 21:46
Hallo Sascha,
toll das soweit alles OK ist! Jetzt bist du doch schon ein wenig ruhiger. Und eine Garantie gibt es wirklich nicht. Ich denke das dein Blut und deine Lunge auch OK ist, drück dir weiter die Daumen!
bis bald und viele Grüße,
Christian

06.06.2002, 21:56
Hey Christian,
nur was ich nicht verstehe : Wenn die Lympfknoten nicht befallen waren wieso gibt es dann keine Garantie ??
Dann ist man doch laut den Ärzten geheilt in dieser Sache, es sei es tritt ein neues Melanom auf...

Gruß
Saschi

07.06.2002, 09:46
Hallo Sascha,
genau das ist gemeint, dass nochmal ein neues Melanom auftreten könnte. Es kann dir auch niemand eine Garantie für ewige Gesundheit geben oder das man kein Krebs bekommt. Vor 12 Jahren hatte ich auch eine Schliddrüsen OP wo zum größtem Teil die Schilddrüse enfernt wurde. Ich hatte Knoten die an der Luftröhre
entlang wuchsen und die Luftröhre schon ganz schief war. Die Knoten stellten sich alle als Gutartig heraus.
Aber eine Garantie das ich nie wieder daran erkranke und vielleicht das nächste mal bösartig sein könnte habe ich nicht. Versuch es zu akzeptieren, den Krebs, dann kannst du auch damit leben. Wenn du kannst und zeit hast, geh doch einfach mal spazieren allein und denke über alles ganz in Ruhe nach, vielleicht hilft es dir, oder schrei es einfach heraus.
Ich wünsch dir das du es schaffst zu akzeptieren und viiiiiel Gesundheit trotz allem.
Viele Grüße von,
Christian

07.06.2002, 11:04
Hallo Sascha,
genau über diese Worte, bin ich einmal gestolpert!

Inzwischen weiß ich um deren Bedeutung, geheilt und arbeitsfähig für den Moment ist immer möglich! Aber gesund nie mehr, wir bleiben immer chronisch Kranke!

Alles Gute Anke

07.06.2002, 13:08
Hallo Anke..
Welche Worte meinst Du genau ??

Und eine Garantie das wir in z.B. ein paar Jahren wieder irgendeine Krebsart bekommen wird den Menschen niemals einer geben.
Den dann wäre der Krebs ja beisegt...

Gruß
Saschi

12.06.2002, 15:01
Hallo..
War heute nochmal zur Befundbesprechung in der Klinik.
Also Torax war in Ordnung.
Tumormarker war leider noch immer nicht da.
Lympfknoten unter den Achseln leicht vergrößert, der Radiologe schrieb aber in seinem Bericht das es wohl von einer Entzündung im Körper kommt.Nochmal in 8 Wochen kontrollieren.
Die Ärztin meinte aber das es wahrscheinlich bei hr genauso wäre, wenn der Lympfknoten befallen wäre würde er anders aussehen.
Ansonsten wird nix weiter gemacht.Halt nächste Woche noch 3 Muttermale entfernt, Schädel CT und Knochen CT aufgrund der geringen größe wird auch nicht gemacht.
Der Oberarzt schaute auch und sagte war noch früh genug.
Die Wahrscheinlichkeit das was nachkommt ist sehr gering, damit sollte ich jetzt einfach leben.
Eine Ineferon Therapie kommt bei der größe auch nicht in Frage.
Gesund weiterleben und etwas Abnehmen.
Und sonst halt Anspruch auf Kur etc... Vorsorgepaß etc...
Im Vorsorgepaß steht allerdings ein Vorsorgeplan der beinhaltet alle 3 Monate Körperkontrolle und auch alle 3 Monate Ultraschall.Röntgen alle 6 Monate... Ist das nicht viel ? Dachte Ultraschall einmal jährlich ??
Also hinten im Paß ist ein Eilegeblatt Nachsorgeschema Melanom Statium II und III ( ist das Clark - Level ) ??

Wie soll ich jetzt diesen Befund werten ?? Stimmt das alles so oder soll ich da nach was bestimmten nachfragen ??
Also ich habe den Eindruck das sie aber nie sagen das zu 100% nix mehr nachkommen würde...
und wenn die Chance auch gering ist das nix mehr nachkommt warum werden dann sogar alle 3 Monate Lympfknoten per Ultraschall untersucht ??
Ob die doch mehr wissen ??

Gruß
Sascha

12.06.2002, 15:42
Hallo Sascha,
suuper das bei dir nix mehr gefunden wurde!!!!!! Jetzt
atme erstmal auf!!!! Ich denke das es so stimmt was die Ärzte dir gesagt haben! Du, zu 100% wird dir niemals ein Arzt sagen es kommt nichts mehr, denn Ärzte sind nun mal keine Hellseher! Sie können doch auch nicht in die Zukunft sehen! Es wäre auch unverantwortlich. Die Nachsorge Untersuchungen sind doch zu Deiner Sicherheit, je eher man etwas findet, deste größer sind die Chancen! Nein sie wissen auch nicht mehr!
Das müßte der Clark Level sein, mit dem Stadium.
Hab ein bißchen mehr vertrauen zu den Ärzten!
Aslo bis dann und viele grüße,
Christian

12.06.2002, 16:13
Hallo Christian,
ja ich muß lernen mit der Angst besser umzugehen.
Ich meine es kann täglich etwas passieren weshalb man Angst haben muß.Nur wenn einen die Angst auffrißt ist es sehr schlecht.

Kann das wirklich stimmen mit den Lympfknoten ??

Und beim Nachsorgeschema sind II und III zusammengefaßt, ich dachte zwischen II und III ist ein himmelweiter Unterschied ?!
Und dann das selbe Schema ?

Ach ja nochwas, ich hätte jetzt laut Gesetzt den Anspruch auf eine Kur in einer Tumorklinik.Ist dies zu empfehlen oder lieber nicht.Der Arzt meinte lieber nicht, weil dort alle Arten von Tumorpatienten seien und manche Leute dadurch so richtig erst runtergezogen werden...

Gruß
Sascha

12.06.2002, 18:28
Hi Sascha,
ja lass dich nicht von der Angst auffressen!!!!!!!!
Sicher kann das stimmen mit den Lymphknoten. Aber nicht verrückt machen!!!!!Versuche den Krebs zu akzeptieren, dann kann man auch damit leben, klar das es Zeit braucht!
Ich selbst war noch nicht zur Kur oder Reha, will aber noch auf jeden fall fahren. Es gibt ja auch gemischte Kliniken. Nicht nur Tumorkliniken.
Hier eine adresse wo du mal reinschauen kannst.
www.rehakliniken.de
Viele grüße,
Christian

12.06.2002, 20:03
Hey Christian,
also ich denke mal wenn sie den Verdacht hätten das an den Lympfknoten doch etwas sein könnte, dann hätten sie jawohl weitere Untersuchungen wie CT oder Probe vom Lympfknoten gemacht, oder ??
Oder meinst Du es könnte doch ein Anzeichen von einem Befall sein ??

Ab wann gilt man bei Hautkrebs eigentlich als geheilt ??

Und noch was zur Reha : In welchem Zeitraum muß man eine Reha eigentlich antreten ? Gibt es da nicht eine bestimme Frist in der man nach dem Befund antreten muß ??

Ich danke erstmal allen für die ganzen Antworten hier...

Gruß
Saschi

12.06.2002, 20:11
HI Sascha,
sicher hätten sie weitere Untersuchungen gemacht.
Die Lymphknoten können teilweise etwas geschwollen sein, von irgendwelchen Entzündungen. Sie sind ja wie Filter, dorthin gelangen Viren und Bakterien und werden dort bekämpft, deshalb auch die Schwellung.
Zur Reha kann ich dir leider weiter nichts sagen.
Viele Grüße,
Christian

12.06.2002, 20:53
Hey ich nochmal...
Ich meine auch das es mir unter den Armen manchmal etwas wehtut.
Das habe ich aber schon öfters mal gehabt.
Kann das mit geschwollenen Lympfknoten zusammenhängen oder tun die normal nicht weh ??

Sag mal, was ist bei Dir für ein Nachsorgeschema im Paß ?? II oder III ich denke mal da wird es ja normen geben...
Zählt man eigentlich erst als geheilt wenn 10 Jahre nix nachgekommen ist ??

Gruß
Sascha, der jetzt hoffentlich nicht zuviel genervt hat :-))

12.06.2002, 21:16
Hallo Sascha,ich will Dir jetzt wirklich keine Angst machen.Aber nutze die Möglichkeit die Nachsorge wahrzunehmen.Und zwar die kompletten 10 Jahre!!Mein Melanom war 0,71 mm,Level III ,ich hatte sieben Jahre nichts und nun Metastasen.Ich habe an die Statistik geglaubt und nach fünf Jahren angefangen zu schludern.Aber Du siehst , 100 % Garantie nie wieder zu erkranken gibt es nicht.Ich wünsche Dir,daß Du nicht wieder in Angst verfällst,sondern positiv an die Sache rangehst.Die Einstellung kann wahnsinnig viel beinflussen.
Lieben Gruß
Martina

12.06.2002, 21:28
Hallo Martina,

also die Nachsorge werde ich immer machen.Da kann man sich drauf verlassen.
Wie lange war bei Dir die Zeitspanne wo du es " schludern" hast lassen ??

Ja ganz kurz und bündig : positiv Denken
Aber man muß es erstmal hinkriegen.
Alle Bekannte denen ich jetzt von der Sache erzählt habe meinten immer nur : Ja wird schon werden, Lenk Dich ab, denke doch mal positiv... denke doch nicht immer direkt an das schlimmste...

Einfacher gesagt wie getan

Ich meine man gibt uns ja auch keine 100%tige Garantie niemals an Krebs überhaupt zu erkranken.

13.06.2002, 08:55
Hallo Martina,
tut mir sehr leid das du Metastasen hast!!!!
Wollte dich wegen der Nachsorge ansprechen. Du sagst 10 Jahre, mir hat man in Münster gesagt das es das gar nicht mehr gibt, sie meinten das die Nachsorge ein Leben lang geht!! Ich glaube an keine Statiskik nur an meine Hoffnung und das man die Ausnahme ist!!!
Die dürfen wir auf keinen Fall verlieren!!! Und auch nich unseren Humor!!!!!!!!
Ich drücke Dir gaaaanz fest die Daumen das du diese blöden Dinger weg bekommst!!!!!!!!
Bis bald mal und viele Grüße,
Christian

13.06.2002, 09:00
Hi Sascha,
Martina hat recht mit dem was sie sagt!!!!!!
Klar denkt man grad immer am Anfang das schlimmste.
Nur du mußt lernen es zu akzeptieren. Und hoffe!!!!
Die Bekannten wissen nicht was es heißt wenn man die Diagnose bekommt und man um sein Leben kämpfen muß!
Sie sind unsicher wie sie sich verhalten sollen und haben Angst davor!
Gib deine Hoffnung nie auf!!!!
Viele Grüße,
Christian

13.06.2002, 11:09
Hallo Sascha,Hallo Christian,
ich habe es ca. zwei Jahre schludern lassen.Als sich dann unter der Haut "Knubbel" gebildet haben,bin ich mal wieder zum Arzt gegangen.Nachdem die Dinger raus und der negative Befund da war,wurde ich auf links gedreht und es stellten sich einige Metas raus.Jetzt werd ich drauf behandelt(übrigens auch in Hornheide)und bin recht zuversichtlich ,das alles gut geht.
Die zehn Jahre sind noch aus meinem "alten"Nachsorgepass von 95.Evtl. gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse.
Martina

Ute S
13.06.2002, 12:00
Hallo!
War Dienstag mal wieder zum Impfen in Berlin.Jetzt muß ich in 2-3 Wochen ein CT machen lassen,dann werden wir sehn wie es weitergeht.Wenn die Metas nicht gewachsen sind wird so lange weitergeimpft,bis kein Impfstoff mehr vorhanden ist.Man kann bei mir ja noch mal welchen machen.Hab ja noch Metas in der Haut.Es scheint aber wohl doch einen Tumormarker zu geben.Die Ärztin meinte meiner sei noch nicht heruntergegangen.Er heißt MIA.Hab noch nie davon gehört und im Internet hab ich auch noch nichts gefunden.Also wenn mir jemand näheres darüber sagen kann,bitte melden.Hab übrigens heute in Arztonline einen Artikel gefunden wonach englische Forscher ein Melanomgen entdeckt haben.Man wird in nächster Zeit prüfen ob ein Enzym helfen kann.
Ich grüße euch alle,
bis bald,
Ute

13.06.2002, 12:52
Hallo Ute,
ich drück dir gaaaaaaaaaaaaaaanz feste die Daumen!!!!!!!!! Danke für deine liebe Mail!!! hatte dir zurückgeschrieben, weiß nicht ob sie angekommen ist
Das muß ein neuer Tumormarker sein, ich mein mal davon
gelesen zu haben. Es geht dabei um Proteine! Ein bestimmter Wert dieser Proteine wird dabei festgelegt.
Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen.
Habs mit dem Gen auch gelesen über Ärztezeitung- Network. Nur da stand noch, dass noch 50 Mio. Tests gemacht werden müssen, mal abwarten wie es weitergeht.
Viele Grüße,
Christian

13.06.2002, 18:06
Hallo Christian, Hallo Ute...
Also jetzt kommt der Hammer :War heute beim Hautarzt und wollte ihm die Befunde auch mal vorbeibringen.
Dann erzählte ich ihm von Bochum und den Ergebnissen.
Als er hörte das die Lymphknoten unter den Armen beidseitig etwas geschwollen sind sagte er nur : Also bei normalen Menschenverstand würde man die doch jetzt einfach rausnehmen und Untersuchen.
Sicher könnte es sein das die leichte Schwellung von einem Infekt kommt, aber schließlich haben sie Hautkrebs.
Er hat direkt versucht den Oberarzt aus dem KH anzurufen.Er war leider schon weg.

Jetzt bin ich fix und fertig total hin und hergerissen.
Die können doch im Krankenhaus nicht etwa nur auf Verdacht sagen da wird nix sein, oder ?
Ich meine der Radiologe, Stationärztin und Oberarzt haben die Befunde doch gestern gelesen und es wohl nicht für nötig gehalten etwas jetzt zu unternehmen.Ich sollte nur nochmal in 8 Wochen die Lymphknoten kontrollieren lassen.
Was soll ich jetzt machen ???
Muß ja am Montag zur OP wegen den anderen Muttermalen, werde sie auf jedenfall darauf ansprechen was sie dazu sagen.

Ich meine irgendwie hat der Hautarzt ja doch recht, aber vieleicht ist es auch nur reine Panikmache ??
Ich meine es ist eine Hautklinik, die sollten doch wissen was richtig und zu welchen Zeitpunkt etwss angebracht ist, oder ??

Wie würdet ihr euch verhalten ??

Ach ja danach sagte der Hautarzt nur man sollte immer positiv denken.Toll das bißchen positive in meinen Gedanen hatte er mir gerade genommen...

13.06.2002, 18:55
Hallo Sascha,
ruf doch mal in Münster-Hornheide an und schilder deinen Fall. Fragen kostet doch nichts. Die Klinik ist wirklich gut! Auch das Personal ist sehr nett!!

Hier Dir Telefonnummer : 0251/ 3287 0 und die
Nummer der Onkolgie: 0251/ 3287 431

Wünsch dir viel Glück!!!!!! Und lass dich nicht unterkriegen!!!
Viele Grüße,
Christian

13.06.2002, 19:08
Ja werde es morgen mal versuchen.
Meinst Du die geben telefonisch Auskunft ??

Was meinst Du zu den Vorfall heute ??

Wem soll man da glauben ??

Sascha

13.06.2002, 19:58
Hallo Sascha,
sie werden dir bestimmt einen Termin geben, weil die Ärzte dich sehen müssen und die Berichte wollen sie sich bestimmt ansehen. Aber nimm den Termin wahr!!!
Klar dauert es etwas, mußt Zeit mitbringen, aber das ist es Wert!!!! Na ja, war nicht toll was sie dir gesagt haben in Bochum.
Lass dich ruhig von deinem Gefühl leiten! Wenn denen in Bochum nicht traust, besorg dir einen Termin in Hornheide. Sie sind sehr Sorgsam.
Gruß
Christian

13.06.2002, 20:54
Hallo Sascha,
ich kann mich Christian nur anschließen.Die Ärzte in Hornheide sind sehr genau.Es dauert zwar ewig bis man drankommt,aber das sollte es Dir wert sein.Ich wünsche Dir viiiel Glück und einen sicherlich positiven Bescheid.
Lieben Gruß
Martina

13.06.2002, 22:25
Hey Christian,
was meinst Du ist nicht so toll was sie mir in Bochum gesagt haben ??

Also das komische ist ja das beide Lymphknoten gleich geschwollen sind.
Man sagte normal würde ja beim Befall nur der nächstliegende Knoten befallen sein.
Demnach könnte es ja stimmen mit dem Infekt.

Ich weiß auch nicht, eigentlich war ich bis heute mit Bochum sehr zufrieden.
Wenn sie nicht ordentlich wären würden sie mir die Muttermale ja auch nicht wegmachen.Zu diesen übrigens mein Hautarzt vor 2 Wochen sagte die können bleiben !!!
Weiß ja auch nicht wem ich glauben soll.

Also wenn ich aber nach Münster fahre, dann bekomme ich dort bestimmt auch nicht direkt die Untersuchungen gemacht.
Wahrscheinlich nur ein Gespräch...

Ich werde jetzt am Montag wenn sie die anderen Male entfernen trotzdem mal nachfragen.
Mal die Antwort abwarten, vieleicht ist bis Montag ja auch der Tumormarker da...

Denn wenn es wirklich nicht nötig ist will ich nicht die Lymphknoten entfernen lassen.
Irgendeinen Sinn haben die sicherlich auch.

Tja man muß lernen auf Ergebnisse zu warten.Und das ist das schlimmste was es gibt.
Manche Leute können während dieser Zeit ganz abschalten, ich gehöre leider nicht dazu.
Mein Bekannter ist auch so einer.Warum soll ich mir Gedanken über ungelegte Eier machen sagt er immer.Recht hat er ja...

Gruß
Sascha

Ute S
14.06.2002, 07:36
Hallo Sascha!
Also ich hab auch Lymphknoten die geschwollen sind und trotzdem nicht befallen.Das kann man im Ultraschall sehen.Es gibt da einen Unterschied ob nur geschwollen oder befallen.Man hat doch Ultraschall gemacht und dann gesagt es ist in ordnung? Dann wird es auch so sein.Ich würde an deiner Stelle trotzdem einen Termin in Hornheide machen.Da bist du immer auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße,
Ute

14.06.2002, 08:10
Hallo Ute,
ja man hat Ultraschall gemacht und der Radiologe hat gesagt er hat nix aufregendes gesehen.Ganz minimal beidseitig vergrößert unter den Achseln.Das wäre wahrscheinlich bei ihm genauso.
Im Vorsorgepaß hat man eingetragen Sono LK : Axilär beidseitig bis 1mm große LK, reaktiv gewertet.
Sollen in 8 Wochen nochmal kontrolliert werden.
Die Ärztin in der Klinik meinte auch wenn sie befallen wären würden die anders aussehen.
Ich meine es ist ja das Hautkrebszentrum Bochum...

Wenn man nach meinem Hautarzt gehen würde, dann sollte man wohl direkt bei Hautkrebspatienten geschwollenen Knoten direkt rausnehmen.
Ach ja er sagte noch, man könne sowiso erst feststellen ob ein Knoten befallen wäre wenn man ihn pathologisch untersucht.
Dann frage ich mich aber auch warum er mir das Muttermal nicht eher rausgenommen hat.Ich habe es immer gezeigt.Und meiner Meinung nach sah es schon immer etwas komisch aus.Aber wenn mir der Hautarzt sagt es sei OK...........

Also ich werde mir am Montag die anderen Male rausnehmen lassen und nochmal drauf ansprechen.
Danach am Montag werden dann endlich alle Befunde einschließlich der anderen Male dasein.

Dann werde ich wahrscheinlich auch nach Hornheide fahren und dort mit den ganzen Befunden auf der Matte stehen.
Machen die Ultraschall sofort oder gibt es da auch wieder einen neuen Termin ??

Diese scheiss Warterei... Wie kann man nur positiv Denken ?
Es gibt seit 3 Wochen keine Sekunde!! wo ich nicht daran gedacht habe.Nur dadurch gehe ich kaputt.Aber ich kann an nix anderes Denken.

Gruß
Sascha

14.06.2002, 18:12
Hallo Ihr alle,

ich habe heute einen vergleichbaren Befund bekommen :o(
Habe ein malignes Melanom Stadium pT1 Clark Level II,
gemessene Tumordicke 0,67mm.

War schon vorab super Informativ eure Beiträge zu lesen.
Nächste Woche Dienstag erfahre ich, wie es weiter gehen soll...

Igrgendwie schon ziemlich erschreckend und doch auch
total egal.

Werde auf jeden Fall nun täglich bei Euch reinschauen.

Liebe Grüße
Natalyrebeiichen@aol.com

14.06.2002, 20:17
Hallo Rebellchen....

Was hat Dein Arzt dazu gesagt ??
Wie meinst Du es das es irgendwie auch total egal ist ??
Wie alt bist Du und wo kommst Du her ??

Gruß
Sascha

P.S. War heute bei meinem Hausarzt.Habe ihm das von gestern mit dem Hautarzt und den Lymphknoten erzählt.
Er meinte auch ich sollte mich ruhig der Meinung der Hautklinik anschließen.
Den meine Blutwerte waren in Ordnung.Er meinte speziell auch die Lykozyten...

14.06.2002, 20:33
Hallo Sascha,

das Melanom wurde vor 10 Tagen bei einem Chirurgen entfernt.
Er will jetzt bis dienstag einen Behandlungsplan ausarbeiten
Gesagt hat er, dass es sehr gut war, dass ich da war
und das Teil entfernt wurde. Die Lunge soll geröngt werden.
Wie das weitere Verfahren ist, weiss ich am Dienstag.

Naja, es kümmert mich noch wenig, da ich bis Dienstag
warten muss und vermutlich auch länger, bis ich weiss
ob das Melanom gestreut hat.
Ausserdem kann ich meine Wut und das Entsetzen nicht zeigen,
denn ich habe eine Tochter, die ich nicht schocken will,
bevor ich was genaueres weiss.

Den ersten Krebshammer habe ich am 22.11.2000 bekommen,
als ich erfahren habe, dass mein Neffe Leukämie hat und
so habe ich eben erfahren, dass dieses sorry "fucking"
Schicksal wirklich keinen verschont...

Ursprünglich komme ich aus Frankfurt am Main,
bin aber im November letzten Jahres nach Wassenberg gezogen
und bringe es bis jetzt auf 32 Lenze ;o)

Ist doch klasse wenn die Lympho Werte in Ordnung sind :o)))

Gruß
Nataly

14.06.2002, 20:42
Hey,

also ich denke mal das der Befund auch noch im Anfagsstadium ist.Bei der Größe ist ja auch ein geringes Risiko der Streuung.

Ich denke mal Du wirst wohl auch die Standart Untersuchungen wie Rötngen,Ultraschall Blut machen muessen.

Wie lange war das Melanom schon da und kam es Dir auch nie verdächtig vor ??

Sascha

14.06.2002, 20:52
ich kann dir nicht sagen,
denn das Melanom war auf den Rücken
habe es also nicht sehen können,
weiss allerdings seit etwa einem Jahr das es da ist.

Leider weiss noch nicht, was alles auf mich zukommen
wird, aber ich werde es mit fassung tragen :O)

Gruß
Nataly

14.06.2002, 20:57
Naja ein Melanom ist immer scheisse.Ich denke aber mal es ist wenigstens noch einer der besten Befunde die man mitbringen konnte.
Zwecks Größe etc...
Wie alt ist Deine Tochter ??

Sascha

14.06.2002, 21:00
Jo,
Ich mache mich deshalb aber auch nicht verrückt,
denn noch ist alles offen.

Meine Kleine ist jetzt 10 Jahre jung :)

14.06.2002, 21:04
Klasse das Du dich nicht verrückt machst bevor Du die ganzen Ergebnisse hast.Ich kann das leider nicht.
Die Warterei ist für mich die Hölle, kann leider nicht ruhig bleiben.

Meine 3 Mädels sind jetzt 4 ( am 21.6.) und die anderen zwei erst 3 Wochen :-)))

14.06.2002, 21:13
Irgendwie ist heut der Wurm drinnen...
hab eben erfahren, dass eine Bekannte wegen Krebs im
Sterben liegt (leider weiss ich nicht welcher) :(

Meine Tochter wird mein einzigstes kind bleiben.
Hast du das gepostet wegen dem Tattoo ???
Habe da, wo das Melanom war auch eine und habe nach
der Op einen Teil davon auf dem entnommenen Teil gesehen.

Mein Trost, die Narbe kann in 4-5 Jahren wieder
überstochen werden :D

Gruß
Nataly

14.06.2002, 21:22
Hallo,

also mein Melanom war teilweise im Tattoo und teilweise draussen.
Ist aber ein ganz schönes Stück draufgegangen.
Das ist mir aber egal, lieber ein Stück Tattoo weg wie als wenn es total zu spät gewesen wäre... ( was es ja hoffentlich noch nicht ist )

Sascha

14.06.2002, 21:24
Eben so schaut es aus.
Ausserdem habe ich genug Tattoos,
da fällt es nicht so schnell auf,
wenn bei einem ein Stück fehlt :)

16.06.2002, 14:07
Hallo Christian / Ute...
Sagt mal ist bei Euch der Lymphknotenbefall durch eine Ultraschalluntersuchung festgestellt worden ??

Kann es auch möglich sein das geschwollene Lymphknoten etwas wehtun können ?? Jetzt keine starken Schwerzen aber etwas ??
Man merkt halt was...

So muß ja morgen wieder zur Hautklinik nach Bochum.
Es werden ja noch 3 - 4 Muttermale entfernt.
Bin mal gespannt ob der Tumormarker jetzt da ist, dauert angeblich bis zu 2 Wochen...
Dann werde ich morgen nochmal die Ärzte ansprechen wegen den Lymphknoten.
Sie sollen die Untersuchungen machen die sie für nötig halten um die Lymphknoten relativ genau beurteilen zu können.

Gruß und allen einen schönen Sonntag...

Sascha

17.06.2002, 16:48
Hallo Ute!

MIA oder Melanoma-inhibiting activity ist ein Tumormarker, ein Protein, das für die Regulierung des Tumor-Wachstums und andere wichtige Eigenschaften des Melanoms zuständig ist bzw. sein soll. Es wurde auch schon bei Patienten mit Brustkrebs festgestellt.

Lies Dir doch folgende Seite zu diesem Thema durch (in englisch):
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/htbin-post/Entrez/query?db=m_d

Ich wünsch Dir, daß Du wieder ganz gesund wirst, denn dies ist - egal welches Stadium Du auch hast - immer möglich!!! Es kommt in sehr hohem Maße auf die richtige, kämpferische, lebensbejahende Einstellung an.

Liebe Grüße
ali

17.06.2002, 22:41
Hallo Sascha,
hab heute das erste Mal ins Forum geschaut und bin so bei einigen Beiträgen hängengeblieben (aber eben nicht alle, also sorry, falls ich was überlesen habe...). Es ist schon ziemlich krass, wenn man so die Diagnose gesagt bekommt und ich möchte dir nur so ein wenig was schreiben, wie es mir ergangen ist, vielleicht hilft es dir ja auch ein bisschen!?
Also, bei mir wurde 1988 das Ursprungsmelanom, unterhalb des Brustbeins,(Clark Level III) entfernt. Ist zwar "urstlange" her, aber in der Hinsicht bin ich ein "alter" Hase, wenn auch nicht vom Alter her;o) (allerdings habe ich erst 1993 erfahren, daß es ein Melanom war!) 1993 hatte ich dann in unmittelbarer Nähe eine sichtbare Hautmetastase, die auch entfernt wurde, 1998 wiederum in unmittelbarer Nähe eine nur tastbare subkutane Metastase,sie wurde ebenfalls operativ entfernt. Im Anschluß daran folgte die erste 2 jährige Interferontherapie (IntronA mit Eigeninjektion 3x wö.). Damit war ich im Juni 2000 fertig und es war alles paletti! Dazwischen regelmäßige 1/4 jährliche Routineuntersuchungen und Stagings (MRT, Röntgen, Szintigraphie und Ultraschall usw.). Morgen (18.06.) ist es 1 Jahr her, daß sie, im Rahmen eines Routineröntgens, festgestellt haben, daß ich eine 0,8 mm große Metastase in der Lunge habe. Also, relativ kurzfristig in die Klinik, Lungen-OP und Entfernung eines ca. 3,5 x 4,5 cm großen Stückchens Lunge. Hab ich relativ gut überstanden und konnte die Klinik nach ner Woche bereits wieder verlassen. Dann stand die Frage Chemotherapie oder nochmal Interferontherapie? Hab mich nochmal für die Interferontherapie entschieden, auch weil der pathologische Befund ergab, daß die Metastase bereits eingekapselt und nekrotisch war!!! Und ich denke, daß es im Wesentlichen mit der Interferontherapie (die 1.) etwas zu tun hat, daß sich die Metastase nicht weiter vergrößert hat. Mußte allerdings die laufende Therapie im März abbrechen wegen schlechter Blutwerte (die sich aber danach wieder vollständig erholt haben bzw. erholen!) Momentan geht es mir richtig gut, ich kann alles machen, bin voll belastbar und kann auch meine 8 Stunden arbeiten!!! :o)
Um es kurz zu fassen (sorry, wenn es zu umfangreich sein sollte!?), man kann auch mit der Diagnose malignes Melanom ganz gut leben und es ist auch eine Frage der Einstellung dazu.Man muß sich halt arrangieren mit diesem "Tierchen"!;o) Ich hab es angenommen, so wie es ist und fahr ganz gut damit!!! Auf alle Fälle, mach die Therapie(n), die dir angeraten werden, auch wenn es nicht immer ein zuckerschlecken ist. Ist aber immer noch besser, als nichts zu tun! .....Never give up!!! Ich drück dir alle Daumen und ganz viel Kraft!!!
Ganz liebe Grüße
Grit

18.06.2002, 08:56
Hallo Grit...
Erstmal Danke für den ausführlichen Bericht.
Sicherlich kann man sich mit Krankheiten arrangieren.
Ich selbst habe letztes Jahr einen Tinnitus bekommen, am Anfang dachte ich auch ich würde damit verrückt werden doch jetzt klappt es ganz gut.
Wahrscheinlich auch zur Zeit wegen der "negativen" Ablenkung.

Was mich nur an allen immer wieder stutzig macht ist folgendes :
Man liest überall das MM in frühen Stadien bzw. mit geringer Tumordicke bis 1mm ganz selten mal was nachkommt.
Ich lese hier aber nur das bei irgendjemanden was nachgekommen ist.
Gibt es überhaupt Leute wo niemals was nachgekommen ist ??

Gestern hat man ja noch die 3 Muttermale bei mir in Bochum entfernt.Muß jetzt nächsten Mittwoch zur Befundbesprechung nochmal hin.Dann wird auch endlich mal der Tumormarker dasein.
Werde dort auch nochmal alles hinterfragen.
Man sagte aber schon das aufgrund der Tumordicke und CL2 keine Interferon T. in frage kommen würde.
Ebenfalls werde ich sie auch nochmal wegen den Lymphknoten unter den Armen nerven.Gestern sagte sie nochmal zur mir wenn die Knoten befallen wären hätte man das auf dem Ultraschall gesehen.
Hoffe ich kann ihr glauben...

Gruß
Sascha

18.06.2002, 22:42
Hallo Sascha,

sicher hast du nicht ganz unrecht, wenn du schreibst, daß sich bis jetzt nur Leute gemeldet haben, bei denen was nachgekommen ist. Und sicher wird es auch Leute geben, die auch ein MM hatten und bei denen nix nachgekommen ist, aber ich denke mal, die werden nicht unbedingt auf diese Seiten schauen, weil sie es eventuell "abgehakt" haben und für sie kein Thema mehr ist. Aber anhand der ganzen Erfahrungsberichte ist es doch auch gut zu sehen, wie andere Menschen damit umgehen.Ich war ja selber überrascht, daß es eben anderen genauso geht wie einem selber und das tut auch gut, das hier mal zu lesen, wie die anderen so damit umgehen. Wie gesagt, war gestern das erste Mal auf diesen Seiten.
Ich denke, anhand Deiner Histo´s (CL2) hast Du wirklich gute Chancen, daß überhaupt NIX nach kommt und es ist gut, wenn sie Dir jetzt noch einige Muttermale prophylaktisch entfernen. Auf alle Fälle ist das Wichtigste, und das solltest Du Dir vor Augen halten, daß, wenn Deine Untersuchungsergebnisse da sind und sie sind ohne Befund, Du TUMORFREI bist!!! Und Du kannst ganz sicher sein, daß man ein Befall der Lymphknoten im Ultraschall sehen würde, also glaub Deiner Ärztin ruhigen Gewissens.
Ich kann Deine Ängste sehr gut verstehen und es ist immer leichter gesagt, wie man damit umgehen soll, mir ging es ja anfangs nicht anders! Aber Du solltest Dich keinesfalls verrückt machen, das bringt Dir auch nix! Also, Kopf hoch, Du schaffst das und hast auch die Kraft dazu! Ich wünsch Dir genügend Zuversicht und eines ist ganz wichtig: Niemals den Humor verlieren!
Liebe Grüße
Grit

19.06.2002, 09:37
Hallo Sascha,
kannst du nicht versuchen alles auf dich zukommen zu lassen? Lass dich doch nicht von der angst auffressen!!
Du weißt, anfang juli hab ich CT termine, ich lass es einfach auf mich zukommen und wenn etwas endeckt wird was ich nicht glaube, kann man etwas dagegen tun. Und das wissen das man etwas dagegen tun kann nimmt mir die angst.
Niemand kann in die zukunft sehen und was ist wenn dir morgen ein dachstein auf den kopf fällt? Versuche trotz allem zu leben!!
Du wirst es schaffen da bin ich mir sicher wie grit!!
Viele grüße
Christian

19.06.2002, 10:23
Hallo Grit,
kannst du mir über deine Erfahrungen mit der Interferontherapie berichten?
Also, meine Therapie begann mit einer Hochdosierung per Infusion, tägl. 36mio. einh. für vier Wochen. Danach 18mio. einh. eigeninjektion 3x wöchentl.
Nach 6 Wochen mußte ich abbrechen, da ich teilweise nur liegen konnte und die Schmerzen unerträglich wurden (Nieren) (Rücken) (Wasserlassen). Habe dann nach 2 Wochen mit 3x wöchentl. 9 mio. einh. weitergemacht. Das waren 12 monate bis Oktober 2001.
Von da an 4 monate Pause, anschließend Anfang März wieder begonnen mit 6mio. einh. 3x wöchentl. Vor 2 Wochen erneuter Abbruch, Depris die nicht mehr aufhörten, Durchfall, weiterer Gewichtsverlust. Im August muß ich dann wieder Nach Münster Hornheide wo der weitere Verlauf besprochen werden soll. Hatte für mich entschieden die Therapie nicht mehr fort zu führen.
Falls keine Metast. durch die CT'S gefunden werden, werde ich wohl auch dabei bleiben. Wäre dir Dankbar wenn du mir von deiner Therapie etwas sagen würdest!
Also, liebe Grüße,
Christian

19.06.2002, 18:39
Hallo Grit, hallo Christian...
Erstmal Danke für die Antworten.
Ja man muß auch postitv Denken können.Die Psyche kann allerhand im Körper veranlassen.
Werde es lernen muessen, wird aber ein harter Gang für mich.
Habe schon immer bei Krankheiten das schlimmste befürchtet schon als Kind.

Und wenn ich schonmal wieder etwas Licht in dieser Sache gesehen habe, kommt mein Hautarzt und zerstört diese anhand seiner Lymphknoten Theorie.
OK die Ärztin sagte man könne befallende Lymphknoten am Ultraschall erkennen.
Dann denke ich aber wiederrum, ich bin ziemlich übergewichtig, wer weiß ob die alles genau erkennen konnten ??!!
Z.b. die Lymphknoten im Bauchraum konnte er nicht erkennen, wohl aufgrund der massiven Bauchdecke...
Ich weiß ich denke zuviel negativ....
Hoffe troztdem euch nicht genervt zu haben und wünsche euch allen auch ganz viel Glück.

Bis später mal
Sascha

19.06.2002, 19:04
Hi Sascha,
komm doch mal wieder in den chat wenn du zeit und lust hast, es wird dort auch oft über andere dinge geredet.
Und einfach nur über lustige dinge, ich denke es lenkt mal gut ab und du kannst dir dort viel mut machen.
Lass den kopf nicht hängen!!!!
Wünsch dir auch viiel glück!!!!!!
Bis bald und viele grüße,
Christian

19.06.2002, 20:45
Hallo Christian,

wie ich ja schon geschrieben hatte, habe ich die erste Interferontherapie (IntronA-Pen) von 1998 bis 2000 gemacht. Anfangs auch in der Klinik 6 Wo hochdosiert, angefangen mit 33 Mio.i.E Anfangsdosis Infusion 5x die Wo., ab der zweiten Wo. mußte aufgrund des schlechten BB (Leuko´s bis auf 1,4 runter und Thrombo´s teilweise unter 85!) reduziert werden auf 18 Mio.i.E. bzw. später dann noch auf 9 Mio.i.E. Ab da dann Eigeninjektionen 3x/ Wo. zuhause. Nebenwirkungen anfangs auch massiv, Schüttelfrost,Fieber, Glieder- und Kopfschmerzen, was ich aber mit Paracetamol ganz gut in den Griff bekam. Bin nach nem halben Jahr wieder stundenweise arbeiten gegangen (ca. 6 Wo lang) und hab auch anschließend während der Therapie Vollzeit gearbeitet, wenn auch mit kleinen Einschränkungen, als es mir mal nicht so gut ging.
Ja und voriges Jahr im August hatte ich ja dann (nach der Metasenentfernung in der Lunge) wieder eine Therapie angefangen, allerdings 4 Wo. 33 Mio.i.E.Infusion stationär und dann 5x Woche (4 Wo. lang) wieder reduzierend bis auf 9 Mio.i.E. Infusion ambulant. Und ab da wieder 9 bzw. später dann 6 Mio.i.E. Eigeninjektion zuhause. Dieses Mal hab ich es allerdings nicht ganz so gut vertragen, hatte massiv mit Übelkeit und Magenproblemen zu kämpfen (dagegen haben mir übrigens sehr gut die Vomex A Dragees geholfen). Ansonsten die üblichen NW wie oben aufgeführtes, teilweise Haarausfall, Appetitlosigkeit, Schlappigkeit, Müdigkeit etc. Mußte aber jetzt im März aufgrund des schlechten Blutbildes bzw. auch ungeklärter (zumindest im Zusammenhang mit Interferon) rheumatischer Beschwerden die Therapie abbrechen. Sollte jetzt noch mal was sein, wovon ich aber nicht ausgehe, müßte ich dann doch auch ne Chemo machen!
Aber mir gehts momentan gut, ich habe (fast) keine Beschwerden und kann mich auch sonst nicht beklagen! Zum Staging war ich Ende April und da war alles bestens i.O.! Außerdem hab ich seit fast 10 Jahren ne absolute Top-Onkologin (Onkologische Hautambulanz Klinikum Erfurt) und fühl mich bestens aufgehoben!
Das erstmal in "kurzer" zusammenfassung. Falls Du sonst noch Fragen hast, kannst Du ja Bescheid geben!;o)

Liebe Grüße
Grit

19.06.2002, 21:00
Hallo Grit,
erstmal vielen Dank für deine Ausführungen!!!!!
Das war echt ne Menge, die du bekommen hast. Die Nebenwirkungen decken sich mit meinen. Nur ich konnte während der ganzen Zeit nicht arbeiten und auch kein Sport treiben. Ich nehm an du hast gelesen wo ich in Behandlung war. Dort sagte man mir das eine Chemo die Hautkrebszellen nicht angreifen würden.
Es freut mich sehr das bei dir soweit wieder alles OK ist!!!!!
Wenn mir noch etwas einfällt, sprech ich dich wieder an.
Nochmal recht herzlichen Dank!!!!
Viele Grüße
Christian

19.06.2002, 21:21
Hi Sascha,

keine Sorge, Du nervst nicht, kann Deine Bedenken sehr gut verstehen, aber versteif Dich doch nicht so sehr auf die Lymphknoten. Wenn sie nicht betroffen sind, kann man sie sowieso kaum sehen im Ultraschall (bzw. ertasten).Sie werden ja nur aktiv, wenn im Körper irgendwas nicht in Ordnung ist (und das muß nichts mit einem Tumor zu tun haben...) Und wenn sie befallen wären würde man das auf alle Fälle im Ultraschall sehen! Hat auch nicht unbedingt was mit dem Gewicht zu tun. Als ich zum letzten Ultracshall war, meinte der Arzt zu mir, daß sich bei kräftigeren Menschen (ich bin relativ schlank) die Gewebe im Bild besser abgrenzen ließen und man es dadurch sogar besser erkennen könnte (o-Ton Arzt). Also denke ich, kannst Du den Befunden schon trauen!
klar ist es eben auch so, daß man sensibler und hellhöriger wird, was das eigene Körperempfinden betrifft, aber Du darfst auch nicht ständig rumsuchen und in Dich hineinhorchen! Wie Christian schon gesagt hat, lass es doch einfach auf Dich zukommen und Dich nicht von der Angst fertig machen! Versuch, es so zu nehmen, wie es ist!
Und wie gesagt, wenn Dein MM entferntist und die anderen Ergebnisse in Ordnung sind, dann bist DU TUMORFREI!!! Daran solltest Du denken!

Liebe Grüße
Grit

19.06.2002, 21:29
Hi Christian,

ja, stimmt schon, daß es bei Hautkrebs etwas schwierig ist mit Chemo, kommt aber wohl immer drauf an! Also meine Ärztin nannte mir eben diese Möglichkeit, falls jetzt nochmal was kommen sollte. Zuerst natürlich chirurgisch, was geht und dann eben Chemo! Find ich natürlich auch nicht so toll, aber ich geh erstmal nicht davon aus, daß das irgendwann mal zur Debatte steht. Aber was soll´s, ich würde dann auch das versuchen!!! Wie gesagt, arbeiten konnte ich und hab auch, soweit das möglich war, meinen Sport gemacht, denn das war auch Abwechslung und Ablenkung! Mir hat es sehr gut getan!!!
Drück Dir auch alle Daumen, daß es Dir gut geht!!!!

Liebe Grüße
Grit

Ute S
19.06.2002, 22:07
Hallo Grit!
Wie du sicher schon gelesen hast ging es mir ähnlich wie dir.Ich bekam mein Melanom 1987.Danach hatte ich 2 mal eine Hautmetastase.Dann 7 jahre Ruhe.Im Moment habe ich mehrere Metas in Bauch, Haut und Lunge.Ich bin in einer Impfstudie und hoffe das es etwas hilft.Wenn nicht gibt es Chemo.Ich denke wenn ich nicht so positiv denken würde,wäre ich wohl schon längst nicht mehr hier.Man muß eben lernen mit der Krankheit zu leben und nicht immerzu mit seinem Schicksal hadern.Ich genieße jeden Tag und laß auch mal fünfe gerade sein wenn mir danach ist.Damit bin ich bisher gut gefahren und werde es auch noch weiterhin tun.Wichtig ist eben nicht den Kopf in den Sand zu stecken,dann wird schon alles schiefgehn.
In diesem Sinne,
liebe Grüße,
Ute

20.06.2002, 10:01
Hallo Leute...
Also irgendwie kehrt hier nie Ruhe ein.
Gerade klingelte das Telefon.Es war der Hautarzt dran, er sagte er hätte gerade mit dem Oberarzt aus der Hautklinik Bochum wegen den Lymphknoten gesprochen.Ich sollte mich dann nochmal dort vorstellen und den Oberarzt dazurufen lassen.

Also ich habe jetzt den Oberarzt einfach mal angerufen.
Er sagte er habe gerade den Befund vom Radiologen durchgelesen :
O Ton Oberarzt : Also der Radiologe bewertet die leichte Vergößerung der LK infolge eines Infektes oder eventuell der Sicherheitsschnitt OP.Hätte der Radiologie irgendeinen Verdacht gehabt dann hätte er sofort Alarm geschlagen und ein CT fahren lassen.
Es sieht nicht so aus als ob die LKs aufgrund des Tumors vergrößert sind.
Da ich am Mittwoch eh einen Termin zum Fädenziehen habe, soll ich aber ruhig den Oberarzt dazurufen lassen.
Es spricht es mit mir dann nochmal durch und läßt gegebenenfalls die LK nochmals kontrollieren oder eventuell erst in 4 Wochen.
Man wird aber auf keinem Fall deshalb die LK entfernen so wie es der Hautarzt empfohlen hat.

Tja soll ich das jetzt alles als positiv bewerten oder nicht ??

Nenene immer was neues...

Gruß
Sascha

21.06.2002, 21:28
Hallo Ute,
ja, wenn ich das so lese, deckt sich das ja fast mit meiner Geschichte. Bis jetzt ja auch zwei Hautmetastasen, immer im Abstand von 5 Jahren und voriges Jahr dann ja leider bereits nach 3 Jahren. Was mir aber wirklich Mut macht, ist eben die Tatsache, daß die Metastase in der Lunge bereits eingekapselt und nekrotisch war und ich denke schon, daß es auch was mit der Interferontherapie zu tun hat! Ist natürlich blöd, wenn dieser blöde Kräpel sich immer wieder mal zurückmeldet!!
Von dieser Impftherapie hab ich auch schon gehört, aber daß es eben im Moment erst alles noch Studien sind. Wie lange machst Du denn das schon und ab wann kann man denn dann abschätzen, ob es hilft? Wie geht es Dir dabei, gibt es irgendwelche NW? Würde mich mal interessieren!
Ich drück Dir jedenfalls feste die Daumen, klaro!!
Liebe Grüße und ein schönes WE an Alle!!
Grit

24.06.2002, 08:21
Hallo Leute...
Man war das ein streßiges Wochenende.
Unsere "große" hatte am Freitag Geburtstag und wurde 4...
Heute ist noch der Kindergeburtstag mit den Kindergartenkindern.
Ganz schön streßig sage ich euch.

Das WE über war ich eigentlich ziemlich locker, aber jetzt je näher der Termin wieder kommt desto nervöser werde ich.Nicht mehr so wie am Anfang aber trotzdem.
Ich meine die Ergebnisse bis jetzt sind ja OK, aber was ist mit den entnommenen Muttermalen und den Tumormarker ?!
Naja ich denke und hoffe wenn was gravierendes gewesen wäre, dann hätten die sofort angerufen.

Ne jetzt aber Schluß, ich jammer schon wieder rum...

Werde aber gleich mal zum Hausarzt gehen, die Narben tun ziemlich weh vieleicht kann er ja schon die Fäden heute ziehen.
Ich meine die Schnitte sind ja nicht so groß und eine Woche sollte doch auch reichen, oder ?

29.06.2002, 10:31
Hallo...

Also war am Mittwoch in Bochum gewesen.
Die Muttermale waren alle drei gutartig, der Tumormarker war auch OK.Glaube 0,10 ?

Jetzt werden nochmal in 2 Wochen per Ultraschall die Lymphknoten untersuch.Sollten ja eigentlich erst in 5 Wochen, aber da mein Hautarzt ja angerufen hatte und Terror machte haben sie die Untersuchung vorgezogen.
Der Oberarzt hatte am Mittwoch auch nochmal getastet, konnte aber nix fühlen.
Er meint da wird auch nix sein, sie waren ja nur ganz minimal sogar beidseitig vergrößert, wenn etwas aufgrund des Tumors wäre dann wäre ja erst der nächstliegende vergrößert.

Naja am 10.7 weiß ich wieder mehr.

Wpnsche allen ein schönen und erfolgreiches ( WM 2002 ) Wochenende.

Bis später mal
Sascha

03.09.2002, 08:48
Hallihallo, ich bin neu hier, bin eine 24jährige Schwerinerin. Habe u.a. diese Seite vor 2 Tagen entdeckt und bin echt begeistert, wie ihr alle euch gegenseitig Mut macht. Das hilft einem ganz schön. Ich hatte auch ein MM (pT3b, Clark-Level IV, ulzeriert, amelanotisch, 3,9mm, NO, MO). Am 6.08. haben sie den Primärtumor rausgeschnitten, am 20.08. erfolgte Nachschnitt am Popo (mich ziert eine 15 cm lange Narbe...reif für Filmrechte...) und in der linken Leiste haben sie mir noch 2 Lymphknoten rausgeholt. Nun bin ich erstmal durch, ab Donnerstag beginnt meine Interferon-Therapie mit einer mittleren Dosis. Na mal schauen. Bis jetzt fühle ich mich ganz gut. Woran ich zu knabbern habe, ist, dass ich mich jetzt mit etwas auseinandersetzen muß, was sonst immer weit weit weit weg war. Aber nun ja, ich hoffe, wir alle kriegen´s durch und wünsche euch allen einfach mal einen schönen Tag! (Ich bin übrigens unter ks-schnecke@web.de erreichbar)

03.09.2002, 21:18
Hallo Karin,

ja hier ist man nicht alleine.
Habe auch schon etliche male hier geschrieben und mir Mut geholt.
Sag mal was heißt eigentlich ulzeriert ??
So wie ich das hier lese waren Deine entnommenen LKs ja nicht befallen, oder ??

Ist die OP ambulant gemacht worden und wo ??
Was haben die Ärzte überhaupt gesagt, wie z.B. ob etwas nachkommt ?

Kannst Dich ja mal melden wenn Du lust hast.
Gruß
Sascha
saschakellner@t-online.de

04.09.2002, 09:30
Lieber Sascha,
Ulzeration ist die Entwicklung eines Geschwürs aus einem nicht-heilenden Haut- oder Schleimhautepitheldefekt (entn. aus Taschenlexikon Medizin)
Gruß von Birgit

04.09.2002, 11:39
Hallihallo, ich bin eine 24jährige Schwerinerin. Ich bin echt begeistert, wie ihr alle euch gegenseitig Mut macht. Das hilft einem ganz schön. Ich hatte auch ein MM (pT3b, Clark-Level IV, ulzeriert, amelanotisch, 3,9mm, NO, MO). Am 6.08. haben sie den Primärtumor rausgeschnitten, am 20.08. erfolgte Nachschnitt am Popo (mich ziert eine 15 cm lange Narbe...reif für Filmrechte...) und in der linken Leiste haben sie mir noch 2 Lymphknoten rausgeholt. Nun bin ich erstmal durch, ab morgen beginnt meine Interferon-Therapie mit einer mittleren Dosis (6-10 Mio???). Na mal schauen. Bis jetzt fühle ich mich ganz gut. Woran ich zu knabbern habe, ist, dass ich mich jetzt mit etwas auseinandersetzen muß, was sonst immer weit weit weit weg war. Aber nun ja, wir alle kriegen´s schon durch! An Sascha: Du bist ja auch nicht viel älter als ich und hörst vielleicht auf ein Küken=:o): Verlier nicht dein Lachen, das ist nämlich des Krebses ärgster Feind!!! Euch allen einen sonnenscheinigen Tag[karin.schroeder@web.de/email]

04.09.2002, 11:52
Hey Karin,
tja wie soll man Lachen wenn man Angst vor der Zukunft hat ??!!
Wie gehst Du mit der Angst um ? Ich kann mich teilweise einfach nicht ablenken, es klappt einfach nicht.
Und je näher der nächste Nachsorgetermin kommt ( nächsten Dienstag wieder ) wird es noch schlimmer.

Aber was haben Dir die Ärzte gesagt ?? Wie geht es bei Dir weiter und waren die LKs jetzt ohne Befund ??

Gruß

04.09.2002, 11:53
Huch, ich hatte mich ja doch schon mal reingetragen... Upsie! Meine LK waren frei von Tumorzellen, puh! Op´s: Erste war ambulant, zweite war im KH. Nach der ersten hatte ich zwar nur eine kleine Narbe, die hat mir aber mehr zu schaffen gemacht als die große, die ich jetzt habe. Da ich normalerweise 2x die Wo Volleyball spiele und viel Rad fahre, leide ich derzeit am meisten unter dem Sportentzug, aber das kann man ja kompensieren durch Kino, Essen gehen, Tanzen (das geht so halbwegs) und Wein trinken...=:o) Ob noch was kommt, weiß ich nicht, ist ja bei jedem anders. Ich mache mir darum auch keinen Kopf, da wird man eh nur kirre bei. Bringt nix. Ich genieß das Leben, und ich beherrsche den Krebs, nicht er mich. Dazu bin ich viel zu sehr ein lebenslustiger Mensch (obwohl ich Beamtin bin...hi hi)! Ich denke, so sollte man da ran gehen, oder was sagt ihr alle dazu?!

04.09.2002, 11:59
Ja wahrscheinlich ist es das beste so zu denken.Arbeite dran komme aber nur sehr sehr langsam voran.
Ich denke die Gefahr das noch was nachkommt und mindestens genauso hoch oder gering wie an einer anderen Krebsart zu erkranken.

Bist zu spät zu Doc gegangen ? Ich meine mit 3,9 war das MM ja schon ziemlich groß ?!

Wurden die LKs eigentlich in Vollnarkose entfernt oder mit örtlicher Betäubung.
Und wie sahen deine LKs im Ultraschall aus, unauffällig oder vergrößert.
Meine sind etwas beidseitig vergrößert, aber zwei unterschiedliche Radiologen sagten das es reaktiv sei.

Gruß
Sascha

04.09.2002, 13:07
Hi sascha,
meine LK waren vergrößert, aber nur leicht, nicht so extrem. Bei der 1. OP bekam ich eine örtliche Betäubung (die war echt scheiße), bei der 2. haben sie mich stillgelegt =:o). Wahrscheinlich, damit ich nicht soviel Quatsch erzähle nebenbei. Nee, war, weil sie ja vorne und hinten operiert haben und es länger dauerte, als ne normale Betäubung reicht. Naja, egal, hab die Vollnarkose ja schon letztes Jahr (11.09. wegen ner Zyste!, meine erste) gut vertragen und hatte auch diesmal keine Probleme. Ich war übrigens nicht zu spät, ich bin so ein kleiner Sonderfall: mein MM war nicht als Melanom erkennbar. ich hatte einen roten Knubbel auf der Haut, seit etwa 4 Monaten, und als ich im Urlaub war, bildeten sich rote Linien wie Sonnenstrahlen drumherum. Die waren eigentlich der grund zum Untersuchenlassen. Der Doc meinte aber, ob ich nun 2 Monate früher oder später hingegangen wäre, hätte nischt ausgemacht. Mein MM ist eines, was sich halt schneller ausbreitet. Deswegen haben wir´s ja auch gekillt...=:o) Hey, Kopf hoch, kriegen die bei dir auch hin, du bist ja gerade mal ein Viertel von mir mit deinen 0,75mm, und siehst ja: Ich habe meine große Klappe auch noch nicht verloren! Klar, ich habe auch manchmal einen Durchhänger, und das ist auch okay, aber man muß selbst wieder rausfinden wollen, das ist das wichtigste. Wenn du mal quatschen willst, kannst ja mal ab Sonntag durchrufen, wenn du magst: 0385-3041978. Reden tut mal ganz gut, aber dir muß klar sein, dass du dann ne Blödeltante am Telefon hast=:o)! Gruß KS

04.09.2002, 13:21
Hey Karin....

Naja amnchmal frage ich mich ob ich den Radiologen glauben soll.
Bei Dir werden sie rausgenommen, bei mir wiederrum nicht.
Macht wohl jede Klinik anders.
Aber soweit ich jetzt alles so erfahren habe, werde ab 1mm Tumorgröße die LKs rausgenommen und untersucht.
Dazu gehöre ich ja nicht, ebenfalls bekomme ich auch keine Interferon Therapie.
Meine LKs waren beidseitig unter den Achseln leicht vergrößert.
Man hat es mir aber so erklärt, das erst der LKs anschwillt der dem Tumor am nächsten ist.
Der Tumor war ja auf dem linken Oberarm, demnach hätten nur diese LKs wenn befallen vergrößert sein müssen.
Da aber beide vergrößert waren wird es wohl ein Infekt sein.
Wie gesagt, 2 verschiedene Radiologen haben es sich angesehen.Einer in der Hautklinik, der andere in einer niedergelassenen Praxis.
Bin zwar immer noch skeptisch aber ich muß mal lernen es so zu nehmen wie es mir die Ärzte gesagt haben.
Es ist nix an den LKs und was in Zukunft wird weiß halt keiner.
Naja mal sehen ob sie nächsten Dienstag bei der 2. Nachsorge wieder die LKs kontrollieren.
Hoffe ich kann auch mal so positiv wie Du denken.

Wie oft mußt Du jetzt zur Kontrolle wie z.B. Röntgen oder Ultraschall ??


Bis später mal
Sascha

04.09.2002, 13:53
Hi Sascha,
ich muß jetzt vorerst 3x die Woche spritzen, wegen Kontrolle+Rezept zunächst einmal monatlich zum Doc (wie vertrage ich mein Mittel usw.), vierteljährlich zur Besprechung, halb- oder dreivierteljährlich wegen Röntgen u. Ultraschall. LKs vergrößern sich übrigens schon, wenn du nur nen Schnupfen hast, also mach dir bloß nicht zu viele Sorgen. Bei mir haben sie 2 rausgenommen, weil beide auf das radioaktive Zeugs stark reagiert haben, also reine Vorsichtsmaßnahme. Nimm auf jeden Fall alle Termine wahr und denk dran: Die da haben (normalerweise) das Zeugs studiert, du nicht. Hab ein wenig vertrauen, und denk auch mal dran, dass du ne Familie hast, die hinter dir steht! Vielleicht gibt dir das ein bißchen mehr Kraft. Widme dich deinen beiden kleinen, genieße, wenn sie dich anlächeln und mach dir auch mal einen schönen Abend mit deiner Frau (Freundin?), sowas baut nämlich nicht nur dich, sondern auch sie irre auf!!!

05.09.2002, 15:31
Hallo Sascha,
versuche noch mehr daran zu arbeiten das du nich nur von deiner angst beherrscht wirst, sonst vergißt du zu leben und die uhr kannst du niemals zurückdrehen! Freue dich über jeden tag!Tue dinge die dir spaß machen und genieße den spaß daran! Es gibt nunmal für nix eine garantie. Genauso gut kann dir morgen ein dachziegel auf den kopf fallen und dann.......? Sieh mal hab montag wieder ein termin für ein schädel ct, mach mich aber immer noch nich verrückt deswegen, ein bißchen angst kommt montag morgen, das is aber normal und wenn sie was finden würden, dann heißt es wieder kämpfen und nicht aufgeben! Wir werden mist Krebs schon klein kriegen! Dann gibt es eventuell bestrahlung und die dinger verschwinden auch wieder! Du mußt fest daran glauben das bei dir nix mehr kommt, sonst gibst du dem krebs wieder eine chance und die soll er nich bekommen!!!!
Also in diesem sinne viele grüße,
Christian

05.09.2002, 18:22
Hey Christian und Karin...
Ich bewunder Euch wie ihr beide mit der Sache umgeht.
Eigentlich sollte ich ja froh sein das mein Tumor " nur " 0,75mm groß war und die Chance wirklich gering ist das noch was nachkommt.
Aber wie sagt man so schön : Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Und als ich es von Martina gelesen habe habe ich wieder eine Schlag ins Gesicht bekommen.
Ihr Tumor war damals auch 0,7mm...

Ich war aber schon mein Leben lang ängstlich gewesen.
Bei Bauchschmerzen dachte ich auch schon immer an das svhlimmste.
Aber das es mich mal treffen würde !!!
Es ist sehr schwer für mich an was anderes zu denken.
Selbst bei 3 Kindern ist immer ein Gedanke im Hinterkopf bei dem MM.
Vieleicht hängt es aber auch mit dem Krebstot meiner Mutter zusammen, ich weiß es nicht.
Sicher heute ist heute und was morgen kommt weiß niemand, ich denke aber immer an morgen oder nächste Woche oder Monat oder sogar Jahre und Jahrzehnte.

Gibt es eigentlich Leute mit MM wo wirklich niemals was nachgekommen ist ??

Gruß
Sascha

06.09.2002, 12:49
Hallo Ihr alle,

meld mich heute auch mal wieder!
@ Karin
Du hast ne Super-Einstellung, wünsch Dir von Herzen, daß Du sie behältst und alles bei Dir soweit ok ist! Mach weiter so, das macht auch anderen Mut!!!
@ Sascha
Klar, ich kann Dich verstehen, auch ich habe Phasen, wo ich öfters an die ganze Geschichte denke, z.B. vorm Staging oder wenn es mir sonst mal nicht so gut geht (das ist aber glaub ich bei jedem so). Aber versuch einfach, jeden einzelnen Tag zu leben und nicht unbedingt in größeren Dimensionen zu denken, sonst bist Du nur noch damit beschäftigt und das Leben geht an Dir vorbei. Mach einfach jeden Tag das Beste draus!!! Oder wie heisst es so schön: Man soll immer das Beste hoffen, das Schlimme kommt von ganz alleine!
@ Christian
Drück Dir die Daumen und hoffe, daß bei Deinem CT alles i.O. ist bzw. war?! (war glaub ich gestern, oder?)

Viele liebe Grüße
Grit

Keygo29@aol.com

06.09.2002, 20:38
Hi Grit,
Montag ist der termin, hab aber ein gutes gefühl dabei, wird schon schief gehen!! Auf mein gefühl konnte ich mich bisher ganz gut verlassen. Aber eine gewisse angst bleibt natürlich besonders wenn man auf die docs wartet und man das ergebnis bekommt.
Danke fürs daumen drücken! Die drück ich dir auch und allen anderen hier im forum natürlich auch, bringen wir wieder gebirge zum einstürzen!!!! Und nie den humor verlieren trotz allem!!!!!
Viele liebe grüße,
Christian

07.09.2002, 18:34
Hi Leute, sie haben mich heute mal rausgelassen. Habe gestern meine erste Spritze (Interferon alpha-2b, 10 Mio) bekommen - ging mir das besch...eiden. Ich habe wirklich das ganze Programm durchgeprobt! Naja, heute gehts besser, ist nicht ganz so wild, aber ich habe auch ganz tolle Rückenstärkung durch meinen Markus, das ist mein Freund und neuerdings auch Pfleger...=:o) Ich muß erst einen einmonatigen Zyklus mit 4x5Tagex10 Mio machen, nachher gleiche Dosis, aber nur noch dreimal die Woche. Da mal ne Frage: Wie machen die Privaten unter euch das mit der Apotheke und den Kosten??? Wäre über Hilfe dankbar!!! Also dann, ich bin ab Mi wieder zuhause, melde mich dann wieder. Sasha, ich drück alle Daumen, und an alle anderen: Ich wünsch euch (plus Sascha) ein schönes WE!!!

07.09.2002, 18:43
Hey Karin,

wünsche dir das es nicht mehr so schlimm wird, aber ich denke du hast die richtige Einstellung und die richtige Lebensfreude.
Ist es nur beim erstenmale das man für die Therapie ins Krankenhaus muß ??
Bis Mittwoch geht das rucki zucki und du bist wieder zu Hause.
Bin gerade dabei meinen PC neu einzurichten, melde mich später nochmal.

Grüße
Sascha

07.09.2002, 21:27
Hi Karin,
binauch privat, hab mich mit dem apotheker geeinigt, er hat gewartet bis ich das geld von der kasse und der beihilfe hatte. Frag doch msal im KH nach welche möglichkeiten es noch gibt.
viel kraft und lieb egrüße
christian

07.09.2002, 22:27
Hallo alle...
Irgendwie ist heute hier der Wurm drinne.Ich lese mir die Beiträge hier so durch und bewunder die Leute immer wieder die sagen denke positiv, denke nie negativ, genieße den Tag etc....
Aber dann werde ich so verdammt nachdenklich, denke warum soll ich den Tag genießen, darf man als MM Patient nicht mehr in die Zukunft planen ?
Klar jeder Tag könnte der letzte sein, auch bei gesunden Menschen, Unfall etc...
Aber wenn ich nicht für die Zunkunft planen könnte dann würde glaube ich noch der letzte Rest der mir etwas im Leben Spaß macht verschwinden.
Ich glaube ich brauche doch schon professionelle hilfe, wenn am Dienstag alles OK ist was ich hoffe, dann bin ich wieder für ca. Monate beruhigt.
Aber dann fängt es wieder an, kurz vor oder bestimmt schon einen Monat vor der nächsten Untersuchung mache ich mich wieder verrückt.
Aber so bin ich, so war ich schon vor dem MM.
Ich weiß nicht wann es angefangen hat, eventuell nach dem Krebstod meiner Mutter vor fast 15 Jahren.Ich weiß es wirkklich nicht.
Aber diese Angst vor Krankheiten habe ich genauso bei meinen Kindern und Frau.
Klar ein bißchen Angst ist normal und gehört zu jedem Menschen, aber meine Angst frißt mich nahezu auf.
Und deshalb verschleuder ich wohl mein Leben zur Zeit.
Die Einsicht ist da, aber ich kann es nicht steuern.

Eigentlich sollte ich ja zufrieden sein, es hätte auch schlimmer kommen können.
Der Tumor war relativ klein, wie es aussieht nicht gestreut.
Aber nein ich denke nur wahrscheinlich ist da doch noch was und es wurde noch nicht gesehen.
So ist mein Denken, leider.
Selbst die Hautärztin in der Hautklinik sagte mir das ich eigentlich mit der Sicherheitsschnitt OP geheilt werde.
Habe eigentlich auch Vertrauen zu ihr, aber trotzdem kommt dann wieder mein Denken.
Ich bin 29 Jahre alt, und muß zugeben das ich bestimmt durch dieses Denken viele Jahre oder schöne Ereignisse verschenkt habe.
Bin selbst jedes Jahr zum Urologen gerannt und dachte ich habe Hodenkrebs.
Er hat untersucht und sagte da ist nix.Dann war ich wieder 9 Monate beruhigt und dann kam wieder der Gedanke das ist bestimmt was.Also wieder hin zum Doc, war aber wieder alles OK.
Und dann der Schlag in die Fr.... im Mai wo ich wirklich erfuhr ich habe Krebs.
Das ist für einen menschen der unter ständiger Krebsangst leidet das schlimmste was passieren kann.

Ich würde auch gerne so denken das man erstmal alles auf sich zukommen lassen läßt, erstmal z.B. Dienstag die Untersuchungen abwarten dann kann man sich ggf. Gedanken machen.
Aber dafür brauche ich glaube ich Hilfe, nur den richtigen zu finden ist nicht leicht.....

Sorry das ich euch hier vollrede oder schreibe aber es mußte nur mal so raus, mir war danach..

Gruß
Sascha

08.09.2002, 13:35
Lieber Sascha,

Ich kann dich voll und ganz verstehen, denn mir geht es genau so. Ich habe auch zwei kinder und bin erst 25jahre. Ich versuche mich den ganzen tag abzulenken mit meinen kinder und meinem mann, aber ich es vergeht keine minute an dem ich nicht an diesen blöden krebs denke und angst davor habe das mein ganzer körper befallen sein könnte! Ich habe meine erste grosse untersuchung morgen früh und ich habe das gefühl durch drehen zu müssen, weil ich angst habe das die mir die ärzte mir irgend was sagen was ich nicht hören will. Seit dem ich weis das ich krebs habe läuft sowieso alles total ätzend bei mir und ich habe kein spass mehr an nichts! Gestern abend bin ich tanzen gegangen, und hab nur in der ecke gesessen und nachgedacht, mir die leute angeschaut die viel spass hatten und mir so sorglos vorkammen, ich beneide sie , wobei ich vor zwei wochen auch einer dieser sorglosen menschen war und mein spass hatte. Schon komisch, nicht war wie schnell sich das leben doch ändern kann!!
Ich drücke dir die daumen das alles am dienstag gut ist und du wider ein bischen ruhe für dich hast!

Liebe grüsse
Myriam

08.09.2002, 14:56
Hey Myriam,

diese Gedanken kenne ich auch.Man warum können andere Menschen so sorglos sein und ich nicht.
Aber auch da kann sich innerhalb einer Sekunde alles ändern, so ist anscheinend das LEben weiß zwar nicht warum aber es ist so.
Wir müssen wirklich unsere Einstellung ändern, nur das geht halt nicht so leicht.
Aller Anfang ist schwer.

Was werden morgen für Untersuchungen gemacht ?? Ambulant ?
Ich denke mal die werden halt Blut, Ultraschall der LKs und des Bauchraumes machen und wahrscheinlich auch die Lunge röntgen.
So war es bei mir und das ist wohl auch der Standart in Deutschland.

Ich denke und hoffe, ne ich weiß das die Woche für uns gut ausfallen wird.
Fangen wir einfach mal mit dem positiv Denken an.
Bei Dir wird morgen alles OK sein, Christian muß ja morgen auch zum CT und ich am Dienstag zur Klinik und bestimmt danach die Tage zum Ultraschall zum Radiologen.
Wir werden Glück haben und alles wird OK sein.

Bis später mal
Sascha
saschakellner@t-online.de

08.09.2002, 20:17
Hallo bin seit 1999 Maligne Melanom Patientin und schon 9 mal operiert es waren immer Metastasen in den Lympfknoten .Mache eine Hochdosis-Interferontherapie 3mal in der woche 2o mio. Einheiten und glaube schon gar nicht mehr das Sie mir hilft.Am Freitag den 13. muß ich wieder ins Krankenhaus habe schon wieder 3 Metastasen (eindeutig). Na ja werde auch diueses mal wieder alles durchstehen meine Kindern zuliebe (9,5 ).Wünsche allen Malignen Melanom Patienten das sich ihre Wünsche erfüllen.

08.09.2002, 20:25
Hi Myriam und Sascha,
ihr braucht nich eure einstellung ändern aber vielleicht eure sichtweise. Ihr müßt nich euer ganzes leben umkrempeln. Ihr könnt es lernen damit umzugehen, es braucht zeit, man kann keinen schalter benutzen den man einfach umlegt und dann sagt, jetzt hab ich krebs und kann damit leben. So einfach ist das nicht. Sucht euch positive beispiele, die lange leben und überleben damit.
Wenn ihr gar nicht weiterwißt, versucht es doch mit proffisioneller hilfe. Z.B. einer selbsthilfegruppe. Es ist nich schlimm sich so eine hilfe zu suchen, ihr währt nicht die ersten und auch nicht die letzten. Wenn es bei mir mal so sein sollte, würde ich mir auch so eine hilfe suchen. Habt keine angst davor, ist besser als sich ständig von der verständlichen angst auffressen zu lassen!
Klar haben wir glück!!!! Und wir werden wieder gebirge zum einsturz bringen!!! Drücke euch gaaanz feste die daumen!!!!!!!
In diesem sinne viele grüße,
Christian

09.09.2002, 10:50
Hallo Anette,

wie ist Deine ganze Geschichte und wie sind die genauen Werte bei Dir gewesen ??
Wünsche Dir alles Gute, bis später mal

@ Christian & Myriam

Euch beiden heute viel Glück und ich drücke die Daumen.
Ich höre ja sicherlich heute von euch...

Gruß
Sascha

09.09.2002, 13:49
Hi Sascha,
es ist alles ok!!! Danke fürs daumen drücken!! Hat geholfen!!! Hoffe und denke das bei myriam auch alles ok ist! Das denke ich und hoffe ich auch für dich!!!
Komm doch mal wieder in den chat!!!! Es wird dir sicher helfen!!! Sind doch alles nett dort!!!!

An Annette,
gib niemals die Hoffnung auf !!!!! Drück dir auch gaanze feste die daumen und das auch deine wünsche alle in erfüllung gehen!!!!!
Viele grüße,
Christian

09.09.2002, 14:02
Hey Christian...
SUPER freue für Dich mit.
Jetzt fühlst Dich bestimmt total gut, kenne das Gefühl es ist schön.
Mußt jetzt noch andere Untersuchungen machen oder jetzt erstmal wieder zur normalen 3 Monatsnachsorge ?

Muß mal sehen ob ich mal wieder in den Chat komme, habe manchmal das Gefühl je mehr ich lese desto mehr werde ich verrückt.
Mal sehen vieleicht...
Ich frage mich wirklich nur ob es Leute gibt wo nie was nachgekommen ist ??
OK die werden auch sicherlich nicht viel darüber lesen weil sie es ja vieleicht schon abgehagt haben.

War heute beim Radiologen und habe mir von der letzten Sono LKs eine Befundskopie für morgen geholt.
Als Beurteilung steht drin : Grenzwertig großes LK bds. subaxillär, nicht malignitätstypisch. Verlaufskontrolle.
Hört sich ja eigentlich ganz gut an, oder ??

Naja morgen wird ja nur Ganzkörperuntersuchung, Blut, LK getastet.
Bekomme dann bestimt wieder Überweisung zur Sono LKs, aber die lasse ich ja hier beim niedergelassenen Radiologen machen, aber bestimmt erst Mittwoch.
Mal abwarten was die morgen sagen.

Bis später mal
Sascha

P.S. Myriam hat auch Glück, drücken wir weiter die Daumen

09.09.2002, 14:53
Hallo Ihr Süssen,

Bei mir ist soweit auch alles in ordnung LKs und alle wichtigen organe, sind frei und ok!! Weiss zwar noch nicht was mit der lunge ist und mit dem blut, da ich die ergebnisse erst ein einer woche habe, aber das wird auch guddie sein!! Fühle mich erst mal richtig gut als wäre eine grosse last von mir gefallen! Danke an alle die so feste mir die Daumen gedrückt haben *bussi*!!!

@christian, ich freue mich sehr für dich das alles guddie ist, habe dir doch gestern geschrieben daß das mit uns schon gut geht!! bis nachher vielleicht!!

@Sascha, bei dir wird morgen auch alles gut sein da bin ich mir sicher!!! Ich werde ganz feste an dich denken und dir die daumen drücken!!! Komm doch heute abend mal in den chat, wäre schön dich da zu sehen!!!


Grüsse an alle

Myriam

09.09.2002, 17:31
Hey Myriam,

schön das alles OK ist.Freut mich riesig.
Naja wie gesagt habe zwar morgen den Termin zur Hautkontrolle, LKs abtasten etc... Aber Ultraschall wird frühestens erst am Mittwoch gemacht da das ambulant beim Radiologen gemacht wird.
Naja da die LKs unter den Achseln bei mir jetzt 2 x vergrößert waren ( beim zweiten male aber schon deutlich kleiner geworden sind ) werden die mit Sicherheit nochmal kontrolliert werden und beim nächsten male bestimmt auch nochmal.
Aber die Hautärztin machte mir letztemal ja mut und sagte zu 99 % ist da nix.
Eigentlich habe ich auch Vetrauen zu ihr, leider ist sie morgen aber im Urlaub und deshalb bin ich wieder nervös.Wer weiß welchen Doc ich morgen bekomme, es gibt ja solche und solche.

Muß mal sehen ob ich in den Chat komme.
Bin sonst auch gerne privat unter saschakellner@t-online.de erreichbar.

Gruß

09.09.2002, 17:41
Hallo Christian,
freue mich mit Dir über das gute Ergebnis. Nach der "Entwarnung" fühlt man sich ja erst mal großartig. Habt Ihr ein bißchen gefeiert? Weiterhin alles Gute.

Hallo Sascha,
wünsche Dir für morgen bzw. für die nächsten Untersuchungen alles Gute. Werde weiterhin ins Forum schauen. Schreib gleich, wenn Du etwas weißt. Wir alle hoffen mit Dir und drücken die Daumen.

Viele Grüße
Angelika

09.09.2002, 20:29
Hi ihr alle,

An Myriam,
ja hattest du gestern gesagt dank dir auch nochmal! Freue mich sehr für dich das bei dir nix ist!!!!!!!!!! Das daumen drücken und wenn man an den anderen denkt,dann klappt das doch!!!! Drücke dir weiterhin fetse die daumen das in den lungen und im blut auch nix ist, wirst sehen das wird wieder helfen und du weißt das du nich allein bist damit!!!!

An Sascha,
wenn die LK's kleiner geworden sind ist das ein suuper zeichen, denn wenn eine Metastase drin wär, würden die LK's bestimmt nich kleiner werden, sie bleiben dann gleich groß oder werden noch größer! Lass dich wieder sehen im chat!!

An Angelika,
danke Angelika, klar fühlt man sich dann wieder viiiiiel besser wenn man weiß das nix ist, die ganze anspannng ist dann wieder weg!
Drücke dir auch weiterhin feste die daumen und denk an dich!!!

Viele grüße,
Christian

Ute S
10.09.2002, 10:27
Hallo!
Möchte mich auch mal endlich wieder melden.

@ Christian und Myriam,toll das bei euch alles in Ordnung ist,drücke euch auch weiterhin die Daumen.
@ Sascha,bei dir wird auch alles in Ordnung sein ,da bin ich ganz sicher.
@ Annette,du wirst es auch diesmal schaffen,ich lebe seit 1987 mit Melanom,bin auch schon oft operiert und hab es immer wieder geschafft.

Ich muß auch morgen wiecder zum Ct,bin mal gespannt ob die Chemo schon angeschlagen hat.Muß ja nächste Woche wieder los.Hab die Klinik gewechselt,lasse sie jetzt in der Veramed Klinik im Sauerland machen.Nachdem man einen Immunstatus gemacht hat, hat man mir empfohlen zusätzlich zur Stärkung der Immunfunktion Selen,Zink,Kupfer und Enzyme zu nehmen.Außerdem soll ich 2 mal die Woche Thymus spritzen.Die KOstenübernahme wird gerade mit der Kasse abgeklärt.Bin mal gespannt ob die was davon übernehmen.
Melde mich wieder wenn ich näheres weiß.
Bis dahin an alle:Kopf hoch und Ohren steif halten.
viele Grüße,
Ute

10.09.2002, 12:14
Hallo,
komme gerade aus der Hautklinik.
Also Hautkontrolle war OB, LKs wurden abgetastet auch OB.
S 100 wurde abgenommen, falls was sein sollte rufen sie an.
Dann habe ich wie schon gedacht eine Überweisung zur Sono LKs bekommen, Termin habe ich für morgen beim Radilogen gemacht.

Die Ärztin wollte kein Sono machen, sagte es reiche aus in 3 Monaten die LKs zu kontrollieren aber ich wollte es jetzt !!!

Mehr haben sie auch nicht gesagt, aber was sollten sie sonst auch machen ?! Röntgen war ja erst vor 3 Monaten.

Naja mal sehen ob morgen auch bei der Sono alles OB ist, hoffe ja.
Richtig beruhigt bin ich erst morgen, aber etwas geht es mir wieder besser.
Diese Krankenhausatmosphäre macht auch immer ziemlich trübe.

Bis später mal
Sascha

11.09.2002, 11:56
Hallo Ute,
drücke dir gaaaanz feste alles was ich habe, damit die blöden dinger wieder verschwinden!!!!!!! Und danke dir!!!
Wie ist bei dir inzwischen mit den nebenwirkungen? Hoffe du kannst sie aushalten!!! Viel kraft für dich!!!!!
Viele lieb grüße,
christian

12.09.2002, 10:02
Hi ihr hübschen, ich bin auch mal wieder drin...=:o) Bin gestern aus dem KH rausgekommen, ha, man fühlt sich wie aus dem Knast entlassen!!! Habe meine eigene Taktik gefunden: Spritzen und 2,5 Std. später eine Paracetamol, dann verpennt man alles und braucht auch nur 1 Tablette. Bis auf einen doch recht schwachen Kreislauf merk ich gar nix mehr. Habe mich auch mit meiner Apotheke geeinigt, alles geklärt! Supi! Gestern erstmal Eierkuchen gefuttert, mmmhhh, lecker lecker! Aber so richtig ist der Hunger doch noch nicht da... Spritzen klappt 1A, obwohl ich ja blond bin, aber bisher habe ich sie mir noch nicht in die Nase gerammt...Hi hi hi! Ich wünsche euch allen einen superschönen Tag, obwohl: Langsam kommt der Herbst, es wird kühler...aber da macht das knuddeln gleich doppelt so viel Spaß! Also ganz liebe Knuddelgrüße an euch alle, melde mich jetzt wieder regelmäßiger!

12.09.2002, 22:45
Hallo,
sorry das ich mich erst heute melde, aber leider hat sich gestern mein Mainboard verabschiedet... :-((

Also war gestern beim Radiologen, die LKs sind unverändert aber weiterhin beidseitig gleich groß.
Der Radiologe meinte er sehe da nix besonderes, halt wieder kontrollieren lassen und eventuell mal ein CT machen, aber er betonte nochmals das da wohl nix sei.
Dazu kommt noch das sie wirklich fast gleich groß sind auf beiden Seiten, eventuell sind sie sogar immer so groß bei mir.
Hätte auch er nur den kleinsten Verdacht dann hätte er was veranlaßt bzw. CTs oder so gemacht.
Bin jetzt erstmal wieder etws beruhigt, mal sehen für wie lange wieder.
Muß jetzt erst wieder anfang Dezember hin zur nächsten Nachsorge.
Trotzdem muß ich was gegen meine Angst tun, die frißt mich teilweise fast auf.

@ Karin : Na paß bloß auf deine Nase auf beim Spritzen :-))))

13.09.2002, 10:12
Guten Morgen euch allen, es ist Freitag, WE liegt vor uns, ich werde Pilze jagen gehen und mal einen Blick auf unser Altstadtfest werfen. Ab heute geht´s für 5 Tage mal wieder mit Spritzen los, aber das ist ja langsam ein alter Hut, oder? Ich war gestern noch ne halbe Stunde Radeln und 1,5 Std. Volleyball spielen: Hey, ich bin begeistert von mir gewesen!!! Supi geklappt, Kondition ist noch nicht voll da, aber ich hab den krebs im griff! Der soll mir mal kommen, da zeig ich dem, was ne Harke ist! Jawoll! Wünsch euch allen ein schönes WE und viel viel Sonne!!! Karin

13.09.2002, 20:14
Hallo zusammen,

Christian (wie versprochen) mein Bericht von der heutigen Nachuntersuchung.

Hautuntersuchung, Lyhmphknoten alles o.K. U-Schall Abdome ebenfalls. Therapie geht erst einmal weiter, 3x3 Mio Proleukin, Pegintron muß ich erst einmal weiter absetzten, da Leber werte nicht in Ordnung. soll in 2-3 wochen nach Kontrolle Blutwerte nochmals in UKM Münster anrufen wegen evtl. Therapie Umstellung.

Bin eigentlich mit Untersuchungstermin- ob wohl alles in Ordnung - nicht zufrieden, Ärztin war schwach, meine bisherige Onkologin ist nun Stationsärztin und nicht mehr zuständig. Wird aber noch eingebunden, nur persönlich krieg ich sie nicht zu packen.

Gesundheistzustand nach 6 Wochen Immuntherapie, laufende Gewichtsabnahme (fast 10 Kg), Schlapp, Lustlos, aber mann gewöhnt sich daran.

Herzliche Grüße

Holger junge Puring

20.09.2002, 06:54
Guten Morgen....
Was ist los hier ??
Dachte ich sollte von meinen Untersuchungsergebnissen berichten und wollte hören was ihr dazu sagt ??!!
Alle im Urlaub :-)) ??

Christian, Myriam wo seid ihr zwei ??
Myriam sind die restlichen Ergebnisse bei dir schon da ??

Könnt euch ja mal melden...

Gruß
Sascha
saschakellner@t-online.de

20.09.2002, 18:33
Hallo Christian,
ich hab schon seit Tagen nichts mehr von Dir im Chat gesehen und auch im Forum keine Spur von Dir.

Ich hoffe, es geht Dir gut?? Mache mir ein wenig Sorgen!

Gruss,
Sonja

23.09.2002, 10:15
Haaalllooooo,

Christian, Myriam wo sind sie bloß ???

Gruß
Sascha

23.09.2002, 20:55
Hallo Sonja,
mach dir keine Sorgen!!! Mir gehts gut!!! Gehe nicht mehr in den Chat da ich vom Krebs Abstand gewinnen muß und ich leben möchte!!! Sonst komme ich kaum vom Krebs los!!!! Es gibt noch soo viel andere Dinge!!!!
Also Sonja, werd auf jeden Fall hier noch ins Forum sehen, kannst dich gerne melden und werd dir auch antworten, wird nur nich mehr so oft sein! Bedanke mich bei dir für deine Hilfe und deine gespräche die mir sehr geholfen haben!!!!! Wünsche euch alles,alles gute und drücke weiter die Daumen für euch!!!
Viele Grüße,
Christian

23.09.2002, 21:49
Lieber Christian,
schön, dass Du Dich gemeldet hast. Hatte mir wirklich Sorgen gemacht.

Ich kann Dich sehr gut verstehen und ich wünsche Dir für Deinen Weg alles, alles Gute und drücke auch Dir ganz feste die Daumen, dass Dein "neues" Leben so wird, wie Du es Dir vorstellst.
Schön, dass ich Dich kennenlernen durfte - und auch Dir vielen lieben Dank für's Zuhören.

Sei ganz lieb gegrüsst (und falls Du mir mal direkt schreiben möchtest: Anke hat meine email-Adresse).

Deine Sonja

24.09.2002, 13:24
Hallo Sonja,
schreibe dir mal meine maildresse, kannst mir auch schreiben wenn du möchtest!

christianhuet18415@hotmail.com

Daumendrück und viele grüße
Christian

26.09.2002, 00:05
Hey Chris hier spricht Freddylina schreib mir mal ne mail....schade dass du nicht mehr im Forum bist verstehe aber auch deinen Abstands Wunsch bis bald F.

26.09.2002, 09:23
Hallo Ihr Lieben,

Will mich mal wieder zurück melden, nicht das ihr denkt ich wäre verschollen!! Ich war nur mal so frei nach dem ganzen stress mir ein paar tage ruhe zu gönnen und bin einfach weg gefahren!! :-)

@Christian, schade das du nicht mehr so oft da bist, aber ich verstehe dich, man muss anfangen den krebs hinter sich zu lassen Würde auch gerne mit dir in Email kontakt bleiben wenn du nichts dagegen hast! Alles gute füt dich!! :-)

@Sascha: Finde ich Süss von dir das du dir solche sorgen gemacht hast, Danke ;-) ! Aber wie gesagt mir geht es bestens!! Wie geht es dir eiegntlich zur zeit so?

liebe Grüsse
Myriam

26.09.2002, 18:28
Hallo Myriam,
sehr gern, meine mailadresse hast du ja gelesen.
Würd mich freuen!
Viele grüße,
Christian

26.09.2002, 19:57
Hallo Myriam,
freut mich das es dir gutgeht.
Waren die anderen Ergebnisse OK und wie wird weitergmeacht bei dir ?
Schön das du dich etwas im Urlaub ablenken konntest, ich denke mir Ablenkung ist mit die beste Medizin.

Also mir geht es zur Zeit leider nicht so gut.
Körperlich bin ich OK aber die Gedanken machen mich im Moment total fertig.
Eigentlich müßte ich ja zufrieden sein, die letzte Untersuchung war OK, das MM war eh relativ klein und die Chance das es streut bei der größe sehr gering, aber trotzdem....
Es vergeht fast kein Tag oder besser keine Stunde wo ich nicht dran denke ob und wann etwas nachkommt.
Ich komme nicht dagegen an, ich weiß auch das negative Gedanken zusätzlich Gift für den Körper sind.
Mich plagen Gedanken wie z.B. " Wie lange ich noch habe, Angst vor dem Tod, meine Kinder sind dann ohne Vater etc... "
Mal sind die Gedanken weniger, mal wieder mehr...

Gibt es eigentlich wirklich MM Patienten wo nie mehr was nachgekommen ist ??
Und ab wann gilt man eigentlich als geheilt ??

Sorry wollte nicht jammern aber ich wollte nur mal meine Gedankenn loswerden.

Gruß
Sascha

07.10.2002, 11:20
Meine Frau hatte am freitag die Diagnose
MM Nodulär 1,6mm größe bekommen.
Bin jetzt ganz schön daneben,sie ist heute
nach Homburg (Saar)gefahren um den weiteren
vorgang zu besprechen.
Was heist eigentlich Nodulär?
Ist eine größe von 1,6mm sehr schlimm?

07.10.2002, 12:11
Hey Mirco,
wie war der Clark - Level Wert bei deiner Frau ??
Was Nodulär heißt weiß ich leider auch nicht.
Kopf hoch und melde dich wenn sie wieder da ist und du die anderen Daten hast.

Gruß
Sascha saschakellner@t-online.de

07.10.2002, 13:32
Hallo Sascha
Ich finde es Toll,das du dich so schnell
gemeldet hast.
Zur behandlung sieht es so aus .
Mein frau muss am 14.10.02 in die klinik
Homburg(saar)dort wird an der stelle,wo sie
ihren Eingriff hatte ,mit spritzen
einige einstiche um die narbe rum gemacht
um fest zu stellen ob Lymphen befallen sind
Der Clark-Level Wert bei meiner frau liegt
bei II

07.10.2002, 18:43
Hey Mirco,
also Clark Level II ist ja schonmal besser wie CL 3.
Ich denke oder glaube bei dieser Art von Untersuchung wird der LK entfernt der das Radioaktive Medikament annimmt.
Das ist dann aber glaube ich nur der sog. Wächterlymphknoten, das sagt überhaupt nix aus ob er befallen ist.
Ob sowas Ambulant gemacht wird weiß ich nicht.
Was hat man deiner Frau genau gesagt ??

Gruß
Sascha

27.05.2003, 21:30
Hallo....also eigentlich Betrifft es nicht mich sondern meine Mutter, bei der vor 4 Wochen festgestellt wurde das sie Krebs hat. Welcher Krebs es ist weiss man noch nicht genau, nur das er gestreut hat. Man vermutet das es Dickdarm- oder Magenkrebs ist. Heute sagte der Arzt das der ganze Körper mittlerweile befallen ist. Wer hat erfahrung mit sowas und kann mir eine Auskunft über Chancen geben die sie noch hat?

Ich frage deshalb, weil bei uns in der Familie häufig Krebserkrankungen vorgekommen sind...Die Mutter meiner Mutter hatte Blutkrebs, der Vater Lungenkrebs...muss ich mir auch Gedanken machen? Habe wie meine Mutter eine Darmerkrankung...ich Morbus Chron, sie Colitis Ulcerosa...

Thanks a lot!

28.05.2003, 07:59
Hallo Norman,
zunächst der Hinweis, daß Du Dich hier in das Forum der Hautkrebsleute eingeklinkt hast. Hier kannst Du theoretisch nur Erfahrungswerte bzgl. Hautkrebs und keine allgemeine Aussagen zu Krebs an sich erhalten.

Wenn der Primärtumor bei Deiner Mutter nicht bekannt ist, dann sind die Aussichten sehr schlecht. Die Tatsache, daß sie am ganzen Körper schon metastasiert ist, macht die ganze Sache zusätzlich noch problematischer. Ihr müßt Euch auf eine schwere Zeit einstellen.

Ob Du als Morbus-Crohn-Patient mit der Familiengeschichte im Hintergrund jetzt einem höheren Krebsrisiko ausgesetzt bist, kann Dir , wenn überhaupt nur ein Fachmann beantworten.

Gruß von Birgit

31.08.2003, 15:55
Hallo, ich bin neu hier.Ich brauch mal Eure Hilfe.Also,ich bin 49 Jahre alt und wohne im Raum Kassel.Hatte schon immer Muttermale auf dem Rücken.Bis sich eins dann verändert hat. Meine Frau sagte schon lange ich soll damit mal zum Arzt gehen.Habe meine Hausärztin dann darauf angesprochen.Sie meinte ist nicht so schlimm. Das sind Alterswarzen.Weil ich sie aber weg haben wollte, hat sie mir eine Überweisung zum Chirurgen gegeben.Der hat das entfernt.Nach einer Woche sollte ich zur Kontrolle kommen. Da meinte er so beiläufig, das da etwas nicht ganz in Ordnung sei, er müßte nochmal nachschneiden. Die Diagnose: NMM TD 3,3mm. Beim Nachschneiden war das Ergebnis negativ.Ich dachte nun ist die Sache erledigt.Er machte mir dann noch einen Termin in der Hautklinik in 3 Monaten. Das erschien mir aber zu lange.Konnte dann auf Eigeninititive die andere Woche einen Termin in der Hautklinik in Kassel bekommen. Da wurden dann viele Untersuchungen vorgenommen (5 Tage))CT-Schädel,Sonographie,Röntgen-Rhorax, eine Lyphe(Senitel)wurde entfernt. Alles negativ.Nun soll ich eine Roferon Therapie machen. Aber ich frag mich wozu. Ich weiß auch inzwischen, daß mein NMM nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen ist.Ich hab inzwischen meine Ernährung umgestellt.nehme Vitamin C;E,Zink, Selen. und will selbstverständlich auch gewissenhaft zu den Nachsorgeterminen gehen.Aber soll ich meinen Körper so belasten, um evtl.vorhandene Metas zu Bekämpfen.Vielleicht sind ja gar keine da.Reicht es nicht aus diese Therapie zu machen,wenn bei den Nachsorgeterminen etwas festgestellt wird. Wer hat so etwas ähnliches schon mitgemacht.Ich war zwischenzeitlich auch in der Hautklinik Göttingen,sowie bei einem anderen Hautarzt. Beide waren von der Therapie nicht so angetan.
Da steht man nun als Patient.Der eine sagt ja,der andere nein. Das kann es doch nicht sein. Wenn diese Therapie wirklich so notwendig wäre(z.B.wenn die Lymphen befallen wären oder anderswo im Körper Metas gefunden worden wären)dann würde ich das sofort machen aber so.Ratet mir doch mal.
Gunnar

01.09.2003, 15:53
Lieber Gunnar,
echt schwierig. Aber meiner Erfahrung nach sind die Schulmediziner heute immer schneller geneigt, vorsichtshalber "prophylaktisch" eine Therapie anzubieten, in der Hoffnung, die wenigen, die davon profitieren in jedem Fall erwischt zu haben. Wer von einer Behandlung profitiert und wer nicht, das kann leider auch die Wissenschaft nicht vorhersehen.
Mit einer Tumordicke von 3,3 mm bist Du schon in der Risikogruppe (siehe hier im HAutkrebsforum den thread "Stadieneinteilung und Klassfikation". Andererseits bist Du deswegen im Moment kein Notfall, sodaß Du gut Zeit hast, Dir verschiedene Meinungen einzuholen. Du wirst feststellen, daß es keine goldene Regel für alle gleichermaßen gibt - letztendlich mußt Du Dir selbst eine Entscheidung aus den verschiedenen Meinungen bilden.
Mit den komplementären/immunstärkenden Dingen hast Du ja schon einen guten Anfang gemacht.
Nimm' Dir die Zeit, die Du brauchst.
Gruß von Birgit

01.09.2003, 18:44
Hallo Birgit, vielen Dank für Deine Meinung. Sag mal (wie gesagt,ich bin neu) bist Du eigentlich auch selbst betroffen? Wenn ja, schreib mir doch mal Deine Krankengeschichte.
Gruß Gunnar

02.09.2003, 08:47
Hallo Gunnar,

ja, ich bin selbst betroffen. Erstdiagnose 08/'91, MM am re. Oberschenkel, Eindringtiefe 1,8 mm, 6 Wochen später erster verdickter LK in der Leiste, Leisten-LK-Resektion 5 Monate später, 3 davon metastasiert, anschließend. 11 Monate Intron A-Therapie (3 x wö. 5 Mio. Einh.), parallel dazu 3 Jahre Mistel und etliche andere Behandlungen aus dem Bereich der Komplementärmedizin und auch psychologische Unterstützungsangebote.
Habe meine Geschichte in Teilen in den letzten Wochen immer mal wieder hier aufgeschrieben - jetzt ist ausführlicher keine Zeit dafür, weil ich im Büro sitze. Vielleicht kannst Du mal in den letzten Seiten unter den threads "Interferon", "Malignes Melanom" und auch unter "Immunsystem/Abwehrkräfte stärken" nachlesen. Da steht viel von dem, was ich gemacht habe drin.
Bin die nächsten Tage nicht da, kann also auf Fragen nicht reagieren.

Bis bald wieder - Gruß von Birgit

08.09.2003, 18:24
Hallo Gunnar,
ja das kenn ich nur zu gut. Auch ich hatte die Diagnose MM, Breslow 3,3mm, Level IV. Entfernen des Wächterknotens ohne Befund. Auch ich stand vor der sehr schweren Entscheidung Therapie ja oder nein.
Wie du hier im Forum ausführlich nachlesen kannst: Es gibt einfach keine konkrete Empfehlung. Jeder muss das ganz allein für sich entscheiden und diese Entscheidung dann auch selber tragen. Hilfreich sind auf jeden Fall Mitmenschen, die deine Entscheidung - egal ob ja oder nein - akzeptieren, respektieren und mittragen. Vorwürfe sind hier nicht angebracht.
Ich hatte ein ausführliches Gespräch mit meinem Hautarzt und mit den betreuenden Ärzten in der Klinik. Ich habe mir meine Entscheidung nicht leicht gemacht und es hat mich viele schlaflose Nächte gekostet. Es wird auch für dich sicher eine schwere Entscheidung werden. Aber egal wie sich ausfällt - in erster Linie musst du dazu stehen können und damit auch deine Ruhe finden. Ob es letztendlich die richtige Entscheidung ist kann dir eh niemand garantieren.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viele verständnisvolle Menschen um dich und alles Gute.
Christine K.

09.09.2003, 16:02
Hallo Christine K,
wie hast du dich denn nun entschieden? Ich hab mir jetzt erstmal Bedenkzeit erbeten. Ich denke mal, daß ich diese Therapie nicht mache.

09.09.2003, 18:04
Hallo Gunnar,
hier im Forum sind ganz wenige,(3oder4???) die sich gegen eine Interferontherapie entschieden haben. Ich gehöre auch dazu. Es sind, glaube ich, alles Leute, die die Nachsorge bei niedergelassenen Onkologen und Hautärzten machen lassen. wenn du zur nachsorge in eine Klinik gehst, wird dir bei deiner diagnose immer Interferon angeboten und wenn du es in einer Uniklinik ablehnst, kannst du es haben, dass sie dir nahelegen, nicht wiederzukommen. Der Grund liegt auf der Hand. Sie arbeiten an Studien und wollen, dass jeder an dieser Studie teilnimmt, um möglichst umfangreiche Forschungsergebnisse zu bekommen. Kein ehrlicher Arzt wird dir aber sagen, dass du durch die Therapie eine Heilung erfährst. Weil es keiner genau weiß. Noch gibt es überhaupt keine Ergebnisse, die etwas beweisen. Mein niedergelassener Onkologe hat früher jahrelang hier in Hamburg in Kliniken gearbeitet. Er hat mir nicht zu Interferon geraten.
Gehe mal zu einem niedergelassenen Onkologen und lasse dich von ihm beraten, denn man muss immer den ganzen Menschen sehen. Deine Psyche, deine Ernährung, deinen Sport....usw.Was für den einen gut ist,muss für den anderen nicht auch gut sein.

Aber wenn du dich für den einen oder anderen Weg entschieden hast, steh dazu und lass dich nicht von Zweifeln auffressen.
Tu auf jeden Fall was für dein Immunsystem. dazu ist hier schon ne Menge geschrieben worden.
Liebe Grüße und die richtige Entscheidung wünscht dir
Cornelia

10.09.2003, 10:08
Lieber Gunnar, liebe Cornelia,

was Cornelia oben schreibt kann ich bestätigen: die Erkenntnisse über Interferontherapie bei MM-Patienten stellen sich seit Jahren so dar, daß man nach wie vor keine eindeutigen Nutzen dieser Behandlung sehen kann. Deshalb sind alle Ärzte gehalten, so viel Patienten wie möglich in Studien einzubringen, damit man verschiedne Dosen, Therapieschemata etc. miteinander vergleichen kann, um so hoffentlich bald eine passablere Lösung als es sie z.Zt. gibt zu finden. Ein wirklicher Nutzen ist bisher nämlich nicht festgestellt.
Vielleicht findest Du, Gunnar entsprechende Studienprotokolle unter www.studien.de auf der Seite der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG). Ich selbst habe dort noch nicht nach Interferon/bzw. MM-Studien gesucht. Man kann dort ganz gut die Hintergrundinformationen und Zielsetzungen der Studien nachlesen - ich kenne die Seite aus anderen Zusammenhängen.

Ich kopiere mal einen Text, den ich vor Monaten hier schon mal geschrieben habe:

Adjuvante Therapie

nach dem, was ich zum gegenwärtigen Umgang mit Interferon herausbekommen konnte, wird nach den 'Interdisziplinären Leitlinien 2002' [Hrsg. Deutsche Krebsgesellschaft e.V., Koordination: Informationszentrum für Standards in der Onkologie (ISTO)] "... bei Melanomen mit hohem Metastsierungsrisiko (Tumordicke mehr als 1,5 mm) und bei Zustand nach Resektion einer LK-Metastasierung in kurativer Intention die Behandlung mit IFN-a weiterhin vorzugsweise im Rahmen von Studien in Erwägung" gezogen. Ein wirklicher Effekt konnte nach wie vor in all den Jahren bisher nicht eindeutig belegt werden. Bei den Therapieoptimierungskontrollen geht es gegenwärtig in erster Linie um das Prüfen besserer Verträglichkeit und Wirksamkeit unterschiedlicher Dosierungen und Präparationen von IFN-a (z.B. pegiliertes Interferon-alpha).

Ich glaube wirklich, daß Du Dich auf komplementäre Methoden konzentrieren kannst, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Das Interferon bringt Dir in erster Linie nur weitere Belastung.

Ich wünsche Dir Zeit und den nötigen Mut für eine gute Entscheidung.

Gruß von Birgit

10.09.2003, 18:32
Hallo Gunnar,
ich habe mich gegen eine Interferon-Therapie entschieden, weil mein Hautarzt mir - wie Birgit und Cornelia dieses ja auch schon erwähnt haben - abgeraten hat da hier noch zu wenig Erfahrungen in der Wirksamkeit vorhanden sind. Die Therapien sind momentan auch zu Studienzwecken wichtig. Ich möchte deshalb diese Sache aber nicht ganz abschreiben. Wer sagt denn mit Gewissheit, dass man nicht in ein paar Jahren feststellt dass diese Therapie tatsächlich eine bessere Heilungschance mit sich bringt?
Zum Vermerk von Cornelia muss ich noch hinzufügen: Ich mache meine Nachsorge in einer Uniklinik und ich wurde auch hier nur auf die Möglichkeit einer Interferon-Therapie hingewiesen, erhielt die Unterlagen und wurde beraten. Keinesfall wurde ich bedrängt und schon gar nicht mit dem Hinweis entlassen mir eine andere Klinik zu suchen. Die Ärzte dort haben mir auch eher von der Therapie abgeraten.
Hab jetzt leider wenig Zeit. Wünsche dir für deine Entscheidung auf jeden Fall alles Gute.
Gruß
Christine K.

11.09.2003, 19:23
Hallo Christine K., Hallo Cornelia
ich habe mich ganz toll gefreut über Eure Antworten.Wenn man so etwas liest, dann bekommt man gleich wieder einen Auftrieb.Ich würde mich freuen, wenn wir in Verbindung blieben. Habe allerdings nicht ganz soviel Zeit.Bin selbstständig und habe somit alle Hände voll zu tun (2 Mann Betrieb)so bleibt mit auch nicht viel Zeit zum nachdenken. Wann wurde bei Euch eigentlich die Diagnose gestellt? Bei mir Anfang Juli 2003

Hallo Birgit,
ich freue mich immer wieder über Deine Antworten.
Man könnte annehmen, Du seiest selbst Mediziner.

Gruß Gunnar

11.09.2003, 21:26
Ich kann viele von Euch nicht verstehen. Meine Diagnose Melanom liegt nun schon seit 04/92 zurück. Level IV. Hab vor meiner Interferon-Behandlung viele OP`s hinter mir. Ich hab irgendwann aufgehört mit zählen mir war es egal ich wollte leben. War 27 und zwei Kinder. Nach der Chemo, Bestrahlung hatte ich immer wieder mehrmals einen Rückfall. Aber seit der Interferon Behandlung habe ich kein Rückfall mehr. Ich kann stolz sagen das seit 1994 ruhe ist und keine Metastasen gekommen sind. Gehe regelmäßig zur Nachkontrolle das ist sehr wichtig. Meine Ärtzin hat sehr darum gekämpft das ich an dieser Studie teilnehmem darf. Klar ist es ein Versuch aber ich glaub mir ist somit der Tod erspart geblieben. Zuerst hat man mir die Spritzen in den Bauch gegeben. Dann wurden die Spritzen in das Gebiet des Tumores gespritzt und wo die Metastasen waren. Mein MM war im Gesicht, die Schmerzen beim Spritzen waren nur mit einer Vereisung zu ertragen, aber damit war es nicht schlimm. Die ersten Spritzen habe ich in der Klinik erhalten, da die Ärtze sehen wollten wie ich darauf reagiere. Aber danach bin ich immer ins Krankenhaus gefahren und durfte wieder nach Hause. Bin auch immer allein mit dem Auto gefahren. Ich hatte keine Probleme nach den Spritzen mir ging es gut. Habe aber auch von vielen gelesen das sie Schüttelfrost, Fieber und Schwächeanfälle hatten kann ich nicht sagen. Aber jeder Körper reagiert anders. Aber wenn wir als MM-Patienten nicht an solch einer Studie teilnehmen wär dann. Gesunde Menschen als Testpersonen werden uns nicht weiterhelfen. Ich würde zu jeder Zeit wieder offen sein an einer neuen Studie teilzunehmen wenn bei mir ein Rückfall kommen sollte. Die Ärtze haben mir genügend Zeit gegeben mich zu entscheiden, haben mich aufgeklärt und waren immer da wenn ich fragen hatte. Um ehrlich zu sein hatte ich vor der Chemo größere angst als wie vor dieser Studie mit Interferon. Aber jeder muss sich selbst entscheiden welche Methode richtig ist. Ich bin auf meine Ärtze und Schwestern die ich an meiner Seite hatte und noch habe stolz. Und so viel Dank kann man gar nicht aussprechen wie sie verdienen.
Gabi63

12.09.2003, 18:19
Hallo Gabi,
ich freue mich für dich, dass es dir inzwischen besser geht. Ich glaube dir auch, dass du die Betroffenen, die eine Interferon-Therapie ablehnen, nicht verstehen kannst. Dir - so bist du sicher - hat sie schließlich geholfen und vielleicht das Leben gerettet. Ob es letztlich wirklich das Interferon war - wer kann das sagen. Die Hauptsache ist - dir hatts geholfen.
Leider gibt es aber auch viele MM-Betroffene, die haben auch eine Interferon-Therapie gemacht und es kamen trotzdem Metastasen. Vor allem wirkt die Therapie bei vielen Patienten - die ja eh schon nicht besonders gestärkt sind - auf die Psyche. Und beim Kampf gegen den Hautkrebs ist dies eben auch ein wichtiger Faktor. Die Seele leidet schon sehr viel und das Immunsystem ist auch dadurch sehr geschwächt. Wenn jetzt noch solche körperlichen Belastungen kommen schaffen das eben manche Patienten nicht mehr und fallen in ein großes Loch. Und das dient letztendlich nicht unbedingt der erfolgreichen Bekämpfung ihrer Krankheit.
Wenn Betroffene - so wie du - schon so viel durchgemacht haben und vieles erfolglos hinter sich haben - da kann eine neue Therapie - wie eben das Interferon - durchaus seinen Nutzen haben. Das ist nämlich ein großer Strohhalm und an diesen klammert man sich. Es ist nicht nur eine Belastung - es ist in erster Linie eine Mögichkeit zum weiterleben. Vielleicht empfindet man deshalb diese ganze Nebenwirkungen nicht so schlimm (man kennt ja schlimmeres) und für die Psyche wirkt es positiv, es ist ja eine Hoffnung.
Das soll nicht heißen, dass man eine Interferon-Therapie erst machen soll, wenn man gar nicht mehr weiter weiss.
Wichtig ist die innere Einstellung. Bei Betroffenen, die bisher 'nur' das MM haben ohne weitere Rezidive oder Metastasen ist die Bereitschaft zu Weiterbehandlungen mit solchen drastischen Nebenwirkungen eben geringer. Schließlich haben sie erst mal mit der Diagnose zu kämpfen und man ist froh, dass es einem noch so gut geht. Und dieses möchte man sich erhalten und seinen Körper stärken für alles schlechte das da u.U. noch kommen kann. Wer schwächt schon gerne freiwillig seinen Körper?
Ganz anders sieht die Sache aus wenn bereits ein fortgeschrittenes Stadium erreicht ist und man selbst gerne mit allen Mitteln den Kampf aufnehmen möchte. Dann kann man auch vieles ertragen und vielleicht sieht man dann jede Hilfe - auch die Interferon-Therapie - mit ganz anderen Augen.
Die meisten Forum-Teilnehmer, die eine Interferon-Therapie ablehnen sind Betroffene ohne weitere Metastasierung.

Wir sollten alle füreinander Verständnis haben. Und uns freuen, wenn einem wiedermal der Kampf gegen diesen verfluchten Hautkrebs ein Stück erfolgreich gelungen ist.
In diesem Sinne -
für dich und alle anderen alles Gute

Christine K.

13.09.2003, 21:36
Liebe Christine K.
Klar jeder Betroffene von MM muss für sich allein entscheiden wie er gegen den Krebs vorgehen möchte. Ich habe auch Patienten kennengelernt die zwar einen andere Krebsart hatten wo auch mit der Interferon-Behandlung eine Besseung zu erzielen aber es ist nicht gelungen. Aber die eine Patientin war oft mit mir gemeinsam im Krankenhaus sie war schon Renterin. Viele OP`s haben nicht den Erfolg gebracht sie hat die Behandlung mit Interferon dann auch bekommen. Leider war der Krebs schon zu weit fortgeschritten und sie ist verstorben. Sie hat mir aber immer gesagt wenn wir gemeinsam im Krankenhaus lagen ich gebe nicht auf. Auch wenn ich schon so alt bin ich möchte alles versuchen um wieder gesund zu werden. Habe mir dann auch alle Kraft zusammengenommen wo ich es in der Zeitung gelesen haben das sie verstorben ist und bin zu Ihrer Beerdigung gegangen. Nur ihr Mann kannte mich und kam dann zu mir und hat mir gedankt das ich immer so gut zu seiner Frau war im Krankenhaus. Habe dann auch mal wenn ich wußte das sie wiedermal im Krankenhaus war sie besucht und Urlaubsbilder mit ihr angesehen. Wir haben trotz unseren großen Altersunterschied immer gegenseitig Mut gemacht. Sie war für mich wie eine Mutter. Meine Mutter ist im Jahr 91 an Krebs gestorben. Für mein Vati war es am schlimmsten erst die Frau verstorben und ein Jahr später erkrankt seine einzige Tochter auch an Krebs.
Auf alle Fälle soll jeder natürlich selbst entscheiden welche Therapie er macht. Aber auch wenn es ein Strohhalm ist sollte man es versuchen.
Bei der Interferon-Behandlung muss man ja auch bestimmte Werte erfüllen, ansonsten darf man ja gar nicht das Medikament gespritzt bekommen. Also nehme ich mal ganz stark an, dass Patienten wo die Blutwerte zu schlecht sind und der Körper ganz und gar zusammenbricht und dadurch der Körper gar keine Kraft aufbauen kann für die Studie nicht zugelassen werden.
Wenn dann Ärtze es doch machen um nur Ergebnisse zu erbringen finde ich es als Verantwortungslos. Man wünscht jeden Krebspatienten das die Ärtze den richtigen Weg finden am schonensten den Erkrankten zu helfen. Es ist immer sehr schwer es aufs Papier bzw. ins Forum zu bringen und keinen Weh zu tun.
Ich wünsche allen alles Gute
Gabi63

14.09.2003, 11:44
Hallo Gabi,
schön, dass du jemanden so viel Hilfe geben konntest. Als ich in der Klinik lag hatte ich auch im Zimmer zwei ältere MM-Patientinnen. Auch ich habe mich prima mit ihnen verstanden und wir haben uns gegenseitig sehr geholfen. Leider hat sich der Krebs inzwischen bei einer auf die Wirbelsäule gelegt und sie kann nicht mehr laufen. Jetzt ist sie in einem Pflegeheim. Die andere Frau hat inzwischen Lungenmetastasen. Das ist für mich nicht so aufbauend und leider habe ich auch jetzt nicht mehr so viel Kontakt. Werde dies aber jetzt versuchen zu ändern.

Hallo Gunnar,
hab ganz vergessen auf deine Frage zu antworten: ich bekam die Diagnose 12/02, OP 1/03. Würde mich auch freuen in Kontakt zu bleiben.

Alles Gute
Christine K.

18.09.2003, 11:24
Hallo Gunnar,
Mein Melanom 1,6 mm, Level III, Stadium IIa, wurde im August 1996 operiert. Dann bekam ich nach 6 Jahren im September 2002 und im Januar 2003 Metastasen in der Axilla, die auch operiert wurden.
Liebe Grüße Cornelia

18.09.2003, 13:49
Hallo Gunnar,
ja, das selbe haben mir hier schon andere unterstellt - aber ich bin lediglich Betroffene mit viel Engagement in einer örtlichen Selbsthilfegruppe und dadurch mit Zugang zu viel Patientenerfahrungen und auch zu Fachliteratur. Da ich im medizinischen Bereich arbeite, kann ich auch während der Arbeitszeit oft legal auf Onko-Seiten surfen.
Aus eigener Erfahrung ist es mir ein Anliegen, mein Wissen oder auch Anregungen zur Entscheidungshilfe an andere Betroffene weiterzugeben, deshalb klinke ich mich hier immer mal wieder ein.

Gruß von Birgit

04.10.2003, 14:06
Hallo Christine K. Wollte mich mal wieder melden.Wie geht es Dir? Mir geht es bis jetzt sehr gut. Muß Mitte November zur 1.Nachsorge. Ich will aber jetzt noch nicht dran denken.Bin jetzt sehr viel unterwegs, was mir sehr gut tut.Das lenkt ab. Man denkt fast nicht mehr daran. (fast)
Meld Dich auch mal wieder
Gunnar

05.10.2003, 18:23
Hallo Gunnar,
schön, dass Du Dich meldest und super, dass es Dir gut geht. Ich war Mitte September zur Nachsorge in Uniklinik. War soweit alles ok. Wenn Du das erste Mal zur Nachsorge gehst ist das schon ein komisches Gefühl, weil man ja gar nicht weiss was da jetzt auf einen zukommt. Aber beim 2. Mal ist das schon gar nichts so besonderes mehr. Klar, Angst hat man immer. Bei uns in Tübingen sind alle sehr nett und das nimmt mir sehr die Angst. Ich wünsche Dir auf jeden Fall für Deinen Termin alles Gute und drücke die Daumen.
Ansonsten gehts mir ganz gut. Werde am 9.10. für eine Woche mit meinem Mann und Freunden nach Madeira fliegen. Da freue ich mich schon riesig drauf. Hoffentlich vermisse ich meine Kids nicht zu sehr, bin das gar nicht mehr gewöhnt, Urlaub ohne die beiden (sind schon 13 und 17, aber man hängt halt aneinander). Habe zur Zeit leider immer wieder Rückenschmerzen und muss wohl mal nachsehen lassen. Blöd, dass man auch dann immer gleich denkt: oh Gott, es wird doch nicht irgendwie mit dem Krebs zusammenhängen. Ist halt ein komischer Schmerz. Aber ich hatte vor ein paar Wochen auch einen Reitunfall, vielleicht hats ja damit noch zu tun.
Ich versuche mein Leben so gut es geht zu genießen. Reisen wie die nächste Woche wären vor ein paar Jahren noch nicht möglich gewesen. Da hätten wir das Geld bestimmt eher gespart. Seit der Diagnose hat sich da einiges verändert. Wir haben zwar nicht mehr, aber wir versuchen es sinnvoll einzusetzen. Frei nach dem Spruch: Nicht wie lange man lebt ist wichtig sondern wie man lebt! Na ja, für mich ist natürlich auch wichtig dass ich noch lange leben darf. Aber wer hat das schon im Griff? Und wenn es denn so sein soll und ich nicht mehr so viel Zeit habe dann ist es gut, wenn ich die Zeit noch sinnvoll genutzt habe - oder? Also lieber Gunnar, überarbeite Dich nicht! Genieße auch mal.
Ich wünsche Dir alles Gute und freu' mich schon auf eine neue Message von Dir.
Christine K.

07.10.2003, 10:02
Hallo Christine K.Danke für Deine Mail.Toll,daßes auch Dir so gut geht.Der Urlaub wird Dir sicher guttun.Deine Kids freuen sich bestimmt darauf, eine Gutgelaunte, fröhliche,erholte Mutter nach dem Urlaub wieder zu haben. Ich kenne das Gefühl wegen der Kids (meine sind 15 und 18)Wenn ich mal wegfahre,habe ich immer Angst, daß sie die Bude auf den Kopf stellen.Aber bis jetzt hat es sich immer in Grenzen gehalten.Am 5.11.feiere ich erstmal so richtig kräftig meinen 50.Geburtstag
So, den Reitsport übst Du auch aus. Meine Tochterist auch besessen davon.Das hat sie wohl von mir.Früher bin ich auch geritten,aber heute ist mir der Aufwand einfach zu groß (Turniere)
So,Christine K ich wünsch Dir nochmals einen tollllllllen Urlaub und alles,alles Gute.
Bis dann.
Gunnar

20.10.2003, 11:13
Hallo Gunnar,
bin zurück von Madeira. Supertolle Insel für Wandersüchtige und unerschrockene Autofahrer. War wirklich klasse und ich habe mich gut erholt. Und meine Kids habens auch gut überstanden.
Muss diese Woche zum Hautarzt (juckender und nässender Fleck im Gesicht) und zum Zahnarzt (6 Zähne abschleifen lassen). Bin froh, wenn ich am Ende der Woche noch lache (bin Zahnarztscheu) da lachen eins meiner Hobbys ist. Übrigend: Reitsport kann man auch ohne Turniere betreiben (ich war noch auf keinem Turnier, aber ohne Pferde wärs irgendwie fad). Meine beiden Mädchen sind noch besessener als ich, die 17jährige wird diese Besessenheit zu ihrem Beruf machen (ihr Vater hat da noch Gewöhnungsschwierigkeiten, da er Pferde im allgemeinen einfach zu groß und unberechenbar findet, dafür klettert er bis im 6-7.Schwierigkeitsgrad. Paradox gell?).
Was macht die Arbeit? Immer noch so viel? Wie gesagt: vergiss das Genießen nicht!
Wünsche Dir und den anderen im Forum alles Gute.

Gruß
Christine K.

05.11.2003, 09:10
Hallo Gunnar,
aaaaallllllleeeeeerrrrrhhhhhheeeerrrrzzzzzllllliii iicccccchhhhhheeeeennn Glückwunsch zum 50igsten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wünsche Dir alles Gute, vor allem Gesundheit für alle Zeiten, und einen gaaaaaaaaanz besonders schönen Tag heute.

Ganz viele Grüße
Christine K.

09.11.2003, 17:54
Hallo Christine K.
Vielen Dank für Deine Glückwünsche zu meinem Geburtstag.Ich habe am 5.11.im kleinen und am 7.11.im großen Kreis (65 Pers)gefeiert.Bis früh um 6.ooUhr.Ich brauch dann schon mal 2 tage um wieder fit zu werden (man ist ja nicht mehr der jüngste ....)
Am Donnerstag 13.11.habe ich nun meinen ersten Nachsorgetermin.Hat meine Frau erledigt.Past mit aber nicht so richtig.Naja mal sehen.Ich krieg jetzt doch langsam Bammel.Was wird denn da alles gemacht??
Gruß Gunnar

09.11.2003, 17:59
Hallo Christine K,
Eben habe ich Mist gebaut.Meine Schwester war grad zu Besuch (die heißt Edith) und ganz in Gedanken hab ich ihren Namen eingegeben.
Also nicht Edith schreibt Dir, sondern GUNNAR.

10.11.2003, 16:21
Hallo Gunnar,
hab mal nicht so viel Angst vor dem Nachsorgetermin. Du wirst sehen, dass ist gar nicht so schlimm. Man wir von Kopf bis Fuss (auch zwischen den Zehen) deine Haut untersuchen und eine Sono machen. Außerdem kannst Du alle Deine Fragen loswerden und man wird ein Aufklärungsgespräch mit Dir führen. Allerdings ist das auch wieder von Klinik zu Klinik verschieden. Also lass Dich überraschen und melde Dich nach der Untersuchung bitte. Interessiert mich wie Du's überstanden hast.

Liebe Grüße
Christine K.

13.11.2003, 20:32
Hallo Christine K,
Habe meine Nachsorge o.B. überstanden. Allerdings ging das alles sehr schnell. 10.30 Termin-pünktlich drangekommen.Um 10.50 Uhr habe ich die Klinik mit meiner Frau wieder verlassen. Man hat meine Haut untersucht,meinen Bauch abgetastet,Blut abgenommen.Gefragt ob ich abgenommen hätte (habe gesagt,ich habe eher damit zutun nicht zuzunehmen (1,76 93kg.....)
Meine nächte Nachsorge werde ich wahrscheinlich bei meinem Hautarzt machen lassen. Von der Klinik bekomme ich dann nach einem Jahr Bescheid zum großen TÜV. Bin jedoch erstmal erleichtert.
Bis dann
Gunnar

14.11.2003, 10:42
Hallo Gunnar,
na siehste, die erste Hürde ist genommen. Und wie vielen ist's bei Dir wohl auch schneller vorbeigegangen als einem fast lieb ist. Man denkt da schon ein bißchen: was, das wars jetzt? Hoffentlich haben die auch alles richtig gemacht und nichts vergessen. Aber das wird glaub ich auch zur Routine. Man hat halt irgendwelche Erwartungen.
Was mit jetzt nicht ganz klar ist: Du schreibst, Deine nächste Nachsorge machst du "wahrscheinlich" beim Hausarzt und in die Klinik wieder in einem Jahr? Ist das nicht bei Dir auch so, dass Du alle 3 Monate im Wechsel automatisch Hautarzt/Klinik hast, also jeweils sowohl den Hausarzt als auch die Klinik alle 6 Monate aufsuchst? Dann müsstest Du Febr./04 zum Hautarzt und Mai/04 wieder in die Klinik zur Nachsorge, weiter Aug./04 Hautarzt und Nov./04 Klinik? Bin etwas erstaunt, oder ist das irgendwie bei Euch anders geregelt oder hast Du da was nicht richtig verstanden (erinnere an Edith, hähä)? Soweit ich mich erinnere hast Du ein MM mit Tiefe 3,3. Da sind doch normalerweise die Nachsorgetermine so engmaschig.

Ich muss im Dezember zur Nachsorge beim Hautarzt (war Sept. in Klinik zur Nachsorge). Bin auch wieder froh wenns vorbei ist, vor allem weil ich nach wie vor Schwierigkeiten mit meinem Arm und der Axilla habe, bei der man 2 tiefliegende Wächter-LK's entfernt hat (oB). Bis jetzt hat man da nichts weiter gefunden aber ich hab halt einfach a bißele Schi....

Also Gunnar, bitte prüfe nochmals Deine vorgesehenen Nachsorgetermine und melde Dich dann. Bis gespannt.

Liebe Grüße
Christine K.

14.11.2003, 17:57
Hallo Christine K,
also nicht nur bei läßt es schon manchmal nach.Bei Dir also auch. Ich sprach vom HAUTARZT und nicht vom Hausarzt.(Von wegen Edith hä,hä)Die Hautärztin in der Hautklinik hat mit also gesagt,ich könne die normale .... Nachsorge auch bei meinem HAUTARZT machen lassen.Nur nach einem Jahr werde ich von der Hautklinik angeschrieben,um dann dort den großen TÜV zu machen.Außerdem verfügt mein HAUTARZT größtenteils auch über die notwendigen Geräte um mich durchzuforsten.Naja, jedenfalls bin ich erstmal froh,das weiter nichts negatives war.
Manchmal denke ich sogar,mein MM war zwar ganz schön groß, aber vielleicht nicht tief.Denn von Clark-Level stand in meinem Laborbericht nichts drin.Es könnte doch durchaus sein, das die 3,3mm noch nicht tief eingedrungen waren. Naja,so macht man sich dann auch mal wieder Hoffnung. Muß auch sein.
Gruß
Gunnar

25.11.2003, 11:59
Lieber Gunnar,
ok, gebe zu, habe mich verlesen. Trotzdem komme ich mit Deinem Nachsorgeplan nicht ganz klar. Gehst Du jetzt alle 3 Monate oder nicht? Egal jetzt ob das nun der HAUTTTTTARZT macht oder die Klinik. Stimmt das mit der Eindringtiefe oder bin ich falsch dran?
Ich freue mich auch für Dich, dass sonst nichts Negatives war!! Muss am Freitag zur Untersuchung, weil ich dauernd Rückenschmerzen habe. Warum verdammt noch mal denkt man dann auch immer gleich 'es wird doch nichts mit Krebs zu tun haben'? Drück mir die Daumen. Danke

Gruß
Christine

30.11.2003, 15:17
Hallo Christine K,
Also ich gehe selbstverständlich alle 3 Monate zur Nachsorge. Also mit meiner Eindringtiefe stelle ich mir das machmal so vor: Nach BRESLOW hatte ich doch eine Td von 3,3mm.Aber Tumordicke sagt doch noch nichts über die Eindringtiefe aus oder? Von CL war in meinem Bericht nichts zu lesen. Ich hab doch schon von anderen hier gelesen,das sie eine minimale Td hatten, aber einen CL von IV oder auch umgekehrt.Oder schmeiß ich da jetzt was durcheinander? Wie war denn dein Termin am Freitag wegen deiner Rückenschmerzen?Ich hoffe doch alles im grünen Bereich. Meld dich mal wieder
Gunnar

01.12.2003, 10:48
Hallo Gunnar,
da bin ich jetzt erst mal froh, dass Deine Nachsorge alle 3 Monate geregelt ist (ist nämlich wichtig).
Zu Deiner Frage - da hoffe ich, dass ich nichts falsches erkläre: Die Tumordicke (vertikale Größe), angegeben mit Breslow, wird gemessen von der Epidermis, also der obersten Hautschicht, zu den am tiefsten liegenden Tumorzellen. Da jeder Mensch unterschiedliche Hautstrukturen aufweist und die Lage des MM's entscheidend ist (Füsse, Gesicht, Beine usw. haben unterschiedliche Hautdichte) sagt diese Angabe nur etwas über die vertikale Größe aus. Wie tief genau und in welche Hautschicht die Tumorzellen vorgedrungen sind wird in der Angabe Clark Level gemacht. Z. B. Level I Epidermis, Level II Stratum papillare, Level III Str. papillare/Str. reticulare, Level IV Str. retikulare, Level V subkutanes Fettgewebe.
Daher kann es vorkommen, dass eine geringere Breslow-Angabe trotzdem ein hohes CL hat und - je nach Lage des MM's - eine hohe Breslow-Angabe vergleichsweise ein geringes CL (sehr vorsichtig ausgedrückt).
Ich hoffe, dass Du damit was anfangen kannst. Schade, dass bei Deinem Befund keine weiteren Angaben gemacht wurden. Oder vielleicht auch gut. Es geht Dir ja momentan gut, Du fühlst Dich wohl. Das ist ja das Wichtigste. Und die Stärkung Deines Immunsystems. Aber das hast du ja glaube ich schon in Angriff genommen. Es ist dann ja auch nicht sinnvoll, sich vielleicht unnötig verrückt zu machen.
Für mich war's halt ganz wichtig, genau über mein MM Bescheid zu wissen. Ich kann dann besser damit umgehen. Auch wenn das, was ich dabei gelesen und erfahren habe, mich manchmal schon aus den Socken geholt hat. Aber auch bei mir ist ja momentan - Gott-sei-Dank - keine akute Gefahr da (ich hoffs jedenfalls, wissen kann man das ja nie so genau). Deshalb versuche ich mein Leben zu genießen (im Hintergrund streiten meine zwei pupertierenden Damen grad miteinander, das muss ich noch lernen zu genießen, grins).
Mit meinem Rücken war ich inzwischen beim Orthopäden. Der hat ein Röntgenbild gemacht und dann dreimal eingerenkt. Einmal hats ganz schön gekracht und seitdem kann ich mich wieder besser bücken und der Rücken tut nicht mehr ganz so weh. Leider bin ich nicht beschwerdefrei, ich habe nach wie vor einen stechenden Schmerz oberhalb der Lendenwirbel. Ich weiss aber jetzt nicht, wohin ich mich wenden soll. Der Arzt hat gesagt, auf der Röntgenaufnahme kann er sonst nichts Beunruhigendes sehen. Ich weiss aber nicht, kann man denn Gewebeveränderungen auch in einer Röntgenaufnahme erkennen? Ich denke doch nicht. Aber wohin jetzt? Ich trau mich schon gar nicht mehr, die Rückenschmerzen zu erwähnen. Aber ich hab tierische Angst. Die Wirbelsäule hat ja offensichtlich nichts, was ist es dann? Aber jetzt will ich Dich nicht damit vollquatschen. Bist ja schließlich Selbständiger. Und damit stets in Zeitmangel, gell?
Solltest Du noch was wissen wollen zu MM-Angaben, dann versuche ich Dir gerne zu antworten (Laienkenntnis!!).
Ansonsten alles Gute erst mal und lass von Dir hören!!!

Grüße
Christine K.

01.12.2003, 14:17
Hallo Gunnar,

Tumordicke und Eindringtiefe meinen das Gleiche. Die Einstufung in den Level nach Clark ist wegen der, wie Christine es oben schon beschrieben hat unterschiedlich dicken Hautschichten je nach Körperlage sehr schwierig. Für die Prognose ist in jedem Fall die Eindringtiefe bzw. Tumordicke entscheidend.

Gruß von Birgit

01.12.2003, 20:18
Sicherlich, aber dennoch muß der Clark Level einen Sinn haben !!!

Z.b. ein Tumor mit Eindringtiefe z.B. 0,9mm und CL III oder ein Tumor derselben Größe 0,9mm aber schon CL IV oder gar V !!!

Kann mir vorstellen das sich bei den beiden Beispielen sicherlich auch unterschiedliche Prognosen herausstellen können !!!

06.01.2004, 18:07
Hallo Leute.
ich bin Heute beim Hautarzt gewesen und hab ihm einen Muttermal gezeigt der mir vor ein paar Tagen aufgefallen ist.
Der Arzt hat sich den ca.5mm grossen Muttermal angesehen und meinte das er ihn vorsichtshalber entfernen will. Die ganze Sache macht mich wirklich sehr verrückt.
Ich kann mit keinen darüber reden.
Ich weiss das das meine Freundin physisch nicht ertragen könnte da ihre Mutter letztes Jahr an Krebs gestorben ist.Gechweige den meine Familie.
Ich gebe zu das ich echte Angst habe.
Wie lange lebt man den noch im Durchschnitt mit einer Positven Krebsdiagnose???
würde mich echt freuen über antworten.

06.01.2004, 18:53
Hallo Boris,
also erstmal muß jetzt sich mal rausstellen das es wirklich ein Melanom ist.
Mir werden auch immer welche Male zur Vorsicht rausgenommen wo dann nach Befund nix ist.

Mache Dich nicht verrückt und warte erstmal den Befund ab, alles andere wäre jetzt absolut nicht angebracht.

Ich weiß es ist schwer ruhig zu bleiben, glaube mir Boris aber Unruhe jetzt ist das schlimmste was Du dir selbst antun könntest.

Gruß
sascha

06.01.2004, 19:07
Lieber Boris,
ich kann nur sagen mach Dir noch nicht so viel sorgen. Wart erst mal den Befund ab.
Bei mir hat man das Melanom 1992 festgestellt. Bis 94 habe ich wirklich viele Rückschläge hinnehmen müssen. Aber seid dem habe ich Ruhe. Habe aber auch alles mitgenommen Bestrahlung 2x, Chemo und Interferonbehandlung.
Mein Melanom hatte ein Level III/IV also eigentlich schon sehr fortgeschritten. Auch Metastasen waren mehrmals entfernt wurden.
An den Zahlen von Statistiken halte ich mich überhaupt nicht. Es kommt auch sehr viel auf Deinen Einstellung an ob du es annimmst an Krebs erkrankt zu seín und kämpfst. Deine Freundin muss da aber auch mit ziehen.Ich weis von was ich rede. Ich hab meine Mutter auch 91 an einer Krebserkrankung verloren. Und 92 hab ich mit dem Mist angefangen. Dachte auch bei mir geht es so schnell wie bei Ihr. Sie hat nur 4 Monate gelebt mit der Diagnose. Aber sie konnte es nicht begreifen das sie Krebs hatt. Sie hat sich eigentlich gehen lassen.
Viel habe ich auch meinem Mann und meinen Kindern zu verdanken, sie sind einfach Klasse. Trotz das ich auch heute noch sehr ungerecht bin, das kommt von der Angst das es wieder kommen könnte. Noch muss ich Dir sagen das ich erst 27 war wo die Diagnose kam heute bin ich 40.
Ich drücke Dir die Daumen das es kein Krebs ist.
Bin jeder Zeit bereit mit dir darüber zu reden.
Gabi

07.01.2004, 12:21
hallo sascha
hallo gabi
danke für eure aufmerksamkeit.
es tut sehr gut mit jemanden darüber reden zu können. Ich weiss das ich eigentlich auf dem Tepich bleiben müsste da ja noch garnichts fest steht bei mir. Aber trotz all dem fällt es mir sehr schwer. Es gehen mir echt 1000 Sachen durchen Kopf.
Ich bin 24 Jahre.Hatte vor nächstes Jahr meine Freundin zu heiraten aber jetzt denke ich das ich sie irgendwie anstecken könnte. (geht das überhaupt?)Traue mich nicht mit ihr zu reden. Das würde ihr mehr wehtun als mir. Mein Kopf ist echt durcheinander.
wenn ich so zurück denke das ich vor 2 Jahren mit dem rauchen aufgehört habe...
wie lange dauert das eigentlich das ich irgendwelche Ergebnisse kriege wenn der Arzt etwas weckschickt? Er will es erst nächsten Dienstag rausschneiden.

07.01.2004, 12:44
Hallo Boris,
ich kann dir auch nur sagen: mach dich nicht verrückt !!
Mein Freund ( und bald Ehemann ) hat Hautkrebs. Er schreibt hier im Forum als Christian. Durch ihn bin ich auch vor 3 Wochen zur Kontrolle beim Hautarzt gewesen. Auch ich hab Muttermale die verdächtig aussehen und er will mir auch jetzt eins entfernen und einschicken. Aber, ich mach mir keine so große Sorgen. Wenn was sein sollte kann ich´s jetzt eh nicht ändern. Nachdem der Arzt die Probe einschickt geht es ca. 1 Woche bis das Ergebnis da ist. Boris, Hautkrebs und überhaupt Krebs, ist NICHT ansteckend !!!!
Wenn du deine Freundin heiraten willst, meinst du dann nicht das die Basis für eine Ehe auch ist das man dem anderen seine Sorgen und Ängste anvertrauen kann? Ich wäre ganz schön enttäuscht und würde meine Beziehung schon etwas in Frage stellen wenn mir mein Freund nicht erzählen würde was ihn belastet. Natürlich wird es ihr vielleicht weh tun und sie wird sich auch Sorgen machen aber red mit ihr. Sie wird im Moment wahrscheinlich eh bemerken das mit dir etwas nicht stimmt. Christian und ich haben durch seinen Krebs keine einfache Zeit. Große Angst, immer wieder Warten auf Ergebnisse. Aber: diese Zeit schweißt so zusammen. Wir wissen: zusammen schaffen wir alles. Und das ist ein tolles Gefühl!
Ich wünsche dir das sich alles ganz harmlos rausstellt!!! Hab keine so große Angst.
Liebe Grüße aus Freiburg
Bettina

HojuPo
07.01.2004, 15:54
Hallo Gabi 63,

habe gerade Deine Zeilen gelesen, wie schreibst so so schön treffend:

"Trotz das ich auch heute noch sehr ungerecht bin, das kommt von der Angst das es wieder kommen könnte. ".

Genau diese Probleme habe ich auch, mit einer schweren Erkankung im Umfeld einer Familie mit 3 Kinder. (14-10-8)

Aufbauend tut mir deine Erfahrung daß du nach einem schweren Kampf den Krebs erst einmal besigt hast - klasse. Bin selbst wieder am Kämpfen, gehen nächste Woche erneut in Chemo.

Herzliche Grüße

Holger junge Puring (HojuPo Jahrgang 1966)

07.01.2004, 16:20
Hallo Boris,
als ich erfahren habe das ich Hautkrebs habe, hatten mein damaliger Freund und ich schon unsere Hochzeit geplant.
Und nicht in Deutschland,nein Griechenland, sollte der Ort sein an dem wir uns das Ja Wort geben wollten.

Und heute sind wir zwar erst 4 Monate verheiratet aber der Krebs ist mir nicht in die Quere gekommen.
Lass Dich davon nicht runter ziehen....
Wenn ihr Euch wirklich liebt hintert Euch keine Krankheit der Welt daran.

Alles Liebe,

Alexandra

07.01.2004, 18:17
hallo boris, bettina, hojupo und alexandra,

boris, Krebs ist nicht ansteckend und ich finde auch wie bettina du darst deine freundin nichts verschweigen. bei mir war die diagnose auch so nach einer woche da. wenn ihr bald heiraten wollt kann so was euch doch nicht auseinander bringen.

bettina, hallo schön das du auch auf boris seine zeilen geantwortet hast. ich drücke dir die daumen das für dich auch keine krebsdiagnose kommt. was macht denn so christian. schön zu hören das ihr euch bald das eheversprechen geben wollt. das baut ja auf. hoffe doch das ihr es im chat bzw. im forum bekannt gebt um euch zu gratulieren. sag christian viele grüße und bleibt beide schön gesund.

holger,hojupo,ja es ist eigenartig das man so ungerecht ist. meine zwei mädels sind zwar nun mittlerweilen 17 und 20. aber sie ärgern sich schon wenn ich so hart mit ihnen bin ohne grund. machmal bestrafe ich sie auch ohne grund. manchmal hab ich auch angst das sie mich irgend wann mal in stich lassen wegen diesen attacken. aber irgend wie fühle ich mich danach besser. das macht mich ebend immer so stutzig. vielleicht ist das auch schon krankhaft. hab aber auch noch nicht mit einem arzt darüber gesprochen.

alexandra, dich kann ich nur beneiden, in griechenland zu heiraten. wir sind auch so richtige griechenlandsüchtige. aber leider klappt es nicht so oft. das liebe kleingeld. aber so aller 2 oder 3 jahre versuchen wir in den genuss zu kommen. bald fahren ja die kinder nicht mehr mit. ka können wir ja auch zu zeiten fahren wo es schön warm ist und nicht so teuer wie in der ferienzeit. ich wünsche dir und deinen mann weiterhin viel glück und dir vor allem keine rückfälle.

Gabi

07.01.2004, 22:46
Hallo Gabi,
danke für deine liebe Grüße, werd sie Chris ausrichten.
Ich bin überzeugt davon das bei mir nichts ist. Wenn es schlimm ausgesehen hätte, dann hätte der Doc gleich geschnitten und nicht erst 7 Wochen später. Und ich vertrau ihm, denn ich weiß wie er mit Chris umgeht und das er sich die Zeit mit schneiden da nicht nimmt. Ich glaub einfach dran das Chris und ich mit seiner Krankheit genug zu tun haben und das ich für ihn und unsere Jungs fit bleibe. Falls wirklich was ist, dann ist es so klein das es mir jetzt auch noch keine Sorgen macht. Vielleicht naiv, aber andere sind jetzt wichtiger. Klar schreiben wir wenn wir einen Termin haben und das wird auf jeden Fall dieses Jahr sein. Hoffentlich ganz ganz bald!!
Liebe Grüße an alle
Bettina

15.01.2004, 22:30
Hallo bin neu hier bekam Ende August die Diagnose Hautkrebs. Tumordicke 1,7mm ich hatte vor 7 Jahren schon einmal ein Tumor den man rechtzeitig entfernt hat.Ich hatte dieses mal auch die Lymphknoten entfernen müssen sind aber gotseidank negativ. Meine Aerzte sind sich bei 4 Muttermalen nicht sicher ob es sich auch zu einem Melanom entwickelt.Ich hatte eine Immuntherapie hinter mir ohne Erfolg, nun habe ich in ein paar Tagen die Nachkontrolle, weiss jemand noch was für Therapien es noch .geben kann? Uebrigens meine Mutter hat auch Hautkrebs und lässt sich nicht behandeln, das ist alles ein wenig schwer für mich

16.01.2004, 09:12
Liebe Christina,
was heißt "Immuntherapie ohne Erfolg?" Woran wird das gemessen? Keine metastasierten LKs, warum hast Du dann die Immuntherapie gemacht, warum nur über einen so kurzen Zeitraum? Und warum entfernt man die 4 verdächtige Muttermale nicht?
Gruß von Birgit

16.01.2004, 12:22
Hallo Gabi,
na das ist ja schön jemanden zu treffen den es auch in das sonnige Griechenland zieht.
Wir werden dieses Jahr auch im Juli fliegen, da es im August wegen den Olympischen Spielen zu teuer ist...
Aber wenn Du al ein paar gute Tipps zum günstig wohnen haben möchtest kannst Du mir ruhig mailen.
Alexandrapappas@web.de

Liebe grüsse,
Alex

16.01.2004, 23:58
Hallo Brigitte,
sie haben mir dieses empfohlen weil ich über 200 Muttermalle habe und jedes Jahr mehrere dazu kommen. Dies heisst Vakzinierungsprotokoll mit Peptiden der menschlichen Telommerase und Tuberkulinals Adjuvans bis jetzt konnten sie keine Immunisierung festellen. Ich musste über drei Monate 3mal ins Insel-Spital wo sie mir dies spritzten und ein mal pro Woche das Blut kontrollierten, nebenbei sollte ich eine Hautreaktion haben, die war aber immer negativ.Mann wollte zuerst die Immunreaktion abwarten und Beobachten. Vielleicht hast du schon mal was gehört davon ich wäre froh über jedes Detail.Übrigens ich bin aus der Schweiz von Bern. (Malingnes Melanom, nodulär, Breslow 1,9mm, Clark-Level 3)habe es falsch geschrieben. Am 23.o1 habe ich die Kontrolle, dann weiss ich sicher mehr. Deshalb bin ich foh um Tipps, so das ich es mit meinem Arzt besprechen kann.
Gruss Christina

28.01.2004, 07:39
habe gestern meinen befund bekommen.
Melan-A:++
HMB45: ++
ZELLDIFFERENZIERUNGS-GUTACHTEN:
Die atypischen Melanozyten exprimieren Melan-A und HMB45. Zahlreiche Melanzyten in höheren Schichten der Epidermis ist nachweisbar.

IMMUNHISTOLOGISCHE INTERPRETATION:
Frühinvasives malignes Melanom ("SSM"); Level II, maximale TD 0,4 mm.
Exzision in toto.

Kann mir einer Das erklären bitte.
wie schlimm ist es wirklich?
Was heist das alles?

28.01.2004, 10:11
mal eben ganz schnell.....

Du hast Glück gehabt, bei dieser geringen Eindringtiefe wird zu sehr hoher wahrscheinlichkeit nix nachkommen.....

gruß
Sascha

28.01.2004, 11:25
danke Sascha.

das hat der Hautarzt mir auch gesagt.
mann kann nur nicht 100% sicher sein meinte er.

Was heist "Exzision in toto" ?

28.01.2004, 16:07
auch mal eben ganz schnell:
Exzision in toto heißt, dass alles Bösartige vollständig herausgeschnitten wurde.

Gruß cornelia

09.02.2004, 09:33
Hallo!

Ich bin 38 und heute hatte für das erste Mal in meinem Leben einen Termin zur Mamographie gehabt. Der Artz meinte es wäre alles in Ordnung und ich sollte erst in 3 Jahre wieder zurück. Nun hat er etwas über meine Lymphknoten erzählt - und wenn ich richtig verstanden habe, dass sie etwas geschwollen wären- und auch über eine Verbindung zur trockene Haut - er hat in meinen Händen geguckt und damit es bestätigt. Ich habe überhaupt keine Ahnung darüber und weil meine Mutter an einer ganz anderen Krebsart litt, mache ich mir deshalb-obwohl ich nichts habe- natürlich ein bißchen Sorgen darüber. Könnte jemand mir bitte erklären was diese Verbindung bedeutet?

Ich danke Euch vielmals!!

Liebe Grüße,

Malena

09.02.2004, 13:22
Hallo Malena,
ich glaube Du brauchst wirklich keine Angst haben - wenn Du erst in 3 Jahren wieder zur Mamographie kommen sollst.
LK sind öfters geschwollen wenn man erkältet ist oder sich vielleicht an der Hand verletzt hat. Das ist eine ganz normale Immunreaktion.

Trockene Haut und geschwollene LK kann ich auch in keinen Zusammenhang bringen.

Lasse doch in ein paar Monaten die Brust von einem Arzt nochmals abtasten zur Beruhigung.

LG
von Babs

02.03.2004, 13:07
Hallo Christine K,
wollte mich auch mal wieder melden. Wie geht es Dir?Was machen Deine Rückenbeschwerden? Ich war Anfang Februar bei meinem Hautarzt zur 2.Nachsorge. Es war alles im grünem Bereich also alles ok. Er meinte, da bei mir nichts in den Lymphknoten war, hätte ich die halbe Miete schon drin. (wörtlich)Nun warte ich wieder bis Mai,hoffentlich bleibt es so. Im August muß ich ja dann wieder in die Klinik.... aber da will ich jetzt noch nicht dran denken. (manchmal aber doch, das bleibt wohl nicht aus)Obwohl ich ja eigentlich ein positiv denkender Mensch bin, überkommt einem doch hin und wieder eine große Traurigkeit ...was wird,was kommt noch....
Geht Dir das auch so?

20.03.2004, 15:13
Hallo Gunnar,
schön, dass Du Dich noch an mich erinnerst, hab mich ja in letzter Zeit wenig im Forum beteiligt - aber immer gelesen. Und schön, dass Deine Nachsorgeuntersuchung ohne Befund war.
Ja, es geht mir genauso. Ich bin auch ein sehr positiv denkender Mensch und genieße jede Minute in der es mir gut geht. Und trotzdem begleitet einen immer der Gedanke, dass es mal anders sein kann.
Leider geht es mir momentan nicht sehr gut. Bei der letzten Nachsorge (14.3.) hat man bei der Sonographie unter der Achsel etwas festgestellt was da nicht hingehört. Vermutlich ist es ein Lymphknoten, da es in der Richtung des entfernten Wächterlymphknotens sitzt. Leider auch diesmal sehr tief sitzend, unter einem Muskel und daher auch nicht tastbar. Ab Mittwoch muss ich deshalb wieder in die Klinik, am Donnerstag wird operiert. Bin ziemlich fertig, kann nicht schlafen und nicht essen. Auch das Schreiben fällt mir etwas schwer (die Finger sind so schwer). Habe mich unter Ruprik Malignes Melanom auch gemeldet. Es tut wirklich gut zu wissen, dass andere Betroffene an einen denken.
Melde Dich mal wieder - und - aaaaalllles Gute für Dich und Deine Family.
Christine K.

21.03.2004, 10:08
Hallo Christine K.
schön mal wieder von Dir zu hören.Nur was Du da schreibst,ist natürlich nicht so schön. Das Du bei der Diagnose Angst hast, ist doch ganz natürlich.Aber ich denke auch - diese Angst muß raus - das heißt: Rede über Deine Ängste mit Deiner Familie oder Freunden.Da ich auch ein Mensch bin, der nicht gern über seine Gefühle spricht,kann ich das sehr gut nachvollziehen. Aber wenn man dann doch mal alles raus läßt --
da fühlt man sich doch gleich viiiiieeeeel
wohler.Versuch auch wenigstens ein bischen zu essen.Ansonsten schwächst Du doch Deinen Körper schon vor der >OP.Aber Du willst doch stark sein,Du bist doch auch ein positiv denkender Mensch. Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, das
das was da nicht hingehört, sich als harmlos herausstellt.
Ich drücke gaaaannnzzz fffeeesssttt dddiiieee
DDDaaauuummmeeennn. Meld Dich mal wieder,wenn Du aus der Klinik zurück bist.

21.03.2004, 11:13
Hallo Gunnar,
vielen Dank für die lieben Worte. Weißt Du, ich hab bestimmt verständnisvolle Menschen um mich. Ich möchte halt nicht noch mehr Ängste bei ihnen schüren. Ich merke schon auch, dass sie eigentlich auch ganz froh sind wenn ich nicht von der Krankheit rede. Und das tu ich auch nicht oft. Schließlich will man ja unter fröhlichen Menschen sein. Und man kennt mich im allgemeinen auch als fröhlichen Menschen. Auch nach der Erstdiagnose. Aber wie Du ja auch das Problem hast - wer spricht schon gerne über seine Gefühle.
Essen wird schon irgendwann wieder gehen. Ich hab noch genug Reserven. Bin jetzt zum absoluten Teetrinker geworden. Wahrscheinlich wachsen mir irgendwann Kräuter zwischen den Haaren.
Vergiss beim Daumendrücken nicht das Arbeiten. Aber es tut natürlich gut zu wissen, dass sooo viele an einen denken.

Bis dann mit hoffentlich guten Nachrichten
Christine K.

29.03.2004, 11:01
hallo an alle, meine Name ist Markus. Mir wurde vor 14 Tagen ein verdächtiger Leberfleck entfernt am Freitag Der Befun: Initiales maliges Melanom auf vorherstehender Nävuszellnävus vom Compoundtyp. allseits in sano. der maligne transformierte Anteil ist naturgemäß von dem Nävusteilen nicht scharf zu trennen, die maximale Tumordicke dürfte jedoch cirka 0,5 mm (Breslow) betragen, Level II bis III (Clark). Kann mir einer von euch vielleicht sagen, was das zu bedeuten hat?

29.03.2004, 11:01
hallo an alle, meine Name ist Markus. Mir wurde vor 14 Tagen ein verdächtiger Leberfleck entfernt am Freitag Der Befun: Initiales maliges Melanom auf vorherstehender Nävuszellnävus vom Compoundtyp. allseits in sano. der maligne transformierte Anteil ist naturgemäß von dem Nävusteilen nicht scharf zu trennen, die maximale Tumordicke dürfte jedoch cirka 0,5 mm (Breslow) betragen, Level II bis III (Clark). Kann mir einer von euch vielleicht sagen, was das zu bedeuten hat?

22.05.2005, 22:26
Hallo Leute,

ich habe vor 2mon ein rotes hautmal entfernt bekommen beim Hautarzt.
Bekam den Befund ..es ist bösartig. Ich müsse damit rechnen das ein Sicherheitsschnitt gemacht werden müsse.
Sollte angeblich nach 2Wochen den weiteren Befund erhalten.
Doch leider ist etwas schief gelaufen.
7Wochen habe ich auf das Ergebnis gewartet....immer die Angst im Nacken.

Dann kam die Diagnose :
Spitzoides Melanom, Level IV , Tumordicke 0,9 mm (linke Hüfte)

Totalexcision in LA und histologische Aufarbeitung erfolgt.
Nachexcision empfohlen (1cm Sicherheitsabstand).

Habe es in der Hautklinik machen lassen.
Es wurde die Lunge geröngt, Ultraschall gemacht.
Es wurden keine Lymphknoten entfernt, da die Tumordicke unter 1cm war und keine Schwellungen in der Leiste war.

Man sagte mir, ich solle mir keine Sorgen machen ...es wäre Level I ........aber in meinem Tumorpass steht Level IV !!!!!!!!!!!!!!

Ich bin ganz durcheinander....niemand kümmert sich um die Nachsorge. Es gibt doch sicher noch Möglichkeiten das Immunsystem zu unterstützen.Habe so viele Fragen. Darf man auf die Sonnenbank ?? Man sagte mir nur das ich Sonnenschutzfaktor 28 auftragen soll, wenn ich in den Süden fliege.

Würde mich um eine Rückantwort sehr freuen.

Ganz lieben Gruss Birgitta

23.05.2005, 06:58
Guten Morgen,

1. unter 1 mm Eindringtiefe ist schon mal sehr gut, aber den widerspruechlichen Level I bzw. IV wuerde ich umgehend hinterfragen und mir erst mal Kopien von allem aushaendigen lassen um ein klareres Bild zu bekommen.

2. was meinst du mit "es kuemmert sich keiner um die Nachsorge". Schreibst du denn nicht aus Deutschland ? Die Nachsorge wird eigentlich immer vom Hautarzt bzw. in der Hautkliniksprechstunde durchgefuehrt.

3. zu unterstuetzdenden Massnahmen, was du selbst tun kannst um das Immunsystem zu staerken (und das ist bei Krebs ausserordentlich wichtig !), gibt es hier jedem Menge Threads. Lies dich einfach mal ein bisschen durch.

4. wenn ich einen Hautkrebspatienten von Sonnenbank reden hoere bekomme ich das kalte Grausen! Das ist meiner Meinung nach fuer alle in unserer Situation ein absolutes Tabu. Und Lichtschutzfaktor 28 ? Die meisten von uns benutzen, wenn sie mal wirklich nicht langaermlig bekleidet im Schatten sitzen eher einen Sonnenschutz von 40 aufwaerts - und zwar schon hier in Mitteleuropa.

5. und last but not least: du machst es schon mal richtig, faengst das Fragen an und wirst selbst aktiv.
Loechere die Aerzte so lange, bis du alles verstehst und vor allem suche dir eine Klinik/einen Arzt, bei dem du ein gutes Gefuehl hast. Unsere Situation ist zu ernst um sich vor irgendjemandem mit vagen Antworten abspeisen zu lassen!

Alles Gute und lass mal wieder hoeren was denn nun Sache ist.

Annette H

24.05.2005, 21:13
Hallo liebe Annette,

ich danke dir ganz lieb für deine Antwort auf meine Fragen.

Mein Arzt ist derzeit leider in Urlaub. Werde mich aber gleich anfang der nächsten Woche mit ihm in Verbindung setzen, damit ich Klarheit bekomme.
Ich werde mich dann melden und dann genaueres mitteilen.

Alles Gute auch für Dich ...Birgitta

25.05.2005, 16:56
Hi Cassy,

weitere Klarheit, insbesondere bezüglich weiteres Vorgehen und Nachsorge wirst Du ja dann von deinem Arzt bekommen.
Vorab - hoffentlich zur Beruhigung - nur schon mal ein Hinweis wegen der Levelunsicherheit:
Ich vermute dein MM hatte Eindringtiefe Clark Level IV, während mit "Level I" wohl die klinische Stadieneinteilung des MM's gemeint ist, Stadium I (=Anfangsstadium).

Liebe Grüße
Andreas

25.05.2005, 19:13
Hallo!

Hatte vor ein paar Tagen im "malignen melanom metastasen "-Thread über meinen entstandenen Leberfleck an der Narbe berichtet und mir diesen vorige Woche entfernen lassen.
Bekam heute vom Hautarzt die Diagnose: Alles o.K. :-) Er meinte es war gut ihn rauszuschneiden, da sich wohl was draus hätte entwickeln können, dies hätte man genau aber erst in ca. 6 Monaten erfahren können. Bin froh dass ich da nicht länger gezögert habe.

An ALLE:

Als neue Information gab er mir bekannt, dass nach neuen Standards Lymphknotenultraschall und Thoraxröntgen bei der Nachsorge nur noch gemacht wird ab einer Eindringtiefe von 1,5 mm!!!
Ebenso meinte er Lichtschutzfaktor 30 würde reichen und sich mal 30 Minuten in der Sonne aufhalten (natürlich keine Mittagssonne und eingecremt) wäre auch o.k., da die Sonne auch positive Eigenschaften hätte (Hormen- Vitaminproduktion u.a.). NUR keinen Sonnenbrand!!!!!!!!!!

Bis dahin mit doll positiven Grüßen

Anni

25.06.2005, 10:29
Hallo zusammen, wie sieht es denn bei einer Eindringtiefe von 0,75 mm generell aus? Wie ist da der Clark Level? Bin noh uninformiert was das betrifft. Ich frage wegen einer guten Freundin nach. Bei dieser Eindringtiefe am Unterarm wurde bis auf den Knochen Gewebe entfernt. Was bedeutet dies für die Prognose? Im Moment hat sie keine Metastasen.

Viele Grüße

Stephan
25.06.2005, 14:12
Hallo Sascha, mach dich nicht verrückt. Ich bin Stadium IV und habe noch lange nicht die Hoffnung aufgegeben. Übrigens der Tumormarker muss nicht unbedingt etwas aussagen. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Obwohl der Tumormarker immer zu meinen Gunsten entsprochen hat, also nichts angezeigt hat, war alles genau anders. Aber vielleicht auch weil bei mir der Krebs untypisch verläuft. Das haben bisher alle Ärzte gesagt, bei denen ich war.
Mich hat die Lebenslust bis jetzt nicht verlassen und wenn andere (Arbeitskollegen und Bekannte) das erste Mal, wie z.B. im April, von meiner Situation erfahren, wundern sie sich im ersten Moment warum ich immer noch so fröhlich und lebenslustig bin. Kannst ja mal meinen Bericht -unbek. Primärtumor-Stadium IV- lesen. Also keinen Trübsal blasen und am Leben und an deiner Familie erfreuen.
Gruß Stephan

Katinka 59
23.01.2008, 17:04
Hallo miteinander,
ich habe heute die zweite OP gehabt und mir den Befund von der ersten geben lassen.
Könnte mir jemand dazu was sagen?

Mein Doc meinte ich hätte einen Schutzengel gehabt, der mich zu der OP "überredet hat, denn er sagte zu dem Knoten nur, dass sich daraus mal was entwickeln könne.
Weil mein Pa an Hautkrebs und den Metastasen daraus gestorben ist, wollte ich nicht abwarten. Dies war gut so.

Nun mein Befund:

In der fokal gering verbreiterten Epidermis unregelmäßig angeordnet liegende Melanozyten mit mäßig pleomorohen Zellkernen.
Darin z.T.prominenten Nukleoli.
Die Melanozyten durchsetzen stellenweise mittlere und obere Epidermisabschnitte
Subepidermal spärlich Rundzellen
Seitlich unauffällige Schnittränder

Beurteilung:
Melanoma in situ, im Gesunden entfernt
Clark Level 1, Breslow 0mm
Typisierung:ICD-0 M-8743/2
Lokalisation: ICD-o C43.7
pTis, RO
Horizontaler Durchmesser: ca 3mm
Minimaler Abstand Resektionsrand: seitlich 0,8mm

Für mich sind das alles böhmische Dörfer, denn mein Kopf ist eigentlich noch volll mit Begriffen von meinem Schilddrüsenkrebs, der im vergangenen Jahr erkannt und operiert wurde. Hatte mich gerade so davon erholt.

Ich danke Euch xschon im Vorraus für Eure Zeilen.
Herzlich grüßt Euch Katinka

Katinka 59
25.01.2008, 22:23
Hallo JF,
danke für Deine Zeilen. Nun langsam glaube ich es auch, dass ich Glück gehabt habe.
Heute habe ich eine Ärztin gefunden, die die computerunterstützte Früherkennung von Melanomen benutzt. Werde nun meine anderen Leberflecken, bei denen ich mir nicht sicher bin checken lassen.
Ich hatte mich an Graz gewandt, wo das Verfahren entwickelt wurde, und die haben mir geschrieben, dass ich mich nicht voll auf das Verfahren verlassen soll.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Kennt jemand einen Link oder einen Artikel, wo über das Verfahren berichtet wird?

Eine Frage habe ich noch:
Ich habe im Forum, weiß nicht mehr wo, gelesen, dass auch das Melanom in situ Metastasen bilden kann:


Neues Diagnoseverfahren für Hautkrebs

Entwicklung aus Düsseldorf


Ein neues Verfahren revolutioniert nach Angaben der Universität Düsseldorf die Diagnose von schwarzem Hautkrebs im Anfangsstadium. Mediziner der Universitäts-Hautklinik konnten damit Tumorzellen in tieferen Hautschichten bei fast einem Drittel der Patienten nachweisen, bei denen zuvor ein malignes Melanom lediglich im ersten Stadium festgestellt worden war.

Die Forscher unter Leitung von Professor Mosaad Megahed entwickelten das Verfahren nach dem Tod eines 64 Jahre alten Hautkrebspatienten. Der Mann starb an Metastasen, obwohl bei ihm nach zellpathologischer Untersuchung nur ein "Melanom in situ" diagnostiziert worden war, das eigentlich auf die Oberhaut beschränkt bleibt. Megahed und seine Mitarbeiter entwarfen daraufhin eine immunhistochemische Untersuchung der Hauttumore. Damit untersuchten sie 104 Patienten, bei denen zuvor ein Melanom in situ diagnostiziert worden war. Und tatsächlich wiesen 30 von ihnen Tumorzellen in tieferen Hautschichten auf.
Diese invasiven Melanome können sich über die Oberhaut hinaus ausbreiten und Metastasen bilden. Da bei der Therapie von schwarzem Hautkrebs eine frühzeitige und korrekte Diagnose entscheidend ist, empfehlen die Düsseldorfer Mediziner, deren Studie im rennomierten Wissenschaftsmagazin "The Lancet" veröffentlicht wurde, die Überprüfung von vermeintlichen Melanomen in situ durch immunhistochemische Verfahren.
28.06.2002 nano online / ap / 3sat.online ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Links



Muss ich mir nun doch Sorgen machen?

Ich werde auf Euch alle anstoßen heute abend.
Ich habe in den letzten Tagen viel hier gelesen und drücke Euch die Daumen, dass es Lichtblicke gibt für Euch.

Herzlich grüßt Euch Katinka

babs_Tirol
26.01.2008, 12:58
Hallo JF,
danke für Deine Zeilen. Nun langsam glaube ich es auch, dass ich Glück gehabt habe.
Heute habe ich eine Ärztin gefunden, die die computerunterstützte Früherkennung von Melanomen benutzt. Werde nun meine anderen Leberflecken, bei denen ich mir nicht sicher bin checken lassen.
Ich hatte mich an Graz gewandt, wo das Verfahren entwickelt wurde, und die haben mir geschrieben, dass ich mich nicht voll auf das Verfahren verlassen soll.
Lt. Statistik werden 80 % der Melanome durch dieses Verfahren entdeckt.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Kennt jemand einen Link oder einen Artikel, wo über das Verfahren berichtet wird?
Ich hoffe man verzeiht mir, dass ich den Link eines Herstellers hier einfüge, der dieses Hautscreeninggerät herstellt.http://www.fotofinder.de/de/fotodokumentation/software-und-module/bodyscan-pro.html
Seit 2001 lasse ich meine vielen dysplastischen Muttermale bei meinem Hautarzt kontrollieren. Er konnte leider schon 3 Melanome bei mir feststellen, die Dank dieser Methode entfernt wurden. Bei dem letzten Melanom hat die Uniklinik diesen Fleck als harmlos eingestuft. Bei der computerunterstützten Auflichtmikroskopie erschien dieses Mal meinem Hautarzt aber sehr verdächtig.
Es wurde entfernt, Melanom Clark Level 3 - 0,8 mm
Eine Frage habe ich noch:
Ich habe im Forum, weiß nicht mehr wo, gelesen, dass auch das Melanom in situ Metastasen bilden kann:


[I][B]Neues Diagnoseverfahren für Hautkrebs

Entwicklung aus Düsseldorf


Ein neues Verfahren revolutioniert nach Angaben der Universität Düsseldorf die Diagnose von schwarzem Hautkrebs im Anfangsstadium. Mediziner der Universitäts-Hautklinik konnten damit Tumorzellen in tieferen Hautschichten bei fast einem Drittel der Patienten nachweisen, bei denen zuvor ein malignes Melanom lediglich im ersten Stadium festgestellt worden war.

Die Forscher unter Leitung von Professor Mosaad Megahed entwickelten das Verfahren nach dem Tod eines 64 Jahre alten Hautkrebspatienten. Der Mann starb an Metastasen, obwohl bei ihm nach zellpathologischer Untersuchung nur ein "Melanom in situ" diagnostiziert worden war, das eigentlich auf die Oberhaut beschränkt bleibt. Megahed und seine Mitarbeiter entwarfen daraufhin eine immunhistochemische Untersuchung der Hauttumore. Damit untersuchten sie 104 Patienten, bei denen zuvor ein Melanom in situ diagnostiziert worden war. Und tatsächlich wiesen 30 von ihnen Tumorzellen in tieferen Hautschichten auf.
Diese invasiven Melanome können sich über die Oberhaut hinaus ausbreiten und Metastasen bilden. Da bei der Therapie von schwarzem Hautkrebs eine frühzeitige und korrekte Diagnose entscheidend ist, empfehlen die Düsseldorfer Mediziner, deren Studie im rennomierten Wissenschaftsmagazin "The Lancet" veröffentlicht wurde, die Überprüfung von vermeintlichen Melanomen in situ durch immunhistochemische Verfahren.
28.06.2002 nano online / ap / 3sat.online ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Links


Wir haben im letzten Jahr mal über diesen Artikel gesprochen in folgendem Thread;
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=11015&page=4

Leider wird die immunhistochemische Untersuchung nicht bei jeder Melanom-Histologie angeboten. Man kann es ganz leicht selbst feststellen, wenn im Befund steht.
Das Melanom wurde mit Tumormarker HBM 45, S 100 und Melan A eingefärbt.
Bei mir wurden bisher nur die entfernten Lymphknoten mit diesem Verfahren begutachtet.
Muss ich mir nun doch Sorgen machen?

Ich hoffe nicht, da du sicherlich ab sofort regelmäßig zur Hautkontrolle gehen wirst, dann werden neuerliche Veränderungen sofort entdeckt.
Ich werde auf Euch alle anstoßen heute abend.
Ich habe in den letzten Tagen viel hier gelesen und drücke Euch die Daumen, dass es Lichtblicke gibt für Euch.

Danke das ist lieb von dir!
Herzlich grüßt Euch Katinka

Herzlichen Gruß zurück
von
babs_Tirol

Katinka 59
27.01.2008, 00:34
Hallo babs,

habe heute den gesamten Tag in den Beiträgen, die Du angegeben hast und den daraus folgenden gelesen.
Mein Kopf qualmt und ist übervoll.
Nun versuche ich zur Ruhe zu kommen und mich langsam wieder am Leben zu erfreuen.

Ich hoffe, dass die Zeit nicht nur meine körperliche Wunden heilt und ich das Thema in den Hintergrund rückt ohne vergessen zu werden.

Ich wünsche allen eine gute Nacht und hoffentlich auch eine große Schar von Schutzengeln. Wem es gerade nicht so gut geht, dem wünsche ich von Herzen gute Besserung.

Herzlich grüßt Katinka

Katinka 59
31.01.2008, 22:20
Guten Abend miteinander,
ich war heute bei meinem Hautarzt und wollte den Befund meines Sicherheitsschnittes erfahren.
Ich hatte eine Kopie des oben genannten Artikels mitgenommen und wollte nun wissen, ob mein Material auch so untersucht wurde.
Ich ginge davon aus, aber rief dann doch den Pathologen an.
Der zuständige war nicht anwesend, aber mein Hautarzt wird diese Untersuchung nachfordern, wenn es dort nicht möglich sein, dann in einer anderen Praxis.
Ich solle mir aber keine Sorgen machen, wenn da was gefunden würde, würde mein Melanom in Stufe 2 eingeordnet.
Ich bin ehrlich gesagt echt erschüttert.
Ähnlich erging es mir bei meiner Schilddrüsenkrebserkrankung. Da ich auch da "Glück" hatte nur an einem Mikrokarzinom zu erkranken und in einem Bundesland operiert wurde und in dem anderen die Nachsorge erfolgte, geriet ich in die Mühle von zwei total entgegengesetzten Meinung zur Therapie.

Es bewahrheitet sich immer wieder, dass nur ein mündiger Patient echte Chancen hat.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
In diesem Sinne einen Guten Abend wünscht Euch Katinka

Butterfly10
14.02.2008, 10:31
Hallo,
ich bin neu und muss mich erstmal zurecht finden, also falls der Beitrag falsch steht, bitte entschildige.
ich bin nicht selbst betroffen, sondern mein Mann, wir bekamen gestern die Diagnose MM, 0,6, CL weiß ich nicht, weil mein mann es nicht gefragt hat.
Er macht auch dicht und verdrängt die sache. ich kann nicht schlafen, könnte nur noch heulen, muss mich dann um unseren zweijährigen Sohn kümmern.
Es wurde bei ihm schon MM ausgeschnitten, es wird am 24.2 nochmal nachgeschnitten, und nach den Metastasen gesucht.
Ich wollte so viel fragen, aber mein Kopf ist leer, als wäre ich in einer Blase gefangen. Ich bin jetzt in der Arbeit und kann keinen klaren Gedanken zu Stande bringen.
Liebe Grüße an alle, froh dass ich euch gefunden habe
Butterfly

Dirk aus Hameln
14.02.2008, 20:35
Hallo Butterfly,

deine Angst kann ich gut verstehen, aber die Chancen für deinen Mann sind mehr gut. Die relative Überlebensrate ist 100% in den ersten 10 Jahren ( siehe Statistik des Krebsregister München). Die relative Überlebensrate betrachtet ob im Vergleich zu einer Bergleichsgruppe "mehr" sterben. Das heißt aber nicht, daß von uns keiner Metas bekommt. Bei 0,6 mm bekommen aber nur 3% in 10 Jahren Metas. Dieses wird aber statistisches ausgeglichen, da viele von uns danach ihr Leben in einigen Facetten umstellen.

http://www.tumorregister-muenchen.de/facts/surv/surv_C43__G.pdf

(Schau Dir bitte die Tabelle 3 b an)

Deine Angst kann ich nur zu gut verstehen. Wer weiß schon auf welcher Seite der Statistik man ist? Aber die Angst legt sich. Kann ich aus Erfahrung wirklich bestätigen. Fast alle haben hier 2-3 Monate gebraucht das Wort Krebs zu verarbeiten. Danach kehrt Dankbarkeit für das Leben ein. Man "gewinnt" vielleicht etwas: Demut und das Gefühl auch den Moment genießen zu können.

Kopf hoch! :knuddel:

Tschüß Dirk

ps da du ja soviel lesen wolltest, ein paar Links, die mir geholfen haben:

http://www.drbresser.de/cms/Melanom_-_schwarzer_Hautkrebs.465.0.html

http://www.krebsregister.nrw.de/fileadmin/user_upload/dokumente/veroeffentlichungen/12_das_maligne_melanom.pdf

http://www.qub.ac.uk/research-centres/nicr/FileStore/PDF/Survival/Filetoupload,31524,en.pdf

http://aerzteblatt.de/pdf/100/26/a1804.pdf

http://edoc.hu-berlin.de/habilitationen/kettelhack-christoph-2002-01-29/HTML/chapter1.html

http://drnuechel.de/html/lexikon/malignes_melanom.htm

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=37511

Butterfly10
15.02.2008, 12:44
Lieber Dirk,

danke für die Antwort, das stimmt man hört die Diagnose Krebs und man denkt sofort das war´s. es ist sehr schwer zu hoffen.

Ich bin ja auch voller Hoffnung, dass alles gut geht und nur das Warten macht mich krank, in dieser zwei tagen wo ich kaum geschlafen habe, nur Kopfschmerzen hatte und totzdem das Leben weiter lief, hat sich alles verändert.

Die tabelle muss ich mir ausdrucken, so richtig werde ich daraus nicht schlau. Danke für die Infos ich werde es heute abend alles nachlesen.
Danke für die lieben Worte
Butterfly

Dirk aus Hameln
15.02.2008, 18:37
Hallo,

erkläre ich dir kurz: Dein Mann hat eine Dicke von 0,6 mm, d.h. für ihn gilt die blaue Linie. Die anderen könnt ihr vergessen. Unten sind die Jahre aufgetragen und links die relative Prozentzahl. Die blaue Linie liegt genau bei 100% über eine lange lange Zeit, d.h. es gibt keine Abweichungen zur Normalbevölkerung.

Aber am leichtesten ist die Auswertung:

http://www.krebsregister.nrw.de/fileadmin/user_upload/dokumente/veroeffentlichungen/12_das_maligne_melanom.pdf

Seite 14

Dort ist es nicht nur von der Tumordicke abhängig. Auch hier findest du die gleiche hoffnungsvolle Aussage.:)

Tschüß Dirk

Butterfly10
16.02.2008, 10:48
hallo,

Dirk: danke für die Erklärung, jetzt habe ich es verstanden, das sieht wirklich sehr gut aus, vorausgesetzt es gibt keine Metas, dies raubt mir den letzen Schlaf.
Warst du auch damals vier Tag eim Krankenhaus, mein Mann geht am 24.2 hin und wir wundern sich wieso es so lange dauert.
Sonnige Grüße aus Niedesachsen
BT

Dirk aus Hameln
16.02.2008, 16:19
Hallo Butterfly,

das Warten auf den Nachschnitt ist normal. Das kann und darf bis zu 4 Wochen dauern. Ich bin damals - aus lauter Neugier und Panik:) -nach Hornheide in die offene Sprechstunde gefahren. Das kann jeder machen. Also morgens hin - sehr früh- Zettel ziehen und warten. Ihr müßt aber euren histologischen Befund dabei haben. Dafon solltet ihr sowieso eine Kopie verlangen, da 4 weitere wichtige Informationen enthalten sind.

1. Clark-Level
2. Ulzeration
3. Regression
4. Tumorart

Das sind noch "wichtige" Parameter um das Stadium einzuteilen. Wenn ihr den Zettel habt, könnt ihr die Daten hier einstellen und die Teilnehmer sind hier sicher bereit, euch bei der Interpretation zu helfen.

Also ich war in Hornheide. Die haben alles an einem Tag gemacht (Nachschnitt, Röntgen, Sono, Blut und seelische Betreuung durch Spezialisten). Da war ich überrascht und das alles ohne Termin. Kann ich jedem mit einem dünnen Tumor empfehlen. Vorteil: Es geht extrem schnell und die Last ist von der Schulter.

Wenn euch das Warten verrückt macht, könnt ihr auch zu einem einfachen Hausarzt oder sogar Onkologen gehen und laßt eine Sono machen!!!! 2/3 aller Metas (Fernmetas) sind im Bereich der Nymphknoten. Wenn er es nicht will bezahlt es selbst! Das kostet nur 50€ und ihr habt Ruhe!!. Bezüglich des Röntgen gebe ich euch ein orginal Zitat aus Hornheide vom Oberarzt: "Herr G. bei Ihren 0,4 mm brauchen wir eigentlich nicht Röntgen, da wir noch bei niemanden etwas am Anfang und dieser Dicke gefunden haben".

Liebe Butterfly,

wenn der Nervendruck zu stark auf euch lastet, beginnt mit der eigenen Nachsorge. Hausarrzt oder Onkologe beide können die Sono durchführen und euch auch zum Röntgen schicken. Dann habt ihr das Problem der Fernmetas geklärt. Im Krankenhaus könnt ihr dann ja einen zweiten Check viel ruhiger über euch ergehen lassen.

Natürlich gibt es ein Standardablauf mit Warten. Ich habe den Ablauf damals durchbrochen und war sehr froh darüber.

Tschüß
Dirk aus Hameln (auch Niedersachen;) )

Butterfly10
16.02.2008, 20:00
Hallo Dirk,

bist ein echter "Fundgrube", zu dem Warten, die Ärztin wollte ihm Termin in der nächsten Woche geben, aber mein Mann hat da schon was vor und hat es auf übernächste Woche verlegt (Mann haben wir da gezofft, so was kann ich ja gar nihct verstehen:mad: ) Die Ärztin meinte es wäre ja auch eine Woche später kein Problem. Er muss für volle vier tag eim KH bleiben.

Zwei Fragen: ist Sono Röntgen, wie wird nach metas gesucht, bitte entschuldige die blöde Frage, aber ich dachte man macht ein Röntgenbild um danach zu suchen SORRY bin so doof

Zu deinem Zitat danke musst schmunzeln und fast schon lachen (vor Hoffnung natürlich) Mit jedem tag bin ich doch ruhiger und voller Hoffnung, dass es zu einem guten Ende kommen wird.

Grüße aus dem schönsten Bundesland des Welt (ha ha :augendreh )

Butterfly

Brillie
16.02.2008, 22:57
Hallo Butterfly

wo ist das schönste Bundeslland der Welt??
Ich freue mich, dass es dir schon wieder etwas besser geht und das du etwas weniger Angst hast:-)


Liebe Grüße Brillie

Dirk aus Hameln
17.02.2008, 11:40
Hallo Butterfly,

es gibt grundsätzlich 4 Arten um mit Bildern nach Metas zu suchen:

1.) Sonographie
Also das ist auch als Ultraschall bekannt (das gleiche wie beim Frauenarzt). Der Arzt untersucht die äußeren Nypmhknoten. Unter den Armen, in der Leiste und am Hals. Einige Ärzte untersuchen mit Sono auch die Narbe. Es werden aber auch die Weichteile geschallt. Wo hatte dein Mann den Krebs? Dann kann man schon die primäre Gefahrenzone eingrenzen.

2.) Röntgen
Mit Röntgenstrahlen wird eine Aufnahme des Oberkörpers genommen. Hier wird zum Beispiel geprüft, ob in der Lunge Metas sind.

Es gibt noch 2 weitere Verfahren:

3.) CT Computertomographie
Basiert auch auf Röntgenstrahlen und erlaubt 3D-Bilder (Größenanalyse). Wird aber bei deinem Mann -so glaube ich- nicht unbedingt zum Einsatz kommen.CT wird zum Beispiel bei Krebserkrankungen eingesetzt, wenn ein Tumor vorhanden ist und eine Veränderung überprüft werden soll (Volumensveränderungen).

4.) MRT Magnetresonanztomographie (Kernspin)
Basiert auf einer magnetischen Auswertung und ist daher nicht so belastend
für den Körper. Arbeitet auch auf 3D-Basis. Mein Arzt hat mir aber gesagt, daß bei einigen Organen sogar das Röntgen eine höhere Aussagekraft hat.

Blutuntersuchung
Tumormaker
Dann untersuchen einige Krankenhäuser noch das Blut nach Tumormakern. Tumormaker sind Stoffe im Blut, die Hinweise auf ein Tumor geben können. Beim Melanom wird zum Beispiel der S 100 Wert diskutiert. Also mein letzter Beschluß war, ihn nicht messen zu lassen. Warum? Der Wert ist keine Größe ob der Krebs "ausgebrochen" ist. Dafür ist der Wert zu stark am schwanken. Er wird aber bestimmt um einen sauberen Anfangswert zu haben. Bei Patienten mit Tumoren wird er als Verlaufskontrolle verwendet.

Solltest du noch etwas von einer PET-Analyse hören, solltest du sie wieder vergessen. Hierbei werden auch Bilder gemacht.
Folgendes schreibt Wiki.
PET, ist ein bildgebendes Verfahren der Nuklearmedizin, das Schnittbilder von lebenden Organismen erzeugt, indem es die Verteilung einer schwach radioaktiv markierten Substanz (Radiopharmakon) im Organismus sichtbar macht und damit biochemische und physiologische Vorgänge abbildet (funktionelle Bildgebung). Mein Onkologe meint, daß ist für Melanommetas völlig ungeeignet, da nur Metas größer 3mm gefunden werden.

Fazit: Es bleibt Sono, Röntgen oder MRT um die Fernmetas zu suchen.

Natürlich werden sie auch das Gewebe (Nachschnitt) von deinem Mann auf Satelitenmetas untersuchen. Also hat der Krebs weitere Zellennester in der Umgebung gebildet. Glaube ich bei 0,6 mm aber auch nicht.

Tschüß
Dirk aus Hameln

Butterfly10
17.02.2008, 12:41
Hallo,

Brillie: Niedersachsen natürlich .danke, die ersten Tage sind nun vorbei, und ich versuche sehr positiv zu denken, erst in einer Woche geht dann weiter und wir werden sehen, danke für die Unterstützung, bin so froh, dass ich das forum gefunden habe.

Dirk: danke für die Erklärung, bin jetzt etwas schlauer und gespannt, wass sie alles machen werden

Liebe Grüße

BT

Butterfly10
27.02.2008, 19:44
Hallo,

:) :) :) :) wir sind so happy, die Untersuchungen sind abgeschlossen, es wurden keine Metas gefunden bei meinem mann, wir sind so dankbar.

Dirk: wir bekamen auch den Spruch zu hören beim Röntgen, mit einer kleinen Änderung "das Ergebniss liegt noch nihct vor, aber ich versichere Ihnen, da ist nihcts"

Danke für Eure Unterstützung und die vielen Infos.

Es wurden sehr viele Bilder von den Muttermalen gemacht und mein Mann gehört zu einer ERisikogruppe und muss alles sechs Monate zur Untersuchungen, aber heute freue ich mich nur.

Liebe Grüße an alle, die es brauchen

Butterfly

Dirk aus Hameln
01.03.2008, 11:52
Hallo Butterfly,

das freut mich für euch. :winke::winke::winke::winke::winke:

Jetzt beginnt bestimmt die Phase, wo ihr das Leben wieder genießen könnt - oder sogar noch etwas mehr, denn jetzt kennt ihr die Bedeutung von "GESUND" noch besser.

Also auf gehts in das :cool3::cool3: cooooole Leben

Tschüß Dirk

Zaubermaus0507
15.06.2008, 14:14
Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und bekam diese Woche die Diagnose "Schwarzer Hautkrebs". Das Melanom wurde am 13.05.2008 von einem Hautarzt entfernt. Mein Hautarzt hat mich dann diese Woche angerufen und mir den Befund mitgeteilt. Am nächsten Tag wurde ich dann in die Praxis zitiert um mir den Befund und die Überweisung an die LMU in München abzuholen. Es soll dort eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie gemacht werden und auch ein Sicherheitsschnitt wird gemacht. Allerdings habe ich erst einen Termin für den 26.06.2008 bekommen. Es handelt sich bei mir um eine Tumordicke von 1,15 mm und ich wurde in Clark-Level III eingeteilt.
Da mir jetzt schon viele gesagt haben, dass dies ein viel zu später Termin ist, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht und gefunden. Die Frau meines Ex Chefs ist Plastische Chirurgin und ich habe erfahren, dass Plastische Chirurgen solche Sachen auch machen können. Wir werden das daher nächste Woche in Angriff nehmen.
Mein Hautarzt meinte, dass es keinen Unterschied macht, ob wir die Untersuchungen und die Behandlungen in zwei Tagen oder in zwei Wochen machen würden.
Er hat mir auch keine weiteren Infos gegeben.
Ich hätte nun ein paar Fragen an euch:

Wie findet ihr das Verhalten und die Meinung meines Hautarztes?
Habt ihr ein paar Tipps für mich, was ich noch machen könnte?
Wie könnte eine mögliche Weiterbehandlung aussehen?
Sollte ich noch zu einem weiteren Arzt gehen?
Findet ihr meine Alternativwahl gut oder schlecht?

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, bin ich im Moment total durcheinander und kann absolut nicht einschätzen was richtig oder falsch ist.

Auch über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Ihr könnt mir auch per E-Mail schreiben: Devlish_Angel@web.de

Bitte bitte schreibt mir bald.

Vielen Dank im Voraus!

LG
Mone:winke:

babs_Tirol
15.06.2008, 15:04
Hallo Mone,

tut mir leid mit deiner Melanom-Diagnose.
Es hat bei dir 4 Wochen mit der Histologie des Melanoms gedauert.Normalerweise sollte man das Ergebnis nach spätestens 3 Wochen haben.
Lt. Richtlinien heißt es, dass der Nachschnitt und das Sentinel Node spätestens nach 4 - 6 Wochen durchgeführt werden sollte.
Ich würde den Termin von deinem Hautarzt in der Münchner Klinik wahrnehmen und nicht den bei der plastischen Chirurgien.
Die plastische Chirurgin macht es zwar mit Sicherheit genauso gut, aber die weiteren anstehenden Behandlungen sind in der Hautklinik München besser.
Auf jeden Fall beinhaltet es, eine Sono der Leistenregionen und vom Bauchraum. Die Sono-Geräte in der Klinik sind meistens besser. Desweiteren bekommst du noch ein CT-Schädel. Die Nachsorge-Untersuchungen können dann auch immer bei der Hautklinik gemacht werden.

Alles Gute für dich
LG
- babs_Tirol-

Rachel
21.07.2008, 10:59
zaubermaus - habe dir schon ein mail geschrieben, wollte wissen wie es dir geht und was man jetzt macht mir dir.

Zaubermaus0507
22.07.2008, 20:08
Hallo Rachel,

mir geht es wieder sehr gut.
Ich war in der Uniklinik in Regensburg um diese Sentinel-Lymphknoten-Biopsie und den Nachschnitt machen zu lassen.
Ich musste an einem Montag im Krankenhaus antreten. Montag und Dienstag wurden diverse Untersuchungen gemacht. Röntgen Thorax, Ultraschall Bauchraum, Ultraschall Lymphknoten und noch so kleinere Sachen. Am Mittwoch wurde ich dann unter Vollnarkose operiert. Es dauerte gar nicht lange und ich war dann auch schon am selben Tag nachmittags wieder auf den Gängen und im Krankenhauspark unterwegs. Zwar im Rollstuhl, aber immerhin... :D
Am Samstag wurde ich dann auch schon entlassen. Die ersten 1 1/2 Wochen waren schon ziemlich schmerzhaft und die Wunden heilen sehr langsam. Jetzt habe ich allerdings schon sämtliche Fäden draussen und nachdem ich nach zwei Wochen in der Klinik angerufen habe, wurde mir auch mitgeteilt, dass der entnommene Lymphknoten Tumorfrei ist.
Das war der schönste Moment seit einer sehr langen Zeit.
Nun warte ich sehnsüchtig auf meine restlichen Unterlagen, den Tumorpass und den Zeitplan, den ich für meine nächsten Untersuchungen einhalten muss und werde.
Im Krankenhaus habe ich auch schon viele Tipps für das tägliche Leben bekommen.
Ich habe nun eine sogenannte metronomische Therapie begonnen. Dabei handelt es sich nicht um eine Medikamententeraphie, sondern um eine Therapie, die JEDER zu hause für sich machen kann.

LG und bis bald mal wieder :winke:

Rachel
23.07.2008, 07:25
hallo zaubermaus, das freut mich aber für dich, super, diese therapie kenne ich auch und auch ich halte mich daran.
ich wünsche dir alles alles gute.
lg gitti

babs_Tirol
23.07.2008, 10:52
Hallo Zaubermaus,

ich bin genauso interessiert wie Silleke an deiner metronomische Therapie ohne Medikamente.

Wäre super, wenn du es uns erklären würdest!!!


LG
- babs_Tirol-

Rachel
23.07.2008, 14:36
hallo alle zusammen, habe es selber von einer dame aus dem forum bekommen, ich selber lebe aber schon länger mit all diesen nahrungsmitteln und es geht mir wirklich gut dabei. Ein paar lebensmittel bzw. gewürze waren auch für mich neu aber es kann sicher nicht schaden, sie in das programm aufzunehmen.

Die metronomische therapie beinhaltet eine konstante zuführung diverser lebensmittel, in denen krebshemmende stoffe enthalten sind. dazu gehören unter anderem: kurkumagewürz, blaubeeren, erdbeeren, grüner und schwarzer tee, sojabohnen, tomaten, weintrauben, zitrusfrüchte, knoblauch, kohl, brokkoli, himbeeren, karotten, sämtliche kohlarten, rotwein, sämtliche lebensmittel mit omega-3-fettsäuren (fisch,olivenöl, nüsse) und schwarze schokolade.

hier ein kleiner leitfaden mit nahrungsmittel

rosenkohl,
brokkoli,
blumenkohl
knoblauch
zwiebeln,
schalotten
spinat,
kresse
soja
leinsamen (frisch gemahlen)
tomatenmark
kurkuma
schwarzer pfeffer
blaubeeren,
himbeeren, etc.
cranberrys (getrocknet)
trauben
schwarze schokolade (70 %)
zitrusfrüchtesaft
grüner tee
rotwein

babs_Tirol
24.07.2008, 10:15
Danke Rachel für deine Erklärung!

Es ist wichtig Nahrungsmittel mit krebshemmenden Inhaltsstoffen zu essen um das Immunsystem zu stärken.
Es sollte nach Möglichkeit aus biologischen Anbau kommen. Eigentlich sollte sich jeder Mensch so ernähren- nicht erst wenn man eine Krebserkrankung bekommt.

Aber das dafür der Begriff einer metronomischen Therapie benutzt wird, ist nicht richtig.

Denn es handelt sich um eine Medikamententherapie die zusätzlich zur Chemo gegeben wird um die Nebenwirkungen zu unterdrücken sowie den Erfolg der Chemo zu verbessern.

LG
- babs_Tirol

Mit Tomaten und Zitronen gegen Krebs?

http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/146815.html


10 Regeln schützen gegen Krebs

http://www.krebsgesellschaft.de/krebs_praevention_regeln_ernaehrung,36689.html


Ernährung bei Krebs
Tipps der deutschen Krebshilfe

http://www.inform24.de/krebs.html#vita

Rachel
24.07.2008, 10:42
danke babs für die richtigstellung
lg gitti

Rachel
25.07.2008, 10:08
danke tanja, werde ich ausprobieren