PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nierenkrebs???


28.02.2005, 19:47
Hallo Leute,
eigentlich schreibe ich im Hodenkrebsforum(wegen meinem Mann). Aber jetzt sieht es so aus als hätte es meine Mama erwischt. Sie hat sein Oktober einen Reizhusten den der Hausarztnicht in den Griff bekommen hat. Nach langem hin und her hat sie nun den Arzt gewechselt. der hat erst einen Knoten in der Schilddrüse und eine Verkalkung der Halsschlagader festgestellt. Jetzt nach einem Ganzkörperultraschall hat er einen Knubbel auf der Niere festgestellt und auch etwas in der Blase(evtl nur Grieß). Jetzt muß sie zum Unterleibs Ct. Kann das Nierenkrebs sein? ich hab solche Angst. Erst mein Mann und jetzt vielleicht meine Mama.
Wäre um jede Antwort dankbar. Gruß Colle

Rudolf
28.02.2005, 21:51
Hallo Colle,
Deine Angst kann ich verstehen. Schon ein Krebs ist einer zuviel.
Du schreibst von einem Knubbel auf der Niere, mein Hausarzt fragte mich beim Ultraschall vor mehr als 4 Jahren: "wissen Sie etwas von einer Zyste an der Niere? Das müssen wir abklären," und schickte mich zum CT. Er wollte mir seinen Verdacht wohl nicht gleich mitteilen und mir ein wenig Schonzeit geben.
Ich kann mir schon vorstellen, daß das bei Deiner Mutter ein Nierentumor ist. Natürlich könnte es auch etwas anderes sein. Erst vor wenigen Tagen habe ich gelesen, daß etwa 5 % der Nierentumore gutartig sein sollen. (Die blauen Ratgeber: Nierenkrebs)
Ich hatte auch von Anfang an Lungenmetastasen, und nach einigen Monaten bekam ich einen seltsamen Reizhusten, der dann während der Krebstherapie ziemlich schnell wieder verschwand, zusammen mit den meisten Metastasen.
Seit 3 Jahren lebe ich nun mit einer Lungenmetastase, die etwa größenkonstant bleibt.
Beim Nierenzellkarzinom gibt es immerhin einen "Trost": er wächst meistens ziemlich langsam.

Natürlich wünsche ich Euch, daß "es" etwas harmloses ist.

Ganzkörperultraschall verwundert mich etwas. Ich habe mir immer vorgestellt, daß man mit Ultraschall wegen der Rippen nicht viel von der Lunge sieht. Auch mit Röntgen sieht man fast nichts, wenn es um Lungenmetastasen geht, da kommt man nicht um ein Lungen-CT herum.
Das könnte eigentlich zusammen mit dem Bauch-CT "in einem Aufwasch" gemacht werden.
Alles alles Gute,
Rudolf

14.03.2005, 17:28
Entwarnung!!!!
Juchhu! Es ist kein Krebs. Meine Mutter hat ganz einfach eine etwas unförmige niere(was bisher nur noch keiner festgestellt hat. der knoten in der schilddrüse ist auch gutartig und sie braucht keine op. nur beobachtet sollte es hat werden. vielen dank für die antwort und wünsche euch alles alles gute. Gruß Colle