PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenkasse zahlt nicht für meine Tochter


09.03.2005, 11:04
Hallo alle zusammen,
letztes Jahr war ich zusammen mit meiner kleinen Tochter (damals 2 1/2 Jahre) in der Winkelwaldklinik. Der Aufenthalt hat mir und meiner Kleinen nach den Strapazen meiner OP, Chemo und Bestrahlung sehr gut getan. Leider war es ein langer Weg bis ich meine Tochter mitnehmen konnnte. Vorweg muss ich sagen, daß ich als Beamtin privatversichert bin. Schon im Krankenhaus hat sich der Soziale Dienst um eine AHB für mich gekümmert. Die Dame war sehr bemüht und für sie stand von Anfang an klar, daß meine Tochter natürlich mitkommen kann. Ich war damals alleinerziehend und meiner Psyche hätte eine 3-wöchige Trennung von meiner Tochter den Rest gegeben. Umso größer war dann die Überraschung als mir meine Krankenkasse mitteilte, daß zwar meine Kosten erstattet würden, nicht aber die meiner Tochter. Schließlich sei ja ich krank und nicht meine Kleine. Zuerst erkundigte ich mich in der Winkelwaldklinik über die entstehenden Kosten. Der Aufenthalt meiner Tochter würde ca. 800 Euro kosten. Ich war am Ende... AHB sollte ich laut Ärzte auf jeden Fall machen, meine Tochter sollte ebenfalls laut Ärzte auf jeden Fall mit...aber wer sollte das bezahlen ??? 800 Euro das konnte ich mir in meiner finanziellen Situation nicht leisten. Also bin ich zum Kinderarzt. Der stellte mir auch sofort ein ärztliches Attest für die Kleine aus, daß sie eine solange Trennung psychisch nicht verkraften würde und daß es auch meine Genesungschancen verringern würde. Aber die Krankenkasse (SIGNAL-IDUNA) blieb stur. Ich bekam dann hier in diesem Forum den Tipp bei der Deutschen Krebshilfe einen Antrag auf Zuschuss zu stellen und das hat dann auch geklappt. Ich bekam einen einmaligen Zuschuss von 500 Euro und habe davon den Kuraufenthalt meiner Tochter bezahlt. Nun raten mir alle , die mir zustehenden zweite Kur in Anspruch zu nehmen, aber ich habe Angst vor dem ganzen Hickhack davor. Von der deutschen Krebshilfe kann ich ja leider nichts mehr bekommen. Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie ich die Krankenkasse doch noch zur Zahlung bringen könnte ? Für mich steht fest, ohne Lena (meine Tochter) fahre ich nirgendwo hin. Bin für jede Hilfe dankbar.

aufwärtselke
09.03.2005, 20:40
Hallo Elke,
ich glaube, ich muss dir noch etwas negatives sagen.
1. eine zweite Kur steht dir nicht unbedingt zu !wird immer individuell entschieden
2. habe vor kurzem mit einer beruflichen Bekannten mich ausgetauscht(ebenfalls Beamtin)die letztes Jahr auch zur AHB war. Bei einer REHA müsste sie die Unterkunft selber bezahlen, von der Kasse würden nur die medizinischen Anwendungen bezahlt.
Möchte keine Garantie für meine Aussagen übernehmen, aber ich denke sie sind richtig.
Wenn es wirklich so wäre, täte es mir für dich sehr leid.
Viielleicht gibt es doch noch einen Weg und einer weiß für dich einen Rat. Das wünsche ich dir und ganz liebe Grüße
von Elke

10.03.2005, 18:43
Bei welcher Krankenkasse ist deine Tochter den versichert? Kannst ja auch eine Kur für deine Tochter beantragen, kleine Kinder haben doch meistens Probleme mit Haut,Lust ect... Finde es heftig, wenn man als alleinerziehende Mutter sein Kind in fremde Obhut geben müßte.....Frag mal deinen Kinderarzt, wie ihr das am besten drehen könnt....

Isabelle
11.03.2005, 22:17
Liebe Elke,
als Beamten heißt die Reha "Sanatoriumsaufenthalt". Man geht mit dem ärztlichen Attest zum Gesundheitsamt, der Amtsarzt muss bescheinigen, dass die Reha notwendig ist. Dann zahlt auch die Beihilfe. Ich würde dort auch gleich - wie meine Vorschreiberin schrieb - dasselbe für deine Tochter beantragen.
Alles Gute für euch Isabelle

15.03.2005, 15:24
Danke für euren Antworten. Ich werde jetzt mal mit dem Kinderarzt sprechen und das Gesundheitsamt nerven...

18.03.2005, 11:18
Hallo Elke,

ich bin zwar nicht privat-versichert, aber ich habe meinen Sohn mitnehmen dürfen - als ich darauf hingewiesen habe, daß ich sonst eine Betreuung /Haushaltshilfe mit extrem hohen Kosten in anspruch nehmen werde - für die dann die Krankenkasse zahlt.

Hatte zwar auch etwas Ärger - aber dann ging es doch.

Ich hoffe Du schaffst es.
Bärbel