PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Therapiewahl


19.03.2005, 17:17
Guten Tag.

Ich habe folgende Werte:
Geason Score: 4+3=7
PSA: 22
Klassifikation: M81403/3 G3
Biopsie: 1-8 Beidseitige, gut gelungene Prostatastanzen, in allen Stanzen Infiltrate eines mäßig bis schlecht differenzierten Adenokarzinoms.

Statisches Skelettszintigramm mit 500 MBq 99m TcHDP vom 17.03.05: Befund: die statischen Aufnahmen zeigen Aktivitätsmehranreicherungen in folgenden Regionen:
-mittlere und caudale HWS
-Schultergelenk und AC-Gelenk beidseits
-distale Femurdiaphyse rechts
-Patella rechts

Durch die Meinungen, die ich bisher einholen konnte bin ich nun sehr verwirrt, welche die für mich erfolgversprechenste Therapiemethode ist. Radikale Prostataektomie oder Brachytherapie oder Kältetherapie oder??? Jeder Arzt scheint mir die Methode zu empfehlen, die er im Haus hat. Der ohne Brachygerät empfiehlt die Ektomie, der mit Brachy die Brachytherapie.
Sicher ist jeder Rat ein guter Rat, ich weiß nur nicht, welcher für mich der beste ist. Ich bin 52 Jahre und würde selbstverständlich den Weg vorziehen, der die Impotenz und Inkontinenz größtmöglich ausschließt. Wenn hier aber die Heilungschance am Geringsten ist, würde ich beide I´s in Kauf nehmen.

Durch die Empfehlung eines Arztes, möglichst schnell die Radikale Ektomie durchzuführen, bin ich etwas im Zugzwang. Ein objektiver Rat würde mir sehr weiterhelfen.

Vorab herzlichen Dank.

19.03.2005, 19:52
Hallo Karl,
mit ähnlichen Werten habe ich mich im Sommer 2002 für eine Ektomie entschieden. Mein Urologe gab mir auch keine brauchbare Alternative. Von den Foren wusste ich zu der Zeit noch nichts. Trotzdem habe ich die Entscheidung nicht bereut. Ich war glücklicherweise kontinent und weder in meiner Arbeit noch in Wanderurlauben und Fernreisen eingeschränkt.
Heute würde ich auf jeden Fall:
1) eine ärztliche Zweitmeinung einholen!
2) mich auf der Seite http://www.prostatakrebse.de/
informieren.
Alles Liebe unf Gute,
Udo H.

19.03.2005, 22:00
Hallo Karl, Gleason Wert und PSA sind recht hoch. Ich sehe die Gefahr, dass eine lokale Therapie hier nicht greift. Befolge Udo's Rat und informiere Dich im Forum der Selbsthilfegruppen.Alles Gute, Reinardo

19.03.2005, 22:49
Hallo Karl,
stimme Reinardo zu, lokale Therapien wie Prostatektomie oder Brachy oder externe Bestrahlung oder sonstige experimentelle Therapien wie mit Kälte oder Wärme werden bei Ihren Werten vermutlich keine dauerhafte Lösung bringen. Haben Sie schon mal über eine hormonelle Therapie nachgedacht?
Die schon genannte Webseite enthält ausführliche Infos.
Grüße
Wolfhard
www.prostata-sh.info

20.03.2005, 11:19
wer kann mir von erfahrungen mit HIFU berrichten ??

20.03.2005, 14:25
Hallo Karl,

meine SHG-Gruppe wird gelegentlich von einem über 70igjährigen Mann besucht, der die HIFU-Therapie vor 3 Jahren in München erfolgreich hat machen lassen. Er sagte zu mir im Januar 05, er habe bisher kein Rezidiv und PSA sei weiterhin unter Nachweisgrenze. Der Mann ist per Internet nicht zu erreichen. Tel. Nr. ist mir nicht bekannt.

Eine Kurzinfo zur HIFU-Therapie steht auf der Seite

http://www.prostata-sh.info

Dort "Infothek" anklicken.
Im Suchfenster eingeben HIFU und auf Suche klicken
Bei den Treffern HIFU-Therapie auswählen.

Grüße
Wolfhard

20.03.2005, 18:45
Hallo Udo H.
danke für deine antwort, noch ein paar fragen,
wie war dein PSA wert und dein gleason score ?

20.03.2005, 19:14
PSA 18,85.
Der Gleason Score wurde mit (4 + 2) = 6 angegeben.