PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schützt Kalzium vor Dickdarmtumoren?


Chancy
10.04.2005, 10:41
28.03.2005
Schützt Kalzium vor Dickdarmtumoren?

(NAM) Die Einnahme von Kalziumpräparaten könnte der Entstehung von Dickdarmkrebs vorbeugen. Diesen Schluss lässt eine Veröffentlichung US-amerikanischer und kanadischer Forscher zu. Sie hatten in einer Überblicksarbeit wissenschaftliche Studien zu diesem Thema analysiert.

Eine Nahrungsergänzung mit Kalzium reduziert demnach das Risiko für Adenome des Kolons – die gutartigen Schleimhautwucherungen gelten als Vorstufen eines Dickdarmkarzinoms. „Kolorektale Adenome sind Neoplasien und daher wichtige Ziele der Prävention“, betonen die Autoren um Holger Schunemann von der State University of New York in der Februarausgabe des American Journal of Gastroenterology.

Die Wissenschaftler hatten eine Literaturrecherche durchgeführt und drei Studien mit über 1.200 Teilnehmern identifiziert, in denen der Effekt einer zusätzlichen Kalziumaufnahme auf das Wachstum von Adenomen des Dickdarms untersucht worden war. Resultat: Bei Patienten, die eine Nahrungsergänzung mit Kalziumpräparaten vorgenommen hatten, traten die Schleimhautwucherungen nach deren chirurgischer Entfernung seltener wieder auf.

„Diese Beobachtung hat erhebliche Konsequenzen für die klinische Praxis“, erklärt Schunemann. „In Anbetracht des vorzüglichen Nebenwirkungsspektrums und der geringen Kosten kann eine zusätzliche Kalziumzufuhr für Patienten mit Dickdarmadenomen nur empfohlen werden.“

Ein anderer Experte betont, dass es kaum Zweifel am vorbeugenden Effekt von Kalziumpräparaten geben könne. Allerdings sei der Schutz inkomplett – die betroffenen Patienten sollten unbedingt weiter an Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen. AG

Quelle: Am J Gastroenterol (2005); 100: 390-4

siehe hier :
http://www.onkologie.de/

LG Chancy http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/wink/028.gif