PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin wieder da und so froh...


16.04.2005, 14:46
hallo zurück an alle.Ich bin wieder da und schon mit Befund der lautet lt. TMN Klassifikation: pT1b,No,Mo,G3. genaue Diagnose Renalzellkarzinom rechts ( papilläres Karzinom TypII, g3).So daztu hätte ich gerne eure Erläuterungen.Soweit ich weiß lt. Ärzte wurde ich als geheilt entlassen nur durch das G3 habe ich einen hohen Risikofaktor.Also OP ist gelaufen und zar am 6.4. und war innerhalb von 1 Stunde erledigt anstelle der veranschlagten 180 min.Eine Bekannte vo nuns ist OP Schwester und sie war bei der OP mit dabei was für mich natürlich gut war so war ich im nachhinein gut informiert.Lt ihrer ersten Aussage sieht es sehr gut aus und der Tumor war komplett auf die Niere begrenzt.Das war die erste Erleihterung.Nach der OP laag ich 2 Tage auf Wachstation da die linkle Niere ein wenig angeschubst werden mußte.War ndann aber alles in Ordnung und ich konnte auf Normalstation.Die Wundheilung war die ersten Tage ok nur morgens am Entlassungstag (Donnerswtag 14.4.) war am hinteren Narbenpol ne Eröffnung mit Sekretaustritt.Heuißt jetzt täglich Vewrbandswechsel.Ansonsten war ich recht schnell wieder UF DEN bEINEN.Mir macht nur das lange sitzen zu schaffen.Wie lange habt ihr Schmerzmittel genommen und was?Ich hatte zuerst Novaminsulfon und Valoron100,von dem Novamin hab ich aber geschwitzt wie verrückt.Ich will die Schmerzmittelgabe auch runzterdosieren.gestern habe ich nur eine Valoron genommen und nachher nach dem Verbandswechsel werd ich denke ich uch eine nehmen.So ihr Lieben bin erstmal erleichtert das es vorbei ist und werd mich jetzt erstmal wieder in die waagerechte begeben.
LG Anke

Hanspeter
17.04.2005, 07:31
Hallo Anke

Schön wieder von dir zu hören. Ist ja alles gut gegegangen. Medizinisch kann ich dir das nicht genauer erläutern, ich bin da Laie. Die Diagnose bestätigt den Befund vor der Operation. Schmerzmittel habe ich nach der Operation noch fast einen Monat genommen, schliesslich ist ja doch ein ordentlicher Schnitt gemacht worden. Aber du spürst selber, wann du wieviel brauchst. Ebenfalls hatte ich ziemlich Schmerzen beim Sitzen. Also ich denke alles ist im günen Bereich. Nun schau ein bisschen zu dir, höre auf deinen Körper. Mach Spaziergänge und freue dich am Frühling!

Liebe Grüsse Hanspeter

18.04.2005, 21:09
Hallo Anke,

hab deine Beiträge mitverfolgt.
Dein Fall ist ähnlich wie bei meiner Frau Bettina, 37 Jahre, zwei Kinder 4 und 7 Jahre alt, bist also kein Einzelfall.
Auch rechte Niere befallen, Niere wurde komplett entfernt - Befund pT1a N0 M0 G2 tubullupapilläres Nierenzellkarzinom, knapp 3cm.

Wie groß war denn dein Tumor?

meine Frau hatte auch einen Kaiserschnitt, aber die Wundheilung nach der Nieren-OP war besser, schneller als nach dem Kaiserschnitt, sie war also sehr schnell wieder fit.

Ebenfalls als "geheilt" entlassen, versuchen wir zur Zeit so gut wie möglich den besten Weg zu finden, bezüglich Nachuntersuchungen, Immunstärkung usw.

Alles Gute und eine schnelle Wundheilung wünscht Dir Bettina & Robert

Würden uns über Erfahrungsaustausch freuen.

Rudolf
19.04.2005, 11:45
Hallo Anke,
ich freue mich, daß alles gut und schnell geklappt hat.
Zu der Klassifikation:
T1b - der Tumor war auf die Niere beschränkt und zwischen 4 - 7 cm groß,
N0 - benachbarte Lymphknoten nicht betroffen,
M0 - keine Fernmetastasen vorhanden.
G3 - schlecht differenziert. Heißt aber auch, daß der Tumor aggressiver ist/war als bei G1 oder G2. Das würde wohl auch für evtl. auftretende Metastasen gelten.

Zu M0: Dies kann nur durch bildgebende Verfahren (CT, Szintigramm [Knochen], MRT . . .) festgestellt werden, nicht durch Röntgen.

Sicher bist Du zunächst einmal geheilt. D. h. aber nur, daß keine erkennbaren Metastasen vorhanden sind.
Ich würde aber nur von einer vorläufigen Heilung sprechen.
Eine endgültige Heilung kann Dir niemand garantieren. Denn niemand weiß, ob der Tumor schon ein paar Zellen abgegeben hat, die irgendwo im Körper rumschwirren oder -sitzen.
Zwar erscheint es mir dies relativ unwahrscheinlich, aber niemand kann das ausschließen.
So ist denn die regelmäßige Nachsorge unumgänglich. Schließlich wurden Metastasen auch mal erst nach 15 Jahren beobachtet.

Hier eine Verknüpfung, wo Du vieles Nachlesen kannst:
http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlung/uro/820-3-Oberneder.pdf
Es ist eine PDF-Datei, die Du auch kopieren und/oder drucken kannst.

Schmerzmittel habe ich nur 3 - 4 Tage nach der Op. gebraucht und als Kurzinfusion bekommen, danach nichts mehr. Bei anderen ist es wohl anders.

An anderer Stelle fragtest Du auch nach der Mistel. Wenn Du willst, kann ich Dir ein paar sachliche Informationen dazu geben.

Weiterhin gute Besserung.
Genieße das Leben!
Rudolf

19.04.2005, 13:46
Hallo Anke, vor genau 13 Jahren am 8. April (ich war 42 Jahre und voller Tatendrang) wurde mir die linke Niere mit dem gleichen Befund wie Du ihn hast, entfernt. Seitdem lebe ich unbeeinträchtigt ein ganz normales Leben. Ich treibe Sport, ich arbeite halbtags, habe inzwischen einen Enkel von 5 Jahren, einen umtriebigen Mann und ich kann nur sagen, mir geht's seit 13 Jahren genauso gut wie vorher. Das einzige, was sich verändert hat, ich lebe wesentlich bewusster und positver und ich nehme alles viel leichter. Für mich hatte die Krankheit auch gute Seiten.
Ich wünsche Dir von Herzen die gleiche Lebensfreude, die ich empfinde. Besser kann' dir dann gar nicht gehen.

19.04.2005, 14:09
Hallo zusammen!Und vielen Dank für eure Mails.Bin natürlich über alle Hinweise und Tips sehr dankbar.Jeder kann mir auch auf meine E-Mail Adresse mailen setze sie nacher drunter.Über die Misteltherapie würde ich gern mehr erfahren.Es ist schön zu wissen dass es Leute gibt die einen verstehen.Vielen Dank!Ansonsten gehts gut.Die Wunde wird täglich verbunden muß noch ein weilchen geöffnet bleiben.Ist natürlich ne Strapaze täglich und schmerzvoll.Ansonsten gehts mir gut kann natürlich noch keine Luftsprünge maqchen BER es geht schon ganz gut.Meldet euch einfach per e mail.LG Anke

leonlo@freenet.de
name@domain.dename@domain.dename@domain.dename@dom ain.de

19.04.2005, 15:07
Roswitha, das ist sehr beruhigend, so etwas mal zu lesen.
Was mich interessieren würde, wie groß war dein Tumor, welches Grading?
Hast Du heute noch regelmäßig Nachuntersuchungen?

Danke und viele Grüße
Robert