PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BDSK: Letzte Ruhe


18.04.2005, 08:40
Heute Nacht um kurz vor drei hat meine Mutter Trude Schmitz ihre letzte Ruhe gefunden. Nachdem sie im November mit BSDK und Metastasenbildung in Leber und Lunge diagnostiziert wurde, begann sofort die Chemo. Die erste Therapie ging über drei Monate. Ihr Zustand verschlechterte sich unter der Therapie, so dass eine andere Chemo ausprobiert wurde, die aber wegen ihrer schwachen Kondition nach zwei Behandlungen abgesetzt werden musste.
Danach lebte sie dank Schmerztherapie drei Wochen schmerzfrei. Die letzte Woche ihres Lebens verbrachte sie auf eigenen Wunsch im Hospiz in Kaarst, wo sie umgeben von sehr warmherzigen und engagierten Krankenschwestern und im Kreise der Familie ihren letzten Weg antreten konnte.
Meine Mutter hatte mit 67 Angst davor zu gehen, da sie es als viel zu früh empfand und sie noch so viel vorhatte mit ihrem Enkel. Auch wollte sie für meinen elf Jahre älteren Vater da sein und ihn später mal pflegen.
Für alle, die in einer ähnlichen Situation sind: Es ist sehr wichtig, dem geliebten Menschen zu zeigen, dass er gehen darf und dass die Zurückbleibenden mit ihrem Leben zurecht kommen werden. Mein Vater hatte lange Zeit Probleme damit. Erst als er es gestern Mittag noch einmal ausdrücklich von einer Krankenschwester erklärt bekam, konnte er mit Zuversicht an der Seite meiner Mutter verharren. Das hat ihr wohl letztendlich die Kraft gegeben, sich nicht mehr all zu lange zu quälen und zu gehen.
Meine Mutter war in den letzten 24 Stunden immer wieder unruhig. Phasen tiefen Einatmens und sehr flachen Atmens wechselten sich minutlich ab. Aber jedesmal wenn sie etwas unruhiger wurde, liess sie sich durch zusprechen und Körperkontakt beruhigen. Zwischenzeitlich sprach sie sogar ein paar Worte und reagierte auf das Zusprechen.
In der Nacht ist sie dann ganz ruhig eingeschlafen.
Meine Mutter ist nicht erst heute tief in unser Herz gedrungen und diese Verbindung aus Liebe wird immer bleiben. Es gibt so viele schöne Erinnerungen mit ihr; damit ist sie bei uns.

Falls jemand in einer ähnlichen Situation Fragen hat, helfe ich gerne mit Auskünften.

18.04.2005, 09:30
Mein aufrichtiges Beileid.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie viel Kraft.

Claudia

Linda
18.04.2005, 09:56
Auch von mir mein tiefempfundes Mitgefühl, lieber Elmar. Es ist schön, wie du beschreibst, wie du die Liebe deiner Mutter im Herzen trägst.

Alles Gute und weiterhin viel Kraft,

Linda

18.04.2005, 10:57
Lieber Elmar,
es tut mir leid, dass Deine Mom gehen musste. Ich wünsche Dir für die nächste Zeit die nötige Kraft. Deine Mom wird immer bei Dir sein! Es ist bewundernswert, dass Du ein paar Stunden nach ihrem letzten Weg schon wieder Hilfe anbietest! Dafür ein herzliches Danke!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Stille Grüße
Vreni

18.04.2005, 22:04
Lieber Elmar,

erst einmal mein aufrichtiges Beileid.

Ich kann Dir sehr gut nachfühlen.Mein Mann Pit ist am 01.04.2005 in meinen Armen eingeschlafen. Er hatte auch Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Lebermetastasen durfte aber nur 39 Jahre alt werden. Ich danke Gott, daß ich ihn auf seinem letzten Weg begleiten durfte.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit

Petra

19.04.2005, 06:49
Lieber Elmar,

ich sende Dir mein aufrichtiges Beileid.
Für die nächste schwere Zeit wünsche ich Dir die Kraft um alles durchzustehen und einen neuen Anfang ohne Kummer und Sorgen.

Delia

19.04.2005, 09:55
Auch von mir mein Beileid.
Sie hat es geschafft. Sie ist erlöst!
Katharina

20.04.2005, 20:24
Lieber Elmar,
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid ! ich kann auch sehr gut nachempfinden wie Du Dich fühlst. Auch meine Mom (am 17ten wäre sie 67 geworden) ist auf die gleiche Art von mir gegangen. Vor genau 3 Monaten.Ihre letzten Tage waren ähnlich aber alleine war auch sie nicht und wie bei Dir hält die Erinnerung an sie mich über Wasser und sie wird somit für mich immer bei mir sein
Viel Kraft.......
Lg Gabi

20.04.2005, 22:52
Ja lieber Elmar, Gabis Mom hat den Anfang gemacht, dann kam Pit und Franz und nun Deine Mutter. Mein herzlichstes Beileid.

Auch mein Franz durfte zuhause im Kreis seiner Familie und Freunde "gehen" . Dann habe ich ihn sogar noch von Samstag Morgen bis Sonntag morgen zuhause gelassen, es war eine sehr schöne Sterbebegleitung, der Arzt war sehr überrascht, er hatte so etwas noch nie erlebt. Für mich war es wichtig, dass mein Mann zuhause sein durfte, so fällt der Verlust etws leichter.

LG
Gaby

Linda
21.04.2005, 00:54
Lieber Elmar,

auch wenn du vielleicht grad keine Zeit, Lust und Kraft hast, hier im Forum zu sein... ich schicke dir gerne ein riiiieeeeesen Kraftpaket für all das, was du gerade bewältigen musst.

Ich bin in Gedanken bei dir, deinem Vater und der ganzen Familie.

Alles Liebe,
Linda

22.04.2005, 03:31
lieber elmar...alles gute für dich und deine familie

24.04.2005, 16:59
Lieber Elmar,

mein herzliches Beileid zum Tode Deiner Mutter.

Alles Gute weiterhin.


Moni

03.05.2005, 14:02
Liebe Forum-Teilnehmer,

erst einmal ein herzliches Dankeschön für die unterstützende Zusprache. Es ist toll, wie Ihr - obwohl Ihr häufig in einer sehr ähnlichen Situation seid - die Kraft findet, positiv auf andere Menschen einzuwirken.

Euch, liebe Petra, Gaby und Gabi möchte ich auch noch einmal besonders viel Kraft für die Neuorientierung im Leben wünschen.

Liebe Grüße
Elmar

Petra Loos
03.05.2005, 14:50
Auch von mir mein herzliches beileid.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut in der nächsten Zeit.
Liebe Grüße,
Petra