PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wieder arbeiten nach Chemo?


18.04.2005, 14:24
Hallo, nach beendigter Chemo Ende März 2005 habe ich gleich einen Reha-Antrag für eine Kur an die BfA geschickt. Nun dauert der ja in der Regel 3 Wochen und mehr. Meine Nebenwirkungen haben sich zwischenzeitlich erheblich verbessert. Bis auf die Erschöpfungszustände. Erst letztens fragte mich mein Arbeitgeber per Telefon, wann ich denn wieder arbeiten kommen würde. Ich teilte ihm mit, dass ich einen Kurantrag zu "laufen" hätte und nach der Kur vorauss. wieder voll arbeitsfähig sei. Habe 3 Zyklen Chemo in 3 Monaten mit insges. 12 Chemos hinter mir. Wie war das bei Euch so? Wann seit ihr nach Beendigung der Chemo wieder arbeiten gegangen? Über Antworten Eurerseits würde ich mich sehr freuen. Gruß Kirsten

Helli
18.04.2005, 20:42
Hallo Kirsten,
meine letzte Chemo war Anfang Juli 2004. 5 Wochen danach fur ich zur Kur. Diese dauerte 4 Wochen. Auch ich bekam seitens meines Arbeitgebers damals die Frage, wann ich denn denke, daß ich wieder arbeiten kann. Ich konnte damals natürlich keine aussagen dazu machen, da ich erstmal die Kur hinter mich bringen wollte. Ich fühlte mich damals ziemlich bedrängt. Während der Kur habe ich dieses Thema mit meiner Psychologin besprochen und die riet mir, nichts zu überstürzen. Nach Beendigung der Kur im September 2004 war ich noch bis Ende Oktober zu Hause. Anfang November begann ich in Absprache mit meinem Arbeitgeber, meinem hausarzt und der Krankenkasse mit der Wiedereingliederung in das Berufsleben. Ich habe 8 Wochen 3 Std.täglich, 4 Wochen 4 Stunden, 4Wochen 5 Stunden und 4 Wochen 6 Std.täglich gearbeitet, insgesamt also 5 Monate wiedereingliederung gemacht. Seit dem 04.04.05 bin ich wieder arbeitsfähig und gehe voll arbeiten. Während der Zeit der Wiedereingliederung erhielt ich Krankengeld von der Krankenkasse, meinem Arbeitgeber entstanden keine Kosten.
Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich, die Wiedereingliederung. Überstürze nichts mit dem Wiederbeginn der Arbeit! Ich wollte voriges Jahr im august auch nicht glauben, daß es noch bis zum Frühjahr 2005 dauern wird mit der Arbeit, aber es war gut und richtig so.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Liebe Grüße
Helli

25.04.2005, 12:07
Ich gehöre zu den Leuten, die nach der Chemo große Konzentrationsprobleme hatten. Voll arbeitsfähig war ich auch Monate nach der Chemo nicht. Ich habe nach dem Hamburger Modell wieder zu arbeiten begonnen.

Während der Zeit ist man noch krankgeschrieben und kann mit reduzierter Stundenzahl wieder anfangen zu arbeiten. Du kannst so selber ausprobieren, wie gut du mit dem Arbeitsalltag zurecht kommst.

Mit den Vereinbarungen muß die Krankenkasse, der Arbeitgeber und der Arzt einverstanden sein. Laß dich von deiner Krankenkasse beraten.